Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Funkenstrecken auf Netzteilplatine: völlig üblich, hat zB Philips über den Netzdrosseln in Fernsehern bestimmt schon vor 30+ Jahren genau so gemacht. Reicht ja auch, ist ja nicht für permanente Entladungen gedacht.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

video6 hat geschrieben:Netzfund
Wenn mal wenig Platz ist auch ne Lösung
Warum nicht? Mit mehr Druck und Temperatur hält´s unterm Waschbecken jahrzehntelang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Und es knackt nicht so oft.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Versteckter eingebaut und sogar ohne Metallgeflecht bekommt man so sogar Magnetventile für eine automatische Raumtemperaturregelung relativ geräuscharm.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Wird's jetz eng an der Küste mit den Aalen? ;-)

Bild
Zuletzt geändert von grobschmied am Do 9. Nov 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Dein Bild geht nicht :S
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Ja war vom Handy ging irgendwie nicht richtig ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Wollte ich auch schon fast reinstellen
also AALes mitnehmen was gefunden wird.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich bin gerade dabei mit einem TOWITOKO Kartenleser rumzuspielen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED nicht funktioniert.
Also mal aufgemacht:
1.jpg
Da ist doch tatsächlich ein Akku im Inneren, welcher die LED versorgt.

Auch das Gehäuse im Gehäuse finde ich interessant :)

Edit:
Ich hab eben mal einen zweiten auf geschrabt:
2.jpg
Der sieht innen so aus, wie ich es erwartet hätte
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
video6 hat geschrieben:Netzfund
Wenn mal wenig Platz ist auch ne Lösung

wer sowas baut sollte mal mit der Latte ordentlich eines übergebraten bekommen
das geht nicht mal als provisorium durch
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Netzfund Heizkörper-Modernisierung
Wie macht das der Profi?
Und was kostet das dann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

@xanakind
das erinnert mich an deinen Aal den ich heute zum weiternutzen des Gehäuses zerlegt habe.
Qualitsprodukt!!!!

Das Ding soll wohl DVI und USB verlängern.
Der USB Anschluss geht auf ein Grabbelkisten USB auf irgendwas umsetzer und das DVI wird einfach über cat7 Netzwerkkabel gejagt (geht vorher aber noch übern SUBD15 *grusel*):lol:
Der Scheiss war sicher teuer.

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Bastelbruder hat geschrieben:Netzfund Heizkörper-Modernisierung
Wie macht das der Profi?
Und was kostet das dann?
Als wir um ~2000 in meinem Elternhaus die Heizung modersieren haben lassen,
hatte der lokale Heizungbauer noch einen Altgesellen der mit dem Autogenbrenner umzugehen wusste
und die alten Heizungsrohre mit Schwarzrohr kunstvoll an die neuen Heizkörper und die neuen Heizkörperpositionen (Heizungsnischen wurden zugemauert und gedämmt) angepasst hat.
Wenn ich mal überschlage wie fix der war (->Arbeitskosten), war das warscheinlich sogar günstiger als dort ein Rudel Press- oder Schraubfittinge zu versenken.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
video6 hat geschrieben:Netzfund
Wenn mal wenig Platz ist auch ne Lösung
wer sowas baut sollte mal mit der Latte ordentlich eines übergebraten bekommen
das geht nicht mal als provisorium durch
in meiner alten Wohnung war am WC-Spülkasten genau so eine Konstruktion eingebaut, nachdem der alte
Anschluss aus verchromtem Kupferrohr undicht wurde (das Röhrchen war in zwei Richtungen
gebogen damit es passte.. das hab ich nicht hinbekommen und deshalb den Stahlflex eingebaut)
Das hielt 10 Jahre dicht, danach bin ich ausgezogen und die Wohnung wurde komplett
umgebaut und modernisiert...

was ist der Unterschied ob der Stahlflexschlauch jetzt einen Wasserhahn versorgt oder den
Zulauf des Spülkastens oder einen Heizkörper? Ernsthafte Frage!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Ich würde ja noch einen Schritt weiter gehen: Heizkörper mit Scharnieren befestigen. Putzen? Was dahinter gefallen? Wand neu streichen? Wärmeabstrahlung mies? Aufklappen!
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mirqua »

Freak hat geschrieben:Ich würde ja noch einen Schritt weiter gehen: Heizkörper mit Scharnieren befestigen. Putzen? Was dahinter gefallen? Wand neu streichen? Wärmeabstrahlung mies? Aufklappen!
Ist wirklich ne Überlegung wert.
Ich krieg das mit der Tapete hinter dem Heizkörper eh nie sauber hin.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Bild

MfG. Andreas
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

Was verflüssigt sich da in der DDR-Siebensegmentanzeige ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Da war einfach das Harz noch nicht ganz durchgehärtet, vermutlich überlagert oder schlecht gemischt. Und irgendwelche Temperaturzyklen haben die Soße aus ihrer Blase herausgepumpt an die frische Luft.
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

ich hatte grade ne platine mit den selben ICs in der hand.. ich muss die ttl Uhr echt mal fertig machen :x :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mit einem TOWITOKO Kartenleser rumzuspielen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED nicht funktioniert.
Also mal aufgemacht:
(…)
Da ist doch tatsächlich ein Akku im Inneren, welcher die LED versorgt.
Wahrscheinlich war das Ding für den seriellen Com-Port vorgesehen, der nur Ströme im einstelligen mA-Bereich liefern konnte, wenn man mind. zwei Handshake-Leitungen statisch auf komplenemtäre Pegel (±12 V) setzt. Üblich waren zur Versorgung von Peripherie ohne eigene Netzteile auch Zwischenstecker für den Tastaturanschluß, wo man +5 V abgreifen konnte, die an der "dicken" Leitung von Netzteil hingen, aber auf den Mainboards meist mit einer Schmelzsicherung im einstelligen Amperebereich geschützt waren. USB kannte man zu dieser Zeit nur im Zusammenhang mit dem oberen Seitenband bei Einseitenband-Modulation im Funkwesen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:USB kannte man zu dieser Zeit nur im Zusammenhang mit dem oberen Seitenband bei Einseitenband-Modulation im Funkwesen.
SSB kannten schon die Indianer. Slow smoke broadcast.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:SSB kannten schon die Indianer. Slow smoke broadcast.
Für ein Ferngespräch/DX-QSO würde man heute einen Reifen mehr in die Glut werfen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Ein alter Autoreifen mehr brachte auch eine deutlich stärkere Amplitude. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ein autoreifen = gewinn von 6dB?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Man spricht auch vom "Signal-Rauch-Abstand". :o
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

@uxlaxel Autoreifen = 3dB für 6dB muss du schon ein Treckerreifen nachlegen :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Oder passende Auto, bevorzugt Hecktriebler, nutzen.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Als ich vor jahren mal die Tür von unserem Labornetzteil aufgemachte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Will euch die Aussicht auf den diskret aufgebauten Feinregler nicht vorenthalten...

Bild

Von den sichtbaren 6 Kühlkörpern sind dahinter nochmal sechs weitere Reihen gestaffelt. Oben drüber verrichten 9 päpstliche Lüfter ihre Arbeit als Kühlknechte. Letztens ist einer davon wegen Lagerschaden ausgestiegen und hat damit die ganze Kiste lahmgelegt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Aber Hallöchen, das is maln Teil!
Das da rechts ist der Shunt für die Stromregelung?

Was hat das Gerät denn für Leistungsdaten?
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Die Möhre kann 16V und bis zu 2kA (wenn sie gute Laune hat)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

2kA ist mal ne hausnummer, das erklärt auch die fetten sammelschienen und den shunt ;)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chaoskreator »

Wofür wird das eingesetzt? Den Topf für's Mittagessen mittels Strom direkt erwärmen? ;)
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Chaoskreator hat geschrieben:Wofür wird das eingesetzt? Den Topf für's Mittagessen mittels Strom direkt erwärmen? ;)
Mit dem Ding vermessen wir die thermischen Eigenschaften unserer Kühlkörper. Der Strom erzeugt dabei die Verlustwärme im Halbleiter.

Zugeführte Verlustwärme, Temperatur Delta und der ganze Kladderadatsch...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

2kA vs 7805 :lol: wer gewinnt da wohl ...

Technische Verständnisfrage: das ist ein QUerregler und die Heizung die wir da sehen ist Paralell zur Last (ooder ??) :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

2kA vs 7805 :lol: wer gewinnt da wohl ...
Erfahrungsgemäß die Aluminiumwirtschaft...
Ein ERNSTHAFT explodierter Transistor brennt sich teilweise in den Kühlkörper ein und bildet eine verdammt hartnäckige Legierung. Die Ecke kriegt man nie wieder in einen Zustand, wo man einen neunen Halbleiter anschrauben könnte. Auch das Verschweißen von Kühlfahnen mit der (hier Kupfer-) Kühlfläche ist überliefert. (björn, Bilder?)
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Lukas_P hat geschrieben:2kA vs 7805 :lol: wer gewinnt da wohl ...

Technische Verständnisfrage: das ist ein QUerregler und die Heizung die wir da sehen ist Paralell zur Last (ooder ??) :?
Nein, es handelt sich um einen Längsregler. Wobei der nur als Feinregler arbeitet, die Grobregelung erfolgt über eine gesteuerte Brückenschaltung.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

geil. 8 meiner HPs :)
Restwelligkeit?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

EEPROM mit nur zwei Anschlüssen:
https://www.elektormagazine.de/news/ser ... -zwei-pins
http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 05857A.pdf
Gibt's auch im SOT23-Gehäuse. Das könnte in Zukunft auch schon mal zu Missverständnissen führen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das is doch überhaupt nix neues, Onewire EEPROM gibts schon lange.

Is also nurn dämlicher Werbeartikel, elektor is ja schon lange aufm absteigenden Ast.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich kannte es noch nicht. Schon gar nicht hätte ich EEPROMS in SOT23-Gehäusen erwartet.

P.S.: Wenn du so was wie den DS2431 meinst, der hat drei Anschlüsse (Vcc, GND, Daten), nicht nur zwei.
P.P.S.: Wobei die Versorgung manchmal aus der Datenleitung erfolgen darf...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Der VDD Pin ist meist Optional bei onewire.

Hier mal der Anschlussplan zu deinem vorgeschlagenen EEPROM:
https://www.maximintegrated.com/en/prod ... S2431.html
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heinz »

Von denen hier sollte es mehr geben:

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdu ... 45_022.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wenn 4x 33pF 1$ kosten, ouch!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Gegen die Preisgestaltung ist erstmal nichts einzuwenden. Großhandels-Ebay-Preise sind am Automat nicht zu erwarten.
Besonders prickelnd aber sind solche Laborkits wie C8, in denen ungeschützte MOSFETs ohne adäquate Verpackung verkauft werden. Das erinnert nebenbei an die Bauteiltheken diverser größenwahnsinniger Profiladenketten.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 18. Nov 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Gibt es in B auch. Wenn ich mich nicht irre, hat ein Eisenwarenhändler einen alten Leckerlispender vor dem Laden stehen und mit Nägeln und Schrauben bestückt. War irgendwo in Pankow, glaube ich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von eJunkie »

Weisskeinen hat geschrieben:P.S.: Wenn du so was wie den DS2431 meinst, der hat drei Anschlüsse (Vcc, GND, Daten), nicht nur zwei.
P.P.S.: Wobei die Versorgung manchmal aus der Datenleitung erfolgen darf...
Für 1Wire EEPROMs mit parasitärer Vorsorgung gibts schon seit Ewigkeiten eine Anwendung:

https://de.wikipedia.org/wiki/IButton
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, ich sollte den Wasserhahn in der Werkstatt mal neu abdichten:
1.jpg
ich könnte es aber auch einfach mal wachsen lassen :D
komischerweise ist es überhaupt nicht fest und total wabbelig.
scheint wohl eine Mischung aus Kalk, Wasser, Staub und Dreck zu sein.
Vielleicht ist auch Bartmehl dabei? :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

So entstehen Tropfsteinhöhlen. Warte mal hundert Jahre, dann reicht der Bart bis zum Boden.

MfG. Andreas
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heinz »

xanakind hat geschrieben:Ich glaube, ich sollte den Wasserhahn in der Werkstatt mal neu abdichten:
1.jpg
ich könnte es aber auch einfach mal wachsen lassen :D
komischerweise ist es überhaupt nicht fest und total wabbelig.
scheint wohl eine Mischung aus Kalk, Wasser, Staub und Dreck zu sein.
Vielleicht ist auch Bartmehl dabei? :lol:
Wie schnell wächst der denn? Normal ist ja höchstens 1 mm/Jahr.
Antworten