Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von alexander_d »

uxlaxel hat geschrieben:...einen E35 hauptleitungsautomaten auszulösen, aber der ist so träge, dass schafft man als normaler mensch nicht, den auszulösen.
ein Student hat es mal im Nebenhaus geschafft, einen Dimmer in seiner Studentenbude zwischen L und PE anzuschließen und dabei eine 63A NH-Sicherung ausgelöst. Die 35A Zählervorsicherung war noch intakt und der LSS für das Zimmer war fest verschweißt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

"Elektro-Oberwerkmeister, Herr Finger"
Siehe verlinkten DSO-Beitrag, der Zeitungsausschnitt: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 25,8442825
Die Hecht-Technik ist sehr igoristisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chaoskreator »

grobschmied hat geschrieben:http://vimudeap.info/de/atlas/kraftwerk ... image-6781

Schöne Schaltzentrale :D

Bild
Hier mit (m.M.n. sehr guter) musikalischer Untermalung und viel Steampunk. Nixies sind auch zugegen.
https://youtu.be/EM0d57n3W4Q
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Man fasst es nicht!

Vor 10 minuten :
Ich sitze nichtsahnend am pc und plötzlich ist die Küche Tag hell,
begleitet von einem lauten Brummen.

Kaum aufgestanden , schon war Ruhe....

Also immer der Nase nach , bis ich das hier entdeckt habe: :o

Bild

Der Stecker gehört zur Kaffeemaschine , die heute noch nichtmal benutzt wurde....
der 3fach Stecker ist trocken , und es war auch nichts anderes eingesteckt. :?
Ich verstehs nicht!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

schmodder auf der Kriechstrecke in der Dose? --> Fett mit Staub? --> verkohlung des Schmodders --> wird leitfähig --> Ionisation der Luft --> ab geht's...

mach das mal bei 630A Nennstrom bei der Leitung auf der Straße... das brummt knallt und blitzt lange bis Meister Funkenschuster kommt und abschaltet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

wenn nur fett und staub sowas auslösen würden, hätten wir in deutschland am tag 10 ausgebrannte küchen, wenns reicht. ich kann mir nur vorstellen, dass da noch ein anderer "fremdstoff", was auch immer, zwischen stecker und steckdosenleiste war.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte mir nur vorstellen das sich darin die Kupfer/Messing/ was der Chinese da hatte -schienen berührt haben und ein Lichtbogen gezündet wurde ( z.B. durch Dreck, Fliegen, oder andere Maschinisten ala Cucaracha )
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Die Kaffee Maschine steckte da seit gut einem Jahr drinn.
Ich mach das ding mal auf....
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was ganz ähnliches hatte ich bei Bekannten auch mal:
Die Sicherung der Küche ist rausgeflogen. Vermutung--> Kühlschrank.
Ich bin dann hin und habe mal geschaut.
Der Kühlschrank war in bester Ordnung. Aber auf der Arbeitsplatte stand eine Philips Senseo.
Und dessen Stecker sah genau so aus!
Sie steckte allerdings direkt in einer Steckdose.
An der Steckdose waren nur Rußspuren, die man leicht rauswaschen konnte. Sonst war dort alles sauber.
Der Stecker war zwischen den beiden Pins leicht verkohlt.
Auch diese Maschine wurde nicht benutzt, sinnvoll erklären konnte ich mir das nicht.
Das hätte wirklich schlimm enden können :shock:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

OK, bin immer noch nicht schlauer :?
Der Dreck auffem Tisch stammt vom aufbohren , sonst war das Teil innen sauber...
Die Kabel sind auch ok und fest an den "Stromschienen"
Bild
Bleibt wohl nurnoch der Stecker...
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Ja, der Stecker wars wohl.
Man sieht schön, das von einem Pin zur Erde in der Mitte, der Lichtbogen brannte...

Bild
Bild

Außerdem war der Stecker sogar richtig rum in der Dose :lol:

@xana
War das bei euch auch so ein toller Franzosen Stecker ?
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mert »

Und wie kann so etwas passieren ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ohne FI-Schutzschalter.
Der hätte in diesem Fall abgeschaltet, bevor da etwas heiß wird.

Was natürlich die Frage, wieso da "einfach so" ein Lichtbogen zündet, noch immer nicht beanwortet.
Da muss etwas leitend gewesen sein.

Ist der Stecker immer mal heiß geworden und nach und nach verkohlt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte mir vorstellen, dass einschlüsse (mit leitfähigen fremdstoffen) oder lufteinschlüsse (wo sich feuchtigkeit oder wer weiß was sammeln konnte) den nötigen trennungsabstand unterschritten und dass dann 300V in der spitze gereicht haben, um durchzuzünden. bei luft nimmt man 3mm an, bei kunststoff etwas weniger.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Mann, leute,

jeztzt machtmir mal keine angst!

Mein Vadder predigt schon immer: Alle elektrische geräte rausziehen. Zb Kaffeemaschine!
Bisher hab ich das eher mit Achselzucken beantowrtet.....

Ich trau mich mitlerweile schon nich mehr, das Ladegerät vom Akkuschrauber über NAcht drinzulassen.

Also, was war da los??

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ach, das passiert so selten, da ist ein sechser im lotto wesentlich wahrscheinlicher.
ich ziehe zwar auch immer gerne alles mögliche raus, aber effektiv stecken bestimmt 50 verbraucher alleine in meinem haushalt immer am netz!
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

Also ich hatte letztes Jahr auch eine explodierte Steckdosenleiste... Was heißt explodiert, es knallte einmal laut und die Sicherung war weg. Was war passiert? In der billigleiste (Kopp, glaube ich...) sind die schienen so dicht über dem boden der leiste eingebaut, dass sich im Laufe der Zeit Staub dazwischensetzen kann... nuja. ich hätte es auch nicht gedacht, aber das reicht tatsächlich aus, dass es irgendwann durchzündet.

Und so einen Stecker habe ich auch schon mal gesehen, wo es von L auf PE langsam durchschmurgelte. das fängt als leichte Unreinheit an und jedes Mal, wenn die Luftfeuchtigkeit oder wasweißich stimmt, verkohlt etwas mehr... selbiges übrigens auch schon bei einer UP-Steckdose erlebt, die war allerdings direkt neben ein Spülbecken einer Küche geschraubt. Ich wurde gerufen mit den Worten "Wenn ich spüle brummt die Steckdose, kannste da was gegen machen?" - tatsächlich war das Problem im Test einfach dadurch zu beheben, den Kunststoffeinsatz der Steckdose um 180° zu drehen. der angeschmorte Strompfad liegt dann halt zwischen N und PE und stört nicht weiter...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das mit dem Netz und den Lichtbögen ist deswegen halbwegs sicher, weil es eigentlich immer mit amtlichem Karumms und Stromabschaltung verbunden ist. Die Wahrscheinlichkeit, damit was nachhaltig anzuzünden ist relativ gering.
Zum Feuer machen braucht es Zeit und Oberfläche, dafür ist ein schlechter Kontakt und seine Hitze viel besser geeignet als der spektakulär aussehende Kurzschlußlichtbogen, der nach einer halben Netzperiode in der Löschkammer eines ausgelösten B16 verendet. 10 Minuten vor Bumm schmort es halt ein bisschen, aber das Material ist ja glücklicherweise recht flammhemmend. Ich kenne den Fehler im Wesentlichen von Flexen im Hardcoreeinsatz. Hier brutzelt sich gerne ein Pfad von L nach N am Plastikgehäuse vom Netzschalter.
"Sergej deine Flex brennt" "Ja, aber der Auftrag muss fertig werden" "SERGEJ. DEINE. FUCKING. FLEX. BRENNT." *steckerzieh*
Danach den Kokelpfad weggekratzt und weiter gehts. Solange der dicke Lichtbogen noch nicht seine Verwüstung hinterlassen hat, geht das.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Towarisch »

Eine ungeliebte 6er Billigleiste, die immer so am Boden lag und an der die Familie ihre sämtlichen akkubetriebenen Spielgeräte auflud hat bei mir nach min. 10 Jahren spontan Kawumm gebrüllt. Ungeliebt deshalb weil sie recht schmuddelig war, zwar immer mit ausgesaugt wurde aber eben nie richtig. Der Automat ist gekommen, Computer hardreset und ich dachte damit wars das. Leider wars das nicht, der mainbordeigene HDMI mochte dann nicht mehr mit der Glotze kommunizieren. Der Rechner hing eine UP-Dose neben der Steckerleiste.
Seitdem liegt da ein "Markensechser" mit Schrauben zum Aufschrauben und im GoogleKalender existiert ein jährlicher Eintrag: "Ladesteckerleiste reinigen".
Die Autopsie der Leiste zeigte einen schönen Flaum Schmutz/Gewölle um 5 der Steckplätze, bei Einem war der Flaum fort. Kein Wunder, der musste ja in Verbindung mit dem Abrieb von hunderten Steckvorgängen mal kurz einen Leiter emulieren. Das hat er nun davon :D.

Zusätzlich zu diesem Lerneffekt konnte ich noch andere Sachen feststellen, z.B. wie faul man doch geworden ist. In der Zeit als Rechner und Glotze nicht miteiander redeten ging der Filmkonsum schlagartig auf ein Minimum zurück. Allein der Tatsache geschuldet, dass man nun den Film mühsam auf nen Stick kopieren, diesen dann zum Fernseher tragen und dann umständlich über die FB zu Play hangeln müsste... :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Gab es denn einen FI ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Jetzt bin ich etwas boshaft. :twisted:

Das wäre mit den hier im Forum von einigen so verhassten Kindersicherungen erst viiieeel später (oder gar nicht) passiert, weil die das Loch nicht nur gegen Forschergeist, sondern auch Schmutz verschließen! :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

kann es sein, dass das Steckermaterial mit der Zeit leitfähig wurde, weil es z.B. Feuchtigkeit gezogen hat?

Ich hatte es schon 2x dass der VDE701/2 - Tester bei ein paar Jahre alten Geräten anschlug, weil ein paar Milliamps zur Erde flossen. Zuletzt bei einer Mikrowelle, da reichte das nackte Kabel mit Stecker für den Alarm.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab was ähnliches beobachtet...

bei uns im Proberaum roch es immer angekokelt, bis wir irgendwann gemerkt haben das es eine Steckdose war.

Nach dem ausbau zeigte sich das das Duroplast-Innenleben komplett verkohlt (zbw. weg) war. Problem an der Sache war, das die Kabel ordentlich geklemmt waren und die Steckdose NIE genutzt wurde... :o
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Hightech hat geschrieben:Gab es denn einen FI ?
Also bei mir nicht,der Schuppen wurde irgendwann in den 60 ern gebaut.
Da galt noch das Motto: Entweder es geht , oder es brennt Weg :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:Ich hab was ähnliches beobachtet...

bei uns im Proberaum roch es immer angekokelt, bis wir irgendwann gemerkt haben das es eine Steckdose war.

Nach dem ausbau zeigte sich das das Duroplast-Innenleben komplett verkohlt (zbw. weg) war. Problem an der Sache war, das die Kabel ordentlich geklemmt waren und die Steckdose NIE genutzt wurde... :o
das mit der einer schmorenden, nie benutzten steckdose hatten meine ex-schwiegerleute auch mal. ein halbes jahr nach installation einer fußleisten-steckdose (sanierung plattenbauwohnung im bewohntem zustand) machte die auf sich aufmerksam. es wurde nach der installation nicht gemalert, noch war die wand feucht. den grund konnte niemand nennen. der hersteller (dt. marke) hielt sich in schweigen.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Towarisch »

Hightech hat geschrieben:Gab es denn einen FI ?
Nein, unser FI beschützt nur genau 2(!) Steckdosen im Bad.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Ich kann ja schauen ob ich das Ding noch irgendwo finde ... die war auch ca 10 Jahre verbaut ohne das es was hatte.. (war glaubich eine von schr..ck)
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

So langsam aber sichert wird die Sache mit der eigenen kleinen Wohnung ernst.
Da muss natürlich auch ein Sofa her! Und was finde ich da?:
https://www.otto.de/p/gala-collezione-s ... =625114476
Geil!
Verdammt! Ich glaube, das nehme ich! :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben:
Verdammt! Ich glaube, das nehme ich! :D
Ich glaube das hatt dann schnell echte funktion bei dir. :twisted:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Dann solltest du aber die Version ohne Java kaufen:

Bild

iss irgendwie billiger als mit:

Bild
:?:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

So sah das bei mir auch aus.
Anfangs.
Jetzt bekomme ich immer auf anderen Webseiten Werbung für das Teil.
Die Kekse sind schon recht nervrend.
Das Schlimme daran ist es kostet MEIN Datenvolumen !!
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berlinerbaer »

Ich hör schon die Verkehrsfunkdurchsagen im Frankfurter Raum:

7km Stau durch Schaulustige um eine mit hoverboard-Rädern motorisierte Couch: das eingebaute sound-system verursacht spontan auf der Fahrbahn tanzende Menschentrauben...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Die billigere Version hat nur die Bettfunktion, die teurere irgendeine Liftbettfunktion, was auch immer das ist...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

"Durch eine gleichmäßige, durch die Zwischentraverse stabilisierten, Bewegung wird bei der Liftfunktion der Sitz mittels Federbeschlag nach vorne verwandelt. Der Rücken wird umgeklappt um eine durchgehende Liege- und Schlafebene zu erzielen."

Dazu hat die teurere Version wohl Federkernen , während die billigere denk ich bloß Schaumstoff ist

Die Designvariante gefällt mir ja auch sehr gut :lol:

https://www.otto.de/p/gala-collezione-s ... =624109539
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Die Designvariante gefällt mir ja auch sehr gut :lol:

https://www.otto.de/p/gala-collezione-s ... =624109539
Speziell das linke Kissen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

mir fiel grad ne "günstige" 6fach Steckdosenleiste auf:https://www.hifi-zubehoer.shop/silent-w ... tm?osoId=0

aber das Thema hatten wir ja grad.

hier noch eine ähnliche sogar mit Innenansicht :https://www.lite-magazin.de/2015/01/iso ... zfeatures/

Ich glaube mit "Schön bauen" lasst sich auch Geld verdienen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hm du bringst mich da auf ne Idee. bei Hornbach gibt es seit ein paar Wochen Textikbael für 2,80€/m und ich glaube irgendwelchen alten 19" Steckdosen sollten auch auffindbar sein.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja wirklich erstaunt, dass die diese Leiste aufgeschraubt haben! :shock:
Der Aufbau ist aber wirklich ganz ok.
Keine Holzklötzchen oder Steinchen :lol:
Einzig die Inneren Adern finde ich etwas zu dünn geraten. Dennoch sind auch 550€ eine Frechheit.

Dieser Mains Noise Analyser scheint aber auch sehr interessant zu sein?
Was da wohl drin ist? schliesslich misst der ja irgendwas und kann zwischen "sauber" und "dreckig" unterscheiden?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Das heißt, alle Ausgänge sind völlig unabhängig von einander und haben die gleiche Priorität. Sie sind also nicht der Reihe nach angeordnet, wie es bei normalen Steckdosenleisten der Fall ist
Stimmt schon . ich find das auch immer scheisse wenn ich den Toaster und das Waffeleisen anschalten muss wenn ich mein Handy an der 3er Dose laden will :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das liegt vermutlich an den Reinigungsqualitäten der Netzleiste, denn die Musik, die wir hören ist schließlich nichts anderes als modulierter Steckdosenstrom und wenn der besonders sauber ist, dann wird es wohl auch die Wiedergabe.
Das erinnert an die Anfangszeiten des AM-Hörfunks, wo mit Kohlemikrofonen, z.T. mit Wasserkühlung(!), der HF-Antennenstrom direkt moduliert wurde. Aber ob das ein NF-Verstärker auch kann? Man weiß es nicht…
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Ich schlage die Entwicklung einer Steckdosenleiste nach dem Wheatstone-Prinzip vor, für garantierte Impedanzwerte an jedem Anschluss.
Darüber hinaus eine Serie mit Kelvin- Kontakten für getrennte Zuführung von Strom und Spannung :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Keine Holzklötzchen oder Steinchen :lol:
naja fürs Bild sieht das Ding OK aus.
echt bestellt wird schon wieder anders sein
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Querschnitte sind arg dünn. Die Varistorbatterie ist nur Alibi und kann vor einem Surge/Ringwave-Ereignis schützen, nicht jedoch vor genereller Überspannung - am Ende schlägt es aber bei den winzigen Luft-/Kriechstrecken eher auf dem PCB über. Aufwendige Netzfilter braucht es bei NF-Verstärkern eigentlich keine, da dort in der Regel Trafo-Netzteile eingesetzt werden.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die Querschnitte sind arg dünn. Die Varistorbatterie ist nur Alibi und kann vor einem Surge/Ringwave-Ereignis schützen, nicht jedoch vor genereller Überspannung - am Ende schlägt es aber bei den winzigen Luft-/Kriechstrecken eher auf dem PCB über. Aufwendige Netzfilter braucht es bei NF-Verstärkern eigentlich keine, da dort in der Regel Trafo-Netzteile eingesetzt werden.
zum netzfilter fehlen auch irgendwie die spulen und weitere kondensatoren. irgendwie sehe ich nur einen kondensator, der dürfte relativ wenig sperrtiefe erreichen.
die querschnitte sind wirklich arg dünn, könnte aber gerade noch so VDE-konform sein, denn leiter frei in der luft sind deutlich höher belastbar. 0,75-einelader wird nach meiner tabelle mit 15A, 1mm2 mit 19A angegeben. diese tabelle nennt sich "Strombelastbarkeit für Leitungen" und ist von Helukabel, fand sich mal im netz. lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich dachte, 1.5mm² wäre seit >10 Jahren bei Mehrfachsteckdosen Vorschrift?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Wie man vor 68 Jahren eine Konstantbeleuchtung für die Modellbahn bastelte...
Bild
:o :shock:
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Und wenn der nicht richtig gemacht ist, dann klingelt dir an Tür graue Wagen.

Das ist HF Sender, der über Trafo Lampe antreibt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Schöne Schaltung!
Die P35 könnte locker 25 Watt Zugbeleuchtung versorgen. Der fälschlich als Schirmgitterableitwiderstand bezeichnete Widerstand paßt dazu.
Angesichts der Spulenzeichnung mit dem 1 nF Schwingkreiskondensator tippe ich auf eine Frequenz um 100 kHz, die beiden Bauteile sind aber höchstens für 5 Watt Leistung geeignet. Man hat sogar Maßnahmen gegen unerwünschte Nebenresonanzen getroffen, da dürfte ein recht sauberer Sinus rauskommen der zwar etwas verbrummt ist, mit seinen Oberwellen auf Lang- und Mittelwelle aber kaum störend in Erscheinung tritt.
Die geschätzte Reichweite ist dank des relativ geschlossenen Systems gerade mal ums Hauseck. Und wo kein Denunziant, da ist auch keine Post...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Wie darf man das Interpretieren ? Das is ein Sender der Unter der Moba verbaut wurde und im Waggon (oder wo auch immer) War ein Pasender DIpol angebracht ? :oops:
Antworten