Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hier mal wieder ein paar schöne Fail-Bilder:
13.jpg
Diese Steckdosen hier:
1.jpg
waren mit denen abgesichert:
2.jpg
Schukodosen halten dauerhaft keine 25A aus :roll:
Huch!
10.jpg
Der Schaden war beachtlich:
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
ein paar Moving Heads sind wohl auch abgesoffen, davon habe ich aber leider keine Bilder.
Ein Klassischer Fall von:
Mülltonne auf--> Alles reinkippen--> Deckel zu :roll:
Der Kunde hat natürlich alles gezahlt bzw. dessen Versicherung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Das dürfte auch die beste Lösung sein.

Wegen der Zuverlässigkeit.
Wenn da irgendetwas 1,5 Veranstaltungen später ausfällt, kostet der Imageschaden unter Umständen viel mehr.
Auch wenn der sich nicht immer direkt in Geld ausdrücken lässt.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Ach komm, auf den LSS steht doch extra Safety. Die abgerauchten Rifa-Brandbomben habe ich aber auch besonders lieb gewonnen. Der Geruch, einfach himmlisch.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Wassen da passiert an der Bühne?

Unwetter?

Ando
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Die schönere Lösung wäre natürlich:
Mülltonne wieder auf -> Sachen raus -> Das Forum damit beglücken

An ein paar Kabeln oder auch Geräten wäre ich nicht abgeneigt :D

Gruß,
Rene
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das wäre natürlich die schönere Lösung gewesen.
Aber will man sich sowas wirklich antun?

Allerdings ist das ganze wenige Wochen vor meiner Zeit passiert, da war ich noch nicht in der Firma.
Und ja: da gingen wirklich etliche Sachen in den Müll :(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im gewerblichen Bereich, wo es auf Zuverlässigkeit und zum Teil auch im Fall von techn. Versagen um Regressansprüche und Forderungen geht, will keiner das Risiko eingehen und ersetzt kurzerhand die schadhaften Sachen gegen Neuteile. Wer will für die Reparatur hinterher die Verantwortung übernehmen, wenn es doch wieder versagt oder ein zunächst nicht erkannter weiterer Schaden vorliegt? Wenn mit den Sachen aus dem Schrott dann woanders Probleme auftreten, hat man die Brille auf.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Bei uns ganz ähnlich: Wir kaufen Schläuche mittlerweile fertig, weil wir für abgerissene Verbindungen beim Hersteller reklamieren können. Bei Eigenbauten bleiben wir auf dem Schaden sitzen. [Dafür sind die Schläuche teurer :roll: ]

Und gleich nochg was neues: Interessante Routenplanung...
EDIT: Vor allem, wenn es so funktioniert...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Moin,

nochmal zu dem Thema Steckdosen:

Ich hab hier nen Heizer, Trotec TDS 20.

HAt 3,3KW das Teil, laut Typenschild, ich muss mal die tatsächliche Leistung messen.

Wenn das Dingen über 3-4 Stunden bei Dauerheizbetrieb an ner Merten Schuko, freihängend, ohne Abdeckung, betrieben wird, Schmoren die Kabel an (1,5mm²) und die Dose wird Sauheiss.

Das is doch nich normal? 14 A sollten die doch auf Dauer können, oder?

Ich hab das Gefühl, dort Schaukelt sich mit der Zeit irgendwas hoch.
HAb ja den Verdacht, das im verpressten Stecker der Übergangswiderstand recht hoch ist.
Kann man das messen?
Hab Leider keien Wärmebildkamera. Damit könnt eman das wahrscheinlich besser abschätzen.

Was meint ihr?
Fehlersuchen, oder liegt der Fehler an der Dauerbelasteten Schuko-Dose?
Hab auch shcon überlegt, den Stecker mal mit Lüsterklemmen anzuschliessen. Aber ob das einen soviel besseren Übergangswiderstand hat?

Wat meint ihr?

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein, 10A Dauer, 16A für glaube ich 15-30 min.
Für so etwas sollte man die blaue CEE Dosen und mind. 2,5mm² nutzen!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Freak hat geschrieben:Und gleich nochg was neues: Interessante Routenplanung...
EDIT: Vor allem, wenn es so funktioniert...
Sowas ähnliches hatte ich im Urlaub mit Osmand/OpenStreetMap-Material auch mal wieder. Er wollte uns partout nicht über eine bestimmte Brücke führen und stattdessen 40km Umweg machen. Sobald man über die Brücke war, gings wie eigentlich gewollt weiter. Ich vermute da eine fehlende Verbindung zwischen Straßenteilen, die aber so kurz ist, dass man sie in der gerenderten Karte nicht sieht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei OSM steht jedem frei, das für die Gemeinschaft zu korrigieren. Bloß die Einarbeitungszeit beim ersten Mal (und nach zwei Jahren wieder mal...) darf man nicht kaufmännisch berechnen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Auf Schuko stand/steht doch meist 10/16A, das meint genau das - 10A Dauer, wobei das für einige Schaltmittel aus aktueller Produktion auch schon zu viel ist.

>Bei uns ganz ähnlich: Wir kaufen Schläuche mittlerweile fertig, weil wir für abgerissene Verbindungen beim Hersteller reklamieren können. Bei Eigenbauten bleiben wir auf dem Schaden sitzen.

Muss man abwägen. Wenn man ständige Reklamationen dann unzufriedener Kunden hinnimmt und sich auf "können wir ja reklamieren" ausruht anstatt die Schläuche selbst zu fertigen und zu wissen, dass sie halten, wäre man schön doof...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Es gab auch Schuko Versionen aus dem MIL-Bereich die >16A Dauer abkonnten...bei entsprechend ausgelegter Zuleitung...
Heute ist da eine CEE Blau angesagt -mit entsprechend ausgelegter Zuleitung-

Glaube das mit den Schläuchen geht eher in die Richtung:
Wenn im unwarscheinlichen Fall beim eigenen Kunden wegen eines geplatzten Schlauches der Super-Gau ansteht,
kann man die Verantwortung und Haftung auf den eigenen Zulieferer abschieben...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

ESDKittel hat geschrieben:... wegen eines geplatzten Schlauches der Super-Gau ansteht,
kann man die Verantwortung und Haftung auf den eigenen Zulieferer abschieben...
Aber nur unter der Voraussetzung daß man das Kleingedruckte in den Geschäftsbedingungen des Zulieferers sorgsam und gerichtsverwertbar auf entsprechende Lücken untersucht hat.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StephanT »

Sunset hat geschrieben:Ich habe mal einen kleinen Vorrat bestellt. Wird zwar ein wenig dauern, aber bei knapp 2€ für 100Stück kann man nix falsch machen.

Welchen Transistor habt ihr jetzt verbaut und hat es dann wieder funktioniert.

grüße Stephan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Nachdem der noch von Völkner aus Braunschweig bezogene Original-Fädeldraht langsam ausgeht, der war seinerzeit als Nachfüllpack (4 vollgewickelte Nähmaschinen-Unterfadenspulen) in 4 Farben für 25 DM im Handel, habe ich mal nachgesehen und diesen Flyer ausgegraben.
Bild
Und wie immer stimmt da was nicht. Den Originaldraht habe ich mit 0,15 mm in Erinnerung, der mir vorliegende Lackdraht mißt in der Präzisions-Schraubzwinge etwas mehr als 15 Teilstriche. In der Werbung steht 0,2 mm.

Bei der Plausibilitätsprüfung fällt das Datenblatt hochkant durch, denn 0,2 mm = 0,0314 mm², 1 mm² Kupfer hat 17.5 mOhm/m (die Zahl ist mir aus der Lehre noch geläufig) und 17,5 / 0,0314 = 557 - hmm. 857 <> 557 - Vertippt? das könnte ja passieren. Aber auch die beworbene Drahtstärke ist ungewöhnlich.

Mit dem String "0,857Ω/m" findet Yahoo weltweit nur drei Vorkommnisse. Das Datenblatt (war klar), eine Flash-Kopie (auch klar) und ein Händler, der zertifizierte Metallwaren für wissenschaftliche Arbeiten vertreibt. Dort findet sich diese Angabe in Verbindung mit hochreinem Kupferdraht, 34 AWG paßt auch, bloß mit einer Isolation aus Kapton und natürlich ist der Preis nicht zu vergleichen. Es steht allerdings auch ein Durchmesser dabei, der lautet 0,16 mm.

Die Wikipedia hat eine AWG-Tabelle, dort stehen in einer Zeile 34 AWG mit 0,160 mm und 884 Ohm/km. Etwas hochohmiger, vielleicht stammt der Wikipediadraht aus einer nicht wissenschaftlich zertifizierten Quelle. 0,202 mm ist 32 AWG, daneben steht 556 Ohm/km, die graue Masse funktioniert also auch noch.

0,16 mm vs. 0,15 mm, der Unterschied ist so klein wie die Spülchen, auf denen Vero diesen Draht versilbert.

Da war doch... Modellbau ? - Der sich überall vordrängende "Größte Elektronikhändler aller Zeiten" hat eine recht freundliche internationale .commerz-Seite die (auch die Suchmaschine) ohne Noscriptblockade nutzbar ist, dort taucht der gesuchte "enameled wire" an letzter Stelle hinter 125 anderen Produkten auf.
Mit dem Namen finden sich der "Hersteller" und der aus der Geschichte bekannte Lieferant Völkner, die beide (nach der Hersteller-Preisliste von 2011) denselben Spottpreis verlangen, nicht für 40 sondern für 100 m, und nicht nur in sogar fünf verschiedenen Farben sondern auch noch billiger als die Originalware vor über 30 Jahren.

Bei der Suche nach Verowire distanziert sich der GröEaZ ganz vornehm, auch die bekannte britische Firma Radiospares - heute RS_Components hat solche Dinge nicht mehr im Programm. Aber auf deren Webseite findet sich noch selbiger Originaldraht mit gleichzeitig 32 AWG = 0,16 mm, sowie 0,2 und 0,15 mm... Das Lager bei Farnell ist leer.
Hoppla, es gibt bei RS ein genauso teures Nachfolgeprodukt mit derselben Herstellernummer. Und nur noch in Schweinderlrosa und Gold. Das soll einer begreifen.

Trotzdem: 5 x 100 m bunten Fädeldraht für deutlich weniger als 25 Goldrandtaler, die werde ich nie mehr verbrauchen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

5 x 100 m bunten Fädeldraht für deutlich weniger als 25 Goldrandtaler
Und wo soll der nun für diesen Preis zu bekommen sein?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

0,005mm Isolationslack und 600VDC finde ich auch etwas Hinterfragungswürdig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Völkner. Die Hundert-Meter-Spule für 4,16 Ocken.
Lieferant Mayerhofer Modellbau.

Die PRÜFSPANNUNG ist der Lackstärke angemessen. Zwei locker miteinander verdrillte Drähte dürfen also 1200 Volt auseinanderliegen. Kurzzeitig.
Das ist genau die Spezifikation der alten 10base2 - Übertrager die wohl mit solchen Drähten gefertigt wurden.

Verläßliche Daten zu diesem Thema finden sich hier.
Der qualitativ schlechteste Draht erfüllt diese Anforderungen problemlos.
Interessant sind auch die wohl branchenüblichen Toleranten im Vergleich zu den ganz genau eingehaltenen 0,005 mm.

Wenn man allerdings lose, um eine Bierdose o.ä. gewickelte Drahtreste bei Maxens erwirbt, besteht immer die Gefahr daß die Isolation irgendwo nicht mehr so gut ist...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Bei Völkner. Die Hundert-Meter-Spule für 4,16 Ocken.
Ahhh, Danke! Man darf also nur nicht nach "Fädeldraht" suchen... Ein halbes "Original-"Röllchen habe ich zwar noch, aber auch mein Vorrat geht so langsam zuende, und "normales" CuL zu verwenden ist aufgrund der "Abbrenntemperatur" (und der verbleibenden Reste) des Lacks ziemlich eklig/mühsam ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Ist das "Nachfolgeprodukt" denn genau so gut zu löten wie das Original? Irgendwelcher Lackdraht lötet sich meiner Erfahrung nach deutlich schlechter als spezieller Fädeldraht.

Ich habe das Zeug, was bei Farnell unter der Nummer 5017245 läuft. 4er Pack, 4-farbig, Fabrikat "Road runner". http://de.farnell.com/roadrunner/rrp-a- ... dp/5017233
Da ist kein Unterscheid zum Fädeldraht von Reichelt zu erkennen. Leider hat Reichelt das Zeug wohl aus dem Programm genommen.

In nur einer Farbe im 4er Pack gibt es das Zeug da auch. Bestellnummern 148733, 146184, 148731, 148732
http://de.farnell.com/roadrunner/rrw-g- ... /dp/148733
http://de.farnell.com/pro-power/rrp-p-1 ... /dp/146184
http://de.farnell.com/pro-power/rrw-v-1 ... /dp/148731
http://de.farnell.com/pro-power/rrw-c-1 ... /dp/148732
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

shaun hat geschrieben:Muss man abwägen. Wenn man ständige Reklamationen dann unzufriedener Kunden hinnimmt und sich auf "können wir ja reklamieren" ausruht anstatt die Schläuche selbst zu fertigen und zu wissen, dass sie halten, wäre man schön doof...
Wieso Reklamationen von Kunden? Geht hier bloss um die Haftung bei Unfällen, bei Eigenbau ist der Abteilungsleiter im Zweifelsfall dran.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

für kritische anwendungen lassen wir auch bewusst die anschlüsse aufspressen, alleine wegen der haftungungsfrage. im privaten bereich würde mir das im traum nicht einfallen :)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Eine DECT-Basisstation hatte immer nen Wackler, seit heute weiß ich warum. Das 50DA YstY hatte eine beschädigung im Mantel direkt darunter lag die zweite Doppelader und es war Wasser eingerungen. Kupfer vom Beilegedraht und die Alufolie hat ihr übriges getan.
Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Eines Tag wollen Kollegin von mir Reifen an ihre Peugeot 307 SW auf Winterreifen wechseln LASSEN, wo ich da indirekt angeboten, durch mich machen lassen und nicht bei PITstop. Da fällt beim Wechseln des Reifens schon auf, dass hinterne Beläge sehr wenige Fleisch hat.

Ich hab ihn dann gezwungen, Geld für neue Beläge ausgeben.
Fahrzeugschein zeigt: HSN & TSN 3003/0000000* :haeh: (aber ich hab keine Problem, richtiges HSN/TSN herausfinden)

Zu Teilenhändler gelaufen und um neue Beläge bitten, dann wurde ich gefragt " BOSCH oder LUCAS? " Ich habe gefragt, HÄ ?
Peugeot hat tatsächlich willkürlich 2 verschiedene Ausführung von Bremsanlange verbaut. Man müsste allerernst Rad abmachen und anschauen, von welchere Hersteller kommt.. LUCAS.. (oder andere Name : Prince of Darkness) aber ich bin mit Schreckes des zurücksetzen von hinterne Bremse fertig :-D

Kleine Nebenotiz: Als ich für Beläge bezahlen wollen, hab ich an Kopf gekratzt und Mitarbeiter gefragt, ob das richtig ist (denn auf Karton ist " GOLF 4, Bora" , nirgends Peugeot ,gedruckt) Ist aber tatsächlich richtige Beläge.

* 0000 , denn der war mal umgerüstete Behinderte-Auto , der zu normale Zustand rückgebaut ist (aber Abdrücke an Lenkrad ist noch da, dank Lenkhilfe)
Dateianhänge
IMG_20171107_151353.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Das nenn ich doch mal Bremsbelag maximal möglich ausgenutzt.

noch 2ooo km weiter und die Scheiben hätten auch noch neu müssen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

eher 500-1000km, denn das ist Automatik-Wagen und viel Stadtverkehr.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Matt hat geschrieben: Kleine Nebenotiz: Als ich für Beläge bezahlen wollen, hab ich an Kopf gekratzt und Mitarbeiter gefragt, ob das richtig ist (denn auf Karton ist " GOLF 4, Bora" , nirgends Peugeot ,gedruckt) Ist aber tatsächlich richtige Beläge.

kenn ich. mein Volvo will an der Vorderachse auch Beläge vom Mitubishi EVO IV... :?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

und mein ehemaliger Mazda 323F wollte hinten Scheiben von Toyota :-) - War die Sonderedition mit den Schlafaugen, kurz vor Modellwechsel. Alle vorherigen der Serie hatten hinten Trommelbremsen. - Hat jede Werkstatt vor große Fragezeichen gestellt. :D

Und die Bordelektrik (Bleiklotz, Sicherungskasten, Motorsteuergerät,...) war aus dem damals neuen Modell des Mazda 626
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

Matt hat geschrieben: Fahrzeugschein zeigt: HSN & TSN 3003/0000000*
oder Re-Import.....
Matt hat geschrieben: Zu Teilenhändler gelaufen und um neue Beläge bitten, dann wurde ich gefragt " BOSCH oder LUCAS? " Ich habe gefragt, HÄ ?
Peugeot hat tatsächlich willkürlich 2 verschiedene Ausführung von Bremsanlange verbaut. Man müsste allerernst Rad abmachen und anschauen, von welchere Hersteller kommt.. LUCAS.. (oder andere Name : Prince of Darkness) aber ich bin mit Schreckes des zurücksetzen von hinterne Bremse fertig :-D
kenne ich von Renault... :cry:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Es gibt ja nicht für jedes Auto eine eigene Bremsanlage.
Diese werden teilweise von Zulieferern eingekauft.
Noch schlimmer ist es beim ABS/ESP.
Da gibt es eigentlich nur Bosch und Continental.
Und die Drucken dann drauf was der Kunde wünscht:
Brake Control.jpg
Was anderes;
Das hier fand ich den Absoluten Oberknaller:
1.jpg
Sowas zu hinterlassen ist eine absolute Frechheit!
:shock:
Die Firma die diese Anlage betreut, wollte eine neue Anlage einbauen.
"Spannungsschwankungen" "Hauptplatine defekt"...... :evil:
Für eine Summe, für die man sich ein schickes neues Auto mit viel Ausstattung kaufen könnte :o
Ich hatte mich da kurzerhand mal eingeklinkt.
Die Anlage funktioniert wieder und es war _NICHT_ die Hauptplatine.
Abzocker.... :evil:
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Diese Sicherheit in Würfelform versorgt ein Halogensystem bei uns auf dem Dachboden, ist im Heizungs-Nebenraum installiert.

Bild

Lief jetzt über 15 Jahre (oft mit vielen Stunden Dauerbetrieb) eigentlich fehlerfrei, zum Glück wollte ich vorhin etwas an der Heizung ablesen... so viel zum Thema Übergangswiderstände (hier Sekundärseitig, gemessener Strom 20A).
Wir können uns aber nicht erinnern, wer das ohne Aderendhülsen installiert hat. Und ich war zu der Zeit noch nicht so weit in der Welt der Elektrik und habe es noch nie überprüft :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Ich vernahm gerade ein Surren aus dem Lichtschalter neben mir, klang einerseits nach Insekt, andererseits ist ein Lichtbogen aber wahrscheinlicher.
Letzteres war aber auch zudem unmöglich, weil der Schalter tot gelegt ist, mangels Deckenleuchten in diesen Räumlichkeiten :roll:

Naja und als dann ein Flügelchen aus der Wippe guckte und ein betätigen mit einem Knirschen untermalt wurde, war der Fall klar..
20171109_004335.jpg
Ich hab mich auf jeden Fall mächtig erschrocken, als da plötzlich jede Menge Wespen tot auf den Boden fielen, und gleichermaßen viele herausflogen, um direkt wieder abzustürzen und zu sterben.
Für heute hat der Staubsauger (jetzt zugeklebt) das Problem vorerst beseitigt, morgen muss ich dann wohl oder übel mal die Dosen rupfen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Bei Trockenbau ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass da ein Nest im oberen Bereich auch von aussen zugänglich ist (Rolladenkasten z.B.). Die Viecher gehen ja jetzt ein - nur die neuen Königinnen suchen sich einen Überwinterungsplatz.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von se-O-matic »

Apropos Insekten ...

Ich hatte irgendwann mal altes zeug von meinen Eltern geholt, und aus zeitlichen und bequemlichkeitsgründen standen nun noch zwei Experimentierkästen in der Garage.

Da fiel mir dann irgendwann auf, dass was weißes aus dem Elektro-Kasten quoll.
20170826_170222.jpg
Ich dachte die paar Insekten mache ich mit Ardap (Ungezieferspray) platt ...
Doch als ich den Kasten draußen aufgemacht habe war ich doch "leicht" überrascht.
20170826_170434.jpg
Das waren so viele, das man ein leichtes "Knistern" vom Styropor gehört hat.
Die haben sich sogar Gänge in das Styropor gebuddelt.
Es war aber auch super spannend zu sehen, wie die Ameisen ihre Eier in Sicherheit gebracht und beschützt haben.

Die Kösten wollte ich eh entsorgen, aber den Abschied hatte ich mir anders vorgestellt. :(
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

se-O-matic hat geschrieben:Es war aber auch super spannend zu sehen, wie die Ameisen ihre Eier in Sicherheit gebracht und beschützt haben.
Würdest Du auch, wenn jemand mit einer Giftspritze daherkommt :o
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Was anderes;
Das hier fand ich den Absoluten Oberknaller:

1.jpg


Sowas zu hinterlassen ist eine absolute Frechheit!
:shock:
Die Firma die diese Anlage betreut, wollte eine neue Anlage einbauen.
"Spannungsschwankungen" "Hauptplatine defekt"...... :evil:
Für eine Summe, für die man sich ein schickes neues Auto mit viel Ausstattung kaufen könnte :o
Ich hatte mich da kurzerhand mal eingeklinkt.
Die Anlage funktioniert wieder und es war _NICHT_ die Hauptplatine.
Abzocker.... :evil:

Sone Rattennester kenn ich auch in FM-Unterverteilern. Schlimm wenn Elekrtiker sich an Fernmeledanlagen zu schaffen machen. Stat LSA + gibts ne Packung Lüsterklemmen und die wiessen Drähte werden kurzerhand abgeschnitten.


Der obengenannte Anlage ist wohl ein Fall fürn Anwalt. Versuchter Betrug ist schon strafbar. Der Aufbau entspricht auch nicht einer VDS konformen Anlage. Die Kabel und Aderbelegung muss gekennzeichnet sein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: .... für die man sich ein schickes neues Auto mit viel Ausstattung kaufen könnte :o
Ich hatte mich da kurzerhand mal eingeklinkt.
Holla die Waldfee - Sag bitte nicht, dass das eine Brandmeldeanlage ist... Hast Du den Bleiklumpen abgeklemmt, oder war das so?
Edit: Macht man das so, dass die Sicherung mit dem Kabelbinder gezogen wird?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Wer nimmt denn so eine Anlage ab???

Also so eine Firma würde bei uns nicht nochmal ins Haus kommen...außer um ihren Mist wieder abzubauen.
Zuletzt geändert von bastelheini am Do 9. Nov 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

das mit den tieren hatte ich mal in nem DS 50 Motor... hinter dem Lüfterrad war ein altes Wespennest versteckt :lol: ... das erinnert mich .. das Ding mussich echt mal ausprobieren ... man kommt echt zu nix
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wurstblinker »

bastelheini hat geschrieben:Wer nimmt denn so eine Anlage ab???

Also so eine Firma würde bei uns nicht nochmal ins Haus kommen...außer um ihren Mist wieder abzubauen.
Abgenommen wird sowas jeder zeit von Oma, die deswegen extra vom Fernseher weggerufen wird....
Nee,auch ohne Spass.
Wenn jemand keine Ahnung hat, und der im Blaumann sagt:
Das Muss so,
ist alles ok, und die Rechnung wird Bezahlt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Gerade mal bei Reichelt nach 3D-Druck-Filament geschaut :? :? :?
Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Weisskeinen hat geschrieben:Gerade mal bei Reichelt nach 3D-Druck-Filament geschaut :? :? :?
Vielleicht müssen die jemanden haben, der die 250 Gramm von der Kilorolle abfädelt - Sollte ja Tariflohn drin sein :-)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Spike hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Gerade mal bei Reichelt nach 3D-Druck-Filament geschaut :? :? :?
Vielleicht müssen die jemanden haben, der die 250 Gramm von der Kilorolle abfädelt - Sollte ja Tariflohn drin sein :-)
Finanziert über den Mehrpreis pro Gramm bei der 0,75Kg-Rolle ;-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Frage: Was kosten dann 250g?
- oder gibt es keine 205g, daber jeder vierte bekommt die 650er Rolle mit drei Stücken drauf?
Zuletzt geändert von Freak am Do 9. Nov 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

se-O-matic hat geschrieben:Apropos Insekten ...

Ich hatte irgendwann mal altes zeug von meinen Eltern geholt, und aus zeitlichen und bequemlichkeitsgründen standen nun noch zwei Experimentierkästen in der Garage.

Da fiel mir dann irgendwann auf, dass was weißes aus dem Elektro-Kasten quoll.
20170826_170222.jpg
...

Die Kösten wollte ich eh entsorgen, aber den Abschied hatte ich mir anders vorgestellt. :(

Hey - den guten E2000 entsorgen? :shock: - Den bekommt diese Weihnachten meine Tochter! - Auf dass Sie vom Frickelgen infiziert sei!!!! :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Moin, bei meinem Bruder im Garten lagerten vom Vorbesitzer noch ein Stapel von ca. 15 Fermacell-Platten mit Styropor-Isolierung als Stapel. Dieser Stapel war sogar hochgestellt und mit Plane abgedeckt.
In dem Stapel war über alle Etagen hinweg ein großes Ameisen-Nest. Sie habe sich Gänge durch alle Fermacell-Platten gefressen. In der Mitte des Nestes war von dem Fermacell fast gar nichts mehr vorhanden.
Im Styropor waren die Kammern mit den Eiern.

Wie lange die Platten da lagen, weiß ich nicht genau, aber schätzungsweise um die 10 Jahre.

LG Axel
se-O-matic hat geschrieben:Apropos Insekten ...

Ich hatte irgendwann mal altes zeug von meinen Eltern geholt, und aus zeitlichen und bequemlichkeitsgründen standen nun noch zwei Experimentierkästen in der Garage.

Da fiel mir dann irgendwann auf, dass was weißes aus dem Elektro-Kasten quoll.
20170826_170222.jpg
Ich dachte die paar Insekten mache ich mit Ardap (Ungezieferspray) platt ...
Doch als ich den Kasten draußen aufgemacht habe war ich doch "leicht" überrascht.
20170826_170434.jpg
Das waren so viele, das man ein leichtes "Knistern" vom Styropor gehört hat.
Die haben sich sogar Gänge in das Styropor gebuddelt.
Es war aber auch super spannend zu sehen, wie die Ameisen ihre Eier in Sicherheit gebracht und beschützt haben.

Die Kösten wollte ich eh entsorgen, aber den Abschied hatte ich mir anders vorgestellt. :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

In der Mitte des Nestes war von dem Fermacell fast gar nichts mehr vorhanden.
Naja, so ganz dumm sind die Viecher nun auch nicht: Sich durch etwas Kunststoff zu fressen ist bestimmt einfacher, als Unmengen von Zeugs aus der Umgebung heranzuschleppen, um eine "schön wärmegedämmte Umgebung" zu erzeugen -> Unterschätze nicht die "Ideen der Natur" ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Bei meinen Eltern haben die Ameisen am Tage ihre Eier zwischen 2 Glasscheiben getragen, wegen der Wärme und abens dann wieder ins Nest.
Die Scheiben standen achtlos an eine Wand gelehtn. Die ahben sogar Dreck dazwischen getragen, damit die Gänge bauen konnten.
Antworten