Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Sven hat geschrieben:Das heißt wir können nichtmal unterscheiden, ob eine PN nicht angekommen ist oder einfach nur nicht darauf reagiert wurde. Das soll ja auch schon vorgekommen sein
Klar das ist auch eine Möglichkeit. Ich selber versuche möglichst schnell auf eine Nachricht zu antworten auch wenn das halt dann heißt das es etwas dauern wird.
Bisher läuft es ja noch gut. Das Phänomen ist mir halt schon länger aufgefallen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Hat schon mal jemand am alten Audi A3 (8L) den rechten Scheinwerfer ausgebaut?
Ich hab das heut Mittag gemacht und bekam irgendwann nach dem Wiedereinbau ein Piepsen
und die Tankanzeige meinte leer. Vorher war halbvoll.

Zum Scheinwerferausbau hatte ich auch den Dieselfilter und den Wischwasserbehälter entfernt,
also abgeschraqubt und mit angeschlossenen Schläuchen zur Seite gelegt.
Das Auto hat aber 3 Monate gestanden und wurde danach nur 3 Tage bewegt.
Kann auch sein, dass der Schwimmer hing...
Dagegen spricht dass die Anzeige vor 3 Tagen auf halbvoll stand und heute (als sie noch ging)
knapp unter halbvoll.

Ich vermute aber, ich hab beim Scheinwerfer wieder einbauen irgend einen anderen Stecker,
der in dem Bereich liegt nicht wieder angeschlossen.
Kommt mir allerdings komisch vor, warum sollte der Stecker von Tankgeber --> Steuergerät
ganz vorne rechts im Motorraum liegen?

Weils so schön is: Uxlaxl, hast du die PN von Xanakind bekommen?

Gruß Julian
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wie bekommt man zwei Bleigelakkus auseinander, die offenbar mit doppelseitigem Schaumklebeband flächig miteinander verklebt sind? Das ist eine Originalfüllung einer Apc-Usv, der eine Akku schwächelt, der andere ist noch gut für eine kleinere Usv nutzbar. Dazu muss er allerdings lose vorliegen, sonst passt er nicht rein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich hab gute Erfahrungen mit Geduld und einem Cutter... nicht mit zu viel Kraft hebeln.

Möglich wäre es evtl. auch einen Spachtel dazwischenzustecken und mit kleinen Schlägen durchzuhämmern.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von avion23 »

Ohne es selbst ausprobiert zu haben: Zahnseide
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Faden war ein Super-Tip, die Akkus sind getrennt! Der geflochtene Faden einer DFM ist dazu geeignet. Halben Meter abgeschnitten, das Akkupaket hochkant gestellt und nach Einlegen des Fadens in den Spalt einen Schlitzschraubendreher mit leichtem Druck hinterher gesteckt. Der Faden verschleißt zwar recht schnell beim Reiben am Klebeband (man muss ab und zu ein frisches Stück benutzen), schafft aber schnell einen tiefen Schnitt bis zur Trennung. Vielen Dank für diese Idee!

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal so aus reinem Interesse:
1.jpg
Bei der heutigen Shopping Tour habe ich mit mal dieses Airbagsteuergerät eingesteckt.
Der Fette Elko da links (25V, 3300µF)
Ist dessen Energiegehalt wirklich dazu in der Lage, 2 Airbags zu zünden?
Das Auto hatte nur 2 Airbags.
Ich hatte da mal was in erinnerung, dass das Airbagsteuergerät die Airbags auch zünden kann, wenn beim Aufprall die Batterie zerdrückt wurde.
Aber mit nur 3300µF?!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kann ein Airbag nicht wenn es blöd geht auch mittels Durchgangsmessung gezündet werden? Wenn ja, dann sollte die Dose doch alle mal langen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Englische Wikipedia meint
The electric match, which consists of an electrical conductor wrapped in a combustible material, activates with a current pulse between 1 and 3 amperes in less than 2 milliseconds. When the conductor becomes hot enough, it ignites the combustible material, which initiates the gas generator. In a seat belt pre-tensioner, this hot gas is used to drive a piston that pulls the slack out of the seat belt. In an airbag, the initiator is used to ignite solid propellant inside the airbag inflator. The burning propellant generates inert gas which rapidly inflates the airbag in approximately 20 to 30 milliseconds.
1A für 2 Milisekunden klingt jetzt nicht so schwer oder ?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hast Du die Luftbüdel nicht zu Testzwecken gleich mitgenommen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nene, die habe ich da gelassen.
Aber das mit dem Durchohmen hatte ich schonmal getestet, die hatten da nicht gezündet.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Zu meiner Frage mit der Tankanzeige:
Hat sich erledigt, hab heut getankt und schwups stand das Ding wieder wo es stehen soll.
War wohl Zufall dass der Schwimmer gerade beim Birnchen wechseln hängen geblieben ist.
Könnte aber auch Dreck zwischen Potischleifer und Kohlefläche gewesen sein.
Eigentlich hätte er ungefähr auf 1/3 voll hängen bleiben sollen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

xanakind hat geschrieben:Nene, die habe ich da gelassen.
Aber das mit dem Durchohmen hatte ich schonmal getestet, die hatten da nicht gezündet.

Das passiert natürlich auch nur dann, wenn man nicht damit rechnet UND gerade den Kopf vor dem luftsack hat!

Ich denke sogar das man mit dem Elko noch ein paar mehr Airbags gezündet bekommt. Die brauchen ja nur relativ wenig Spannung bei ziemlich wenig Strom (aufm treffen hab ich den mit einer leeren 9V block Batterie gezündet)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich überlege daß alle diesbezüglichen Steckverbinder eine automatische Kurzschlußbrücke für den abgezogenen Zustand aufweisen und in der Zuleitung zur Pille einige Ferritperlen verwurstet sind, dann könnten die Dinger doch etwas empfindlicher sein.
Mit dem historischen Zeigerohmmeter (1,5 V in Reihe mit 50 Ohm (Meßbereichs-Mittelwert)) würde ich da auf jeden Fall nicht drangehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Och, wenn der Luftsack im Feld liegt und man einige Meter entfernt ist....
So hatte ich das jedenfalls getestet :D

Andere Frage:
2.jpg
Das ist das Innenleben eines Philips Fernsehers.
Ist schon etwas älter und kann noch kein 4kHD :D
(Philips Bellini Automatic von 1966)
Was ist denn eure Meinung zu diesen gelben Kondensatoren?

Ich halte die für unverdächtig und würde die drinlassen
Messtechnisch sind sie jedenfalls unauffällig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Den 16 er 350 V würde ich raushauen wenn er Probleme macht.
Sonst die ersten Stunden gut beobachten.
Oft machen die HS-Trafos mehr Probleme wie Kondensatoren.
Nur das wechseln was wirklich nötig ist.
Die Sicherungshalter schreien nach Reinigung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Senf / Mustard-Kondensatoren sind unproblematisch. Aber der blaue Elko muß neu.
Hat da die Katze draufgepinkelt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

jou, solch ein sicherungshalter hat mich schon mal zum narren gehalten. der hing in einem anondenkreis drin und durch die korrosion fielen 160V dran ab, kein wunder, dass das oszi nur müll anzeigte ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke!
Die blauen Kondensatoren sind schon neu. Die hatten zwar unauffällige Messwerte, hatten aber ausblühungen.....
Es ist übrigens keine Katzenpisse.
Der Fernseher stand Jahrzehntelang in einem feuchten Bunker:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... start=5075

Edit:
Der Ton geht soweit schonmal.
Bild noch nicht, die Boosterdiode (PY88) bekommt noch rote Bäckchen......
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Leider ist mir ein Schlüssel zum Öffnen der Sprechanlage abgebrochen, und zwar der Einzelbart-Schlüssel für das "Informationsmodul". Das ist nichts anderes als das Feld mit der Hausnummer...

Eigentlich suche ich aber den Siedle Vario Doppelbart-Schlüssel zum Öffnen des Montagerahmens.
Beide Schlüssel sind hier zu sehen:
http://www.elektro-lehnert.de/images/pr ... /315-1.jpg

Könnte mir jemand die Abmessungen des Bartes mitteilen bzw. ein Foto der Schlüssel auf Millimeterpapier machen? Dann würde ich den selbst nachbauen. Überzählige Schlüssel nehme ich natürlich auch gerne!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Aufgabe: Ich muss ein 30mm Stahlrohr, etwa 6 meter lang, im Radius von 5,5 metern biegen. Ist für ein Gewächshaus-Folientunnel.

Geplante Vorgehensweise: Also eine seite fest einspannen (Baumstumpf Ø50cm), am anderen Ende ziehen, so dass ein kleiner Radius entsteht. dass dann 20 mal wiederholen. Wird zwar nur ein Vieleck statt ein Kreis, aber who cares??

Frage: Kann ich das Rohr von Hand biegen? Oder fehlen mir dazu die Kräfte?

Danke und Gruß
Kuddel
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben:Wird zwar nur ein Vieleck statt ein Kreis, aber who cares??
Das wird nicht bloß ein Vieleck, das wird ein Jaggel. Du wirst das Rohr in mehr als einer Ebene verbiegen, ein planer Bogen kann ohne Führung nicht entstehen. Glaube ich.
Wie wär's denn, in Abständen von einem Meter mit der Flex V-Kerben in das Rohr zu schneiden und nach dem Biegen zu verschweißen? Das dürfte auch den Kräfteaufwand erheblich reduzieren.
Kuddel hat geschrieben:Kann ich das Rohr von Hand biegen? Oder fehlen mir dazu die Kräfte?
Nunja, ich nehme an Du brauchst ein Seil und einen Elektro-Einachser zum ziehen. :mrgreen:
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

30er Rohr, welche Wandstärke?
Von Hand biegen geht schon, hängt von deinem Hebel ab. Am Rohransatz, mit 5m Hebel - Kein Ding. Der letzte halbe Meter - No Way. Aber gleichmäßig wird eher nichts, noch dazu ohne Knickstellen. Selbst Sandfüllung wird da nicht viel bringen.

Tip: Geh zu nem Metallbau-Betrieb (Balkon, Geländer etc. Bauer). Die haben alle ne Rollenbiegemaschine für Profile. Da schiebt man den Kram durch, KurbelKurbel, und nen Bogen kommt raus.
Wird für schmales Geld in die Kaffeekasse machbar sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Den Einachser auf die Seite, Reifen von der Felge und noch zwei Felgen mit Achse dranbraten. Schon hast du ne Rollenbiegemaschine. Wäre nicht auch 10mm Rundstahl gegangen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Nello hat geschrieben:Wie wär's denn, in Abständen von einem Meter mit der Flex V-Kerben in das Rohr zu schneiden und nach dem Biegen zu verschweißen? Das dürfte auch den Kräfteaufwand erheblich reduzieren.
Das ist mein B-Plan. Aber 25cm Abstand, und einfach nur reinschneiden (statt V-Kerbe).
Phyro hat geschrieben:30er Rohr, welche Wandstärke?
Von Hand biegen geht schon, hängt von deinem Hebel ab. Am Rohransatz, mit 5m Hebel - Kein Ding. Der letzte halbe Meter - No Way. Aber gleichmäßig wird eher nichts, noch dazu ohne Knickstellen. Selbst Sandfüllung wird da nicht viel bringen.
Der Hebelarm von min. 3m sind mein Vorteil. Wanddicke weiß ich nicht. Standardrohr!?
Phyro hat geschrieben:Tip: Geh zu nem Metallbau-Betrieb (Balkon, Geländer etc. Bauer). Die haben alle ne Rollenbiegemaschine für Profile. Da schiebt man den Kram durch, KurbelKurbel, und nen Bogen kommt raus.
Wird für schmales Geld in die Kaffeekasse machbar sein.
Problem ist dann, dass ich 6 Stück Riesenrohrteile durch die Gegend transportieren muss. Passt auf keinen Anhänger. Zumindest nicht auf meinen;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

muss das wirklich gebogen werden?

Ich würde das Rohr in genau deffinierte Stücke in Gehrung abschneiden und wieder zusammenbraten.
Fertig.
Als ganz brauchbar hat sich hier der 30° Winkel (2x 15°) ergeben, das lässt sich nämlich mit der Bandsäge noch ganz gut meistern.

Ansonsten, möglichkeit ein das Rohr auf der unterseite einschneiden und dann oben heißmachen, biegen und zusammenschweißen.

Aber ich glaube das du mit dem Absägen und wieder zusammenschweißen die besten und schnellsten Erfolge haben wirst. Mach dir aus ein paar Brettchen eine Vorrichtung zum schweißen und gut ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Bild

Iss die noch zu Retten?

Bild

oder kann ich mir die mühe Spaaren und das teil wieder auf den Schrottberg werfen,
von dem ichs eingesammelt habe. :cry:

Was man so von der Kupfer Wicklung sehen kann ist blank und nicht oxidiert,
auch kein Dreck oder modder im Motor,
lediglich die Kabel sind seltsamerweise alle kaputt...?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die verwendeten leitern, die die wicklung anschließen, sind wohl alle bescheidener qualität und völlig verdörrt. mach das klemmbrett ab, markiere dir die adern ordentlich, krümel die rester der isolation ab und zieh schrumpfschlauch drüber. guck vor allem, dass die drähte, wo sie in die wicklung verschwinden, keine sauerei anrichten können.
ich denke mal, dem motor selbst fehlt nichts.

(ganz wichtig, isomessung machen!!!)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Kuddel hat geschrieben: Problem ist dann, dass ich 6 Stück Riesenrohrteile durch die Gegend transportieren muss. Passt auf keinen Anhänger. Zumindest nicht auf meinen;-) Gruß Kuddel
dann halbier die Rohre doch, dann hast halt 12 halbriesenteile zum transportieren
und biegen lassen - und danach wieder zusammenbraten.

wäre weniger Schweisserei, weniger rumgeflexe/-säge und wenn vor dem Zusammenbrutzeln
noch ein kurzes Rohrstück reinsteckst wird es auch wieder richtig stabil....
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Kuddel hat geschrieben:Aufgabe: Ich muss ein 30mm Stahlrohr, etwa 6 meter lang, im Radius von 5,5 metern biegen. Ist für ein Gewächshaus-Folientunnel.
Was muss das denn halten, gibt es besondere Statik-Anforderungen?

Für normale Folientunnel-Gewächshäuser hört sich das nach wirklich massivem overkill an.

6mm Moniereisen würde ich für deutlich angemessener halten und das lässt sich dann auch mit vertretbarem Aufwand biegen.

Wenn Du Sorge hast, daß das Profil die Folie durchschubbert, kannst Du ja (alten) Gartenschlauch drüberziehen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Ich bin auf der suche nach einem T-Adaper der mir aus 2xrj45 (4 und 5 belegt) 1x RJ45 (4 und 5 bleibt gleich und 1x 4->3 und 5->6) macht, kennt jemand sowas, ich weiß ich hab mal so nen port doubler bestellt, finde den auftrag aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hallo Kuddel,

wie man sowas biegt, siehst Du bei Colin Furze. Da, wo er den Riesen-Feuer-Tornado baut ...

https://www.youtube.com/watch?v=FgNMJB5UTvI

Ab 3:30
Zuletzt geändert von Harley am Fr 3. Nov 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Leider nicht das richtige dabei.
Das ist das was ich suche:
adapter.png
adapter.png (6.1 KiB) 1977 mal betrachtet
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Das ist das was ich suche
Sollte das ein Adapter für "PoE für Arme" sein?

Edith meint: Notfalls eine RJ45-Leiste aus einem kaputten Hub ausschlachten, und "handverdrahten" ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am Fr 3. Nov 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist eher ein "zwei Telefone an ein Port" adapter. Zumindest wird diese Belegung dafür an ein paar "Premium" Telefonanlagen (z.B. von Unify) verwendet. Ebenfalls kriegt man so 2 Telefone über Standardtelefonleitungen gewürgt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Brauchst Du genau diese Belegung oder willst Du nur 2x die PINs 4&5 über ein gemeinsames 8-poliges TP-Kabel übertragen? Für letzteres sollten die Adapter nämlich funktionieren.
Oder wenn nicht, was ist die Anwendung?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nein, die LAN-Teiler funktionieren nicht, weil 10/100MBit-LAN die Pins 1,2,3,6 nutzt. Damit ist 4/5 nicht drauf.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Sorry, Hirnknoten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das ist aus einer Doppeldose (Isdn oder Lan) und einem halben Patchkabel in wenigen Minuten selbst gebaut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Vom Keller zu den Etagen wurde nur 4 und 5 geschaltet aber eine DECT AC brauchen 2 Paare in der Konfiguaration 4+5 3+6.
Und wenn man nicht weiß wo nach man beim Großhändler suchen muss, sucht man sich nen Wolf.
andreas6 hat geschrieben:Das ist aus einer Doppeldose (Isdn oder Lan) und einem halben Patchkabel in wenigen Minuten selbst gebaut.

MfG. Andreas
Das ist ne idee
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Vielleicht solltest Du etwas genauer werden. Die Begriffe Stecker oder Buchse habe ich bei Deinem Problem noch nicht lesen können. Und nun kommst Du nur mit Abkürzungen. Auf jeden Fall ist das kein käuflicher Standard-Adapter, das baut man selbst - so man kann.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Ich hab im Keller der Anlage sind Patchfelder die in die Etagen führen, wo pro Buchse nur 4+5 aufgelegt sind (was für analoge Telefonie und Digitale Systemtelefone ausreicht) allerdings haben wir an kritischen Stellen im Gebäude achter DECT-Basisstationen vorgesehen und diese brauchen 2 doppeladern in der Konfiguration 3-4-5-6. Ich hoffe das ergibt jetzt Sinn.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Jep, jetzt ist es klar. Für die Anwendung würde ich nicht mit zusätzlicher Dose und nochmal Patchkabeln arbeiten sondern drei Patchkabel schlachten und zwei Kabelpeitschen bauen. Custom Made Anschlusskabel quasi.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Solche voll belegten Stecker mit speziellen Verbindungen im Kabelschwanz sind aber nur schwer zu durchschauen. Vor allem, wenn das wie üblich unbeschriftet bleibt. Muss da später jemand ran gehen, hat er es unnötig schwer und darf sich mühsam durch diesen Verhau messen. Daher scheint mir die Doppeldose mit halbem Kabel daran der transparentere Weg zu sein. Da reicht ein Blick auf die Anschlüsse der Dose und dann ist diese spezielle Ausführung schnell erkannt. Auch, wenn es nicht so elegant aussieht wie ein schlankes Kabel mit drei Enden.

Dass die so mit zwei Doppeladern bediente Technik dann in der Nähe zweier Steckdosen oder eines Patchfeldes angebaut werden sollte, ist ja wohl offensichtlich. Dort kommt ein gleich gebauter Doppeldosen-Verteiler hin, der die gesplitteten Paare wieder zusammenführt. Für die restliche Verdrahtung reichen dann Standardkabel in 1:1 aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie verhält sich (Edelstahl-)Wellrohr geräuschtechnisch in Kombination mit zyklischen Verbrennungsvorgängen?
Suche was um bei meinem 2T-Moppel die Abgase nicht direkt am Gerät rauszulassen.
Der Moppel ist zwar eh LAUT, aber eine Heulboje brauche ich nicht.
Einer schnellen Buchtrecherche zufolge ist (Edelstahl-)Wellrohr merklich günstiger als klassischer Auspuffmetallschlauch...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ich vermute mal das das ziemlich staubsaugerähnlich klingt ... ausserdem wellenrohr wird doch ais gepfalztem band gemacht ... is das soo gasdicht?

Andere frage .... wusstet ihr das betonstaub handylinsen töten kann? und wisst ihr vll mit was ic. die wider polieren kann?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

also meine samsung-handy von der firma hatte neulich auch eine blinde linse durch dreck. hatte es versehentlich 2 tage ohne handyhülle in benutzung (2 tage in folge zu hause vergessen), da war die linse wieder blank und meine aufnahmen waren nicht mehr neblig....
also demzufolge hat kleidungsstoff die linsen ausreichend poliert....
Antworten