Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Nicki hat geschrieben:Slic3r ist bei mir unglaublich langsam geworden, zwischen einem Klick ins Vorschaufenster und einer Reaktion vergehen Minuten.
Weiß jemand, was da los ist? Weder CPU noch Festplatte werden wunders in Anspruch genommen.

Welche Slic3r Version?

eventuell neuer Grafiktreiber über automatisches Update rein gerutscht?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Nicki »

Keine Ahnung, nachdem ich die ganzen anstehenden Windowsupdates durchwürgen gelassen hatte, gings wieder.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

gestern zum ersten mal TPU verdruckt mit dem kleinen Delta. - Mit dem flying A-Struder war das keine Sache.

Einen 10mm Testwürfel hats gebraucht, dann war Temperatur und Geschwindigkeit soweit klar. - ca. 30% Geschwindigkeit vom PLA, sonst rutscht das Extruder-Zahnrad durch, da der Gegendruck aus dem Hotend und 10cm Bowdenschlauch zu groß wird.
Temperatur 220°
Etwas schneller ging auch noch, aber da hat er manchmal dann doch zu wenig Filament heraus bekommen.

Druckobjekt war dann ein neuer Verschluss fürs Sparschwein, da der alte so hart war, dass er beim öffnen zerbröselt ist.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Hallo Forum,

habe jetzt bei meinem Anet A2 einen Abstandssensor nachgerüstet.
Ich hatte beim Chinamann einen kapazitiven bestellt,
er hat mir trotzdem einen induktiven (LJ18A3-8-Z/ BX 8mm) geliefert.
Jetzt habe ich Marlin auf dem Anetboard ,es wird inzwischen unterstützt.
Von meiner Pyrexglasplatte habe ich mich verabschiedet,es hat mit dem Induktiven nicht geklappt.
Ich habe jetzt umgestellt auf Blechplatte und Holzleimbeschichtung.
Die Blechplatte habe ich aus der gelagerten Seitenwand eines
verblichenen Wäschetrockners herausgeschnitten und zwar mit diesem
Pollinschen Mörderteil.

https://www.pollin.de/p/blechknabber-fu ... ine-500815

Das Ding ist super ! Die Schnittkanten sind nicht aufgebogen --> entgraten ,fertig.
Ich hab das Blech freihändig geschnitten,mit einer stationäre Befestigung schneidet man wahrscheinlich auf den Millimeter.

Anschliessend habe ich den Lack etwas angeschliffen und Holzleim augetragen.
Die Glasplatte vermisse ich nach 2 Wochen immer noch nicht.
Ich drucke nach wie vor PLA auf kaltem Bett.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

ansonsten kann ich (bei vorhandensein enes entsprechenden Meißel (oder BOhrhammer mit meißelfunktion) dise Trennmeißel (die Bauart) empfehlen
Diese

die bekommt man meistens nachgeworfen weil keiner so genau weis für was die eigentlich gut sind :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von berlinerbaer »

Klemmstein hat geschrieben:... diesem Pollinschen Mörderteil.

https://www.pollin.de/p/blechknabber-fu ... ine-500815

Das Ding ist super ! Die Schnittkanten sind nicht aufgebogen --> entgraten ,fertig.
Ich hab einen baugleichen Bohrmaschinen-Vorsatz-Knabber vom Ali für gut 15€ gekauft, funktioniert in der Tat super.

Wenn man erstmal den Bogen raus hat, kann man damit sehr sauber und schnell Blech in beliebiege Formen schneiden.
Den Schneidkopf sollte man ölen, nach längeren Schnitten wird er trotzdem gut warm.

Man kann sogar die verschleißenden Teile separat preiswert nachkaufen.

Tückisch sind allerdings die scharfen, sichelförmigen Blechschnipsel, die das Ding um sich wirft.
Die bleiben überall hängen und arbeiten sich tief in die Haut, wenn man barfuß oder strumpfsock drüberläuft.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Ich hol den Faden mal aus der Versenkung hoch, da ich nun auch zu den Plastemetzen zähle und mit meinem Drucker ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter komme. Aber der Reihe nach:

Ich habe mir einen CTC Prusa i3 Pro B gekauft. Das Ding gibt es gerade fast geschenkt in der Bucht (betrachtet man, was allein die Einzelteile kosten). Der Zusammenbau war trotz der stellenweise bescheidenen Anleitung kein Problem. Wozu hat man ein gepflegtes und gewartetes Gehirn und das Internet.

Grundsätzlich druckt das Ding verdammt gut. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Das ganze Thema 3D-Druck ist halt ein weites Feld. Es gibt viel zu lernen und zu verstehen und eine menge Schrauben, an denen man drehen kann.

Was mich jetzt plagt ist, dass der Drucker auf der Z-Achse immer mal wieder nur den halben Weg macht. Das trat vorhin beim Drucken auf und bleibt aktuell auch beim manuellen Verfahren der Achse bestehen. Statt wie eingestellt 180mm nach oben zu fahren, fährt er dann eben nur 90mm nach oben. Habs mit dem Messschieber verifiziert, es ist exakt nur die halbe Strecke. Zudem ist die Verfahrgeschwindigkeit reduziert. Warum auch immer.

Und ich raff nicht, wieso das alles. Das Problem trat am Anfang schon mal auf. Habs da aber auf die mangelnde Kalibrierung geschoben zumal ich da noch nicht endgültig fertig war mit dem Zusammenbau. Und es verschwand von alleine wieder. Ich konnte mehrere Teile völlig problemlos und maßhaltig ausdrucken.

Jetzt aber will das Problem mit verschwinden. Ich hab alles was mir einfiel schon getestet:

1) Achsen sind leichtgängig und die X-Achse ist absolut parallel. Mit Messschieber kontrolliert. Beide Z-Motoren fahren den gleichen Weg.
2) Den Motortreiber habe ich mal testweise durchgetauscht, brachte keine Veränderung.
3) Drucker bzw. Board ein paar mal resetet und Failsafe-Einstellungen über das Menü geladen.
4) Drucker mal aus- und wieder eingesteckt.

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan nur über SD-Drucke und der Drucker nicht mit dem PC verbunden ist. Was einfach daran liegt, dass ich das mitgelieferte Cura aufgrund von nichtvorhandem Windoof nicht installieren kann (bin komplett unter Linux unterwegs) und ich zu faul war, das bislang unter Linux alles einzurichten. Zumal Drucker und PC momentan räumlich doch etwas entfernt stehen.
Nur einen Slicer habe ich verwendet (Slic3r Version 1.2.9). Aber der scheint mir schwerlich die Ursache des Problems zu sein.

Hat einer von euch eine Idee? Einen Rat? Lösung?

Tappe ziemlich im Dunkeln.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Was ist dort für ein Mainboard drin?
Klingt ein bisschen so als wäre etwas bei den jumpern für das microstepping faul.
Alternativ einfach Mal die steps/mm entsprechend anpassen.
Natürlich nur wenn es wirklich kein mechanisches Problem ist.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

hmm, kabelbruch an einer phase der Z motoren?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Hi!

Als Board verbaut ist ein Geetech GT2560 Rev. A.

Das mit dem Kabel ist in der Tat noch ein guter Hinweis. Das teste ich gleich mal...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

So...

Ich hab die Kabel durchgeklingelt. Alles Ok.

Dann habe ich das Bord aus dem Drucker gerupft, die 10-fach Lupe gesucht und das Ding inspiziert. Erstmal unauffällig. Alles im Rahmen der üblichen asiatischen Endkontrolle. Trotzdem mal die Lötstation angeworfen und zur Sicherheit mal alle Steckverbinder im Bereich der Treiber nachgelötet. Mit viel von dem guten Fake-Amtech Flußmittel (frei nach Louis Rossman - es gibt nicht "zu viel" Flußmittel)

Momentan tut das Ding das, was es soll. Ich schmeiß gleich mal den Testwürfel auf die SD. Ich werde weiter berichten, falls sich das Problem nun nicht in Wohlgefallen aufgelöst hat...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Noch vor dem Anfang...

Beitrag von Münsterländer »

Hallo in die Runde!
Ich habe -nachdem die Suche mir nix erhellendes liefern konnte- jetzt mal in diesem Faden quer gelesen, aber die Anfängerfragen noch nicht so richtig beantwortet gefunden.
Ich überlege, ob 3D Druck nicht auch ein Bereich ist, der für Förderschulen durchaus relevant ist. (Bin zum "Ja" gekommen.) Deshalb will ich den Förderverein bitten etwas Geld locker zu machen.
Den Freitag habe ich damit verbracht mir mal verschiedene Modelle online anzusehen. Dann bin ich auf den Trichter gekommen, dass es vielleicht wichtiger ist zu überlegen, was ich drucken möchte. Das hat mich den Samstag gekostet mal zu schauen, was andere so gemacht haben. Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, dass das spannende gerade für Schüler ja eigene Modelle sind. Ich bin leider CAD unerfahren. Ich habe heute mit Tinkercad rumgedaddelt und auch SketchUP angetestet. Beide Plattformen sind in diesem, bzw. dem ganz alten "Welchen 3D Drucker kann man empfehlen?" Faden ja mal erwähnt worden. Ich stehe aber auch bei diesen Anfängerportalen mit großem Fragezeichen im Gesicht da. Könnt ihr mir wirklich einfache auch für Schüler (mit Lernproblemen) bedienbare Software empfehlen? Oder kennt ihr gute Tutorials für die o.g. Plattformen?
Besten Dank und schönen Abend,
Thomas
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe auch schon Mal an einer schule einen Workshop für Schüler aus der 5.-8. Klasse durchgeführt.
Dabei ging es darum, dass sich die Schüler selber kleine Teile personalisieren und drucken könnten.
Zusätzlich stand noch ein laser zur Verfügung.

Letztendlich war ich überrascht wie schnell Kinder sich in solche Programme hinein fuchsen können.
Wir haben der Einfachheit halber das 3d Tool genutzt welches windoof seit neuestem mit bringt.
Es hat echt nicht lange gedauert da kamen die ersten mit den wildesten Konstruktionen um die Ecke die sie ausdrucken wollten.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Münsterländer »

Danke schon mal für den Tipp. Vielleicht habe ich einfach auch heute schon zu lange am PC gesessen. Ich werde die Tage noch mal etwas frischer versuchen da rein zu kommen. Ist ja auch komplett intuitiv: http://web2-unterricht.ch/2017/09/einst ... tinkercad/
Edit sagt: Youtube scheint da auch vielversprechender zu sein als die Textbasierten Anleitungen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Nutzt einer von euch einen MK8 Extruder mit Filament-Cooler? Falls ja, welchen nutzt ihr?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Sorry nö musste erst mal googeln was du überhaupt meinst.
Problem hat sich bei mir noch nie gezeigt - auch bei 36h drucken
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

er meint nen bauteilkühler... oder?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Ah Dreck! Das Forum hat meine Antwort geschluckt. Ja, ich meine einen Bauteilkühler, Filamentkühler whatsoever. Dafür scheint es keine einheitliche Bezeichnung zu geben.

Also ein Ding, was mittels Lüfter o.ä. und geführtem Luftstrom das extrudierte Plastik nach Austritt aus der Düse und dem verbringen auf das Modell schnell abkühlt.

Nach eigener bescheidener Erfahrung ist das bei geometrisch einfachen Modellen und / oder großen Modellen zu vernachlässigen. Nicht aber bei komplexeren Sachen und Dingen wie Bridging und Überhängen etc.

Hat auch eigentlich nix mit der Druckdauer zu tun.

Hoffe jetzt, ihr wisst was ich meine?! :mrgreen:
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

hmm...
ich hab nen ultimaker nachbau mit bowden extruder und arbeite grade dran endlich wieder einen bauteilkühler zu haben ^^ Ohne bekomme ich Überhänge nicht hin. Wie man Ohne Bauteilkühler vernünftige Drucke hinbekommt wüsste ich gerne ^^

filamentkühler ist definitv nen doofer Begriff
für mich ists nur so lange filament wie es fest ist und das nennmaß hat ^^ nach der Düse ists ist's "Bauteil"
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@SchuesselTech Danke, dass du mich verstehst :mrgreen:

Ich such auch noch nach einem passenderen Begriff.

Wie gesagt, bei einfachen Sachen ohne Überhänge oder allzu kleine Strukturen / Details kommt man sehr gut ohne klar.

Aber bei sowas: https://www.thingiverse.com/thing:2526005 wird es trotz schon im Bauteil vorhandenem Support ohne aktive Kühlung doof. Klar, man man mit der Geschwindigkeit runter und ggf. noch die Temperatur etwas reduzieren. Aber das führt nur teilweise zum Erfolg.

Als Kühler nutze ich momentan eine etwas zusammengespaxte Lösung nach der Art von: https://www.thingiverse.com/thing:2050566

Das ist schon besser als ohne. Hat aber den Nachteil, dass der Luftstrom nur von einer Seite kommt (die dann gut wird...).

Ich tu mich da grad ein wenig schwer, eine brauchbare Lösung zu finden, die funktioniert und ohne grösseren Extruderumbau auskommt.
hax
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von hax »

ich verwende seit über einem Jahr nur mehr einen Extruder, deshalb hab ich den zweiten aus Gewichtsgründen abgebaut.
Als Ersatz und Bauteillüfter ist dies hier montiert:
https://www.thingiverse.com/thing:1336355

als "Düse" dies hier: https://www.thingiverse.com/thing:1664950

funktioniert ohne Probleme, meine Überhänge sind aber auch nur 2 max 3cm.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Hax Danke! Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich hab zwar nur Single-Extruder aber das lässt sich ggf. ja doch irgendwie festmachen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Kennt sich wer mit dem Reparieren von STLs aus? Hab hier eine Vorlage für ein Fan Duct dass sich partout nicht slicen lassen will (Slic3r).
Dateianhänge
modified_blower_duct2.stl.zip
Blower_Duct
(120.22 KiB) 55-mal heruntergeladen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mit dem habe ich noch fast jede stl hinbekommen
https://tools3d.azurewebsites.net/


Noch ein kleines Edit, wies gemacht wird:
-) hochladen (stl)
-) runterladen (3mf)
-) in WIN 10 3D-Editor öffnen
-) speichern als stl
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Sir Death: DANKE! Das sieht gut aus. Lässt sich nun problemlos slicen. Wird morgen als erstes ausgedruckt. Und danke für die Anleitung. Ich hab zwar kein Windoof, aber den Link merk ich mir trotzdem mal.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Bitteschön.

Dann musst du nur schauen, wie du wieder aus dem 3mf raus kommst, wenn du kein win10 hast.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

sparky hat geschrieben:Kennt sich wer mit dem Reparieren von STLs aus? Hab hier eine Vorlage für ein Fan Duct dass sich partout nicht slicen lassen will (Slic3r).
Noch ein anderer Tipp, jedenfalls wenn man Windows hat:

Kein einziges STL-exportiertes Teil bei Sketchup kommt bei mir ohne ohne gravierende Fehler aus dem Export, egal wie simpel. Die Addons in Sketchup wie Cleanup beheben diese nicht.

Daher öffne ich die STL mit dem 3d-builder von Windows 10, der meldet sofort einen Fehler und repariert schnell und einwandfrei. Einfach nochmal speichern und gut ist.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Kann jemand ein Forum für 3D-Druck empfehlen, dass

a) nicht tot
b) nicht von arroganten Möchtegernprofis bevölkert ist
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

http://forums.reprap.org/

Oft kommt es auch darauf an, wie man die Frage stellt....
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@
Sir_Death hat geschrieben:Oft kommt es auch darauf an, wie man die Frage stellt....
Das stimmt. Bislang hab ich allerdings noch gar nichts gefragt, außer hier.

Mich wundert ein wenig, dass da generell eher wenig los ist. Dachte, da 3D-Druck die breite Masse erreicht hat, gäbs aktive Foren wie Sand am Meer. Vielleicht mal im englischsprachigen Raum umschauen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ferdimh »

Mich wundert ein wenig, dass da generell eher wenig los ist. Dachte, da 3D-Druck die breite Masse erreicht hat, gäbs aktive Foren wie Sand am Meer.
Es gibt auch eine breite Masse, die Autos besitzt und wenige sinnvolle aktive Autoforen...
Wenn "haben" attraktiv ist und "verstehen" nicht so sehr, weil es auch mit Halbwissen funktioniert (leider führt Halbwissen oft sogar schneller zum Ergebnis), dann fühlen sich eben Leute mit weniger Wissen (aber eventuell viel Erfahrung) erfolgreich mit bekannten Nebenwirkungen...
Im Bereich 3D-Druck hat das bei mir schon viel Frust verursacht, ein sinnvolles Mittel dagegen kenne ich leider immer noch nicht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@ferdimh

Das hast du schön gesagt! Geht mir ganz ähnlich. Anstrengend finde ich auch die zunehmende Anzahl der "Hater"... Na, muss man halt weiter quer lesen und sich vieles selbst erarbeiten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Wenn du auf http://forums.reprap.org/ unterwegs bist, und echt wissende haben willst, wende dich an DjDemonD, the_digital_dentist, MechaBits, Dust, o_lampe, nebbian, Moriquendi und DC42 (den aber nur, wenn du dir eine Hasstirade auf RAMPS anhören willst :roll: )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

lol, in das fettnäppchen bin ich auch schon getreten im reprap-forum nachzufragen warum ramps irgendwie so stümperhaft ist, also mikrocontrollerbeinchen ohne entstörung an leitungen die meterlang neben konstantstrom-pwm-schrittmotorleitungen da durch die maschine laufen und so dinge....

schon allein sich auf den spannunsgregler vom arduino "mega" zu stützen ist ein fehler.
die motortreiber sind falschherum aufgebaut (plastik-chipgehäuse oben, thermal pad mit vias unten wo kein platz für ein kühlkörper ist)
u.s.w.

ich bin mehr in der 3d-druck-community unterwegs.
aber foren sind halt wie überall. In jedem (erfolgreichen) hat sich so seine community herausgebildet und das "erfolgsrezept" im einen forum muss nicht das gleiche sein wie in einem anderen.
Also da kann man mit der gleichen frage durchaus verschiedene empfehlungen bekommen, je nachdem wo man fragt.

Deshalb ist es trotzdem ratsam auch mal woanders quer zu lesen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

_WIR_ könnten doch auf Thingiverse ne gruppe aufmachen ? ;) Ich mein jetzt keine Forumskonkurenz nur denke ich mir wenn hier viele Fragen durcheinander auftauchen ...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

gibt es doch schon lange - ist nur scheintot...
https://www.thingiverse.com/groups/igor
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Stimmpt... da binnich sogar dabei :oops: :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Also ich muss mittlerweile gestehen, dass mein Drucker mittlerweile "nur" noch ein Werkzeug ist,
Anfangs wurde ohne Ende optimiert, gebastelt usw. aber mittlerweile beschränkt es sich echt nur noch auf das einschalten
und los drucken.
Das klappt zwar lange nicht mit der Qualität wie es in der Anfangsphase mal der Fall war, dafür aber einfach und ohne großes
herumbasteln mit jedem Filament welches ich hier liegen habe.

Daher melde ich mich hier in diesem thread leider auch nicht mehr so oft zu Wort.
Wenn ich aber Fragen hätte wäre dies hier meine erste Anlaufstelle, in den meisten anderen Foren wird man bevor
es ansatzweise sinnvolle Antworten gibt erst einmal in der Luft zerrissen,
hier Schätze ich echt das Sachliche, unkomplizierte und vor allem nicht zu konventionelle Denken und schreiben der Autoren.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

wo wir grad bei echt sachlich sind... ich möchte ein Paar 2 farbige Schlüsselanhänger drucken (Grundplatte 1mm Schrift mit Rahmen erhaben mit 0.75) Gibt es irgendein Script (Plugin / Bordmittel / wasauchimmer) Für Cura, mit dem ich den Druck nach einem bestimmten Layer pausieren kann, um das Filament zu tauschen ? (schön währs natürlich wennich die Pause dann manuell beenden könnte ... ;) ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Hier wurde mal auf ein Plugin verwiesen.
https://www.thingiverse.com/thing:1708803
Allerdings bin ich dabei abgestorben, es unter Cura zu installieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Einfach nach dem slicen das hier nutzen:
https://www.prusaprinters.org/color-print/
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MichelH »

Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen kleinen Seitenkanalverdichter zu drucken?
Hab so auf anhieb keine fertigen modelle gefunden. Evtl konstruier ich da mal selber was.
Wird vlt. etwas fummelig den auszuwuchten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

MichelH hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen kleinen Seitenkanalverdichter zu drucken?
Hab so auf anhieb keine fertigen modelle gefunden. Evtl konstruier ich da mal selber was.
Wird vlt. etwas fummelig den auszuwuchten.
Ja, die Spalte waren aber zu groß und funktioniert hat die Pi-Mal-Daumen-Auslegung auch nicht. Obwohl.... als Sirene war das Teil gar nicht mal soooo schlecht... ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Sirene Hm !? :lol: ich hab da so ne Idee ... mit nem Waschmaschinenmotor sollte sich da doch schon etwas Lärm erzeugen lassen ;)

Andere Sache ... bauraumheizung ....

Ich habe meinen Drucker ja mittlerweile in einem geschlossenen Schrankfach stehen, das ich mit 20mm Styropor ausgekleidet habe. (Der alte 15 Zöller musste dafür leider den Weg aller alter Technik gehen) Beim Drucken ist dadurch die Geruchs und Geräuschentwicklung reduziert. Auch die Druckergebnisse werden besser (habe zwar immernoch warping probleme, aber wenigstens bleibt das ABS auf der Plattform. Kunststoff sowie strom wird seitlich über einen Ausschnitt in der Schrankwand zugeführt (wo früher halt die Kabel für den PC durchgingen) ... Denkt ihr es bringt was (mit paar Hochlast-Widerständen 200R @ 200W) das Schrankfach zusätzlich vorzuheitzen ? ~50° sollte die Elektronik ja schon noch aushalten... das Ganze könnte man gleich mit nem Absauglüfter verbinden der Verhindert das die Temperatur zuu hoch wird.. ;) :?:

edut : momentan hab ich vll so 30° im schrank bei langen drucken (aussentemperatur hat kellerniveau so 15-18° vll )
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

hast du keine druckbettheizung?
Die würde genau die heizleistung liefern, die du suchst ^^
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

SchuesselTech hat geschrieben:hast du keine druckbettheizung?
Die würde genau die heizleistung liefern, die du suchst ^^
naja doch .. aber für abs sind diese dinger halt etwas schwach ausgelegt ... zumindest bei meiner Konstruktion scheint das ganze nicht soo toll zu funkionieren. (könnte natürlich auch am einbauort des sensors liegen) aber selbst da erreicht der nur 90° nach ner gefühlten ewigkeit. AUsserdem denke ich mir das die abgestrahlte wärme wohl nicht so gut funkioniert wie die aufgeheizte luft
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

also ich habe auf 200x200mm² 350W (230V wackelsaft) mit 8mm feingefräster aluplatte und ~1,5mm FR4...
allerdings ist meine einhausung noch nicht fertig daher ist der bauraum eher als "zugluft-minimiert" anzusehen...
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Lukas_P hat geschrieben:Denkt ihr es bringt was (mit paar Hochlast-Widerständen 200R @ 200W) das Schrankfach zusätzlich vorzuheitzen ? ~50° sollte die Elektronik ja schon noch aushalten... das Ganze könnte man gleich mit nem Absauglüfter verbinden der Verhindert das die Temperatur zuu hoch wird.. ;) :?:)
ich habe mir als Grenztemperatur 45° gemerkt. Die Motoren, Motortreiber und Spannungsregler brauchen auch noch etwas Luft zum Arbeiten.

Der fehlende Luftzug soll schon stark gegen das warping helfen. Das Heizen würde ich mit guten alten Glühbirnen testen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Ich werds mal Probieren und Berichten ... Die Widerstände würden halt Gleichmäßig warm und ich hätt sie schon rumfliegen, deswegen dachte ich ... ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich heitze bei meinem drucker nur den bauraum, nicht aber die elektronik, dafür kan ich auf 50°C und mehr gehen.
Die heitzung erlädigt ein fön + etwas custom code in der firmware.
Antworten