allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Neee Räder sind noch nicht drinnen - so weit bin ich noch nicht :roll:
Geplant war in der oberen und unteren Nut des Profils - wobei... die Hutschienenidee finde ich durchaus beachtenswert - gleich mal schauen geh...



gefunden. 4 x 1m Hutschiene stehen seit Jahren verlassen in der Ecke :-) - könnte ich also auch so machen.
Ja, eine Kress wäre auch etwas nettes - wobei so eine 800W China kostet auch über EUR 200,-


Zum letzten Eintrag: Das Portal ist zusammengeschrauubt und ich sitze mit 100kg drauf. da rührt sich nix. selbst wenn ich mich aufstütze merke ich nix bezüglich Verzug - sind 45mm Bosch Rexroth mit ordentlichen Eckverbindern - da bauen wir in der Firma ganze Automatisierungszellen mit mehrere Hundert kg schweren Robotern damit. (Wobei die werden dann im Boden verankert)

Die große Instabilitätsfrage wird die Radführung. - Wobei mir da die Hutschiene echt nicht schlecht gefällt... Mal schlafen gehen und denken...


Schönen Abend noch - bis morgen!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Was meinst du mit "Da merkt man nix"? So rein gefühlsmäßig oder hast das gemessen? Normalerweise merkt man da nämlich auch nicht viel, aber wenn man mal ne Messuhr dranhält wundert man sich, dass es doch so viel ist. Ich habe in meiner Fräse für x- und y-Achse je zwei 20mm Rundführungen auf 500mm Länge, leider freitragend, die hängen alleine durch das Eigengewicht des Schlittens und der Z-Achse um die 0,1 bis 0,2mm durch. Sehe ich beim Planfräsen, wie der Schneideingriff von einer Seite auf die andere wandert:
2017-10-20 16.52.10.jpg
Die Hutschienen sind sicherlich auch nur eher was für leichte Belastungen, und die sollten auch noch nicht irgendwie verbogen sein oder so. Bedenke, die Form, die deine Führungen haben, überträgst du dir nachher in deine Werkstücke. Und Abweichungen in den Spindeln wirken sich auch in Abweichungen in den Dimensionen aus, metrische Gewindestangen können beispielsweise teils erhebliche Steigungsfehler aufweisen. Trapezgewinde sind da besser und eigentlich auch gar nicht mal so viel teurer, nur die richtige Bearbeitung für die Lagerung und Anbindung der Motoren ist da immer so eine Sache.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Endlich mal wieder ein paar Minuten zum Schrauben gekommen. Viel hab ich leider nicht geschafft, aber dafür ist jetzt die Platte auf der die Linearführungen für die Z-Achse befestigt sind, im Wasser und die beiden Linearführungen mit der Vorrichtung ausgerichtet. Ist zwar nicht so ultragenau, wie ich das erst machen wollte (Stück Rechteckrohr mit Aufnahme für eine Messuhr am Ende), aber dafür überhaupt mal. Sehr schwierig, wenn man 105 km entfernt wohnt und arbeitet, aber dort nicht schrauben kann.
Bild gibts auch:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 175738.jpg

Hoffe, dass ich über die Weihnachtspause schneller voran komme, will ja irgendwann auch mal Fräsen :)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Andreas_P »

Habe heute morgen bei Marke einen Artikel über die T8 Mini CNC gelesen.
Ist das Teil als Käsefräse zu empfehlen, oder lieber nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe alle prinzipiellen Konstruktionsfehler, die möglich sind:
Z-Achse an X-Achse fest -> HEBEL
Antrieb über kleine Stepper mit Spindeln -> langsam
die Führungen: WTF
Der Akkuschraubermotor als Frässpindel -> die armen Lager
Die Spannvorrichtung für den Fräser -> WAT?

Langer Rede kurzer Sinn: Das Ding ist so konsequent Mist, dass es zumindest billig ist, und vermutlich nicht viel schlechter als manche gut gemeinteKonstruktion. Das ist wirklich nur ein Gravierdingens, dafür wirds aber tun, denke ich.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Kommt ganz drauf an, was du damit fräsen willst. Für Sperrholz finde ich den Arbeitsraum zu gering, für Hartholz ist sie eindeutig nicht steif genug.
Auch Trapezgewindespindeln wären mir ein Dorn im Auge, dort verwandelt sich viel Energie durch Reibung in Wärme. Aber frag mal Sven/Geistesblitz, er hat Trapezgewindespindeln an seiner Maschine.
Bei mir sind im Kreuztisch auch welche drin, aber sobald das Teil einigermaßen läuft, will ich damit Version 2 fräsen, die Kugelumlaufspindeln hat. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Andreas_P »

Ok, ihr habt recht, das Ding ist nichts.
Hatte vor was zu finden mit dem man Leiterplatten oder Bleche bearbeiten kann.
Das dieses Ding es für Metall nichts ist erkennt man schon der Alu Konstruktion.
Und was Gescheites ist groß und sehr teuer und kann es nicht mal einfach wegräumen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Also Leiterplatten werden mit dem Ding schon gehen.

Bleche - wenn sie dünn & aus Alu sind, wenig Zustellung, wenig Vorschub (und damit relativ geringe Drehzahl) wird schon etwas gehen - halt nicht besonders genau.
Die Frage ist: Wie genau muss es für den Hausgebrauch sein?
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von E_Tobi »

ferdimh hat geschrieben: Antrieb über kleine Stepper mit Spindeln -> langsam
Wie würdest du das anders lösen? Hat meine Fräse genau so, die Führung der Z-Achse an der X-Achse ist nicht änderbar, aber der Achsantrieb schon...
Wobei ich sagen muss, dass sie deutlich schneller fahren könnte als die Steifigkeit des Aufbaus bei den meisten Materialien hergibt :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Statt kleinen Steppern gibts auch größere Stepper, DC-Servos, AC-Servos...
Das Problem ist ja nicht, den Stepper schnell zu drehen, sondern den Stepper schnell zu beschleunigen und dabei keine Schritte zu verlieren. "Mehr Power" verschiebt hier die Lage sehr zu Gunsten sinnvoller Funktion.
Insbesondere DC-Servos werden mittlerweile billig, weil die Chinesen billige präzise Drehencoder bauen. Die Motoren gibts bei Pollin (und sind hier für die Spindel verwurstet).
Alu macht mit geringer Zustellung keinen Spaß. Ja, es funktioniert, aber man verschleißt die Fräser in abartigem Tempo.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Kommt halt immer drauf an, was man für Spindeln nimmt. Ich hab bei mir TR14x4 drin, also 4mm Steigung, da gehts mit der Bewegung schon relativ fix (bis 1500mm/min ist sie zuverlässig, obwohl sie auch schneller könnte). Und ich hab geschlitzte POM-Muttern verbaut, Spiel ist vernachlässigbar wenn richtig eingestellt und Reibung ist auch gar nicht mal so hoch.

Um welche Fräse von den MAKErn gehts denn eigentlich, die PosiXYY oder eine andere?

Das mit dem Alufräsen stimmt, wenn man da keinen vernünftigen Span abhebt frisst sich der Fräser nur fest und man hat ein kaputtes Werkstück und nen abgebrochenen Fräser.

Die professionelleren CNC-Hobbyisten schwören mittlerweile immer öfter auf Hybrid-Servos, also Schrittmotoren, die quasi full Closed Loop angesteuert werden. Die können dann scheiße schnell drehen und verlieren keine Schritte mehr.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Andreas_P »

Es geht um die T8 Mini CNC.
War heute ein Artikel auf der Marke Seite.
Das Projekt mit der PosiXYY habe im Fablap in der Marke
Zeitschrift gelesen. Lohnt sich der Nachbau von dem PosiXYY?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ach das olle Ding, nee, das ist ein totaler Witz. Allein schon die "Frässpindel" ist grausam, nix vernünftig gelagert, direkt an der Welle von nem Bürstenmotor. Die Mechanik sieht so schon total wackelig aus und der Arbeitsraum ist total winzig. Da kann man sich selbst als Laie was besseres zusammenzimmern.

Die PosiXY find ich vom Konzept her auch nicht so sehr überzeugend, wirkt auf mich wie ein Aufbau aus Dingen, die gerade so da waren. Kann man zwar machen, würd ich jetzt aber nicht unbedingt direkt zum Nachbauen empfehlen sondern mehr als Inspiration.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Mittlerweile stelle ich mir die Frage, wie ich 2 etwa 10mm dicke Stahlbleche so angeschliffen/angefräst bekomme, dass das mit dem 60° Winkel im Kreuztisch d'accord geht...
Oder einfach stumpf meine Kreissäge auf etwa 60° umstellen und einfach normales Holz nehmen?
Das wird wahrscheinlich nicht sehr lange halten, aber besser als nichts.
Ich überlege mir gerade eine Strategie, wie ich ein 10 mm Blech auf meinem Nutentisch im 60° Winkel festgepratzt bekomme...
Oder grob mit der Bügelsäge vorarbeiten und dann fräsen?
Hätte man doch nur n Schwenktisch...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Wofür brauchst denn 60°? Meinst die Schwalbenschwanzführung? Die sollte schon präzise sein, am besten geschabt, aber das ist ne Kunst für sich.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Geistesblitz hat geschrieben:Meinst die Schwalbenschwanzführung? Die sollte schon präzise sein, am besten geschabt, aber das ist ne Kunst für sich.
Exakt so was brauche ich. Hab mir überlegt, das aus 10 mm Blech zu fräsen und danach fein zu verschleifen. Im Prinzip würde das ja auch gehen, aber... da komme ich mit meinen Maschinen leider an die Grenze.
Zum Einen fehlt mir das Material, das kann man bestellen. Zum Anderen weiß ich nicht genau, wie ich das im 60° Winkel auf den Nutentisch meiner Fräse kriege und ich glaube die wird je nach verwendetem Fräser einfach überfordert sein.
Der Probelauf mit ER32-Spannfutterhalter mit Morsekegel 2 oben dran hat das Ganze schon erheblich verbessert, was das Späne-/Lärmemissionsverhältnis anbelangt. Evtl. geht das mit wenig Zustellung, mal schauen.

Was die Variante aus Holz anbelangt:
Hab mir überlegt aus Massivholzbrettern mit der Handkreissäge (glaub die kam von Finger) im 60° Winkel eine Schräge ranzusägen, die Bretter zu teilen und mit einer Konstruktion aus Gewindestangen und Rampamuffen die Breite verstellbar zu machen, damit möglichst wenig Spiel auftritt, die Schwalbenschwanzkonstruktion aber noch gut verschiebbar ist (hier sollte Vaseline helfen).

Tribologiemäßig sollte eine Schwalbenschwanzkonstruktion mit Messinggleitblechen die Beste Variante sein, das kann ich allerdings nicht wirklich bearbeiten und ist mir für einen Schuss ins Blaue einfach zu teuer.

Bin gespannt, ob das Teil mit den teilweise nicht so leichtgängigen Trapezgewindestangen überhaupt funktioniert oder ob ich die Übersetzung in Langsame verändern muss.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Hört sich nach feinem Pfusch an, eigentlich hast du zum Einstellen des Spiels ein Keilstück das zwischengelegt wird, aber da muss die Geometrie dann auch stimmen. Fürs Fräsen von Winkeln gibts ja solche Sinusplatten, die haben zwei zylindrische Auflageflächen mit sehr exaktem Abstand und das Teil kann dann mit entsprechenden Lehren unter einer davon exakt angewinkelt werden. Für einfache Sachen gibts dann noch Winkellehren in verschiedenen Abstufungen.

Edit: die richtigen Begriffe fallen mir mal wieder nicht ein, ich glaub das eine nennt sich eher Sinusunterlage (engl. Sine bar), das ander hat auch nen anderen Namen, aber der ist mir ganz entfallen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Glaub ich improvisier mir so ne Sinusunterlage. Einrichten dann mit einem elektronischen Schrägenmesser, glaub der zeigt nur mm/m Steigung an, aber das kann man ja passend umrechnen.
Erst mal muss ich passendes Material auftreiben, da muss ich so oder so bis Samstag warten, bis mein Schrotter des Vertrauens (Grauens?) offen hat.
Erst mit einem Schruppfräser mit wenig Zustellung drüber, dann mit einem normalen Fräser schlichten und zum Schluss mit einem Schleifstein oder möglichst feinen Schleifpapier drüber.

Die Idee mit der Spannkonstruktion ist echt nicht so gut, die Gewindestange wird sich verbiegen, spätestens, wenn mal bisschen mehr Druck draufkommt. -> Passend fertigen mit Luft für eine Spannleiste. So wird ein Schuh draus.

Glaub das andere Teil was du meinst ist ein Schwenktisch, das hab ich aber nicht :/
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Nee nee, ich mein was anderes. Ist ein Stück Stahl wie eine Parallelunterlage, nur gewinkelt und mit Anschlag. Kann man für krumme Größen auch ineinanderlegen, da kommt dann zum Schluss das Werkstück rein.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

In der Zwischenzeit habe ich die Handkreissäge auf 60° eingestellt und einen Versuchsträger zurecht geschnitten. Leider etwas zu schmal, dafür scheint die Methode mit dem Parallelanschlag echt präzise zu sein. Dummerweise habe ich ein Stück furniertes Sperrholz erwischt. Hätte eigentlich gleich ein anderes Brett nehmen sollen, aber das war mir zu dem Zeitpunkt noch egal.
Beim Einlegen in die Stahlkonstruktion habe ich schon an den notwendigen, tribologischen Eigenschaften gezweifelt und nach ein paar Mal durchschieben war klar, dass die Geschichte mit Müh und Not die ersten paar Stunden die Präzision beibehält und sich nach und nach desintegriert. Schöner Schmarrn. Und dafür musste ein Schrank aus den 60ern geopfert werden? Völlig zurecht :twisted: :lol:
Das Teil soll einen Verfahrweg von 57 cm können + 26 cm Länge ergibt großzügig aufgerundet 85 cm.
Breite ist unten etwa 14 cm und oben 13 cm, der Winkel ist ungefähr 60°.
Den Umständen nicht genug muss noch ein Offset von ungefähr 30 mm drauf, damit die Opferplatte nicht auf dem Antriebsmotor der Y-Achse aufliegt.

Immerhin: die Z-Achse ist wieder etwas weiter, hier hab ich eine Platte zugeschnitten, zwei Streifen extra um etwas Platz für die kleine Kugelumlaufspindel zu gewinnen und eine Aussparung für die Mutter ausgeschnitten. Derzeit sind die Teile zusammengezwingt um sie miteinander zu verleimen. Wenn das Bohrbild stimmt, kann ich die Wagen der Linearführungen später auch im zusammengebauten Zustand abschmieren.

//edit:
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Schwalbenschwanz aus massivem Stahl sein muss. Nachdem die Bearbeitung im 60° Winkel mit der Handkreissäge präzisere Ergebnisse hervor gebracht hat, als erst erwartet, wende ich das Prinzip in abgewandelter Form auf das Stahlblech an. Sprich ich baue mir eine Vorrichtung um die Stichsäge im 60° Winkel durch den Stahl jagen zu können, lasse dabei aber einen Millimeter Material stehen.
Zur weiteren Bearbeitung stehen 1001 Feilen, besagte Fräse der Fliegengewichtsklasse und zum Schluss ein zweiseitiger Schleifstein um die Oberfläche etwas zu verbessern.
Die große Crux an dem Kreuztisch ist, dass mittig die Spindel sitzt, d.h. ich mache zwei Schwalbenschwanzteile und schraube beide an eine große Stahlplatte, damit in der Mitte Platz für die Spindel ist.
Sobald ich ansatzweise gescheites Internet habe, stelle ich mal ein paar Skizzen ein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von RMK »

mit der Stichsäge wird das aber sportlich, einen 60°-Schnitt hinzukriegen....
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

@topmech, hab nicht alles genau verfolgt aber warum willst Du in einer Zeit wo man relativ günstig an Profilschinenführungen kommt noch Schwalbenschwanzführungen bauen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Mal wieder ein paar aktuelle Bilder zu meinem Fortschritt - momentan warten auf Lieferungen aus China (Schrittmotoren, Steuerung, Trapezgewindemuttern, Zahnriemen,...)

X und Y sind bis auf die Motoren fertig, Z fehlt noch völlig.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Anse hat geschrieben:@topmech, hab nicht alles genau verfolgt aber warum willst Du in einer Zeit wo man relativ günstig an Profilschinenführungen kommt noch Schwalbenschwanzführungen bauen?
das mag ja schon sein, aber ich hab nun mal einen Kreuztisch mit ohne Nutentisch da liegen und möchte den gerne verfrickeln.
Einerseits reizt mich da die DIY-Idee, zum Anderen das mit den eigenen Maschinen hinzukriegen. Klar ist das Wahnsinn in vollendeter Form, aber würdest du in dem Forum etwas Anderes erwarten?

Andererseits ist die Idee mit den Profilführungen nicht ganz verkehrt:
in Z-Richtung habe ich dank der nach oben abstehenden Motorhalterung Luft für eine Profilführung. Allerdings ist der Kreuztisch nur 26 cm breit, denkst das reicht bei einem Verfahrweg von 57 cm bzw einer Plattenlänge von 85 cm aus, um ausreichend geringe Biegung in den Profilführungen zu haben? Die PF haben halt den Nachteil, dass fixer und beweglicher Teil in vertikal zur Bewegungsrichtung getrennt sind, während die Gleitelemente Schwalbenschwanzführungen (kurz SSF) mit dem bewegten Oberteil fix verbunden sind, dadurch sind SSF steifer und die Enden werden durch die Schwerkraft nicht so verbogen.
Weiterer Nachteil von PF: Die Opferplatte wird, wenn ich das richtig verstanden habe nur durch die Schwerkraft an Ort und Stelle gehalten. Bei SSF sorgt die Verbindung zum restlichen Kreuztisch dafür, dass die Opferplatte nirgendwo hin kann.
Ich hätte zwar noch zwei Stangen, auf denen vier Wagen laufen, aber da muss der Unterbau steif sein, die Wagen haben nur oben Kontakt. Verfahrweg muss ich mal ausmessen, ist aber je nach Abstand der Wagen sehr kurz, ich meine um die 40 oder 50 cm. Werde mir das mal durch n Kopf gehen lassen, hab wieder 4 Arbeitstage, ein Wochenende Umzug und weitere 5 Arbeitstage Zeit.

Sir_Death:
Bei dir schaut das ja schon nach Fräse aus, was soll sie denn fräsen?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

topmech hat geschrieben: das mag ja schon sein, aber ich hab nun mal einen Kreuztisch mit ohne Nutentisch da liegen und möchte den gerne verfrickeln.
Einerseits reizt mich da die DIY-Idee, zum Anderen das mit den eigenen Maschinen hinzukriegen. Klar ist das Wahnsinn in vollendeter Form, aber würdest du in dem Forum etwas Anderes erwarten?
Ja, wenn das meiste schon da ist und man die Herausforderung liebt ist es sinnvoll. Was hast Du für Maschinen zur Verfügung außer Stichsäge?
Denk aber auch daran das eine SSF eine Einstellleiste braucht.
topmech hat geschrieben:Weiterer Nachteil von PF: Die Opferplatte wird, wenn ich das richtig verstanden habe nur durch die Schwerkraft an Ort und Stelle gehalten. Bei SSF sorgt die Verbindung zum restlichen Kreuztisch dafür, dass die Opferplatte nirgendwo hin kann.
Die ganze Beschreibung ist ohne Bild leider etwas schwierig zu interpretieren. Gibt es da schon was im Thread? Profilführungen haben normalerweise genau einen Freiheitsgrad, nämlich in Längsrichtung. Schwerkraft hat da keinen Einfluss. Mit PF mein ich übrigens das hier:

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Linearführung#/media/File:Linear_Bearing_Guide_way.jpg
Gibt es eigentlich einen Trick, Links so einzufügen das die Forensoftware sie an Trennzeichen nicht zerpflückt?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Hab zwei Bilder auf der vorhergehenden Seite, auf denen der Kreuztisch drauf ist.
Linearführungen verbiegen sich natürlich nicht oder nur minimal, wenn sie irgendwo aufliegen. Bei mir fehlt allerdings die Unterkonstruktion, wenn man die nur auf den Kreuztisch (Länge 26 cm) auflegt, verbiegen die sich natürlich.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

topmech hat geschrieben:Linearführungen verbiegen sich natürlich nicht oder nur minimal, wenn sie irgendwo aufliegen. Bei mir fehlt allerdings die Unterkonstruktion, wenn man die nur auf den Kreuztisch (Länge 26 cm) auflegt, verbiegen die sich natürlich.
In dem Fall dreht man die Sache einfach um. Die Wägen kommen auf den Kreuztisch, die Führungen an den Maschinentisch. Natürlich hast Du recht, Profilschinenführungen haben keinen so großen Verfahrbereich wie SSF bei kleineren Bauraum. Auch wenn SSF sie am Ende des Bereichs instabil werden.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Anse hat geschrieben:In dem Fall dreht man die Sache einfach um. Die Wägen kommen auf den Kreuztisch, die Führungen an den Maschinentisch.
Das ist natürlich ein komplett neuer Ansatz, das überleg ich mir mal, ob ich das nicht doch so mache.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Also mir ists gar nicht in den Sinn gekommen, das anders zu bauen als mit den Wagen auf dem Schlitten. Wenn man so einen Kreuzschlitten richtig baut ist der Fräseingriff immer über den Kontaktstellen der Führung, da sollte sich dann nix durchbiegen können. Und deine Mühe in allen Ehren, aber SSF in Eigenregie zu bauen ist nicht ohne. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher nicht funkioniert, wär mir zu hoch. Führungen sollten eh an ausreichend stabilen Flächen angebaut werden.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

SSF.PNG
Da ich mich gerade in SolidWorks üben soll hab ich mal meine Idee für eine Eigenbau SSF gezeichnet. Die zwei schwarzen Leisten sollten sich recht einfach herstellen lassen. Parallelität ist dann erst mal zweitrangig. Beim Verschrauben mit dem Tisch müssen sie dann parallel zueinander ausgerichtet werden. Platz für eine Spindel ist auch gleich. Bedingung ist eine halbwegs stabile Tischplatte.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

@topmech

Soll Platinen, Kunststoff und Holz. Zur äußersten Not Alublech Fräsen können - also ne echte (Hart)-käsefräse.
An Massivalu und Stahl denke ich nicht.

Von daher sollte die Stabilität hoffentlich reichen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Es lebt!!!!
WP_20180302_22_00_51_Pro_LI (Andere).jpg
Video:
https://1drv.ms/v/s!AhHtWoEAJk5OgYwujR03Cw0VHAaPmA

EDIT1: Sorry, der Link vom Video mag grad nicht... - muss ich noch reparieren.
EDIT2: Video herunterladen geht, im Browser geht nicht... fragt mich nicht warum
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Sehr schön, das ist immer ein sehr befriedigender Moment, wenn man sein Werk funktionieren sieht :)

Noch ein paar Tipps:
-kannst ruhig etwas schneller homen, bei mir sinds 500mm/min auf allen Achsen
-home die z-Achse lieber in der oberen Endlage, sonst sind abgebrochene Fräser garantiert
-Reihenfolge beim Homen sollte sein: erst z-Achse nach ganz oben fahren und erst dann mit x und y in die entsprechenden Endlagen, sonst gibts auch hier wieder potentiell abgebrochene Fräser

Wie hast du vor, dadrauf Werkstücke aufzuspannen?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

So mag ich das ...
Käsefräse fertigstellen war wichtiger als Fliesen verlegen !!! :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

als nächstes muss mal die ganze Firmware ordentlich gemacht werden - da ist der Einfachheit halber ein umgepopeltes Marlin von einem 3D-Drucker drauf :-)

@ Z-Home: OK - das ist ein Argument. Muss ich mir noch überlegen, wie ich den Endschalter sinnvoll montieren kann.
@ Home-Reihenfolge: Klingt vernünftig - war jetzt das Standard-Homing von Marlin.
@ Werkstücke aufspannen:Auf die vorhandene Grundplatte kommt noch voraussichtlich eine 10-15mm Opferplatte, auf die wird festgespaxt. - Bei der Nutenplatte letztens in Wer Will es haben war ich ja zu langsam...

Zusätzlich möchte ich noch die Möglichkeit schaffen, einen (Bohr-)schraubstock zu fixieren, und es liegt zum Teil schon das Material für eine 4. Achse herum :-) - damit ich auch mal den einen oder anderen Rundteil herumnudeln kann, wenn es unbedingt sein muss.

Also fertig ist es noch nicht... :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Harley hat geschrieben:So mag ich das ...
Käsefräse fertigstellen war wichtiger als Fliesen verlegen !!! :lol:
Natürlich! Wo denkst du denn hin? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Finger »

Da muss ich mich erst anmelden. Hast du das auch barrierefrei?
Sir_Death hat geschrieben:Es lebt!!!!
WP_20180302_22_00_51_Pro_LI (Andere).jpg
Video:
https://1drv.ms/v/s!AhHtWoEAJk5OgYwujR03Cw0VHAaPmA

EDIT1: Sorry, der Link vom Video mag grad nicht... - muss ich noch reparieren.
EDIT2: Video herunterladen geht, im Browser geht nicht... fragt mich nicht warum
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von bastelheini »

Finger hat geschrieben:Da muss ich mich erst anmelden. Hast du das auch barrierefrei?
Nö, einfach im Anmeldefenster ganz unten auf "Nein danke. Mit der Anzeige fortfahren" klicken.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Gerade nochmal nachgesehen - Sollte für jeden zum ansehen gehen ohne anmelden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Es geht vorwärts!

-) Die Spindel lässt sich aktivieren und steuern
-) Der Controller-Ventilator schaltet automatisch ein und aus
-) Homing mit 500mm/min tut wie es soll
-) Z-Achse geht maximal mit 2500mm/min
-) X-Achse schafft 10.000mm/min bevor sie zu schaukeln beginnt - nachdem das da Portal ist, muss die Beschleunigung relativ weit runter
-) Y-Achse schafft 30.000mm/min bei 2500 Beschleunigung - Da ist die Achse zu kurz, oder die Masse zu hoch, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen :-)
-) X und Y sind jetzt auf max 10.000 eingestellt, X mit Beschleunigung 100, Y mit 500. Z hat ebenfalls 500.

Da gehen selbst mit Reserve noch keine Schritte verloren.

Folgende Punkte fehlen noch:
-) Estelcam kaufen und fertig konfigurieren
-) Staubsaugerschuh für die Spindel
-) eventuell Staubsauger automatisch aktivieren / deaktivieren?
-) eventuell bekomme ich noch die doofe gefakte Temperaturanzeige vom Display weg - wird aber ein Tief-tauchen in der Marlin-Firmware - mal schauen, ob ich das schaffe, ohne die Firmware zu zerschießen.

Toolchain fürs Fräsen ist:
Openscad
Estelcam
Pronterface (oder SD-Karte)

ToDo: Toolchain für die Platinenerstellung
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben:-) Y-Achse schafft 30.000mm/min bei 2500 Beschleunigung - Da ist die Achse zu kurz, oder die Masse zu hoch, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen
30m/min? sicher? da bleibt keine Reaktionszeit.
Welche Steuerung verwendest Du?

Hab heute auch noch ein wenig an der CNC-Drehmaschine herum gespielt:
IMG_20180225_195928.jpg
CNC_Lathe.jpg
Das Teil ist für frickler_01 siehe Thread " Kleines Holzteil drechseln"
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Ja, 30m/min. Nachdem die Achse knapp 0,5m lang ist, kannst du gar nicht so schnell schauen, wie das Ding rüber zischt :lol: :lol:
Da hörst du echt die Beschleunigungs- und Bremsrampe. - und auf die 30m/min kommt er gar nicht mehr ganz. ( wenn ich richtig gerechnet habe)

Steuerung ist ein Arduino Mega mit RAMPS 1.4, A4988 Treiber und Nema 17 Motoren mit 56Ncm
Firmware ist Marlin 1.1.8
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MichelH »

Nur mal aus Interesse. Warum benutzt du nicht auch estlcam zum steuern der fräse?
Bei mir läuft das ohne Probleme. Spart dir halt ein Programm und das Interface von estlcam ist ganz Nice. Außerdem hast du dann so nette Funktionen wie Oberfläche abtasten und die Z Ebene anzupassen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Weil ich es noch nicht geschafft habe, dass estlcam mit Marlin spricht. - wenn du einen Hinweis für mich hast wie das geht würde ich das sofort machen ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MichelH »

Muss es unbedingt Marlin sein?

Einfach in estlcam die Parameter deiner Maschine einstellen und dann brennt dir estlcam seine eigene Version von grbl auf den arduino. Einfach mal ein bischen durch die Einstellungen klicken, ist alles ganz gut erklärt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Das Drehen hast du aber hoffentlich nicht auf einer großen Maschine mit KSS gemacht, oder?
Holz + KSS + steht rum = Infernaler Gammel des Todes, zur Vergasung in Stinkdüsen geeignet...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

MichelH hat geschrieben:Muss es unbedingt Marlin sein?

Einfach in estlcam die Parameter deiner Maschine einstellen und dann brennt dir estlcam seine eigene Version von grbl auf den arduino. Einfach mal ein bischen durch die Einstellungen klicken, ist alles ganz gut erklärt.
Soweit ich verstanden habe, kann er das aber nur mit einem Arduino Uno mit CNC-Shield. - Zumindest habe ich keinen Menüpunkt gefunden, wo ich einen Arduino Mega + RAMPS (+ LCD) einstellen kann.
Das LCD (mit SD-Card) wäre halt nett, um bei einfachen Fräsaufgaben nicht den PC anhängen zu müssen - seit WIN10 hat der die boshafte Eigenart, zu den unmöglichsten Zeiten neu zu starten wegen einem Update - und nein anderes Betriebssystem steht nicht zu Debatte.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben:Das Drehen hast du aber hoffentlich nicht auf einer großen Maschine mit KSS gemacht, oder?
Holz + KSS + steht rum = Infernaler Gammel des Todes, zur Vergasung in Stinkdüsen geeignet...
Ist zwar schon eine "echte" Maschine aber es ist kein KSS drin. Kühlmittel reagieren aber unterschiedliche auf Fremdstoffeintrag.

Die ganzen Steuerungen die auf Avr und co. laufen find ich nicht so das Wahre weil sie an der Leistungsgrenze betrieben werden. Auch ist es nicht so einfach das Programm genau an einer Stelle zu stoppen wegen dem notwendigen Puffer für die Befehle. Aber ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm... das genau an einer Stelle stoppen...

Also für mich gebt es da mehrere Varianten mit Marlin auf einen Arduino
A) (geht schon immer) im G-Code an besagter Stelle ein M00, M01 oder M600 einbauen
B) (geht jedenfalls ab 1.1.6) Mit der Funktion "Filament RunOut" - den zugeordneten Pin schalten, unterbricht er sofort am Ende der aktuellen Bewegung und geht auf Prkposition
C) (geht auch jedenfalls ab 1.1.6) Über das Display Menüpunkt "Pause" - macht er auch am Ende der aktuellen Bewegung - auch wenn mehr im Buffer ist.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben:Hmmm... das genau an einer Stelle stoppen...

Also für mich gebt es da mehrere Varianten mit Marlin auf einen Arduino
A) (geht schon immer) im G-Code an besagter Stelle ein M00, M01 oder M600 einbauen
B) (geht jedenfalls ab 1.1.6) Mit der Funktion "Filament RunOut" - den zugeordneten Pin schalten, unterbricht er sofort am Ende der aktuellen Bewegung und geht auf Prkposition
C) (geht auch jedenfalls ab 1.1.6) Über das Display Menüpunkt "Pause" - macht er auch am Ende der aktuellen Bewegung - auch wenn mehr im Buffer ist.
Möglichkeit A-C sind fast nutzlos da erst am Ende der Bewegung wirksam. B ist sogar gefährlich im Fräsbetrieb...
Bei guten CNC Steuerungen gibt es eine Taste der die Bewegung anhält egal was gerade gemacht wird. Hab ich eigentlich schon Feedrate Overrider erwähnt? Wenn das wie beim K8200 Drucker ist kann man es weg lassen da das zum Fräsen nutzlos ist. Dort wird er erst wirksam wenn der aktuelle Puffer leer gedruckt ist. Also kann ein paar Sätze dauern.

grbl, Marlin und co. sind super für 3D-Drucker geeignet weil es ein einfacher Weg ist den Echtzeitkram auszulagern. Man sollte sich aber den Risiken bewusst sein.
Antworten