SPS auf Gebäudebus bekommen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von 2moose »

Hallo Forum,

hat einer von Euch schon mal ne SPS (am häufigsten kommen mir die S7 unter) über einen Gebäudebus zu sprechen bekommen? Bei mir kommts beruflich immer öfter vor, dass der Bauherr die Daten dezentraler SPSen (Dampfkessel, Flotation, Fördertechnik, ...) in einer Leittechnik sehen will. Bei anderen Gewerken klappt das mittlerweile recht reibungslos (Druckhalteanlagen Heizung, Zähler, Kältemaschinen, Leckageanlagen, Netzersatzanlagen via MBus, ModBus) ... aber bei dem SPSen gibts scheinbar ne unsichtbare Mauer. Eben erst wieder eine Integration gescheitert weil der Erbauer der SPS meinte (und ich es glaubte), das OPC-S7-Protokoll sei eh zu zur Kommunikation mit Gebäudetechnik geeignet - dabei ist das nix anderes als Profibuskommunikation auf ner OPC-Straße. Nun greifen wir als Alternative - so richtig retro - wieder die Signale der 4-20mA-Sensoren direkt ab und bauen einen kleinen Controller von in den SPS-Schrank. Irgendwie unbefriedigend. Wir könnten OPC XML-DA, ModBus IP, ModBus RTU, BacNet, notfalls MSTP, und LON sprechen. SNMP und OPC UA leider nur als Server und nicht als Client. Am liebsten wär mir BacNet weil ich da das Gerät nur scannen müsste. Eine Idee?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von m3rt0n »

also von knx kenne ich profinet gateways, mit denen das geht, da gibts auf der siemens webseite auch beispiele. so vielleicht?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von 2moose »

Vielen Dank, Deine Spur führte zu MBS, die für Siemens Gateways mit verschiedensten Protokollen anbieten.

http://www.mbs-solutions.de/profinet

KNX ginge auch, da bin ich ned ganz so fit ... aber die spielen ja so ziemlich jedes Protokoll, auch BacNet :-)
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von RobbyJump »

Ich meine dass es für die S7nen auch Modbus module (z.b. cm1241) gibt .. es reicht ja als slave.

Aber wirlich Modbus an der S7 hatte ich noch nicht (fahre aktuelle eher Codesys)
Da wäre es ja möglich auch einfach eine Codesys SPS zu nutzen und die daten via Profinet zu übergeben :geek:
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von 2moose »

Ja, Slave reicht. Das cm1241 wird vermutlich eine Änderung in der S7-Konfiguration erfordern? Oder gibts da was Plug-and-Play-mäßiges zum Mitlauschen? Das Hauptproblem bei den Aktionen sind stets die S7-Anwender, die Ihrerseits die S7 programmieren lassen. Geht über 5 Ecken und vor Ort gibts keinen, der sich auskennt.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von 2moose »

Codesys ... IEC 61131-3? Wir setzen Logicad ein. Das erlaubt direkte Profinet-Kommunikation?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von m3rt0n »

natürlich brauchts da ne anpassung der software, ohne das wirst du aus der s7 keine einzige variable auslesen weil a) sie nicht mit dir redet und b) nicht wüsste, was du hören willst ;)
für zukünftige anwendungen dann halt ins pflichtenheft übernehmen...
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: SPS auf Gebäudebus bekommen

Beitrag von RobbyJump »

2moose hat geschrieben:Codesys ... IEC 61131-3?
Aber natürlich ;)
2moose hat geschrieben:Wir setzen Logicad ein.
Kenne ich persönlich jetzt nicht
2moose hat geschrieben:Das erlaubt direkte Profinet-Kommunikation?
Solange die Schnittstelle integriert/lizensiert (eaton hat bei den steuerungen z.b. lizenzpunkte auf die protokolle) ist.

Wenn du Codesys mal testen möchtest https://store.codesys.com/codesys-contr ... schreibung (bei der kostenlosen Testversion must du alle 2h den Pi neu starten)

Gruß Robin
Antworten