Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hatte man sowas vor 50 Jahren,
um das Licht langsam wegzudimmen?
Als Saaldimmer. Alternative , Thyratron Steller. Also das röhrisierte Gegenstück zum Thyristor. :D War wohl zu der Zeit deutlich teuer als ein Trafo.

Anwendung: fengesteuerte Stelltrafo in der Werkstatt. Mit vorgeschaltetem Trenntrafo wirklich brauchbar. Der Trumm steht irgendwo in der Ecke oder Keller. Am Werktisch nur Hauptschalter, Einstelltaster und Messwerke

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

dirk3000 hat oder hatte auch einen fernbedienbaren stelltrafo (ich glaube über grehgestänge bei ihm) mal im angebot und der war eindeutig der saalbeleuchtung zuzuordnen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

IPv6 hat geschrieben:Blöde Frage zu den Turbinenpumpen:
Wieso wird sowas eigentlich nicht mehr eingesetzt?
Es dürfte doch sicher Anwendungen geben (gerade bei Katastrophen), wo Lärm und Kraftstoffverbrauch zweitrangig sind.
Und 100 PS und die damit verbundene Pumpleistung wird man in der Baugröße ja kaum mit einem herkömmlichen Motor erreichen können, oder?
Oder gibt es einfach keinen Bedarf mehr für solche mobilen Pumpen weil man eh immer mit einem Fahrzeug irgendwo aufkreuzt, dass eine leistungsstarke Pumpe (und vieles mehr) eingebaut hat?

das mit der Turbinenpumpe erinnerte mich an diese noch relativ neue Löschmethode für Tunnelbrände.
wo am Eingang eine Turbine (oder doch nur riesiger Ventilator?) steht,
der einen dicken Wasserstrahl durch den ganzen Tunnel schiesst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosoll%C3%B6schfahrzeug
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eben nochmal unterwegs gewesen.

der örtliche E-Schrott Container hat 'ne nette Funktion:
bei Überfüllung fallen Kleingeräte unten durch.
Und da der Container auf ca 15cm hohen Füssen steht kann man darunter alles einsammeln.

PCI-Karten für den Edelschrott und 2 Handies. Natürlich nur Tastenfons...
aber ein Nokia hatte noch eine 32MEGA-byte SD-Karte drin
Da kriegt mein alter MP3-Player doch glatt 'ne Speichererweiterung :lol:

da war noch ne

ID0630946_1V1.dat
datei drauf.
Inhalt:

0630946 1.1

was'ndas?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

da war noch ne ID0630946_1V1.dat datei drauf.
Mglw. eine Zugangskennung für irgendeine (absolut primitive) Soft ;) Bist du mal mit "photorec" an die Karte rangegangen?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von BernhardS »

IPv6 hat geschrieben:Blöde Frage zu den Turbinenpumpen:
Wieso wird sowas eigentlich nicht mehr eingesetzt?
Als Schiffsladepumpen sind die mit Dampfturbine noch im Einsatz. So in der Leistungsklasse 5-10 Megawatt. Allerdings nur auf Schiffen, die noch mit Turbine fahren und Dampf bereitstellen können.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Kleine Dampfturbinen werden auch gerne im Bereich der Prozessdampferzeugung eingesetzt,
Dort werden sie zur Druckreduzierung zwischen verschiedenen Druckniveaus eingesetzt.
Treiben dann oft entweder Speisewasserpumpen oder Generatoren an.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Mal davon abgesehen, dass viel Wasser auf einen üblichen Brand werfen nicht prinzipiell gut ist,
gibt es oft auch das Problem, dass man das viele Wasser auch gar nicht zum Feuer hinbekommt...

Ich denke da noch an einen Scheunenbrand.
Da hätte man durchaus eine turbinengetriebene Löschpumpe nutzen können.
Aber schon mit den "normalen" Löschpumpen hatte man am Morgen im Ort das Problem, dass man sich kaum mehr duschen konnte.
Weil der Druck in der Trinkwasserleitung _etwas_ gering ausfiel :lol:

Da hat man sich mit dem Löschen zurückhalten müssen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Solch Turbienen und Tragkraft Pumpen beziehen das Wasser auch nicht aus der Wasserleitung sondern aus irgend einem Bach, Teich Tümpel Brunnen oder so....

Man sollte nur aufhören, bevor die Fische trocken liegen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich hab eben mal den ganzen Bodensatz von meinen letzten Funden zusammengekehrt.
Irgendwelche Kabelreste, kaputte Stecker uns sonstiger Müll.
Darunter auch dieser "Kabelschrott":
1.jpg
Die Plastikschachtel flog so lose rum, nun weiss ich aber wozu die gehört.
mal kurz gegoogelt und:
https://www.ebay.de/itm/Etymotic-ER-4PT ... exrRk0x6XQ
:shock:

Allerdings sind die tatsächlich defekt: Wackelkontakt am Stecker.
Da mache ich morgen einfach einen gescheiten Neurtik Vollmetall dran und gut ist :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

@ Xana
Da könnten Künstler also sagen:
Lasst den Schrott mal in der Kiste am Bühneneingang stehen,
den braucht ihr nicht extra mitzunehmen.
So könnten die noch ein paar Thaler extra machen,
so wie die immer wegen mangelnder Verdienste Jammern :lol:

Der Firmenschrott wandelt sich hier immer mehr zu einer Aussenstelle von Fort Knox.
Jetzt wird das alles draussen gelagert, in einer Gitterumzäunung und offen ohne Dach.
Paar Kollegen stecken mir aber direkt was zu
"Hier Du sammelst doch immer"...
Und min. einer schmeisst immer noch alles in den Rollcontainer.
Letzte Woche erst wieder'n Sack Kabelreste für ca 20EUR Schrottwert.

zur ID0630946_1V1.dat
Bist du mal mit "photorec" an die Karte rangegangen?
mit recuva, da kamen aber nur ein paar pixelige Bilder von DTM-Wagen raus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ich denke auch, dass besonders im Bereich der Feuerwehr einfach kein Bedarf für Turbinen-TS ist. Statt einer Pumpe mit 2500 l/min wirft man halt drei mit 800 l/min gegen den Brand, wenn man das wirklich braucht. Der positive Nebeneffekt: man bekommt mit den drei Fahrzeugen, die die Pumpen anliefern auch noch Personal mit, das die Strahlrohre halten kann. Auch zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken bringt so eine potente Pumpe nur begrenzt was, wenn mann keine dicken Schläuche hat (A oder F). Bei den B-Schläuchen die auf jedem Fahrzeug sind ist bei brauchbarem Druckverlust bei 800-1000 l/min Schluss. Und wenn man mehr Fahrzeuge mit Schlauchmaterial anfordert bekommt man auch wieder Pumpen dazu geliefert.

Auf Schiffen zum lenzen, wenn das Personal knapp ist und man nicht mit vielen Fahrzeugen anfahren kann, mag das anders aussehen...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Raider »

Jedes neue FW Fahrzeug hat eigentlich ne Pumpenleistung von 1000 oder 2000l/min. Und die Tragkraftspritzen wie die Fox schaffen auch mal locker flockig 1500l/min bei 10bar. Wie gesagt, für mehr sind auch die Schläuche nicht wirklich ausgelegt. Dann kommt der Kat Schutz mit den Hochleistungspumpen und dementsprechenden Schläuchen. Benutzt man hier um bei Sturm und hoher Flut die tiefergelegenen Bereiche vorm Absaufen zu schützen.
Und bei Turbinen sehe ich auch das Problem von dem unsicheren Betrieb. Die meisten Kameraden bekommen ja nicht mal die TS mit E Start ans Laufen -.-

@Duese, schon mal Druckverlust von B gemessen bei 800l/min? Haben wir mal ausprobiert, über 200m nicht mal 1bar. Die neuen Schläuche sind da recht gut.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Ein weiteres Argument ist auch noch die Ausfallsicherheit. Wenn eine zentrale Monsterpumpe aussteigt, steht der ganze Laden. Habe ich mehrere kleinere, kann ich einen einzelnen "Wackler" auch mal verkraften, der Rest kann ja weiter pumpen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Gibt es wohl leider kein Comback der Turbinenpumpen.
Sehr schade, ich find die Dinger geil :D
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

IPv6 hat geschrieben:Gibt es wohl leider kein Comback der Turbinenpumpen.
Sehr schade, ich find die Dinger geil :D
Wohl eher nicht.

Diese „Kleingasturbinen“ wurden ja alle in den 60ér Jahren entwickelt.
Da war das Leistungsgewicht noch super,und der Sprit billig.
Egal, ich steh auf diese Technik, und da ich einen Löschteich im Garten habe, kann ich die Geräte auch Artgerecht halten.

Eine DG4M-1 (neu) aus einem Panzer, und eine GTD 350 aus einem Hubschrauber liegen noch bei einem Bekannten...
Mal sehen ob ich die auch in den nächsten Monaten mal überführe.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

bin grad dabei, nen Karton voller Handies abzugreifen.
Abholtermin heute abend steht schon. Ma' schaun ob was brauchbares dabei ist.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

@Raider: Gemessen selber nicht. Ich hab mich an Richtwerte aus der Maschinistenausbildung erinnert. Aber linear geht das doch auch nicht, oder? Sprich auch mit neuen Schlächen wird man auf 200m bei 2400l/min nicht mit 3 bar auskommen, oder?

@onoff: Geil find ich die Technik auch. Bringst Du eine zum Treffen mit?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Raider »

@duese.Ja die Werte vom Maschi sind von den alten Schläuchen (10 jahre und noch früher). Die neueren, egal ob rot oder gelb, haben um Welten bessere Werte. Und nein, der Wert geht nicht linear, v^2 müsste das sein.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Bei Ebay Kleinanzeigen im Nachbardorf einen kleinen Rittal Schaltschrank geangelt, mit Siemens S7 Steuerung und Netzteil für nen schmalen Taler :-)
Dateianhänge
20180129_173020-800x480.jpg
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

duese hat geschrieben:
@onoff: Geil find ich die Technik auch. Bringst Du eine zum Treffen mit?
Ja, könnte eine BMW mit 1000A Generator mitbringen.
Für die Pumpen gibts auf dem Treffen wohl zu wenig Wasser !?

Grus Sebastian
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Wieso, Uwe hat doch letztes Jahr einen Brunnen gebaut?

Ich seh schon die Schlagzeile in der NWZ:

„Grundwasserspiegel im Landkreis Wittmund schlagartig um 2 m gesunken, Kiesgrube Vosslap heute Nacht eingestürzt“
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

Heaterman hat geschrieben:Wieso, Uwe hat doch letztes Jahr einen Brunnen gebaut?

Ich seh schon die Schlagzeile in der NWZ:

„Grundwasserspiegel im Landkreis Wittmund schlagartig um 2 m gesunken, Kiesgrube Vosslap heute Nacht eingestürzt“
Wenn das so ist.... 8-)
Dann besser Badehose mit Hosenträgern einpacken

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
war Freitag beim Kunden ein paar Reparaturen zurückbringen. Noch kurz mit dem Geschäftsführer geschnackt wegen weiteren Aufträgen, da sagt der :" Du hast doch das grosse Auto mit, denn kannst du doch ein wenig Schrott ausm Lager mitnehmen. Weil der Schrotter doch aufm Weg liegt. Ja, kann ich , hab ich gesagt. Dann sind 2 seiner Kalfaktoren los und habe das Zeug ausm Keller geholt und in meine Dose verfrachtet.

Dasda:

Bild->zoom


Bild->zoom

Bild->zoom


Litebars, Boxen, Nebelmaschinen, Harting Lichtmultcore und ein paar Bühnenscheinwerfer. Ist zwar alles defekt ...

Eine Box gleich mal aufgemacht und reingeluschert. Wako an der XLR Eingangsbuchse , kratzende Potis und ein abber last R in der Frequenzweiche. Deswegen auch kein Hochton mehr. Widerstand wieder angeleimt und den Möller mal angesaftet... und spielt. :mrgreen:

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bei diesem LED Gelumpe werden wohl ein paar LED´s kaputt sein.
Womöglich wurde da mal eine Nebenmaschine falsch ausgerichtet......LED Modul vergammelt, Wirtschaftlicher Totalschaden, Schrott. Haben wir leider auch öfters mal.
Du kannst aber auch 2 vielleicht weder eines machen.

Schön dass ich dir mit den Movinglights helfen konnte :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

An Nebelmaschinen ist ja meistens auch nichts wirklich defekt.
Entweder der Heizblock dicht, da helfen dann diverse Mittelchen im Freien durchgeblasen.
Oder die Pumpe will nicht mehr, da kommt dann die gute Ulka aus der nächstbesten Kaffeemaschine rein.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

IPv6 hat geschrieben: Oder die Pumpe will nicht mehr, da kommt dann die gute Ulka aus der nächstbesten Kaffeemaschine rein.
oder die dichtung hats abgerissen, habe ich bei antaris schon ehrfach erlebt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

...einen 20 l-Kanister mit pissgelbem Sprit unbekannten Alters. Was kann man damit noch machen, außer verölte Objekte abwaschen?

Taugt sowas ggf. als Beimischung noch für meinen 450er Fuel-to-noise-converter*?
*Smart 450 599cm³
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

In einen Smart würde ich das nicht kippen.
Als Beimischung in einem alten Mofa oder Moped hätte ich weniger Bedenken. Da verheizen manche auch Benzin-Diesel-Gemische von Falschbetankungen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Mein 125er Rollerich ist 'ne größere Mimose, was Spritqualität angeht. :lol: Der Smart-Motor hat zugunsten einer einigermaßen brauchbaren Lebensdauer eine dickere Kopfdichtung und entsprechende Minderleistung. Ich denke, den würde das weniger anheben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich würde den Kram ja eher durch die hauseigene oder eine zur Belustigung improvisierte Ölheizung durchhauen. Wenn der Kram noch verbleit sein könnte, ist ein Motor mit G-Kat tabu, ansonsten ist der 08/15-Einspritzerbenziner hier eher weniger wählerisch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Nem Smart würde ich das wegen der Einspritzdüsen auch nicht anbieten wollen.
sonnst nur häppchenweise je Tankfüllung.
dazu ist der Motor zu empfindlich.es sei denn es soll kaputt gehen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Einspritzdüsen sind jetzt das Letzte, um das ich mir Sorgen machen würde. Diese Niederdruckeinspritzanlagen sind verdammt deppensicher.
Die Fragen nach Oktanzahl und Katalysatorgiften halte ich für deutlich besorgniserregender.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Verbleit ist der Sprit definitiv nicht. Die Garage habe ich seit 2000. :mrgreen:
Wie lange der Kanister allerdings unter der darüber liegenden Decke stand?!

Ich werde mal fragen, ob Papa das Zeug schluckweise im Rasenmäher verfeuern will.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Im Rasenmäher ist immer gut, da hat der Bediener auch noch schön was davon wenn der Motor ordentlich am rußen ist :D

In den Rasenmäher (und auch sonstige benzinbetriebene Gartengeräte) gehört Aspen oder ähnliche Plörre. Am Ende vom Jahr ist es doch egal ob man für den Sprit zum Rasenmähen 2 € oder 5 € bezahlt hat. Dafür ist das Zeug eine Wohltat wärend der Bedienung, das geht schon damit los, dass ein Tropfen davon, der beim Tanken auf die Hand kommt im Vergleich zum Tankstellensprit nicht noch zwei Tage trotz 10 Mal händewaschen stinkt. Und auch die Abgase sind deutlich angenehmer, von den gesundheitlichen Vorteilen durch kein Benzol und solche Geschichten mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

IPv6 hat geschrieben:Im Rasenmäher ist immer gut, da hat der Bediener auch noch schön was davon wenn der Motor ordentlich am rußen ist :D

In den Rasenmäher (und auch sonstige benzinbetriebene Gartengeräte) gehört Aspen oder ähnliche Plörre. Am Ende vom Jahr ist es doch egal ob man für den Sprit zum Rasenmähen 2 € oder 5 € bezahlt hat. Dafür ist das Zeug eine Wohltat wärend der Bedienung, das geht schon damit los, dass ein Tropfen davon, der beim Tanken auf die Hand kommt im Vergleich zum Tankstellensprit nicht noch zwei Tage trotz 10 Mal händewaschen stinkt. Und auch die Abgase sind deutlich angenehmer, von den gesundheitlichen Vorteilen durch kein Benzol und solche Geschichten mal ganz abgesehen.
"Rasenmäher" war blöd formulert. Tatsächlich ist es ein (selbst fahrender) Aufsitzmäher. Dass der Fahrer trotzdem mehr oder weniger viel Abgas um die Ohren geblasen bekommt, wird sich nicht bestreiten lassen.

Spricht wirklich etwas dagegen, die gelbe Suppe z. B. in 5 l-Schlückchen auf 'ne ganze Tankfüllung (33 l) im 450er unschädlich loszuwerden? Ich könnte ja vorsichtshalber beim Tanken eine Kaffeefiltertüte in den Tanktrichter legen. Ein vorhin aus dem zuvor geschüttelten Kanister abgefülltes Glas (0,75 l) zeigte immerhin eine klare Flüssigkeit ohne erkennbare Schwebstoffe.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Naja, da wurde irgendwann mal ein brennbares Gemisch aus Kohlenwasserstoffen eingefüllt und da wird auch jetzt noch ein brennbares Gemisch aus Kohlenwasserstoffen drin sein. Vermutlich sind leicht flüchtige Bestandteile verloren gegangen (rausdiffundiert, durch kleinste Undichtigkeiten verdunstet,..) und wiederum andere Bestandteile haben sich ein wenig zersetzt.
Eine genaue Aussage über den aktuellen Inhalt und dessen Eigenschaften lässt sich natürlich nicht treffen, aber zu 99 % wird beim Beimischen in kleinen Schlucken nichts passieren. Vorausgesetzt, da wurde tatsächlich mal Benzin eingefüllt.
Kannst ja zur Sicherheit mal ein kleines Schlückchen anzünden und jucken obs noch genauso brennt wie frisches Benzin :D

Im Rasenmäher verfeuern wird zumindest pur gar nicht funktionieren da das Zeug meistens schon nach ein paar Jahren ziemlich zündunwillig wird, zumindest in solchen Kleinmotoren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Huch, da hab ich mir aber was schickes schenken lassen! Ich hatte einige gebrauchte Meßgeräte von einem Funkfreund erworben und erblickte diese beiden OB-Telefone. -> Mußte ich haben!
Nun fristet mein OB92 nun endlich keine Einsamkeit mehr!
Ich alter Funkenschlosser, mit kaum Kenntnissen über anständige Fernmeldetechnik habe nun ganz viele Fragezeichen im Kopf!
Sind das OB53?
Ich nehme an, die Batterien kommen an die Anschlußleitung? Zum OB53 ist fast nichts im Netz zu finden, zum OB33 deutlich mehr. Da wird u.a. beschrieben, dass zwischen rosa und grau 3V (Batterie) kommen. Ist das bei denen auch so?
Meine zwei haben je einen ADO5-Stecker (oder wie der DDRische Stecker auch immer hieß) dran.
Die Abdeckung der einen Sprechkapsel könnte vom OB33 sein, ist das korrekt?
LG Axel

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

War heute beim Kollegen RMK zu Besuch.
Ergebnis: Ein Elektroden Schweissgerät (was auch in der
Werkstatt sofort ausprobiert wurde), Ne Metabo Bohrmaschine,
Bosch Akkuschrauber, diverse Schrauben, ein 150W Inverter
12v auf 230v, ein Monschter Ultraschall Vernebler (!!!!!!!!!)
aus einer Tierarztpraxis, lauter
cooles Zeug, und ein netter und produktiver Plausch
seitens des FT 2018. Vielen Dank für die Aale,
man sieht sich spätestens im Sommer 2018.
Lg, Der dicke Obelix

Und zieht Euch warm an, wir haben auch über
den Lärm Wettbewerb für 2018 gesprochen.
RMK hatte da einige INFERNALISCHE Ideen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

grobschmied hat geschrieben:Bild

Ein Frequenzumrichter mit 230V Input :D muss ich mal nen kleinen Drehströmer besorgen zum testen. Sieht unbenutzt aus das Gerät, aber das muss ja nix bedeuten ;)
Ja so siehts dann im inneren aus, hatte heute mal aufgeschraubt da kein Lebenszeichen zu sehen war:

Bild
Bild

Sind das spezielle Widerstände (Shunt) ? Wie die zerbrechen können weiß ich auch ni. Und muss der hintere Elko so gewölbt sein ;) ich hoffe man erkennt das hier.

Bild
Bild

So sieht die Platine gesamt aus, ohne Kühlkörper und Gehäuse:

Bild
Bild

Da ich den Wert der Widerstände nicht kenne, wird es wohl unwahrscheinlich sein sowas als Ersatzteil zu bekommen? Doch wieder nur E-Schrott und ein schöner Kühlkörper :? 8-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

NIXDA eschrott.
das schaut mir aus wie der Ladewiderstand für die Elkos, damit der Gleichrichter nicht beim Einstecken eins auf die Waffel bekommt.

Verfolg das nach, wenn ja, mach testweise 100R oder so rein.
Oder schick mir den Kasten, Kühler kannst du gern kg weise haben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Das dürfte in der Tat der Vorwiderstand für die Einschaltstrombegrenzung zu sein.
Die sehen nur kurz einen (heftigen) Impuls dann werden die Überbrückt.
Warum da so bruckempfindliche Keramiks genommen werden, warscheinlich wegen geringem Bauraum und nur Kurzzeitbelastung.
Arndt hat mir auchmal soein Projekt angeschleppt, da hab ich die stumpf durch Zementwiderlinge ersetzt.
Das Teil ist dann aber wegen Parkinson im Mikrohirn langzeiteingelagert worden...

Schau mal auf den Resten nach einer Bezeichnung.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

ESDKittel hat geschrieben:Schau mal auf den Resten nach einer Bezeichnung.
Ja äähh.. war wohl dann doch schon spät gestern :shock:

Auf der Rückseite steht die Bezeichnung :lol: :

Bild
Virtex7 hat geschrieben:Verfolg das nach, wenn ja, mach testweise 100R oder so rein.
Hast du gut geschätzt: https://www.vincotech.com/products/inrush-resistor.html

100 Ohm, 4 Watt. Hab ich bestimmt.. nicht da ;) da werd ich mal suchen.

Soll ich den einen Elko vorsichtshalber mal tauschen? Oder erst mal messen (mit dem AVR Transistortester) ?

Grüße Tobi
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Bei den Elkos würde ich mir keinen Kopf machen. Mal vorsichtig gucken, dass es da keinen satten Kurzen hat und dann ab dafür.
HV-Elkos sind in der Regel relativ robust, ich kenne da deutlich gebeultere Exemplare die einwandfrei funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

sieht so aus als könnte man die Kiste upgraden?

neben dem Gleichrichter PM2 ist ein Platz frei für ein PM1?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Desinfector hat geschrieben:sieht so aus als könnte man die Kiste upgraden?

neben dem Gleichrichter PM2 ist ein Platz frei für ein PM1?
Wahrscheinlich dann die Variante mit 3 Phasen Wackelsaft? Der hier hat ja 230V Eingangsspannung.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ob die auch funktionieren?

https://m.ebay.de/itm/3x-100-Ohm-4W-10- ... noapp=true

Mit der Toleranz von 10% ? Obwohl zum testen reichts vielleicht..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Schau mal nach der kurzfristigen Überlastfähigkeit der originalen Flachkeramiken und der Keramikklötze.
Im Einschaltmoment sehen die im schlimmsten Fall (230V*2^0,5)²/100Ohm~1kW.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Der genaue Wert ist bei dem Gebilde sowas von egal, ich habe aber Zweifel, dass die Belastbarkeit ausreicht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Freak »

PowerAM hat geschrieben:...einen 20 l-Kanister mit pissgelbem Sprit unbekannten Alters. Was kann man damit noch machen, außer verölte Objekte abwaschen?

Taugt sowas ggf. als Beimischung noch für meinen 450er Fuel-to-noise-converter*?
*Smart 450 599cm³
Meine Quellen behaupten, man könne gewisse... Aggregate auch mit flüssigem Treibstoff beschicken.
Wie sehr hasst du also deine Nachbarn?
Antworten