Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Neon reinpumpen, dichtkitten, Schraubsockel ankleben
Waru dichtkitten?
Ich dachte, der Glaskolben wird zugeschmolzen?
Das größte Problem dürfte die Durchführung der Drähte in den Glaskolben sein.
Wenn ich den Glasbläsern Glasapparatebauern auf Arbeit so zusehe,
ist das mehr "gewusst wie" und Übung als Hexenwerk.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Dieser junge Mann hier hat sich in den Kopf gesetzt, selber Nixies zu bauen:

http://www.daliborfarny.com

Und es zwei Jahre später auch geschafft.

Offenbar ist es am schwierigsten, den Glas-Metall-Übergang absolut gasdicht zu kriegen.

Recht interessante Lektüre.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Das erste von den 60V Netzteilen aus den aktuellen Funden läuft, da keine passenden Jumper da waren machts auch ne Aderendhülse in Form gebracht mit Schrumpfschlauch drüber ;)

Bild Bild

Was mach ich nun mit 60V im Keller :lol: die Kfz Lampen geben schon ne schöne Lichterkette ab, bei ungefähr 4,5A machen die Lüfter schon ordentlich Drehzahl. Muss ich wohl mal nen Dauuertest machen ;)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Eben eine FlipDot Lawo Anzeige bei Ebay geschossen.
Freue mich schon wenn diese bei mir ankommt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich hatte heute dienstlich in Köln zu tun und musste danach nach Mecklenburg-Vorpommern, da mein dort wohnhafter Schwager morgen seinen Sechzigsten feiert.
Für die Strecke habe ich sechs verschiedene Verkehrsmittel (Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Flugzeug, S-Bahn, RegionalExpress und Auto) benutzt und bin sechs mal umgestiegen. Die Reise hat gerade mal 61,72€ gekostet, alles hat funktioniert, ich musste nirgendwo rennen und war „nur“ rund siebeneinhalb Stunden unterwegs.
Sozusagen *staunfreu*.
So, und jetzt den platten und schmerzenden Arsch kurieren...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie interessant, dass auf dieser Strecke ne Flugverbindung benötigt wurde :shock:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Na ja, das Drumherum mit den Bahnverbindungen bis zum Flughafen hätte ich im Normalfall durch eine Taxifahrt ersetzt. Aber da ich es heute nicht eilig hatte und der Flug überraschend günstig war, habe ich mal versucht, die Preisoptimierung auf die Spitze zu treiben.
Die günstigste Bahnverbindung hätte 71,90 gekostet bei einer Fahrzeit von fast sechs Stunden. Da hätte ich unterwegs auch nicht wie heute Zeit gehabt, in Ruhe noch etwas zu Abend zu essen (Aufenthalt in Köln Flughafen 2h und in Hamburg Hbf eine Stunde).

Gruß
barclay66
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Ich finde es gleichermaßen erschütternd, daß es offenbar wirklich billiger ist, so kurze Strecken zu fliegen und daß an sich vernunftbegabte Leute das dann auch tun.

Fliegerei ist zu billig und bahnfahren zu teuer, was umweltverbrauchende absurde Anreize schaft, wie weiter oben beeindruckend demonstriert wurde.

Wobei natürlich selber nachdenken über die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht verboten ist.

Daß man im Zug nicht auch gemütlich zu abend essen kann, halte ich übrigens für eine fragwürdige Behauptung, auch wenn die kulinarischen Optionen dort sicher eingeschränkter ist.

Wie dem auch sei, Deinem Schwager herzlichen Glückwunsch zum Sechzigsten.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

schon mal Dank, obwohl ich nicht sicher bin, das dieser angesichts der harschen Kritik auch angebracht ist.
Ich versuchte nur Freude und Staunen darüber auszudrücken, dass alles unterwegs geklappt hat; daher auch als Beitrag in diesem Faden. Ich wollte weder eine ökologisch-moralische Diskussion entfachen, noch sonstwie den erhobenen Zeigefinger provozieren. Aber da liegt offenbar die Reizschwelle bei jedem anders...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also ich war nur verwundert.
Sah aus wie nen Flug Köln - Schönefeld, aber war ja wohl nach Hamburg?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekomme nun umgerechnet 15 Peso (*)mehr die Stunde :lol:





*=65ct 8-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Pulseview gibt es auch für Android
Hat ein paar grafische Bugs, aber ansonsten echt prächtig, mit einem FX2LP hat man dann einen unschlagbar günstigen (3,44€) Logikanalysator für unterwegs.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Einen meiner besten Freunde hatte es hart getroffen. Am Mittwoch hat es sein Auto zerlegt - als Kettenreaktion auf einen vorausfahrenden Kleinwagen, der sich nach dem Einschlag in die Leitplanke quer stellte und in den ein Transporter mit Hänger rein fuhr. Er wiederum rastete in dem Hänger ein. Zum Glück keine Personenschäden. Sein Auto ist aber hin und wirtschaftlich nicht mehr zu retten. Die Streiterei geht erst jetzt los, der von der Polizei als ursächlich bezeichnete Kleinwagen ist in Russland versichert. Das Auto von meinem Freund war mit noch 6 K Restsumme finanziert. Seine eigene Versicherung lehnt sich abwartend zurück und verweist auf die Versicherung der Gegenseite. Die hat heute den Eingang einer Schadensmeldung ihres Kunden bestätigt, der aber angab, dass es keine weiteren Geschädigten gab.

Großes Erfreunis war, dass es nur zwei Tage brauchte und wir im Freundeskreis einen inzwischen zwanzigjährigen Seat Ibiza als Übergangsauto bekommen konnten. Stand seit Herbst herum, die Fahrerin hatte ein Firmenauto bekommen. Sensationell: Der Ibiza ging auf Anhieb an. Es glänzen 15 Monate Rest-TÜV und nicht einmal 130 Tkm Laufleistung. Auf den ersten Blick ist nur das ABS verstört und die Krümmerdichtung etwas undicht. Die etwas schwergängigen Bremsen ließen sich frei bekommen. Und dIe zwölfjährigen Winterreifen könnten bei Gelegenheit erneuert werden. Der letzte Ölwechsel ist im vergangenen Sommer gemacht worden. Der Zahnriemen auch "irgendwann" nur ist der Aufkleber nicht mehr lesbar. Kostet vom Material her aber nicht die Welt. Der Motorraum ist schrauberfreundlich luftig. Gekostet hat der Möhr'n 100 EUR.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

hab nach endloser Inkskape Frustrationszeitverschwendundabkotzphase es nun geschafft mit FreeDraft unseren Laserschneider im Fablab Fürth zu füttern und dazu zu bringen das zu machen was auf dem Bildschirm steht :-)
Wenn man weniger Einhörner und Weihnachtssternchen produzieren möchte, und etwas mit echten CAD Programmen zu tun hatte ist das Programm echt zu gebrauchen.

lichtstimulierte Grüße
RK
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Hinweis auf FreeDraft - das sieht danach aus, als könnte das für meine Käsefräse wunderbar brauchbar sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Hydraulikschlauch vom Audi getauscht.(machen lassen)
Pumpe hat alles klaglos überstanden.
Audi rennt wieder ;-)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

TÜV bekommen :mrgreen:


Höchst kriminell eigentlich. Hab gestern mit Felix noch meine kaputte Handbremse versucht zu reparieren. Hat eher so mäßig funktioniert. Bin dann mal mit dem Wissen das die Handbremse hinten rechts scheiße ist zum TÜV.

Glück gehabt, der Prüfer war genau so ein beklopter Bastler wie ich und es waren keine anderen Kunden da. Wir haben dann zu zweit fast ne halbe Stunde an der Bremse rumgefummelt bis die irgendwie so halbwegs ausreichende Bremswerte geschafft hat :mrgreen:

Bis zum Sommer reicht das jetzt so, dann geh ich da nochmal vernüntig bei und mach die Bremssättel und das Handbremsseil neu
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Zweites Erfreuniss

Ab März kann ich hier um die Ecke eine Garage mieten. Dann gibt es endlich ein vernüntiges zweiauto

Hintergrund ist: Bei uns in der gegend gibt es so gut wie keine Garagen/Hallen/Scheunen zu mieten. Der Markt ist komplett leergefegt
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Towarisch »

Ein deutsches Unternehmen hat meinen Glauben an Tugenden wie Rechtschaffenheit, Achtbarkeit etc. im deutschen Einzelhandel wiederhergestellt.

Und das ging so: Ich hab mir 2013 ein kleines Würfelaquarium zugelegt. In Fachkreisen "Nudelwassertopf" genannt war das Thema Korallen, Weichtiere und Wirbellose. Das Ding lief ein Jahr prima und dann bekam es hartnäckig jede bekannte Seuche, gern auch alle zusammen. Im letzen Oktober hab ich entnervt die Restjauche entsorgt und ein Garnelenbecken draus gemacht.
Bei der abschließenden Reinigung der verbliebenen Hardware fiel mir das Innenteil des Scheibenreinigungsmagneten auf. Das war merkwürdig dick. Nichts gutes ahnend popelte ich etwas rum und die Kunststoffhälften fielen auseinander und entblößten einen dicken Rostbatzen.
Das war der Magnet, der sich einen schicken braunen Pelz zugelegt hatte. Die Tatsache das Metalloxyde im MeerwasserAQ voll die Seuche sind erklärten so mein Meerwassermartyrium. Ein Jahr hats gehalten und dann verteilten sich Nickel, Niob und Kollegen still und heimlich im Becken. Selbst ein kompletter Neustart 2015 mit neuem Bodengrund und Lebendgestein hat nix gebracht - wie auch - der Magnet blieb ja. :?

Das Ding war wie das ganze AQ von Denn**le und da schrub ich dann auch eine Mail hin. Mit Fotos.
Und - was soll ich sagen - man bedankte sich höflich, entschuldigte sich und schickte mir als kleine Wiedergutmachung
eine komplette hochwertige CO2 Anlage für mein jetziges Becken. Ohne Pipapo, ohne Kassenzettel von 2013. Natürlich geht man der Sache nach und wird einen Aufdruck auf die Magneten anbringen das sie nicht dauerhaft im Becken bleiben dürfen. Denn das hatte ich fauler Hund halt gemacht...

Jedenfalls - das sich ein Hersteller mal nicht rausredet von wegen "Folgeschäden" und "falsche Nutzung" und "so lange her" und dann so das zehnfache an Wert als Entschädigung raushaut - das hab ich lange nicht gehört und schon garnicht erlebt.

fischige Grüße
Thomas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Wenn's was positives ist, darfst du Dennerle gerne ausschreiben - wird dir sicher keiner blöd kommen. ;)

Scheibenreinigungsmagnet gibt es bei meinem Aquarium nicht.
2-3 putzende Lebewesen, und beim reinigen alle 2-3 Monate mit einem stinknormalen Haushaltsschwamm drüber - fertich.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Beim Thema Aquarium kann ich auch was erfreuliches berichten.

Habe vor 2 Wochen ein neues Juwel Vision 260 bekommen. Beim Transport wurde allerdings die LED Einsatzleuchte stark beschädigt, sodass eine LED Röhre durchgebrochen ist, eine Haltenase abgebrochen wurde und die Leuchte an sich komplett ohne Funktion war, da die Fassungen an der Leuchte auf der Seite der zerbrochenen LED Röhre in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Zwei E-Mails an den Onlineshop haben das ganze dann soweit geklärt, dass ich direkt von Juwel eine nagelneue Leuchte bekommen habe (Wert: 150€).
Die defekte durfte ich behalten, 40€ in eine neue Röhre investiert und die defekte Leuchte wieder repariert.
Die neue wird nun verkauft.

Hatte auch erst gedacht der Händler redet sich raus von wegen die Spedition wäre dafür zuständig, aber kein Wort. Der Händler wollte lediglich Fotos von den Schäden haben :)
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Towarisch »

Sir_Death hat geschrieben: Scheibenreinigungsmagnet gibt es bei meinem Aquarium nicht.
2-3 putzende Lebewesen, und beim reinigen alle 2-3 Monate mit einem stinknormalen Haushaltsschwamm drüber - fertich.
Das wirste bei Meerwasser schlecht hinbekommen. Mein "Putztrupp" hat zwar auch die Scheiben abgelutscht, sich damit um den Algenaufwuchs gekümmert, aber viele Lebewesen darin spielen unfair, die mauern mit Kalk :)
Wenn du dich da net kümmerst haste die Scheibe voll Kalkrotalgen, Röhrenwürmer usw. Innerhalb von 2 Jahren sieht meistens die hintere Scheibe, die nicht geputzt wird, aus wie ein Riffstein.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

Beim Örtlichen "Tuningbedarfs" Händelr (forstinger) gibts momentan stabelektroden 2.5kg für 2€ die packung :o (Rothenberger Rotweld710) .... Ratet mal wer grade nen Lebensvorrad Sternspritzer eingelagert hat :lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte letztens den spontanen Einfall, meine 3 für 6€ erworbenen China Wechselrichter einfach mal für 30€ das Stück in die Kleinanzeigen reinzusetzen.
So frei nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" :D

So war es natürlich auch und 3 Tage später waren die Dinger auch schon verkauft und ich etwa 70€ reicher.
Leider war das eBay-Angebot da schon beendet, so konnte ich dann keinen Nachschub mehr besorgen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

***
(drei Kreuze)

Gestern ist mein Bruder ins neue Domizil eingezogen, heute konnte ich die Restarbeiten (hauptsächlich Elektro) soweit abschließen, dass nur noch das Licht auf der Kellertreppe fehlt. Also quasi fertig. Ein viertel Jahr jetzt im Prinzip kein freies Wochenende mehr gehabt und auch in der Woche / unter der Woche (je nach dem, woher ihr kommt) oftmals nach der normalen Arbeit noch 3...5h fast jeden Tag was gemacht.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

Lukas_P hat geschrieben:Beim Örtlichen "Tuningbedarfs" Händelr (forstinger) gibts momentan stabelektroden 2.5kg für 2€ die packung :o (Rothenberger Rotweld710) .... Ratet mal wer grade nen Lebensvorrad Sternspritzer eingelagert hat :lol:
Wenn die länger liegen ziehen die Wasser... Schweißt es sich bescheiden...
Einfach vor Gebrauch 2h in den Backofen bei 200 Grad. Dann sind die wie neu

Gruß Jan
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

guter tipp.. danke
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

hier im Forum gab es mal den Tip die elektrode(n) bei
kleinster Stromeinstellung direkt mit dem Schweissgerät
zu trocknen. Also auf Masse tippen und halten bis es nicht
mehr dampft. ... :-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Vorischt das mit dem trocken Backen gilt nicht für alle Umhüllungen gut. Zellulose z.B. darf nicht gebacken werden

Meinereiner hat immer fünf Elektorden seperat in einem Stückle Gefriertüte mim Folienschweißgerät eingeschweißt. Das ist eine handelbare Menge die man gut aufbrauchen kann.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

aber das gilt nur wenn sie jetzt wirklich in der feuchten Scheune liegen oder ?

ich hab hier (große ~ 4mm) Elektroden von annodazumal (vermutlich späte 80er) die lassen sich ausgezeichnet verschweißen.. gut oerlikon is vermutlich auch andere Qualität ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Das hat mit dem Hersteller m.M.n nicht viel zu tun, das kommt auf die Umhüllung an.

Zellulose, Rutil-Zellulose oder Rein Rutil lassen sich an und für sich gut verschweißen (sogar leicht "Kellerfeucht").
Basische Elektroden als gegen Beispiel lassen sich einfach gesagt nur bescheiden verschweißen, die musst du vorher aufheizen sonst ist das mehr Fluchen als schweißen und sogar heiß sind die einfach nur ohagnehm (unangenehm).

Und ja, bei mir lagern noch ettliche Kilo (ich glaub so 200kg düftens inzwischen schon sein, hauptsächlich 3,25mm - 6mm) Elektroden einfach so im Keller im Regal. Wenn ich eine brauch wird hineingegriffen und losgebraten.

Grüße
Josef

P.s. immer mal wieder auf Flohmärkten und in den Kleinanzeigen die Augen nach Elektroden offen halten, meist kann man da günstig ganze Berge bekommen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

..und ich hab die Elektroden in ne BW Munitionskiste eingesperrt mit ner Ladung Silicagel.

Das funktioniert gut!

Ando
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Endlich mal LinuxCNC getestet. Trotz minimaler Erfahrung mit Linux war die Installation doch recht einfach. Konfiguration der Motoren war dank dem Konfigurationstool auch einfach.
Bedienung erinnert schon mehr an eine echte Maschinensteuerung. Besonders der Override
ist sehr feinfühlig. Getrennte Overides für Eilgang und Vorschub sind auch eine feine Sache.

Gibts hier sonst noch jemanden der LinuxCNC einsetzt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

ja ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

ja ;-)
Die Overrides haben aber ihre Tücken, der Vorschuboverride setzt nämlich den Eilgangoverride mit. Wenn man also sehr vorsichtig ist, und den Eilgang auf 5% hat, und mal schnell den Vorschub auf 95% korrigiert, setzt man den Eilgang auf 95% und wundert sich.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Der Ölwechsel beim Smart 450 ergab auf den zurückliegenden 10 Tkm nur 0,2 l Ölverbrauch.
Damit dürfte das 0,6er Motörchen trotz 160+ Tkm noch immer als gesund gelten. :P
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von crasbe »

Es kann auch sein, dass das Öl durch Benzin oder Diesel verdünnt wurde und damit ein eventueller Ölverbrauch nicht auffällt. Gerade bei Kurzstrecken ist das ein Problem und bei Diesel noch mehr als bei Benzin.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

4 Kernbohrungen durch das gefüllte und besetzte Aquarium relativ problemlos über die Bühne bekommen. Mann, was hatte ich für einen Schiß vor der Aktion. :)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben:4 Kernbohrungen durch das gefüllte und besetzte Aquarium relativ problemlos über die Bühne bekommen. Mann, was hatte ich für einen Schiß vor der Aktion. :)
Genial
hätte mir das nicht getraut!
Gibt es mal Bilder von dem Becken in der neuen Version?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Momentan ist der neue Technikschacht noch am Aushärten.
Irgendwo hatte ich hier mal einen Faden zum Glas bohren aufgemacht, um mich im Vorfeld zu erkundigen. Da poste ich die Tage mal ein paar Bilder.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

crasbe hat geschrieben:Es kann auch sein, dass das Öl durch Benzin oder Diesel verdünnt wurde und damit ein eventueller Ölverbrauch nicht auffällt. Gerade bei Kurzstrecken ist das ein Problem und bei Diesel noch mehr als bei Benzin.
Wochentäglich zweimal 22 km sollten ausreichen. Hinzu kommt das von mir erzwungene höhere Drehzahlniveau (innerorts im 4. Gang, trotz bettelnder Gangwechselanzeige). Lieber Drehzahl als Druck... :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Passt schon bei meinem Smart gehen pro Tankfüllung schon mal nen Liter Öl mit durch.
Der Motor muss gemacht werden
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben:ja
Die Overrides haben aber ihre Tücken, der Vorschuboverride setzt nämlich den Eilgangoverride mit. Wenn man also sehr vorsichtig ist, und den Eilgang auf 5% hat, und mal schnell den Vorschub auf 95% korrigiert, setzt man den Eilgang auf 95% und wundert sich.
Gut zu wissen, ist mit bisher nicht aufgefallen.
Der Einzelsatzbetrieb ist auch gut gemacht.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Endlich, die 100.000 ADSL Leitung ist freigeschaltet. Ging erstaunlich reibungslos über die Bühne trotz des Anbieters mit der Und-Verknüpfung im Namen.
Bild
Ach ja, früher stand da 2Mbps down und up war nicht messbar.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Mussten dort nicht knapp das doppelte stehen??? Wenn man 100.000 Bucht sollten die auch ankommen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zumindest der Upload entspricht dem 100er Anschluss.
Klugschiss: Das ist aber VDSL :geek:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Ich denke auch das beim Download etwas mehr sein müsste.

Hier mal mein Ergebniss:
speed1.jpg
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

basti1 hat geschrieben:Mussten dort nicht knapp das doppelte stehen??? Wenn man 100.000 Bucht sollten die auch ankommen.


MFG Sebastian
Na ja, getestet wurde nicht mit Idealbedingungen. Wenn ich es ernsthaft wissen will müsste ich schauen das sonst niemand im Netz unterwegs ist und auch nicht im über Wlan mit einer uralten Wlankarte.
Fritzler hat geschrieben:Zumindest der Upload entspricht dem 100er Anschluss.
Klugschiss: Das ist aber VDSL
Bist kein Klugscheißer, hast nämlich recht :oops:
ADSL steht aber für asymmetrisch, was auch stimmt.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Dann ist OK.

Bekomme mit EM tab auch nicht die volle Leistung hin.

Beim Rechner sind es knapp 3ms und ca 80-85 im download und 70-75 im upload.

Beim tab sind es 5ms und 18 im download und 36 im upload :?: :?:

MFG Sebastian
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Wofür steht EM und tab?

Wichtig ist mir das es die Übertragung für ein erträgliches und Frust freies Surfen reicht. Vor 10 Jahren waren hat nur eine 16000er Leitung verfügbar. Am Preis hat sich nicht viel getan.

Bei mir im Geschäft wurde zu jeder Halle Glasfaser gelegt. Bin mal gespannt wenn es fertig angeschlossen ist.
Antworten