Es knabbert im Brennholz und nun?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

neulich lag ich auf dem Sofa und habe aus Richtung des Brennholzkorbes
immer wieder seltsame Geräusche gehört.

Irgendwann war das Geräusch auf einen Scheit eingegrenzt,
also Feuer gemacht und das hatte sich für mich erledigt.

Heute wieder etwas gehört und dann wollte ich der Sache doch mal auf den Grund gehen,
dass hier habe ich gefunden:

Erstmal eine Menge Holzmehl:

Bild

Und dann kommt das Viech zu Tage:

Bild

Bild


Ich tippe auf den Hausbock, was meint ihr?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock


Nun habe ich etwas Bedenken, dass Holz im Wohnzimmer (ein Korb voll) zu lagern,
wenn da die Larven genüsslich fressen.

Wir haben einen Eichenboden, eine Buchen Wohnwand, Holztüren und auch sonst viele Möbel aus Holz,
welches alles nur geölt und nicht lackiert ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Es sind in Summe 2 Raummeter Holz mit dem Befall, dass sollte im Frühjahr alles verheizt sein.


Danke und Gruß
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Propeller »

Hallo,
der Hausbock befällt ausschließlich Nadelholz. Das abgebildete Scheit ist Buche, also kommt er nicht in Frage.
Hier in unserem norddeutschen Fachwerkhaus haben wir einige Balken mit (historischem) Hausbockbefall. Die Larven blieben im Splint und ich habe während der Restaurierung keinerlei angefressene Kernholzteile gefunden.
Die allermeisten Bockkäferlarven leben im frischen Holz und hätten in Deiner Schrankwand schlechte Karten. Ins Brennholz gelangen sie hauptsächlich wegen ihres oft langjährigen Entwicklungszyklus. Damit meine ich, daß die Eier in das Holz gelegt wurden, als es noch frisch war.
Aus meiner Sicht besteht wenig Grund zur Beunruhigung.

beste Grüße
Peter

PS: Die Larven verlassen ja auch nicht ihre Wohnung und fressen woanders weiter. Befall im Haus kommt durch angeflogene eierlegende Käfer - und vor denen bist Du nie sicher, wenn für sie attraktives Material vorhanden ist.
Ansonsten fiele mir noch ein Magnetron zur Behandlung des Holzes ein. Das hatte ich bei unseren Balken seinerzeit mal ernsthaft in Erwägung gezogen, aber wegen der Gefährlichkeit dann doch lieber bleiben lassen. :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Spike »

Oh - Die kenne ich. Da brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen...
Sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Scheinböcke wie auch Rhagonycha fulva. Da hast Du dann zwar eine Menge "Sägemehl" drin, die nächste Käfergeneration geht aber auch wieder nur auf totes Frischholz... Die fressen die erste Bastschicht unter der Rinde.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Später Gast »

Meine Info zum Thema Holzwurm ist, dass sie sich nur in feuchtem Holz wohlfühlen, eine Ansteckungsgefahr besteht also nicht.

Ich hatte das Thema, als wir uns hier zum Einzug n schönes altes Büffee ausm Second Hand Kaufhaus zugelegt haben. Das war offensichtlich ne Weile feuchtkalt gestanden und hat vor allem aus den Füßen gut gemehlt, als wir es hier die Treppen raufgeächzt haben. Kurze Recherche zum Thema brachte, dass die gängigen Holzschutzmittel entweder für Innenräume nicht zugelassen sind oder aber schlicht nix bringen. Ich hab dann irgendwo gelesen, dass man mit frischen Eicheln Holzwürmer rauslocken könnte, die seien für die Viecher unwiderstehlich. War eh grade Herbst, also nix leichter als das, Eicheln gesammelt, ausgelegt, gewartet.
Irgendwann mal saß ich in der Leseecke und hörte ein merkwürdiges Geräusch aus der Richtung mit der Eicheltüte. Mal näher rangegangen - Bingo! Hab mir mit den Eicheln noch mehr Holzwürmer ins Haus geholt! Die sind also tatsächlich unwiderstehlich :lol: :twisted: :P

Wegen dem Büffee hab ich dann nix mehr gemacht, noch bin ich nicht durch den Dielenboden gekracht. :? *auf Holz klopf*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Propeller »

Befallene Möbel habe ich immer in die Sauna gestellt. Spätestens, wenn das Holz durchgehend auf 60°C erwärmt ist herrscht Ruhe.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von ando »

Aha, das is schön zu lesen.

Wie sind denn die Geräusche von dem Vieh?

So ein langsames Knurps Knurps , Schrab schrab?

Ich hab letztens auch in der Holzwerkstatt gestanden, und ahbe gedacht, ich hör nach einem Bier shcon Geister.

Aber immer wieder, mit Abständen kam irgendwo aus dem Bereich der eigelagerten dicken Kanthölzer diese Knurps Geräusche.

Sollte da also auch so ne Made drinn sein? Hat die so kräftige Kiefer, das sie Holz manpfen kann?

Ando
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Spike »

ando hat geschrieben:Hat die so kräftige Kiefer, das sie Holz manpfen kann?
Es gibt Bioniker, die gerne die eingelagerten Stoffe in den Mandibeln nachbauen wollen, weil H_A_R_T :D
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Phyro »

Bei Eichendielen sollte man sich keinen Kopp machen. Die Viecher machen vor dem Kernholz zuverlässig Halt, da kommen die nicht rein.
In unserem alten Fachwerkhaus hatten wir auch Balken, die erstmal bröselten, aber nach Entfernung der bröseligen Splint-Schicht war der Kern nichtmal angekratzt.
abneustadt
Beiträge: 371
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
also ich vermute es wird sich um den Scheibenbock handeln, haben wir auch fast jedes Jahr. Der Kann nur in Holz mit Rinde seinen Nachwuchs groß bekommen und geht nur an frisches Holz. Daher keine Gefahr.
Der Hinweis, dass Käfer die an frischem Holz Interesse haben nicht auf verbautes Holz gehen stimmt zu 99%. Allerdings sind mir durchaus Fälle von nachweislich vom Hausbock befallenen historischen Eichenbalken bekannt!!! Wenn es Alternativen gibt, dann werden diese nicht befallen, aber wenn Sie schon mal da sind und keine Alternative da ist... Der Hausbock ist recht "Heimatverbunden". Prinzipiell aber auch hier korrekt, dass Nadelholz am beliebtesten ist und je frischer/jünger das Holz ist um so attraktiver.
Hören kann man den Hausbock recht gut Nachts und ja RICHTIG laut. Außerdem hört man defintiv die Paarungszeichen des "Klopfkäfers, richtiger Name gerade entfallen. Der haut seinen Kopf gegen das Holz und man kann Ihn durch klopfen mit den Fingern zum Antworten bewegen... ;-)
Ob man andere Arten auch hören kann weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber lautes mampfend, schabendes Geräusch ist gefährlich. Der Hausbock kann bei guten Bedingungen schnell einen gesamten Dachstuhl zum Einsturz bringen, da er nicht nur Splintholz, sondern ALLES nimmt.
Gruß André
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Spike »

abneustadt hat geschrieben:Moin,
Hören kann man den Hausbock recht gut Nachts und ja RICHTIG laut. Außerdem hört man defintiv die Paarungszeichen des "Klopfkäfers, richtiger Name gerade entfallen.
Das ist die "Totenuhr" Xestobium rufovillosum - machen aber auch andere Nagekäfer zur Paarsuche. Nicht wie bei Homo der Kontakt zur Tischplatte bei "... die war's also auch nicht".
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Später Gast »

@Geräusch: bei mir wars eher leise, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kandidaten beim mampfen gehört habe, oder ob das nur die raschelnde Plastiktüte war. Crp Crp. Lange Pausen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn man aber insgesamt Sorge hat, dass man sich zu viel Viechzeugs ins Haus holt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als nur das benötigte Brennholz hereinzuholen und nicht benötigtes auch wieder raus zu bringen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von sysconsol »

@ Geräusch: Die Aufnahme bei Wikipedia... - das ist mir irgendwie zu fett und zu laut und zu - ich meine, das klingt im Hörspiel gut, richtig gut!
Aber wie klingt das real?

Die Aufnahme muss ich mal nachts, wenn die Nachbarn gerade noch nicht schafen, mit passendem Pegel laufen lassen... :twisted:
Und im Labor - irgendwo bringe ich da schon einen Lautsprecher unauffällig unter :D
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Wurstblinker »

Doch, kommt hin,
ich kenne es allerdings etwas langsamer, so ca halbe Geschwindigkeit.

Evtl. waren meine hier,nicht sooo hungrig :lol:

Habe auch schonmal ne Karre wieder rausgefahren,
weils mir beim Film gucken auf die Nerven ging.
PeterU
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 13:08

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von PeterU »

Es passiert tatsächlich öfters, dass man sich Holzschädlinge über das Brennholz ins Haus holt, da muss man vorsichtig seien. Ich hatte das Problem auch schin mal: ich habe mir über das Brennholz Holzwürmer ins Haus geholt, die dann in die Möbel usw. übergetreten sind. Dann habe ich das Haus mit einer Wärmebehandlung von http://www.fingers-welt.de behandeln lassen, mir war es nämlich wichtig, dass die Holzwürmer giftfrei und nachhaltig entfernt werden. Die Wärmebehandlung hat auch super geholfen, seit dem lagere ich kein Brennholz mehr im Haus.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von manuel »

Die Viecher kenne ich. Wenn dir jemand sagt das erledigt von selber oder gehen nicht an totes Holz: alles Unsinn. Die fressen alles was die kriegen können. In Balken und Möbeln welche nachweisbar älter als 150 Jahre waren haben die sich pudelwohl gefühlt und vermehrt bis zum umfallen. An einem Bauernschrank hab ich 20 Stück herausgepopelt und kein Ende in sicht, dann hab ich den Trumm sofort auf dem Hof verschürt. War schade um den Schrank, aber in einem Sparren hats auch genagt, also keine Zeit für den Schrank. Und das alles im Juli wo die jede Minute schlüpfen :evil:

Den betroffenen Sparren konnte ich retten indem ich den mit einer isolierbox ummantel habe und per Männerfon über 3 Stunden auf 70 Grad erhitzt habe (in Bohrung Kerntemperatur gemessen. Wenn erwärmen nicht geht, Isopropanol taugt NICHT, dadurch wird das Holz nur unnötig nass und wirklich tot werden die Viecher damit auch nicht. Mit Bremsenreiniger fluten hat man viel eher ne Chance (Brandgefahr). Habe ausgiebig Vergleichsexperimente gemacht, Isopropanol da lachen die Viecher nur.

Hoffentlich ist noch kein Käfer ausgeflogen. Wenn du tote Käfer findest, dann sei dir sicher das irgendwo jetzt ne ganze Packung Würmer nagt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Hansele »

Uihh, dass klingt aber ganz und gar nicht gut.

Das Holz wurde dann nach draußen verbannt, den ein oder anderen Käfer habe ich dennoch gefunden,
aber die können auch von draußen rein gekommen sein.

Bei uns auf der Etage gibt es auch kein "rohes" Weichholz sondern nur Hartholz,
dass anscheinend nicht auf dem Speiseplan steht.

Waren die Viecher bei dir im Weichholz unterwegs?

€dit:
Welcher der Kameraden war denn bei dir daheim?
https://www.waldwissen.net/wissen/fva_i ... z/index_DE

Bisher habe ich noch kein Feuer gemacht und bin mir auch gar nicht sicher,
ob es noch nagt im Holzlager.

Grüßle
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Propeller »

Erstmal: Keine Panik und erst recht kein Grund, seine Antiquitäten zu verbrennen. :roll:
Die kleinen Löcher in den alten Möbeln stammen normalerweise von den Larven des Gemeinen Nagekäfers. Das ist ein völlig anderes Tier als das, was die Fraßspuren in den Brennholzscheiten verursacht hat. Sich den Käfer mit frischem Holz ins Haus zu schleppen ist sehr unwahrscheinlich.
Da kommt eher mal im Sommer einfach so einer durchs offene Fenster rein. Soll heißen: Wirklich gefeit ist man vor dem Befall sowieso nicht. Bei transportablen Sachen ist die Bekämpfung aber nicht schwer. Entweder ein ordentlicher Saunagang oder im Winter mal bei knackendem Frost eine Nacht raus stellen.
Ansonsten kann man ihm mit einer entsprechenden Behandlung des Holzes entweder von vorn herein den Appetit verderben oder man schwingt nachträglich die chemische Keule. Ich wollte dazu immer Versuche mit Nikotin machen. Vielleicht hole ich das im Winter mal nach.

Oder einfach die Löcher zählen. Gerade Zahl: Wurm gerade draußen. Ungerade Zahl: Wurm wieder drin. :D
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von manuel »

Die Käfer waren Hausbock. Zwei hab ich in unmittelbarer Nähe zum Schrank gefunden, weil der Schrank präventiv in Folie verpackt war weil ich dachte Geräusche zu hören. Ich hatte erst gedacht vielleicht verreckt der Holzwurm mit den Dämpfen von ein paar Schälchen Salmiak Geist und in Folie eingepackt. Das hat aber nix gebracht, beim wieder auspacken nach nem Jahr kamen 2 Käfer und Nagekonzert. Dann hab ich angefangen Würmer zu orten und mit Bohrer rauszuholen und den Rest der Story hab ich ja schon geschrieben. Die scheiss Viecher kriechen auch recht schnell im Holz, einer war mit fast 1cm/Sekunde unterwegs, als ich seinen Tunnel seitlich aufgeknackt hatte, war dann schon fast wieder verschwunden bevor ich den erwischt hab.

Aus welchem Holz der Schrank war weiß ich nicht. Eine Eierablagestelle konnte man gut erkennen weil von dort ganz viele sehr dünne Löcher in alle Richtungen aus gingen und immer dicker wurden. Das war härteres Holz und bildete eine Kannte an der die zwei Schrankhälften verkeilt wurden. Vielleicht Buche ? In die Verleimung hinein waren die Eier abgelegt, wo dieses härtere Brettchen auf einem anderen Bauteil als Versteifungen aufgeleimt und verschraubt war.

An Balken und Brettern hab ich Fraßlöcher angeschaut, und ich würde sagen egal ob Splint, Kern, harte Maserungen, ob alt und steinhart, verleimt mit Farbe usw, das interessiert die Würmer einen scheissdreck die nagen in alle Richtungen alles kurz und klein, nur die Oberfläche belassen die papierdünn stehen.

Bei frost sterben die Würmer auch nicht. Der Schrank Stand in einer Umgebung von mindestens -5°C Frost über mehrere Tage, nachweisbar alle 30 Minuten gelogged.

Zum abtöten würde ich nur noch Wärme (70°C, 3 Stunden), Bremsenreiniger oder Mikrowellen nehmen. Irgendwas mit Wasser auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Lötfahne »

Mal ne Frage :
Gibts Holzwürmer etc. eigentlich auch zu kaufen?
Als Versuch, großes Glas oder Eimer mit Holz drin, abdecken und dann mal zugucken was passiert.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von MSG »

PeterU hat geschrieben:Es passiert tatsächlich öfters, dass man sich Holzschädlinge über das Brennholz ins Haus holt, da muss man vorsichtig seien. Ich hatte das Problem auch schin mal: ich habe mir über das Brennholz Holzwürmer ins Haus geholt, die dann in die Möbel usw. übergetreten sind. Dann habe ich das Haus mit einer Wärmebehandlung behandeln lassen, mir war es nämlich wichtig, dass die Holzwürmer giftfrei und nachhaltig entfernt werden. Die Wärmebehandlung hat auch super geholfen, seit dem lagere ich kein Brennholz mehr im Haus.
Merkt hier keiner, dass der Kerl das uralte Thema hochgeholt hat nur um seinen Werbelink unterzubringen? Das passiert bei uns im werkzeug news forum ständig ... deswegen werden die neuen User jetzt erst mal in anderer Farbe dargestellt. Dann erkennt man die noch einfacher :D
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von ando »

Oh, netter Tipp- damit rechnet hier doch keiner, weil es doch meist so heimelig und vertrauensvoll zugeht.
Aber es stimmt: Als ichmir gestern den Link anschaute, dachte ich mir: Hä? Heißluftbehandlung? Ohne Heizöl, ohne Propan, nicht selbst gefrickelt?? Komischer Kerl!

73

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von Finger »

Ist gefixt, hab ihn gesperrt. In Beobachtung war er sowieso schon :mrgreen:
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von manuel »

Danke für den Hinweis, ich bin voll drauf reingefallen. Eine Wärmebehandlung kann jeder selber machen, Heissluftfön, Alupapier und Thermometer hat man ja als Bastler. Dazu braucht man keine Firma.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von xoexlepox »

Haben sich nicht mindestens zwei Leute hier im Forum einen "Madenröster mit Hornstrahler" für solche Zwecke gebaut?
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich bin voll drauf reingefallen. Eine Wärmebehandlung kann jeder selber machen, Heissluftfön, Alupapier und Thermometer hat man ja als Bastler. Dazu braucht man keine Firma.
Hallo
also ich kenne das Verfahren aus dem Freilichtmuseum Detmold
da wurde im Christostil das ganze Haus eingepackt mit doppelter Folie und über Wochen kontrolliert auf Temperatur gebracht
schon etwas ausserhalb der Fricklermöglichkeiten glaube ich.

Für Möbel usw. erklärt es hier der Kollege:
https://www.youtube.com/watch?v=kld1FelVPjs

[https://www.youtube.com/watch?v=Hafh0R7 ... 50&index=2][/url]

man muss ihn zu nehmen wissen in echt ist er ein netter Typ im Video manchmal etwas gestelzt aber er weiß wo von er redet.

hey:
xoexlepox hat geschrieben:Haben sich nicht mindestens zwei Leute hier im Forum einen "Madenröster mit Hornstrahler" für solche Zwecke gebaut?
und wer? gibt es Infos? sitze hier im Fachwerkhaus da knabbert es überall
cu
jodurino
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Es knabbert im Brennholz und nun?

Beitrag von manuel »

Den Herrn Gräf kenn ich nicht persönlich. Ich mag seine Videos, hab nix gegen ihn. Ich hab auch schon Videos von ihm hier verlinkt. Aber zur Klarstellung: gegen die kleinen Holzkäferchen mag Isopropanol was bringen, so wie er es zeigt. Aber Isopropanol taugt nicht gegen Hausbock. Wäre eher kontraproduktiv, weil Isopropanol enthält ja auch Wasser.
Ich habe einige Holzbocklarven aus dem Schrank mit Isopropanol getränkt, und das hat die nicht wirklich gestört. In Kontakt mit Bremsenreiniger waren die sofort tot. Die Maden im Hochsommer in der Biotonne hat Isopropanol auch irgendwie wenig beeindruckt. Bremsenreiniger kurz gesprüht, und nix hat sich mehr geregt.

Einen einzelnen Sparren habe ich von Hausbock Befall befreit in dem ich eine U förmige Holzkiste, etwa 1,5 meter lang (nicht zu kurz, besser länger), mit Alupapier mehrlagig ausgekleidet an den Sparren geschraubt, dort wo das genage her kam. Von unten mit Stofflumpen den Spalt zwischen Sparren und Kiste verkleinert, dann dort warmluftfön auf 80-90 grad dort reingeblasen. Im oberen Drittel hab ich seitlich durch die Kiste in den Sparren gebohrt und ein Thermometer reingesteckt. Dann 3 Stunde das ganze so gut es geht auf 70 Grad. In meinem Fall kam aus Astknoten auch etwas Harz geblubbert. Danach war das Nagegeräusch nicht mehr so richtig wahrnehmbar. Hatte aber meine Zweifel, rascheln die Härchen in der Nase oder doch noch ein Holzwurm ? Sowas nagt auch an den Nerven. Hab dann den Sparren mit Bremsenreiniger eingejaucht und mit Folie umspannt. Danach hab ich keine Geräusche mehr wargenommen, und vergangenen Sommer auch keinen Käfer gefunden. Ich hoffe das wars gewesen, aber theoretisch könnte noch was kommen, muss man weiter beobachten.
Der Sparren ist in meinem Fall mindestens 150 Jahre alt, von 3 Seiten zugänglich, und zum Dach sind OSB Platten (auf Dach Dämmung). Bei anderen Dachkonstruktionen muß man entsprechend anpassen, Hauptsache die Würmer werden gekocht.

Falls nochmal sowas passiert, würde ich nen 10 euro china Temperaturregler nehmen mit Heizfolien für Sauna aus Korea, die machen glaub auch bis 70 grad oder mehr, ist vielleicht besser als mit Heisluftfön, kam aber noch nicht zum Einsatz, ist schon ne Weile her wo ich den Kram verräumt hab.

Wenn was im Dachstuhl nagt, ich würde was unternehmen. Ein Erker musste bei mir komplett neu, kurz vorm einstürzen, hat man nicht im geringsten geahnt, die Balken sahen top aus, aber bestanden nur noch aus "Funier und Staub". Entsprechend "stabil". Angrenzend dazu war auch der Sparren der dann ein Jahr danach Nagegeräusch hatte. Der Anblick vom Funierstaub Erker hat mich erst dazu gebracht mal a weng aufzupassen.

Ist a weng wie bei Autos: "Nöö nö nö, mein Auto hat doch gaaaar keinen Rost. Man sieht doch nix. Du laberst nur Quatsch." Und dann kommt der TÜV mit dem Schraubenzieher und stochert am Unterboden. 2 Wochen später wird ein neues Auto gekauft und das Spiel geht wieder von vorn los. Kann man so machen...
Antworten