Asbest Sanierung selbst gemacht...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von SchuesselTech »

ich finde es spannend, dass diese "entsorgungs-gruselgeschichten" überall gleich klingen :-P

Oder kommst du aus Peine?
Ein Nachbar meiner Eltern hat eine fast identische Erfahrung machen dürfen (erst wie ein rohes ei behandeln und auf der deponie wirds einfach mit "untergepflügt")
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von ESDKittel »

SchuesselTech hat geschrieben:ich finde es spannend, dass diese "entsorgungs-gruselgeschichten" überall gleich klingen
Meinst Du in etwas so?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicher, die Sache mit den dort lagernden Öfen ist "nicht schön", aber es ist ja kein radioaktives Material, was dort unkontrolliert die Umwelt verstrahlt. Die Öfen im Freien sind sicher allein durch die Umgebungsfeuchte durchnässt, dass da auch bei Wind nichts verblasen wird.

Ich hätte auch noch eine Geschichte zur Asbestentsorgung: Bei meinem früheren Dienstherren wurden Luft-Standheizungen im Rahmen der 10-Jahres-Frist des Wärmetauschers oder auch bei Reparaturen demontiert. Dabei sind auch hin und wieder asbesthaltige Abgasrohre aufgefallen, die der Umrüstung entgangen sind. Die Maßgabe war, diese in Müllsäcke luftdicht zu verpacken und entsprechend gekennzeichnet der StoV zur Entsorgung zu bringen. Dort wurde das Material dann hin und wieder von einer zivilen Firma abgeholt.

Dieses Jahr sind mir in Friedrichshafen auf einer Messe auch zahlreiche a-haltige Artikel auf einem Flohmarkt aufgefallen, die direkt in Augen-/Nasenhöhe der Besucher standen. Da haben etliche rumgefingert. Das Zeug wurde jahrzehntelang verbaut, ehe man die Gefahr erkannte und die Leute sind auch 100 Jahre geworden.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Stitch »

"nicht fachliche meinung"

ist es nicht so das eine kurzzeitige aussetzung von asbest (solang nicht eingeatmet oder eintritt in körper) garkeine effekte auf den körper hat ?

ich dachte wenn man länger (vermutlich ne woche oder so) dem zeug ausgesetzt ist (inkls eintritt in den körper) das es schädlich ist ?

das zeug darf man ja gern verteufeln , aber das tut man auch bei quecksilber und dennoch kanman quecksilber in die hand nehmen solang man die ausdampfungen nicht einatmet?

ich will nichts anstacheln , vllt kann mich einer des besseren belehren
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es geht beim Asbest in erster Linie um die faserhaltigen Stäube, die eingeatmet werden und dort ihrer Schadwirkung über die Jahre entwickeln.

Die zahlreichen positiven mechanischen, thermischen und chemischen Eigenschaften/Beständigkeiten haben dieses Material für viele Jahre in etlichen Bereichen etabliert, so dass es mitunter auf dem ersten Blick nicht auffällt bzw. damit gerechnet wird.

Mit Hg ist eine andere Sache. Dort sind es die Dämpfe, während das Metall selbst weitgehend inert auf den Organsismus zu sein scheint. Daher wurden früher Verstopfungen mit dem Auffüllen der Mägen mit Hg beseitigt, was offenbar nicht zu direkten Schäden geführt hat. Vermutlich, weil die Leute auch so sehr frühzeitig gestorben sind.

Kristisch sind aber alle Anwendungen, wo längere Zeit unkontrolliert Dämpfe entstehen können, wie die berüchtigten mechnischen Wechselrichter in Reisezugwägen, die sog. "Turbo-Wechselrichter". Aber das ist ein anderes Thema.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von duese »

Danke für dieses kurze Abschweifen. Vom Turbowechselrichter hatte ich vorher nich nie gehört.

Das ist einer der Aspekte, warum ich dieses Forum so schätze. Die unglaubliche Menge an Wissen, die hier vertreten ist und weitergegeben wird.
Weiter so!

de.m.wikipedia.org/wiki/Turbowechselrichter
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von BernhardS »

Stitch hat geschrieben:ist es nicht so das eine kurzzeitige aussetzung von asbest (solang nicht eingeatmet oder eintritt in körper) garkeine effekte auf den körper hat ?
Asbest wirkt ausschließlich innerhalb des Körpers.
Normalerweise bleibt Staub in der Nase oder spätestens in den Bronchien hängen und wird wieder ausgehustet. Nur sehr feiner Staub kommt bis in die eigentliche Lunge.
Einige Arten von Asbestfasern spalten sich bei der Verwitterung der Länge nach auf und werden so dünn, daß sie es längs bis in die Lungenbläschen schaffen. Gehen schon rein geometrisch nicht wieder raus. Lösen sich auch nicht auf, wie zum Beispiel Glasfasern das tun.
Das sieht recht unterschiedlich aus. Daher haben die verschiedenen Asbestsorten (gibt ziemlich viele) jeweils eigene Risikofaktoren, die sehr unterschiedlich sein können.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:... Auffüllen der Mägen mit Hg beseitigt, ...
Die Wirkung war im Darm. Da hohe Gewicht regt die Muskeln der Darmwand zum Weitertransport an.
Da Quecksilber schon immer etwas teuer war wurde es selbstverständlich wiedergewonnen. Ein Sch...job.

Metallisches Quecksilber ist bei kurzer Einwirkung kaum giftig. Es gab mal den Fall einer Krankenschwester die sich in Selbstmordabsicht Quecksilber gespritzt hat. Hat es auch überlebt.
Giftig sind die chemischen Verbindungen des Quecksilbers. Und auch da gibt es große Unterschiede. Eine der giftigsten Verbindungen, das Methylquecksilber entsteht erst mikrobiologisch, wenn das Hg in der Umwelt liegt.

Hauen wir noch ein bißchen Geschichte(n) raus:
Eine hübsche Anwendung war eine quecksilbergefüllte Wanne oben in manchen Leuchttürmen. Das Licht-dingsda schwamm darauf und war so immer exakt horizontal ausgerichtet. Schon bald wurde das Hg mit Öl abgedeckt um die Verdunstung zu reduzieren.
Oder: rotierender Stromübergang beim Abgleich von Widerständen. Widerling wird zwischen zwei Kontaktscheiben geklemmt. Diese tauchten teilweise in Hg ein während die Widerstandsschicht exakt abgeglichen wurde.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Trax »

Ist dieser filter hier: https://at.rs-online.com/web/p/atemschu ... r/2300201/
ausreichend für mein vorhaben?

und für die Gasmaske, da habe ich so eine schöne Vollgesichtsmaske, die ist wegen meinem Bart leider nicht ganz dicht befürchte ich, soll ich mir den bart mit k.a. Vaseline oder so einschmieren oder besser ab rasieren reicht es mit so einem Kopfhar-Schneiender auf kürzester setting?

LG
Trax
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Bastelbruder »

Im Café Eichmann hat bei der Gummigesicht-Dichtigkeitsprüfung mit Tränen-Reizmittel Vaseline ausgereicht.

Ich denke daß der Feinstaubfilter keinen so hohen Durchgangswiderstand hat.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ganz schön teuer, reicht da nicht ein normaler P3 Filter?

https://www.amazon.de/Dr%C3%A4ger-x-Plo ... op?ie=UTF8

Jens
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Trax »

Naja, ich habe halt solche hier herumliegen weil ich ab und zu alte von @uni bekomme bei den das Ablaufdatum abgelaufen ist,
ich schätze mal ganz stark das wen die ein paar Jahre Mindesthaltberkeits Datum haben sind 6 Monate bis 1,5 Jahr drüber noch nicht so schlimm, vor allem wen es um Partikel geht, das ist ja quasi unkaputbahr weil rein mechanisch.

Ob ich so mit einem abgelaufenem filter an einem F2 eximer laser herum schrauben möchte, bei dem der austritt von Fluor Gas wen man mal ne schraube zu fest oder nicht fest genug anzieht eine realistische und schon paar mal eingetretene Option ist, ist eine andere Sache.
F2 ist Riiiichtig ätzendes zeug.

Andere frage:
weiß hier einer was für Firmen Asbest in kleinem Rahmen aus Wohnungen entsorgen, also z.b. wen man einfach nur ne Deckenlampe hat mit z.b. ner matte 30cm² oder so in der Größenordnung. Bastler machen das selber aber wer macht das für normalos?

Weil alles was ich finde sind so Gebäudesanierungen die für so was kleines gar nicht erst ausrücke würden. Google spuckt mir aber nur so große Firmen aus, es muss doch aber auch welche geben die das im kleinem Rahmen machen. Was mir zu denken gibt das das wohl Firmen machen die eigentlich was anderes als spezial Gebiet haben? Einfache Handwerksbetriebe vielleicht?

Es wäre schon nicht blöde da mal mit jemandem zu reden der so was in dem Rahmen der hier vorliegt so geschätzt 0.7 m² macht.

jemand schrieb "Ein Kumpel hat mal sich ein Bad mit Asbestfliesenkleber angefragt, das lag bei 12k € netto." weiter oben im Thread aber Asbestfliesenkleber:
Bild

Das ist schon mal ein ganz anderes Kaliber an Arbeit als einfach paar lose herumliegende platten aufzusammeln oder ne Lampe ab zu montieren.
Sprich das muss doch auch wesentlich billiger gehen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von urmel »

Naja, Anfahrt, Raum sichern, endreinigung und co wirste auch bei dir zahlen müssen, wenn du eine firma ran lässt.
So oder so.
Aber ja, das eigentliche "Problem" ist bei dir vermutlich in 30min gelöst
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Wurstblinker »

Also ich würde ja auch , wie der ein oder andere Vorredner sagen, pack das zeug in ne Tüte und ab in die Tonne.

Wegen dem Personal beim Entsorger muss man sich da wohl keine sorgen machen ,
da rennt niemand ohne Maske in Staubbelasteten Anlagenteilen rum.
Da fliegt noch ganz anderes Zeug , als so ein bisschen Asbest Staub in der Luft........

Mich wundert ja , das noch keiner vorgeschlagen hat:
Fenster und Türen zuzumauern , den Bunker zu Fluten , und das zeug dann Unterwasser abzubauen :lol:

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen,
das wird ja kein Kernkraftwerk Rückbau. ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Sir_Death »

Tja....

Fliesenkleber, Faserbetonplatten, Eternit Dachschindeln,...

Mein Haus ist aus 1989/90. - selbst großteils saniert 2009/2010
Da habe ich mich - ohne irgend eine Ahnung davon zu haben - schon ordentlich verseucht.
Einzig bei den Eternit Dachschindeln hatten wir den Verdacht, und entsprechend entsorgt. Abgenommen hat das einfach an den Rändern der Dachdecker, ab in Säcke und um EUR 250 je Tonne entsorgt.
Die Fläche ist geblieben, und nun - durch das neue oben drauf gebaute Dach vor Bewitterung geschützt.

In den nächsten Jahren werden noch ein paar alte Fliesen abgeklopft - Staubschutzmaske aus dem Baumarkt und muss gut sein.
Vor Angst gestorben ist auch gestorben.

Mehr Angst habe ich vor dem ganzen Dreck den unsere netten Nachbarn in Ihre Öfen stecken und verheizen - Stichwort Dioxin - da dies ständig passiert --> Dauerbelastung.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von urmel »

Naja 1989/90, da dürfte der Anteil an Asbesthaltigen Dingen schon etwas zurückgegangen sein. Da war das Verbot ja schon fast greifbar und schon ab 1979 wurden erste Produkte verboten, die lose gebundenen zuerst. Eternitplatten und wohl leider auch CV-Bodenbeläge waren bis zum Schluss im Umlauf, wobei die 10% oder so Asbest ja erstmal relativ stark gebunden sind.
Bei Eternitplatten hätte ich da auch insgesamt weniger Grusel als bei lose gebundener Asbestpappe.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von BernhardS »

Trax hat geschrieben:...meinem Bart leider nicht ganz dicht befürchte ich, soll ich mir den bart mit k.a. Vaseline oder so einschmieren oder besser ab rasieren reicht es mit so einem Kopfhar-Schneiender ..
Am stärksten undicht ist die Partie zwischen Kinn und Hals. Da kriegt man keinen Anpressdruck hin. Also am Hals rauf bis kurz vors Kinn rasieren. Verdirbt die schöne Bart-Optik kaum und hat nebenbei einen guten WAF.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Trax »

Nach dem nun nach 40 Jahren ununterbrochenen Dienstes gleich 3 der Leuchtstoffröhren in kürzester zeit den Geist aufgegeben haben ist es wohl soweit, ich kann das Problem nicht weiter auf später vertagen, die Leuchtstoffröhren müssen raus und das darunter liegende Asbest gleich mit.
Ich habe mal eine Firma befragt was so was in etwa kosten könnte, .... leider doch um einiges zu viel.
Also selbst ist der Mann, und Pandemie sieh dank habe ich jetzt so was https://www.bbf24.de/scott-proflow-2-sc ... set-a-0228 und ein Paar überzählige Schutzanzüge.

Die Frage ist nun wie ich das am besten angehen soll...

Ich habe mir überlegt, ich schaffe so viel es geht aus dem Zimmer raus, der Rest wird mit Folie abgedeckt, samt Wänden und Fußboden, in 2 Schichten.
Strom im Zimmer aus, mit Schutzanzug und Gebläseatemschutzsystem rein.
Alles was da oben liegt großzügig mit irgend einer klebrigen Pampe, z.B. verdünnten Tapetenkleister mit einem Schussspülmittel, einweichen.
Alle Kabel so 10cm von der Wand weg ab knipsen, Elektrik in einen Sack rein.
Die verdächtigen platten in einen anderen Sack rein.
Alles mit Einwegküchenrolle abwischen und diese in den 3ten Sack rein.
Dann nochmal alles feucht reinigen und die Tücher auch in den 3ten Sack rein.
Danach alle Ritzen und die innen Seite der Vorhangleiste mit Klarlack oder so versiegeln.

Loop:
Den Raum mit so einer überdimensionierten sprüh Flasche für Unkrautvernichter und extra verdünntem Tapetenkleister, einsprühen, 1h warten, nochmal einsprühen.
Fenster auf, raus aus dem Raum durch eine Schleuse aus Folie.
Dabei in der Schleuse alles samt sich selbst einsprühen.
Danach draußen (im Vorzimmer) Schutzanzug in ein Sack und selber noch mit Atemschutz unter die Dusche.

Am nächstem Tag mit neuem Schutzanzug, rein durch die Schleuse, alles nochmal einsprühen, 1h warten.
Dann vorsichtig die oberste Schicht der Folie entfernen und in einen Sack rein.
Dann wieder ab Loop alles wiederholen.
Nachdem nach der Wiederholung alle Folien schichten runter sind, Schleuse abbauen.

Fertig
alles neu verkabeln, LED's installieren, etc... pp...


Was meint Ihr zu dem Plan? sicher genug?

Ich vermute es wäre gut auch die Decke ab zu kleben mit Folie aber das ist dann doch etwas schwieriger, oder ist das wirst weil sich die Partikel eh alle eher nach unten Absätzen?


Was könnte ich noch verbessern?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von ando »

Grde gestern kam im Fernsehen eine Doku, und da wurde gesagt:

Einmal exposition mit Asbest Staub reicht um evtl 20 Jahre später ganz schlimm Lungenkrank zu werden.

Upsi! Dann hoffen wir mal, das ich Glück habe.

Denn das in Eternit Platten Asbest drinne ist und in Nachtspeicheröfen, ja, das wusste ich.

Aber in Bodenplatten? Im Fliesenkleber???

Ich kann nicht mehr zählen, wieviele Fliesen ich früher auf der Baustelle runtergestemmt habe. Ohne großartigen Schutz.

btt: Dein Vorgehen kann man so machen. Denke das sollte passen. Grundsätzlich Staub vermeiden, evtl Wasser Srühnebel, um Staub zu binden.

ando
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von phettsack »

Wichtig, bevor du dich in diesen Anzug stopfst , geh nochmal aufs Klo!
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie gefärlich ist Asbest wirklich?

Beitrag von Trax »

phettsack hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 21:15 Wichtig, bevor du dich in diesen Anzug stopfst , geh nochmal aufs Klo!
Oder ein Katheter und zum Hosenbein raus pinkeln.... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von xanakind »

Warst du mit dem Anzug eigentlich mal einkaufen?

Ich habe mir ja mal den Spaß gemacht und war mit der Gasmaske immer wieder mal in unterschiedlichen Läden (auch im IKEA!) einkaufen :lol:
Die Blicke waren göttlich! :mrgreen:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von Trax »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 21:34 Warst du mit dem Anzug eigentlich mal einkaufen?

Ich habe mir ja mal den Spaß gemacht und war mit der Gasmaske immer wieder mal in unterschiedlichen Läden (auch im IKEA!) einkaufen :lol:
Die Blicke waren göttlich! :mrgreen:
Ne hab mir vor der Impfung einfach alles liefern lasen 15 Monate Zuhause sitzen ist ein Klax für jemanden der eher nicht sozial veranlagt ist LOL
Und danach war ich der Meinung das Atemschutz und Wechselkleidung ausreichen müssen...
LOL
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von Plasma »

Zum Thema verdünnter Tapetenkleister als Bindemittel: Glaube kaum das Tapetenkleister in zum spritzen geeigneter Verdünnung noch brauchbar bindet.

Hatte vor Jahren für den Rückbau von alten Nachtspeicheröfen und auch draussen am Eternit-Balkongeländer Acryltiefengrund verwendet um das Material vorsorglich zu binden. Da danach das ganze Haus kernsaniert wurde war die Sauerei mit dem reichlich angewendeten Tiefengrund auch egal
Durchgeführt im Hochsommer ist der Tiefengrund zügig getrocknet und hat mit mehrmaliger Anwendung effektiv getan was er tun sollte, günstig und gut spritzbar ist die Brühe obendrein.

Ich würde vorab auch prüfen ob das Bindemittel der Wahl brauchbar in die Platten einzieht. Ich hatte einen Tropfen Spülmittel drin was gefühlt was gebracht hat. Und zudem Vorsicht das dass Material nicht final mit dem Untergrund verklebt wenn es danach demontiert werden soll.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von MatthiasK »

Als hier die "gefährliche" Eternit-Platte im Trafohäuschen ausgetauscht werden musste, wurde diese vorher mit Latexmilch eingesprüht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 21:34 Warst du mit dem Anzug eigentlich mal einkaufen?

Ich habe mir ja mal den Spaß gemacht und war mit der Gasmaske immer wieder mal in unterschiedlichen Läden (auch im IKEA!) einkaufen :lol:
Die Blicke waren göttlich! :mrgreen:
mit so'ner klamotte musst du noch ein gelbes Fass
mit diesen schwarzen Ventilatorsymbolen drauf durch die Fussgängerzone rollen :mrgreen:

und wenn Du Eier hast im Flughafenterminal.
Und das Händy macht dabei so lauter Knackser wie ein Geigerzähler.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von StrippenLümmel »

Die Verfahrensweise klingt einleuchtend.

Ein Kumpel von mir hat Asbest sanierung gemacht. Er meinte nur: Zu viel aufwand mit dem Absprühen. Mach nass das gelumpe und schuber es weg. Dann Entsorge es in dicken müll säcken in kleinen mengen im rest müll oder übereigne deinem entsorger summe x dann schmeißt der die säcke auf die deponie. Die Maske hingegen empfiehlt er als absolutes muss! Asbestose ist eher so medium geil!
Drück dir die Daumen, dass alles hin haut.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von outrage »

Ein Bekannter (Elektriker) hat das Asbest mit Haarspray eingesprüht wenn er einen alten Sicherungskasten zurückgebaut hat
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von man-ost »

Hallo,
ich habe nicht alles gelesen, falls es noch nicht vorgeschlagen wurde:

https://www.amazon.de/Kanister-25-Restf ... C72&sr=8-6

-- gibt es auch im Fachhandel.

Funktioniert super. Auch um Brandstäube zu binden.

Mit der Gartenspritze verteilen. Die muss anschließend mit Wasser gespült werden, da sonst innen alles verklebt.

Manfred
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von daruel »

Klingt ja sehr verdächtig nach Tiefgrund zum 10-fachen Preis.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von BernhardS »

Jo. Chemisch gesehen ist Faserbindemittel eine sehr langsam trocknende Wandfarbe ohne Pigment.
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: Asbest Sanierung selbst gemacht...

Beitrag von man-ost »

Hallo,
kann durchaus sein, dass es zu teuer ist.
Auf jeden Fall funktioniert es beim ersten Versuch.
Bei Brandschäden war der Russdreck unter einer Lackschicht. Die Teile trocken und konnten gut umgepackt werden.
Bei eine Kontrolle, von wem auch immer, macht es einen guten Eindruck, wenn man Restfaserbindemitel verwendet.

Sind nur meine Erfahrungen

Manfred
Antworten