ESD's Zweitaktmoppelfaden
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
ESD's Zweitaktmoppelfaden
Angefixt von MichelH's und Licht_Tim's Moppelfrickel aufm Finger 17 hab ich mir nun auch einen zugelegt.
Geworden ist es der von Röhricht ausm Wer-will es-haben:
Ein Bosch-Eisemann 3kVA 1~ Stromerzeuger mit Fichtel&Sachs Stamo 281 277ccm 2-Takter:
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Also vorm letzten Stammtisch bei Heaterman morgens zum Historischen Funk-und Nachrichtentecknik-Flohmarkt nach Mellendorf gezuckelt und das Teil eingesackt. Der passt genau saugend in den Kofferraum von meinem Polo .
Abends aufm FKNW-Stammtisch wurde der auch gleich umgehend von der Truppe befrickelt und unter MichelH's Federführung zum Leben erweckt.
Die Story dazu mit allen Nebenwirkungen und Bilder gibts demnächst im Stammtischblock.
Besonderer Dank geht an MichelH für die fachliche Unterstützung bei der Inbetriebnahme und an Heaterman dafür daß wir seine Werkstatt (und Teile des Hauses) mit 2 Taktduft erfüllen durften.
Grundsätzlich läuft der gut, selbst 4kW Heizlüfterlast haben den nicht beindruckt, der Sound beim Abwurf der 4kW war jedoch göttlich .
Doch es gibt einige Baustellen...
Die werde ich nach und nach in lockerer Folge angehen und Euch hier am Werdegang teilhaben lassen.
Geworden ist es der von Röhricht ausm Wer-will es-haben:
Ein Bosch-Eisemann 3kVA 1~ Stromerzeuger mit Fichtel&Sachs Stamo 281 277ccm 2-Takter:
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Also vorm letzten Stammtisch bei Heaterman morgens zum Historischen Funk-und Nachrichtentecknik-Flohmarkt nach Mellendorf gezuckelt und das Teil eingesackt. Der passt genau saugend in den Kofferraum von meinem Polo .
Abends aufm FKNW-Stammtisch wurde der auch gleich umgehend von der Truppe befrickelt und unter MichelH's Federführung zum Leben erweckt.
Die Story dazu mit allen Nebenwirkungen und Bilder gibts demnächst im Stammtischblock.
Besonderer Dank geht an MichelH für die fachliche Unterstützung bei der Inbetriebnahme und an Heaterman dafür daß wir seine Werkstatt (und Teile des Hauses) mit 2 Taktduft erfüllen durften.
Grundsätzlich läuft der gut, selbst 4kW Heizlüfterlast haben den nicht beindruckt, der Sound beim Abwurf der 4kW war jedoch göttlich .
Doch es gibt einige Baustellen...
Die werde ich nach und nach in lockerer Folge angehen und Euch hier am Werdegang teilhaben lassen.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Musst du den den Tankhalter noch geschweißst haben? Wenn ja bringe ich am 30. den Wig-Möller mit. Muss den sowieso noch umlagern in die neue Werkstätte in Varel
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Der Tank ist natürlich "leicht" vergubbelt und zu allen Überfluß fehlte am Benzinhahn der Vorfilter.
Die Reste davon konnte man noch erahnen.
Im Netz gab es Bilder wie das ungefähr ausgesehen hat:
(Bild aus dem Netz geliehen)
Im Bestand fand sich eine Matte Bronzegaze, vor vielen Jahren mal bei MIR-Elektronik in München erstanden.
Doch irgendwie muß dat aufgerollte Filtermaterial in Form gehalten werden, damit an der Überlappungsstelle kein Dreck reinkommt.
Also geschwind eine Punktschweißvorrichtung improvisiert:
Der Trafo ist ein Sekundär abgebrannter NEON-Trafo aus Eiterfeld, ein von Durchmesser passender Kupferstab dient als Gegenelektrode und Formgeber für die Bronzegaze, ein vorne Spitz gedengeltes Stück Kupferschiene ist die Punktschweißelektrode.
Bei ~1kA und ~4s Dauer gab es dann brauchbare Schweißpunkte:
Fertig montiert sieht das ganze nun so aus:
Die Filtergazerolle wird durch ein innen einzupressendes Passstück am Benzinhahnkorpus befestigt.
Danach oben zugebördelt und noch einen Schweißpunkt draufgesetzt, da ist beim ersten Versuch die Elektrode abgerutscht und hat einen Teil der Bronzegaze weggebrannt .
Die Reste davon konnte man noch erahnen.
Im Netz gab es Bilder wie das ungefähr ausgesehen hat:
(Bild aus dem Netz geliehen)
Im Bestand fand sich eine Matte Bronzegaze, vor vielen Jahren mal bei MIR-Elektronik in München erstanden.
Doch irgendwie muß dat aufgerollte Filtermaterial in Form gehalten werden, damit an der Überlappungsstelle kein Dreck reinkommt.
Also geschwind eine Punktschweißvorrichtung improvisiert:
Der Trafo ist ein Sekundär abgebrannter NEON-Trafo aus Eiterfeld, ein von Durchmesser passender Kupferstab dient als Gegenelektrode und Formgeber für die Bronzegaze, ein vorne Spitz gedengeltes Stück Kupferschiene ist die Punktschweißelektrode.
Bei ~1kA und ~4s Dauer gab es dann brauchbare Schweißpunkte:
Fertig montiert sieht das ganze nun so aus:
Die Filtergazerolle wird durch ein innen einzupressendes Passstück am Benzinhahnkorpus befestigt.
Danach oben zugebördelt und noch einen Schweißpunkt draufgesetzt, da ist beim ersten Versuch die Elektrode abgerutscht und hat einen Teil der Bronzegaze weggebrannt .
- grobschmied
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Wieviel Hubraum hat denn der Motor? Ich hab hier irgendwo noch eine Anleitung dafür, glaube für 250 ccm wenn mich alles täuscht. Rennt auf unserem Eigenbau Traktor/Knicklenker mit Hänger
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Den Tankhalter hat es ordentlich zerrödelt:Tesla hat geschrieben:Musst du den den Tankhalter noch geschweißst haben? Wenn ja bringe ich am 30. den Wig-Möller mit.
Währe super, wenn Du den aufm nächsten Stammtisch schweißen könntest!
Den Moppel bringe ich auch mit, bei Arndt ist das ja ein bischen weitläufiger, da könne wir den mal ordentlich lärmen lassen
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
grobschmied hat geschrieben:Wieviel Hubraum hat denn der Motor? Ich hab hier irgendwo noch eine Anleitung dafür, glaube für 250 ccm wenn mich alles täuscht. Rennt auf unserem Eigenbau Traktor/Knicklenker mit Hänger
Alles klar?ESDKittel hat geschrieben: Ein Bosch-Eisemann 3kVA 1~ Stromerzeuger mit Fichtel&Sachs Stamo 281 277ccm 2-Takter.
Wenn ihr mit dem erstmal fertig seid, ist sicher ein verlässliches Aggregat zur Stromversorgung der Weltherrschaft draus geworden.
Was wollt ihr denn optisch noch dran machen, wenn die funktionale Instandsetzung fertig ist?
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
und neben türkische Werkstatt in Nürnberg steht ne NVA 2Taktschreier, (gleiches wie der von LichtTim), soll ich anfragen, was Schrotti dafür haben will.?
Grüss
Matt
Grüss
Matt
- grobschmied
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Na klar wer lesen kann ist klar im Vorteil bleibt halt manchmal ni alles hängen..berlinerbaer hat geschrieben: Alles klar?
Die Anleitung könnte da vielleicht passen. Ich kuck da mal rein.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Mobilisiert ist der Moppel auch schon, die 20mm Siebdruckplatte gabs inkl. Zuschnitt beim Baustoffhändler im Nachbarort für 'ne kleine Spende in die Kaffeekasse . Die Rollen sind aalte Einkaufswagenrollen die Uxlaxel mal in Umlauf gebracht hatte, lassen sich sauber Zerlegen, reinigen und neu abschmieren.
Die Bordwand hab ich angebaut, damit das Teil sich nicht runterrödelt und damit man beim Schieben über unebenen Untergrund den Moppel nicht von Brett schiebt. Die Bordwandhöhe ergab sich aus dem Reststück Plattenmaterial abzüglich Grundfläche des Moppels...
Nur irgendwie hab ich den Fußantreter nicht einkalkuliert
Da durfte ich dann gleich noch mal was ausklinken.
Elektrisch ist der auch schon auf Vorderman gebracht, es hatte den Gleichrichter (Mittelpunktschaltung) für die Erregung zerlegt, warscheinlich infolge von völligem Kapazitätsverlust der Entstörkondensatoren (einer ist still gestorben, der andere hatte sich ausgekotzt *ööörrrks*).
Wie funktioniert diese selbstregelnde Generatorregelung eigendlich?
Da ist nur eine Hilfswicklung -> Gleichrichter-> Erregerwicklung
Die Dioden hab ich jetzt durch 2x1N5407 ersetzt und neue Kondies eingebaut.
Die gerissenen Gummischwingungsdämper sind in der Post.
Die hängende Konstruktion ist da irgendwie verschleißfördernd,
da wollte ich eventuell eine Tragekonstruktion bauen, damit die Gummipuffer auf Druck belastet werden.
Obwohl, die Gummipuffer kosten auch nicht die Welt und werden bei meinem Einsatzszenario nicht so schnell aufgeben.
Die Bordwand hab ich angebaut, damit das Teil sich nicht runterrödelt und damit man beim Schieben über unebenen Untergrund den Moppel nicht von Brett schiebt. Die Bordwandhöhe ergab sich aus dem Reststück Plattenmaterial abzüglich Grundfläche des Moppels...
Nur irgendwie hab ich den Fußantreter nicht einkalkuliert
Da durfte ich dann gleich noch mal was ausklinken.
Elektrisch ist der auch schon auf Vorderman gebracht, es hatte den Gleichrichter (Mittelpunktschaltung) für die Erregung zerlegt, warscheinlich infolge von völligem Kapazitätsverlust der Entstörkondensatoren (einer ist still gestorben, der andere hatte sich ausgekotzt *ööörrrks*).
Wie funktioniert diese selbstregelnde Generatorregelung eigendlich?
Da ist nur eine Hilfswicklung -> Gleichrichter-> Erregerwicklung
Die Dioden hab ich jetzt durch 2x1N5407 ersetzt und neue Kondies eingebaut.
Die gerissenen Gummischwingungsdämper sind in der Post.
Die hängende Konstruktion ist da irgendwie verschleißfördernd,
da wollte ich eventuell eine Tragekonstruktion bauen, damit die Gummipuffer auf Druck belastet werden.
Obwohl, die Gummipuffer kosten auch nicht die Welt und werden bei meinem Einsatzszenario nicht so schnell aufgeben.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Auspufftopf wollte ich außen entrosten, dann mit Ofenrohrlack silber oder schwarz anpinseln.berlinerbaer hat geschrieben:Wenn ihr mit dem erstmal fertig seid, ist sicher ein verlässliches Aggregat zur Stromversorgung der Weltherrschaft draus geworden.
Was wollt ihr denn optisch noch dran machen, wenn die funktionale Instandsetzung fertig ist?
Erst dachte ich den Moppel in Narzissengelb zu streichen, hab da noch eine große Dose seit ewig rumstehen und die Farbe hat was.
Aber mittlerweile gefällt mir das orange/blau ganz gut, entweder farblich auffrischen oder Usedlook und nur Klarlack drüber.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Wo gibts die Dinger denn? Ich suche solche Dämpfer schon seit längerem, wenn auch um sie auf Druck zu belasten.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Die hab ich aus der Bucht gefischt, Suchworte: Gummipuffer, Schwingungsdämpfer, Gummi Metall, Silent block.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Entweder bei Egay oder beim örtlichen Industrieversorger/Werkzeugmaschinenhandel. Ich hab noch ein paar mit m10 Aussengewinde irgendwo rumfliegen, falls Interesse besteht. Mein Volvo hat übrigens solche Schwingungsdämpfer in etwas Überdimensioniert als Motorlager
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Hallo,
Da Jan-Henning nun welche besorgt hat könntest du die 4 Stk. haben.
Hab Heute mal mein FIMAG Jockel angerissen zur Freude der Nachbarn. Der Hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 00#p193832
Mit 15 kW Heizlüfter als Last. 60% Lärm 40% Strooomm!
73
Wolfgang
Als ich neulich die Isolanporzellatoren für mein IGOR Amp gesucht habe sind mir die Silentblöcke in die Hände gekullert. ich denke das sind diejenigen die ich für den Moppel mal besorgt habe.Wo gibts die Dinger denn? Ich suche solche Dämpfer schon seit längerem, wenn auch um sie auf Druck zu belasten.
Da Jan-Henning nun welche besorgt hat könntest du die 4 Stk. haben.
Hab Heute mal mein FIMAG Jockel angerissen zur Freude der Nachbarn. Der Hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 00#p193832
Mit 15 kW Heizlüfter als Last. 60% Lärm 40% Strooomm!
73
Wolfgang
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Heute mal den Tank entgubbelt.
Leider kein Vorherbild gemacht im Tank war unten ca 1cm hoch ähm nennen wir es mal Rostschaum.
Konsistuell wie uralter Bauschaum. An den Tankwänden befanden sich vereinzelt braunschwarze Kristalle, ja Kristalle wie Salzkristalle, nicht normaler Rostbrösel. Den erwarteten Ölschmodder hingegen gab es nicht, alle Ablagerungen waren trocken.
Hab eine Mischung aus kleinen Feldsteinen, Ziegelbruch und kleinteiligem Alteisen zusammen mit Wasser und Spülmittel rein und ordentlich durchgeschüttelt.
2. Waschgang wie 1. nur + Zitronensäure, 3. dann nur mit Zitronensäurelösung.
Mehrere Spülgänge mit Klarwasser, Trocknen mit dem Männerföhn.
Innen blitzeblank, allerdings deutliche Rostfraßspuren am Boden und auf ca. halber Tankhöhe.
Die Tankoberseite ist sauber und glatt, bekomme ich über den Inspektionsspiegel zwar angeschaut aber nicht gescheit photographiert.
Der Ziegelbruch und einige der kleinen Feldsteine sind erstaunlich schnell rund geworden:
Vielleicht kann ich die zu Weihnachten ja als Dekoscheiß vermarkten
Morgen hab ich bestimmt Gummiarme...
Leider kein Vorherbild gemacht im Tank war unten ca 1cm hoch ähm nennen wir es mal Rostschaum.
Konsistuell wie uralter Bauschaum. An den Tankwänden befanden sich vereinzelt braunschwarze Kristalle, ja Kristalle wie Salzkristalle, nicht normaler Rostbrösel. Den erwarteten Ölschmodder hingegen gab es nicht, alle Ablagerungen waren trocken.
Hab eine Mischung aus kleinen Feldsteinen, Ziegelbruch und kleinteiligem Alteisen zusammen mit Wasser und Spülmittel rein und ordentlich durchgeschüttelt.
2. Waschgang wie 1. nur + Zitronensäure, 3. dann nur mit Zitronensäurelösung.
Mehrere Spülgänge mit Klarwasser, Trocknen mit dem Männerföhn.
Innen blitzeblank, allerdings deutliche Rostfraßspuren am Boden und auf ca. halber Tankhöhe.
Die Tankoberseite ist sauber und glatt, bekomme ich über den Inspektionsspiegel zwar angeschaut aber nicht gescheit photographiert.
Der Ziegelbruch und einige der kleinen Feldsteine sind erstaunlich schnell rund geworden:
Vielleicht kann ich die zu Weihnachten ja als Dekoscheiß vermarkten
Morgen hab ich bestimmt Gummiarme...
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Ich kann dir eine Ladung davon eintüten, im Geschäft wollten sie's wegschmeißen, aber ihr wisst ja wie sich das mit dem Aufheben und Brauchen verhält...ferdimh hat geschrieben:Wo gibts die Dinger denn? Ich suche solche Dämpfer schon seit längerem, wenn auch um sie auf Druck zu belasten.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
So, es hat sich wieder was getan, die Tankhalterung hat Tesla auf dem letzten FKNW-Stammtisch [das war der naßeste Stammtisch aller Zeiten, Dauerstarkregen und Grundwasserstand eine Handbreit über der Grasnarbe] perfekt geschweißt. Vielen Dank!
Der Probelauf viel leider viel zu kurz aus, da der Motorschutzschalter etwas gegen das Ansaften des 2kW Leuchtobstes hatte, welches Botanicman mitgebracht hatte. Auch nach längerer Abkühlzeit ließ der MSS sich nicht mehr einschalten
Keine gute Idee ist es übrigens einen historischen Benzinhahn zu zerlegen und zu entgubbeln.
Gubbel wirkt dichtend...Arndt, stinkt Deine Veranda noch nach 2T-Moppel-Benzin?...hab jetzt einen Chinanachbaubenzinhahn eingebaut.
Beim entsiffen des Motorgehäuses ist mir unten am Gehäuse dieser Stöpsel aufgefallen:
12'er Schlüsselweite, ein dickes Querloch, innen ist eine Bohrung erkennbar.
Um diesen Stöpsel herum ist das Motorgehäuse extrem siffig, in Sprührichtung der Bohrung ist der Auspuff ebenfalls stark ölnaß, das Öl kommt aber nicht aus dem Auspuff selber, der ist am Auslaß innen trocken.
Ist das sowas wie ein Entlüfter/Überdruckventil/automatischer Wasser-/Ölablasser?
Der Auspuff ist leider stark angerostet:
Wollte den entrosten (mechanisch + Zitronensäure) und dann mit Zink aus der Sprühdose oder mit Ofenrohrlack einjunken.
Habt Ihr da Erfahrungen/Tips was ich da am besten nehmen kann?
Wie kriege ich den am sinnvollsten demontiert ohne die Dichtung zu gefährden?
Der Probelauf viel leider viel zu kurz aus, da der Motorschutzschalter etwas gegen das Ansaften des 2kW Leuchtobstes hatte, welches Botanicman mitgebracht hatte. Auch nach längerer Abkühlzeit ließ der MSS sich nicht mehr einschalten
Keine gute Idee ist es übrigens einen historischen Benzinhahn zu zerlegen und zu entgubbeln.
Gubbel wirkt dichtend...Arndt, stinkt Deine Veranda noch nach 2T-Moppel-Benzin?...hab jetzt einen Chinanachbaubenzinhahn eingebaut.
Beim entsiffen des Motorgehäuses ist mir unten am Gehäuse dieser Stöpsel aufgefallen:
12'er Schlüsselweite, ein dickes Querloch, innen ist eine Bohrung erkennbar.
Um diesen Stöpsel herum ist das Motorgehäuse extrem siffig, in Sprührichtung der Bohrung ist der Auspuff ebenfalls stark ölnaß, das Öl kommt aber nicht aus dem Auspuff selber, der ist am Auslaß innen trocken.
Ist das sowas wie ein Entlüfter/Überdruckventil/automatischer Wasser-/Ölablasser?
Der Auspuff ist leider stark angerostet:
Wollte den entrosten (mechanisch + Zitronensäure) und dann mit Zink aus der Sprühdose oder mit Ofenrohrlack einjunken.
Habt Ihr da Erfahrungen/Tips was ich da am besten nehmen kann?
Wie kriege ich den am sinnvollsten demontiert ohne die Dichtung zu gefährden?
- Arndt
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Öhm nö war mir am nächste Morgen auch schon wieder entfallen, keine Sorge unter der Veranda ist eine Betonsole, da sickert nix ins Erdreich!ESDKittel hat geschrieben:Arndt, stinkt Deine Veranda noch nach 2T-Moppel-Benzin?
Im Gegenteil bewahrt es das hoffentlich Unterholz vor der weiteren Verrottung
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Wenn der im Betrieb ordentlich heiß wird, ein paar hundert Grad dürfen es gerne sein:Habt Ihr da Erfahrungen/Tips was ich da am besten nehmen kann?
Grob entrosten, Moppel richtig heiß laufen lassen, und WD40 oder ähnliches drüber. Das qualmt, das stinkt und der wird pechschwarz. Ein paar mal wiederholen, und dann so lange heiß laufen lassen bis nichts mehr qualmt. Das gibt ne 1a Schicht, die lange nicht mehr rostet. Hält an meinem Rasenmäher schon ewig.
Gruß
Simon
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Rost runter:
Nach der Flugrostentfernung mit Phosphorsäure behandeln.
Je nach Stahlsorte und Behandlungsdauer fällt die entstehende Phosphatschicht von grau bis Anthrazit aus. Länger=dunkler.
Danach gut abwaschen, gern mit einem Schuß von irgendwas alkalischem (NaOH/Abflussfrei) um Säurereste zu neutralisieren und trocknen lassen.
Wenn Du das so schön findest, kannst Du's so lassen. Die Eisenphosphatschicht verhindert Rost für eine ganze Weile.
Danach sieht Zinkspray sicher auch prima aus.
Soll es ganz schwarz werden, kannst Du nach der Phosphatierung, wie bereits vom Vorredner angeregt, den Auspuff im heißen Zustand z.B. mit Altöl einsauen, bis eine Patina entsteht. Draußen und mit Atemschutz
Nach der Flugrostentfernung mit Phosphorsäure behandeln.
Je nach Stahlsorte und Behandlungsdauer fällt die entstehende Phosphatschicht von grau bis Anthrazit aus. Länger=dunkler.
Danach gut abwaschen, gern mit einem Schuß von irgendwas alkalischem (NaOH/Abflussfrei) um Säurereste zu neutralisieren und trocknen lassen.
Wenn Du das so schön findest, kannst Du's so lassen. Die Eisenphosphatschicht verhindert Rost für eine ganze Weile.
Danach sieht Zinkspray sicher auch prima aus.
Soll es ganz schwarz werden, kannst Du nach der Phosphatierung, wie bereits vom Vorredner angeregt, den Auspuff im heißen Zustand z.B. mit Altöl einsauen, bis eine Patina entsteht. Draußen und mit Atemschutz
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Wir haben den Auspuff am Holder erst mit Drahtbürstenextase entrostet und dann mit Ofenlack schwarz lackiert. Das hält überraschenderweise bald 10 Jahre trotz einiger Glühvorgänge durch spontane Selbstentzündung des enthaltenen Ruß-Öl-Gemisches (Der Diesel vornedran liefert bei Teillast perfekt vorgewärmte Luft für dieses Manöver).
Zinkspray hält sich auch sehr gut, wenn man ihn mehrfach aufträgt (dazwischen Vollastläufe zum Einbrennen).
Hinter dem komischen SW12-Dingens am Kurbelgehäuse verbirgt sich sicher kein automatischer Entöler, sondern ein manueller. Wenn ich mich richtig erinnere (Letzter Einsatz dieser Moppel im THW war 2010 oder so) konnte man den 1-2 Umdrehungen rausdrehen um den gröbsten Siff abzulassen. Wenn man das unterlassen hat (was der Normalfall war) lief der Lärmomat auch, man war lediglich 10 Minuten mit Nullsicht konfrontiert... "Wer gut schmiert, der schlecht sieht und schlecht atmet"
Zinkspray hält sich auch sehr gut, wenn man ihn mehrfach aufträgt (dazwischen Vollastläufe zum Einbrennen).
Hinter dem komischen SW12-Dingens am Kurbelgehäuse verbirgt sich sicher kein automatischer Entöler, sondern ein manueller. Wenn ich mich richtig erinnere (Letzter Einsatz dieser Moppel im THW war 2010 oder so) konnte man den 1-2 Umdrehungen rausdrehen um den gröbsten Siff abzulassen. Wenn man das unterlassen hat (was der Normalfall war) lief der Lärmomat auch, man war lediglich 10 Minuten mit Nullsicht konfrontiert... "Wer gut schmiert, der schlecht sieht und schlecht atmet"
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Die Doppelbürsten des Generators sehen noch gut aus, die Schleifringe haben auch kaum Einlaufspuren:
An Öl-Einbrennbeschichtung hab ich auch schon gedacht, der Auspuff wird aber warscheinlich nur partiel heiß genuß.
Die Originalbeschichtung ist stark unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen.
Vermute ein Labyrintsystem im Auspufftopf.
An Öl-Einbrennbeschichtung hab ich auch schon gedacht, der Auspuff wird aber warscheinlich nur partiel heiß genuß.
Die Originalbeschichtung ist stark unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen.
Vermute ein Labyrintsystem im Auspufftopf.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
So, heute mal den Auspuff abgebaut und gedrahtbürstet; die Dichtung ist ganz geblieben und klebt noch am Zylindergehäuse.
Das Entlüftungsentwas unten am Kurbelgehäuse sieht so aus:
Mich dünkt da fehlen Teile...
Kein Wunder das da alles im Umkreis stark ölverschmodert war.
Die Undichtigkeit scheint die Funktion des Motors nicht zu beeinträchtigen.
Werd da erstmal eine kurze M8 Schraube reindrehen.
Das Entlüftungsentwas unten am Kurbelgehäuse sieht so aus:
Mich dünkt da fehlen Teile...
Kein Wunder das da alles im Umkreis stark ölverschmodert war.
Die Undichtigkeit scheint die Funktion des Motors nicht zu beeinträchtigen.
Werd da erstmal eine kurze M8 Schraube reindrehen.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
das könnte die kurbelgehäuse Ablaufschraube sein.
Wenn der Motor mal hoffnunglos abgesoffen ist.
Soll man aber nicht ewig auf lassen, soll nicht gut für den Motor sein.
Haben die AGRIA mit ILO 2 Takter auch
Wenn der Motor mal hoffnunglos abgesoffen ist.
Soll man aber nicht ewig auf lassen, soll nicht gut für den Motor sein.
Haben die AGRIA mit ILO 2 Takter auch
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Diese Ersatzteilliste für den FS 281 hast du schon gefunden oder? Ist zwar für Einachser aber das wird grundsätzlich das selbe sein.
Da sind halt praktischerweise auch die ganzen Normteile mit Explosionszeichung aufgeführt, falls mal was fehlt oder kaputt geht. Falls das Nr. 22 Seite 4 ist, sollte da ein Ölablasshahn sein. Übliche Wartung war bei den Motoren wohl mit Motorkonservator oder halt Motoröl zu spülen vor dem Wegstellen. Ist bei meiner Agria in der Anleitung auch so beschrieben, die hat zwar einen Hirth Motor aber am Kurbelgehäuse ist auch ein Ablasshahn.
Gruß,
tryps
Da sind halt praktischerweise auch die ganzen Normteile mit Explosionszeichung aufgeführt, falls mal was fehlt oder kaputt geht. Falls das Nr. 22 Seite 4 ist, sollte da ein Ölablasshahn sein. Übliche Wartung war bei den Motoren wohl mit Motorkonservator oder halt Motoröl zu spülen vor dem Wegstellen. Ist bei meiner Agria in der Anleitung auch so beschrieben, die hat zwar einen Hirth Motor aber am Kurbelgehäuse ist auch ein Ablasshahn.
Gruß,
tryps
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Dann fehlt dem Hahn wohl sein Küken.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Statt dem Entlüfter hab ich jetzt einfach eine gekürzte M8-Schraube mit einer Pappdichtung reingedreht.
Der Auspuff ist verdosenzinkt und wieder angebaut.
Hat trotz einer Woche Trockenzeit beim Einbrennen ordentlich gequalmt und gestunken...
Nach einer Dose Bremsenreiniger, glänzt es schon ganz ordentlich
Heute mal bei Kaiserwetter rasengemäht; elektrisch, aber mit Soundenhancer!
Vorsichtshalber vorher mal den DC-Widerstand gemessen, damit es den auf der Heimfahrt von letzten Stammtisch wundergeheilten Generatorschutz nicht wieder schmeißt: Sabo + Kabeltrommel + Verlängerungschnur = 6,8Ohm, damit sollte der Einschaltstrom in Rahmen bleiben.
500W Leuchtobst als Grundlast:
Beim Rasenmähen:
Der mechanische Feinregler trifft die 50Hz ziemlich gut, allerdings ist es reine Glückssache ein Photo mit Zungenausschlag zu machen.
Der Moppel läuft gut, den Einschaltstrom vom Sabo quittiert er mit einem satten BRRRÖÖÖHHHMmmmmm.
Der Motorlauf ist allerdings etwas unruhig.
Der Vergaser scheint etwas viel Sprit zu bekommen: Wenn ich den Benzinhahn schließe, wird der Motorlauf nach ca. 10s absolut gleichmäßig.
Öffne ich ihn wieder, fängt er nach ~3-4s an wieder etwas unruhig zu laufen.
Der Auspuff ist verdosenzinkt und wieder angebaut.
Hat trotz einer Woche Trockenzeit beim Einbrennen ordentlich gequalmt und gestunken...
Nach einer Dose Bremsenreiniger, glänzt es schon ganz ordentlich
Heute mal bei Kaiserwetter rasengemäht; elektrisch, aber mit Soundenhancer!
Vorsichtshalber vorher mal den DC-Widerstand gemessen, damit es den auf der Heimfahrt von letzten Stammtisch wundergeheilten Generatorschutz nicht wieder schmeißt: Sabo + Kabeltrommel + Verlängerungschnur = 6,8Ohm, damit sollte der Einschaltstrom in Rahmen bleiben.
500W Leuchtobst als Grundlast:
Beim Rasenmähen:
Der mechanische Feinregler trifft die 50Hz ziemlich gut, allerdings ist es reine Glückssache ein Photo mit Zungenausschlag zu machen.
Der Moppel läuft gut, den Einschaltstrom vom Sabo quittiert er mit einem satten BRRRÖÖÖHHHMmmmmm.
Der Motorlauf ist allerdings etwas unruhig.
Der Vergaser scheint etwas viel Sprit zu bekommen: Wenn ich den Benzinhahn schließe, wird der Motorlauf nach ca. 10s absolut gleichmäßig.
Öffne ich ihn wieder, fängt er nach ~3-4s an wieder etwas unruhig zu laufen.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Gute Idee! Blöderweise hab ich einen Akkurasenmäher aber den Akku kann ich ja mit Diesel laden Oder mal meine Benzinfichtenmopped einlagern und die Elektrische Kettensäge mit Diesel antreibenESDKittel hat geschrieben: Heute mal bei Kaiserwetter rasengemäht; elektrisch, aber mit Soundenhancer!
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Das Blechpacket von Generator ist schon ganzschön angerostet.
Hab das mal grob mit der Drahtbürste abgerieben.
Im Betrieb bei Teillast (Rasenmähen heute) wird das schon gut warm, daß man es nurnoch kurz anfassen kann.
Lüftung läuft, die Atemwege sind frei.
Jedwede Farbe dürfte da wegen der Rostreste und der Wärme wohl eher schlecht haften.
Entrosten per Zitronensäure wollte ich da jetzt nicht, damit die sich nicht in das Blechpacket saugt.
Was kann ich da sinnvollerweise als Rostschutz anwenden?
[Mal nebenbei: Keine Gute Idee ist es den Moppel vor der offenen Schuppebtür laufen zu lassen -auch mit Auspuff weg von Schuppen-.
Die Abluft der Generatorkühlung saugt das 2T-Abgas Venturipumpenmäßig unter dem Generator durch und bläst es in den Schuppen ]
Hab das mal grob mit der Drahtbürste abgerieben.
Im Betrieb bei Teillast (Rasenmähen heute) wird das schon gut warm, daß man es nurnoch kurz anfassen kann.
Lüftung läuft, die Atemwege sind frei.
Jedwede Farbe dürfte da wegen der Rostreste und der Wärme wohl eher schlecht haften.
Entrosten per Zitronensäure wollte ich da jetzt nicht, damit die sich nicht in das Blechpacket saugt.
Was kann ich da sinnvollerweise als Rostschutz anwenden?
[Mal nebenbei: Keine Gute Idee ist es den Moppel vor der offenen Schuppebtür laufen zu lassen -auch mit Auspuff weg von Schuppen-.
Die Abluft der Generatorkühlung saugt das 2T-Abgas Venturipumpenmäßig unter dem Generator durch und bläst es in den Schuppen ]
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Hattest du den Vergaser schon auseinander und den Schwimmer eingestellt? Wenn der Motor bei absinkendem Benzinpegel in der Schwimmerkammer besser läuft ist der Pegel vielleicht zu hoch eingestellt. Wenn es dazu keine Einstellwerte gibt lässt sich das wohl auch grob experimentell ermitteln. Was ise es denn für ein Vergaser?Der Motorlauf ist allerdings etwas unruhig.
Der Vergaser scheint etwas viel Sprit zu bekommen: Wenn ich den Benzinhahn schließe, wird der Motorlauf nach ca. 10s absolut gleichmäßig.
Öffne ich ihn wieder, fängt er nach ~3-4s an wieder etwas unruhig zu laufen.
Ist der Benzinpegel tatsächlich zu hoch läuft der Motor auch zu fett, die Zündkerze müsste (zu) dunkel sein und der Verbrauch sowie Abgasqualm und Gestank auch höher als nötig.
Oder er läuft aus einem anderen Grund zu fett und der absinkende Benzinpegel kompensiert das nur. Hauptdüse ist die richtige drin?
Gefällt mir übrigens sehr gut was du da machst!
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Als Rostschutz geht Leinölfirnis ganz gut. Dauert nur etwas, bis es trocken ist. Dann kann man sogar Lack drauf bringen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Wenn es nur Aussen ist, mal zuerst mit Phosphorsäure einschmieren.
Dann abwaschen (reichlich) und danach entweder mit Seilfett (oder ähnlichem) einölen oder grundieren und lackieren.
Dann abwaschen (reichlich) und danach entweder mit Seilfett (oder ähnlichem) einölen oder grundieren und lackieren.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Im THW liefen diese Moppel (wir hatten >30kVA in den den Dingern, deswegen gabs kein Ersatz für das "große" Aggregat, als es wegen "Aluverkabelung" (Ja, die Wicklung vom Generator war Alu) aus dem Verkehr gezogen wurde) alle so: Leichtes Geeiere bei Leerlauf und Teillast,"Ruhe" (also gleichmäßiger Lärm) bei Vollast. Die Kerzen waren nach Vollastläufen lehrbuchmäßig rehbraun, im Teillastbereich aber eher schwarz.
Beim Leerlaufenlassen des Vergasers zwecks Einlagerung stabilisierte sich das Laufverhalten bei JEDEM dieser Bing-Sachs-Kombis unabhängig von der Leistung und dem Baujahr, bevor heftiges Gesäge losging und das Ding schließlich verreckt ist.
Versuche mit bewusstem Abmagern im Teillastbereich habe ich bei Sachsmotoren nicht durchgeführt, aber bei B&S und Tecumseh-Viertaktern. Das Resultat ist in erster Linie schlechtes Regelverhalten bei Lastwechseln (Stottern bei plötzlicher Last durch kurzfristiges Abmagern - son Winzvergaser hat halt keine Beschleunigerpumpe). Ich gehe daher davon aus, dass der überfette Betrieb im Teillastbetrieb zusammen mit etwas Reglergewackel (bei Teillast ist die Regelsteilheit höher, der gleiche Drosselklappenwinkel änder mehr am Strömungswiderstand) der Preis für stabilen Betrieb bei Volllast ist.
Beim Leerlaufenlassen des Vergasers zwecks Einlagerung stabilisierte sich das Laufverhalten bei JEDEM dieser Bing-Sachs-Kombis unabhängig von der Leistung und dem Baujahr, bevor heftiges Gesäge losging und das Ding schließlich verreckt ist.
Versuche mit bewusstem Abmagern im Teillastbereich habe ich bei Sachsmotoren nicht durchgeführt, aber bei B&S und Tecumseh-Viertaktern. Das Resultat ist in erster Linie schlechtes Regelverhalten bei Lastwechseln (Stottern bei plötzlicher Last durch kurzfristiges Abmagern - son Winzvergaser hat halt keine Beschleunigerpumpe). Ich gehe daher davon aus, dass der überfette Betrieb im Teillastbetrieb zusammen mit etwas Reglergewackel (bei Teillast ist die Regelsteilheit höher, der gleiche Drosselklappenwinkel änder mehr am Strömungswiderstand) der Preis für stabilen Betrieb bei Volllast ist.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Genau das würde ich bei "Trafoblechen" nicht machen. Die Säure zieht sich 100% in kleine Ritzen, aus denen man sie nie wieder heraus bekommt.winnman hat geschrieben:Wenn es nur Aussen ist, mal zuerst mit Phosphorsäure einschmieren.
Dort vollbringt sie dann über die Jahre und Jahrzehnte ihr zerstörerisches Werk. Wenn man so einen alten Moppel erhalten will, ist das irgendwie kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Uli am Di 7. Nov 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Statt Leinöl kann man auch Sonnenblumenöl nehmen, braucht nur etwas länger zum trocknen. Hab ich bei meinen Stahlfelgen für die Winterreifen so gemacht. Im Frühling Sonnenblumenöl drüber gekippt, jetzt ist da ein zäher Gubbel drauf der nicht wirklich wasserlöslich ist.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Nimm Owatrol, das verharzt relativ flott.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Genau deshalb schließe ich alle wasserhaltigen und oder säurehaltigen Entrostungsmethoden am Blechpacket des Generators aus.Uli hat geschrieben:Genau das würde ich bei "Trafoblechen" nicht machen. Die Säure zieht sich 100% in kleine Ritzen, aus denen man sie nie wieder heraus bekommt.winnman hat geschrieben:Wenn es nur Aussen ist, mal zuerst mit Phosphorsäure einschmieren.
Das saugt sich unkontrolliert zwischen die Bleche.
Selbstverfestigende Leinölbehandlung oder das Owatrol Öl klingen gut.
Das könnte dann optisch fast auch so bleiben.
Seltsam nur, daß man auf der Owatrol Internetseite die Sicherheitsdatenblätter nur gegen (Firmen-)Adressdaten bekommt...
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Der Vergaser ist ein Bing-Drosselklappen-Vergaser:
(Bild geliegen bei: sachs-stationaermotoren.de)
Auf der Seite ist auch schonmal beschieben an welcher Schraube man drehen muß.
Nach Ferdimh's Beschreibung scheint das beobachtete Betriebsverhalten normal zu sein.
Werde mal ein paar Strom->Wärme(&Licht) Wandler sammeln und mal verschiedene Lastfälle beobachten.
Auf dem Stammtisch bei Heaterman (ist der Stammtischblog dazu schon online?) lief der nach meiner Erinnerung bei 4kW ohmscher Last (33% Überlast!) komplett gleichmäßig. War aber auch nur ein kurzer Testlauf.
(Bild geliegen bei: sachs-stationaermotoren.de)
Auf der Seite ist auch schonmal beschieben an welcher Schraube man drehen muß.
Nach Ferdimh's Beschreibung scheint das beobachtete Betriebsverhalten normal zu sein.
Werde mal ein paar Strom->Wärme(&Licht) Wandler sammeln und mal verschiedene Lastfälle beobachten.
Auf dem Stammtisch bei Heaterman (ist der Stammtischblog dazu schon online?) lief der nach meiner Erinnerung bei 4kW ohmscher Last (33% Überlast!) komplett gleichmäßig. War aber auch nur ein kurzer Testlauf.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Owatrol ist Leinölfirnis mit Waschbenzin. Wichtig ist nur, neben der offensichtlichen Gefährlichkeit von Benzin, keine Lappen und Tücher mit Leinöl getränkt rumliegen zu lassen, die können sich selbst enzünden. Daher Papiertücher nehmen und in der Toilette entsorgen.ESDKittel hat geschrieben:[]
Seltsam nur, daß man auf der Owatrol Internetseite die Sicherheitsdatenblätter nur gegen (Firmen-)Adressdaten bekommt...
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Nicht als Kneuel sondern ausgebreitet ablegen die Lappen.
Dann brennt nix an
Dann brennt nix an
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
noch schlechtere Idee !
Richtig wäre, in luftdichte Behälter reinwerfen.. vonmiraus Zip-Tüte...
denn Leinöl polymersiert durch Sauerstoff und erhitzt dadurch, mit ausgebreitete Lappen ist das noch stärker.
Grüss
matt
Richtig wäre, in luftdichte Behälter reinwerfen.. vonmiraus Zip-Tüte...
denn Leinöl polymersiert durch Sauerstoff und erhitzt dadurch, mit ausgebreitete Lappen ist das noch stärker.
Grüss
matt
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Dafür können die Lappen ausgebreitet die entstehende Wärme sehr effektiv an die Umgebung abgeben. In der Folge entsteht kein Hitzestau mehr und der Flammpunkt wird nicht (im entferntesten) erreicht.
Meines Wissens ist ausbreiten daher auch eine sichere Methode.
Meines Wissens ist ausbreiten daher auch eine sichere Methode.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Ich hänge die mit Leinölfirnis verseuchten Papier-Küchentücher auf die Wäscheleine. Wenn die knochentrocken sind, was nicht lange dauert, kommen sie in die Mülltonne. Da ist noch nie was passiert.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Leute, wir sind bei Finger. Was soll das?!
Mit Benzin übergießen und anzünden! Danach sind die garantiert unschädlich.
Mit Benzin übergießen und anzünden! Danach sind die garantiert unschädlich.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Gaaaanz genau so und nicht anders !ferdimh hat geschrieben:Leute, wir sind bei Finger. Was soll das?!
Mit Benzin übergießen und anzünden! Danach sind die garantiert unschädlich.
- Fritzler
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Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Wobei man das Benzin nicht mal brauch.
Feuer ranhalten *whosh* -> unschädlich!
Den Firnisverseuchten Lappen kannste eh zu nix mehr nutzen.
edit:
Der Moppel brauch unbedingt noch Modbus zum auslesen der Messdaten
Feuer ranhalten *whosh* -> unschädlich!
Den Firnisverseuchten Lappen kannste eh zu nix mehr nutzen.
edit:
Der Moppel brauch unbedingt noch Modbus zum auslesen der Messdaten
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Einspruch, bitte nicht. Papiertücher (="Küchenkrepp") und auch Papierhandtücher löst sich nicht wie KlopapierJulez hat geschrieben:Daher Papiertücher nehmen und in der Toilette entsorgen.
bei Wasserkontakt auf und kann böse und teure Verstopfungen verursachen...
also, wie schon geschrieben, Feuerchen machen.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Heute ging es mal beim Moppel weiter.
Als Auspuffverlängerung hab ich mir 2m Edelstahlwellrohr in DN50 gegönnt.
DN40 hätte es auch getan -und direkt auf den Auspuff gepasst- denn das Wellrohr fällt größer aus als auf der Internetseite des Händlers angegeben.
Als Adapter hab ich ein Stück Schwarzrohr reingetrieben:
Auf den Auspuffstutzen gesteckt und das ganze mit Rödeldraht gesichert:
Es heult nix bzw. der Stamo ist soooo laut, daß man davon nix hört.
Hab dann auch wie versprochen einige Lastfälle durchtgespielt.
- LL starkes sägen
- < Nennleistung/2 unruhiger Lauf
- > Nennleistung/2...3/4 Nennleistung leicht unruhiger lauf
- > 3/4 Nennleistung gleichmäßiger LÄRM!
Meine Mutter meinte sie hätte den noch 2 Straßen weiter gehört (weis jetzt nicht was besser passt oder ) .
Nach vielversprechenden Vorversuchen an gammeligem Werkzeug und rostigen Trafos,
ist das noch warme Blechpacket des Generators jetzt mit leicht terpentinersatzverdünnter Leinölfirnis imprägniert.
Die Mischung ist deutlich plörriger und viel ergiebiger als gedacht, so haben die Gartengeräte auch gleich noch einen Winterschutz bekommen haben .
Und ja, die Lappen und als Unterlage verwendete Zeitung sind in ein Sicherheitsbehältniß gewandert,
in dem die Reaktion mit dem Luftsauerstoff kontrolliert ablaufen konnte.
Als Auspuffverlängerung hab ich mir 2m Edelstahlwellrohr in DN50 gegönnt.
DN40 hätte es auch getan -und direkt auf den Auspuff gepasst- denn das Wellrohr fällt größer aus als auf der Internetseite des Händlers angegeben.
Als Adapter hab ich ein Stück Schwarzrohr reingetrieben:
Auf den Auspuffstutzen gesteckt und das ganze mit Rödeldraht gesichert:
Es heult nix bzw. der Stamo ist soooo laut, daß man davon nix hört.
Hab dann auch wie versprochen einige Lastfälle durchtgespielt.
- LL starkes sägen
- < Nennleistung/2 unruhiger Lauf
- > Nennleistung/2...3/4 Nennleistung leicht unruhiger lauf
- > 3/4 Nennleistung gleichmäßiger LÄRM!
Meine Mutter meinte sie hätte den noch 2 Straßen weiter gehört (weis jetzt nicht was besser passt oder ) .
Nach vielversprechenden Vorversuchen an gammeligem Werkzeug und rostigen Trafos,
ist das noch warme Blechpacket des Generators jetzt mit leicht terpentinersatzverdünnter Leinölfirnis imprägniert.
Die Mischung ist deutlich plörriger und viel ergiebiger als gedacht, so haben die Gartengeräte auch gleich noch einen Winterschutz bekommen haben .
Und ja, die Lappen und als Unterlage verwendete Zeitung sind in ein Sicherheitsbehältniß gewandert,
in dem die Reaktion mit dem Luftsauerstoff kontrolliert ablaufen konnte.
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
ESDKittel hat geschrieben:...
Und ja, die Lappen und als Unterlage verwendete Zeitung sind in ein Sicherheitsbehältniß gewandert,
in dem die Reaktion mit dem Luftsauerstoff kontrolliert ablaufen konnte.
Und warum habe ich vor meinem geistigen Auge eine Pennertonne?
Re: ESD's Zweitaktmoppelfaden
Ich würde mal vermuten, weil selbige oder ein ähnliches Gefäß verwendet wurden. Richtig?