Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die falsch gelabelten Birnchen ähneln einem Haufen Germaniumdioden, das sind sehr wahrscheinlich am Müllkübel vorbeigefallene Fertigungsstraßen-Einstell-Birnchen.

Interessant ist auch der in der Artikelbeschreibung ausnahmsweise erwähnte EAN (GTIN) Code, der in diesem Fall ziemlich sicher nur zur Verschleierung des Ursprungslieferanten geeignet ist.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

Lt Pollin Seite:
5 EUR ab 29 EUR
1.10. bis 3.10.17
182FE2
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Hier gab es neulich endlich wieder mal ein paar Euro Umsatz für Max & Max. Wie gewohnt, sehr liebevoll gepackt:
gepolstert_600_60.jpg
Karton_600_60.jpg
Oben rechts im Karton:
Zaehler_Trafos_600_60.jpg
Die Impulszählerchen sind ganz niedlich
Zaehler_top_600_60.jpg
und sehen dank sachgerechter Verpackung ähnlich den Trafos aus:
Zaehler_L_600_60.jpg
Diese kleinen Trafos mit 9V / 2,5VA hatte ich schon einmal bestellt:
Trafo_top_600_60.jpg
Die sind arg weich, im Leerlauf bekomme ich mit Brückengleichrichter und Ladeelko um 19 Volt-DC. Passt gut hin, damit per China-Schaltregler einen Arduino-Nano zu versorgen und an der ungeregelten Gleichspannung ein 12V / 100mA Lüfterchen zu betreiben - nochmal 5 Stück eingelagert.

Der ehemals deutsche Markenname Imperial wird nun für Fernostgelumpe mißbraucht:
Dabman_600_60.jpg
Über dem Display und links davon sind keine Fliegenschisse, das ist die sorgfältige Lackierung der Oberfläche! Die Anzeige "No Signal" im DAB-Betrieb ist die bevorzugte Betriebsart:
Lackierung_1000_60.jpg
Ich bekomme hier im gesamten Haus mit beliebig alten UKW-Radios einen sauberen Empfang aller NDR-Sender, unten in der Küche wird bei DAB+ kein einziger gefunden. Die Senderabdeckung ist deutlich schlechter als bei UKW, wie gut das HF-Teil vom Dabman ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

Intelligent gemacht ist einzig das Batteriefach:
Dabman_Batt_Fach_600_60.jpg
Die angegebene Betriebszeit von 5 Stunden auf Akku ist ein dummer Witz?
Dabman_Li_Akku_600_60.jpg
Zum Laden braucht das Teil 5 Volt, die über einen 3,5mm Hohlstecker anzuschließen sind. Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert, dafür ein Kabel USB auf 3,5mm-Hohlstecker, der auch gut in die Ohrhörerbuchse passt, aber dort keinerlei Funktion erfüllt.

Wo ich ein Netzteil mit der angegebenen Leistung bekomme und wie es zum Gerät passen soll, weiß wohl auch nur der Herstellpfuscher von dem Teil:
Typschild_600_60.jpg
Das Radio hat eine Weckfunktion, die sich sogar sinnvoll einstellen lässt. Um diese zu nutzen, darf es natürlich nicht komplett ausgeschaltet werden - damit bleibt das weiß beleuchtete Display aktiv, als ungewolltes Nachtlicht unerträglich. Die Stromaufnahme von dabei 17mA aus dem Li-Akku kommt mir nicht wirklich zeitgemäß vor!

Fazit: Für 34,95€ ein komplett idiotisches Gerät!

----------

Freitag steckte die neue Sonderliste "Herbst 2017" samt "Schnäppchenmarkt"-Beilage im Briefkasten. Heute vormittag angeschaut, und dann direkt auf der Internetseite zwei Artikel als "nicht lieferbar" gefunden. Wollen die mich verarschen, Reklame für Zeug, was nur im homöopathischen Dosen verfügbar war?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Poste mal die Software-Version, die darauf läuft! Sollte sich im Menü irgendwo anzeigen lassen. Daraus lässt sich meist auch ableiten, welches Empfängermodul darauf werkelt. Manche sind richtig gut, sowohl für den Digital- als auch den Analogempfang.

Gängige Designerfehler: Idiotische Bedienung durch Mehrfachbelegung von Tasten mit Grundfunktionen. Klassisch ist da schon, (-) und (+) für das Blättern in der Senderliste und die Lautstärkeeinstellung zu benutzen. Dabei entspricht es der reinen Willkür des Designers, welche Funktion er auf welche Ebene legt und wie der Zugriff auf diese Ebenen erfolgt. Mit dem zweiten Bundesmux und einem weiteren mit Privatsendern haben wir im Frühjahr nächsten Jahres 70 - 80 digitale Sender. Warum bieten viele Geräte gerade einmal sechs Programmspeichertasten? Dass diese Geräte mehr Strom verbrauchen als einfache UKW-Radios mit Zeigerabstimmung, das ist einfach so. Inzwischen stehen aber leistungsfähigere Akkus zur Verfügung, man muss also keinen Batteriesatz R3 oder R6 für oftmals gerade einmal 4 Betriebsstunden verfeuern. Würden alle Energiesparmöglichkeiten (Display z. B. nur an, wenn es gebraucht wird) effizient genutzt, dann ließe sich einiges einsparen. Und letztlich versauen nicht selten beigelegte und schlecht entstörte Netzteile die oft durchaus guten Empfangsleistungen und sorgen damit für zusätzlichen Frust.

Niedersachsen ist leider mit unzähligen Insellösungen und nicht unbedingt flächiger Versorgung eine Digitalradiowüste. Das wird sich mittelfristig ändern, auch wenn in deinem Land der NDR nach wie vor auf der Bremse steht. An die paradiesische Versorgung Berlins oder Bayerns werden viele Regionen dennoch nicht heran kommen.

B. t. w.: Wenn das Radio deinen Erwartungen nicht entspricht, dann zurück damit! In der Preisregion um 35 - 40 EUR gibt es weitaus mehr Auswahl, wenngleich man bei diesem Preisrahmen den Rotstift des Herstellers überall merkt. Nimm vielleicht mal ein Gerät in die Hand, das ein Mehrfaches kostet. Sony, Philips oder Perfect Pro (Handsfree) sind da wie vom anderen Stern. Klanglich, von der Verarbeitung her und generell bei der Anfassqualität. Als B-Ware für z. B. 'nen 10er weniger macht das Imperial vielleicht mehr Glücksgefühle?!
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ranseyer »

Wer "Make"Leser ist, bestellt per 17E8C8 um 5€ billiger bis 19.11.2017 ...
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

Danke! Gibt es da einen Mindestbestellwert?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben:Mit dem zweiten Bundesmux und einem weiteren mit Privatsendern haben wir im Frühjahr nächsten Jahres 70 - 80 digitale Sender.
?! Was? :shock:
Das werden dann wahrscheinlich alles "Das beste aus den 80-er, 90-er und von heute" - Sender sein, die alle immer nur das gleiche spielen.
Für etwas Abwechslung gibt es dann noch 6 neue Kichensender, 20 Volksmusik / Schlagersender und 10 Sender, auf denen nur gelabert wird.

Das ganze dann noch in bester CD Qualität mit satten 64kbit/s, damit die Premium Audio Systeme auch voll zur geltung kommen.
Na vielen Dank auch, ich freu mich schon :roll:

Ansonsten habe ich mit DAB leider ähnliche Erfahrungen gemacht:
Wo ich mit UKW Sender mit Minimalen Rauschen empfangen konnte, gab es bei DAB nervige Aussetzer oder direkt gar kein Empfang mehr.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

klassisch hat geschrieben:Danke! Gibt es da einen Mindestbestellwert?
Ja, 25€
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

@sparky Danke!

[OT]
@xanakind
Ja, ich finde es auch sehr traurig, daß es keine richtigen Klassiksender mehr gibt, sondern nur noch so "Teppichklopfermusik" gespielt wird. Macht aber nichts, es gibt ja Deezer, Spotify & Co, bei denen man noch richtig interessante Interpretationsvergleiche machen kann. Ärgerlich nur, daß man trotzdem Rundfunksteuer zahlen muß, dank Kirchhofscher Gesetze.
An all dem kann ist aber der Pollin unschuldig [/OT]
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Das werden dann wahrscheinlich alles "Das beste aus den 80-er, 90-er und von heute" - Sender sein, die alle immer nur das gleiche spielen.
Für etwas Abwechslung gibt es dann noch 6 neue Kichensender, 20 Volksmusik / Schlagersender und 10 Sender, auf denen nur gelabert wird.
http://www.radiowoche.de/2-bundesmux-ge ... teht-fest/

klingt nach einem interessanten Mix.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

[OT]
Chemnitzsurfer hat geschrieben:klingt nach einem interessanten Mix.
?? Kein einziger Klassiksender, nur Mainstream = Musik fürs Volk = Volksmusik. suum cuique.[/OT]
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Cyrix »

Kein Sortiment, aber diese Leuchten machen genug Licht für den Kofferaum oder die Rücksitzbank.
https://www.pollin.de/p/led-panel-dayli ... 0-k-533346
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dat war Sarkasmus :roll:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben:Poste mal die Software-Version, die darauf läuft! ... Daraus lässt sich meist auch ableiten, welches Empfängermodul darauf werkelt.
Dabman_SW_400_60.jpg
Dabman_SW_400_60.jpg (5.97 KiB) 4182 mal betrachtet
Dass diese Geräte mehr Strom verbrauchen als einfache UKW-Radios mit Zeigerabstimmung, das ist einfach so. Inzwischen stehen aber leistungsfähigere Akkus zur Verfügung, man muss also keinen Batteriesatz R3 oder R6 für oftmals gerade einmal 4 Betriebsstunden verfeuern. Würden alle Energiesparmöglichkeiten (Display z. B. nur an, wenn es gebraucht wird) effizient genutzt, dann ließe sich einiges einsparen.
Den LiIon als Serienausstattung fand ich erstmal interessant. Vollidiotisch ist, dass im Weckerbetrieb die Displaybeleuchtung aktiv bleibt. Zum einen muß ich das Display abdecken, weil es nervt, zum anderen ergeben sich aus Kapazität und Ruheverbrauch gerade mal zwei Tage.
Und letztlich versauen nicht selten beigelegte und schlecht entstörte Netzteile die oft durchaus guten Empfangsleistungen und sorgen damit für zusätzlichen Frust.
Nö, liegt kein Netzteil bei. Und wenn schon 5 Volt, dann hätte sich da ein USB-Stecker gehört.
Niedersachsen ist leider mit unzähligen Insellösungen und nicht unbedingt flächiger Versorgung eine Digitalradiowüste.
Der gleiche Scheiß, wie bei DVB-T(2): Der Sendestandort Torfhaus deckt die Region bestens ab, da standen analog ARD / ZDF / N3. Digital haben sie nur noch ARD drauf, ZDF und andere stehen nun auf dem Turm Braunschweig. Der gleiche Unfug auch beim Radio: NDR-UKW auf dem Torfhaus, die digitalen aber nur in Braunschweig und bei Königslutter, das ist einfach funktechnischer Unfug. Gut zu empfangen ist hier MDR-digital, der sitzt auf dem Brocken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Mit dem zweiten Bundesmux und einem weiteren mit Privatsendern haben wir im Frühjahr nächsten Jahres 70 - 80 digitale Sender.
?! Was? :shock:
Das werden dann wahrscheinlich alles "Das beste aus den 80-er, 90-er und von heute" - Sender sein, die alle immer nur das gleiche spielen.
Für etwas Abwechslung gibt es dann noch 6 neue Kichensender, 20 Volksmusik / Schlagersender und 10 Sender, auf denen nur gelabert wird.

Das ganze dann noch in bester CD Qualität mit satten 64kbit/s, damit die Premium Audio Systeme auch voll zur geltung kommen.
Na vielen Dank auch, ich freu mich schon :roll:

Ansonsten habe ich mit DAB leider ähnliche Erfahrungen gemacht:
Wo ich mit UKW Sender mit Minimalen Rauschen empfangen konnte, gab es bei DAB nervige Aussetzer oder direkt gar kein Empfang mehr.
Es wird wohl im zweiten Bundesmux einen Haufen Programme von Absolute Radio geben, derzeit gibt es ja nur Absolute relax im 5C. Es werden wohl mehr Spartenprogramme werden, natürlich alle mit Reklame-Terror. Der Privatradio-Mux bringt uns in Berlin wahrscheinlich überwiegend nur die, die es regional bereits auf UKW gibt. Ich hoffe, dass sie die Kapazitäten nicht ganz voll kriegen und wie bisher mit einigen Programmen anderer ARD-Anstalten auffüllen. Ich höre gern und lange Radio am Arbeitsplatz, reagiere aber allergisch auf drei- oder viermal Reklame in der Stunde. Zudem lege ich auf einigermaßen ernsthaft gemachte Nachrichten wert und natürlich möchte ich gern ein von einem Menschen moderiertes Programm, wobei mich die Moderation weder duzen noch für blöd verkaufen sollte.

Welches DAB-Modul sich in der Schachtel befindet, das muss ich noch rauskriegen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Es verdichten sich die Anhaltspunkte dafür, dass die Kiste ein Gyros-Modul (von Gyrosignal Technologies) hat. Diese hatten in der ersten Generation einige Bugs, die bei bestimmten Sendeparametern eine unterdurchschnittliche Klangqualität bieten. Allerdings hat Gyrosignal inzwischen einen AAC-Dekoder einsetzen können, den Fehler der ersten Version nicht mehr hat. Leider ohne die Versionsnummer zu ändern. Nur waren die Module mit dem fehlerhaften Dekoder noch haufenweise bei den Radioherstellern vorhanden und wurden natürlich erst aufgebraucht. Es ist also nicht sicher, welches Modul mit welcher Dekoder-Version im Imperial ackert. Allerdings sind die Venice-Modulserien oberhalb Version 5 von Frontier Silicon nach meinen Erprobungen empfangsstärker. Das inzwischen schon in die Jahre gekommene Venice 7 gehört trotzdem in einem vernünftig konstruierten Radio mit passender Antenne zu den empfangsstärksten Modulen. Zudem klangen sie von Anfang an gut, d. h. sie machten die gebotene Audioqualität nicht zusätzlich durch selbst verursachte Artefakte kaputt. Leider weiß man vor dem Kauf selten, welches Empfängermodul das in die Wahl gezogene Gerät tatsächlich hat. In vielen theoretisch baugleichen Geräten fanden wir schon unterschiedlichste Module.

Lies mal hier bei teltarif.de, vor allem den Absatz "Audioqualität vom verwendeten Chipsatz abhängig". Meine Geräte mit Gyros-Modul und den hörbaren Artefakten hatte ich bis auf eins (Dual DAB1A) wieder verkauft oder z. T. auch verschenkt.

Für die 35 EUR hätte ich das Imperial jedenfalls nicht behalten. Falls du für kleines Geld etwas wirklich empfangsstarkes haben willst, dann könnte ich dir per pN noch einiges zur Auswahl anbieten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

...in der ersten Generation einige Bugs...
Leider weiß man vor dem Kauf selten, welches Empfängermodul das in die Wahl gezogene Gerät tatsächlich hat.

Warum sind die Edelgeräte wohl bei Maxens gelandet?
Und schade daß da kein Rückgabezähler drin ist, eigentlich sollte man da ein Trackingmodul einbauen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Es ist zwar doof, aber beim Kauf nach den Regeln des Fernabsatzgesetzes hast du doch zuhause die gleichen Möglichkeiten zum Prüfen und Ausprobieren wie im Ladengeschäft. Unter dem Strich sogar bessere, da du das Radio am geplanten Einsatzort unter den dort herrschenden Bedingungen ausprobieren kannst.

Beim Elektronikhöker hast du oft stark abgeschirmte Gebäude, einen hohen Störstrahlpegel und dazu einen Grundlärm, der nicht einmal eine ordentliche Beurteilung des Klangs erlaubt. Ein lokaler Elektronikmarkt dürfte es z. B. beim Verkauf von DAB-Radios sehr schwer haben, denn drinnen ist absolut kein Empfang möglich. Das Bild komplettiert, dass auch UKW nur verrauscht empfangen wird. Einzig fett ist die WLAN-Versorgung. Da wundert es mich nicht, dass sich Internetradios dort besonders gut verkaufen.

Unter dem Strich bleibt also die Rücksendung, wenn das bestellte Gerät die Erwartungen nicht erfüllt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

EIn paar Südlichter könnten sich Mitte November beim "Super-Schnäppchenmarkt" treffen. Da dieser bereits am Donnerstag beginnt könnten die Superschnäppchen am Samstag allerdings schon weg sein.

Ist das Datum bereits Werbung? Nein? O.k. ab 16.11.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Zwei Meßgeräte meckern ihre leere Stützbatterie an, Ersatz wäre die https://www.pollin.de/p/lithium-batteri ... 6-v-270811 von Pollin, 4,95€ pro Stück. Nicht lieferbar, ich kann sie auch nicht zur Nachlieferung bestellen.

Die Lieferung aus China hat 32 Tage gebraucht, aber die Maxe zeigen noch immer "nicht lieferbar" an. http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 09#p206009
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Von diesen Ladegeräten habe ich mir direkt mal 10 Stück bestellt:
https://www.pollin.de/p/usb-lader-samsu ... iss-352191

Das sind tatsächlich Original Samsung Ladegeräte und können wirklich 2 A ohne zu explodieren.
Und der Preis ist unschlagbar, ich habe sie nirgends günstiger gefunden.
Wahrscheinlich sind das die ganzen Ladegeräte von den ganzen Note7, welche ja alle im Müll gelandet sind :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Diese billigen Messspitzen:
https://www.pollin.de/p/messgeraete-pru ... gen-830070
kann ich allerdings nur bedingt empfehlen, denn:
1.jpg
Mit Aderendhülsen konnte ich die Querschnitte in etwa ermitteln:
Schwarz: 0,75mm²
Rot: 0,34mm²
:o
Was soll denn das?!

Für meinen zweck reichen die aber.
Ich möchte an meinem "immer dabei" Multimeter im Auto mal gescheite Messspitzen machen.
Die alten viel zu kurzen Stumpen haben Roehricht fast in den Wahnsinn getrieben.
Und das Billigding hat eh keine Strommessfunktion, von daher..... :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Bei diesen Prüfleitungen könnte es passieren daß der eng tolerierte Sicherheitskragen fester in einer BWL-Buchse klemmt als der kreuzgeschlitzte "Bananen"Stift.
Und daß sich die innige Verbindung zwischen Litze und Stift in Wohlgefallen auflöst wenn man den Stecker das Steckergehäuse im eingesteckten Zustand leicht verdreht.
20171028_132412ah.jpg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe auch noch mehrere alte Prüfleitungen dieser Art, davon einige mit Heißkleber verklebt, weil ich damals des Lötens noch nicht mächtig war und sie so "repariert" habe.

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die gar nicht in normale Sicherheits-Laborbuchsen reinpassen, sondern nur in ein bestimmtes Multimeter, da passen wiederum auch keine Sicherheits-Laborstecker rein.
Also ist das vielleicht sogar gewollt?

Gruß,
Rene
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Bei diesen Prüfleitungen könnte es passieren daß der eng tolerierte Sicherheitskragen fester in einer BWL-Buchse klemmt als der kreuzgeschlitzte "Bananen"Stift.
Diese Schutzhülse beschützt mich vor einer sinnvollen Nutzung, sonst vor nichts, also das Messer dran:
ohne_Schutz_600_60.jpg
Der geschlitzte Stecker an sich sollte funktionieren:
Stecker_ohne_400_60.jpg
Wenn nicht, kann man einen ordentlichen Stecker anlöten. China hat Stecker, die auf dem Bild fast genau denen von MC gleichen. Im Gegensatz zu Multi-Contact Schweiz setzen die aus und die Federn reißen :evil:
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Alexx »

Krokodilklemmen mit 4 mm Labor-Sicherheitsbuchsen, 6 Stück
https://www.pollin.de/p/krokodilklemmen ... eck-830765
Sind ok für den preis, bei einigen löst sich das Plastik ab was die Funktion von der klemme fast unmöglich macht.
Bild
Bild

Krokodilklemme mit 4 mm Labor-Sicherheitsbuchsen
https://www.pollin.de/p/krokodilklemme- ... sen-450023
Es wird nicht das geliefert was auf den Bildern ist, die Prüfzeichen fehlen :( bei Rot und schwarz sonst sind die ok
Bild

Krokodilklemme mit 4 mm Labor-Sicherheitsbuchsen
https://www.pollin.de/p/krokodilklemme- ... sen-450038
Hier stimmt alles.
Bild

Labor-Büschelstecker, 4 mm
https://www.pollin.de/p/labor-bueschels ... -mm-450124
Die grünen reinster müll ! die anderen Farben sind wesentlich besser verarbeitet und besitzen eine Madenschraube.
Bild


Schaltlitze höchstflexibel LifYY, 1 mm², 5 m, grün
https://www.pollin.de/p/schaltlitze-hoe ... uen-562644
Ob gelb, blau rot oder grün alles ok.

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Bitte was?
Bei _DEN_ Preisen der Klemmen kannste direkt Hirschmann kaufen!

Klemmen:
https://www.reichelt.de/Klemmen-Pruefsp ... ARCH=%252A
https://www.reichelt.de/Klemmen-Pruefsp ... ARCH=%252A

Büschel:
https://www.reichelt.de/Stecker-Kupplun ... ARCH=%252A
https://www.reichelt.de/Stecker-Kupplun ... ARCH=%252A

Wobei die Büschelstecker eigentlich aussehen wie die Hirschmann, ist da irgendwo ein h eingeprägt?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Matt »

Büschelstecker mit madenschrauben.... viel spass damit... der löst gerne..

Ich lötete es ausnahmlos fest (als ob der nur zum löten ist).. es geht mit 50W Weller ja behäblich, aber besser als Schraubklemme. !

Büschelstecker ist definitiv keine Hirschmann, denn der Form ist bisserl anders als orginale Hirschmann.
Zuletzt geändert von Matt am So 29. Okt 2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Alexx »

Ich bestelle auch nur da weil die einem die Versandkosten "schenken".
Und die klemmen von reichelt kannst du nicht vergleichen mit von pollin, da sind die etwas grösser.

@Matt keine sorge sind verlötet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Und was war dann an den Grünen anders als bei den Andersfarbigen?
Die Grünen waren mit Lötkelch und die anderen Farben mit Made, aber du hast ja trotzdem gelötet.
Das verwirrt mich jetz?! :geek:

Türlich sind die Hirschmanklemmen anders :lol:
Hochwertiger und günstiger :X

Nichtsdesdotrotz ist Laborkabel selberbauen günstiger als kaufen, auch wenn man Hirschmann nutzt :lol:
Dir wird aber noch auffallen, dass Banane auf kleine Krokodilklemme oder direkt Kerbstift auch von Vorteil sein wird.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Alexx »

hier sieht man es etwas besser was ich meine.

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Au ja, das sieht böse aus :lol:
Wobei die anderen Büschelkappen auch wieder recht groß sind, die Hirschmänner sind zwischen beiden extremen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Diese Billig-Büschelstecker habe ich nach Erwerb genau einmal nachgearbeitet und kann sie seitdem problemlos benutzen. Isolierhülle ab, Metallvierkant hochkant in den Schraubstock gespannt, Büschel nach oben. Mit einem dünnen Blech mit einem knapp 4mm großen Bohrloch wird die Kopfkappe herunter gedrückt (alle Büscheldrähte müssen darunter sitzen) und dann mit einem 100g-Hämmerchen der Mittelstift ordentlich mit der Kappe vernietet, die muss richtig fest sitzen.

Danach wird ausgespannt und die Büscheldrähte vorgespannt, weil sie sonst keinen guten Kontakt geben. Das geht mit einem 2mm-Schlitzschraubendreher zwischen zwei Drähten (ungefähr in der Mitte etwas durch Drehen hebeln), die danach mit einem ganz leichten Knick nach außen brillieren. So behandelte Billigstecker tun hier seit Jahren ihren Dienst und kontaktieren sicher.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Cyrix »

Mal schauen ob von den vieren die mal eben bestellt hab was geht. https://www.pollin.de/p/4-fach-digitalv ... are-810540
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ob die "Laut"sprecher an die Pappdinger herankommen die in den Taschenradios der siebziger Jahre verbaut sind?
Zumindest gibts mal ein Datenblatt, auch wenn man das umbenennen muß.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Frage: Taugen diese max'schen Heizlüfter halbwegs was oder sind die nur einweg?
https://www.pollin.de/p/heizluefter-int ... uxe-320490
Sind die 100%ED im DB fest oder gibt das eine Kernschmelze?
Kein unbeaufsichtigter Betrieb ist klar, soll als Testlast fürn Moppel herhalten.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

So ein billiger Heizlüfter ist hier fast täglich im Bad im Einsatz.
Damals noch mit "20% auf alles" gekauft, änliche Preisklasse wie das Pollin Teil.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich habe einen solchen heizlüfter beim lokalen baumarkt vor 2 jahren auch für nen zehner mal mitgenommen. als erstes musste er ne halbe stunde im freien heizen, dass das ganze öl von den heizdrähten runter geht.
als nächstes hatte ich festgestellt, dass der stecker heiß wird und habe ihn gegen einen geschraubten mit aderendhülsen ersetzt, seit dem ist der mangel auch weg.
ansonsten ist die möhre etwas leicht und neigt zum umkippen, also etwas aufpassen, wo und wie man den platziert.
heizen tut er, wie er soll.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MichelH »

Genau der gleiche, allerdings von toom, steht bei mir im Bad und startet jeden morgen per zeitschaltuhr kurz bevor ich da reinrolle :mrgreen:
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von enebk »

Vor ein paar Tagen lag ein Werbebriefchen in der Post, daraufhin sagte...
Freundin hat geschrieben:Aha, ein 5€-Gutschein! Die wissen welche Sprache du sprichst... pollinisch!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

BernhardS hat geschrieben:EIn paar Südlichter könnten sich Mitte November beim "Super-Schnäppchenmarkt" treffen. Da dieser bereits am Donnerstag beginnt könnten die Superschnäppchen am Samstag allerdings schon weg sein.

Ist das Datum bereits Werbung? Nein? O.k. ab 16.11.
So, jetzt war ich dort. Naja.
Das Super-dings-zelt war groß. Die glorreiche Idee gleich am Donnerstag früh hinzufahren war nicht so doll. Die Hobbyisten dreier benachbarter Landkreise hatten die selbe Idee. Es war dermaßen voll, man schob sich durch, wie durch den Nürnberger Weihnachtsmarkt. Ewige Schlange an den Kassen. Es gab mittags das gewohnte 3€ Schnitzel, dann waren alle weg. Gespenstisch.
Mit den Schnäppchen war es nicht so weit her. Sicher gab es gerade im Werkstattbereich den einen oder anderen preislichen Treffer, und wenn man vom Angebotenen allgemeinen Kruscht gerade was brauchen könnte, war das schon nochmal mit ordentlich Rabatt. Aber das Angebot war doch viel allgemeines Chinazeugs. Elektronik zum Wühlen gab es garnicht, lediglich ein Angebot an LED-Beleuchtung.
Der Laden war zu, das war schade. Da findet man sonst immer ein bißchen was. Man konnte aber was aus dem regulären Sortiment ordern, das wurde geholt und ein Schnitzel später konnte man die Tüte mitnehmen.
Superangebote waren Tablets, eine Markenwaschmaschine und -trockner. Jung Max gestaltet ja in Richtung klein Elektronikmarkt um. Aber eine WaMa wollte ich nicht auf Vorrat kaufen - immerhin, wäre sogar geliefert worden.

War noch jemand? Gibt es bei meiner Sicht Korrekturbedarf?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die glorreiche Idee gleich am Donnerstag früh hinzufahren war nicht so doll.
Du warst noch nicht am Samstag oder Sonntag dort, da drücken sich noch mehr Leute durch die Arena. Wie war die Parkplatzsituation, alle Seitenstraßen und der Feldweg am Hopfenfeld vollgeparkt?

Für alle Spätbesucher: Die Schnäppchen-Grabbelkisten werden zwischendurch immer wieder aufgefüllt.
Leider war ich dieses Jahr bei der Kultveranstaltung nicht dabei. Sind auch bloß 260 km (einfach).
Und der Sticker hat immer wieder zu verwunderten Blicken geführt.
Bild
Wo kommt Ihr her? :o
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Is mir auch zu weit weg.
leider
Rostocker Ecke
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben:Wie war die Parkplatzsituation, alle Seitenstraßen und der Feldweg am Hopfenfeld vollgeparkt?
Bin, wie eigentlich immer, auf der Bundesstraße an der richtigen Abzweigung vorbeigefahren. Habe eine große Schleife gedreht und über das kleine Sträßchen die Rückseite angefahren. Da war noch ein bißchen was frei. Es waren reichlich Einweiser da. Die haben am Personal wirklich nicht gespart.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Hallo,
heute gilt bei Pollin ein 10 Euro Gutschein, ab 80,- Bestellwert.
Aus dem Newsletter, Code 365D93
Grüße,
Bernhard
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Hat jemand Schon mal den Druckluftschlauch bestellt?: https://www.pollin.de/p/druckluftschlauch-10-m-500539
Der Preis ist verdächtig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Anse hat geschrieben:Der Preis ist verdächtig.
Stinkt, wird steinhart, besonders bei Kälte, Anschlüsse aus verchromtem Eisen.
Mein Kauf ist schon ein bischen her, mittlerweile ist der bei mir nurnoch in fester Verlegeart in Benutzung,
aber vielleicht gab es ja zwischenzeitlich eine Qualitätsoffensive...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

ESDKittel hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Der Preis ist verdächtig.
Stinkt, wird steinhart, besonders bei Kälte, Anschlüsse aus verchromtem Eisen.
Mein Kauf ist schon ein bischen her, mittlerweile ist der bei mir nurnoch in fester Verlegeart in Benutzung,
aber vielleicht gab es ja zwischenzeitlich eine Qualitätsoffensive...
Habs mal mitbestellt. Verchromter Stahl ist jetzt nicht wirklich schlimm. Steinhart könnte eher ein Problem werden. Da ich ihn nur für max. 3 Bar zum Reifen füllen brauche sollte er halten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Achja, Reifen füllen. Die Füllpistole aus demselben Sortiment ist recht praktisch zu bedienen.
Aber das Manometer hat einen Gummirand der wirklich nicht schützt wenn das Teil irgendwo runterfällt. Und irgendwann bricht dann auch der dünne Stutzen zum Füllschlauch.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Bastelbruder hat geschrieben:Achja, Reifen füllen. Die Füllpistole aus demselben Sortiment ist recht praktisch zu bedienen.
Aber das Manometer hat einen Gummirand der wirklich nicht schützt wenn das Teil irgendwo runterfällt. Und irgendwann bricht dann auch der dünne Stutzen zum Füllschlauch.
Danke, gut zu wissen, das Teil hat sich natürlich auch in den Warenkorb geschlichen. Dann kann ich an den Stellen gleich mal Verstärkung vorsehen.
Antworten