Untermieter im Jalousie-Kasten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Als ich vorhin nach Hause kam,hörte ich komische Geräusche aus der Küche.
Nagen,knabbern,scharren...

Sie kamen,mal wieder,aus dem Jalousie-Kasten.
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon mal.

Damals die Jalousie ein paar mal hoch runter gefahren.
Vor dem Fenster schneite es Styrodur-Flocken.Danach war
dann Ruhe.
Heute gleiche Prozedur und von innen mit einer leeren
PET-Flasche den Kasten "beschlagen".

Der Kasten ist nicht zugänglich.Innen verputztes Styrodur
und außen verklinkert.An der Außenwand gibt es keine
"Aufstiegs-Hilfen".Zugang ist halt nur der Schlitz,circa
2-3cm,wo dann die Jalousie hinter dem Klinker rauskommt
und vor dem Fenster runtergeht.Fotos kann ich morgen
nachliefern.

Was für ein Getier könnte sich da eingenistet haben ?
Und wie werde ich es dauerhaft los ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Hightech »

Fledermaus.
Da lassen.
Schau mal ob auf dem Fensterbrett Mäusekacke ist, dann ist es sicher eine Fledermaus, die Wohnen bei mir auch in den Rolladenkästen und sogar in den Fassaden-Aluminiumprofilen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Spike »

Hihi - Ist bei uns dasselbe. Keine Panik - Das sind meistens Kohl/Blaumeisen, die sich ein Nachtquartier zurechtklöppeln. Ist zwar ärgerlich, wenn die Späne fliegen, aber meistens tragen die Kleinen noch zusätzliche Isolierung in Form von Moos etc mit ein. Solange die damit zurechtkommen, dass das Volumen der Behausung zur Tageszeit abnimmt (Wenn die Jalousie oben ist) finde ich ist das kein Problem. :D
Fledermäuse würde ich jetzt mal an zweite Stelle setzen - die modifizieren Ihre Bude eigentlich eher selten. Wenn man doch ein Sommerquartier/Wochenstube auf dem Dach hatte und die Fäkalien sicherstellt: Rosendünger! Winterquartiere in Ruhe lassen. Kommt man eh selten dran oder dran vorbei.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Das sind meistens Kohl/Blaumeisen, die sich ein Nachtquartier zurechtklöppeln.
Mitte November...
Ich denke nicht :roll:

Gibt es irgendwas "natürliches" um Fledermäuse zu vertreiben ?
So wie Lavendel im Garten gegen Mücken,oder so !?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Julez »

Ultraschallkapsel im Dauerbetrieb?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von uxlaxel »

wenn es fledermäuse sind, ist der kot ganz trocken, eher krümlig. anders als bei mäusen, wo er eher nass ist.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von TDI »

Ich habe schon nachmittags eine Maus die Wand hochklettern und in den Jalousiekasten verschwinden sehen.
Vermutlich muss man sich das mal mit einer Endoskopie ansehen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Ich werde morgen das Fensterbrett inspizieren,Fotos
von dem "Tatort" machen und hier zeigen
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Spike »

Rial hat geschrieben:
Das sind meistens Kohl/Blaumeisen, die sich ein Nachtquartier zurechtklöppeln.
Mitte November...
Ich denke nicht :roll:
Ich schreibe das ja nicht auf blauen Dunst. Bei uns (Rheinland) machen es sich die Meisen wenn es kälter wird auf die Suche nach anderen Schlafplätzen. Und der Styrodorschnee ab Mitte Oktober (je nach Temperatur) ist zwar nach drei Jahren jetzt weniger geworden (Seitdem sind die Kästen isoliert), der letzte Kasten im Gästeklo ist jetzt aber auch besetzt. Man kann sie auch ein/abfliegen sehen. Bin ja mal auf Fotos gespannt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Keine Kacke auf dem Fensterbrett.
Rest siehe Bilder
Dateianhänge
100_7605.JPG
100_7603.JPG
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Spike »

Anflugschiss auf 16:00 - 16:30 :-)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Das ist leider "normal" :cry:
Wenn die Viecher auf der Dachrinne sitzen,kacken die
mir auch die Treppe (rechts vom Fenster) voll :oops:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Heaterman »

Für letzteres hab ich sowas auf dem Dach:
DSC04473.JPG
:mrgreen: :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von TDI »

Mit wieviel kV darauf?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Heaterman »

10 kV, 7 J, normaler Weidezaun-Schläger
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von hannu »

Hier das selbe Prinzip, irgendwelche Spitzmäuse oder Schlafmäuse hatten es sich in den Kästen gemütlich gemacht.
Die Verklinkerung ist eine hinterlüftete Fassade, die sind unten in die aus Gründen der Luftzirkulation nicht vermörtelten Fugen rein, dann in der Dämmwolle hoch bis in die Rollladenkästen. Abhilfe war, alle diese Öffnungen mit Gittern zu verschließen.

Grüße
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Die Verklinkerung ist eine hinterlüftete Fassade, die sind unten in die aus Gründen der Luftzirkulation nicht vermörtelten Fugen rein,
Sowas jibbet bei mir nicht
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von berlinerbaer »

Rial hat geschrieben:
Die Verklinkerung ist eine hinterlüftete Fassade, die sind unten in die aus Gründen der Luftzirkulation nicht vermörtelten Fugen rein,
Sowas jibbet bei mir nicht
Dann kann ja auch kein Getier rein ;) .

Lass es einfach, wie es ist, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Es gibt nun wirklich wenig genug wildes Leben im urbanen Umfeld, da sollte man nicht weiter lästige Kulturfolger in Ruhe lassen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Später Gast »

Bei mir in der Gartenlaube hatte sich ne Ratte unterm Dach eingenistet. Die hat dreister Weise auchnoch unsere Weintrauben gefressen und die Reste auf die Terasse runterfallen lassen. :shock:
Sie muss raus, siemussraus, siemussraus, siemuss geheheeeen....

Wegbekommen hab ich sie mit Nest ausräumen (war zum Glück mit etwas Gefluche zugänglich) und parallel die Zugangswege mit Chilliöl einpinseln. Hatte grad nen Sack gehäckselte Chili der von Motten befallen war; eingelegt in altes PÖL, alles damit vollschmotzen, fertig.

Zumindest Säugetiere sollte man so gut wegbekommen, weiß nicht, inwiefern Vögel auf Capsaizin reagieren.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von phettsack »

Vögel reagieren nicht aufs scharfe Zeug. Ich mische auch unbrauchbare Chili unters Vogelfutter, hält die Mäuse auf Distanz.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Untermieter im Jalousie-Kasten

Beitrag von Rial »

Diese Woche mal wieder...
Wieder mit der PET-Flasche geknüppelt.
Hoch und runter die Jalousie...
Und dann flog was weg.Ein Vogel...

Nu muß ich dann mal das Schlupfloch irgendwie
dicht machen !?
Reicht es,wenn ich das Schlupfloch nur eine Zeit lang
versperre ? Also quick and dirty und auf die Lernfähigkeit
des Vogels hoffe :lol:
Antworten