Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@Hansele: Steckdosen und Licht getrennt?

Ist erfahrungsgemäß blöd, wenn man im plötzlichen Dunkel zu Sicherungskasten oder Taschenlampe stolpert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

für sone VW mit AGR-Drecks hab ich passende Antwort :
VW: https://www.youtube.com/watch?v=ksfxZ3kqX9I
Opel: https://www.youtube.com/watch?v=ZUwkoXqzS_o

ist auch Grund, warum ich zu moderne mimosebehafte Diesel eher ablehnend gegendrüber steht. Letztemal in Werkstatt, als ich meine Nissan, Beläge auf Greenstuff tausche, hat Typ mit ihre aufgeblähte SUV names X5 Pech: Glühstift abgedreht...
Zuletzt geändert von Matt am So 5. Nov 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht nur in der Werkstatt - egal wie sparsam - immer zwei voneinander getrennte Stromkreise für Licht und Kraft. Wenn für zwei Räume nur 2 Sicherungen zur Verfügung stehen, dann lassen die sich mit anständiger Beschriftung auch über Kreuz anschließen. Hat sich jahrelang bewährt, ist im heutigen Verschwendungswahn natürlich nicht mehr denkbar.
*duck and cover*
xanakind
Beiträge: 12535
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Naj toll!
Da habe ich am Wochenende endlich mal die ganzen Kabel durch den Motorraum in den Innenraum gezogen (natürlich mit ein paar Reservekabel), alles angeschlossen und was ist:
klein.jpg
:evil:
Die werde ich dem Chinesen um die Ohren hauen!
Scheissdreck...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2951
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

sysconsol hat geschrieben:Wenn selber bauen, dann Zahnradpumpe (für knapp 25 Euro kann man die aber kaufen ;) )
Große Zahnräder aus z.B. Drucker nehmen, langsame Drehzahl und direkt mit Wasser schmieren.
Wenn das Konstrukt im Wasser läuft, muss man auch nichts abdichten.
Der Motor bekommt eine lange Welle - bei geringer Drehzahl stört das nicht.
Ich probiere doch lieber erst mal eine Kolbenpumpe, evtl. einzylindrig mit Plungerkolben im Ölbad. Die ist garantiert leiser.
sysconsol hat geschrieben: Die Umwälzpumpen für Wasserbäder (Umwälzthermostate) im Laborbereich sind nach dem Prinzip einer Kreiselpumpe aufgebaut.
Aber auf einfachste (und robuste) Art und Weise.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit (wenn du willst, mache ich mal Bilder von).
Ja, wäre mal interessant. Aber ich fürchte, dass ich das nicht als Tauchpumpe 100% wasserdicht bekomme - oder vielleicht doch? Das wäre dann zumindest was für die Pumpe im Vorratsbehälter.
sysconsol hat geschrieben: Lässt sich eventuell die ganze Füllerei über Schwerkraft erledigen?
Dann könnte man mit Magnetventilen und Duchflusssensoren (Kaffeevollautomat) oder einer Waage oder Füllstandsgeber am Mischbehälter auskommen.

Nach dem Prinzip:
- Mischbehälter leer
- Leistungswasser einlassen
- Dünger zudosieren (Schaluchpumpe klingt vernünftig)
- Osmosewasser einlassen (dabei vermischt sich das im Mischbehälter schon mal)
- Mischbehälter öffnen und ablassen
- das ganze von vorn (wenn nötig)
Die Höhenverhältnisse stehen dem leider im Wege. Die beiden Kanister mit dem Osmosewasser stehen sinnvollerweise auf dem Boden, denn sie wiegen bis zu 30kg. Und die ganze Technik muss in den Keller, nicht nur weil die Technik nicht wohnzimmertauglich ist sondern auch weil hier noch der höchste Druck auf der Leitung ist. Viel Druck ist wichtig für die Leistungsfähigkeit der Osmoseanlage. Das Wasser muss also erst ca. 1m und dann noch mal 2,5m hoch gepumpt werden.

Zur Zeit steuere ich die Osmoseanlage mit einer umgebauten Schaltuhr, die nach dem Abschalten stehen bleibt. In 8h erzeugt die Anlage je nach Wassertemperatur bis zu 19l Osmosewasser. Nachdem wir einen neuen Wasserfilter bekamen waren es auf einmal nur noch knapp über 10l bei etwa gleichem Wasserverbrauch. :shock:
Ursache: Der neue Wasserfilter hatte einen Druckminderer und der war auf nur 3 bar eingestellt. Seit ich den ordentlich hoch eingestellt habe (irgendwas im Bereich 5,5-6 bar, normal immer voll offen) läuft die Osmoseanlage wieder richtig.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

also in der Osmoseanlage die ich vor Jahren mal vom Schutt gezogen habe war eine Flügelzellenpumpe drin, Modell Procon (Ebay spuckt was aus)
Die Pumpe setze ich aktuell als Drucktestpumpe ein, da sie voll aufgedreht bis 20 bar abgibt.

So würde ich das auch machen und nicht im ganzen Haus den Wasserdruck hochdrehen.

Wenn die Osmosesäulen dann noch einen entsprechenden Flusswiderstand haben, regelt das von allein, sonst montier ein Überströmventil nach die Säule und betreibe es auf 10bar.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Bilder (Achtung - Dateien sind groß).
Ersatzteile einer unbekannten Pumpe (könnte von Haake sein):

Bild

Eine Heto SUE 30:

Bild

Die Pumpenköpfe laufen unter Wasser, die ausreichend lange Welle vom Motor kommt durch die Wasseroberfläche nach oben.
An den Ausgang kommt ein Schlauch oder Rohr.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Die Umwälzpumpen aus den Getränkekühlern sind ähnlich, die Motoren sind bei den Dingern meist ultrahochwertige EBM 50Hz-Außenläufer.
bringen aber wenig Druck.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Meinen Windows-Mobile-5-PDA kann ich jetzt nach nur 12 Jahren wegschmeißen, weil er sich wegen erneuerter Serverzertifikate nicht mehr mit unserem Exchang-Server synchronisieren kann. Und ich bekomme zum Verrecken die neuen Zertifikate nicht auf den PDA. Direkt installieren darf nicht, ein entsprechend erstelltes Installationspaket lässt sich nicht installieren, Software von Microsoft, die ein Installieren von root-Zertifikaten erlauben soll (SmartPhoneAddcert.exe) gibt es nicht mehr zum Download (tausend Links, die alle auf Microsoft verweisen und der Saftladen bietet das nicht mehr an). Damit hat sich die letzte Verwendung als elektronischer Kalender auch erledigt. Meine Notizen und Einkaufszettel kann ich auch mit dem Schmierphone verwalten...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

meiner liegt auch schon länger brach kam vom T-Mobile.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Meinen Windows-Mobile-5-PDA kann ich jetzt nach nur 12 Jahren wegschmeißen, weil er sich wegen erneuerter Serverzertifikate nicht mehr mit unserem Exchang-Server synchronisieren kann. Und ich bekomme zum Verrecken die neuen Zertifikate nicht auf den PDA. Direkt installieren darf nicht, ein entsprechend erstelltes Installationspaket lässt sich nicht installieren, Software von Microsoft, die ein Installieren von root-Zertifikaten erlauben soll (SmartPhoneAddcert.exe) gibt es nicht mehr zum Download (tausend Links, die alle auf Microsoft verweisen und der Saftladen bietet das nicht mehr an). Damit hat sich die letzte Verwendung als elektronischer Kalender auch erledigt. Meine Notizen und Einkaufszettel kann ich auch mit dem Schmierphone verwalten...
Nach einiger Sucherei habe ich es doch geschafft, einen Registryeditor zu finden, die passenden Registryschlüssel und die dazugehörigen Werte, so dass ich die passenden Zertifikate installieren konnte. Ergebnis: funktionierte immer noch nicht :evil:
Dann bei ActiveSync auf'm PC entdeckt, dass man nicht nur direkt mit dem Exchange-Server synchronisieren kann, sondern auch mit dem PC, auf dem Outlook läuft. Umgestellt, geht. Warum gibt da keiner im großen weiten Internetz einen Hinweis in die entsprechende Richtung? Arghhh...
Elektroverschrottung noch mal abgewendet :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6593
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
@Hansele: Steckdosen und Licht getrennt?

Ist erfahrungsgemäß blöd, wenn man im plötzlichen Dunkel zu Sicherungskasten oder Taschenlampe stolpert.
Licht/ Steckdosen gehören getrennt! Auch sollte man tunlichst mehrere FIs vorsehen. Heute hat man so viel Geraffel das nach saftweg blöd wird.
In der Küche oder Werksatt kann sowas auch noch gefährlich werden. Licht weg und um einem rum rotierende Maschinen, Volle Kondensatoren mit ganz viel Schmackes drauf oder in der Küche gerade mit heissem Fett hantieren. Ein paar Automaten und FIs kosten nicht viel und ebenfalls der Mehrpreis der Verteilung die ein paar Reihen mehr hat. Das ist falscher Geiz. Wenns wegen Mietwohnung nicht geht. An strategischen Punkten batteriegestützte LED Notleuchten anbauen. Z.B über der Drehbank oder in der Küche.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4703
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ganz wichtig,
die Batterielampe vor der Verteilung.
Dann hat man wenigstens da licht, wo man das wieder einschalten kann.

Im Keller kann man die Dinger auch als normale Kellerlampen betreiben, die bei Stromausfall angehen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12576
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Weisskeinen
vllt kommt mir dem neuen cert auch ne Umstellung der Serverkonfig und es geht zB nurnoch TLS 1.2
Die alte Gurke kann das sicherlich nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Weil kaum noch jemand mit den alten Geräten arbeitet.
Win CE war doch quasi mit dem aufkommen von Android oder IOS gestorben.
Außer Navis hat es ganz schnell an Bedeutung verloren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja einige HMI und Industrie PCs von Siemens und Co arbeiten auch noch damit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

als geschlossene System kann man der CE noch lang nutzen. Verwendung (auch schon Mail checken gemeint) ins Online-Welt , da schaut nun anders aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist, dass dort Emails teilweise Verwendung findet
https://support.industry.siemens.com/cs ... 0&lc=de-WW
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Heute Mittag zum "befohlenen Rapport" beim Chef antanzen...

Seine Maulerei kurz zusammengefasst: Ich bin überqualifiziert und sozial inkompatibel...
Ach leck mich doch am A.... - Und alles nur, weil ich dem dauernd besoffenen Betriebsleiter die Meinung gegeigt habe... :twisted: :roll:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Sir_Death hat geschrieben:Heute Mittag zum "befohlenen Rapport" beim Chef antanzen...
Und was ist da das Ärgernis?
überqualifiziert
--> Chef, wie sieht es aus mit einer Gehaltserhöhung?
sozial inkompatibel
---> Chef, wie sieht es aus mit einer Führungsposition?
:D
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Wenn mir jemand vor wirft, dass ich ueberqualifiziert bin, sagt er mir "durch die Blume", das er selber eine dumme Nuss ist!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Nein.
Er sagt nur, dass du bezogen auf deinen Aufgabenbereich zu viel kannst (nicht bezogen auf den seinen).

Und das kann auch ein Grund sein, einen Mitarbeiter loszuwerden.
Da hat man mal eben spontan keine Zeit mehr für Frickelei - da andere Probleme.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Wenn der Chef einem vorwirft, dass man für den zugewiesenen Tätigkeitsbereich überqualifiziert ist, hat eindeutig der Chef versagt. Denn ich kenne das so, dass der Chef für die Zuweisung des Tätigkeitsbereichs zuständig ist...
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Naja, Ueberqualifikation ist kein Fehler den ein Mitarbeiter im Betriebsalltag begeht. Deshalb kann der Chef dafuer keinen Rueffel erteilen. Tut er es doch, zeigt er dass er doppelt dumm ist:
1. Weil er das nicht rafft!
2. Weil er mich ueberhaupt eingestellt hat.

Sollte ich mich ohne sein Wissen, sein Zutun und seine Zustimmung weitergebildet haben, ist das trotzdem legal.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

@ Gernstel: Ich glaube, das wäre nicht so gut angekommen, obwohl es stimmt :-)

@ Duese: Da hat der Chef nur ein Problem: Es gibt keinen Tätigkeitsbereich im Unternehmen, für den meine Qualifikation passend wäre...
Verrückte Frickler haben es halt so an sich, dass sie Wissen aufsaugen wie ein trockener Schwamm.

@ sysconsol: Ja, das hatte ich im Leben bereits einmal, dass mich mein Chef loswerden musste, da ich zu viel wusste.

@ KopfMurks: Na den Rüffel hab ich nicht erhalten, weil ich überqualifiziert bin, sondern weil ich dem Betriebsleiter (sowas wie ein Produktionsleiter) an den Kopf geworfen habe, dass er in seinem ständigen Suff wichtige Termine versäuft, und damit Projekte den Bach runter gehen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Uli »

Ist der Betriebsleiter der (Schwieger-)Sohn vom Chef, schon seit kurz dach dem Urknall im Betrieb oder ist der Chef einfach nur zu blöd zu begreifen, wer da eigentlich den Einlauf verdient hätte?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Seit kurz nach dem Urknall im Betrieb, hat einen guten Stand beim Vorstand weil er nicht auffällt = nicht arbeitet.
Hat meinen Chef angerotzt, und der dann mich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Naja berechtigte Kritik ist das eine, wie diese übermittelt wird das andere.

Gerade im Bezug auf Alkohol/Drogenmissbrauch ist die harte Linie nicht die, die unbedingt angebracht ist.

In einem solchen Fall greift man eher zu "melden macht frei und belastet den Vorgesetzten",
dieser hat eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter.

Das natürlich die Arbeit und das Umfeld mitleidet ist auch kein Geheimnis, wenn das an die richtige Stelle kommuniziert wird,
muss nichts mehr den Bach runter gehen, denn:

Dem Kollegen mit dem Problem wird geholfen und für die Arbeit gibt es Vertretungen.

Nicht persönlich nehmen, aber es gibt Themen und Probleme, wo man seine Meinung einfach mal nicht so sagt,
wie man es gerne würde.

Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ich weis dass du grundsätzlich recht hast.

Aber: Der Vorgesetzte ist der Vorstand, und der schaut seit Jahren wissentlich trotz massiver Vorfälle zu.

Wenn ich als Projektverantwortlicher zum Schluss über bleibe, weil der seine Leistung nicht bringt, habe ich das Problem. Oben melden - siehe vorheriger Satz, und bereits vor 3 Wochen passiert (ohne dass sich etwas getan hätte).
So gesehen wird es wohl Zeit selbst nach etwas neuem zu suchen. :x
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Uli »

Mach das, bist ja eh überqualifiziert. ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Abgeplatzter Schlauch in der Werkstatt.
Erinnert Ihr Euch an den Linoleoumfußboden, der an einer Stelle noch nicht fertig war? Genau dort ist das Wasser dann unter die Folie gelaufen.
Werde jetzt irgendwo in der Raummitte ein Loch in der Boden bohren und mit dem Staaubsauger belüften. Mein Seitenkanalverdichter hat 3,5 kW, dait würde ich wohl den Boden zu stark hochblasen. Hätte aber dafür ´ne Fußbodenheizung ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

in 30 cm Entfernung vom Eintragsort messe ich 8mBar Überduruck unter dem Fußboden. Obs ausreicht? Angeblich müsste das Ding jetzt 2 Wochen durchlaufen. Rauskommende Luft an den Fußleisten kann ich leider nicht feststellen.
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der Saugseite läßt sich messen wie wenig Luft das insgesamt ist, die sich auf alle Ritzen (und "Leer"rohre) gleichmäßig verteilt.

P.S. Nette IR-Schleifendipolantenne.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ange12lo »

Meine mit 70 Euro eher sehr teure Powerbank ist nun nach 2,5 Jahre defekt.
Die Zellen sind alle Paralell und haben jetzt noch knapp 4000mAh. Da ich einen Defekt der lade Elektronik vermutete habe ich nochmal geprüfft.
Ladeschlussspanung bei 4.2V und entladeschlussspanung bei 3.6v.
Der Entladestrom ist mit maximal 4A durch 5 Zellen = 800mA auch nicht sonderlich hoch.
Ich habe die Powerbank nie 100% geladen liegen gelassen und auch nicht lange Zeit leer gelassen.
Fazit wahrscheinlich sind die Samsung Zellen einfach Schrott, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bildschirmfoto 2017-11-13 um 09.44.59.png
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Ist nur die Kapazität kleiner geworden oder hast Du ne starke Selbstentladung? Im zweiten Fall könnte die Extraktion einer Zelle was bringen (eine Zelle mit hoher Selbstentladung kann die anderen ja mit leer ziehen...).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

und entladeschlussspanung bei 3.6v.
Und da liegt vermutlich das Problem.
Wenn die Zellen das Altern beginnen, steigt der Innenwiderstand, man kriegt also einen immer kleineren Anteil der da rein geladenen Kapazität tatsächlich raus. Es hat einen Grund, warum Notebooks und Konsorten zwischen 2,7 und 3,0V/Zelle abschalten.
Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass bewusste Akkuschonung nichts bringt. Man ist ständig damit beschäftigt, seine Kiste zu schonen und am Ende ist sie doch ungefähr genauso schnell hinüber.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Wollte am Samstag Winterräder montieren. Dabei festgestellt, dass die vorhandenen Schrauben nicht auf die Winterräder passen (Kugelbund statt Kegelbund). Bei der Recherche nach den richtigen Schrauben stellt sich nun raus, dass die Felgen gar nicht auf die Karre dürfen. Die hab ich natürlich vor > 1/2 Jahr mit dem Auto gebraucht gekauft, Gewährleistung ist damit durch (läuft vermutlich sowieso unter der Rubrik "gekauft wie gesehen"...) :evil:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Neues altes Audi Gamma gekauft. Grad mal bei dem Scheißwetter mein Kenwood rausgezaubert und probeweise das Gamma rangedeichselt. Joa, nix tut sich. Offenbar hat ein Scherzkeks das Zündungsplus am Dauerplus abgegriffen... Muss ja aber eigentlich trotzdem gehen... Hab jetzt auch nix hier in der Wohnung, um das Gamma mal extern zu besaften... Und so wachsen die Wochenendsprojekte...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Azze hat geschrieben:Bei der Recherche nach den richtigen Schrauben stellt sich nun raus, dass die Felgen gar nicht auf die Karre dürfen. Die hab ich natürlich vor > 1/2 Jahr mit dem Auto gebraucht gekauft, Gewährleistung ist damit durch (läuft vermutlich sowieso unter der Rubrik "gekauft wie gesehen"...) :evil:
Ohne jetzt Anwalt zu sein, würde ich sowas als den Prototyp eines "verborgenen Mangels" betrachten.
Inwieweit Du einen Anspruch durchsetzen kannst, hängt natürlich von den Umständen ab, aber Fristablauf ist definitiv nicht das Problem.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Das Dumme ist zusätzlich, dass das nur ein kleiner Händler ist, dem ich eigentlich nicht böse will. Der war damals sehr zuvorkommend und ich glaube ihm, dass er das Komplettpaket genau so weiter gegeben hat, wie er es rein bekam. Ich denke, ich werde das über eine Einzelabnahme machen, dann zahl ich eben die 80€ und gut ist. Evtl kann ich mich da ja mit ihm einigen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:…Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass bewusste Akkuschonung nichts bringt. Man ist ständig damit beschäftigt, seine Kiste zu schonen und am Ende ist sie doch ungefähr genauso schnell hinüber.…
So wird es sein. Denn die Alterung beginnt ab der Herstellung und wird durch die im Gebrauch entstehende Wärme forciert. Einen Akku zur Schonung unter Optimalbedingungen einzulagern ist größerer Unfug, denn in diesem Fall braucht man ihn ja überhaupt nicht.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ange12lo »

duese hat geschrieben:Ist nur die Kapazität kleiner geworden oder hast Du ne starke Selbstentladung? Im zweiten Fall könnte die Extraktion einer Zelle was bringen (eine Zelle mit hoher Selbstentladung kann die anderen ja mit leer ziehen...).
Klar extremes akkuschonen ist mühsam und bringt evtl auch nicht viel. Ich glaube aber schon das es besser ist den Akku nicht völlig leer für 6 Monate in die Schublade zu stecken. In meinem Fall ist die Powerbank nun trotzdem Hinüber. Habe die Akkus mit meiner externen Lipo Lader geladen und entladen bis auf 3V, leider ist noch knapp 4000mAh von den 15000mAh vorhanden. Naja habe noch einen Bosch E-Bike Akku hier liegen bei dem der Controller defekt ist, werde nun die Zellen tauschen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3510
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Nicht unbedingt, da versteckter Mangel.

http://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufr ... e-gesehen/
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Mein Ärgernis der Woche ist eine Verbrennung. [Wenigstens kein Arbeitsunfall, da geht das gern mal in Grad 2/3.]
Gestern Abend noch schnell was in der Küche erledigt, Arbeitsfeldbeleuchtung mit dem Hauptschalter an, noch schnell was vom Abzug greifen, abstützen, öh - 'zisch?'.. :shock: SCHEISSDRECK!
Die Herdplatte war noch an, ich hatte nur über den Hauptschalter abgeschaltet, jetzt also wieder voll hochgeheizt.

Voll draufgepackt. Keine Brandsalbe da. Umgebung zu warm. Leitungswasser zu kalt. Edit: Heisses Wasser nur binär ON/OFF.
Jetzt ist meine mühsam aufgebaute Hornhaut weg, Handballen verbrannt, kann nicht arbeiten... :evil:

Ich muss da mal eine Wiedereinschaltsperre oder sonstige Sicherheitsschaltung anschliessen - oder endlich mal Gasplatten einbauen und die paar Meter Leitung legen. Letzteres wäre wohl noch am besten, ich hab halt keine Töpfe mit glattem Boden. [Hat jemand zufällig ein 2er Gaskochfeld...?]
Zuletzt geändert von Freak am Mi 15. Nov 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Freak hat geschrieben: Voll draufgepackt. Keine Brandsalbe da. Umgebung zu warm. Leitungswasser zu kalt.
Warmes Wasser hast du aber in der Bude? Dann drehe mal die Kaltwasserseite und die Warmwasserseite gleichzeitig auf, dann bekommst du lauwarmes Wasser und das dürfte genau richtig sein...
Ansonsten (nur wenn die verbrannte Stelle ansonsten sauber ist) die Hand an die Wange oder zwischen die Beine (in der Hose) stecken, so dass die verbrannte Stelle an gut durchbluteten Körperteilen anliegt. Auch das transportiert überschüssige Wärme recht schnell weg, ist keinesfalls zu kalt und im Allgemeinen recht angenehm.
Gute Besserung...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

In einem Radiobeitrag hieß es letztes auf jeden Fall so lange kühlen, bis der Kälteschmerz den Hitzeschmerz überwiegt....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11305
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Leitungswasser zu kalt ??
Das kann nicht unter 10°C sein. Und das ist gegen den Schmerz ganz gut wirksam.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich war die ganze letzte Woche krank. Auf Arbeit häufen sich die unerledigten Sachen, am Montag kommt der Chef und meint - "Du warst doch neulich auf dem "GMP für Anfänger - Lehrgang". Dann saug' dir doch jetzt bitte geschwind unser neues validiertes Netzwerk aus den Fingern. Also gerade mal ein paar PCs, Server, Netzwerk, Backup, Nutzerverwaltung, Rohdatenverwahrungssystem, Dokumentenverwaltungssystem, Benutzerverwaltung - und das halt so, dass es allen gültigen Normen der Arzneimittelherstellung genügt. Joa - klar.
Dann klingelt am Abend die Polizei an der Haustür - "Können Sie mal bitte mitkommen, Ihr Sohn hatte einen Unfall..." Ist auf dem Heimweg von der Schule vom Rad gefallen, Ohnmächtig, Gehirnerschütterung, zweit Tage Krankenhaus. Ist zum Glück nichts schlimmes. Aber Papa muss dabei sein. Nix Arbeit.
Heute dort wieder aufgeschlagen. Kommt der Chef rein - "Und? Schon mit dem Plan fertig?" - Puh!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ganz klipp und klare Antwort an den Chef: Vergiss es.

Dann schaut er mal ziemlich Blöde.

Dann musst du jedoch gleich nachlegen mit einem realistischen Terminplan (lass dir genug, aber nicht zu viele Reserven!)
Anders kann man so einen Chef nicht erziehen. Von wo ich das bloß weis.... :roll:

Aber so eine komplette neue Systemplanung wo zuerst mal die Requirements der User benötigt werden würde ich jetzt mal nicht unter mehreren Monaten schätzen, damit da auch nur Ansatzweise etwas brauchbares herauskommt.
Man kann es sicher kürzer machen - aber dann nur gegen Widerstand der User und mit unbegrenztem Budget - und dann gehst du spätestens mit dem Projekt unter.
Alte Projektleiterweisheit: "Betroffene zu Beteiligte machen"... bzw. "Ressourcendreieck - Zeit, Geld, Personal"

Ich glaube, dein Chef hat keine Ahnung was du überhaupt für einen Job hast, da er nicht mal grundsätzliches Verständnis für die Technik hat. Sonst wüsste er wie unmöglich seine Forderung ist...

Kopf hoch und ich drück dir die Daumen!
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

duese hat geschrieben:In einem Radiobeitrag hieß es letztes auf jeden Fall so lange kühlen, bis der Kälteschmerz den Hitzeschmerz überwiegt....
Auf keinen Fall machen, wenn Verbrennungen größer als die Handfläche des Betroffenen vorliegen oder Verbrennungen am Körperstamm sind.
Die Gefahr einer Unterkühlung und u.U. eines Schocks ist dabei gegeben.
Gesperrt