Lärmwettbewerb 2018

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Wir veranstalten auf dem treffen 2018 einen großen Lärmwettbewerb - ganz nach dem alten Motto von 2009 und 2010: Unnütze Stille ist unbedingt zu vermeiden.
Die lauteste Konstruktion gewinnt!

Es gelten folgende Regeln:

* Teilnehmen dürfen nur selbstgebaute Vorrichtungen
* Die verwendung fertiger Schallerzeuger (Lautsprecher, Tröten, Knallkörper u.ä.) ist nicht zugelassen
* Das "Ding" muss in der Lage sein, reproduzierbar herumzulärmen (keine Selbstzerstörung beim ersten Peng)
* Nicht zugelassen sind chemisch erzeugte Explosionen (z.B. Karbid, Propan o.ä. in Ballons)
* Eine gewisse Kreativität sollte erkennbar sein (Ein Motor ohne Auspuff wäre zu einfach, alles weitere entscheidet die Jury)

Wir loben folgende Klassen aus:

* Handbetrieben
* Mit Fremdenergie angetrieben
* Freie Klasse

Urteilen wird eine Jury in den Kathegorien

* Lärmpegel (gemessen)
* Nervigkeit des Geräusches
* Kreativität
* Originalität

Die Jury wird jedes "Ding" vorher anschauen und bewerten, ob der Einsatz halbwegs sicher ist. Andernfalls muss der Einsatzort vorher freigemacht oder verlagert werden. Ein Moderator wird
das ganze Prozedre entsprechend kommentieren und durch die Show führen. Anschliessend findet die Preisverleihung mit der Verleihung der goldenen Flüstertüte statt.

Also haut rein Jungs, lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Fritzler »

Kennt jemand empfehlenswerte Ohrenschützer? :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Matt »

und es gibt Bonuspunkte, wenn ich in ca 50m Abstand es wahrnehmen könnte :-D

(zu Info, ich bin nicht völlig taub)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von xanakind »

Ich bringe auf jeden Fall meinen angepassten Gehörschutz wieder mit.
Das ist in Sachen Gehörschutz so ziemlich das beste was ich jemals hatte.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Censer »

Finger hat geschrieben:(Ein Motor ohne Auspuff wäre zu einfach, alles weitere entscheidet die Jury)
scheidet doch sowieso aus? Eine Zeile vorher steht immerhin
* Nicht zugelassen sind chemisch erzeugte Explosionen
und ein Motor macht doch auch nichts anderes als Bumm. Pulsos sind damit ja leider auch verboten... :cry:

Abgesehen davon: Wäre sowas hier als Projekt zulässig?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Freak »

Censer hat geschrieben:scheidet doch sowieso aus? Eine Zeile vorher steht immerhin
..zwei Zeilen davor..
Finger hat geschrieben:* Die verwendung fertiger Schallerzeuger (Lautsprecher, Tröten, Knallkörper u.ä.) ist nicht zugelassen
- ansonsten wäre das aber sehr geil, für den Stadtverkehr.....
Finger hat geschrieben:* Das "Ding" muss in der Lage sein, reproduzierbar herumzulärmen (keine Selbstzerstörung beim ersten Peng)
* Nicht zugelassen sind chemisch erzeugte Explosionen (z.B. Karbid, Propan o.ä. in Ballons)
Diese beiden zusammen sind aber wharscheinlich vor allem, um wernermässige 'Rohbauvernichter' und MentholMetülzigarren im Keim zu ersticken. Besser is das.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von roooooobert »

gilt ein Pulso jetzt (abseits von seiner unkreativität) als Propanexplosion? ich hätte da noch einen rumstehen...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Arndt »

Habe neulich vom Xana solch ein Headset erworben
Bild
http://radiosforstores.com/SKU/BDN6648% ... et_SKU.htm
Eigentlich gedacht um im Büro die Kollegen beim Telefonieren auszublenden dachte ich gerade darüber nach, mir auf dem Treffen einen Lautsprecher auf den Rücken zu schnallen um trotzdem kommunizieren zu können :D Darf dann ja aber nicht an dem Wettbewerb teilnehmen :(


BTW, wäre es denn erlaubt organische Geräusche zu elektrisch verstärken?!?

bspw. Verdauungsgeräusche?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Mino »

Okay, jetzt bin ich mir sicher dass es sowas wie Fügung gibt…

Mir kam vor 3 Tagen der Gedanke, etwas „fumpiges“ für FT18 zu bauen. Jedoch kamen mir dann Bedenken bzgl. der Lautstärke und…ich trau mich es kaum auszusprechen…der Sinnhaftigkeit :oops:

Und jetzt, jetzt les ich sowas??? Ist es ein Zeichen…war es eine Vorahnung…oder ist es gar, ich wage es kaum zu glauben….meine Bestimmung?!?!?!
(Oder ist das doch kein Messwagen sondern eine Gedankenlese- und Schreibvorrichtung die dort seit 1 Woche vor meinem Haus parkt….)

Wie auch immer, der Meister ruft und wir müssen gehorchen. Das Lärmteil ist gedanklich von in der 3 Evolutionsphase und besteht aus min. 3 AVRs, 2 Rollen Gafa-Band, 3 Bockwürsten und 1 Dewargefäß.

Das einzige Problem ist…ich brauche entweder Dunkle Materie oder H2O2 als Antrieb…zu Not ginge auch Propan :geek:


Darum die Frage: Könnte man die freie Klasse auch etwas freier definieren, bzgl. „Antrieb mit exotischen oder leicht flüchtigen Stoffen“


Mino
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Sven »

Arndt hat geschrieben: BTW, wäre es denn erlaubt organische Geräusche zu elektrisch verstärken?!?

bspw. Verdauungsgeräusche?
Wenn du den Lautsprecher dazu selber baust... fertige Lautsprecherchassis sind nicht erlaubt. Das wäre ja zu einfach ;)
Über Pulsos können wir gerne nochmal sprechen ;) oder sowas wie die Zabexsche Wankelposaune.
Werdet kreativ :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von ESDKittel »

Finger hat geschrieben: * Nicht zugelassen sind chemisch erzeugte Explosionen (z.B. Karbid, Propan o.ä. in Ballons)
* ...Ein Motor ohne Auspuff wäre zu einfach,
Was ist wenn der Motor nur zur Erzeugung eines Druckmediums dient, aber nicht die eigendlich intendierte Lärmquelle ist (z.B. Fahrradschlauch auf dem Auspuff)?
Währe das zugelassen und zählt das Betriebsgeräusch des Druckmedienerzeugers dann mit oder wird es abgezogen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Sven »

Du meinst sowas hier?
https://www.youtube.com/watch?v=xZIHT3nNesY :mrgreen:
Wieso nicht? Die Jury wird entscheiden :D

Nutzt den Spielraum der Regeln aus.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Gernstel »

Hmm....

Gilt eine falsch singende Tochter als selbstgebaut?

Von den Bewertungskriterien könnte das Projekt einen der vorderen Plätze belegen... :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Sir_Death »

Wenn du mit Bewertungskriterien meinst, dass Sie nicht nur selbstgebaut sondern auch gut gebaut ist, denke ich, dass die Jury nix dagegen haben wird :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von TecVictor »

Ok ich bring die 9kJ Capbank mit! :twisted:
Was ist wenn ich zur verstärkung z.b. Magnesium verdampfe?
Ist ja nicht rein Chemisch sondern nur nebenFUMP :mrgreen:
Aber auch so haut die schon gut rein. Das mir da keiner näher als ca 5m im Betrieb geht sollte auch klar sein.
Kann mit einem Linear-Aktor sicher Fernzünden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von uxlaxel »

Noch viel spannender wäre es doch, die (Lärm)Projekte nicht schon groß vorher anzukündigen, sondern vor Ort als Überraschung für alle zu präsentieren ;)
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von TecVictor »

Gute Idee. Mist hätte ich machen können, ohne Magnesium geht´s auch schon ab! :lol:
Aber nachfragen müssen halt die, die das ganze nicht umsonst mit schleppen wollen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von duese »

Geht ja auch per PN ;-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von topmech »

Schlage vor das auch nach Bauraum/Größe zu bewerten. Quasi Krach/m³ :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von duese »

Ich fände Krach/kg auch noch gut. Aber nicht Maximum sondern minimum. Materialschlacht FTW :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Freak »

Da hab' ich was! Eine von unseren alten Maschinen, nur kann ich sie leider nicht mitbringen. Zu schwer, zu gross, so viel Megawatt bringt der Anschluss da nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von zauberkopf »

Also ... gut von dem Wettbewerb zu wissen..
... ich werde dann wohl auch mit entsprechenden Headset herumlaufen.. und nen Dynamik-Kompressor benutzen.
Was im Panzer oder Helikopter funktioniert.. muss hoffentlich bei FT18 auch gehen.. mal sehen..

Hatte ja schon letztes Jahr die Idee, das man Fullduplex SSB oder AM Funkeräte bastelt, damit man sich stellenweise doch noch unterhalten kann.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Tesla »

hmm, irgendwo lungert noch son oller tecumseh-rasenmäher rum. Am Auspuff ein tractrix-Horn oder Grammofontrichter und die Drehzahl dann über einen Servo im Zufallsmodus ansteuern...
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Nilsen »

Verdammt, jetzt fängt das Ingenörgehirn an zu Arbeiten und ich kann nix dagegen machen!!! Hätte auch so ein paar Ideen... Grübel grübel...

Für einen Plasmatieftöner wie diesen hier https://www.youtube.com/watch?v=_j2jESz7Zl8 wird die Anschlussleistung vor Ort wohl nicht reichen, oder ist da irgend wo eine 380kV Leitung an die wir uns kurzfristig anklemmen könnten? Was steht den an Spannungsebene zur Verfügung?

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie wird der Lärmpegel gemessen (dB A?) und wo wird gemessen (Abstand zur Schallquelle)?

In was für einer Einheit wird eigentlich die Nervigkeit gemessen? Konnte da im SI-System nix finden?

Ratlose Grüße
Nilsen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von BernhardS »

Nilsen hat geschrieben:In was für einer Einheit wird eigentlich die Nervigkeit gemessen? Konnte da im SI-System nix finden?
Beim Erfassen der Lärmbelästigung gibt es doch Zuschläge für Impulshaltigkeit, Frequenz- bzw. Tonhaltigkeit und Informationshaltigkeit. O.K. Letzters nehmen wir mal nicht an.
Andere Möglichkeit wäre eine Expertenkomission. Qualifikationsmerkmal könnte beispielsweise die Zahl der Kinder sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Toddybaer »

Also ich hab 2 :)


Könnte man die Test dann etwas abseits vom Hauptgeschehen betreiben? Vielleicht auf dem Bolzplatz oder was das war?

Wäre schade, wenn man dem ganzen rest wegen ewigem getüte nicht mehr folgen könnte
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Sven »

Ja genau, wir wollten das auf dem Bolzplatz veranstalten. Sonst geht nachher noch ein Mob mit Mistgabeln und brennenden Fackeln auf die Lärmer los :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Toddybaer »

Meine Kleinen überlegen schon wie sie´s hinbekommen können...

Aber Hammer auf Blechtonne wird wohl nicht reichen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Nello »

Da hatte ich vor Jahren mal eine Idee. Da ich die eh nicht umsetzen kann, mag sich vielleicht jemand anderes daran versuchen.

Elektromotor, ca. 2 ... 5 kW.
Riemenantrieb auf Kurbelwelle, Hub etwa 2 cm (vorerst).
Stößelstange von Kurbelwelle auf Satellitenschüssel. Große Satellitenschüssel. Grins.
Zusätzliche Führung der Schüssel wäre zu überlegen.
Fahrradschlauch als Sicke.
Exponentialhorn.

Bei einem Durchmesser von 2m und 20 kW geht das als Erdbebensimulator durch. Geplanter Name damals: "Der Sohr".
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von TDI »

Toddybaer hat geschrieben:
Aber Hammer auf Blechtonne wird wohl nicht reichen

Och, würde ich garnicht mal sagen. Mit der richtigen Frequenz bzw Schlagzahl motorisch betrieben ist das bestimmt infernalisch laut.

@Nello: ich meine, in dieser Art werden seit einiger Zeit die Nebelhörner der Ozeanriesen angetrieben
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Mino »

Mir schwebt ja sowas vor:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... nOD2ykGT8A

Soll anscheinend 180 dB machen :shock:

Ich bin grad nur am überlegen wie man sowas Zuhause bastelt UND testet. Nach dem ersten erfogreichen test könnte man "Besuch" bekommen.

Ich glaube ich versuche durch den Faktor "Nervigkeit des Geräuschs" zu punkten :mrgreen:


Mino
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von BernhardS »

Mino hat geschrieben:Soll anscheinend 180 dB machen
Die theoretische Grenze liegt bei 194 dB. Da erreicht die "untere" Schwingung Vakuum.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von ferdimh »

Die theoretische Grenze liegt bei 194 dB. Da erreicht die "untere" Schwingung Vakuum.
Also ist das ganze durch eine asymmetrische Schwingungsform noch optimierbar! Gewisse Prozesse neigen ja ohnehin eher zu positiven als zu negativen Druckstößen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Stitch »

ich erwarte in den news das nachbarorte merkwürdige gewäusche vernehmen

ein beispiel ~

https://www.youtube.com/watch?v=vcUDYBIrWio
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Freak »

'Nachbarorte' wie Kiew? Vorsichtig, am Ende macht das noch einer...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Toddybaer »

Gibs eigentlich was zum gewinnen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Mino »

Klar...Ruhm und Ehre!

Vorallem mit sowas
https://youtu.be/t1t2kz-n0Gs

Mino
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Rial »

Die 8x8 fällt wohl auch leider aus :?
https://www.youtube.com/watch?v=X_bGczFQIOc
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Marsupilami72 »

Dies könnte die Nachbarn verunsichern :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Desinfector »

erste Proben eines angedachten Geräuschs fielen doch ziemlich ernüchternd aus.
Ich dachte da an einen Quietsch"generator".

Das sollte sowas wie Fingernägel an der Tafel werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Toddybaer »

einfach einen Motor mit kaputten lagern?

das ist doch langweilig
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Julez »

Ich hätte da mal eine Idee zu einer Eigenbausirene. Hier gibts ja ein paar Fachleute diesbezüglich, deswegen wollte ich mal nachfragen ob mein angedachtes Konzept tauglich ist.
Erstmal zum Aufbau "normaler" Sirenen. Diese haben ja innen ein Radialgebläse, hier gut zu sehen:
http://www.kingelectric.cn/products/mot ... gelek).jpg
Die angesaugte Luft wird nach aussen gefördert und durch Schlitze ausgestoßen, die sich schnell öffnen und schließen, hier gut zu sehen:
http://www.klaxonsignals.com/fire/uploa ... _Web_2.jpg
Vielleicht erinnert sich noch jemand an die leistungsfähigen, kastenförmigen Impeller-Kühlgebläse vom Fintertreffen 2016. Wenn man da am Auslass nun ein System anbringt, was ählich fungiert wie die Schlitze der Radialgebläsesirenen, würde das laut sein?
Mir schweben 2 Scheiben vor mit radialen Schlitzen, so wie hier stirnseitig in silber:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY492_.jpg
Diese dann so konstruieren, dass "Schlitze" und "Speichen" jeweils gleich sind von der Breite. Eine Scheibe fest am Auslass montieren, die andere direkt davor und mit einem kleinen Motor drehen. Somit sollte der austretende Luftstrom pulsieren.
Und die nächste Frage: Was wäre lauter, Scheiben im Durchmesser des Auslasses, oder zuerst ein kegelförmiger Adapter und dann größere Scheiben, so 15cm vielleicht?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Stitch »

ich habe immernoch einen leslie stehen mit defekten vorverstärker ^^ surroundlärm ?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Marsupilami72 »

Laerm_Surround.png
:mrgreen:
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Chrissy »

ich bin gerade versucht, irgendwie einen der eh nie benutzten Ersatzmotoren unserer Segelflugwinde zu nehmen, an die Welle so viele Sirenen ran zu flanschen, wie man mit 180PS antreiben kann und an die Abgasrohre 42 Gummihühner zu adaptieren, die ihrerseits wieder in Vuvuzelas kreischen. Und der eh am Motor vorhandene Kompressor dürfte dann auch gerne bei jeder Umdrehung einmal in ein Makrofon husten. Leider würde das Ganze spätestens daran scheitern, dass man dann einen Tieflader bräuchte, um den Gerät zum Treffen zu karren...

Ich glaub ich muss mir leider doch was transportableres als das einfallen lassen...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Geistesblitz »

Wegen so einer Sirene gabs ja auch ein Video von Matthias Wandel:
https://www.youtube.com/watch?v=XAfvOjdZpkg
Da hat er auch zwei verschiedene Scheiben drin verbaut, um zwei verschiedene Töne zusammen zu erzeugen, wie es auch bei den tatsächlichen Sirenen der Fall ist. Ich könnt mir aber vorstellen, mal zu probieren, was passiert, wenn man die Schlitze in unregelmäßigen Abständen platziert. Ob der Klang dann noch nerviger wird? Oder irgendeine richtig dissonante Kombination aus Tönen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von OnOff »

ludwig hat geschrieben:ich bin gerade versucht, irgendwie einen der eh nie benutzten Ersatzmotoren unserer Segelflugwinde zu nehmen, an die Welle so viele Sirenen ran zu flanschen, wie man mit 180PS antreiben kann und an die Abgasrohre 42 Gummihühner zu adaptieren, die ihrerseits wieder in Vuvuzelas kreischen. Und der eh am Motor vorhandene Kompressor dürfte dann auch gerne bei jeder Umdrehung einmal in ein Makrofon husten. Leider würde das Ganze spätestens daran scheitern, dass man dann einen Tieflader bräuchte, um den Gerät zum Treffen zu karren...

Ich glaub ich muss mir leider doch was transportableres als das einfallen lassen...
Also nen Tieflader bis 14t Nutzlast hätte ich :mrgreen:

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von Desinfector »

so wie war das?
Die Kategorie nerv?

ich glaub nerven kann ich :mrgreen:
-also ich meine nicht ich selbst sondern schon mit einem Gerätchen.

Problem ist nur dass ich dazu P.luft brauche (nein keine Tröte, kein Horn)
und ich dafür noch nix mobiles habe.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von MichelH »

Ich bring nen kompressor mit
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Lärmwettbewerb 2018

Beitrag von OnOff »

Desinfector hat geschrieben:so wie war das?
Die Kategorie nerv?

ich glaub nerven kann ich :mrgreen:
-also ich meine nicht ich selbst sondern schon mit einem Gerätchen.

Problem ist nur dass ich dazu P.luft brauche (nein keine Tröte, kein Horn)
und ich dafür noch nix mobiles habe.
2000l/min bei 12 bar könnte ich mitbringen...
und ??? l/min bei 250bar

Gruß Sebastian
Antworten