Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Weswegen benutzt man bei PWM-Modulen wie Reglern oder elektronischen Netzteilen immer nervtötende Frequenzen um 13 khz?
Vier Kilohertz drüber und die Nachtruhe wäre gesichert.
Technische Gründe?
Vier Kilohertz drüber und die Nachtruhe wäre gesichert.
Technische Gründe?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Oft hört man nicht die eigentliche Schaltfrequenz sondern die Regelschwingungen im Leerlauf. immer wenn der Pufferelko sich leert geht der Schaltregler kurz in Betrieb. Ich hab auch so ein Akkuladegerät. Wenn der Akku läd ist alles ruhig. Sobald er voll ist geht das Fiepen los.Frickelfreddy hat geschrieben:Weswegen benutzt man bei PWM-Modulen wie Reglern oder elektronischen Netzteilen immer nervtötende Frequenzen um 13 khz?
Vier Kilohertz drüber und die Nachtruhe wäre gesichert.
Technische Gründe?
Was auch sein kann ist das die Umschaltverluste in den Mosfets zu hoch werden. Schaltregler laufen aber normalerweise alle bei über 20kHz.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Meist fiepen die wenn die Elkos so langsam am sterben sind.
Wenns piept im Hinterkopf behalten “Elko Kur steht an” sonst macht’s einfach mal bumm dann Ruhe.
Wenns piept im Hinterkopf behalten “Elko Kur steht an” sonst macht’s einfach mal bumm dann Ruhe.
- Wurstblinker
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nachdem meine Standbohre nun nen Motor hat , die Elektrik auch funktioniert ,
dachte ich , schau mal eben noch warum die Pinole so schwer geht.........
Nach 2 Stunden hatte ich das teil endlich draußen und das Problem gefunden.
Es gibt jetzt 2 mögliche Fehler:
1.Pinole zu dick
2. Führung zu dünn
Was nun?
Die GG Führung ausschleifen oder die Pinole auf die Drehe, was natürlich erheblich einfacher währ...
Edit: hab natürlich schon versucht die Führung zu schleifen ,da ist kein Rost drinn , auch wenn es so aussieht auf dem Bild
dachte ich , schau mal eben noch warum die Pinole so schwer geht.........
Nach 2 Stunden hatte ich das teil endlich draußen und das Problem gefunden.
Es gibt jetzt 2 mögliche Fehler:
1.Pinole zu dick
2. Führung zu dünn
Was nun?
Die GG Führung ausschleifen oder die Pinole auf die Drehe, was natürlich erheblich einfacher währ...
Edit: hab natürlich schon versucht die Führung zu schleifen ,da ist kein Rost drinn , auch wenn es so aussieht auf dem Bild
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Schon mal alles gut ein geölt?Wurstblinker hat geschrieben:Die GG Führung ausschleifen oder die Pinole auf die Drehe, was natürlich erheblich einfacher währ...
Vom Abdrehen rate ich ab weil das nie so genau ist wie Du dir das vorstellst. Sonst könnte man noch mit Polierpaste vor Ort die zwei Teil zusammen einschleifen.
Um was für eine Maschinen handelt es sich den?
Bei schweren GG Maschinen spielt durchaus die Aufstellung eine Rolle wegen Verzug durch Eigengewicht.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin,
ich kenne das von der Frässpindel meine Drehe. Hä? Is ne HQ400B, da kommt sowas vor.
Also: die Führung kann man doch feststellen, also klemmen.
Da vielleicht mal mit nem dicken Schraubenzieher oder Meißel Spannung drauf geben.
Hat bei mir geholfen.
Material abnehmen würde ich keinesfalls. Das vorher mit Sicherheit mal gepasst und war leichtgängig.
Und zu viel Spiel is kacke. Die Schneidbrennermethode ist leider irreversibel.
Gruß Julian
ich kenne das von der Frässpindel meine Drehe. Hä? Is ne HQ400B, da kommt sowas vor.
Also: die Führung kann man doch feststellen, also klemmen.
Da vielleicht mal mit nem dicken Schraubenzieher oder Meißel Spannung drauf geben.
Hat bei mir geholfen.
Material abnehmen würde ich keinesfalls. Das vorher mit Sicherheit mal gepasst und war leichtgängig.
Und zu viel Spiel is kacke. Die Schneidbrennermethode ist leider irreversibel.
Gruß Julian
- Wurstblinker
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zusammen Einschleifen macht wohl am meisten sinn..Anse hat geschrieben:Schon mal alles gut ein geölt?Wurstblinker hat geschrieben:Die GG Führung ausschleifen oder die Pinole auf die Drehe, was natürlich erheblich einfacher währ...
Vom Abdrehen rate ich ab weil das nie so genau ist wie Du dir das vorstellst. Sonst könnte man noch mit Polierpaste vor Ort die zwei Teil zusammen einschleifen.
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Wollte auf der Drehe eh nur Schmirgeln
Hier ist die Kleine mal komplett im Bild
- Geoschreiner
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich würde besonders die Nut und die Passfeder nochmal penibel auf mögliche Grate, durch Druck aufgeworfene Ränder und ähnliche mechanische Problemverursacher untersuchen. Vorsichtshalber sollten auch alle Kanten der Nut, der Passfeder und der Verzahnung dezent entgratet werden bzw sein. Falls sich ohne weiteres nichts erkennen lässt, kannst du auch die Pinole mit dunklem Edding ganz oder zumindest an verdächtigen Stellen färben und nach Trocknung dann vorsichtig zumindest ein Stück weit wieder in die Bohrung schieben und entfernen. Klemmende Stellen (=höhere Bereiche) sollten sich dann als Bereiche mit abgeriebenem Edding eindeutig erkennen lassen. Du kannst natürlich auch Tuschierpaste nehmen, falls du sowas hast (ich habe es nicht).
Unbedingt (!!!) alle Bereiche, in denen schon mal geschliffen wurde, penibelst von allen Schleifkörnern reinigen, bevor die Pinole nochmal probiert wird. Grate und ähnliches entferne ich bei solchen Teilen nur per Feile und Schaber, dann habe ich nicht den Zirkus mit den Schleifkörnern, die sich überall dort ablagern, wo man sie sicher nicht haben möchte. Abdrehen oder Einschleifen würde ich nicht machen, das sollte eigentlich nicht nötig sein.
Unbedingt (!!!) alle Bereiche, in denen schon mal geschliffen wurde, penibelst von allen Schleifkörnern reinigen, bevor die Pinole nochmal probiert wird. Grate und ähnliches entferne ich bei solchen Teilen nur per Feile und Schaber, dann habe ich nicht den Zirkus mit den Schleifkörnern, die sich überall dort ablagern, wo man sie sicher nicht haben möchte. Abdrehen oder Einschleifen würde ich nicht machen, das sollte eigentlich nicht nötig sein.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich bin gerade auf der Zielgeraden mit dem Compaq Portable 3, Das letzte Puzzleteil ist diese Lithium Batterie:
Kann ich die einfach durch einen 2-Fach Batteriehalter ersetzen?
Innen erkennbar ist eine Diode und ein Widerstand.Kann ich die einfach durch einen 2-Fach Batteriehalter ersetzen?
- Wurstblinker
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bin etwas weiter gekommen.
Schuld ist die Pinole,wenn ich sie von oben reinstecke, klemmt sie auch im letzten Drittel.
Die Austreiböffnungen für den Morsekegel hab ich schon nachgeschliffen
sowie das Langloch gegen verdrehen, entgratet.
Die Verzahnung hat keinen Grat.
Die Pinole etwas dünner Schleifen im unteren Bereich ?
Oder doch Schleifpaste drauf und 1000 mal rauf und runter?
Bin da immernoch unsicher.....
Schuld ist die Pinole,wenn ich sie von oben reinstecke, klemmt sie auch im letzten Drittel.
Die Austreiböffnungen für den Morsekegel hab ich schon nachgeschliffen
sowie das Langloch gegen verdrehen, entgratet.
Die Verzahnung hat keinen Grat.
Die Pinole etwas dünner Schleifen im unteren Bereich ?
Oder doch Schleifpaste drauf und 1000 mal rauf und runter?
Bin da immernoch unsicher.....
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zu der Batterie gibts sogar ein Datenblatt. In Reihe sind da eine 1N5817 und 1,6 k. Deshalb ist die Spannung etwas niedriger als die üblichen 3,6 Volt angegeben. Dem CMOS-SRAM reichen aber auch 3 Volt, unbedingt aber den Widerstand in Serie schalten.
Es spricht aber kaum etwas dagegen, eine andere LiSOCl2-Zelle einzubauen, das sind im Gegensatz zu allen anderen Zellen die einzigen, die hundertprozentig dicht sind und die angegebenen Daten einhalten.
Es spricht aber kaum etwas dagegen, eine andere LiSOCl2-Zelle einzubauen, das sind im Gegensatz zu allen anderen Zellen die einzigen, die hundertprozentig dicht sind und die angegebenen Daten einhalten.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Dankeschön, dann schau ich mich nach einer entsprechenden um
Anscheinend hab ich mich beim Suchen verkompliziert...
Mfg Placebo
Anscheinend hab ich mich beim Suchen verkompliziert...
Mfg Placebo
- Wurstblinker
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Step-Up Wandler mit NE555-Ansteuerung: spricht etwas gegen diese Art von Spannungsregelung? Dabei würde der Oszillator mit einem BC547 gegen Masse abgewürgt.
Im ersten Schritt hatte ich den Reset-Eingang mit dem BC547 gegen Masse gezogen, aber das unterdrückte nicht zuverlässig die Oszillation <kopfkratz>???
Die Regelung der Ausgangsspannung ist nicht anspruchsvoll. +/- 10% Spannung wäre kein Problem. Wäre nur doof, wenn die Regelung wieder durchgeht und damit die Ausgangsspannung hochschießt, genau das war mit Reset-Eingang passiert...
Im ersten Schritt hatte ich den Reset-Eingang mit dem BC547 gegen Masse gezogen, aber das unterdrückte nicht zuverlässig die Oszillation <kopfkratz>???
Die Regelung der Ausgangsspannung ist nicht anspruchsvoll. +/- 10% Spannung wäre kein Problem. Wäre nur doof, wenn die Regelung wieder durchgeht und damit die Ausgangsspannung hochschießt, genau das war mit Reset-Eingang passiert...
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich meine daß das nicht so effektiv wirkt. Wenn der Timingkondensator leer ist, rennen Ausgang und Discharge auf high und der Schalttransistor fängt an zu braten...
Besser die Z-R-Kombination direkt an den Kondensator.
Besser die Z-R-Kombination direkt an den Kondensator.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das kommt davon, wenn man Spannungsverläufe vom 555 aus dem Inet saugt und einfach davon ausgeht dass die Darstellung der Phasenlage U[out] zu U[c] korrekt istBastelbruder hat geschrieben:Ich meine daß das nicht so effektiv wirkt. Wenn der Timingkondensator leer ist, rennen Ausgang und Discharge auf high und der Schalttransistor fängt an zu braten...
Besser die Z-R-Kombination direkt an den Kondensator.
Ich versuch's mal mit ZD + R direkt an Pin 2, jedoch wird damit U[out] von der Versorgungsspannung des 555 beeinflusst. Mal schauen wie stark...
- Treckergott
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Habe ja jetzt einen 5000 V Isolationstester.
Bei dem Würde ich gerne den Ausgangsstrom messen:
maximal ~ 250 mA bei 5000V 50Hz
Macht das für Stromwandler einen Unterschied ob da statt 230V 5000V anliegen?
Gibt es Stromwandler mit Display für ~ 500 mA als Komplettset beim Chinesen? Finde selber immer nur welche für eher 500 A
Bei dem Würde ich gerne den Ausgangsstrom messen:
maximal ~ 250 mA bei 5000V 50Hz
Macht das für Stromwandler einen Unterschied ob da statt 230V 5000V anliegen?
Gibt es Stromwandler mit Display für ~ 500 mA als Komplettset beim Chinesen? Finde selber immer nur welche für eher 500 A
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Vorhin probiert: Regelung klappt einwandfrei über Z-Diode und R=1k an Pin 2. Die Versorgung vom 555 hängt auch über Diode an der Ausgangsspannung, ist somit halbwegs stabil.Bastelbruder hat geschrieben:Ich meine daß das nicht so effektiv wirkt. Wenn der Timingkondensator leer ist, rennen Ausgang und Discharge auf high und der Schalttransistor fängt an zu braten...
Besser die Z-R-Kombination direkt an den Kondensator.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hast du da mal einen fertigen Schaltplan? (Skizze) - Würde das gerne mal richtig nachbauen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Dankeschön
Dann hab ich mal etwas für meine Kiste NE555 zu tun, und bringe vielleicht meinen ersten Step up endlich zum laufen - 3 Versuche gaben bisher magischen Rauch von sich
Habe ich es überlesen, oder wie hast du das Tastverhältnis mit R1/R2 eingestellt?
Dann hab ich mal etwas für meine Kiste NE555 zu tun, und bringe vielleicht meinen ersten Step up endlich zum laufen - 3 Versuche gaben bisher magischen Rauch von sich
Habe ich es überlesen, oder wie hast du das Tastverhältnis mit R1/R2 eingestellt?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Tastverhältnis kann über R1 / R2 eingestellt werden, allerdings nur etwa von 50%..100%.
Für kleiner 50% müsstest du den Spieß umdrehen (z.B. Ausgang invertieren).
zum Thema Auswahl der Bauteilwerte und Frequenz gibt's bei Sprut Infos: http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html#up
Für kleiner 50% müsstest du den Spieß umdrehen (z.B. Ausgang invertieren).
zum Thema Auswahl der Bauteilwerte und Frequenz gibt's bei Sprut Infos: http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html#up
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke - da werde ich mich mal schlau lesen!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hier ist auch eine schöne Seite zur Dimensionierung von Wandlern, incl. Berechnungstools: http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/smps.html
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Isoester:
kannst auch mit einem ganz normalen Multimeter den Ik messen 250mA bleiben 250mA.
Da braucht es keinen Stromwandler!
Einfach anschließen, vom Multimeter Sicherheitsabstand halten und Spannung drauf.
kannst auch mit einem ganz normalen Multimeter den Ik messen 250mA bleiben 250mA.
Da braucht es keinen Stromwandler!
Einfach anschließen, vom Multimeter Sicherheitsabstand halten und Spannung drauf.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe hier gerade die Innerenen von Nachbars verstellbaren Fernseh-Sessel vor mir:
kein Motor macht noch was, die passenden Relais schalten auch nicht.
Spannungen sind alle da, die Fernbedienung bekommt Saft und drückt man die Tasten, kommen diese auch an der CPU an.
Die CPU (übrigens ein AT Mega16) bekommt auch ihre 5 Volt.
Ansonsten sind neben einen Rudel KFZ Relais und ein paar Mosfets (für Sanftanlauf?) nurnoch 2 ULN2003 verbaut.
Kann es sein, dass die Relais erst angesteuert werden, wenn die Motoren an den DIN Steckern angeschlossen sind?
Fehlerbild:kein Motor macht noch was, die passenden Relais schalten auch nicht.
Spannungen sind alle da, die Fernbedienung bekommt Saft und drückt man die Tasten, kommen diese auch an der CPU an.
Die CPU (übrigens ein AT Mega16) bekommt auch ihre 5 Volt.
Ansonsten sind neben einen Rudel KFZ Relais und ein paar Mosfets (für Sanftanlauf?) nurnoch 2 ULN2003 verbaut.
Kann es sein, dass die Relais erst angesteuert werden, wenn die Motoren an den DIN Steckern angeschlossen sind?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Eventuell müssen die Endschalter angeschlossen sein.
- Botanicman2000
- Beiträge: 2487
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo
ich habe mir folgenden Lichtschlauch bestellt
http://www.ebay.de/itm/5M-SMD-RGB-Water ... 2749.l2649
wenn ich da jetzt Beispielsweise 3 von habe
kann ich die Schläuche wenn ich die Spannungsversorgung anpasse die parallel schalten?
so das alle mit 1 Fernbedienung arbeiten?
Gru0 Uwe
ich habe mir folgenden Lichtschlauch bestellt
http://www.ebay.de/itm/5M-SMD-RGB-Water ... 2749.l2649
wenn ich da jetzt Beispielsweise 3 von habe
kann ich die Schläuche wenn ich die Spannungsversorgung anpasse die parallel schalten?
so das alle mit 1 Fernbedienung arbeiten?
Gru0 Uwe
- AVRbrutzel
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
hallo!
ja das geht, du kannst sie parallel schalten. bzw kann man diese led-bänder mit 4pol-verbinder aneinander stecken.
ich habe 3 stück rgb a 5m an einen controller, netzteil ist regelbar 7-15 Volt.
aber achtung, nach 15m merkt man doch schon die verluste durch die leiterbahnen. also entweder ringleitung, oder sternförmig speisen.
73s
ja das geht, du kannst sie parallel schalten. bzw kann man diese led-bänder mit 4pol-verbinder aneinander stecken.
ich habe 3 stück rgb a 5m an einen controller, netzteil ist regelbar 7-15 Volt.
aber achtung, nach 15m merkt man doch schon die verluste durch die leiterbahnen. also entweder ringleitung, oder sternförmig speisen.
73s
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hab´s! es funktioniert nun!
Das eigentliche Problem waren Ursprünglich falsch gesteckte Motoren.
Endschalter gibt es keine.
Beim einschalten der Steuerung klappert die CPU nacheinander alle Relais mal kurz durch.
Dadurch wird erkannt (scheinbar über die Stromaufnahme), welche Motoren angeschlossen sind.
Es gibt diese Sessel ja mit mehr Funktionen, so checkt die Steuerung scheinbar halt was vorhanden ist.
Für Google:
Himolla Vario Flex Fernsehsessel Steuerung defekt geht nicht kaputt keine Funktion Fernbedienung
Das eigentliche Problem waren Ursprünglich falsch gesteckte Motoren.
Endschalter gibt es keine.
Beim einschalten der Steuerung klappert die CPU nacheinander alle Relais mal kurz durch.
Dadurch wird erkannt (scheinbar über die Stromaufnahme), welche Motoren angeschlossen sind.
Es gibt diese Sessel ja mit mehr Funktionen, so checkt die Steuerung scheinbar halt was vorhanden ist.
Für Google:
Himolla Vario Flex Fernsehsessel Steuerung defekt geht nicht kaputt keine Funktion Fernbedienung
Zuletzt geändert von xanakind am So 4. Feb 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mal was ganz anderes:
Wenn ich in der Bucht nach Fahrzeugen und Teilen (in meinem Falle Robur B21 Bus) suche, dann muß ich mich immer seitenweise durch Spielzeug klicken, bis ich was vom richtigen Fahrzeug finde.
Gibt es einen Trick, wie man Modellautos und solchen Kram ausblenden kann? Das nervt ganz schön...
beste Grüße
Peter
Wenn ich in der Bucht nach Fahrzeugen und Teilen (in meinem Falle Robur B21 Bus) suche, dann muß ich mich immer seitenweise durch Spielzeug klicken, bis ich was vom richtigen Fahrzeug finde.
Gibt es einen Trick, wie man Modellautos und solchen Kram ausblenden kann? Das nervt ganz schön...
beste Grüße
Peter
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- Wohnort: Berlin
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Links oben statt Kategorie Alle klickst Du auf Auto & Motorrad: Teile.
Ganz isses damit nicht weg, weil einige Spezis ihr Zeug bewusst falsch kategoriesieren, aber deutlich besser.
Ganz isses damit nicht weg, weil einige Spezis ihr Zeug bewusst falsch kategoriesieren, aber deutlich besser.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kategorie auf "Auto und Motorrad: Teile" einschränken?
- grobschmied
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- Wohnort: bei Radeberg / Sachsen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Oder bei der Suche Begriffe die man nicht haben will mit einem - davor mit rein schreiben, z.B. Robur -Modell -Spielzeug
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zusätzlich zur Kategorie:Propeller hat geschrieben: Gibt es einen Trick, wie man Modellautos und solchen Kram ausblenden kann? Das nervt ganz schön...
Logisch OR in der Ebay-Suche wird durch Klammerung ausgedrückt. Ausschluss durch -.
Beispiel:
Robur (B21, LO 3000) -(modell, diecast) Sucht nach Robur B21 oder LO 3000 solange nicht modell oder diecast in der Beschreibung steht. Das Problem ist, Wildcard geht nicht.
Also musst du einzeln ausschließen... Modell, automodell, spielzeugmodell, usw usf.
(Edit: Gilt genau so fürs Positiv. Sprich, eigentlich müsstest du beispielsweise (B21, LO3000, LO 3000) machen. Nicht immer zwar, manchmal nimmt er bei Suche nach "LO3000" trotzdem Ergebnisse mit "LO 3000" mit, aber die Regeln die da dahinter stecken hab ich bisher nicht verstanden.)
Du kannst also suchen , die Suchergebnisse ansehen, die Begriffe die dir nicht passen in die Klammerung nach dem Minus einfügen und nochmal suchen, so lange bis nur noch das auftaucht was dich interessiert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Genau das isses, Danke!
Wenn ich nur rubrikweise suchen kann ist das ja auch noch recht umständlich und ich bin noch immer nicht vor falsch eingestellten Artikeln sicher.
Mit der Ausklammerung fällt das weg.
beste Grüße
Peter
Wenn ich nur rubrikweise suchen kann ist das ja auch noch recht umständlich und ich bin noch immer nicht vor falsch eingestellten Artikeln sicher.
Mit der Ausklammerung fällt das weg.
beste Grüße
Peter
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe vor geraumer Zeit einen alten Kino Spot aus den 50ern erworben. Leider is das Ding von der Firma Scher nicht mehr im Besten Zustand - einiges fehlt oder ist kaputt :/
Grade befasse ich mich mit der Halterung für den Spot, die muss ich neu fertigen, ich will es so originalgetreu machen wie möglich... Das ganze Metall ist mit einem speziellen Lack beschichtet (siehe Bilder). Haptisch sehr interessant, irgendwie struckturiert...
Alles Bilder von der alten, kaputten Halterung...
weiß jemand, wie sich Lack dieser Art nennt oder wie man diesen herstellt? Ich hoffe, die Bilder sind da aussagekräftig genug, das so genau zu beschreiben ist iwie schwer...
Vielen Dank schonmal für die Antworten und nen schönen Abend noch
Grade befasse ich mich mit der Halterung für den Spot, die muss ich neu fertigen, ich will es so originalgetreu machen wie möglich... Das ganze Metall ist mit einem speziellen Lack beschichtet (siehe Bilder). Haptisch sehr interessant, irgendwie struckturiert...
Alles Bilder von der alten, kaputten Halterung...
weiß jemand, wie sich Lack dieser Art nennt oder wie man diesen herstellt? Ich hoffe, die Bilder sind da aussagekräftig genug, das so genau zu beschreiben ist iwie schwer...
Vielen Dank schonmal für die Antworten und nen schönen Abend noch
- Marsupilami72
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Such mal nach Schrumpflack...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Setzt sich die Auspuffanlage eines großvolumigen Diesels (Serviervorschlag) eigentlich über die Jahre zu und sollte daher gelegentlich gereinigt werden?
Ich kenne das von meiner Simme bei der sich gerne Ölkohle im Pott bildet. Das sollte beim Diesel ja nicht passieren allerdings rußt das vorhandene Exemplar dieses tschechischen Meisterwerkes ganz amtlich.
Ich kenne das von meiner Simme bei der sich gerne Ölkohle im Pott bildet. Das sollte beim Diesel ja nicht passieren allerdings rußt das vorhandene Exemplar dieses tschechischen Meisterwerkes ganz amtlich.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zusetzten- Eher nicht,
Rußen is eher ne nich Richtig eingestellete Einspritzpumpe (zuviel Sprit), oder zu wenig Luft.
Evtl mal Ansaugweg auf Verschmutzung prüfen.
Ando
Rußen is eher ne nich Richtig eingestellete Einspritzpumpe (zuviel Sprit), oder zu wenig Luft.
Evtl mal Ansaugweg auf Verschmutzung prüfen.
Ando
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
die Einspritzpumpe haben wir wohl irgendwann vor meiner Zeit mal korrekt einstellen lassen. Letztes Jahr wurden auch die Düsen getauscht, weil einige Zylinder nicht richtig liefen. Der Motor qualmt halt von sich aus gerne mal (man schaue sich mal die Videos von Tatra LKW auf DuRöhre an). Unsere Schulungsdoppelsitzer würgen den Motor im Windenschlepp auch mal trotz Vollgas ein wenig ab, wenn der Pilot ordentlich zieht. Die Strömungskupplung verhindert dann schlimmeres. Der Motor hat trotz 12,6L Hubraum halt nur 180PS bei 2000 u/min und 700Nm bei 1300. Wenn das Flugzeug vorne dran gewaltig zieht, geht er bei Vollgas von 2000 u/min runter auf etwa 1000 und qualmt dabei ein wenig...
Den Ansaugweg schaue ich mir demnächst mal an. Auch die beiden Ölbadluftfilter werden regelmäßig gewartet. Nur die Auspuffanlage haben wir noch nie gereinigt. Daher auch meine Frage, ob das denn notwendig wäre.
Den Ansaugweg schaue ich mir demnächst mal an. Auch die beiden Ölbadluftfilter werden regelmäßig gewartet. Nur die Auspuffanlage haben wir noch nie gereinigt. Daher auch meine Frage, ob das denn notwendig wäre.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zum Thema Lack:
Wie wäre es mit dem Warnex Strukturlack?
Gruß,
Rene
Wie wäre es mit dem Warnex Strukturlack?
Gruß,
Rene
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nabend,
Ich habe hier ein Elektrodenschweißgerät von 1947, welches zwischen zwei Phasen hängt. Im inneren befindet sich direkt an den zwei Phasen ein Kondensator, der vermutlich zur Blindstromkompensation dient.
Der (vermutlich ölgefüllte) Kondensator hat circa 120 Mikrofarad und ist elektrisch auch soweit in Ordnung.
Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Kondensator in naher Zukunft Leck schlägt und dann das Öl durchs hergerichtete Schweißgerät süfft? Der Rost scheint nur Oberflächlich zu sein. Also wieder stumpf so verbauen und vielleicht vorher gegen Rost anpinseln, oder gegen was neues tauschen? (Ich tendiere ja zu einmal überpinseln und wieder einbauen )
MfG.
Lüsterklemme
Ich habe hier ein Elektrodenschweißgerät von 1947, welches zwischen zwei Phasen hängt. Im inneren befindet sich direkt an den zwei Phasen ein Kondensator, der vermutlich zur Blindstromkompensation dient.
Der (vermutlich ölgefüllte) Kondensator hat circa 120 Mikrofarad und ist elektrisch auch soweit in Ordnung.
Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Kondensator in naher Zukunft Leck schlägt und dann das Öl durchs hergerichtete Schweißgerät süfft? Der Rost scheint nur Oberflächlich zu sein. Also wieder stumpf so verbauen und vielleicht vorher gegen Rost anpinseln, oder gegen was neues tauschen? (Ich tendiere ja zu einmal überpinseln und wieder einbauen )
MfG.
Lüsterklemme
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich weiß nicht, ob man 1947, so kurz nach dem Krieg schon PCB in Kondensatoren eingesetzt hat, allerdings enthalten nach der Kondensatorenliste, die ich von Reutron bekommen habe, alle Ölkondensatoren dieses Herstellers PCB. Solange der Kondensator dicht ist, wäre das erst mal nur ein kleineres Problem, wenn er sifft, hat man auf einmal etwas vom Dreckigen Dutzend im Haus rumgloddern.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Um das Schweißgerät würde ich mir keine Sorgen machen. Eher um deine Gesundheit, falls der Kondensator undicht werden sollte. Dieser ist laut Verzeichnis (S.32) zu 100% PCB-haltig. Der kann zwar die nächsten 71 Jahre weiterhin dicht bleiben, wenn es geht würde ich ihn aber ersetzen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ansonsten kommt mir gerade die Idee, dass man den Kondensator einfach erstatzlos streichen könnte: Ein Trafo benötigt ja zum Aufbau des Magnetfeldes Blindleistung. Soweit nix neues. Nun hatte man allerdings Früher™ noch nicht so viele Dinge, die Blindleistung erzeugen konnten. Kraftwerke können das beispielsweise. Die Synchrongeneratoren im Kraftwerk kann man über den Betrag der Erregerspannung neben der Wirkleistung auch kapazitiv oder induktiv wirken lassen und so Blindleistung ins Netz abgeben oder eben Blindleistung aus dem Netz raus ziehen. Dein Schweißgerät hat sich durch den Kondensator allerdings selber die Blindleistung erzeugt, um das Netz zu schonen. Momentan dürfte das Ganze allerdings durch die Tonnen an Schaltnetzteilen, die alle kapazitiv wirken, ein wenig anders aus sehen, im Netz gurkt gerade genügend Blindleistung rum. Die Blindleistungskompensation wäre dann halt im Zweifel einfach im PC Netzteil von deinem Nachbarn... So die Theorie, man berichtige mich bitte, sollte ich Unfug erzählt haben. Ich habe in der Energieversorgungsvorlesung nicht wirklich gut aufgepasst...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für die Antworten und auch vielen Dank für das PDF , bisher habe ich nur deutlich weniger umfangreiche Listen gefunden.
Nur so fürs Vertändnis: Den Kondensator kann ich mit jedem Motorkondensator ersetzen, der ausreichend Spannungsfest ist? (Es sei denn man lässt ihn komplett weg).
@Ludwig: Ich hatte auch überlegt, ihn einfach weg zu streichen, was natürlich für mich optimal wäre .
Nur so fürs Vertändnis: Den Kondensator kann ich mit jedem Motorkondensator ersetzen, der ausreichend Spannungsfest ist? (Es sei denn man lässt ihn komplett weg).
@Ludwig: Ich hatte auch überlegt, ihn einfach weg zu streichen, was natürlich für mich optimal wäre .
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Jop. Muss halt Wechselspannung mit mindenstens nujoa 600V können und natürlich so pi mal Daumen die gleiche Kapazität haben. 400V ist die normale Spannung zwischen zwei Außenleitern, da sollte der Kondensator noch ein wenig Luft haben.lüsterklemme2000 hat geschrieben: Nur so fürs Vertändnis: Den Kondensator kann ich mit jedem Motorkondensator ersetzen, der ausreichend Spannungsfest ist? (Es sei denn man lässt ihn komplett weg).
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Tata Motor:
Hi Ludwig,
schau halt mal rein in den AUspuff. Euer Einsatz klingt nahc kurzzeitbetrieb. Da kann sich dann schomma was absetzten.
Normal reinigt sich der Abgastrakt ganz gut, wenn man längere Zeit Vollast fährt. Durch die hohen Temperaturen verbunden mit hoher Durchströmgeschwindigkeit fliegen dann so einie Brocken raus.
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Ando
Hi Ludwig,
schau halt mal rein in den AUspuff. Euer Einsatz klingt nahc kurzzeitbetrieb. Da kann sich dann schomma was absetzten.
Normal reinigt sich der Abgastrakt ganz gut, wenn man längere Zeit Vollast fährt. Durch die hohen Temperaturen verbunden mit hoher Durchströmgeschwindigkeit fliegen dann so einie Brocken raus.
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Ando
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hat von euch einer eine idee wo ich alte Siemens unterlagen (Bahntechnik) herbekommen konnte (68-72 ca?) Siemens selber hat nix mehr davon