Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von masterstrike »

Hallo zusammen,

für ein kommendes Projekt möchte ich einen Elktromagneten dauerhaft betreiben.

Er soll am Tag ca 8 Stunden laufen und ein Gitter halten. Er soll per Touchpad ausgeschaltet werden können. Hierzu kann man ja ein günstiges nutzen was das relais freischaltet.
Was kann ich da nutzen?


geht so was oder ist der nicht zum Dauerbetrieb geeignet?

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _12VDC.pdf

beste Grüße
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von inse »

Steht nix von Einschaltdauer dabei, musst Du wohl nachfragen.
Bei 6W und der Größe dürfte das wohl gut warm werden.
Eine Verriegelung mit Auslösung durch Zugmagnet oder ZV Stellmotor kommt nicht in Frage?
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von GregorB »

ich werf hier mal Türhaltemagneten in den Raum.

Also keine echten;)
Die Teile sind genau dafür gedacht 24/7 eine Tür offen zu halten.

Gregor
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von Mino »

Würde auch ein Dauermagnet gehen. Abwerfen dann per Spule....wäre energieeffizienter.



Mino
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von berlinerbaer »

Mino hat geschrieben:Würde auch ein Dauermagnet gehen. Abwerfen dann per Spule....wäre energieeffizienter.
Oder, wenn die stromlos-geschlossen-Funktion erhalten bleiben soll, eine Kombi aus einem Permanentmagneten, der das Gitter gerade eben nicht halten kann und einem entsprechend sparsam dimensionierten E-Magneten.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von Arne »

So einen Magneten aus dem ersten Post habe ich in der Ausbildung als kleine Lehr-Bastelei in eine Zentrifuge eingebaut, damit der Deckel im Betrieb zu bleibt. Der wurde lauwarm, nix bedenkliches.

Keine Angabe zum Dauerbetrieb = Dauerbetrieb ok. Oder etwa nicht? Jetzt bin ich verunsichert... :?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von sysconsol »

Man sollte generell annehmen:
Was nicht draufsteht, ist nicht drinnen.

Alles andere ist Glück ;)

Eventuell lässt sich der Haltestrom reduzieren?

Edit2: Im Inertec-Katalog von 2008 Seite 4 steht etwas zur Einschaltdauer.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von masterstrike »

GregorB hat geschrieben:ich werf hier mal Türhaltemagneten in den Raum.

Also keine echten;)
Die Teile sind genau dafür gedacht 24/7 eine Tür offen zu halten.

Gregor

Genau das war es DANKE !!!!
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von OnOff »

Ich habe so einen Magneten an unsere Schranke,damit der Schlagbaum im geschlossenen Zustand nicht angehoben werden kann.
Der Schlagbaum ist aus Alu, und 5,5m lang.
Da ist vor 2 Jahren mal einer mit seinem Auto „drunter“ gefahren.
Beide Kotflügel,Motorhaube und Scheibe Kaputt.
Im Schlagbaum war ein leichter Bogen nach oben,aber war immer noch zu.
Der wird gerade so warm,das er im Winter nicht einfriert.
Falls Interesse besteht, kann ich den mal Fotografieren,und nen Preis erfragen..

Gruß Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir haben in der Arbeit auch z.T. Festhaltemagnete für die Brandschutztüren. Die sind für 24/7 ausgelegt, also 100 % ED und sind lt. Label mit 2.5 W (24 V) Verlustleistung spezifiziert. Haltekraft sind mehrere -zig N.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von ESDKittel »

Einen EI-Trafo schlachten, nur die E's behalten.
Die gibts als einfache Version mit geschweißtem -nicht wechselseitig- geschichtetem Kern.
Da braucht man nur die Schweißnaht wegflexen.
Mit DC < Nennstrom besaftet gibt das einen prima Elektromagnet mit ED100%.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich hab da auch zwei solcher Haltemagnete im Einsatz (um meine MK3 Handbohrmaschine da zu halten).
Die sind mit 100% ED spezifiziert, halten je 350kg und kommen vom MagnetSchulz aus Memmingen.

Schau mal beim Schultz nach: http://www.magnet-schultz.com

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von uxlaxel »

Ich hätte irgendwo noch einen oder mehrere Haltemagnete von Brandschutztüren. Wenn ich mich recht entsinne, sind diese für 24V ausgelegt.
... und die sind für 100% ED, in der tat.
Brandschutztüren und -tore werden ja nur zum Test geschlossen, den Rest der Zeit sind sie unter Spannung bzw. mit dem Elektromagneten offen gehalten.

Wenn ich mal nach den Magneten kramen soll, gib mal Bescheid! Im Moment liegen sie nur rum, falls ich mal was damit vor hätte ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von reutron »

gab es nicht auch Dauermagneten mit elektrischer Abschaltung..........
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von TDI »

Mino hat geschrieben:Würde auch ein Dauermagnet gehen. Abwerfen dann per Spule....wäre energieeffizienter.
Mino
Jo, so wie Mino schon schrieb.
Einfach einen passenden Dauermagneten nehmen und eine Spule drumherum wickeln bzw den Magneten in eine passende Spule stecken.
Die dann richtig gepolt kurz mit ausreichend Gleichstrom besaften. Die Magnetfelder heben sich dann auf und der Dauermagnet läßt los. Fertig Fisch.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wir haben in der Arbeit auch z.T. Festhaltemagnete für die Brandschutztüren. Die sind für 24/7 ausgelegt, also 100 % ED und sind lt. Label mit 2.5 W (24 V) Verlustleistung spezifiziert. Haltekraft sind mehrere -zig N.
Eben nochmal geschaut: Die Leistungsaufnahme beträgt nominal 2.1 W und die Haltekraft 800 N.
Antworten