carbid kanonen = IGOR ?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Stitch »

hab das auf du röhre gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=Abql2ExwG54

ist sowas schwer zu bauen ? <- fingertreff ? XD
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nö brauchste bloß ein dutzend alter Milchkannen ein Kilo Karbid, ein paar Fußbälle und Wasser.

Wird in einigen Regionen noch als Brauchtum gepfelgt um böse geister zu vertreiben
https://de.wikipedia.org/wiki/Osterschie%C3%9Fen
Zum „Schießen“ in der Oberlausitz wird in eine blecherne Milchkanne ein bis faustgroßes Stück Calciumcarbid, auch als Karbid bekannt, sowie einige Milliliter Wasser gegeben. Anschließend wird die präparierte Milchkanne mit dem Gummideckel, oder auch Holzdeckel fest verschlossen. Durch die Reaktion des Wassers mit dem Carbid entsteht Ethin (auch als Acetylen bekannt), ein hochentzündliches Gas. Am Boden der Milchkanne befindet sich ein kleines Loch, durch das nach einer Wartezeit, abhängig von der Menge der Reaktionsstoffe und dem Volumen der Kanne, das Ethin-Luft-Gemisch in der Milchkanne gezündet wird. Hierbei wird der Deckel der Milchkanne bis einige Dutzend Meter mit einem lauten Knall weggesprengt. Teilweise wird das Osterschießen auch auf dieselbe Art mit Kanonen praktiziert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von ando »

Moin,

wird zu laut fürs Fingertreff!

Wichtig ist, das das Karbid in der Kanne in nem kleinen Behälter liegt. In den wird dann von oben mit ner Spritzflasche die benötigte Wassermenge zudosiert.
Um das richtige Gemisch zu erhalten, muss man etwas expariementierten.

Viel Spass damit und Aufpassen!!

Ando
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Chrissy »

Zufälligerweise komme ich aus einem Dorf in dem dieser Brauch gepflegt wird. Ist um einiges zu laut fürs Treffen. Damit macht man sich absolut keine Freunde unter den Nachbarn.

Bei uns werden auch keine Milchkannen sondern große Gasflaschen oder Blechmülltonnen genommen. Bevorzugt positioniert man sich zum Osterschießen auf nem Berg damit auch der ganze Ort was davon hat. Mit den verwendeten Utensilien knallt das ganze dann so sehr dass bei mir zu Hause (300m vom Ort des Geschehens entfernt) die Fensterscheiben bedrohlich wackeln die Gläser fast aus dem Schrank fallen und man die ganze Nacht nicht pennen kann.
Zuletzt geändert von Chrissy am So 14. Jan 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Heaterman »

Bei uns ist das zu Silvester Brauch.

https://www.suedliches-ostfriesland.de/ ... ester.html

Den Bums hört man noch drei Dörfer weiter. Die Holländer sind da noch ganz anders drauf, die nehmen gleich Güllewagen. Dürfte auf jeden Fall die Nachbarschaft im BW-Lager hellhörig machen, also keine gute Idee.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

teilweise sieht das eher nach schwerer Artillerie aus
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Marsupilami72 »

Alter Falter...und ich dachte, wir sind bekloppt :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Abql2ExwG54

:shock: 8-)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von MichelH »

Ich wohne hier in Furzreichweite zur Holländischen Grenze und wir haben die Traditionen hier (auf beiden seiten der grenze) auch. Um silvester rum hat man hier das Gefühl das die Russen im anmarsch sind.
Obwohl sehr witzig und beliebig Skalierbar fürs treffen eher ungeeignet. Wir wollen ja niemanden nervös machen :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nicht das das so endet.

Ein Gartenstuhl und zwei Sonnenschirmbetonständer und Teile eines Güllefasses durchschlagen das dünne Holzdach
der Wachbaracke des Munitionslager Zetel und verfehlen den Wachhabenden Hauptgefreiten Ronald C. nur um Haaresbreite. Der durch den hastigen Genuss von anderthalb Flaschen Küstennebel ungewohnt entschlussfreudige Berufssoldat trifft in dem durch den Sommerurlaub entvölkerten Militärstützpunkt eine einsame Entscheidung. Die 16 Luftabwehrraketen vom Typ "Herkules III" erheben sich majestätisch in den Sommerhimmel.

Das Schullandheim Voslapp, Zetel und Varel sind nicht mehr. Durch die rauchenden Trümmer einer Mondlandschaft irren Frickler. Frickler wie du und ich die einfach Spaß mit Karbid wollten.

:mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von video6 »

an besten gefällt mir das Karussell was oben dreht.
da wäre mein Sohn Feuer und Flamme.
Aber unser Hund würde wohl eingehen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von licht_tim »

Aber nicht zu dicht am Haus machen, nech:
https://www.youtube.com/watch?v=tp_XWh78bFc
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Heaterman »

Wieso wusste ich, dass das Ding mit den Fensterscheiben hier früher oder später erscheint...?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Maschine »

Heaterman hat geschrieben:Wieso wusste ich, dass das Ding mit den Fensterscheiben hier früher oder später erscheint...?
LOL, mir auch, mich hat nur gewundert dass es soooo viele Beiträge brauchte!

Aber ja genau, alter Falter!!! Meine Fresse. Goil!

Bei sowas wär ich auch am Start, aber ich hab selbst meinen DruckluftschnellentlerungsNachtschattengewächsbeschleuniger
wieder zerlegt und eingelagert. Irgendwann ballert man sich doch ins Nirwana.
Und wenn man guckt dass die z.T. ohne Gehörschutz ballern, also ich hab schon Tinnitus.
Meine Experimente mit Wasserstoff endeten, als ich mit 11 Jahren eine 10 ccm Spritze ganz galant
mit zwei Nadeln und Piezozünder abgefeuert habe. Das hat lange in den Ohren gepfiffen.

Fingertreffen? Puuh, in der Wüste von Nevada vielleicht, da haben die schon größere Dinge knallen lassen.

Maik
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von video6 »

Hätte da ein Gefäß;-)
Ist leider angebohrt.
Hat also schon ein prima Zündloch
Dateianhänge
5A7BFFFB-35A1-4C90-9BCE-FDE04C16210D.png
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Geistesblitz »

Ob das Teil auch mit Karbid geladen wurde?
https://www.youtube.com/watch?v=86E6ju0sJ7I
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Desinfector »

bei einem örtlichen Schrotthändler kann man immer mal schön dicke Edelstahlrohre bekommen.
Da liesse sich auch 'ne Artillerie bauen.

Das erinnert mich noch so an die Sturm- und Drang-Zeit wo man mit Mofakolben und Gerüstrohren
auf ein Schrottauto geschossen hat. Die Pulverladung von 3 D-Böllern und die Tür war durch
-also nicht im Glas sondern im Metall :shock:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Heaterman »

MichelH hat geschrieben:Ich wohne hier in Furzreichweite zur Holländischen Grenze und wir haben die Traditionen hier (auf beiden seiten der grenze) auch. Um silvester rum hat man hier das Gefühl das die Russen im anmarsch sind.
Obwohl sehr witzig und beliebig Skalierbar fürs treffen eher ungeeignet. Wir wollen ja niemanden nervös machen :D
Jou, hat schon ein bisschen die Anmutung eines Feldzugs, die Henks sind zum Einen verrückter als wir und zum Anderen kümmert sich die Politie da einen Sch... drum...könnte ja auch wieder mal ein Erdbeben der Gasfördergesellschaft sein...

https://www.youtube.com/watch?v=rl8XKkmNgAo


Und bei dem Bier, das die trinken, ist auch keine Gefahr, dass da einer besoffen hantiert. Nur die Moffen haben halt richtiges Bier.


Und merke: Wie bei uns ist ein Leben ohne Pennertonne auch bei den Henks sinnlos!

Wer Ethnophaulismen findet, soll sie für sich behalten...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von TecVictor »

carbid kanonen = IGOR ?!
IGRO!: ja
Verrückt? Ja absolut, wie ich und die meisten anderen hier auch. :lol:
Schnell übertrieben und lebensmüde?: Ja. Sehr schnell. Echt irgendwann reicht es. Wenn ich sehe was in den Video abgezogen wird, meine Fresse....

Ich habe eh noch einen Vergleich vor. 9kJ elektrische Energie VS 9kJ in H2O2 Gas VS 9kJ in Ethin-Luft (ggf sogar O2) und vielleicht noch 9kJ mechanische Energie, wobei das etwas aufwendig werden dürfte. Ich muss mal die Energiedichten berechnen, aber ich schätze mal, das ca. 10ml Ethin-O2 Knallgas schon mehr als die 9kJ meiner Capbank freisetzen.

Ich schätze mal meine Bank wird dann auch fürs Teffen zu laut sein, falls auch Zünden mit weniger Energie nicht möglich ist, mache ich nicht den Aufwand die mit zu bringen.
Ansonnsten gibt´s noch 10kV riesen Jakobsleiter Action! :twisted:

mfg Victor
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von ferdimh »

Rechnen wir mal:
1m³ Luft sind 0,2m³ O2
2 C2H2+ 3O2 -> 2CO2+2H20
-> stöchiometrische Verbrennung sind 1m³ Luft und 0,13m³ Azze.
Azze hat einen Brennwert von 58MJ/m³.
1,12m³Azze-Luft-Bumm sind damit 58*0.13MJ/m³=7,5MJ
Der Liter Azze-Luft-Mische macht damit 6,7kJ...

Soooo heftig ist das nicht, die EnergieDICHTE von unkomprimierten Gas ist
halt recht gering, weil die Dichten einfach recht gering sind. Damit ist Milchkannenschießen verglichen mit Festsprengstoffspielereien echt ungefährlich... In dem eskalativen Maßstab würde ich aber abraten.

Wenn man das ganze mit sauer gespritzem Azze macht, wirds natürlich nochmal heftiger...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Rial »

Also das Güllefaß ist ja schon mal richtig heftig ! :shock:
Mir persönlich gefällt auch die rotierende Maschine am Besten :lol:
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von TecVictor »

Ok danke fürs vorrechnen! :D
Ja dann lag ich dezent daneben, gut hab mich halt noch nicht damit beschäftigt.
Was ja auch noch ein großer Faktor ist, ist die Ausdehnungsgeschwindigkeit und die verdrängte Luftmasse bzw der Teil dieser welcher erhitzt wird. Vor allem letzterer ist bei den Knallgasen deutlich größer als die 10tel Milliliter bei der winzigen Funkenstrecke meiner Bank ("nur" 1,8kV)
Um so gespannter bin ich auf die Versuche! :twisted:

Die Entladezeit zu messen wäre noch interessant, auch wenn dies induktiv funktionieren sollte fehlt mir leider ein Speicher-Oszilloskop.

Edit: Ein SEHR großer Faktor bei diesen Kanonen dürfte auch die Vermischung und das Verhältnis der Gase. Das ganze ist so ja ehr zufällig, ein Mischer im inneren (größerer Lüfter) dürfte nochmals einen stärkeren FUMP geben.
Ich komme wieder auf böse Ideen.... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Desinfector »

ich glaube mal, dass gerade bei runden Behältern eine Art Zyklon-Einströmung schon reichen sollte.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von TecVictor »

Klar auch eine Lösung! Aber meist wird eben einfach das Karbid in den Behälter gegeben und Wasser drauf. Auf Grund seiner niedrigeren Dichte steigt das Ethin jedoch nach oben. Das könnte auch schon ganz gut vermischen.
Mir fällt grad ein, dass ich ja noch n halbes Kilo Karbid im Schrank hab. Am Wochenende müssen da definitiv mal ein paar Versuche gemacht werden. :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Rial »

Hm...
4Kg für 30 Euro
https://www.ebay.de/itm/4Kg-Karbid-Calc ... SwjodaCx~W

Wieviel braucht man denn so für eine Milchkanne ?
Lieber klein- oder großkörnig ?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von Sven »

Das ist zu teuer. Der Karbid Versand bietet dir für den Preis sogar noch ein Kilo mehr ;)

Tipp: Lieber weniger Karbid kaufen und dafür ab und an mal ne neue Dose. Mit der Zeit zerfällt der Kram in der Dose.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: carbid kanonen = IGOR ?!

Beitrag von ando »

Moin,

besser kleinkörnig.

Hält nicht so lange in der Dose, aber durch die größere Oberfläche, gibts mher gas.

Große Brocken zu zerkleinern is sehr mühsam, und die Stücke spirtzen in alle Richtungen weg.

Ando
Antworten