Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

sind ein langes Stück, ein kürzeres und 2-3 ganz kurze Stücke. Wir haben damit Lokomotiven aus der Halle gezogen, ohne mit dem Diesel alles einzuräuchern...
Kann ja mal schauen, wie lang das längste Stück ist. Im Januar haben wir ne Sporthalle gemietet :-)

Jens
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

Ja mach das bitte mal und schick mir deine Preisvorstellung per PN.
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jack »

Dein Smartphone ist ein mobiles Labor: http://phyphox.org
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

jack hat geschrieben:Dein Smartphone ist ein mobiles Labor: http://phyphox.org
sehr guter tipp! vielen dank
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Wollte ich schon vor Wochen posten, für die Audiobastler: https://www.pollin.de/p/4-fach-digitalv ... are-810540
Eine angefangende Dokumentation gibt es hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=2&t=63659
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von BernhardS »

IPv6 hat geschrieben:Nur wieviel Feinstaub produziert ein Reifen ..... wirklich?
Kann man anhand des Weichmachers im Gummi analysieren. Bei einer Meßreihe an stark befahrenen Innenstadtstraßen waren es im Mittel 17% Reifenabrieb.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Mastermuffel hat geschrieben:Wollte ich schon vor Wochen posten, für die Audiobastler: https://www.pollin.de/p/4-fach-digitalv ... are-810540
Eine angefangende Dokumentation gibt es hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=2&t=63659
Sehr interessant!
Der Aufbau der Platine erschließt sich mir nur nicht so ganz (wozu die zig Steckverbinder?) und beim Link der Dokumentation kommt ein "das Thema exisitiert nicht".
Und wie groß ist da die Chance dass ein Verstärker funktioniert wenn ich 5 Stück nehme? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern ging's noch. Und vielleicht hat man bei den Kleinhirnen Angst daß die ehemals 500 Stück zu schnell schwinden. Gestern noch 250, jetzt noch 129...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

geht hier auch noch das Ding.
Der TAS____ der da verbaut ist, ist ein hochwertiger Verstärker, mit dem hab ich vor ~8 Jahren mal einen Verstärker gebaut.
einfache Außenbeschaltung und viel Power.

weihnachtlicher Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

IPv6 hat geschrieben: beim Link der Dokumentation kommt ein "das Thema exisitiert nicht".
Wenn ich da drauf klicke gehts.

Ich hab mir auch 4 Stk bestellt, und den ich jetzt teste der funzt.

Die sind verbaut http://www.ti.com/product/TAS5613A
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

https://www.reichelt.de/Molex-Vielfachs ... CLE=185726


Bei weggeben von Schrott gestern fand ich rote Zange zwischen Metallschrott, schnell eingepackt.

und dann hab ich sehr gefreut, dass ich meine Crimpzange-Sammlung auf 4 erhöhen könnte. (keiner davon kostet neu unter 200€, 3x Harting, Molex gesellt dazu)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

CH-Bastler hat geschrieben:Aus den Kleinanzeigen habe ich noch ein altes analoges Multimeter gefischt. Dieses Multimeter habe ich mir gehohlt, da man damit Spannungen bis 6000VDC messen kann. Um die Verwendung zu erschweren, wurden vom Hersteller 2mm Stecker statt den üblichen 4mm verwendet. Irgendwo habe ich sogar noch Adapter rumliegen. Damit es voll einsatzfähig (10kOhm) ist, benötige ich noch einen Ersatz für 15V Batterie. Ich habe mir z.B. einen Stapel aus Knopfzellen vorgestellt.
Bild->zoom
Bild->zoom
Jetzt habe ich die Anleitung wieder ausgegraben. Und den selber gemalten Schaltplan. Im Ohmbereich hab ich mal zwei Widerstände ersetzt und die neuen Werte dazugeschrieben. Und die Garantiekarte...
garant_h.jpg
:o So lang ist das schon her?
Dazu fällt mir ein: Spannungen für den Meßbereich bis 3000 Volt gabs damals durchaus zu messen, beispielsweise die Kathodenspannung im Oszi. Richtige Vollpfosten kamen mit der Technik garnicht in Berührung, und wenn doch, dann durften sie den Fall Darwin ohne Rechtsschutzversicherung lösen. Die gabs damals genauso wenig wie das Volksverdummungsfernsehen.

Only the finest parts are used - - 1% Resisters, ...

Richtig gute 2mm Steckverbinder gibts von Radiall (R 921 330 / 331) und vermutlich auch bei der Firma MC, das ist nichts exotisches. Eine passende 15 Volt Batterie ist scheinbar nicht mehr im Handel, zumindest ist bei den üblichen Verdächtigen in der Beliebtheitsskala ganz hinten nichts zu finden. Ich würde beim Aldi einen beleuchteten Intelligenzverstärker mit 3 Dioptrien für 4 Euro holen, da sind 8 Lithiumzellen dabei, ganze 5 werden hier gebraucht und das bloß für den Ohmbereich mit 500 k in der Skalenmitte. Die Brille taugt für SMD und so. Lithium sollte ewig halten, zumindest so lange wie die damaligen Fotobatterien, die haben erst nach über zehn Jahren langsam nachgelassen. Praktisch ist der Bereich zum Test von Zenerdioden und zur Erkennung der BE-Zenerdiode von Transistoren.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sparky »

Sehr schön! Ich hab ihr auch noch so ein altes, kleines analoges. Allerdings etwas einfacher gestrickt. Das will ich mir auch wieder herrichten. Das hat auch 2mm Stecker. Gibts übrigens u.a. bei Reichelt. Messleitung muss ich mir noch passend zusammenhäkeln. Die Strippen fehlen nämlich.

Wegen der 15V Batterie würde ich mir was aus Knopfzellen bauen. Die sind billig. Hab ich früher auch für meinen Canon AE-1 gemacht. Die Original-Batterien mit 6V waren mir zu teuer und enthielten auch nichts weiter als 4 in Serie geschaltete, etwas höherwertige Knopfzellen (und der Händler meinte: Nee, nee, das geht nich! Damit machen 'se die Kamera kaputt... - ja ja...).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gerade kurz vom Regenbeginn stand am Glascontainer ein Karton.

Drin waren ein Staubsauger, schon ohne Filter

ein 37er CRT-Fernseher.
Den hab ich aber nur mitgenommen, weil sich da ein Bild eingebrannt hat.
sieht so aus als wäre da jahrelang ein 16:9-Bild gelaufen. Macht aber ein normales Bild.
-was man da wohl wieder fabriziert hat... egal, schlachten.

ein CD-Player. Pink, Design = Mädchen.
Das Mädchen ist wohl erwachsen geworden, wurde also zur Made...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das mit dem eingebrannten Bild ist ganz einfach:
Da wird wohl irgend ein Receiver (Sat Box, Telekom-Box) drangehongen haben, welcher das Bild halt in 16:9 ausgibt.
Und bei alten Filmen im 4:3 Format wird das entweder auseinander gezerrt, oder es gibt links und rechts auch Balken :lol:

Genau so is es bei Bekannten, welche noch einen alten Röhren- RückPro TV haben. Da ist das auch schon eingebrannt.
Denen liegt aber am fernsehen nicht wirklich viel, daher gib´s auch keine neue Flachglotze.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Denen liegt aber am fernsehen nicht wirklich viel
meistens würde doch eh nur der TV-Ton ausreichen, so wie das bei vielen alles immer nur im Hintergrund mitläuft.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Einen fast neuwertigen Taschenrechner aus dem VEB Röhrenwerk Mühlhausen samt Netzteil, Schutzhülle und originaler Verpackung:

Bild

Innen finden sich vier Akkus, interessanterweise teure Importware von VARTA. Bei Gelegenheit suche ich mal nach Ersatz.

Bild

Die LED(?)- Zahlen sind winzig und werden durch lupenförmige Gläser vergrößert.

Bild

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

oh interessantes gerät. davon den vorgänger in schwarz hat mein vater. akkus waren bereits defekt, wo er ihn zum studium bekam. er mußte sich im hörsaal immer eine steckdose suchen ;)

was steht auf dem inventarnummer-abziehbild? Ministerium für Volksbildung?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Nee, für Verkehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Glaub den hab ich noch in Orange da.:-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

:shock: Da schreibe ich noch vor ein paar Tagen davon, daß ich mit dem Thema CNC anfangen möchte und wie schwer ich mit mit CAD tue, da spült mir doch der Zufall eine CNC- Fräse samt Steuerung und Rechner für lau in die Hände.
Das Ding war ursprünglich für "Handbetrieb" gedacht und diente wohl zum Ausfräsen von Beschlagtaschen usw. bei Fenstern und Türen. Irgendwer hat die Maschine später "CNCisiert". An dem Gerät sind 2 Frässpindeln, die unabhängig voneinander jeweils dreiachsig gesteuert werden können.
Mal sehen, was ich mit dem Ding mache. Dem Aufbau nach scheint die Sache nicht sehr präzise zu sein und die Verfahrwege sind für meine Zwecke auch suboptimal. Aber zumindest betrachte ich die Sache als interessantes Lernspielzeug. Vielleicht lohnt es sich auch, einen einfachen Fräsbausatz zu kaufen und nur die Steuerung und die Schrittmotore zu verwenden? Dann wäre der Rest der Maschine eine interessante Basis für eine Universalschleifmaschine.
Der dazugehörige Rechner hat wohl leider einen Hardwareschaden am Board. Ich hätte gern mal nachgeschaut, was da so drauf ist. Kriegt man eine intakte Windows-Systemplatte an einem anderen Rechner mit vetretbarem Aufwand zum Laufen (Ich meine, die darauf befindliche Software zum Laufen, nicht nur reingucken)?
Der Steuerungsschrank:
Bild

Die Schrittmotorsteuerungen:
Bild


Bild


Bild

beste Grüße
Peter
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Hallo,
heute mal etwas von mir. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein Philips PM3233 Oszilloskop gefunden. Gestern dann abgeholt. Leider ist die Beschriftung auf der Bedienfront teilweise komplett weg und möchte neu gemalt werden. Mal schauen, wie ich das mache (Vorschläge dazu sind sehr willkommen). Ansonsten funktioniert das Gerät aber einwandfrei bis auf kleine Kontaktprobleme an den Drehschaltern und einer kaputten Birne in der Skalenbeleuchtung und die Abdeckungen der Drehschalter fehlen teilweise.
Bin aber sonst sehr zufrieden damit und es hat auch schon einen festen Platz auf der Werkbank bekommen :)

Beim Wechseln des Netzkabels ist mir auch eine sehr fragwürdige Form der Erdung aufgefallen ;)

Grüße
Lüsterklemme
Dateianhänge
Rechts PE vom Stecker, links PE vom Oszi
Rechts PE vom Stecker, links PE vom Oszi
IMG_9477.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

die erdung hat wohl jemand absichtlich abgeklemmt, weil er zu faul war, einen trenntrafo zu verwenden und probleme mit erdschleifen / potentialbezogener mess-masse hatte. sowas ist natürlich kreuzgefährlich. mach die erdung ordentlich und wenn es probleme geben sollte, dann löse sie eben mit einem trenntrafo, einem übertrager in der meßleitung oder ähnliches.
lg axel

p.s. geh immer mal davon aus, dass du das gerät mal verborgst und dann muss das gerät mängelfrei sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

mach die erdung ordentlich und wenn es probleme geben sollte, dann löse sie eben mit einem trenntrafo,
Und verwende den Trenntrafo am Messobjekt, nicht wie in einigen Premiumberufsschulen gelehrt, am Oszi. Sonst beißt das Oszi nämlich genauso sicher wie wenn man einfach nur die Erdung abklemmt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

schön, dass CRT trotz abgegriffene Beschriftung ausreichend hell ist.. da hat genau Split beam CRT problem. Habe einiges das in Finger gehabt..fast jeder ist finster, sodass man Helligkeitspoti fast am Anschlag dreht und ich diese Situation nicht ohne Verbastelung verbessern könnte.
Da ist keine echte 2 Strahl-Bildröhren.
Da wird nur eine Kathode mitsamt Gitter verbaut und dann wird es per Magnet und Bleche gespaltet, sodass man am Ende 2 Strahl hat. "Split beam" hieß es deswegen.
Zuletzt geändert von Matt am Di 2. Jan 2018, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Die Zuleitung habe ich gleich als erstes neu gemacht, da sie anscheinend schonmal auf einem heißen Lötkolben lag und an der Stelle die Isolierung fast vollständig weggekokelt war
(nur gut, dass der Verkäufer das Kabel in dem Fach auf der Unterseite des Oszis nicht gefunden hat und es somit nicht stumpf in die Steckdose stecken konnte :roll: ).
Dabei habe ich die Erdung natürlich auch ordentlich gemacht. Die Helligkeit ist wirklich noch sehr gut und für den normalen Betrieb reicht es, wenn das Poti ca. in der Mittelstellung steht. Ist also noch ausreichend Reserve vorhanden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Schau mal das Netzteil nach rissigen RIFA's durch.
Hatte letzt soein Erlebnis mit einen Philips Oszi aus der Zeit...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Der erste Arbeitstag fing gut an:
Schrott.jpg
Leider wird da noch viel mehr kommen... :shock:
Edit:
Unter dem Schrott sind auch ein paar von denen hier:
http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... ucts_id=84
Einmal benutzt und komplett mit Ladegerät und Kabeln......unfassbar, ich lade die gerade mal auf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Veranstalter schmeißen mit Material bloß so um sich und die Künstler nagen am Hungertuch. Das ist schon traurig! :(
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht ganz gut das ich da nicht arbeite :)

Schmeist du da was von auf´m Markt?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

4 Netzteile 60V 13.4A steht überall defekt drauf. Mal sehen ich hab schon ne Last vorbereitet, 5 Stück 12V 55W KFZ Lampen in Reihe. Ich bin gespannt.. ;-)
Dateianhänge
20180102_182222-640x384.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Mal schauen, vielleicht.
Was übrig bleibt, werde ich hier verscherbeln.
Ich hab den ganzen Schrott erstmal ausgeladen:
2.jpg
Da ist halt auch eine ganze Menge "echter" Schrott dabei.
Aber auch einige gute Sachen!
Mit den 230 Volt Sinus Akkus muss ich morgen nochmal wühlen gehen, da müsste es noch mehr geben. Bevor das alles im Müllcontainer landet.....

Hat einer ernsthaftes Interesse an Elektrischen Hubeinheiten?
Damit wurden Tische verstellt. Wurden auch nur einmal benutzt und werden auch diese Woche in den Schrott kommen.
Dann kann ich mal schauen ob ich die noch retten kann.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Bevor von dem "echten" Schrott was wirklich auf den Müll fliegt würde ich Interesse an Rackpanels/Verteiler mit XLR zum ausschlachten anmelden.
Also zumindest wenn die Buchsen nicht alle defekt sind.
Gerade XLR 5-pol weiblich als Einbaubuchse könnte ich gerade sehr gut gebrauchen, die Innenteile von den Billigbuchsen von ein paar Nebelmaschinen bleiben beim Ausstecken der Fernbedienung immer mit am Fernbedienungskabel hängen.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TITAAAN »

xanakind hat geschrieben: Hat einer ernsthaftes Interesse an Elektrischen Hubeinheiten?
Damit wurden Tische verstellt. Wurden auch nur einmal benutzt und werden auch diese Woche in den Schrott kommen.
Dann kann ich mal schauen ob ich die noch retten kann.
Könnte interessant sein, falls die mehr als 200mm Hub machen. Wenn du da was bergen kannst sag bescheid, muss demnächst eh zu ner Firma bei dir um die Ecke...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich suche ja noch zwei Funk-Lavaliermikros, bzw. die entsprechenden Sender/-empfänger...

Sowas in der Art: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_co ... 23_mhz.htm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Funkstrecken suche ich auch noch, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die da auch rausfliegen und Xanakind sie einfach so her gibt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn man sich überlegt, was da bisher alles rausgeflogen ist, ist nix unmöglich ;)
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TITAAAN »

Apropos Funkmikro...

...hab ich aus nem Nachlass vor dem Schrott gerettet. Augenscheinlich unbenutzt. Falls die jemand haben möchte -> PM

Bild
Bild
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thwandi »

An diesen Akkupacks mit Wechselrichter hätte ich ggf. auch interesse wenn da was ginge :)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Das ist ja Wahnsinn was da alles auf dem Schrott kommt xanakind.
Hast du bei dir Zuhause überhaupt noch Platz oder hast du angebaut?

Wenn du so einen 230 Volt Sinus Akku über hast, melde ich mal vorsichtig
Intresse an so etwas an.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe zwischen den Jahren sehr viel Zeug weggearbeitet und einiges an Platz gemacht :D

Diese Hubeinheiten werde ich also retten.
Ich weiss zu diesen Teilen noch garnichts. Die sind aktuell noch in ihren Holzkisten.
Die Holzkisten sollten so wie sie sind in den Container......
Ich weiss nicht ob die Vollständig sind oder wie sie angesteuert werden.
Diese Mobilen Sinus Akku Steckdosen würden zur Stromversorgung genutzt, damit diese Tische "Wireless" funktionieren :roll:
Es müssten also auch 6 Hubeinheiten da sein.

Ich schaffe sie erstmal nach hause, dann sehe ich weiter.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Sag mal, beschäftigt dein Arbeitgeber auch Elektroingenieure?
Ich bin grob auch aus der Nähe von Frankfurt, nicht dass ich mich nach dem Studium mal dort bewerben muss... :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Kurzes Update:
Von den Hubeinheiten konnte ich nur eine mitnehmen.
Die anderen wurden unter den Kollegen verteilt (da kann ich ja schlecht nein sagen, ich hab wirklich schon genug bekommen), diese wollen sich diese Hubsäulen an ihre Schreibtische spaxen :D
Aber mal schauen, das waren sicher nicht die letzten.
Edit:
einen kleinen Fund gab es heute auch noch:
1.jpg
Wobei ich den nicht im Schrott gefunden habe. Den hat mir ein Kollege auf den Tisch gestellt.
Geil! Ich wollte sowieso mein Eigenbau Netzteil modernisieren und einen Trenn- Stelltrafo einbauen.
Das kann ich mir nun sparen, dafür kann ich zwei weitere China Netzteilmodule einbauen. :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Veranstalter schmeißen mit Material bloß so um sich und die Künstler nagen am Hungertuch. Das ist schon traurig! :(
Das ist wirklich unfassbar.... von dem "Müll" der bei euch anfällt, könnte doch gefühlt ein Mensch komplett existieren, wenn er sich die Mühe macht zu schlachten/zu reparieren und den Kram dann zu verticken :shock:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das was weggeschmissen wird, stammt grössenteils von Irgendwelchen Messen.
Der Kunde hat das bezahlt. Bei den LED-Bändern ist das ja auch so. Ebenso fliegen die Sonderbauten, Möbel, Digitaldrucke und andere Sonderanfertigungen in die Tonne.
Und die Kunden haben sowieso Geld wie Heu.
Zumindest, solange ihr fleissig die Potthässlichen Neon - vollplastik Treter von einem bestimmten Hersteller kauft.
Naike / Controverse oder so ähnlich...... jedenfalls ist es nicht Adidas! diese Marke ist böse und man wird von der Baustelle verwiesen, wenn man solche Schuhe trägt (kein Witz!) :roll:

Nach solchen Konzerten fliegt eigentlich erstaunlich wenig in die Tonne. Höchstens Bühnenbilder oder Digitaldrucke, oder auch Stahlgestelle für Videowürfel.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jodurino »

Hallo
mich trieb es heute Morgen auf diese Seite:

https://www.rc-machines.com/de/gebrauch ... -alle-drei

Drei Quads für 150,-€ mindestens einer als Idealer Träger für einen Elektroumbau....

Da würde ich mich sofort beteiligen, wenn Jemand aus der Nähe von Luxenburg kommt....?
Habe ich doch irgendwo schon gelesen
cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

aus der Fa. ein 5A-Labornetzteil, das sich mit einem spektakulären Knall verabschiedet hat.
-ist ein schöner Trafo mit Schnittbandkern drin.
ma' schauen ob sich die Originalelektronik noch sinnvoll reparieren lässt.

Dann:
Durch eine "zu verschenken" Anzeige einen netten Kontakt gehabt.
Im Hause eines älteren Herrn stapelten sich diverse Sachen:
"Kumma hier das soll alles weg"

Da lagen dann:
3 ältere Laptops,

haufenweise Kabel
Karton mit Cu-Rohrabschnitten
(das waren die 10 Km extra vom Arbeitsweg schon x-fach wert.)

1KW Halogen Handlampe für Fotobereich und läuft.
Mit dem Ding könnte man gefühlt 50 Kabelenden auf einmal schrumpfschlauchen. :lol:
schön hell ist es daneben natürlich auch.
BTW gibts schon entspr. LEDs die eine äquivalente Lichtleistung haben?
dann wäre das mal einen Umbau wert.

Stereoanlage, die zu meinem neuen Set im Bastelzimmer wird.

2 DVD Player, 3 Akkuschrauber, 3 ältere "nicht-smartfons" eins schon mit Kamera.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute ist das Auto voll mit Videoschrott:
müll.jpg
Irgendwelche Rahmenlose Bildschirme und kleineres Touchgerödel.
Nächste Woche kommt nochmehr, langsam wird der Platz knapp! :shock:
Ein Kollege hat mir schon angeboten, dass ich mir mal seinen Sprinter ausleihen kann :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben:Heute ist das Auto voll mit Videoschrott:
Nächste Woche kommt nochmehr, langsam wird der Platz knapp! :shock:
Ein Kollege hat mir schon angeboten, dass ich mir mal seinen Sprinter ausleihen kann :D
Ich stelle mir schön langsam die Frage wie Lagerst du dass alles? Oder machst du das wie die Ludolfs. Da ein Haufen Bildschirme, da ein Haufen DMX Zeug, Da ein Haufen PCs, ... :shock:

Aber du kannst glaub ich echt glücklich sein einen Arbeitgeber zu haben welcher solchen Edelschrott seinen Mitarbeitern auch Rausgibt. :)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2052
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Xana, wir warten auf den neuen Dauerthread bei Wer will es haben.
So viel Platz kannst du ja durch Verscherbeln des Oszis nicht frei gekriegt haben.
Gruß Julian
Antworten