Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her?

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

das hier ist bei Spiegel online aufgetaucht:

Bild

Hat jemand ne Idee, was der Mann da macht und wozu?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von zauberkopf »

Das ist der neueste Trend bei den E-Zigaretten !

Ne .. mal im ernst.. in den Tropen wird damit die Malaria-Mücke bekämpft.

Edit : Im prinzip ist selber bauen total simple : Nimmste glyzerin, der propylenglykol und ne Heizung..
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Kuehnetec »

Ja,
so ein Ding habe ich beim Schädlingsbekämpfer auf den Kanaren auch schon gesehen!
Damit wurden in der Kanalisation regelmäßig die netten schnellen,nachtaktiven braunen Käfer / Cucarachas
bekämpft damit die nicht überhand nehmen und über die Abwasserleitungen in die Häuser einziehen.
Der Schädlingsbekämpfer zog von einen Gullydeckel zum anderen und pustete den Nebel mit dem Ding einige Minuten
in die Abwasserleitung.
Einige schnelle Käfer nahmen bei hellerlichetem Tag reißaus hatten aber die meisten hatten von dem Zeug schon ein Ding mitbekommen
so das es sich in kürzester Zeit ausgekrabbelt hatte!
2-3 Tage lagen dann schon mal einige tote Käferchen auf der Terrasse rum....

Die nette Geschichte dazu:

Ein anderes Urlauberpärchen mit Kindern hatte ich am Strand von Maspalomas auf Gran Canaria kennengelernt
Die erzählten mir von den wunderschönen großen achso netten "Maikäfern" in ihren Bungalow!
Ihre Kinder würden die zutraulichen Käferchen abends aufsammeln und mit ihnen spielen!!!
Nun ja 3cm große Maikäfer sind für Kinder im Urlaub bestimmt ideal zum spielen geeignet.....
Ich habe den Leuten nur geraten aufzupassen das die Kinder ihre Lieblinge nicht mit in die schöne
beheizte Wohnung mitnehmen nach Hause... könnte einige Probleme geben im geordneten Haushalt...

Mfg Andreas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von IPv6 »

Wie schon gesagt wurde wird das zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
Das passende Suchwort ist hier "Fogger", in Kombination mit "Thermo" oder "Puls" oder sowas.

Hier gibt es solche Teile: http://www.pulsfog.de/thermal-fogger-portable.html

Ich habe die Dinger auch schon im Urlaub gesehen und die machen eine Menge Lärm, also einfach nur eine Heizung mit Verdampfer kann das nicht sein. Vielleicht geht das in Richtung Pulsjet? Auf jeden Fall laufen die Dinger mit Benzin.

Glycerin oder PEG wie im Diskonebel kommt da eher nicht zum Einsatz, verwendet werden wohl Öle (ich habe einen ekelhaften Petroleumgestank in Erinerung), vermutlich gepaart mit irgendwelchen Giftstoffen.

Zum Glück trägt der Mann auf dem Bild ein Tuch um Mund und Nase, nicht auszudenken was passieren würde wenn er den Nebel ohne diese spezielle, hochwirksame Filtervorrichtung einatmen würde...
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Kuehnetec »

Soweit ich mich erinnern kann macht der Apparat mächtig Krach ähnlich einer Benzinkettensäge,
stinkt auch wie ein 2 Tackter
und zerstäubte einen sehr feinen Nebel eines Insektenmittels.

Ein Bekannter auf Gran Canaria hatte mal eine Schädlingsbekämpfungsfirma
das ausgasen von Küchen,Nischen,Abwasserleitungen gehört zur Vorbeugung um die Population der
netten Käfer in den Griff zu bekommen.

Die brauen Käfer leben in den Nischen und Abwasserkanälen haben dort ideale Bedingungen zum leben.
Die siedeln in trockengefallenen Abzweigen und breiten sich explosionsartig aus wenn sie nicht bekämpft werden.

Ich kann euch sagen wenn es auch Gran Canaria mal unvermittelt regnet
kommen die Käfer schon einige Stunden bevor es zu regnen beginnt vereinzelt auch tagsüber
an die frische Luft und rennen wie wild rum!
Die Käfer wissen ganz genau das ein starker Regenschauer für die Tiere das Ende in der Kanalisation
bedeutet!
Das ist der beste biolgische Wetteranzeiger den es gibt...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von ESDKittel »

Planst Du eine weitere EvolutionsEskalationssstufe von Stinkdüse und Stinkgeysir?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Azze »

Die Dinger kenne ich aus der Türkei. Dort wurde in der Hotelanlage mit so einem Teil (verbaut auf der Ladefläche eines Minicars) täglich die gesamte Grünanlage eingenebelt. Bevorzugt zur Essenszeit rund um die offenen Speiseterrassen... :shock: Mahlzeit!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Finger »

ESDKittel hat geschrieben:Planst Du eine weitere EvolutionsEskalationssstufe von Stinkdüse und Stinkgeysir?
Sagen wir mal so.... Auf nem Stammtisch bin ich damit ganz vorne dabei, oder?

Määääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää

Nebel

HUST

Dann damit vergorenen Dino in Richtung brennender Teelichter vernebeln oder so.....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Sven »

Könnten wir nicht eine Hygienedüse 2.0 basteln?

Statt Deo-Stick in Allohol lieber einen Schuss "Michael Jackson", eine Prise 4711, Pitralon und alles aufgefüllt mit altem Zweitaktöl. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von ferdimh »

Kann man das Zweitaktgemisch nicht mit 1:25 Benzin:Altgetriebeöl ansetzen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab spontan an meine Flitspritze gedacht. Und dann an Disko und Lasershow.
Und dann hab ich den Text inhaliert. Der stinkt wenigstens nicht nach Klostein wie die regelmäßige Entlausungsaktion in irgendwelchen Interkontinentalflügen.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Ist mir bekannt als Schwingfeuergerät. Sowohl als Heizung wie als auch für die Schädlichsbekämpfung.

Gruss
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Felix945 »

Finger hat geschrieben:
ESDKittel hat geschrieben:Planst Du eine weitere EvolutionsEskalationssstufe von Stinkdüse und Stinkgeysir?
Sagen wir mal so.... Auf nem Stammtisch bin ich damit ganz vorne dabei, oder?

Määääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää

Nebel

HUST

Dann damit vergorenen Dino in Richtung brennender Teelichter vernebeln oder so.....

gesehen was ich vom Schrott gezogen hab? ein Pulstriebwerk zum heizen, von Form und Aufbau ähnlich, evtl könnte man da anknüpfen :D Das Ding nennt sich Schwingfeuer, der Firma Eberspächer
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Spike »

Da der Anwendungsbereich (noch) nicht in unsere Breitengrade fällt, dürfte das Kaufen eines solchen Geräts immer Import sein :-)
insect fogger
oder vom Chinamann
You get the idea...
Als Pickup-montierte Module kenne ich die aus dem arabischen Raum, aber aus einer früheren Zeit als DDT noch DAS Mittel gegen Kerbtiere war.

Edit: Griechenland meldet wieder vermehrte Malariafälle - vielleicht bekommst Du es doch innerhalb der EU :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Rial »

Edit: Griechenland meldet wieder vermehrte Malariafälle - vielleicht bekommst Du es doch innerhalb der EU
Na toll :cry:
Dann kann ich es dir vielleicht nächstes Jahr importieren...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von MatthiasK »

Spike hat geschrieben: Als Pickup-montierte Module kenne ich die aus dem arabischen Raum, aber aus einer früheren Zeit als DDT noch DAS Mittel gegen Kerbtiere war.
Wenn das Ding auf die Lafette einer M2 Browning passt, hätte ich vielleicht zum nächsten Treffen ein passendes Auto. :twisted:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von tschäikäi »

Hat schon jemand den VW- Witz gebracht?
Es heißt übrigens nicht "Zweitackter", nicht "Hackenkreuz" und nicht "ecklig".
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Nello »

Auch nicht "Packet", nicht "Assi" und "abgeschalten" wird auch "der Radio" nicht. Das zu sagen ist ohne Kränkung des Adressaten aber nicht möglich. Ist auch nicht Teil der Diskussion, deshalb: Halt's aus, auch wenn's weh tut.
Vielleicht sammeln wir die sprachlichen Zweifelsfälle mal in einem extra Thread. Als Hilfe würde das aber auch nicht verstanden, immer nur als Angriff. Gibt nur Streit. Also lieber auch das nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Hightech »

Als Nebelfluid würden sich ja geschmolzene Duftkerzen wunderbar eignen.
Das Paraffin nebelt sehr schön, überall setzt sich ein klebriger Stinkfilm auf die Oberflächen.
Herrlich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Finger »

Aaaaaaahhhh leuchtende Augen
Wir kommen der Sache schon näher... Sage mal Felix.... du hast doch so ein Teil vom Schrott geborgen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von sysconsol »

Wenn sich Paraffin auf der Kleidung niederlässt - taugt das dann als Ölzeug?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Spike »

sysconsol hat geschrieben:Wenn sich Paraffin auf der Kleidung niederlässt - taugt das dann als Ölzeug?
Eher nicht - aber als Grillanzünder.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Finger »

Also als Grillanzünder nehme ich immer alte Gummistiefel *röchel*
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben:*röchel*
Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Sven »

Ah, ein Männerfeuer.
Da fehlt noch Altölt und Teerpappe :twisted:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Freak »

Da denke ich doch an das, was mir letztens in der Berufsschule erzählt wurde: Kommt der Nachbar rüber und fragt "Habt ihr noch Plastikmüll? Ich verbrenne da sowieso grad was..." Willkommen auf dem Land, da wo die frische GülleLuft ist... :roll:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Wurstblinker »

Da war doch mal was mit Frostschutz Einspritzung, in die Abgasanlage vom Auto ? :twisted:

https://youtu.be/s8VqXnr2TCc
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Lukas94 »

Erinnert mich irgendwie an das Ding...

Bild

Damit hab ich mal von einer Arbeitsbühne aus ein Dach mit Moosvernichter eingenebelt, wenn man das ein wenig aufbohrt und mit den richtigen Substanzen betankt könnte das auch zielführend sein :D
Der Lärmpegel war jedenfalls weit jenseits von Laubbläser und Co.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von TDI »

sysconsol hat geschrieben:Wenn sich Paraffin auf der Kleidung niederlässt - taugt das dann als Ölzeug?
Paraffin? Vielleicht ne Wachsjacke?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Felix945 »

Lukas94 hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an das Ding...

Bild

Damit hab ich mal von einer Arbeitsbühne aus ein Dach mit Moosvernichter eingenebelt, wenn man das ein wenig aufbohrt und mit den richtigen Substanzen betankt könnte das auch zielführend sein :D
Der Lärmpegel war jedenfalls weit jenseits von Laubbläser und Co.

JUUNGE!!!! Benzin in den Motortank, Benzin in den Vernebler tank, vorn Zündfunken abzwacken :D :D :D DAS!!!! wird gut!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Joschie »

Leider hält das das Blasrohr nicht so ganz aus, ja also ich meine jetzt nicht das Benzin.
Auch ist ein sauber brennbares Gemisch zusammenzubringen nicht ganz so leicht.

Und fragt nicht wo her ich das weiß :roll:

Meine Gedanken gehen da ja noch immer in Richtung Baukompressor und Venturi.
Mehr dazu sag ich nicht, das muss noch reifen (Wein wird ja auch besser wenn er länger gelagert wird).
Außer vielleicht, 5m3 bei 6 Atü oder doch lieber nur 2,8 m3 bei 8 Atü?
Einspritzung oder doch Venturi?

Fragen über Fragen.

Grüße
Josef
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Felix945 »

Hab mal mit der druckluftdusche in nen vergaser vom Rasenmäher gepustet aus einiger Entfernung, das ging ganz gut!

Ich würde eine Art Saugstrahlpumpe und kurzes Flammrohr aufbauen, also ein Roh in dem die Luft eingespritzt wird, dann der vergaser, ein Metallrohr auf dessen ende ein feingliedriges Netz ist, anschließend die Zündung, das muss todsicher laufen!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Hightech »

Sehr gut geht eine Druckluft-Lakierpistole.
Sprühkegel und Mischungverhältniss ist auf jedes Medium einstellbar.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Was ist das für ein Apparat? Und wo kriege ich sowas her

Beitrag von Freak »

Weiterer Vorteil: Das Gerät ist beständig gegen Verdünnung, Pinselreiniger, Benzin, Nitro...
...methan etc. :twisted:
Antworten