... der Reihe nach
Geht Auf- und Abblendlicht?
ja, dafür sind die beiden LEDs. Die Fernicht-LED strahlt allerdings nur nach oben, aher wäre der Lichtkegel unten abgeschnitten. Für's Fernlicht sollte daher die Abblendlicht-LED mitleuchten (zumindest mit verringerter Leistung)
LED-Licht an einer R51 ist grober Stilbruch! In Anbetracht der damals verfügbaren Lichtmaschinenleistung und noch nicht vorgeschriebenem Licht bei Tage wäre es aber eine sehr sinnvolle Änderung
Ja, ich weiß. Die 60W-Lima zieht aber nicht die Wurst vom Teller, und ist bei Dauerlicht schlichtweg überfordert. Das war auch der Hauptgrund für Umbau auf LED. Außerdem sieht man es nicht
Der Hinweis auf LED kam übrigens in einem größeren Motorradladen, die unter der Hand empfahlen, R51/3, R26, usw. wegen der begrenzten Leistung auf LED's umzubauen. Zugelassene Leuchtmittel für das Frontlicht hatten die aber auch nicht
Und die LEDs bitte in Warmton, dass nicht jeder Blaurock auf Anhieb sieht, dass es ein illegaler Umbau ist.
Unbedingt! Die LEDs haben 3000K, das ist eine schöne Glühlampenfarbe.
nhand der Bilder schwer zu beurteilen, aber es sieht ein bisschen so aus als wären das Klingeldrähte
Das ist noch der Testaufbau. Später kommen andere Kabel dran, außerdem auch noch Netzteil und Standlicht-LED (natürlich auch in warmweiß),
Bei dem Kupfer-Heatspreader bin ich mir nicht sicher, ob der was bringt, oder ob der nicht durch den zusätzlichen Wärmeübergang mehr Kühlleistung kostet als er bringt. Haste mal Temps im Betrieb gemessen?
Die Kupferplatte (1,5mm) ist aus der Not heraus geboren, weil ich versäumt hatte, das Alu-Rohmaterial zu messen. Bestellt wurde Durchmesser 38mm, kommentarlos geliefert 40mm
Ich hatte schnell den stehenzubleibenden Steg angerissen, und es durch die Säge gejagt... Am Schluss fehlten die 1,5mm.
Temperaturmessung steht noch aus. Hatte vorher nur eine ähnliche Platte + Heizwiderstand gemessen, demnach sollten 20W incl. Reserve kein Problem sein.
und vllt gehts ja auch gut aus, und der Tüv Onkel macht da seinen Stempel auf die Lampe und dann is gut.
die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn das ein Netter ist, will ich offen mit ihm darüber diskutieren. Und vorher Vergleichsmessungen mit PKW-Licht machen, dokumentieren, mitbringen (auch für Rücklampe).
Was mich wirklich wundert ist, daß der Lichtkegel trotz des originalen Reflektors stimmt, eigentlich hätte ich erwartet, das da ein anderer rein muß. Das hatte ich gestern Abend übersehen. Das große Blech ist nur zur Kühlung?
Die Leuchtfläche der Abblendlicht-LED muss genau im Brennpunkt liegen, also genau an der Stelle des Bilux-Glühfadens. Da zählt jeder halbe Millimeter! Ganz wichtig ist auch, dass die Leuchtfläche möglichst klein ist, sonst wir die Kegelgrenze unschärfer. Eine COP-LED taugt da z.B. nicht.
Die Abblendlicht-LED sitzt Richtung Scheibe, die Fernlicht-LED nur 8mm dahinter: das bewirkt schon diesen großen Unterschied im Lichtkegel.
Das Blech um den Reflektor ist der Kühlkörper.
ch hatte eine ähnliche Aktion immer geplant für Stand- Brems- und Rücklicht,
Da bin ich auch dran. Fast fertig.