(gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

(gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hallo,
Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ ruckelt unterturig bis ca. 1800 um/min danach eher unauffällig - recht durstig würde ich sagen (hab den Verbrauch aber noch nicht berechnet)

Wärend der Fahrt geht das dann so:
langsam aufs Gas und Kupplung kommen lassen - fährt langsam los aber fast nichts passiert - Karren kommt nicht recht aus der Hüfte
dann plötzlich (bei ca. 1800) aber schneppst er los

Die Luftzufuhr habe ich gecheckt - Luftfilter ist sauber keine Vogelnester im Ansaugtrakt

dabei habe ich kurz vor "irgendeinem Aggregat" im Ansaugtrakt so ein kleines Element gefunden mit Kabeln dran ich mach morgen mal ein Bild

Aber vielleicht kann mir ja durch Zufall hier trotzdem jemand helfen? es gab ja schon Autofragen hier im Forum.

Danke Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Fr 21. Dez 2018, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Passiert unter 1800 fast nichts, oder versucht er, seinen Herren und Gebieter abzuwerfen?
Und: ist das Geruckel direkt von der Menge Gas, die du gibst abhängig? Wenn ja, linear oder kommt es plötzlich? Ich würde zuerst mal ein Zündungsproblem vermuten. Soweit ich das im Kopf habe, ist der noch klassisch mit Zündspule, Verteiler und viel Verkabelung konstruiert, da ist reichlich Fehlerpotential vorhanden.
Wenn sich kein offensichtlicher Fehler findet, Zündkerzen tauschen. Die sind der billigste Anfang.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von MatthiasK »

Ruckelt es stärker, wenn man plötzlich Gas gibt und nimmt der Motor das Gas an, wenn man langsam Gas gibt? Dann läuft der Motor zu mager, evtl. zieht er sich irgendwo Falschluft.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Nicki »

Laut Autodata geht bei den Benzinern im 323 gerne mal der Luftmassenmesser kaputt, mitunter steht dann auch ein Fehler mit Lambdasondenbezug im Speicher.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von gafu »

wenn die kerzen schon lange drinn sind, und das problem bei halbgas weniger auftritt als bei vollgas, dann würde ich damit anfangen.
dann drosselklappe saubermachen.
dann mit bremsenreinigerspray suchen ob er nebenluft zieht.

ich nehme an ein benziner.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hai,
und danke


ja, Benziner

wenn man schöön laaangsam anfährt (und auch wenn er noch kalt ist) fährt er fast ohne ruckeln
wenn man etwas zügiger (an)fahren will, dann wirft der Gaul einem echt fast ab

das mit dem Bremsenreiniger teste ich morgen mal

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Nicki »

Hat er denn nen Fehler gespeichert?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Joschie »

Hallo,

kontrollier auch mal den Masseverbinder zwischen Motor und Karrosse bzw. Ladungssammer.
Hatte ich am GefährtOhneLogischeFunktion, war fast abgegammelt und bei jedem Motorruck unterbrach die Masseverbindung kurzzeitig.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hai,

einen Fehler auslesen kann ich leider nicht, lose Kabel habe ich nicht gefunden

Wenn ich im Stand kurz mal so aufs Gas tippe dann hört man ein Sauggeräusch - der Motor geht kurz in die "Knie" und nimmt dann erst (also etwas verzögert) das Gas an

aber hier mal ein paar Bilder: nochmal draufklicken macht sie noch größer ;)
Gesamtansicht
Bild
dann dieses Teil (Temperaturfühler???
Bild
Drosselklappe geschlossen
Bild
Drosselklappe geöffnet
Bild
Luftfilter Bild1
Bild
Luftfilter Bild 2
Bild
Luftfilter Bild 3
Bild
Zünkerze Bild 1
Bild
Zünkerze Bild 2
Bild
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von basti1 »

Der Temperaturfühler ist der LMM (Luftmassen Messer).


Zieh den mal ab. Dann nimmt das stg nen ersatzwert an. Wenn er dann läuft, stehen die Chancen gut das der defekt ist oder falsche Werte liefert.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Bastelbruder »

Der Temperaturfühler heißt Luftmassenmesser.
Der ist maßgeblich dafür verantwortlich daß der Motor die richtig gemischte Nahrung bekommt. Genau das Teil ist in vielen Karren nicht mehr ganz gut und die Böcke ziehen nicht mehr richtig. Blöderweise sind die falschen Daten meist plausibel und deshalb wird kein Fehler gespeichert.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von unlock »

Sehen eigentlich alle Zündkerzen so aus wie diese eine?
Bei diesem Zylinder aus dem sie stammt,ist auf jedenfall das Gemisch zu fett.
Könnte auch gut sein,das der kleine Unterdruckschlauch am Raildruckregler,wenn vorhanden, undicht ist,und somit der Benzindruck steigt.Folglich wäre die eingesprizte Menge zu hoch,was die Lamdaregelung aber wieder auszuregeln versucht.
Vermutlich wird das ganze im unteren Drehzahlbereich aber an der Regelgrenze sein,und dann könnte es evtl.sein,das einzelne Ventile einfach kurzzeitig abgeschalten werden,bis der Regelbereich wieder erreicht ist.
Dies würde dann auch das Ruckeln erklären,so meine Theorie.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Das Ding ist nach Bildern ein Mehrpunkteinspritzer. Damit können einzelne Einspritzventile bocken oder falsch angesteuert werden. Der Luftmassenmesser äußert sich in "seltsamer" Kraftentfaltung, aber üblicherweise nicht im Ruckeln. Testweise ohne fahren kann aber Klarheit bringen. Die Karre muss dann zumindest anders scheiße laufen.

Ich vermute weiterhin Zündaussetzer. Leider gibts keine Bilder von der Zündanlage.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von video6 »

Sowas hatte mein Sharan auch mal.
Nach viel suchen und putzen hab ich Tabula rasa gemacht.
Kerzen Kabel Zündspule Verteilerfinger Haube.
Die Kabel leider erst zum Schluss die waren es dann im Endeffekt glaube ich.
So richtig kaputt war nix.
War aber fast nur bei feuchtem Wetter das Problem richtig schlimm.
Darum war die Fehlersuche recht langwierig hat alles ca 120€ gekostet.
Bin jetzt aber auch schon bei 340000 (Benziner)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe nur eine Zündkerze rausgehabt
ferdimh hat geschrieben: Testweise ohne fahren kann aber Klarheit bringen. Die Karre muss dann zumindest anders scheiße laufen.
so, ich habe nun mal den Stecker von dem Teil (was hier als LMM bezeichnet wurde) gezogen
ja, es fährt sich anders Scheiße ! ruckelt noch viel mehr und kommt untenrum gar nicht mehr aus der Hefe
dann leuchtete aber eine TCS - Leuchte im Cockpit, diese könnte evtl. bedeuten Temperatur Control System :?
oder ist hier beides in einem?

nach dem Wiederanstecken fuhr es irgendwie besser als die Wochen und Monate vorher :shock: bilde ich mir ein
(das ist schon ewig so und eigentlich hab ich mir das nur angeschaut weil ich mal ein paar Tage mit dem Gaul unterwegs war, und mir die Bocksprünge auf den Keks gingen)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Matt »

dann schaut bitte Kabeln & Kontakt genauer an.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

ja, es fährt sich anders Scheiße ! ruckelt noch viel mehr und kommt untenrum gar nicht mehr aus der Hefe
Nein, das ist nicht "anders scheiße", das ist einfach nur noch beschissener. Das ist eher eine Aussage, dass das ursprüngliche Problem eben NICHT verschwunden ist, sondern nur ein zusätzliches dazugekommen ist.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von topmech »

Luftmassenmesser defekt -> meist sehr hoher Verbrauch 12..18 Liter bei gleicher Fahrweise - je nach Fahrzeug.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von berlinerbaer »

Falls es immer noch die Original-Zündkabel sind, würde ich die auch mal wechseln, in dem Alter sind die fällig.

Und wenn da Zündfunken irgendwo anders landen oder im Kabel hängenbleiben, macht das auf Dauer erst die betreffende Zündspule und dann deren Ansteuerung im Motorsteuergerät kaputt. (Selber durchexerziert :-( )

Beide Folgeprobleme sind jewils bequem eine Zehnerpotenz teurer als ein neuer Satz Zündkabel.
audax
Beiträge: 68
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von audax »

Könnte die Lambdasonde defekt sein?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von video6 »

dann fangen die Autos an zu saufen ohne dass sich groß was ändert
So war es bei mir gewesen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Sir_Death »

video6 hat geschrieben:dann fangen die Autos an zu saufen ohne dass sich groß was ändert
So war es bei mir gewesen
Kann ich bestätigen - hatte auch so ein Gefährt. - 22l/100km...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Luftmassenmesser defekt -> meist sehr hoher Verbrauch 12..18 Liter bei gleicher Fahrweise - je nach Fahrzeug.
Der gezeigte Denso-Luftmassenmesser wird auch von Toyota verbaut und verreckt eigentlich immer in Richtung "mageres Gemisch". Symptome sind normalerweise etwas bockiges Fahrverhalten und deutlich reduzierter Spritverbrauch. Ich habe mich mächtig geärgert, dass ich für 130€ einen Neuen eingebaut habe und die Karre jetzt zwar etwas besser zieht und nicht mehr "CHECK ENGINE" schreit, aber dafür nen guten halben Liter mehr säuft...

Ich denke, wir brauchen nicht weiterzureden, bis nicht mindestens 4 neue Zündkerzen verbaut wurden und die Zündanlage mal bei Nacht (und zwar bei wirklicher Dunkelheit, nicht so ne Vollmondnacht wie gestern!) beguckt wurde. Zündzerzen kosten (alle 4 zusammen) gering zweistellig. Da gehört nicht weiter diskutiert.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hallo,

Vier neue Zündkerzen brachten absolut keine Änderung.

1. Bleibt also jetzt nur die Zünd-Kabellage zu tauschen?

2. Muß man wirklich die Drosselklappe reinigen - ich traue mir noch nicht so recht dieses Teil auseinander zu nehmen - aber wenn es sein muß? (da sind ein Haufen Kabel und Schläuche dran)

3. Der LMM wird es ja wohl evtl. doch nicht sein, da nach dem abschalten desselben der "Fehler" nur noch größer wurde?

besten Dank
Gruß
Lore
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von unlock »

Mach doch mal ein Photo von allen 4 Kerzen!Schraub mal alle 4 neuen Kerzen raus,und leg sie angeschlossen auf den MotorLass von jemanden starten und beobachte die Zündfunken,die sollten alle gleichmäsig kräftig sein!
Achso,bei der Aktion bitte die Sicherung für die Kraftstoffpumpe rausnehmen,oder die Stecher an den Einspritzdüsen abnehmen!

Drosselklappe reinigen bringt meist nur was für stabileren Leerlauf,aber evtl.müsstest du danach neu anlernen oder den neuen Wert adaptieren.
Evtl.solltest du,wenn mit der Zündung alles in ordnung ist,mal Fehler auslesen lassen,und ne Logfahrt machen,dann dürfte man schon sehen was los ist.
Z.B.:könnte ja auch das Drosselklappenpoti einen weg haben...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hallo,
hiermal ein Foto von den alten Zündkerzen - mit den neuen hat sich leider nichts geändert

draufklicken machts noch größer

Bild

kann man daran echt was über die Ursache sehen? Rußablagerung etc.?

Gruß
Lore
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von MichelH »

Lore hat geschrieben: kann man daran echt was über die Ursache sehen? Rußablagerung etc.?
Jup, die Farbe sagt dir etwas über das Gemisch.

Bild
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von unlock »

Naja,über die Ursache kann man nichts sehen,man kann aber indirekt über die Farbe am Isolator auf die Verbrennungstemperatur schließem,sofern der Wärmewert der Kerze stimmt.
Ist das Gemisch zu fett oder die Verbrennung unvollständir,wird die Selbstreinigunstemperatur nicht erreicht,und somit ist die Kerze dunkler.

Natürlich muss man bei dieser Methode berücksichtigen,das z,B. ein defektes Thermostat oder extrem Kurzstreckenbetrieb auch einfluss auf die Färbung hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Dumm nur, dass das Bild falsch ist. Die magere Kerze ist weiß, die "richtige" Kerze ist "braun"....
Bei üblichen Einspritzern mit intermittierendem Fehlerbild sagt das aber eigentlich gar nichts, die Kerzen kommen da immer braun raus, da die Elektronik per Lambdasonde üblicherweise allen Scheißdreck halbwegs korrigiert.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von berlinerbaer »

Wobei die zweite Kerze von links ja deutlich dunkler ist als die anderen, vielleicht ist mit dem betreffenden Zündkabel ja doch was nicht in Ordnung.

Wenn ich mich richtig erinnere, kostet so ein Satz Kabel etwa zwanzig Euro.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Bastelbruder »

Autozeitung dot de - die haben doch echt was an der Waffel. Der Laden gehört stillgelegt. Wegen Vorsatz!

Die optimale Farbe heißt REHBRAUN

Und die Kerzen würde ich vertauscht wieder einbauen und nach ein paar Kilometern nochmal vergleichen ob die zweite Kerze wieder dunkler ist. Das kann auch ein im Durchbrennen begriffenes Ventil sein.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von unlock »

ferdimh hat geschrieben:...die Kerzen kommen da immer braun raus, da die Elektronik per Lambdasonde üblicherweise allen Scheißdreck halbwegs korrigiert.
Wenn man mal seine Kerzen genauer anschaut,dann sind die ja stellenweise Rußig,was vermutlich vom kaltstart kommt,da wird ja bekantlich mit Ersatzwerten gearbeitet äh geregelt.
Die Sauerstoffsonde muss ja zum messen erst Betriebstemperatur haben,und in dieser Zeit scheint das gemisch zu fett zu sin,da Ruß an den Kerzen!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Nicki »

Aus meinem kamen sie nach Autobahnheizbetrieb rehbraun heraus, nach gemächlicher Fahrt leicht angerußt.
Den Text im Foto halte ich für absichtliche Übertreibung.

Ich habe einmal einen Fall von "läuft wie ein Sack Nüsse und macht bei niedrigen Drehzahlen massiv Fehlzündungen bis zum Absterben" erlebt (kleiner GM-Motor).
Dort waren die Elektroden fast perfekt halbkugelförmig, der Tausch der Verteilerkappe war eher Kür als Pflichtprogramm.
Die Kerzen hier sind etwas runter, würde ich aber so direkt nicht für den Fehler verantwortlich machen. (Auf Verdacht tauschen schon, sind ja nicht mehr die neusten.)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Toni »

Hast du einen Kompressionsprüfer?
Kerzen raus und Kompression vergleichen.
Alle Zylinder sollten ähnliche Werte haben.

So ein Teil:
Bild->zoom
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Autozeitung dot de - die haben doch echt was an der Waffel. Der Laden gehört stillgelegt. Wegen Vorsatz!
Wieso Vorsatz? Mein Karren hat ne ganze Weile solche Kerzen produziert... Unter Anderem auf dem Weg zu Finger 13 mit dem fetten Anhänger...
Wenn das Gemisch nur mager genug ist (und man nicht lebenswichtiges Öl im Sprit hat) ist ein solcher Betriebspunkt sehr energieeffizient. Nur das Abgas und die Leistungsdichte sind suboptimal...
Die Sauerstoffsonde muss ja zum messen erst Betriebstemperatur haben,und in dieser Zeit scheint das gemisch zu fett zu sin,da Ruß an den Kerzen!
It's not bug, It's a feature!
Ein "korrekt" eingestelltes Gemisch in der Warmlaufphase ergibt eher unrunden und trägen Motorlauf. Damit will niemand freiwillig losfahren. Es wird also auf jeden Fall gezielt angefettet. Die Sonde ist nach 1-2 Sekunden betriebsbereit, seit es Lambdasondenheizungen gibt (und die gibts schon verdammt lange).

Mir ist mindestens ein Mitsubishi bekannt, der Kerzen hatte, die vollkommen einwandfrei aussehen, aber nicht mehr zuverlässig funktionieren. Fehlerbild war sehr deckungsgleich mit deinem.
Ich sehe hier die einzige wesentliche Information, dass der Fehler mit neuen Kerzen nicht verschwindet. Ich suche gerade noch nach einer Idee, die nicht in blindem Teiletausch endet. Dummerweise bräuchte man hier erstmal einen Fehlzündungsindikator, denn die Lambdasonde zeigt (als Sauerstoffsensor) bei Fehlzündungen immer zu mageres Gemisch an, auch wenn das Gemisch so fett ist, dass nichts mehr brennt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von unlock »

ferdimh hat geschrieben: Ein "korrekt" eingestelltes Gemisch in der Warmlaufphase ergibt eher unrunden und trägen Motorlauf. Damit will niemand freiwillig losfahren. Es wird also auf jeden Fall gezielt angefettet. Die
Naja,das kommt ja alles noch von den Vergasern,die benötigen eben eine mindestströmung in den Düsen,sonst muß man die Fördermenge der Beschleunigungspumpe anpassen!
Äquivalent würde ja der Warmlaufreglein den Einspritzanlagenr,der die Verbrennung in den Kat schiebt,nicht funktionieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Auch der Einspritzer läuft mit mehr Sprit besser... Spritüberschuss macht, dass die Leistung primär von der Luftzufuhr abhängt und damit direkt von der Gaspedalstellung (Annahme hier: Drosselklappenpoti). Wenn die Dosierung des Sprits mehr ein Schätzvorgang ist, weil sich ein Teil irgendwo niederschlägt und irgendwann wieder in die Gasphase übergeht, merkt das der Benutzer sehr deutlich, wenn es einen signifikanten Einfluss auf die Leistung hat (also wir die Kiste möglicherweise auf der mageren Seite betreiben, wo die Spritzufuhr die Leistung bestimmt).
Durch ein paar Elektronikprobleme ist mein alter Karren eine Weile (mehrere Monate, bis der Fehler gefunden wurde) leicht mager (Lambda ~1,2) gefahren. Der Leistungsverlust bei warmem Motor war verschmerzbar, der deutlich reduzierte Verbrauch auch ;-) . Aber kalt... Heilige Scheiße, war das Scheiße! Der gefühlte Leistungsverlust war hier viel größer, auch wenn Tests am Berg zeigten, dass auch der kalte Motor Leistung bringt.

Wir wissen im Übrigen immer noch nicht, was der Karren für einen Motor hat, und ob er OBD hat (und ein Interface verfügbar ist). Hier würde ich als erstes ansetzen - einen Großteil der Sensorik kann man spätestens bei einer Probefahrt so ausschließen. Wenn der Karren Euro 3 hat, müsste er auch Fehlzündungen erkennen können.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Moin,
einen Kompressionsprüfer habe ich nicht
der Motor ist ein Benziner mit 1498 ccm Erstzulassung 23.08.2000 Schadstoffarm D3

vielleicht fahr ich mal demnächst in die Werkstatt und lass den Fehler auslesen

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von ferdimh »

Kurzes google-Fu sagt, dass erst ab Bj 2001 eine OBD-Buchse vorhanden ist. Mit Euro2/D3 muss er auch keine haben... Was man mit der Nichtstandarddiagnosebuchse im Motorraum anstellen können soll, weiß ich nicht. Diagnose während der Fahrt wird jedenfalls eher schwierig.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben:Was man mit der Nichtstandarddiagnosebuchse im Motorraum anstellen können soll, weiß ich nicht. Diagnose während der Fahrt wird jedenfalls eher schwierig.
https://www.mazda-forum.info/threads/an ... hen.44044/
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Mazda 323 F Bj. August 2000 Typ: BJ; ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hallo,

eine Reinigung von Drosselklappe und LMM brachte (zumindest kurzfristig -für ca. 5km) Erfolg ---- nun ist es wieder wie vorher :(

Ich denke aber dass ich hier auf dem richtigen Weg bin

hab aber erstmal keinen Bock bei dem Wetter draußen am Auto zu schrauben...fliegt man bloß weg (heute bei dem Orkan)

vielen Dank an alle hier

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (fast erledigt) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich hab jetzt doch nochmal weitergemacht und den Luftmassenmesser intensiver gereinigt - und jetzt ruckelt fast nicht´s mehr :D
diese beiden Teile , die so aussehen wie Widerstände waren total schwarz, mit einem kleinen Pinsel und Bremsenreiniger sehen sie nun so aus:
Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

(gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig

Beitrag von PowerAM »

Auch dieses Bauteil altert. Falls die Sollwerte bekannt sind - mal nachmessen!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: (gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig

Beitrag von Lore »

jaa - wenn ich da genauere Daten oder Meßverfahren kennen würde, dann könnte ich das nachmessen
aber ich weiß eben nicht was das für Dingerda drinnen sind und was ich messen muß

ich schrieb ja, dass das ruckeln fast weg ist, also könnte das mit dem altern schon so sein

wenn ich wüßte was da drinnen ist würde ich es sogar aufbrechen, aber dieses Gehäuse ist so fest verklebt das ich es wohl völlig zerstören würde :cry:

Lore
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (gelöst) Mazda 323 F Bj. 2000 ruckelt unterturig

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind ziemlich sicher zwei aufgewickelte Platindrähte. Einer wird geheizt, der andere dient als Referenz. In anderen Modellen sind die Drähte frei gespannt. Und dann ist da eine Selbstreinigung eingebaut die beim Ausschalten den Dreck runterbrennen sollte.
Guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
Antworten