Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Weisskeinen hat geschrieben: Wenn ich auf so einen Marker klicke, bekomme ich die Adresse und Öffnungszeiten angezeigt...
Stimmt, jetzt funktioniert es bei mir auch, keine Ahnung was da los war.
Da werd' ich dann wohl dieser Tage auch mal vorbeischauen.

Daß man jetzt China-Kram zu annähernd China-Preisen, zum sofort-mitnehmen und inklusiv Gewährleistung kaufen kann, ist definitiv eine feine Sache.
Heaterman hat geschrieben:Natürlich liegt auch der halbe Laden voll mit selbst anzündenden LED-Lichterketten, mit denen man sich problemlos selbst umbringen kann. Unklar, dass so ein Sortiment hier durchkommt - Verwahrlosung, wohin man blickt...
Der Zoll-Kollege war damit beschäftigt, ein paar Besteller von offensichtlich unter der Freigrenze liegendem China-Kram zur ordnungsgemäßen Rechnungsvorlage einzubestellen.
Im Büro isses schließlich warm und ganze Container draußen kontrollieren voll ungemütlich, was sind da schon ein paar gefährdete Menschenleben.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

die Idee, das Pollin Teil umzubauen ist gut!

Ich hab mir einen von AS Schwabe gekauft.

15m, 8mm Durchmesser,

Funktioniert gut das teil.

Ando
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nippelchen »

Verzweifle gerade an einer Suche nach einem MP3-Player fürs Auto (hab schon Stunden investiert).

Er soll über den im Auto vorhandenen AUX-Eingang das Autoradio mit Mukke speisen. Er soll seinen Strom vom Auto beziehen (12V oder 5V vorhanden) und automatisch AN-und-PLAY bzw. PAUSE-und-AUS gehen, sobald die Auto-Stromversorgung AN oder AUS ist. Also idealerweise da fortsetzen, wo er vorher aufgehört hat.

Kurzum, ne Lösung zum Einmal-installieren und Vergessen...

Ich glaub sowat gibbet net, oder...? :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Ich hatte lange Zeit so ein Teil (gibt's wohl nicht mehr so ohne weiteres):
Bild (Bild von ODYS)
Das Ding läuft nahezu ewig mit einem AAA-NiMH-Akku und lässt sich blind bedienen. Einige Sekunden den Einschaltknopf drücken, noch mal kurz tippen, Musik spielt da weiter, wo sie aufgehört hat, Einige Sekunden drücken, Musik stoppt und Player geht aus. Alternativ nur kurz drücken, Musik stoppt und Player geht nach einigen Minuten von selbst aus.
Eine vorgeladene AAA-Zelle in der Ablage sorgt für ununterbrochenen Musikgenuss. Alternativ könnte man sich natürlich auch noch eine Stromversorgung über die 12V vom Auto bauen, aber das war mir den Aufwand nicht wert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Joschie hat geschrieben:Tschuldigung wenn ich jetzt dumm frag, aber meines Wissensstandes nach hat der Corsa D als Benziner doch gar keinen Turbo oder täusch ich mich da jetzt?
Auch die Datenblätter die mit der Motorkennung mir auf die schnelle entgegengesprungen sind wiesen den Motor als Sauger aus.

Bei dem von dir beschriebenen Fehler käme mir sofort die Lambada Sonde in den Kopf, das deren Heizkreis durch ist.

Grüße
Josef

So. Der eklige Fehler hat sich endlich etwas dauerhafter gezeigt, sodass er bis zur Werkstatt noch im Fehlerspeicher war (OBD2 hat wie zu erwarten nix gebracht).
Es ist der Gaspedalsensor, der zeitweise keinen stabilen Wert mehr liefert. - Warum muss dieses neumodische Glumpert auch ein simples Stahlseil durch Elektronik ersetzen... :roll:
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nippelchen »

Danke Weiskeinen! Aber sowas ähnliches hab ich hier auch noch rumliegen, aber das ist mir zu fummelig, und da ich öfter mal nur kurze Strecken fahr, würde ich dann doch nicht jedesmal an dem Player rumfummeln....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Was hast du denn für ein Autoradio und welches Auto drum herum? Für viele gibt es USB-Boxen zum Nachrüsten, die sich entweder bei der CD-Wechslersteuerung anschließen lassen oder irgendeine Bus-Schnittstelle benutzen. Ich hätte sogar noch eine übrig, anschließbar an Sony-Autoradios mit der Schnittstelle "Safety Commander". Ein klang- und leistungsstarkes Sony GT700 mit dieser Schnittstelle könntest du zu dieser USB-Box für einen insgesamt geringen Übergangswiderstand dazu bekommen. Nachteil an der doch recht alten Box ist, dass sie nur Speichermedien (USB-Sticks und SD/MMC) bis 1 GB zuverlässig abspielt und bis 4 GB "wenn man etwas Glück hat". Eine Titelnamenanzeige wollte die Box auch nie an das Radio liefern, obwohl das damals eigentlich versprochen war.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nippelchen »

Danke für den Hinweis. :idea: Das wußte ich nicht. Werd mal recherchieren, ob es sowas für meinen Elch V70 gibt. Und ob das dann das tut was es soll.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Mir fällt gerade ein, dass es doch diese Kurzstreckentransmitter für die Zigarettenanzünderdose gibt, um z.B. DAB+ oder so ans Autoradio zu senden. Eventuell gibt es das auch als MP3-Player und wenn die Dose Zündungsplus hat, dann geht der vielleicht auch passend an und aus. Verkehrsfunk fällt dann aber wohl flach, wenn das Radio nicht noch einem zweiten Sender lauschen kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Wie wäre es, das Autoradio gleich gegen eines zu tauschen, dass nicht nur die mp3-Funktion hat, sondern auch gleich noch eine Blauzahn-Freisprecheinrichtung?
Also das ist für mich ein Komfort den ich auf keinen Fall mehr vermissen möchte.
Ich habe den Vorgänger von dem hier: https://www.amazon.de/Pioneer-DEH-3900B ... B01LWKBQGC
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mino »

Thema Lüftungsanlage:
Ich habe im OG das Bad. Drüber ist der Dachstuhl (Bühne). Um mir das Lüften nach dem Duschen zu sparen bzw. zu erleichtern, würde gerne auf den Dachboden einen Zentrallüfter setzen.
Angesaugt wird dann im Bad, Entlüftung erfolgt über einen Entlüftungsziegel auf den Dach.
Hat jemand damit Erfahrung oder Hinweise worauf ich achten muss?
Die Steuerung macht mir bissel Kopfzerbrechen. Ich möchte, dass das Teil erst angeht wenn ich fertig bin im Bad. Also wäre ein retriggerbarer Bewegungsmelder mit Einschaltverzögerung sowie Nachlauf perfekt…gibbes sowas?

Rausgesucht habe ich mal sowas in die Richtung:

Lüfter:
https://www.amazon.de/dp/B01J5JZGEQ/_en ... 7IMAHVZFA0

Rückschlagklappe:
https://www.amazon.de/dp/B00FCE0RSE/_en ... 7IMAHVZFA0

Einlass Bad:
https://www.amazon.de/dp/B00RE9O3D0/_en ... 7IMAHVZFA0

Dachentlüftung:
Noch kein Plan, muss schauen was zu meinen Ziegeln kompatibel ist

Kondeswassersammler (da Dachboden nicht isoliert):
https://www.amazon.de/Kondenswassersamm ... B01D8RFDHG




Mino
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Weisskeinen hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, dass es doch diese Kurzstreckentransmitter für die Zigarettenanzünderdose gibt [...] Eventuell gibt es das auch als MP3-Player und wenn die Dose Zündungsplus hat, dann geht der vielleicht auch passend an und aus. [...]
Wenn sowas ausreicht - hab' ich auch da! Spielt mp3 und wma, Speicherkarten und USB-Sticks. UKW-Band im CCIR-Bereich in 100 kHz-Schritten durchstimmbar. Einen Antennendraht :lol: als Sendeantenne habe ich bereits angelötet. Ansonsten neu und unbespielt. Die gingen bei Nachbarn und im Freundeskreis mal ganz gut weg.

Bei Bedarf: pN! War/ist kein Millionenobjekt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

nippelchen hat geschrieben:Danke für den Hinweis. :idea: Das wußte ich nicht. Werd mal recherchieren, ob es sowas für meinen Elch V70 gibt. Und ob das dann das tut was es soll.
guck mal bei volvotech.eu, die haben Adapterlösungen (bei mir tut der ipod so als wäre er ein Volvo-MD-Wechsler...)...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:Hi Rene,

danke für deine Tipps.

Jetzt hatte ich mich schon fast für den Möller von Reichelt entschieden, und dann zeigst du mir das Doppelnetzteil...

Hm, ich weiß zwar nicht, wofür ich 64 Volt brauche, aber es klingt verlockend. Für LED Anwendugnen sicher ganz gut zu gebrauchen.
Ich hab mal nach dem Gewicht geschaut: Das Einzelnetzteil von meinem Amazon Link ist Sauschwer, und wird sicher nen klassichen Trafo haben.

Und dein doppelNetzteil? Laut Beschreibung 6 Kg.. also Schaltnetzteil? ahh, nee grad mal das Manual geschaut, 14 Kg wiegt es.

Auch hier bekommt es ne Bewertung:
http://www.eevblog.com/forum/chat/show- ... p-psu/150/
...kann vom Dorfschmied repariert werden. Klingt gut ;-)


Ich muss ja shcon sagen, das ich das Teil auch Mobil einsetzten will (zb Ladegerät, oder Vorführung und Test von LED Stripes) Da wäre es mir angenehm, wenn der Apparat nicht zu schwer wird.
Also gehts ums Gewicht. Also doch das Manson 3202 aus dem ersten Link bei Reichelt.

Den anderen für um die 100 Euro traue ich nicht so recht über den Weg.

Ando
Moinsen,

nahc langem hin und her, Buck Converter und 110 Volt schaltnetzteil, was sich doch nciht so einfahc auf230 umbauen ließ...

Ich hab bei Komerci nun das OJe 3020 gekauft.

Sieht optishc aus wie dei Manson Teile von Reichelt und co.

Heut angekommen und : Funktioniert. Für rund 150 Euro gar nich schlecht,

Mal sehen, wie es sich bewährt.

Grad mal aufgeschraubt- sieht in ordnung aus. Nicht besser oder schlechter als die von manson, wo es einige YT Rewiews gibt.

Werd natürlich noch nen Schalter für die Abgangsklemmen einbauen- das sit ja fast immer obligatorisch. Was nimmt man denn da am besten, um 30VDC @ 20 Amps zu schalten?

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Kabeltrommel?
20-25m
3-4 Steckdosen dran
Einsatzgebiet: Rasenmähen, allg Haushalt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Fürs Rasenmähen brauchst du aber ein verkehrte! - Der Rasenmäher will die Schukokupplung (=Steckdose) angesteckt haben - sprich die muss an dem langen Kabelende dran sein ;)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Das wäre dann aber eine Geräte Trommel.

Hab ich selber gebaut und das kabel ist so lang das ich einmal um das Haus komme ohne umstecken zu müssen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Wir haben ca. 20m loses Kabel, um mit dem Rasenmäher rumzufahren, aber brauchen eine Kabeltrommel um Strom zum Rasen zu bekommen. Und um dort auch anderes wie einen Hächsler oder so zu betreiben.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Am besten dann einfach eine Steckdose am rasen installieren ;)

Ich hab ne kabeltrommel bei Aldi gekauft. Ist zwar nur ein PVC kabel drauf aber bei dir wird das kabel im betrieb ja nicht bewegt.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

https://elektron-berlin.de/produkte/leitungsroller.html

die machten zumindest auf Messen einen sehr guten Eindruck. Auf jeden Fall für Kunststofftrommeln.
Metalltrommeln gibs ja kaum noch
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Toddybaer hat geschrieben:...
Metalltrommeln gibs ja kaum noch
Ja, weil die Metalltrommeln mit Metallgriff nicht den Empfehlungen der Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. (Und ich glaube inzwischen gibt es sogar irgendein Gesetz dazu)
Sind zwar nur Empfehlungen, jedoch bist du als Arbeitgeber ganz schnell am Ar..., wenn mit so einem Ding doch mal ein Unfall passiert - du hast ja die Empfehlungen ignoriert.
z.B.: http://www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... erden.html
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich halte diese ganzen BG Verodnungen übrigens für eine reine Geldmaschine. Wenn ich da nur an meinen Staplerschein denke.......Was ein Aufwand! Und dann die ganzen Bestimmungen erst. bei der Mindestbreite für die Wege fängt das ja erst an. Ganz schön albern :roll:

Was anderes:
Für meine china Netzteil Module suche ich passende Schaltnetzteile.
48 Volt bei 5A. Das günstigste bei eBay liegt bei 23€
Geht da noch was? ich brauche nämlich 5 Stück.
z.B Ein Netzteil von einer veralteten Playstation Version?
Oder ein Server Netzteil? aber die sind alle so riesig......
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ticker mal licht_tim an, der hatte mal diese Quante-19-Zoll-Bausteine. 48 V, 7 A, 3 TE breit.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

PlayStation ist 12 Volt mit ordentlich Bumms glaube 20A bei der alten 3er
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

@xanakind
Willste wirklich son billigen Chinakracher?
Diese Teile sind sehr gruselig aufgebaut.

Villeicht hat ja wer hier im Forum was für dich rumfliegen.
Meanwell geht beui 48V5A erst ab 55€ los.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Mal eine Frage zu luftfeuchteabhängigen Lüftersteuerungen:
Eine kleine Hütte (~15m²) soll bei Überschreitung eines Luftfeuchteschwellwertes per Lüfter entlüftet werden. Dazu gibt es ja jede Menge fertiger Lösungen von 19,- bis 250,-€. Kann mir jemand einen konkreten Lüfter bzw. eine Marke empfehlen oder sagen, auf was ich beim Kauf achten muß? Irgendwie mißtraue ich den billigen Teilen und möchte auch nicht einfach einen Ehrfurcht gebietenden Preis bezahlen, nur in der Hoffnung, daß das Ding deshalb was taugt.
Die Wandstärke ist übrigens ca. 10cm.
Danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Die Entfeuchtung mittels Luftfeuchteschwellwert wird nur mit klassischen kompressorbetriebenen Luftentfeuchtern zufriedenstellend funktionieren. Wenn du Luft von Außen zum Entfeuchten benutzen willst, musst du den Taupunkt beachten, also die Kombination aus Temperatur und Luftfeuchte, bei der Wasser verdunstet bzw kondensiert. Also nur lüften, wenns draußen kalt und drinnen warm ist. Wenns andersherum ist, entfeuchtest du die Umgebung und befeuchtest die Hütte ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

per Lüfter entlüftet
ist ein frommer Wunsch. Das Vakuum wehrt sich nämlich.

Das Problem besteht darin, daß der absolute Wassergehalt der zu entsorgenden Luft höher sein muß als derjenige der irgendwoher nachströmenden Luft.
Und dann könnte die Temperatur eventuell eine Rolle spielen.

Eine funktionierende Entlüftungssteuerung muß zur Ermittlung des absoluten Wassergehalts genau vier Sensoren besitzen, ein Paar drin und ein Paar draußen. Allein damit lassen sich sicher schon 90% der Angebote aussondern.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Gut, da es sich um eine Saunahütte handelt, deren Vorraum im Betrieb zu feucht ist, dürfte das mit dem Temperaturgefälle (und damit der rel. Feuchte) nach draußen praktisch immer passen. Notfalls könnte man ja eine Temperaturdifferenzschaltung davorhängen, die bspw. bei DeltaT<10K das Ding abstellt. Damit dürfte ich wohl ohne Außenfeuchtesensor auskommen. Klar, wenn ich mit einem µC umgehen könnte, würde ich das aufwendiger gestalten. Soweit bin ich aber noch nicht. Daher muß eine Fertiglösung her und ich weiß noch immer nicht, was ich kaufen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine 50€ CFH Baumarktlötstation (zu finden als ZD-929C bzw. als CFH LD48 , einfache 48W Lötstation )hat sich gerade nach etwas mehr als 5 Jahren verabschiedet. War damals ein Notkauf 10 min vor Ladeschluss im örtlichen Hornbach gekauft, meil sich damals mein alter DDR Lötkolben vom Flohmarkt verabschiedet hatte und zuverlässig den RCD schmiss. Funktionsumfang war für mich ausreichend, nur der DIN Stecker hatte mal einen Kabelbruch und wurde durch eine M12 Verschraubung ersetzt 8-) Steht eh meisten auf ca. 330°C nur wenn es an Bleifrei geht, heist es immer "Reaktor auf 110%" Die Stadtion wird bei mir meist nur für gröberes genutzt ( mal ein paar Adern an einen LED Stripe löten, Elkos oder die interne Tütensuppe von irgend einen Geräten tauschen. SMD quasi nie.
Was kann man in der Preisklasse neues empfehlen? Denke das sich ne Weller oder Ersa für >100€ nicht wirklich lohnt.

Habe mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut:

Vom gleichen Chinesen gibt es bei auch mit 48W die ZD-931 für 49€ von Reichelt (oder 39€ bei Pollin)
Reichelt hätte aus dem die XYTRONIC LF-399D mit 80W für 50€ im Angebot .
Bei Pollin gibt es auf den ersten Blick neben der 931er auch die DAYTOOLS LS-937 für 45€


Danke.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Ich habe im Moment die CSI-2901 im Auge. Die hat gut Power und eine integrierte Spitze nach T12 System, dh billig nachzukaufen.
Die ist baugleich mit der Ayoue 2901. Hat noch einen Poti zum einstellen, und fertig. Man kann da sicher auch andere Lötkolben drantüddeln solange die T12 Einsätze aufnehmen, von Hakko z.B.
Leider ist der Versand etwas teuer, da die aus UK versenden.

Gruß
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Die ZD-931 und ZD-937 dürften bis aufs Gehäuse ziemlich identisch sein, wobei bei der ZD-937 der Netzschalter hinten ist.
Der Kolben ist aber auf jeden Fall identisch und ist mir damals jährlich verreckt, es gibt aber nachrüstbare Tweaks um die Lebensdauer zu verlängern.
Ansonsten bin ich mit der ZD-931 sehr zufrieden gewesen, wurde dann durch eine Weller WECP-20 abgelöst, die regelt genau so schnell (oder eben langsam) wie die ZD-931.
Für Bratarbeiten völlig ausreichend.

Die Xytronic kenne ich nicht, aber da gibts schon etwas Diskussion zu hier im Forum, einfach mal suchen.

Ansonsten wird auch der "TS100" oftmals hochgelobt, ich glaube 50€ aus China.

Gruß,
Rene
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Kann mir jemand einen konkreten Lüfter bzw. eine Marke empfehlen oder sagen, auf was ich beim Kauf achten muß?
Wenn es nur um den Lüfter geht:
Billige Lüfter machen oft recht viel Krach, weil nur schlecht ausgewuchtet und die Luftströmung nicht auf niedrigen Geräuschpegel optimiert.
Hör dir den vor dem Kauf an (wenn möglich).
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Die ZD-931 bzw. Baugleich habe ich auch, war meine erste einigermaßen geregelte Lötstation. Würde ich aber heute nicht mehr kaufen, lieber ein paar Euro mehr investieren (Hauptsächlich wegen der geringen Leistung).

Ich habe mir danach eine Lötstation selber gebaut, mit dem Ersatzkolben (10€ oder so damals) von der ZD-981. Ist deutlich besser verarbeitet/aufgebaut, klare Empfehlung für einen billigen Kolben.
Wobei die XYTRONIC LF-399D auch nicht schlecht aussieht, wäre ein Versuch wert.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von augustamars »

Ich hab seit einer Woche einen gebrauchten Luftkompressor von Einhell in der Garage.
Gibt es Unterschiede der Luftschläuche oder reicht ein Universalset ?
Werd eh nicht oft benutzen können, weil doch laut.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

wofür willst ihn nehmen?
für einen Schlagschrauber kann der Schlauch nicht dick genug sein,
um ab und zu mal was aus/trocken zu pusten oder einen Reifen oder
Fahrrad aufzupumpen reicht das günstige Set...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Für Schlagschrauber mach ein extra Fitting an den Tank und dann einen dicken Schlauch. Guck mal wie das Öl aussieht, wenns milchig ist wechseln. ISO VG 100 wird vom Hersteller empfohlen oder 5W30 oder 10W30 oder 14W40 müssten alle gehen, von mir aus auch 0W40. Was halt da ist, ist ja kein Premium Gerät mit Garantie. Bis das Sichtglas halb voll ist.
Als Schlauch überleg dir ob du ne Trommel nimmst, ich finde die echt praktisch und der fliegt nicht überall rum, Aldi hatte vor einem Monat eine mit 10 Meter, mit der bin ich erstmal zufrieden.
Wenn du eh neuen Schlauch kaufen willst, hol dir Gummischlauch, der ist robuster angenehmer mit zu arbeiten 9-13mm innen sollten es dann schon sein. 13mm für Schlagschrauber.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Eine Lötstation selber bauen ist nicht schwer:

https://www.eevblog.com/forum/projects/ ... -907-iron/

Aber muss es denn eine Lötstation sein?
Eine gute Alternative:
https://www.banggood.com/de/CXG-EU-Plug ... rehouse=CN

Review von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=bG_GCEDWRjg

Scheint noch eine neuere Version zu geben:
https://www.banggood.com/de/CXG-E60W-El ... rehouse=CN

90W:

https://www.fasttech.com/products/0/100 ... adjustable
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

ich suche eine Power-LED, um einen 6V-Scheinwerfer umzubauen.

Möglichst kleine Leuchtfläche, möglichst 20W (notfalls 10W), ca. 3,6V Betriebsspannung
Früher hatte ich die Seoul P7 -> gibt's da jetzt etwas helleres, und mit höherer Leistung?
Bild

Die billigen COP's mit vielen Einzelchips scheiden leider aus...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Wie sieht denn Kühlung und Reflektor aus?
3,6V wegen Li Akku?

Wenn Reichweite wichtig ist, nimm ne Cree XP-L HI in Farbe deiner Wahl sonst eine XM-L2 oder eine XP-L HD.
Die schaffen 10W recht effektiv in Licht umzusetzten.

Falls du noch auf 6V gehen willst Cree MT-G2 oder XHP in 6V da geht dann auch 20w.

Auf jeden Fall kupfer Platinen ohne Sperrschicht (Stichwort DTP DirektThermalPath) nehmen und gut kühlen.

Bezugsquellen DE: led-tech.de, leds.de
CN: kaidomain.com, intl-outdoor.com, (aliexpress.com, fasttech.com, ) leddna.com

Viel Spaß
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Die xhp50 sieht doch gut aus. Danke!

2 LED's sollen in meine Moped-Frontlampe anstelle der 35W/35W Funzel.
Bordspannung ist 6V / 7,2V. Das müsste dann sogar auch mit einem Low-drop Linear-Stromregler funktionieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Hab' beim Ali XHP70 bestellt. Sollen bei 6V/4,5A bis zu 4000lm haben 8-)
Bin gespannt...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Wenn du die auf volle Pulle laufen lassen willst pack die umbedingt auf Kupfer Platinen ohne Sperrschicht. Sonst geht die Hitze nicht weg und die Junktion/Sperrschicht Temperatur geht durch die Decke.
Link zu Kaidomain 20mm
16mm
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte mir bei "Action" zwei günstige, flache 2Ah-Powerbanks gekauft. Im Prinzip funktionieren die auch. Leider haben sie aber nur eine Kapazität von knapp 1,1Ah. Auch die Ladeeffizienz ist nicht sonderlich gut. Um sie wieder voll zu laden, muss man ca. 1,6Ah rein füttern.
Wenn man etwas sucht, bekommt man sicherlich woanders echte 2Ah für 4€...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

tryps hat geschrieben:Wenn du die auf volle Pulle laufen lassen willst pack die umbedingt auf Kupfer Platinen ohne Sperrschicht. Sonst geht die Hitze nicht weg und die Junktion/Sperrschicht Temperatur geht durch die Decke.
Link zu Kaidomain 20mm
16mm
Ich will die mit ca. 15W-20W betreiben. Die werden auf einem Kupferträger geliefert, wird sich zeigen ob der taugt...
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chaoskreator »

Ich brauche für meine Kellerwerkstatt einen kleinen Kompressor. Um ab und zu z.B. Bohrlöcher eines Werkstücks auszublasen. Für alles, was viel Luft braucht (Schlagschrauber, Autoreifen auffüllen), habe ich In der Garage einen großen Kompressor. Für den Keller reicht mir im Prinzip ein kleines Gerät.
Den hier fand ich interessant:
https://www.contorion.de/drucklufttechn ... n-87656234
Bild
Was mich aber irgendwie stört, ist der ölfreie Betrieb. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit keine große Lebensdauer zu erwarten ist? Mir kommt das so vor, wie ohne Öl mit dem Mopped zu fahren. :?

Oder was ist von kleinen Kompressoren zu halten, die einen Kühlschrankkompressor als Verdichter haben? Die wären wenigstens schön leise.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Der Gerät wird ein furchtbarer Radaubruder sein, der für wenig Luft viel und laut Brüllt.
Lieber einen mit Kühlschrankkompressor, gibt es für 200 Euro Gebraucht bei ebay.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Ich hatte hier damals nach Dremel-Fakes gefragt, und den Prakside/Lidl Feinbohrschleifer empfohlen bekommen. Natürlich gibts das Ding mittlerweile nicht mehr.... ist das auch im Onlineshop so, dass das je nach Saison mal wieder angeboten wird? Gibts ne Alternative, die ähnlich tauglich sowie günstig wie das Lidlteil ist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du schon einen Kompressor hast, würde ich einfach damit eine alte Gasflasche füllen und die unter die Werkbank stellen (gibt es überteuert auch als "mobiler Drucklaufspeicher https://www.hornbach.de/shop/Lufttank-A ... keldetails "
Antworten