Unterverteiler zugfrei machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Martin »

Guten Abend,

ich habe eine Unterverteilung geöffnet und sie war komplett voll mit Staub. Durch die Leitungseinführungen scheint Luft zu wehen, evtl gehen die Leitungen teilw. durch einen Schacht, der mit anderen Räumen in Verbindung steht. Ist Bauschaum legitim und praktikabel, um dem ein Ende zu machen? Oder gibt es evtl. was Besseres?

Danke und Grüße
Martin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

KA. ob Bauschaum mit dem Kabeln reagiert.
Evtl. Brandschutzschaum / -masse aus der Kartusche?
Oder einen teilbare Kabeldurchführung / Verschraubungen.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Martin »

Die Durchführung ist nicht zu ändern, das Teil ist und bleibt :) in der Wand (UP). Sonst hätte ich an Acryl / Silikon gedacht, aber das ist eine Sauerei. Außerdem ist das von innen und oben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von uxlaxel »

bauschaum dürfte leitungen und kabel nicht beschädigen. ich hätte zwar spontan zu maleracryl geraten, aber auch schaum und silikon ersetzen präzision!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von IQON »

Glaswolle?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von ESDKittel »

Um Leerrohre dicht zu bekommen hab ich grobporigen Verpackungsschaumstoff da rein ums Kabel geknüllt, Prinzip Öhrstöpsel.
Das war aber nicht soein weicher/flauschiger Schaumstoff der nach 'nem Jahr zerfällt, sondern deutlich festeres geschäumtes PE?PP?.
Der Rest davon tut seit Jahren als Knieschoner für Gartenarbeiten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von uxlaxel »

IQON hat geschrieben:Glaswolle?
bäh nee! das wird eine noch größere sauerei
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Desinfector »

Wie gross sind denn die Löcher die es zu stopfen gilt?

mir ist da des öfteren auch sowas wie Plastic Fermit begegnet.
also einfach dichtkneten und gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Desinfector »

warum gab das ein doppelpost?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:warum gab das ein doppelpost?
dein brauser hat vom vielen brause trinken schluckauf ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Lukas94 »

Das ist genau die Anwendung für die es "Elektrikerkaugummi" gibt. Im Handel ist das Zeug als "Kabelkitt" bzw. "Dichtkitt" zum Beispiel bei OBO oder Kleinhuis erhältlich. Eine Stange kostet so um die 6 Euronen...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von sparky »

Hi!

Ich würde in jedem Fall etwas nehmen, was reversibel ist. Falls man doch mal wieder was durch die Rohe ziehen will.

Kabelkitt, wie von Lukas vorgeschlagen, halte ich auch für eine gute Idee. Bauschaum ist einfach nur eine riesen Sauerei.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Martin »

Ja, an die Elektrikerknete hatte ich nicht gedacht - guter Hinweis.
Ansonsten halt wirklich Maleracryl, davon hab ich noch was und es ist - nicht zu dick aufgetragen - auch reversibel.

Danke nochmal für die Antworten!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Azze »

Warum nicht einfach Kompriband?
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von winnman »

Ich nahm dafür Mineralwolle.

Die Sauerei hält sich in Grenzen.

100% Luftdicht wird es nicht, aber der normale Zug ist weg.

Es lässt sich relativ leicht wieder entfernen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von Azze »

Wenn es um wieder Entfernen geht, ist wohl irgend etwas Schnur-/Kordelartiges das beste, denn das lässt sich auch irgendwann mal wieder einfach raus ziehen, ohne unkalkulierbare Reste zu hinterlassen. Ein kurzes Ende kann man ja raus hängen lassen
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Unterverteiler zugfrei machen

Beitrag von winnman »

Mineralwolle:

Staubsaugerrüssel ansetzen ein bisschen stochern -> restlos enttfernt
Antworten