Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Hebelchen ist für den Blitzkontakt - da sind innen die Kontaktfedern wegkorrodiert, also habe ich den gar nicht erst wieder eingebaut.
Vielleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Der Wandel&Golterman WS10 Wechselspannungsstabilisator lungert seit dem Finger16 bei mir rum
, da er eh grad im Weg rumstand hab ich Ihn mal befrickelt:
Bild
Bild
Bild
Viieeel Eisen, insgesamt 8 geblechte Kerne und 4 Ferrite :shock:
in der Mitte der fette Transduktor mit seinem Doppelkern, rechts die Induktivitäten für die drei Saugkreise, links oben der Spartrafo für die Spannungsregelung (in Reihe mit dem Transduktor), links unten ein Hilfstrafo, hinten nochmal ein Hilfstrafo und der Trafo für die Signalrückführung.
Der Transduktor wird von einer 2N3442 TO3 Transe befeuert.
Der KL100 Kaltleiter für die Effektivwertwandelung fehlte im Gegensatz zu meinem WS5 nicht :D .

Die Hilfstransformatoren sind über eine separate Sicherung angeschaltet, so daß ich die Steuerung erstmal separat mit 10V/10min anfahren konnte um die ganzen Elkos zu formieren. Dabei ist eine durchlegierte ZX15 Leistungszenerdiode aufgefallen, im Bestand fand sich eine SZ600/16, in der Schaltung ergeben sich 15,5V -> passt.

Irgendwie ist es ziemlich uncool wenn sowohl der Regelkreis als auch die Überspannungsabschaltung an derselben Krankheit (Potischleiferabheber durch Gammel) leiden und auch noch in Summe völlig unpassend reagieren -> der Regelkreis regelt maximal nach oben und die Überspannungsabschaltung stellt sich taub :?
Bild
Man war der 150W Baustrahler hell bei 290V.

Die Überspannungsabschaltung werde ich durch Festwiderstände hart auf 240V klemmen.
Beim Regelkreis wird es wohl ein Festwiderstand parallel zum Drahtpoti werden, damit der im Fall des Falles nicht komplett offen ist.

Die Spannungsausregelung ist im spezifizierten Bereich, der mögliche Arbeitsbereich ist sogar breiter als im DaBla angegeben.
Die Ausgangsspannung ist weniger verzerrt als beim röhrigen WS5, der WS10 hat dafür auch einen Saugkreis mehr.
Der schlechteste Fall ist maximale Eingangsspannung bei Vollast herunterzusetzen.
Beim Heraufsetzen der Eingangsspannung ist die Kurvenform sogar sinusiger als die Netzspannung.
Bild
Bild

Beim Versuch die schief aufgedrehte und natürlich völlig fest geknallte Signallampenkappe abzudrehen um das komplett zugesputterte Lämpchen zu wechseln: KNACK...:
Bild
Drauf steht RAFI 2102 Gewindeaußendurchmesser ist 1/2 Zoll, hat einer von Euch sowas rumliegen, hab nur dickere...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Man kriegt auch kriegt auch keine Qualität mehr für sein Geld: Gestern habe ich vom gerade einmal 16 Jahre alten 450er Smart einen Türgriff abgerissen.

Heute wurde der betroffene Türgriff durch ein Spenderteil eines Schlachters ersetzt. Ursache war letzlich ein gerisser Seilzug.

Wieder einmal baut man einen Haufen Plastik-Gerümpel ab. Schloss und Mechanik des Fensterhebers habe ich bei der Gelegenheit auch mit Sprühfett versorgt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

ESLK 220 bei Oppermann könnte passen.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Ein smarter Flachbildfernseher vom Typ Sony Bravia KDL-55W807C landete in der Werkstatt.
Kundenaussage:
TV hängt sich nach Update auf, ist wohl um die 2 Jahre alt. Sollte deswegen im Bekanntenkreis entsorgt werden, ein Ersatzgerät ist schon beschafft.
Er hat den TV mitgebracht, da wir ja mal schauen könnten.

Einschalten zeige eine Bootschleife.
Diverse Anzeigen ließen auf Android als Betriebssystem schließen.
Also dachte ich mir: Vorgehensweise wie beim Smartphone.

Netztrennung.
Einschalter und Volume - Taste gedrückt halten.
Netz einschalten.
Irgendwann leuchtete die Anzeige mittig über dem Fuß grün, sonst nur weiß.
Da habe ich die Taster losgelassen und gewartet.
Einige Zeit später startete der TV auf Werkseinstellung.

Ich habe dann dafür gesorgt, dass die Kiste die Werkstatt möglichst schnell verlässt...

Und warum steht solch ein Handgriff nicht in der Anleitung?
Ein Betriebssystem hängt sich auf. Kann ja mal passieren.
Ist kein Beinbruch.
Aber auch technisch unbedarfte Menschen sollten sich dann helfen können.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

sysconsol hat geschrieben: Und warum steht solch ein Handgriff nicht in der Anleitung?
Ein Betriebssystem hängt sich auf. Kann ja mal passieren.
Ist kein Beinbruch.
Aber auch technisch unbedarfte Menschen sollten sich dann helfen können.
Hatte auch mal so eine ähnliche Kiste hier! Zum Glück irgendwo im Netz einen Tipp gefunden, eine Brücke auf der Hauptplatine zu machen und das Ding zu booten. Ging natürlich wieder. Otto-Normal-Doofmarkt-Konsumer hätte das Ding direkt entsorgt...

Nur weil die Hersteller ihre Updateroutinen nicht in den Griff bekommen, soll dann der User das Zeug wegwerfen?

Selbiges bei Telenot: Eigentlich super Alarmanlagen. Aber ein Modul für Ethernet/ISDN hats direkt beim Update zerlegt. Nur fixbar, in dem man den Flash auslötet und mit dem Inhalt eines baugleichen Moduls bespielt.

In meinen Augen Pfusch! Wie die alte Mainboard-Zeit, bevor die Hersteller auf Bootblock und/oder Dual-Bios kamen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Wandel&Golterman WS10 Wechselspannungsstabilisator lungert seit dem Finger16 bei mir rum
, da er eh grad im Weg rumstand hab ich Ihn mal befrickelt:
Deb gleichen Apparillo besitze ich auch. Ist ständig in Benutzung. Was für einen Aufwand in dem Teil getrieben wurde. Vor allem was man damit alles anstellen kann. Mehrere Geräte parallelschalten. Als Regler für Motoren. Lampen usw. Deswegen hat das Gerät eine Klemmenleiste

hier mal Schaltbeispiele:
Bild->zoom

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Im Schrott lag heute ein Philips Fernseher.
Mal eingeladen.
Backlight geht nicht, ist ein LED Backlight, also wohl mal wieder eine LED defekt.
Kurios:
In das Panel gehen nur die 24 Volt, Enable und das DIM Signal......
1.jpg
Der Spannunsgwandler für das Backlight ist im Panel versteckt.
Schweine, übrigens ist das Panel von Samsung.
Eine LED war aber nicht defekt, diese funktionierten alle.
Ein verbruzelter Verbinder war es:
2.jpg
Drahtbrücken drüber gelötet, mal kurz eingesteckt:
3.jpg
Brennt.
Dann den Eimer wieder zusammengeclipst und gehofft, dass das Panel nun keine bunten Streifen anzeigt:
4.jpg
Läuft!
Mal schauen was ich mit diesem blöden Ding nun mache, vielleicht bekommt den ein Kollege.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So mein neulich angespülte Saeco Aroma Espressoautomat macht wieder 1a Espresso.
30 Minuten Volldemontage der Brüheinheit und ein Vollbad in Säure und anschließend Abflussfrei waren ausreichend um wieder für guten Wasserfluss zu sorgen.


Leider war die Senseo Padmaschine dermaßen am Arsch, dass mir nur noch die Schlachtung übrig blieb.
Welcher Hirni denkt sich denn bitte das Gehäuse aus. Auf bekam ich es nur mit 2 großen Schraubendrehern, welche die Klipse unten wegdrückten... äh ne... klemmt und nix geht... Gewalt... hmppfs KNACK... äh ne auch nicht hilfreich. Hammer... 3 Schläge später lagen Kunststoffsplitter rum aber die Mistkiste war immer noch zu. Drauftreten... ok KRACH... offen! Ach ja... an dem Gerät hat es genau 3 Schrauben welche aber unter Garantie nix vom Gehäuse zu hielten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Gefundene Heizungssteuerung Buderus Ecomatic HS 3220 mit ein paar intakten Elkos bestückt, eine neue Li-Batterie spendiert und die nur sehr locker vernieteten Spannungsregler auf den Steckmodulen ordentlich verschraubt. Netz ran, spielt, Zeit lässt sich einstellen, Relais klickern beim Umschalten, Leds blinken passend zur Akustik. Lasttest steht noch aus, ein paar Lampen dürften dazu genügen. Nach Putzen geht das Ding in den Verkauf - oder hat hier jemand Interesse daran?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

Hierhierhier!!!
Genau so eine suche ich noch!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Daniel »

Hallo,
ein Freund brachte eine Popcornmaschine C-200 Networktanke.

Kein Netz nur finster.

Gut war, das Teil lies sich enorm leicht öffnen.

Man sah schon eine Elkos mit dicken Backen...

20171205_102735.jpg
m-konversation-anhang.jpg
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

Der ObenLinks sieht eher aus wie in die Schrottpresse gefallen!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Daniel »

Dieser Elko hat hat beim den ersten Zug mit der Zange geschwächelt.
Obwohl die Entötpumpe ihren Dienst tat :D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Moin,

beinahe hätte ich ja schon nen neuen Heckwischermotor für meine Karre gekauft.

Ging immer schwerer der Wischer. Internetgemeinde sagte, typisches Problem beim 8L - Läuft Wasser rein, und gammelt fest.

Aaaalso...alles abgebaut, ordentlich Rostlöser rein, gangbar gemacht, gefettet und unter fummelei wieder eingebaut.
Funktioniert wieder. Leider vergessen, den Kommutator zu reinigen. Egal funzt trotzdem.

Vom Arbeitsaufwand wäre nen neuer günstiger gewesen... aber trotzdem, ich selbst habs gelöst *stolz*

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Der Lüfter meiner Gastherme, der mich schon jahrelang immer wieder beschäftigt, liegt nun in der Ecke. Er ist durch ein wenig Abwasserrohr, eine Adapterplatte und zwei 19W-Serverlüfter samt externem Netzteil ersetzt worden. Seitdem wird die Bude wieder richtig warm! Keine schöne Lösung, eher ein lautes Provisorium. Aber nun kann ich Ersatz beschaffen oder das Original instandsetzen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Noch nicht ganz fertig:
Schatzis geliebter Krömmelsauger schwächelt vor sich hin, sind wohl nach grade mal 15 Jahren die Akkus platt. NC gibts nicht mehr, nur noch NiMH, wie ich gelernt habe. Die erwarten aber eine völlig andere Ladebehandlung, wie ich bei den Mikrocontrollern erfahren habe. Also gut, TEA1101 ist auf dem Weg und in dem Teil ist auch genug Platz um die Schaltung dort reinzuhäkeln. Aus Neugierde die Akkus mal reingelötet, Stromaufnahme gemessen und :shock: :shock:
Dieses popelige Motörchen gönnt sich im Anlauf mal eben 11 Ampere und 7,8 im Leerlauf
DSC03229_1.jpg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Arndt »

Habe spaßeshalber mal so eine Krücke mit 3 Zellen aus nem Laptopakku gepimpt ;)
Nu zieht der auf die Wurst vom Teller :!:

Für schmales Geld gibts beim Chinamann ein BMS für 3S was angeblich 20A aushält und sogar die Ladefunktion beherrscht
https://www.ebay.de/itm/3S-20A-Zelle186 ... SwRypZkVmV
Allerdings sind ein paar kleine Kühlkörperchen schon nicht ganz verkehrt :lol:
Wollte das Ding noch irgendwie so verfriemeln, dass der im Ablufststrom vom Ventillator hängt, damit die Kühlung optimiert ist... aber erst muss die Heizung Think fertig, und solange baumeln der Klapparatur noch die Eingeweide unten raus! :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Bei meiner Mutter hatte eine Aussteuerungsanzeige des Tapedecks Dual C 809 gesponnen.
Ein paar Stellen auf der Platine nachlöten hatte geholfen, nachdem ich keine defekten Bauteile erkennen konnte.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
beinahe hätte ich ja schon nen neuen Heckwischermotor für meine Karre gekauft.
Ging immer schwerer der Wischer. Internetgemeinde sagte, typisches Problem beim 8L - Läuft Wasser rein, und gammelt fest.
Aaaalso...alles abgebaut, ordentlich Rostlöser rein, gangbar gemacht, gefettet und unter fummelei wieder eingebaut.
Funktioniert wieder. Leider vergessen, den Kommutator zu reinigen. Egal funzt trotzdem.
Vom Arbeitsaufwand wäre nen neuer günstiger gewesen... aber trotzdem, ich selbst habs gelöst *stolz*
Ando
Servus, da hat die Internetgemeinde schon recht. Ich habe vor ca. 3 Jahren -auch am 8L- die gleiche Story durchgeackert.
Lief mit neuem Fett und Wasserschlauch etwas über ein halbes Jahr, danach nicht mehr.
Wirst dir wohl irgendwann im Sommer nen neuen kaufen. Aber egal, hast Zeit gewonnen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toni »

ando hat geschrieben:Moin,

beinahe hätte ich ja schon nen neuen Heckwischermotor für meine Karre gekauft.

Ging immer schwerer der Wischer. Internetgemeinde sagte, typisches Problem beim 8L - Läuft Wasser rein, und gammelt fest.

Aaaalso...alles abgebaut, ordentlich Rostlöser rein, gangbar gemacht, gefettet und unter fummelei wieder eingebaut.
Funktioniert wieder. Leider vergessen, den Kommutator zu reinigen. Egal funzt trotzdem.

Vom Arbeitsaufwand wäre nen neuer günstiger gewesen... aber trotzdem, ich selbst habs gelöst *stolz*

Ando
Ich hatte bei einem anderen VW-Gammelwischer gute Erfahrungen mit Armaturenfett (Glissa Fermit) gemacht, das hatte zumindest 4J bis zum Verkauf gehalten. Die Hohlräume der Abtriebswelle komplett mit dieser Schlonze zugespritzt: hinten rein, bis es vorne aus den Ritzen rausquoll. Die "Wellendichtungen" (= poplige Plasikhülsen auf verrosteter Welle) sind nach ein paar Jahren nicht mehr dicht zu bekommen...

Armaturenfett ist wasserfest und z.B. eklig von den Händen abzubekommen -> hierfür perfekt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lötfahne »

Nach zwei Jahren 5 Tagewoche war bei unserem Heinzelmann (Roomba Robotersauger) ein neuer Bürstensatz fällig.
Hab das Zeug also geordert und eingebaut.
Neugierig wie man als Frickler halt so ist hab ich mir das gebrauchte Material mal näher angesehen.
Soll mal einer über Chinazeug meckern-
alle Bürstenkäfige etc. sind komplett mit Taschenmesser zerstörungsfrei demontierbar und die Bürsten entnehmbar.
Eine passende Rundbürste fand ich nach langer Suche im Baumarkt meines Vertrauens, diese wurde zerlegt
und in den "Käfig" (so nenne ich das Ding jetzt mal) eingesetzt. Das war,
zugegebenermaßen, etwas fummelig da die einzelnen Bürstenbündel entsprechend ausgerichtet werden müssen.
Fazit: Ersatzteile werden da künftig keine mehr gekauft.

PAF ist dunkelgrün und leuchtet. :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Noch keine 100% Erfolg... aber ich bin recht weit gekommen.

Tektronix und Elko-Pest ist schon ziemlich hardcore-Reparatur.

http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... thread=317

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Ohjeohje. Herzlichen Glühstrumpf!
Gegen OpAmp-Latchup helfen zwei Schottkydioden auf der 15V-Versorgung, die auf jeden Fall eine Umpolung gegen Masse verhindern, auch wenn ein Chip spinnt. Und in manchen Schaltungen habe ich schon Widerstände (ein paar Ohm) in den Versorgungsleitungen entdeckt, ich baue solche bei schnelleren und Kleinsignalschaltungen manchmal auch ein um Verkopplungen "Masseschleifen" über die Stützkondensatoren der Stromversorgung zu unterbrechen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von basti1 »

Der gasheizer hat nun wieder den betrieb aufgenommen. Musste leider die UV Sonde erneuern. Aber dafür soll die neue wieder zwischen 6k und 10k Stunden halten.

Musste den Testlauf vorzeitig abbrechen. Wurde zu warm in meiner bastelbude.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:Noch keine 100% Erfolg... aber ich bin recht weit gekommen.

Tektronix und Elko-Pest ist schon ziemlich hardcore-Reparatur.

http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... thread=317

Grüss
Matt
Hier steht auch noch ein TDS540. Macht kein Bild. Sämtliche Fischdosen getauscht. Da ist warscheinlich auch noch was unterbrochen oder Firmware zerschossen.

Als ich damals bei Tek nach Service Unterlagen/Firmware angefragt hatte. Bekam ich nix mit der Begründung das Gerät sei Obsolet aber wir könnten ihnen das aktuelle vergleichbare Gerät zum spitzen Horrorpreis anbieten. Somit war der Laden für mich gegessen. :x

Ich werde die Kiste warschinlich trotzdem bald wieder weiter untersuchen da ich bald ein 2 Kanal HF Oszi brauch.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

ja, erstmal nach Unterbrechung auf digitale Teil von ACQ- Board suchen.
Du kannst TDS520 Manual für ihm nehmen, der ist fast gleich bis auf eben diese stark betroffene ACQ Board.

Der startet nix, wenn ACQ-Prozessor nichts reagiert. Tek-Service hat für diese Fall Dummy-Board mit Schaltung, der ihm ins Servicemodus schickt, wenn CPU Baord ihm ansteuert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Anse »

Nach über 25 Jahren wurde das Haustürschloss immer unzuverlässiger. Absperren ging von innen, aufsperren von außen nicht mehr. Der Schlüssel ging nicht immer komplett rein und ließ sich wenn
er drin war auch nur mit viel Andruck drehen. Also mal nach einem neuen Schloss umgesehen. Bei den Preisen was die üblichen Verdächtigen aufrufen hab ich nochmal über einen Reparaturversuch nachgedacht.
Das Zerlegen hat sich als gar nicht so einfach erwiesen. Man muss zwei Ringe rechts und links neben dem Mitnehmen zerstören. Dann bietet sich einem dieses Bild:
IMG_20171224_170306.jpg
Das Problem sind die zwei kleinen Zinkteile neben dem Mitnehmer.
Also mal die Drehmaschine und Fräsmaschine konsultiert und die Teile nachgemacht:
IMG_20171228_114822.jpg
IMG_20171229_131115.jpg
Links die alten Teile zusammen gesteckt. Deutlich ist der Spalt zu sehen den der Mitnehmer in den Zinkdruckguss geschliffen hat.
Materialkosten für die Reparatur unter 1€ für die 50mm Rundstahl.

Noch ein Tipp falls jemand so ein Schloss zerlegen will: Nie auf die Idee kommen die Schließzylinder komplett heraus zu ziehen. Eine wahre Flut von Schließstiften wird sich ergießen getrieben von vielen kleinen Federn. Zum Zusammenbau brauchts dann Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Wechselrichter wieder ok

Beitrag von Hightech »

Moin,

hab ich gebibbert als ich nach dem Tausch der Transen die 400V auf die Wechselrichter gegeben habe :)
In den Elkos steckt halt doch eine beträchtliche Energie, wenn das ans Netz geschaltet wird kann das gut knallen.

Aber alles blieb ruhig, die Wechselrichter gingen ans Netz und speisen ein.

8 Transen getauscht, dabei einen netten Webshop gefunden, wo man echt eine Riesenauswahl hat, so wie bei RS o.Ä aber auch für Privatleute.

https://www.tme.eu/de/

Der Ersatztyp scheint zu passen :)

Bild

Bild

Das sind die Opfer: der Solarswitch, die Transen und die Erdungssets.
Bei den Erdungssets muss nur die Sicherung neu.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Harley »

Hallo Hightech,

lass uns doch an diesem netten Webshop teilhaben! :mrgreen:
URL ??
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Das haste aber shcnell gefixt inkl Bestellung von Material :shock:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Glückwunsch zur Reparatur.

Was ist denn die Funktion der Solarswitches (Strings vom WR wegschalten?) und Erdungssets (Strings um Erde symmetrieren?)?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wechselrichter wieder ok

Beitrag von Arndt »

Hightech hat geschrieben:...hab ich gebibbert als ich nach dem Tausch der Transen die 400V auf die Wechselrichter gegeben habe :)
In den Elkos steckt halt doch eine beträchtliche Energie, wenn das ans Netz geschaltet wird kann das gut knallen.
Ja, das sind die Momente in denen man dann feststellt, dass Feinripp rosten kann :lol:

Gratulation zur geglückten Reparatur!!!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Harley hat geschrieben:Hallo Hightech,

lass uns doch an diesem netten Webshop teilhaben! :mrgreen:
URL ??
Hab ichs vergessen ;)
https://www.tme.eu/de/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben:Glückwunsch zur Reparatur.

Was ist denn die Funktion der Solarswitches (Strings vom WR wegschalten?) und Erdungssets (Strings um Erde symmetrieren?)?
Ja :) Korrekt.
Die Erdungssets dienen der Erdung des negativen Pols der Strings. Geht nur bei WR mit Trafo.
Das wirkt dem Derating entgegen und ist vom Solarpanelhersteller vorgeschrieben.
https://www.photovoltaikbuero.de/pv-kn ... dulen-pid/
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Danke!
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sparky »

@Hightech Was ein schönes Foto! :mrgreen: Aber besser so, als nachher Fiepen in den Ohren oder Splitter in den Augen.

Mir ist neulich beim "forcierten" Laden einer NiMH-Knopfzelle selbige geplatzt. Junge, das fetzt! Nächstes Mal begrenze ich den Ladestrom dann doch wieder...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

sparky hat geschrieben:@Hightech Was ein schönes Foto! :mrgreen: Aber besser so, als nachher Fiepen in den Ohren oder Splitter in den Augen.

Mir ist neulich beim "forcierten" Laden einer NiMH-Knopfzelle selbige geplatzt. Junge, das fetzt! Nächstes Mal begrenze ich den Ladestrom dann doch wieder...
Mir ist als etwa 14jähriger die Neumannzelle eines 50er Jahre-Kofferradios um die Ohren geflogen :? als ich "da geht sicher noch was" "mehr Dampf" in den hermetisch dichten Nickel-Cadmium-Akku gepumpt habe. Der Akku sah nicht so aus wie die DEAC-Knopfzelle die im Abzockmuseum beim Pinguin abgebildet ist, er sah diesem russischen NTC
Bild
zum Verwechseln ähnlich. Irgendwann habe ich in einem Eck noch ein Stück aufgerolltes Metallsieb gefunden dem die Enge in dem Gehäuse wohl nicht gepaßt hat.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Moin, schön das es geklappt hat.
Was ist denn das 50%ige Gerät, das auf dem Peak Tech LCR-Meter steht?
Guten Rutsch,
Gruß Julian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

tschäikäi hat geschrieben:Moin, schön das es geklappt hat.
Was ist denn das 50%ige Gerät, das auf dem Peak Tech LCR-Meter steht?
Guten Rutsch,
Gruß Julian
Moin, das ist der Transistortester
https://www.mikrocontroller.net/article ... stortester
Hatte ich auch im Forum vorgestellt, aber die Suche ist kaputt :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Nachtrag:

Da ich sonst nicht schlafen kann, habe ich die Bypass-Dioden der Solarstrings nachgemessen, das geht gerade gut wegen der Witterungsverhältnisse.

Da ich auch jedem String eine 1,6A Sicherung verpasst hatte, hatte ich die Hoffnung, das die Sicherungen in einem Störungsfall die Platten und die Dioden schützen.

Es ist keine Sicherung durch und alle Strings zeigen 4,4V@1A Rückwärtsstrom.

Also kann ich wohl schlafen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Die Suche in der Indexdatei bei not-so-greatnet ist zwar momentan wegen Krankheit geschlossen, aber mit denselben Begriffen funktioniert das auch auf Google!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wechselrichter wieder ok

Beitrag von Chefbastler »

Arndt hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:...hab ich gebibbert als ich nach dem Tausch der Transen die 400V auf die Wechselrichter gegeben habe :)
In den Elkos steckt halt doch eine beträchtliche Energie, wenn das ans Netz geschaltet wird kann das gut knallen.
Ja, das sind die Momente in denen man dann feststellt, dass Feinripp rosten kann :lol:

Gratulation zur geglückten Reparatur!!!

Jo, sowas ist nicht ganz ohne. Bei manchen Versuchen am Labortisch hab ich auch schon ne Sicherung zwischen Transistoren und Zwischenkreiselkos gehängt. Das gibt dan bei evetueller Fehlfunktion nicht so große Haverie.

Bei Diskreten Transistorn findet sich immer irgendein passender Ersatz. Ist ne Bauform die hoffentlich nicht so schnell Ausstirbt
Bei ganzen IGBT Powermodulen findet sich meist auch was, notfalls bei irgend einem Broker(ist meist aber sau Teuer und ungewisse(abgelagert,fake,ausgelötet) Ware)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Sache mit der WR Erdung abe ich von Anfang an mit eingebaut. Ich hatte wegen HF Störungen ein Trafo WR gekauft. Der lässt sich besser und einfacher entstören. Da habe den Plus Anschluss geerdet. Nicht weil ich das wegen dem Derating gewusst habe, sondern in alter Gewohnheit wie bei Fernmeldeanlagen Plus an Erde . Bei meiner Anlage zu Haus ist im Höchstfalle 580V gegen Erde. Solargestell mit 16mm² an Potentialschine mit dran.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Schau mal nach, was für Module du hast und auf welcher Seite man die am besten Erdet.
Wenn das falsch herum ist, gehen die schnell kaputt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:Wenn das falsch herum ist, gehen die schnell kaputt.
Ist das "Derating" ein Elektrolysethema bei Leckströmen?
Chefbastler hat geschrieben:Bei Diskreten Transistorn findet sich immer irgendein passender Ersatz. Ist ne Bauform die hoffentlich nicht so schnell Ausstirbt.

Kommt drauf an...wenn die Gehäuseform oder die Technologie überholt sind und/oder abgekündigt werden...
Bei bipolaren schnellen Leistungsschaltransen im TO-3 z.B. wird das schon schwierig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Noch keine 100% Erfolg... aber ich bin recht weit gekommen.

Tektronix und Elko-Pest ist schon ziemlich hardcore-Reparatur.

http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... thread=317

Grüss
Matt

Heute bin ich weiter:

Fehler bei TDS520 ist bis auf Kanal2-Offsetsprung und Darstellungsproblem in Sample-Mode (Unterabtastung) verschwundet.
Darstellungsproblem in Sample-Mode schiebe ich Schuld an defekte ADC in Kanal 2, denn es läuft in diese Modus immer mit.

Weg zum feststellen von defekte ADC.
ADC ist mit Multiplexer über 16 Leitung verbunden, der mit ECL Pegel läuft. Multplexer füttert mehre SRAM Bank abwechselnd ( 250Mhz 8 bit, gab das so schnelle SRAM in frühe 1990er ? Sicher nicht, deshalb Multiplexer)
Pegel sollte -0,7V und -1,7V sein, bei eine Leitung dümpelt mit -5V rum.

Ich habe ADC rausgelötet und an kaputte Ausgang gemesst (Diodentest), tja, ADC ist kaputt und taugt nur noch als 6bit 250MS/s ADC bzw. Brutofen (wird sehr heiss)
Prompt werde ich mit ADC aus Platine-Leiche ausgeholfen. Einer hat viele TDS540 wiederbelebt, da ist zwangläufig, dass Ersatzteilspender benötigt wird und ADC ist NIE bei ihm defekt. Öfter ist Trigger & Taktgeber-IC wegen vergammelte Beine aus Eisen kaputt.

Es dauert noch, bis ADC bei mir ankommt.

Nicht aufgeben ist richtige Weg. ;)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Moin,

der Autowagen kann wieder im Flachland benutzt werden:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 92#p214792

lg

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Der Diehlomat 880 für die Nachtabsenkung macht schon sein einiger Zeit Klappergeräusche. Die sind bei solchen Uhren eigentlich normal. Neulich war sie total verstellt. Und am nächsten Tag schon wieder eine halbe Stunde zu spät.
Heute also das Schwarzwälder Präzisionsprodukt ausgebaut. Erst 20 Jahre Dauerbetrieb hat das Teil auf dem Buckel. Für eine Uhr mit dem Veräußerungswiderstand ist das doch garnix. Und beim Winzer meines Vertrauens kann ich das Geld viel sinnvoller anlegen.

Nach einiger Probiererei auch den Geheimschlüssel im Zentrum der Zeitanzeige gefunden. Zwei Schrauben später liegt das Prachtstück dann offen vor mir.
Bild
Bild
Ein Synchronmotor mit Rücklaufsperre, letztere ist offenbar auch die Geräuschquelle. Ursache ist eine minderwertige Schmiere, die die Sperrklinke in der richtigen Drehrichtung vom Motor wegheben soll. Bloß schmiert da nichts mehr, die Klinke fällt durch ihr Eigengewicht immer wieder herunter und klaut dem Motor ein paar Perioden.
Nach Totalreinigung und mit ein paar winzigen Tropfen frischem NOS Großuhrenöl ist nur noch sporadisch ein Klickern zu hören, da hat wohl ein Zahnrad eine kleine Macke.
Ich hoffe bloß daß das Öl in dem kleinen Gehäuse keine Beklemmungen bekommt.
20180107_192116ra.jpg
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Toyota Carina E - T19 Einspritzdüsen /Einspritzventile tausc

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich habe erfolgreich an Toyota Carina e T19 Einspritzdüsen /Einspritzventile gewechselt

(das ist übrigens ganz einfach: es gibt 3 Stück Schrauben mit 10er Kopf an dieser Brücke die alle 4 EV (Einspritzventile) verbindet, wenn die ab sind kann man vorsichtig die Brücke nach oben abziehen und alle EV liegen dann frei, muß man nur den Stecker abziehen und fertig)

die Originale sind:
23250-02030
Das Besondere ist: es gibt Vergleichstypen:
23250-11110
von Toyota Paseo/Tercel / Corolla
Die Originalen sind schwer zu bekommen und teuer, ich habe mir in der E-Bucht genau so ein (gebrauchtes Teil für 29,-€) bestellt - und obwohl es etwas kürzer an der Spitze ist, funktioniert es bis jetzt tadellos.


inspiriert wurde ich von diesem Beitrag:
https://www.toyota-forum.de/threads/car ... en.131968/
hiermal kopiert:

"Hallo Carina E-Fahrer,
ich möchte an dieser Stelle mal was "zurückgeben". Habe hier eine Menge über Einspritzventile gelernt - ohne dieses Wissen wäre ich sicher nicht weitergekommen.
Problem war stotternder Motor bis zum Totalausfall eines Zylinders. Auch ICH habe zuerst die Zündkerzen gewechselt - teurer Spaß beim 7A-FE: 96 € - kann ja aber nicht schaden. Dann habe ich hier im Forum gelernt, dass die EVs Ursache sein können und wie man das herausfindet. Dafür DANKE! Meine Orig.-Ventile sind die blauen von Bosch 23250-02030 (23209-02030). So eines habe ich versucht zu bekommen - nat. gebraucht, denn wer weiß, wann das nächste hin ist.....? Bei Toyota wurde mir aus diesem Grunde nahegelegt, alle 4 in einem Rutsch zu wechseln. Kostenpunkt mit Einbau um die 800 € - eher mehr.
Zuerst habe ich versucht, das defekte Ventil zu reinigen: Ultraschall, Düsenreiniger etc. Habe mir dafür eine "Station" gebaut: Autobatterie, um das Ventil zu öffnen, oben Schlauch Zuführung, unten Schlauch Austritt, dann mit Pressluft literweise Reiniger und Benzin durchgepumpt. Ging auch prima! Ventil wieder eingebaut: Nach20 km wieder Ausfall.
Den Ein - und Ausbau schaffe ich mittlerweile in knapp 4 Min. (soviel zum Arbeitslohn!)
Also habe ich bei EBAY ein Bosch-Ventil ersteigert
(UNGLAUBLICH schwer zu finden!). 50€.
Hatte mich schon gefreut - leider war es genauso defekt wie mein altes.
Keine Bange DAS habe ich aus dem Verkehr gezogen - taucht NIE wieder auf - schätze, da hat einer den schwarzen Peter einfach an mich weitergegeben.......)
Dann habe ich weitergesucht - weltweit (ebay) - nichts zu machen. Also bin ich nur noch Kurzstrecken auf 3 Zylindern gefahren.
Dann habe ich zufällig einen Mechaniker auf unserem dörflichen Werkstoffhof getroffen, der exakt das gleiche Auto neben meinem geparkt hatte. Auch er hatte das Problem mit den EVs.
"Da kannst du die vom Toyota Paseo/Tercel (grün 23250-11110) nehmen, ich fahre schon ein Jahr mit zweien - läuft prima!" Er hatte noch zwei weitere rumliegen und mir eins geschenkt! Muss man sich mal vorstellen - SOWAS gibt's noch!!
Problem gelöst - Wagen lief/läuft 1a!
Ich hab zur Sicherheit ohne Stress weiter gesucht und bin fündig geworden:
Ebay England: 4 Celica-EVs (rot 23250-16160) 7A-FE-Motor für 19 Pfund Sterling. Ein ganzer Satz!
Sahen irgendwie anders aus, aber 7A-FE? Das könnte passen!
Habe dann nach Werten der verschiedenen EVs gesucht und
kuckst du hier:
http://injector-rehab.com/kbse/flowrates.htm
Dort ist das besagte Bosch-Ventil zwar NICHT aufgeführt, aber unter "Nippon-Denso" das Paseo/Tercel-Ventil. Da dieses beim Carina funzt, habe ich eins mit ähnlichen Werten gesucht, und 23250-16160 HAT ganz ähnliche Werte.
Also habe ich die 4 Engländer auf gut Glück gekauft und siehe da: Passen trotz anderer Optik exakt von der Größe (Alle Dichtungen, Stecker auch!!) und laufen einwandfrei im Carina E!
Jezt hab ich 7(!!) funzende Ventile (vor einer Woche nur 3) - 3 hab ich im Kofferaum und einen 10er Steckschlüssel. Mehr braucht man nicht, sollte während der Fahrt noch ein EV den Geist aufgeben.
Rastplatz und 4 Min. Gutes Gefühl.
Viele Grüße - ich hoffe, irgend jemandem hiermit helfen zu können so wie mir geholfen wurde.
Creamo"



leider habe ich jetzt Wasser im Kofferraum und weiß noch nicht woher das kommt :evil:

Gruß
Lore
Antworten