allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

So, hab jetzt nochmal von zweien von den Lagerhaltern die Löcher, in denen die Lager sitzen sollen, überarbeitet, diesmal in Gleichlauf mit voller Schneidenlänge und Ethanolkühlung. Das erneute Einmessen des Kreises war zwar ein bisschen aufwändig, hat sich aber ausgezahlt, es wurde gleichmäßig an den Seitenwänden Material abgetragen. Spindeldrehzahl war wieder 23000 U/min, Vorschub 200mm/min. Das Ergebnis ist wirklich sehr sauber geworden, ich glaub so mach ich das jetzt öfter, wenn ich gute Oberflächen brauche. Hier mal ein Bild davon:
2015-11-27 16.17.54.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Ich hab gerade diesen Schnittdaten Rechner gefunden.
Finde ich eine gute Grundlage, gerade wenn man sonst kein Wissen in dieser Richtung mitbringt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

licht_tim hat geschrieben:Ich hab gerade diesen Schnittdaten Rechner gefunden.
Finde ich eine gute Grundlage, gerade wenn man sonst kein Wissen in dieser Richtung mitbringt.
Hab mal ein paar Werte ausgerechnet. Bei Alu kommen sie hin, Bei Stahl liegen sie aber komplett daneben. Teilweise vc 400m/min bei 700N/mm². Üblich wäre 110-180m/min für Hartmetallwerkzeuge.
Auch die Auswahl des Schneidstoffes ist nicht besonders eindeutig. Für eine ersten Anhaltspunkt für den Laien ganz brauchbar.
Normalerweise bekommt man die Schnittwerte vom Hersteller der Werkzeuge oder man nimmt die aus dem Tabellenbuch.
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ZER0 »

Hallo,

auch ich bin nun soweit das ich unbedingt eine CNC Fräsmaschine haben MUSS, weil...
Sollte schon etwas professioneller sein also die von Botanicman2000 verlinkte, wobei das schon echt sau cool ist aus "Schrott"
Botanicman2000 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=JinjQ1rciPo
Was habt ihr ca. für die Materialien ausgegeben?
Und habt ihr auch Pläne von dem ganzen, die Ihr veröffentlichen würdet?

Gruß
ZER0
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich bin derzeit dabei, eine neue Mechanik zu bauen, wofür ich hauptsächlich Kram verwende, den ich hier im Marktplatz günstig ergattert habe. Ich achte da aber auch ein wenig mehr darauf, dass es wenig kostet, wenn man mehr ausgeben will/kann wären neue Komponenten natürlich besser. Gibt auch zig Herangehensweisen, wie man die Mechanik aufbaut. Ich hab da eher gesehen, was ich ergattert bekomme und was sich daraus machen lässt.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von o_christoph_o »

Hallo CNC-Begeisterte,

während ich einen 5-fach Ladeschaltung für die LIFEPO4-Tüten aus dem Thread basteln wollte um der Tütenflut Herr zu werden hab ich erkannt, dass ich zuviel Zeit verschwende mit Lochstreifenrasterplatinen. Also hab ich mich entschlossen, zuerstmal Platinen selber zu machen. Ich möchte es mir möglichst einfach haben und mir ein paar Möglichkeiten angesehn. Dabei fand ich dieses hier echt gut:
https://www.youtube.com/watch?v=kcXlak7RNV0

Wobei mir die erste Version besser gefällt.
Und die Elektromechanik hatte ich sowieso schon auf meiner Projektliste. Macht bestimmt Spass.

Das Ganze ist mir noch zu wackelig und das Zahnradspiel muss auch nicht sein. Ausserdem will ich damit noch eine Menge anderer Sachen machen, z.B. Holzgravieren mit Laser und Löcher in die Platinen bohren.

Daher lege ich die mechanische Festigkeit eher so in den 3d-Drucktechnikbereich, also 8mm Führung mit Linearlagern. Das sollte für Leiterplattenlöcher reichen, vielleicht passt es ja auch noch für`s PCB-Fräsen, mal sehen.
Nicht zu groß, soll keinen Platz wegnehmen und keine langen Stützstrecken haben wegen Durchbiegen, also für etwa Europlatinengröße. Z-Fahrweg 50mm.

Bin noch in der Konstruktion, aber im Prinzip soll das so aussehen:
Frontansicht
Frontansicht
Rückansicht
Rückansicht
Ich habe mit dem Y-Wagen angefangen und der liegt zur Hälfte vor mir.

Ist eine Mischung aus Alu-Profilen für die Präzision und Festigkeit und 3D-Druckteilen zur Befestigung und Verbindung der Aluprofilen.
Das Ganze wird ein 12V-System.
Elektronik:
http://www.ebay.de/itm/262064739098
Als Stepper habe ich mir geholt:
X+Y:
http://www.ebay.de/itm/291569654809
Z-Achse:
http://www.ebay.de/itm/291573205119
Nicht so richtig stark, aber ich denke für den Zweck wird es reichen. PCB-Fräsen geht damit vermutlich nur sehr langsam? Echt keine Ahnung wieviel Kraft man braucht um 35µ Kupfer und etwas FR4 zu fräsen mit einem 0,1mm-Stichel. Aber hauptsächlich geht es ums Plotten (und anschließendem Ätzen) und Bohren. Das Werkzeug wird also wechselbar sein, folgendes geplant:
-Stifthalter für Faber Castell ECCO Pigment-Stifte (0,1mm und 0,3mm, superfein und hoffentlich säurefest) und Breitere zum füllen.
-PCB-Bohrer
-PCB-Fräser(?)
-Roter 0,3W oder blauer 2W Laser - Ist auch praktisch für`s PCB-Beschriften (s. https://www.youtube.com/watch?v=uGduSO7wDZE). Mein 0,3W LPC-826 kommt mit Leiterplattenbeschriftung klar, schon getestet. Der blaue 2W wäre für noch mehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=y_3o4xc0oFo
-Halter für eine digitale Meßuhr mit Anschluß, um die Oberflächenparallität zu ausmessen und zu protokollieren.
-Eventuell noch einen Extruder für 3D-Druck, als Zweitdrucker für kleine Sachen quasi. Der Bauraum wäre mit 200mmx140mmx50 zwar relativ klein, aber die meisten meiner bisher gedruckten Teile auf dem CTC waren kleiner. Dafür nimmt das Ganze nur 34x27x23cm an Platz weg.
Wenns eilig ist könnte ich dann auf 2 Druckern parallel drucken.

Aber Hauptaufgabe soll möglichst einfaches Leiterplattenselbermachen sein.

Jetzt bin ich an der Befestigung des Z-Steppers und es kommen Fragen auf. Die 5mm-Gewindestange an dem Teil ist zwar schön, aber es war keine Trapezmutter dabei. Ich hab schon überlegt was zu drucken, aber das ist bestimmt nicht haltbar. Habt Ihr da Bezugsquellen für Muttern? Oder gibt es da einen anderen Trick um da möglichst spielfrei eine Verbindung zum Z-Schlitten zu bekommen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

PCB fräsen geht mit DREHZAHL quasi ohne Kraft. Die Geschwindigkeit dürfte hier nur durch die Verfahrgeschwindigkeit der Stepper beschränkt sein.
Im Interesse der Fräserlebensdauer ist es, eher schnell durch den Kram zu fahren, die Glasfasern machen auf Zeit stumpf, nicht auf Weg.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ich denk mal, dass die Stepper für leichte Sachen wie drucken und gravieren reichen dürften. Was nur immer ein wenig doof ist, wenn der X-Schlitten mitsamt Z-Achse anfängt zu schwingen, gerade bei so freihängenden Führungen. Aber das wird beim Gravieren denk ich mal trotzdem keine großen Probleme machen, da hast ja kaum Kräfte. Anders sähe es aus, wenn du auch was aus der Platine heraufräsen willst (was sicher gar nicht mal unpraktisch wäre). Die Spannplatte sollte wirklich eben sein, ich habs mal mit dem Platinenfräsen auf meiner alten Käsefräse probiert und da ging der Gravierstichel auf einer Seite zu tief ins Material und auf der anderen Seite kam er nicht ganz durchs Kupfer. Außerdem hast du da auch wahrscheinlich einen Grat an der Kupferkante, der nervig sein kann.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Da brauchts dann einen Tiefenregler.
Sowas: http://www.einfach-cnc.de/gravurtiefenregler.html
Mit sowas hab ich in der Ausbildung schon mal Platinen gefräst. Funktioniert gut, solange der Stichel wirklich scharf ist. Leider ist der das in nicht lange. Dann bleibt ein Grad stehen und der Tiefenregler läuft auf dem Grad und nicht mehr auf der Platine.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Denkt immer schön dran, eure Spannpratzen nicht zu dicht am zu fräsenden Teil zu befestigen, ich habs vorhin mal wieder geschafft:
https://www.youtube.com/watch?v=f9FHf8UOlJo
Ansonsten läuft die neue Maschine aber schon ganz gut. Das gelegentliche Rattern beim Ausfräsen der Tasche kommt wohl von der Trapezmutter, hatte das Gewinde der Y-Achse noch nicht geschmiert, weil es eigentlich noch einlaufen sollte. Hab ich jetzt aber mal nachgeholt.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von o_christoph_o »

ferdimh hat geschrieben:PCB fräsen geht mit DREHZAHL quasi ohne Kraft. Die Geschwindigkeit dürfte hier nur durch die Verfahrgeschwindigkeit der Stepper beschränkt sein.
Im Interesse der Fräserlebensdauer ist es, eher schnell durch den Kram zu fahren, die Glasfasern machen auf Zeit stumpf, nicht auf Weg.
Ok, ich hatte für meine Fräs-Versuche an den Motor hier gedacht, weil der hier eh rumfliegt:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg3OTg2OT ... 63240.html
bis 20.000 Umdrehungen, hab leider kein Datenblatt mit Diagramm, bei welchen Drehzahlen der unter Last landet.
So etwa 100W sollten für einen 0,1mm Stichel beim PCB-Fräsen wohl reichen?
Geistesblitz hat geschrieben:Ich denk mal, dass die Stepper für leichte Sachen wie drucken und gravieren reichen dürften.
Beruhigende Info.
Geistesblitz hat geschrieben:Was nur immer ein wenig doof ist, wenn der X-Schlitten mitsamt Z-Achse anfängt zu schwingen, gerade bei so freihängenden Führungen. Aber das wird beim Gravieren denk ich mal trotzdem keine großen Probleme machen, da hast ja kaum Kräfte.
Daher hab ich das Teil ja so klein wie möglich gehalten, damit die ungestützte Länge klein bleibt.
Geistesblitz hat geschrieben:Anders sähe es aus, wenn du auch was aus der Platine heraufräsen willst (was sicher gar nicht mal unpraktisch wäre).
Hmm, ich probiere es einfach mal, wenn ich fertiggebastelt habe. Mit wenig Vorschub vielleicht .. Wenns halt nicht geht macht es auch nix.
Geistesblitz hat geschrieben:Die Spannplatte sollte wirklich eben sein, ich habs mal mit dem Platinenfräsen auf meiner alten Käsefräse probiert und da ging der Gravierstichel auf einer Seite zu tief ins Material und auf der anderen Seite kam er nicht ganz durchs Kupfer. Außerdem hast du da auch wahrscheinlich einen Grat an der Kupferkante, der nervig sein kann.
licht_tim hat geschrieben:Da brauchts dann einen Tiefenregler.
Von dem Problem hatte ich schon gelesen. Der Tiefenregler ist eine neue Info.
Ich bekomme natürlich mit meinen Mitteln die X-Platte/Platinenklemmvorrichtung nicht supergenau hin. Meine Idee war, dass man mit dem Messuhraufsatz die Platine abfährt und die vorhandene Welligkeit/Schräglage über den digitalen Ausgang der Meßuhr (die hab ich: http://www.ebay.de/itm/301830973164) abscannt und abspeichert. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die in etwa dasselbe Protokoll hat wie bekannte Meßschieber. Dafür gibt es Code aus der Arduino-Ecke.
Mit den ermittelten Daten, so alle 5x5mm ein Meßpunkt könnte man beim Fräsen die Höhe entsprechend korrigieren.
Andererseits ist der Tiefenregler sehr elegant. Das Gratproblem ist aber einleuchtend. Könnte man den Abstand nicht über Ultraschall permanent messen und die Z-Achse anhand der Abstände nachführen. Ein elektronischer Tiefenregler quasi? Hmm. Nee, der hätte sicher ein Spanproblem .. Nochmal drüber Nachdenken....Interessante Problemstellung ..
Das hat man natürlich mit einem Stift und Plotten/Ätzen alles nicht. Für mich sieht das bisher am attraktivsten und billigsten aus. Beim PCB-Fräsen muss man permanent Stichel nachkaufen wie man hier so liest. Dann der krach.. Extra einen Laserdrucker kaufen für Tonertransfer nimmt Platz weg, und ich drucke fast nix mehr. Das mit dem Belichten und Entwickeln ist auch ein Schritt mehr. Insofern scheint da echt elegant zu sein mit dem Plotten.

Beim Plotten hat man - wenn man die ominöse "Suppe" hier aus dem Forum nimmt- nur die Kosten für die Stifte, da sich die Suppe ja nicht verbraucht. Naja, ich hab mit beidem keine Erfahrung und werde hoffentlich beides mit dem Teil machen können.
Geistesblitz hat geschrieben:Ansonsten läuft die neue Maschine aber schon ganz gut. Das gelegentliche Rattern beim Ausfräsen der Tasche kommt wohl von der Trapezmutter, hatte das Gewinde der Y-Achse noch nicht geschmiert, weil es eigentlich noch einlaufen sollte. Hab ich jetzt aber mal nachgeholt.
Sieht gut aus .. bei der Mutter fällt mir ein: Ich hab mir auch China auch Trapezgewinde mit Muttern besorgt als Alternative zum Riementrieb.Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/301721768426
Um mal mit dem Positiven anzufangen: Man hat dein Problem mit dem Einlaufen definitiv nicht. Damit komme ich zum Negativen: Die Teile haben von Hause aus ein Mörder-Spiel. 0,4mm in alle Richtungen. Lässt sich auch etwas kippen. Ist also auch zu Groß vom äußeren Gewindedurchmesser der Mutter her. Definitiv nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Zum Gravieren reichen wahrscheinlich auch 10W aus. Mechanisch ist da fast keine Last auf dem Motor.
Worauf du achten solltest, ist dass die Achse kein Höhenspiel hat. Da kann man böse reinfallen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Das Thema kam ja schon früher mal hier im Thread auf, aber ich schreibs nochmal dazu: ich habe bei mir Muttern aus POM verbaut, die geschlitzt sind und geklemmt werden. Das eliminiert das Spiel weitestgehend, allerdings müssen die Muttern dann ein wenig einlaufen, da man anfangs nur wenig Berührungspunkte zwischen Spindel und Mutter hat. Auf der Seite von mixware.de gabs mal ein paar gute Infos zu Kunststoffmuttern und Trapezgewinden, zB. sollte die Mutter etwa so stark klemmen, dass man die Spindel noch gerade so mit den Fingern drehen kann. Leider haben die ihre Kunststoffmuttern aus dem Programm genommen und damit auch die ganzen Tipps entfernt, die dabeistanden.

Zu den Spindeln von Ebay: die sind aber mehrgängig, oder? Sehen aus wie 3-4gängig, ist also Steilgewinde, das ist dann auch nicht selbsthemmend. In meiner Fräse sind normale eingängige Spindeln TR14x4 verbaut.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich eine 4. Achse an seiner CNC zum Laufen bekommen? Bin schon manchmal am überlegen, was man da alles an Software erstmal für bräuchte, CamBam kann das leider nicht, dafür müsste das aber HSMWorks können. Dann bräuchte man auch noch eine Steuerung, die die Achse auch ansteuern kann, für grbl bräuchte man wohl einen anderen Controller und müsste dann auch den Code ein wenig umfrickeln.
Und gäbe es sinnvolle Möglichkeiten, sich die Mechanik der Achse irgendwie sinnvoll selber zu bauen, ohne sich einen Teuren drehtisch oder sowas kaufen zu müssen? Wenn man eh schon die Möglichkeit hat, Teile zu fräsen, sollte das doch zu machen sein.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Andere Frage, Was wo für braucht man eine 4. Rotationsachse? Ich geh mal davon aus, das Du eine Rotationsachse meinst. Es gibt auch zusätzliche Linearachsen.
Bisher hab ich nur gesehen, das die 4. Achse für einfache Serienteile oder zum Gravieren von runden Teilen verwendet wird.
Interessant wird es ab 5-Achsen. Damit kann man wirklich jeden Winkel an einem Werkstück erreichen.
Allerdings brauch man dafür noch ein Kinematikmodell der Maschine. Mit dem Modell wird bei jeder Schwenkung berechnen, wo sich der Nullpunkt hin bewegt hat innerhalb der Maschine. Von der Genauigkeit dieses Modells hängt auch stark die Genauigkeit der Maschine ab.
Zu dem ermöglicht es eine einfachere Programmierung. Man muss nur noch die Schwenkung angeben und Der Nullpunkt bleibt am Teil "kleben".

Möglich ist es aber auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Naja, damit hätte man auch die Möglichkeit, Teile zu Fräsen, die meinetwegen Details auf allen Seiten haben, zB. gleich Querbohrungen einfräsen oder sowas, oder falls man sich irgendwelche Zahnräder fräsen will. Oder eben auch rotationssymmetrische Teile mit einigen gefrästen Details, das ginge dann alles weitestgehend in einer Aufspannung. Da könnte man nur stirnseitige Details nicht realisieren. Oder wenn man eben 3D-Modelle fräsen will, dann kann man das Werkstück einfach drehen lassen und drumherum fräsen, ohne umspannen zu müssen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

So, nach 1 1/2 Jahren hole ich diesen Faden mal aus der Versenkung.

Mir ist vor Jahren ein Kreuztisch zugelaufen, bei dem die Nutenplatte oben fehlt. In der Zwischenzeit habe ich einen Stepper an die Y-Achse gefriemelt.
Habe etwa einen halben Samstag damit verbrannt, die Halterung aus Blech zu kanten, zu schweißen und mit Blechstücken zu versteifen. Bis die Langlöcher reingebrüllt waren und die Aussparung mittig rausgedremelt war... Egal, Riemen bleibt drauf, das bleibt erstmal so. Hier hätte eine Abkantpresse echt eine großartige Hilfe dargestellt. (ist noch in Planungsphase)
Bild

Mit quadratischen Rohren war auch der Turm der Z-Achse relativ schnell geschweißt
Bild
Bild
Erst im Hinterher draufgekommen, dass ich den Zink vorher hätte abschleifen sollen :/
Hat etwa einen halben Samstag gebraucht, bis ich das soweit hatte. Am Sonntag (Heute) hab ich noch die eine schräge Stütze geschweißt.

Das alles ist zugegebenermaßen alles andere als genau. Bin nur am Wochenende daheim, daher muss das eher schnell gehen. Die Fräse dient eher dazu Erfahrung im Bau und in der Handhabung von CNC-Fräsen zu sammeln. Und darauf freue ich mich schon :)
Bis Ende November möchte ich die Mechanik fertig haben und im Dezember möglichst schnell die Elektrik verkabelt haben. Die Weihnachtspause ist kurz und will entsprechend genutzt werden. Die ganzen offenen Punkte sind auch nach Lautstärke gegliedert, alles mit der Flex Samstags, leise Sachen Sonntags. Deshalb sind z.B. auch die SN noch nicht verschliffen. Wenn man unter der Woche nicht daheim ist, muss man eben schauen, wie man das Wochenende voll nutzt.

Gruß
Nico
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Matt »

t etwa einen halben Samstag gebraucht, bis ich das soweit hatte.
Zinkfieber ?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ui, mal hoffen, dass das alles gut geht. Sieht ja schon ein wenig gefrickelt aus, aber die Hauptsache sind da ja immer die eigenen Ansprüche. Meine erste Fräse war ja auch nicht wirklich toll, aber ich hatte damit eben meinen Einstieg. Irgendwo fängt man halt immer an :)
Wo ist von dem Kreuztisch eigentlich der zweite Schlitten? Ich glaub das wär doof, wenn der fehlt, dann ists ja kein Kreuztisch mehr...
Sind das eigentlich HTD Zahnriemen? Hab gehört, dass man die nehmen soll, da die im Prizip spielfrei sind. Würd nur noch das Riemenrad auf der Gewindespindel sichern.

Wie hast vor das weiter zu bauen? Was kommt als Fräsmotor und z-Achse? Was willst als Software nehmen?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von grobschmied »

Wie hast du das geschweißt? MAG? Sieht für mich aus als wäre da mehr Strom notwendig ;-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Hallo,

Im Prinzip nehme ich ein stabiles Brett mit Verstrebungen als "Nutentischersatz" (lies: Nuttentisch :D )
Fräsmotor wird eine wassergekühlte 1,5kW-Chinaspindel, die bestimmt schon 3 Jahre herum liegt. Fräser habe ich zuhauf mal von einem in München eingesammelt, die sollten in die ER-?? Aufnahme mit Spannzangen sicher reinpassen. Genau weiß ich die Abmessungen nicht mehr.
Ja Zinkoxidstaub ist echt nicht so lustig, hab seit 1-2 Tagen Schädelweh, aber wie gesagt, das nächste Mal mache ich den Fehler nicht mehr. Aber vom eigentlichen Zinkfieber ist keine Spur. Die Schweißnähte hätten einen Tick mehr Strom schon vertragen können, aber an manchen Stellen hats schon ein Loch reingebrannt, deshalb wollte ich den erstmal nicht hochdrehen. Das nächste Mal gibts etwas mehr Strom und ich bewege die Elektrode schneller, dann sollten da nirgendwo Löcher entstehen.
Ich freue mich schon, wenn ich am Samstag weiterfrickeln kann 8-)

Gruß aus Clausthal-Zellerfeld
Nico

der dort gerade auf Fortbildung ist.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Jo, mal sehen, bisher find ich aber irgendwie, dass es noch ein bisschen flimsig aussieht. Wie willst eigentlich nachher die Achsen zueinander ausrichten? Hab gemerkt dass es scheiße ist, wenn man sich da zu spät Gedanken zu macht.

Das mit dem Zinkdampf scheint jetzt auch nicht zu schlimm zu sein, soll wieder weggehen. Hmm, mit elektrode hab ich auch schonmal probieren dürfen, aber da ist mir das Blech zu schnell durch gewesen (und das waren 5mm). Kann aber auch an meiner fehlenden Erfahrung im Schweißen liegen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

5mm Blech durchgebrannt? Uii, da war massiv zu viel Strom im Spiel.

Thema Achsen ausrichten:
Das Teil hab ich mit nem geschliffenen Winkel ausgerichtet und nach dem Schweißen geprüft, das scheint im 90° Winkel zu sein.
Das Teil wird allerdings noch mit Blechen verschraubt, sollte das aus dem Winkel geraten sein, kann ichs damit noch gerade ziehen.
Die Verbindung zwischen Kreuztisch und Z-Turm wird erstmal über ein Massivholzbrett gelöst. Nicht schön, aber muss fürs Erste reichen.
Ausrichtung wird quick n dirty mit einer Wasserwaage und einem Messschieber o.ä. gemacht, das Teil steht eh auf einer Arbeitsplatte und die auf einem alten (immerhin nicht wackligen :) ) Holztisch.
Erstes Ziel: eher kleine Fräser durch Sperrholz und 2mm Alubleche jagen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Lukas_P »

Hat sich von euch eigentlich schonmal jemand mit den Bauanleitungen von David Gingery beschäftigt ?

ich hab da irgendwie so ein kribbeln in den Fingern, da Aluschrott ja recht leict zu haben ist :idea:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Mit kleinen Fräsern durch 2m Alublech wird lustig :)
Da brechen auch auf meiner Fräse gerne mal Fräser ab. Dünne Fräser sind halt fragil und dünne Bleche neigen zum Flattern, weil der Fräser sie mit der angewinkelten Schneide nach oben zieht. Kommt auch drauf an, wie mans aufspannt, je weiter die Spannpratzen entfernt sind desto eher flatterts. Kommt aber auch drauf an, was du mit kleinen Fräsern meinst, bei Alu hab ich jedenfalls noch nicht unter 1,5mm probiert. Ich find 3,175mm (1/8", ist eine ziemlich gängige Größe) sind schon relativ universell einsetzbar.

Hmm, wie will man sowas denn mit einem Messschieber ausrichten? Ich hatte mir fürs Ausrichten mal extra eine Messuhr mit Stativ für 40€ bei Ebay gekauft und das lohnt sich dafür wirklich. Ist ja auch nicht nur, um die Maschien auszurichten, sondern auch eventuell Werkstücke oder Spannmittel. Hab an meiner Spindelaufnahme eine M8 Bohrung, wo ich das Stativ dran befestigen kann, da der Magnetklotz nunmal nicht an Alu hält :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:Hat sich von euch eigentlich schonmal jemand mit den Bauanleitungen von David Gingery beschäftigt ?
So was wie Makercise auf YouTube gebaut hat?
Das ist ein nettes Spielzeug für Leute die Freude am alles Selber machen haben. Alu ist imo viel zu weich für ein Maschinenbett. Wenn man eine Maschine haben will die was wegschafft ist es definitiv die falsche Wahl. Bin immer wieder erstaunt wie leicht sich eine halbe Tonne Grauguss von meiner Weiler in Schwingung versetzten lässt.
Heißt natürlich nicht das man es nicht versuchen soll, aber mit Enttäuschung ist zu rechnen.
Geistesblitz hat geschrieben:Mit kleinen Fräsern durch 2m Alublech wird lustig
Blech fräst man nicht. Dafür gibt es Laser. Wenn doch dann entweder an möglichst vielen Punkten spannen oder mit Doppelseitigem Klebeband flächig verkleben.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Anse hat geschrieben:Blech fräst man nicht. Dafür gibt es Laser. Wenn doch dann entweder an möglichst vielen Punkten spannen oder mit Doppelseitigem Klebeband flächig verkleben.
Bleche laserschneiden lassen ist teuer. Wenn das Zeug (lies: Blech) schon rum liegt, wirds halt durch die Fräse gejagt bzw. der Fräser durch das Blech.

Zurück zum Thema:
Habe mal eine Holzplatte für den Z-Turm zugeschnitten und auf dem Tisch montiert. Dabei ist mir der erste Designfehler aufgefallen, der zukünftige Maschinentisch wird an den Z-Turm stoßen, weil die Aussparung vergessen wurde. Abhilfe: Die Z-Achse bekommt mit einem Gestell den dazu notwendigen Offset.
Bilder gibts später, die Hochladeleistung der Internetleitung hier ist so schwach, dass sie vernachlässigbar ist.
Die Linearführungen habe ich mit Spaxschrauben an der Holzplatte befestigt, allerdings werde ich Löcher in die Holzplatte bohren und Maschinenschrauben verwenden, sonst wird das nix. In zwei Wochen gehts dann weiter.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

So, ein arbeitsreicher Tag später mit potenterem DSL:

Bild

Bild

Muss mir dringend mal was einfallen lassen, wie ich meine Bohrer wieder scharf kriege. Mit stumpfen Bohrern macht sowas keinen Spaß, von Hand angeschliffen ist das von nur geringer Halbwertszeit...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Phyro »

Beim Bohrerschleifen hilfen nur drei Dinge: Übung, Übung, Übung.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von andreas6 »

autoschrauber.de hatte früher prima Videos dazu. Dürfte aber heute verflossen sein. Falls möglich, die Bohrerschleiferei aus einer alternativen Quelle holen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Waren die Schlitten eigentlich gleich lang oder ist der obere länger? Die Spindel, die da noch liegt, sieht jedenfalls recht lang aus. In dem Fall würde ich den Kreuztisch um 90° drehen, macht so von der Platzausnutzung einfach mehr Sinn.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Interessantes Projekt - Ich werde mir nächstes Jahr auch eine Käsefräse bauen - erstes Material ist schon eingelagert.

Was mir an dieser hier noch fehlt, ist die 3. Achse. Irgendwie hat der Tisch nur eine. - Oder übersehe ich irgendetwas?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Wurstblinker »

Zum Bohrerschleifen habe ich mir vor 2 Jahren folgendes Genehmigt:

https://www.ebay.de/itm/HOLZMANN-BSG13- ... SwceNZVgQd

Ich finde das teil klasse, zumal ich beim Handschleifen immer diese Blinker effekte hatte (geht-geht nicht-geht-geht nicht)
Mittlerweile bohre ich mit nem 10 er direkt ohne vorbohren in Stahl und bin immer noch begeistert von den 4 Spiralen die sich langsam raus-schrauben während der Bohrer im Material verschwindet.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Geistesblitz hat geschrieben:Waren die Schlitten eigentlich gleich lang oder ist der obere länger? Die Spindel, die da noch liegt, sieht jedenfalls recht lang aus. In dem Fall würde ich den Kreuztisch um 90° drehen, macht so von der Platzausnutzung einfach mehr Sinn.
Der obere Tisch war länger, die Spindel hat ca. 60 cm Verfahrweg. Das untere Teil lässt sich nur 20 cm bewegen. Werde das Teil drehen, das macht Sinn und vereinfacht die weitere Z-Achse. Für die hab ich zwei verschiedene Spindeln herumfliegen, mal schauen, welche es wird.
PS: fehlende Präzision wird durch Wahnsinn ersetzt :o :lol: 8-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Es ist so weit - ich sitze über der Planung meiner Käsefräse. :D
Meine Frau fragt mich zwar schon, wo ich das Teil hinstellen will (und ich hab noch keine Ahnung, wo in meiner Werkstatt sich ein Platz finden wird) - aber sie wird auf alle Fälle gebaut! - Zur Erreichung der Weltherrschaft! :lol:

Ursprungsidee war, Platinen selbst fräsen zu können.
Nachdem ich einen Berg wunderbarer 45mm Bosch Rexroth Profile gefunden habe (siehe aktuelle Funde vor ein paar Wochen) soll das Ding jetzt etwas mehr als nur das können - also zumindest Hartkäse wäre schon nicht schlecht....

Bearbeitungsraum wird ca. 60x40x15cm (X,Y,Z) - Wobei das Portal auf der 40cm-Seite ist (Fährt also vor mir quer hin und her.) (*hier Bild einfügen*)

Jetzt die Frage an die Runde: "Leistung der Frässpindel"
Bezüglich Drehzahl brauche ich etwas dass ca. im Bereich 25-30tausend U/min zustande bringt für die kleinen 0,3er Platinenfräser.
Fräsdurchmesser größer 6mm habe ich tendentiell eher nicht vor - kann hier aber auch noch nach unten begrenzen - jedenfalls nicht kleiner 3mm.

Und welche Leistung zum Henker soll ich da jetzt ansetzen?
Meine Vernunft sagt: probiers mal mit ner 400W Spindel
Meine Geldbörse sagt: na mit Schmerzen kannste auch noch die 800W Spindel nehmen
Mein Teufelchen sagt: ne unter 1,5kW ist zu wenig :twisted: - 2,2kW wäre richtig geil :D :roll:

Was habt Ihr so für Leistungen an euren Käsefräsen verbaut?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Was habt Ihr so für Leistungen an euren Käsefräsen verbaut?
Original vom Schrott. Kein Typenschild drauf. Die Steuerung regelt bei 3,5A (Motorspannung abhängig von der Drehzahl, bis 300V hoch) ab, und das hat sie bisher einmal beim Festgehen des Lagers getan. Der Träääääääge Motorschutzschalter bei 1,5A hat noch nie ausgelöst.
Auch 6mm Bohren in Alu ist kein Problem (größer spannt das Futter nicht). Dabei gehen 1,5A durch den Motor, Spannung ca. 40V, 2000 U/min.
Bei allem außer Bohren kommt die Stabilität des Aufbaus lange vor der Spindel an die Grenzen; Beim Platinen fräsen und gravieren muss man genau hingucken, um zu sehen, das sich das Amperemeter bewegt, wenn der Gravierstichel oder Fräser greift.
Maximale Drehzahl sind hier 15000 U/min; eigentlich reicht das auch. Man muss dann halt den Vorschub langsamer drehen und etwas mehr Geduld mitbringen.
Also: Die fette Leistung braucht man nicht, gute Regelung bei niedrigen Drehzahl ist aber sehr nützlich.

Eine Drehstrom-"HF"-Spindel ohne Extratacho wird bei niedrigen Drehzahlen schwer zu regeln sein und bei auf Maximalleistung optimierter Dimensionierung ein konstantes Drehmoment bis zur Höchstdrehzahl haben. Das kann man sich dann recht einfach ausrechnen:
Eine 400W-Spindel (bei 25000 U/min) bringt bei 2000 U/min noch 400*2000/25000=32 W. Damit bohrt man eher nicht mehr in Alu. Wenn die Spindel für 400W@10000 ausgelegt wäre, sähe das ganz anders aus (meine Spindel hat die Maximalleistung irgendwo bei 7000). Dafür müsste man aber mehr Kupfer und Eisen gegen das Problem werfen und erhält weniger spektakuläre Zahlen pro Materialeinsatz.
Wenn man also bohren können will, muss man hier mit der Leistung mächtig eskalieren. Wenn es nur ums Fräsen mit relativ hoher Drehzahl geht, tuts die kleinste Spindel, die man finden kann, evtl auch son Dremelklon. Die Zwischengrößen machen m.E. keinen Sinn.

EDIT: Noch ein Wort zu Drehzahlen. Der Fräserverschleiß hängt im Wesentlichen davon ab, wie oft die Schneide das Material trifft. Es macht also aus Verschleißsicht sinn, bei leicht zu schreddernden Materialien (Holz, Platinen, Kunststoff, alle Materialien bei Gravur) die Drehzahl bei gegebenem Vorschub auf Maximum (maximum ist nicht notwenigerweise "Vollanschlag", die Maschine muss ja noch um Ecken kommen) abzusenken, bis der Schnitt ausreißt (oder bei Holz auch gerne drüber hinaus). "Drehzahl Drehzahl über alles" hilft nur wenn man gerade Linien fräst und ECHT viel Vorschub zur Verfügung hat (und die durchschnittliche Fräse mit Schrittmotoren dürfte sich mit 1000mm/min schon schwer tun).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Hui, das ist viel Info - super, danke!

folgende Erkenntnisse leite ich aus dem von dir geschriebenen ab:
-) Die Spindel sollte relativ weit herunterregelbar sein in Ihrer Drehzahl, um - vor allem bei großem Durchmesser (bei mir 6mm) - die Anzahl der Schneidenberührungen am Material in Relation zum Vorschub gering zu halten.
-) Bohrungen werden bei mir meist kleine Platinenbohrungen (<2mm); Wenn größer als 6mm, dann bohre ich halt mit 6mm und fräse dann mit einem kleineren Fräser rund aus (Eintauchen in der Mitte des gebohrten Lochs, Spiralförmig nach außen, Schicht für Schicht. - Dann mach ich dir so auch ein 100mm Loch :D
-) 3,5A x 300V --> Wäre ca. 1kW --> Sprich ich werde der Stimme meiner Geldbörse mit den 800W folgen.


EDIT: Sowas da: https://www.ebay.at/itm/CE-0-8KW-ER11-A ... 1650644241
Oder spricht da etwas dagegen?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Wurstblinker »

Ich hatte am Anfang nen Aldi Dremel der erstaunlich lange gehalten hat sogar 1x 8 Stunden am Stück bei einem Relief.
ein Lagerwechsel und das ding liegt immernoch funktionsfähig hier rum.

Irgendwann bin ich günstig an ne gebrauchte Wassergekühlte 2,2 kw gekommen,
bei der mir der Vorbesitzer neue Lager dazu gegeben hat.
Die liegen immer noch verpackt im Regal (seit 2 Jahren)

Habe die 2,2 kw hauptsächlich wegen der ER 20 Aufnahme /bis 14mm Schaft genommen
weil ich günstig an große Holzfräser rangekommen bin.

Aber es ist wie ferdimh schon geschrieben hat ,
das gröste Problem ist die Mechanik stabil zu bekommen.

Wenn du aber wirklich Material wegschruppen willst ,brauchts auch ein paar Watt.
Habe bei meiner schon deutlich gehört wie die Drehzahl runterging bei 15000 ,
war aber auch nicht zimperlich beim zustellen :mrgreen:

Bei Holz sollte aber auch der Vorschub stimmen,
sonst kannst du dir nen Schinken unter die Werkstattdecke hängen :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Hmmmm.....


So ne klein Proxxon hab ich auch zu Hause - keine Ahnung, ob die mit deinem Aldi-Dremel vergleichbar ist. - Da habe ich nur das Problem, dass die Fräser die ich abstauben konnte 6mm Schaft haben - passt nicht rein.

Wassergekühlt möchte ich mir ersparen, wegen Leben im Wasser... *brrrrrr* - aber 2,2kW sind schon eine ordentliche Nummer.

Die Mechanik besteht aus 45mm Bosch Rexroth-Profilen mit den entsprechenden Eckverbindern + 5mm Stahlplatten. Das hält. Nachdem das ganze billig werden muss, wird die Lineare Fortbewegung fürs erste mit Duschtürrollen in den Schlitzen der Profile laufen - für alles andere habe ich keine Freigabe der Geldbörse und der Regierung. ;)
Von dem her gehe ich davon aus, dass das jedenfalls der schwächste Teil der Maschine wird, gemeinsam mit den Nema 17 Motoren für die Achsen.
Also ordentlich wegschruppen wird an der Stabilität + Achskraft scheitern. - Darum eingangs bereits die Festlegung auf "Hartkäse" :D

Bezüglich Holz: Kenne ich aus der Werkstatt meines Vaters so, dass das Holz zu riechen beginnt (& schwarz wird), wenn der Vorschub zu klein im Verhältnis zur Drehzahl ist - ich gehe davon aus, du meinst das - Oder?


Wenn ich am Abend dran denke, stelle ich mal die OpenScad-Konstruktion hier rein, wie ich es mir bis jetzt vorstelle.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Wurstblinker »

ja, meinte das Räuchern der Werkstatt :lol:

Meinen Hobel hatte ich ja hier schon mal vorgestellt.....
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... er#p167696

Wirklich zufrieden bin ich mit der Steifigkeit noch nicht,
aber was solls,weiß jetzt, wie man es nicht machen sollte :lol:

Die nächste wird besser und viel größer :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Die Mechanik besteht aus 45mm Bosch Rexroth-Profilen mit den entsprechenden Eckverbindern + 5mm Stahlplatten. Das hält.
Sei dir da mal nicht so sicher. Ein unbedachter Hebel und das Ding läuft ratzfatz nen Millimeter weg... Es muss die Kräfte ja nicht nur aushalten, sondern sich dabei auch so wenig verziehen, dass der Fräser nicht auf einmal voll ins Material reinsemmelt und *knack*.
Das Problem der Genauigkeit stellt sich dann erst später.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

OK. - dann sollte ich wohl sagen "in Relation zur Linearbewegung - Rollen am Profil + Nema 17"
Ich bin mir bewusst, dass ich keine riesen wegschrupperei mit dem Ding veranstalten kann - das hält es nicht aus.
Printplatten, Kunststoff, ein wenig Holz und zur Not mal vorsichtig ein dünnes Alublech - darum auch Hartkäsefräse ;)

Stahl oder massives Alu kann ich sicher vergessen.


Oder bin ich da noch immer zu optimistisch? :oops:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Ich hab die 800W China Spindel im Einsatz. Ich hatte mich für die Wasser gekühlte entschieden. Vorher war ein Bosch Gradschleifer auf der Maschine. Im Vergleich dazu ist die wassergekühlte viel leiser. Gegen Leben im Wasser hab ich KFZ Frostschutz drin. Das hat sich in den letzten zwei Jahren nicht verändert, keinerlei Spuren unerwünschten Lebens. Einzig die Gartenteichtauchpumpe hats nicht überlebt. Die lief zuletzt nicht mehr zuverlässig an. Ob da der Frostschutz Einfluss drauf hatte oder einfach das Alter kann ich nicht sagen, das war eine gebrauchte unbekannten Alters.

Bild

Für die Wasseranschlüsse sollte man statt den grausigen Chinaverschraubungen lieber mal in der Sanitärabteilung im Baumarkt vorbei schauen. Eine richtige Erdung haben die Chinaspindeln auch nicht. Dennoch kann ich nicht davon abraten.

Eine Frontplatte aus Alu hab ich damit zuletzt gefräst, 1,5mm Zweischneider mit 0,1mm Zustellung. Geht, aber braucht seine Zeit.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm...

Kühlerfrostschutz.... da steht doch im Keller auch noch eine halbe Flasche herum...

Da muss ich nochmal Grübeln gehen ;)
Hast du von der Absaugung irgendeine Konstruktionsdatei? - Die sieht gut aus!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Sodann - hier mal zwei Bilder aus OpenScad
von rechts.jpg
von links.jpg
So stelle ich mir das Ding momentan in etwa vor.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Phyro »

Die Befestigung des Portals (die Bleche) wird nen Schwachpunkt sein. Die Vertikal-Säulen des Portals sind auch nicht so das wahre.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MichelH »

könnte für Gouda reichen.

Da fehlen versteifungen in so ziemlich alle richtungen :D

Man glaubt kaum welche kräfte selbst bei kleinen fräsen und soften vorschüben/zustellungen auftreten. IGOR MEHR PROFILE! Evtl. überlegen ob man nicht den Tisch verfahrbar macht und das Portal fest steht
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Evtl. überlegen ob man nicht den Tisch verfahrbar macht und das Portal fest steht
JA!
Sowohl die Portalkonstruktion als auch "Z Achse an X Achse festgeschraubt" sind gigantische Stabilitätssenken.
Ich empfehle zum Verständnis die Anfertigung eines Modells aus Dachlatten.
Fast alle kommerziellen Fräsen verfahren den Tisch in zwei Dimensionen. Das kostet Platz, bringt aber gewaltige Stabilität, weil die Spindel nicht an einem langen Hebel hängt.
Und ohne jede theoretisch denkbare Diagonale geht da gar nix.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Ok ok ok ok ok

Gouda....


na gut - doch kein Parmesan :lol:


Phyro: Die Bleche selber denke ich (5mm Stahl) werden nicht so das Problem sein - eher die 3 Rollen oben, 3 Rollen unten als Linear-Ding --> Ich weis, da gibt es viel schöneres, ist aber im Budget nicht drinnen (vor allem - gehört eigentlich ins Ärgernis - da ich seit gestern weis, dass ich mein gesamtes Hausdach innen nochmal aufreißen muss - Pfusch am Bau.... - keine Dampfbremse zur Isolierung, welche in der Hinterlüftung steckt.... - sprich meine Isolierung zum Schlafzimmer besteht aus 2,5cm Rigips..... - Dafür war es eigentlich nie extrem kalt, und um die niedrigen Heizkosten beneiden uns alle Nachbarn in der Reihenhausanlage)

MichelH: Mini-Dreiecke sind ja da (Eckverbinder) - vielleicht an den falschen Stellen?!? Tisch verfahrbar ist leider keine Option aufgrund Platzbedarf. Profile habe ich noch Unmengen - wo soll ich da als erstes noch welche einfügen?

ferdimh: Neeee... Dachlattenmodell kann ja jeder - das sind die Längen die aus meinem Fund schon lagernd sind - das schraube ich gleich mal in echt zusammen! (Lässt sich ja wieder auseinanderschrauben wenn ich erkannt habe, wo es fehlt) :roll: :lol:

Edit: Anhang
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Und wo sind da jetzt die Rollen? Es bringt jedenfalls viel Stabilität, wenn die Rollen einen größeren Abstand zueinander haben. Und ich würde vielleicht auch nicht einfach irgendwelche Rollen nehmen, sondern Kugellager und die dann von allen Seiten auf den Profilflächen laufen lassen. Letztens gabs eine interessante Konstruktion in der Facebook-CNC-Gruppe: Linearführungen aus Hutschienen :D
Bild
Da hat einer wohl eine Wette am laufen, ob er eine Fräse für unter 500€ gebaut bekommt.

Musst dir auch überlegen, wo die Spindeln dann hinkommen, bei so einer Fräse würde die für die y-Achse wohl unter den Tisch kommen und mit einer Querstrebe mit dem Portal verbunden sein. Noch besser finde ich es, wenn man an den Seiten "Wände" baut, auf welchen die Führungen oben drauf sitzen (wie bei einem Hallenkran), da braucht man dann aber definitiv zwei Spindeln für y.

Ich hatte mir eine Kress 1050 FME-1 gebraucht gekauft, hatte 130€ gekostet mit zusätzlichen Spannzangen. Da muss man aber schon Glück haben, damit man so ein Angebot findet. Gibts aber immer wieder mal, wenn jemand von Kress auf HF-Spindel wechselt. Ist halt nicht so leise wie ne wassergekühlte HF, dafür regelt sie aber selbstständig die Drehzahl bei Belastung nach. Spannzangen gibts dafür auch in vielen Größen zu kaufen, ich brauch am meisten 3,175mm und 6mm. Im Vergleich zu Dremel und sowas lässt sie sich auch schön fest einspannen, das macht auch einiges aus. Mittlerweile gibt es auch schon neuere Modelle, die mit der Drehzahl bis 3000 RPM (bei meiner sinds 5000) runterkommen, maximal haben die eigentlich immer 25000 RPM.
Antworten