Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Münsterländer »

N´Abend in die Runde!
Anfang des Monats war das ja schon mal Thema bei den Fehlerbildern, ich hätte dennoch gerne ne Einschätzung von der Elektrofraktion...
Bei meinen großen Kindern hatten wir ne Zeitlang Steckdosensicherungen drin. Da wir eigentlich mit dem Kleinkindkram durch waren, sind die alle in die Tonne gewandert. Dann kam es anders als gedacht und der Kleine wird immer mobiler und kriecht überall hin. Bei unter Einjährigen kann ich mit Vernunft etc. noch nicht arbeiten. Kram zum in die Dose stecken lässt sich bei drei großen Geschwistern nie ganz ausschließen. Also was tun?
- Früher hatten wir Sicherungen zum einkleben auf den Dosen. Stecker rein, drehen, drücken. Das doofe ist dabei, dass die manchmal mit dem Stecker wieder rauskommen. Heute sagte Google mir, dass die eigentlich auch nicht zulässig sind (VDE 0620). Potenzielle Brandgefahr durch zu kurz in der der Dose steckenden Steckkontakte. Ausserdem killt die Drehbewegung manchmal die dünnen Kontakte von Handyladegeräten etc.
- Sicherungen, die mit einem speziellen Schlüssel entfernt werden können sind für uns nicht praktikabel, da sie ja ständig rein und und raus müssten.
- Gira bietet Einsätze an, die Berührungssicher sind (beide Löcher müssen gleichzeitig belegt werden :-) ). Die kosten aber ca. 5€ pro Stück, das wird mir eigentlich zu teuer.
- Ein Kumpel mit gleich altem Kind brachte mir eben meine Hobelmaschine zurück. Seine Meinung war: FI mit 30 mA muss reichen!

Gegenwärtig tendiere ich zu den altbewährten Sicherungen zum aufkleben. Wie gesagt, in den kommenden Monaten ist einiges an Mobilität aber nur wenig an Einsicht und Vernunft bei meinem Sohn zu erwarten.
Was ist eure Meinung zum Thema?
Besten Dank schon mal,
Thomas

Edith sagt: Der Hinweis letztens auf die unangenehmen Folgen vom Lutschen an Steckern von Rasier-Kabeln war super. Unser Inhaliergerät hat sonen Stecker...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von ferdimh »

- Gira bietet Einsätze an, die Berührungssicher sind (beide Löcher müssen gleichzeitig belegt werden :-) ). Die kosten aber ca. 5€ pro Stück, das wird mir eigentlich zu teuer.
Diese Einsätze sind ziemlich sicher Mist. Wenn die Mechanik wider Erwarten nicht scheiße ist, lernt das Kind möglicherweise, dass ZWEI Pins da rein müssen. Im Erwachenenalter kriege ich die Dinger zumindest mit zwei Bananensteckern problemlos überwunden, oft besser als mit Schukosteckern...
- Früher hatten wir Sicherungen zum einkleben auf den Dosen. Stecker rein, drehen, drücken. Das doofe ist dabei, dass die manchmal mit dem Stecker wieder rauskommen. Heute sagte Google mir, dass die eigentlich auch nicht zulässig sind (VDE 0620). Potenzielle Brandgefahr durch zu kurz in der der Dose steckenden Steckkontakte. Ausserdem killt die Drehbewegung manchmal die dünnen Kontakte von Handyladegeräten etc.
Die Drehdinger funktionieren ganz gut, konnte mich trotz langem Knobeln von Dummheiten abhalten. Vorteilhaft ist hier, dass man nicht nur Geschick, sondern auch noch Kraft braucht. Mit einem Toaster als Last ist so ein Ding aber mal spektakulär abgebrannt.
Die Schlüsseleinsätze sind das Einzige, an dem ich mir bis zum Einsetzen der Vernunft (auch wenn mein Vater sagt, dass das bis heute nicht eingetreten wäre) die Zähne ausgebissen habe. Und auch das einzige Stück Schutz, mit dem ich keine technischen Bauchschmerzen habe.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Münsterländer »

Danke schon mal für die Einschätzung!
Ich hoffe, dass ich wenn ein Kind erkennt, wie man den Mechanismus aushebeln kann, schon über ein gewisses Maß an Einsicht verfügt.
Die Einsteckteile sind für mich problematisch, weil die älteren Geschwister im Schulalter die Steckdeosen benutzen können sollen. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass sie die Sicherungen zuverlässig wieder einsetzen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von video6 »

Die Einsätze hatten wir zumindest in den unteren Steckdosen drin.
Leider am Küchentisch wo der Toaster immer rein kommt fiel sie raus da nur geklebt mit doppelseitigen Tape.
Irgendwann war es plötzlich duster und unser jüngste Sohn war recht ruhig.
Er spielte mit der Kugelschreibermine in der Dose und der FI kam.
Danach waren die Dosen sehr uninteressant.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Später Gast »

Münsterländer hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich wenn ein Kind erkennt, wie man den Mechanismus aushebeln kann, schon über ein gewisses Maß an Einsicht verfügt.
Ich finde, das ist optimistisch. Als bei mir der Forschergeist erwacht ist, war ich vllt 6 oder 8 und bin mit ner KFZ-Prüflampe an die Dose gegangen. Schraubendreher in die Dose und Klemme an den Schutzkontakt. Blitz! Hab mir auch eine gefangen dabei. kann mich jetzt nicht mehr errinnern, in welcher Reihenfolge ich was angeschlossen hab, da die Klemme nicht isoliert ist, müsste es ja erst Klemme an Schutzkontakt, und dann Schrauber in Dose gewesen sein. Oder ich hatte Birkenstocks an und war gut isoliert? :?

Der defekte Prüfer ist dann klammheimlich wieder in der Werkzeugkiste verschunden. Die Sicherung hab ich auch selber wieder reingedrückt. Hatte nen mords schlechtes Gewissen, weil man mir ja gerade eben erst ziemlich unmissverständlich klargemacht hatte, dass man da die Finger von zu lassen hat. :lol:

Krabbelnde Kleinkinder haben ja kaum Kraft, wenn in der Dose ein Schuko steckt, sollte das ja fast schon reichen? die verbleibenden nicht/selten benutzten Dosen in Reichweite absperren sollte dann ja nur noch wenig Umstand sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von ferdimh »

Kinder lernen durch stumpfes Nachmachen und kleine Änderungen. Nach dem Sehen des Drehvorganges ist das Umsetzen nur noch eine Frage der Anzahl an Versuchen.
Auf den FI würde ich mich schon aus moralischen Gründen nicht verlassen wollen.
Irgendwie riecht das nach einer technischen Lösung für ein soziales Problem. Wie wäre es mit einer sozialen Lösung? Beinhaltend eine Steckdose, Stricknadeln und gezielte B16-Auslösung?

Btw: Auf die Idee, einen Stecker zu ziehen, bin ich irgendwie garnicht gekommen. Die ganzen Lernspiele sind alle "was passt wo rein", nicht "was kann man wo rausziehen".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von uxlaxel »

also meine tochter hatte nie interesse für steckdosen (bei mir muss das anders gewesen sein) und so war sie da nie in der nähe. außer am staubsaugerkabel ziehen (und rausziehen) war da gar nichts mal. jetzt mit 5 1/2 geht sie auch nicht selbstständig an steckdosen, weil es ihr untersagt wurde. (mama und kindergarten)
trockenübungen mit einem dreifach-verteiler hat sie jedoch gemeistert. da wußte sie, dass der ja nicht angesteckt war. (das hat sie also schon begriffen)

andere kinder stecken schon mal passende gegenstände in die steckdose, so denn sie rumliegen. also wenn nägel, häkelnadeln u.ä. in irgendwelcher form griffbereit liegen, dann solltest du über kindersicherung nachdenken.

bitte nutze NICHT diese einklebdinger, die sind kreuzgefährlich, weil dort a) der stecker nicht weit genug in der steckdose steckt und b) gerne mal die federn rausspringen und kurzschlüsse fabrizieren.
das beste sind entweder diese blindstecker oder die ganze steckdose tauschen gegen welche mit kinderschutz. alle gängigen markenhersteller bieten das an, braucht man nur den kompletten steckdoseneinsatz bzw. nur die abdeckung (zentrale platte) tauschen.

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von zauberkopf »

Also ich habe auch mit rund 3 Jahren mal in die Steckdose gegriffen..
...
Es gibt Leute die behaupten das würde so einiges erklären.. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von uxlaxel »

den ersten stromschlag hatte ich zwar erst mit etwa 7 (schukostecker aus einer 2poligen steckdose gezogen und an die noch spannungsführenden kontakte gekommen) und den ersten kurzschluß (abgefallene steckdose unter spannung wieder an die wand schrauen wollen, die schraube ist natürlich über die kontakte gepoltert) war mit 12 oder 13. in beiden fällen hätte mir eine kindersicherung nicht geholfen, aktuelle elektroinstallation schon ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von IPv6 »

Bei uns haben damals die Drehdinger recht problemlos funktioniert, ich kann mich nicht dran erinnern, dass die regelmäßig rausgefallen wären oder Kurzschlsse verursacht hätten. Ich hatte als Kind zumindest große Probleme die Dinger zu überwinden, wobei ich das auch erst versucht hatte, als ich das auch durfte. Sonst hat irgendwie ausgereicht zu wissen, dass Strom tödlich sein kann um mich da fern zu halten.
Ich würde an Steckdosen mit solchen Drehdingern nicht gerade den 3 kw Heizlüfter anschließen, ich denke für Kleinkram dürften auch die verkürzten Kontakte noch recht problemlos funktionieren.

Sonst finde ich die Vorführung was passiert wenn man Dinge in die Steckdose steckt und es plötzlich blitzt und knallt gar keine so schlechte Idee.
Ich erinnere mich an eine Szene als die Elektrik im Treppenhaus neu gemacht wurde und mein Onkel (Elektrikermeister, der durfte das sogar alles) mit dem Meißel beim vergrößern einer Dose abgerutscht ist und irgendwie an spannungsführende Drähte kam. Hat geknallt, gab einen Blitz und es fehlte ein Stückchen vorne am Meißel. Ich weiß nicht, aber nach einer solchen Demonstration wäre mir als Kind (das eh tierische Angst vor allem was knallt und blitzt hatte) die Lust auf Spielen an der Steckdose gründlich vergangen.
Oder das schöne Experiment mit den zwei Kabeln im Würstchen als "Ersatzfinger", dass dann innen schön verkohlt ist und zeigt, was mit dem Finger passiert wenn er in die Steckdose kommt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von RMK »

wir hatten vor gut 40 Jahren (ohje...) auch die "Dreh-dann-steck"-Einsätze in den Steckdosen, das hat sehr gut
funktioniert. Zumindest für Steckdosen.

Ich war aber dann cleverer und hab einen Schlüssel in den Thermostaten der Nachtspeicherheizung gesteckt
(der hatte natürlich Schlitze um die Raumluft durchzirkulieren zu lassen und war von mir -stehend auf der Couch - genau
erreichbar...)
Glücklicherweise war es der Autoschlüssel mit Gummiertem Griffstück. Ich hab nämlich zwei Außenleiter erwischt und leitend verbunden...

danach war der Schlüssel weg, bloss der Griff war noch da... #-/ und ja, es hat ordentlich geknallt und gerummst (und ich gebrüllt, natürlich...)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von tom »

ich würde einfach blanke Stecker nehmen, die Kabeleinführung mit Heißkleber oder anderweitig verschließen, und in jede erreichbare Steckdose einen reinstecken.
Wenn jemand die Steckdose braucht, kann der einfach rausgezogen werden.
Wenn das Kind dann größer ist, hat es einen "Grundstock" für die erste Installationsausstattung.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ach kommt, mich haben die Teile als Kind auch nicht wirklich abschrecken können 8-) Damals habe ich noch ohne Netz und doppelten Boden gespielt (DDR Elektrik, klassisch genullt )
Dazu gab es neben einigen Steckdosen einen Verteiler ( Dose einer Steckdose mit einem Deckel [die gibt es heute von Elso immer noch https://www.elektroradar.de/blindabdeck ... gKT_vD_BwE ] drauf der von zwei Nasen gehalten wurde in dem die Aluleitungen verpresst waren (unisolierte Hülsen) und genau an so einer habe ich mal mit 3 oder so rangepackt :twisted: Auch hatte ich die Kindersicherungen als Kleinkind schneller draußen als meine Mutter wenn sie Staubsaugen wollte...
Genauso wirkungslos war übrigens das Gitter am Ceranfeld...

Mit 5 bekam ich meinen ersten Leitungsroller (dafür durften meine Eltern im Kintergarten antanzen :?: ) und auch sonst war das ganze Zeug aus Vatis Meisterprüfung hinterher mein Lieblingsspielzeug :lol:
Geschossen habe ich schon einige male einen bekommen und das die Kinderärztin nie das Jugendamt informiert hat ist auch Glück gewesen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von scotty-utb »

zauberkopf hat geschrieben:Also ich habe auch mit rund 3 Jahren mal in die Steckdose gegriffen..
...
Es gibt Leute die behaupten das würde so einiges erklären.. :roll:
Hmm... ich war so 5, als ich eine Steckdose zerlegt (!) hatte (BJ Duro2000, die alten um 1980 ohne Berührschutz wenn der Deckel ab ist)
Ich erinner mich auch noch den Finger reingesteckt zu haben.
Ober der gute 500mA FI gehalten hat oder nicht, weiß ich aber nicht mehr :?

Der Große meiner Holden ist jetzt 6 und hat mir schon seeehr genau zugeschaut, als ich die Steckdosen im grad in Renovierung begriffenem Schlafzimmer montiert habe.
Ich hoffe wir haben das verständlich rübergebracht, dass und warum er das nicht nachmachen darf.
Ansonsten beruhigt der 30mA FI doch auch

Flo
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Marsupilami72 »

Also diese Dreh-Steck Kindersicherungen hatten wir früher auch - mit dem Resultat, dass ich meiner Oma gezeigt habe, wie man da den Stecker rein kriegt (ich war 4...).
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Azze »

ferdimh hat geschrieben:Die ganzen Lernspiele sind alle "was passt wo rein", nicht "was kann man wo rausziehen".
Und das Thema fasziniert Jungs dann ihr Leben lang... :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von phettsack »

Bei den einklebbaren kann es tatsächlich Probleme geben weil die Kontaktstifte der Stecker um die Millimeter der Platte kürzer Kontakt haben. Bei Wasserkochern und Bügeleisen, Staubsaugern usw. die richtig ziehen kann ich mir durchaus vorstellen das es da zu erhöhten Übergangswiderständen kommen kann.

Ich bevorzuge die Dosen wo die Absicherung schon eingebaut ist, ich find das auch optisch ansprechender als diese dunklen Löcher und Staub kommt auch weniger rein und Zugluft weniger raus.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von jodurino »

Hallo
na ja wir sind wohl nicht repräsentativ wenn es um Ausprobieren und erste Frickelerfahrungen im Kindesalter geht.
Also ich sehe das so:

Kinder lernen ja schnell
einen gesunden Respekt vor den Ecken, Kanten und Gefahren der Welt beizubringen sollte das Ziel sein.

Beispiele:
Es werden mehr kleine Kinder mit heißem Wasser übergossen weil der Nudeltopf am Herdschutzgitter hängen bleibt, als Kinder heutzutage auf die Warme Herdplatte fingern.

Kinder aus gut ausgerüsteten Haushalten verletzen sich häufiger bei den Großeltern, bei Übernachtungen im Freundeskreis und in der Ferienfreizeit weil das Umfeld und die Kinder nicht mehr sensibilisiert sind um Gefahrenpotenzialen aus dem Weg zu gehen.

Kindern wird nicht mehr so viel beigebracht und sie werden nicht mehr so viel aktiv beschäftigt wie vor 30 Jahren, ihnen wird auch zu wenig zugetraut nicht umsonst liest man als Altersempfehlung auf Modellbahnverpackungen 15+

Mein ehemaliger Schwiegervater hatte die Angewohnheit seine Tabletten in Saft aufzulösen, oder Farbreste in alten Trinkflaschen aufzuheben. Meine Tochter wird 21 und riecht immer noch teilweise erst an den Getränken weil wir ihr das im Alter von 2 so eingetrichtert haben.

Spielzeuge für Kleinkinder gehören zu den bestgetesteten Produkten der Welt, Lernsoftware für Tabletts sind toll für Eltern die das Kind mal eben parken müssen. Damit das Kleine keinen Schreikrampfbekommt wird dann oft das Steckernetzteil am Verlängerungskabel eingeklickt und völlig vergessen das Eurosteckerverlängerungen gar keine Schutzerde haben. Geschweige denn niemand beachtet den Krümmel und es wickelt sich so schön in die Kabellage ein (passiert auch 3Jährigen)

Fazit nicht übertreiben mit den Schutzfunktionen und Möglichkeiten die sich bieten und dafür mal auf dem Bauch durchs eigenes Haus robben um mal den Blickwinkel zu ändern.

cu
jodurino
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von PowerAM »

Meine Eltern haben es mir ähnlich beigebracht. Papa, der beim Deutschen Fernsehfunk gelernt hatte, brachte mir vor Respekt vor vielem bei, ohne Angst zu schüren und mir jede Neugier zu nehmen. Er verursachte mal absichtlich einen Kurzschluss mit Netzstrom zwischen zwei Messkabeln. Es knallte barbarisch, war kurzzeitig taghell - und danach stockfinster, da die Sicherung auslöste. Sein Satz dazu: "Sieh dir an, welche Kraft darin steckt! Wer da anfässt, der fällt mausetot um."

Beide Elternteile gingen arbeiten, ich durfte selbst als junger Schüler nach der Schule allein heim. Ich denke, im Alter von 7 oder 8 Jahren bekam ich auf dem Gasherd unfallfrei das Teewasser zum Kochen. Der Gasherd hatte weder eine Zündüberwachung noch einen Zündtaster. Der Piezo-Gasanzünder hat es aber auch getan. Radio und Fernseher hatten Röhren, der Fernseher mehr als nur eine.

Ich denke daher, dass das Sensibilisieren für Gefahren der bessere Weg ist. An die Gänsehaut, die ich beim knallenden Kurzschluss hatte, kann ich mich z. B. noch heute erinnern.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Münsterländer »

Danke für die vielen Antworten und Hinweise!
Prinzipiell bin ich auch Freund des "Lerne was geht und was nicht und trage die Konsequenzen", aber wie geschrieben ist damit bei Babys und geringfügig älteren nix zu machen. Um dieses Lebensalter geht es mir. Die drei Großen wissen was geht und was nicht.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die vorhanden Steckdosen mit neuen - berührungsgeschützten - Einsätzen versehen. Das aber nicht im ganzen Haus, sondern nur in Bereichen in denene der Kleine sich alleine aufhält. Bis Türen eigenständig bedient werden habe ich ja noch etwas Zeit.
Glück Auf,
Thomas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Mista X »

Also der Sinn einer Kindersicherung hat heute das erste mal ihre Notwendigkeit bewiesen.
Wir erinnern uns: Ich hatte den Metallarbeitsplatz mit einem dicken Sicherheitsschalter ausgestattet, der verhindert, dass man aus Unwissenheit oder aus Versehen die Maschinen dort einfach so einschaltet.

Futzi: Oh was ist das? (Auf den Schleifbock zeigt)
Ich: Ein Schleifbock, damit kann man Messer usw. scharf machen
Futzi: Und wie geht der an? Der Schalter da vorne?
Ich: Ja, aber lass davon die Finger, der ist gefährlich!
Ich dreh mich um weil ich aufn Pott wollte.
Ich: Futzi komm raus hier, ich muss mal.
*KLICK KLICK KLICK*
Futzi: Oh der geht ja nicht, ist der kaputt?
Ich dreh mich um... er mit der linken Hand am Schleifstein (Grob A36) am fummeln und dreht den von Hand, mit rechts am Schalter am rumklackern.
Ich hab ihm dann mal gezeigt was mit Fingern passiert die da rein geraten mit einer kleinen Wurst. Obs was hilft, dass er nicht an allem rumfummelt was en Schalter hat wage ich mal zu bezweifeln.
Auf jeden Fall ich sitz daneben!! und sage ihm er soll nicht ständig mein Oszi verstellen - weil nervig - er drückt trotzdem 3 Knöpfe "Ich wollte nur mal eben..." Ich mein, ich hab ja nix dagegen wenn er fragt was wofür und wozu, aber er muss jeden Mist befummeln und anfassen, selbst wenn man ihm sagt, er soll das lassen. Freu mich schon auf den heißen Lötkolben oder den Heißluftfön... Eltern reden ja immer nur Blödsinn und erst recht der Stiefvater.

PS: In meiner Kindheit hatten wir diese Steckdosenstöpsel die man nur mit Spezialschlüssel wieder raus bekam. Und ja, sie waren nützlich!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Freak »

Ich kann dazu sagen: Lieber ein Loch mit 50/50 und Abschaltung über FI als zwei Löcher 100%-Chance über beide Arme. Die Drehdinger fallen echt raus, dazu: Mit 4 hatte ich dann mal ein Kabel mit offenen Enden in der Hand. Durch Beobachtung wusste ich ja, was man mit so was machen muss. Drehen. Stecken. Am anderen Ende anfBRATZ.
Drei Jahre später mit Rasenmäher, Standbohrmaschine, Akkuschrauber, Heizplatten, etc. am Schwachfug machen. Unfallfrei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von uxlaxel »

vor einigen wochen hatte ich mal mit einer flachbatterie hantiert und mein sproß wollte wissen, was das ist. ich habe ihr angeboten, mal dran zu lecken ;)
vor wenigen tagen dann hatte ich mal eine 9V-batterie in der hand und meinte, dass die noch viel mehr weh tun würde, wenn man dran lecken täte. louisa hat abgelehnt. nach einer viertel stunde kam sie auf einmal um die ecke "du papa, das tut ja wirklich ganz doll weh"

als wir dann einen tag später das (in betrieb befindliche) röhrenradio auf hatten, habe ich ihr dann erklärt, dass das noch sehr sehr viel mehr weh tut, wenn man da irgendwo ran kommt und man ganz schlimm krank wird.
ich denke, über gefahren aufzuklären (so denn sie es schon begreifen) ist sehr viel sinnvoller, als pauschal zu verbieten. leider geht das noch nicht mit säuglingen und kleinkindern.
Netzpfuscher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Netzpfuscher »

Ich habe, als unser Nachwuchs da war, alle Einsätze gegen die mit Kindersicherung getauscht (Gira). War zwar teuer, aber die Teile sind echt super. Im Gegensatz zu so mancher Steckdosenleiste wo man als Erwachsener die Stecker nicht reinbekommt, funktionieren die von Gira super. Man merkt garnicht das da ne Kindersicherung drin ist. Ausprobiert ob die tatsächlich sperren, hab ich natürlich auch, funktioniert. Gut, wenn man jetzt mit zwei Stricknadeln gleichzeitig kommt, gehts natürlich auf. Aber man sollte auch trotz der Sicherung ein Auge auf die Kinder haben.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Chaoskreator »

Die Vorschläge, die Gefahren des elektrischen Stroms zu demonstrieren, gefallen mir (Würstchen unter Spannung setzen, "das könnte dein Finger sein", oder "Blitz und Knall").
Mir wurde seinerzeit von meiner Mutter gesagt, dass man nicht in Steckdosen fassen darf. Die Begründung weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich "weil es gefährlich ist".
Jedenfalls steckte ich kurz darauf meine Finger in die nächste Steckdose, um zu sehen, was da denn da passiert.
Zum Glück hatte sie nichts von spitzen metallischen Gegenständen gesagt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Sir_Death »

Meine Eltern haben mir immer erklärt, dass in der Steckdose das Stromkrokodil wohnt, und das ist seeehr bissig. :D
Wir hatten auch die Drehdinger - aber nie Probleme damit.

Bei meiner kleinen habe ich jetzt auch die Drehdinger - bisher Problemlos.
Bei Strom greift sie aber generell bisher nicht mehr hin, da sie die brennenden, knallenden Hausanschlusskästen der Nachbarn mitbekommen hat. Das ist mal eine Knall Blitz Rauch Demonstration - nicht eure Schukokreise :lol: :lol: :lol: 630A....
In der Werkstatt ist jede Maschine abgesteckt, oder hat den Schalter auf 2m Höhe. Das wirkt bisher ganz gut.

Herdschutzgitter haben wir Anfangs auch verwendet, aber nicht beim, sondern nach dem Kochen. - Kinder merken sich nicht, dass da gerade ein heisser Topf drauf war. Während dem Kochen gab es keine Probleme.

Die Stiegenhäuser waren oben und unten mit Absperrgitter gesichert.

Bisher sind wir dahingehend Unfallfrei durch die ersten knapp 7 Jahre - hoffe, das bleibt so.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Stiegenhäuser waren oben und unten mit Absperrgitter gesichert.


Wenn du damit Treppenhäuser meinst, mein Kumpel der damals 2 Critters mit 3 und 4 Jahren hatte , hatte das gleiche gemacht. Eine kleine Gittertür am oberen Ende der Treppe. Dann hatte er eines schönen Tages Besuch von einem Versicherungsagent wegen ein Sturmschadengeschichte. Der Typ wollte gehen , hatt Aktenordner in der Hand und wollte die Treppe runter. Gitter nicht aufm Schirm gehabt und gegengelaufen. Dann ist er Koppheister die Treppe runter, Arm gebrochen Gehirerschütterung.
Der Typ hat ihn verklagt mein Kumpel musste ihm Schmerzensgeld bezahlen. Hat in der zweiten Gerichtsverhandlung verloren.
Er hat nach ansicht des Richters gegen die Verkehrsicherungspflicht verstossen. Und das Gitter war direkt an der Treppe. Da muss noch ca 3/4 m Platz hiterkommen bevor die Treppe anfängt. D.h Gitter direkt an der Treppe verboten nach Baurecht. Jedenfalls hatte er die Schnauze getrichen voll.
Wären die Kinder runtergekullert weil kein Gitter dagewesen wären hätten die ihn wohl auch lang gemacht.
Das soll mal einer verstehen. :(

73
Wolfgang
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Sir_Death »

Ja, Stiegenhaus = österr. für Treppenhaus.

ja, war direkt oben an der Treppe, anders ging es nicht. Aber: War 1m hoch und 5cm über Boden. Gilt damit jedenfalls als Absturzsicherung auch für Normalwüchsige. Keine Schwelle am Boden, damit auch dort keine Stolpergefahr. Rechts an der Wand mit 2 massiven Scharnierbändern und Schrauben "fürs aufhängen von Elefanten" gesichert, links Anschlag an ein 5x8er Holz. Durchdrücken Richtung Treppe unmöglich.

Einzig natürlich zum Schließen von der Treppenseite musste man sich auf der Treppe umdrehen. - Ging aber gut, nix passiert.

Und in dem von dir geschriebenen Fall muss ich sagen: Lieber das Schmerzensgeld für den Versicherungsfuzzi, als jahrelang die Fürsorge am Hals wegen "Kind nicht beaufsichtigt".
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Und in dem von dir geschriebenen Fall muss ich sagen: Lieber das Schmerzensgeld für den Versicherungsfuzzi, als jahrelang die Fürsorge am Hals wegen "Kind nicht beaufsichtigt".
Ohne Frage, selbstverständlch hat die Sicherheit der Kinder absoluten Vorrang gegenüber dem Rest. man darf Kleinkinder aucht nicht 1 sek aus den Augen lassen. Das Unglück schläft nicht....

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Desinfector »

Roehricht hat geschrieben:Wären die Kinder runtergekullert
wäre vermutlich GARNICHTS passiert,
denn kleine Kinder haben sozusagen noch "Gummiknochen",
die lange nicht so schnell brechen wie die von erwachsenen.

Ich kenne genügend Kinder, bei denen zum Aufwachsen die Steckdosen ohne
Kindersicherung und Tischkanten bis aufs letzte µ 90° rechtwinklig waren.
Die ha'm das auch überlebt.

Man sei den Kindern mal lieber nicht allzuoft ein "Alkoholvorbild"
im Sinne von abends nach Hause kommen, Bier zischen und

"AAAH JETZT IST FEIERABEND (...)"

das hilft der Gesellschaft allgemein gesehen viel mehr.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Notwendigkeit und Sinn Kindersicherung

Beitrag von Sir_Death »

ja, Kinder halten oft mehr aus als wir Erwachsenen.
ABER: Sie bekommen davon sehr wohl massiv blaue Flecken. Und dann kann dir bei übereifriger Kindergärtnerin oder Lehrerin passieren, das plötzlich Fürsorge & Polizei bei dir stehen zwecks Ermittlungsverfahren zu Kindesmisshandlung. Da kann ich dir garantieren, dass dir dann lieber gewesen wäre, wenn nix passiert wäre. (Nachbarn 3 Häuser weiter hatten den Fall.)

Das mit dem Alkohol unterschreibe ich aber zu 100%! - Der meiste zu Hause zu findende Alkohol ist IPA zum putzen und momentan eine Flasche Sekt für Silvester. ;)
Antworten