Einphasige Stromzähler im Stern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
regnif
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2018, 11:57

Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von regnif »

Moin,

ich hab hier ne handvoll einphasige Stromzähler (Datenblatt gibts hier: https://www.maurelma.ch/Produkte/Zusatz/AAD1_d.pdf). Davon habe ich drei Stück in die Unterverteilung zur Werkstatt gebaut, direkt hinter den Fi. Das ganze sieht in etwa so aus wie im Anhang.
zaehler.jpg
Das alle drei (gleichartig) Defekt sind mag ich irgendwie nicht annehmen, aber keines der Zählwerke dreht sich (Testzeitraum war jetzt 4 Wochen). Lediglich die LEDs blinken, wenn ich Verbraucher zuschalte. Also scheint ja die Messtechnik irgendwas zu tun..... Habt ihr ne Idee, was ich da falsch mache?
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von unlock »

Hallo,
da es ja kein Ferrariszähler ist,hast du auch keine Scheibe die sich dreht!

Versuch mal eine definierte Last in form einer Glühlampe oder el.Heizung dranzuhängen,und dann eine definierte Zeit laufen lassen damit Du z.B. 1kWh verbraucht hast.
Dies sollte dann mit dem Zähler übereinstimmen!

Wenn nicht,lässt es eine Vermutung zu,das der Strompfad des Zählers im Neutralleiter sitzt und dann eben nur ca.1/3 des Strom gemessen würde.
Das würde dann bedeuten,das Du die Neutralleiter nach den Zählern getrennt führen musst!
regnif
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2018, 11:57

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von regnif »

Scheibe nicht, aber Rollenzählwerke, die sich alle drei keinen Millimeter bewegen. Auch nicht bei höherer Last (>1kW über Stunden). Wobei ich keine symetrische Last habe, also überwiegend einphasige Verbraucher und die natürlich unsymetrisch. Mal abgesehen davon, das die Dinger sich alle 3 garnicht bewegen (Quasi totaler Messfehler), wäre meine Verschaltung also für die Art der Lasten ungeeignet? Den N separat zu führen wäre ... nun ja... eine Herausforderung :lol:
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von unlock »

Mach doch mal Testweise die 2 Zähler samt N-Brücken raus,und teste nur mal einen Zähler!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Messung wirklich im N wäre, kann man die Zähler ja umdrehen und die Phasen an die Ns der Zähler klemmen...
Ich vermute aber, dass der Fehler woanders zu finden ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von ESDKittel »

Oder die einphasigen Zähler wittern wegen I_N ≠ I_L einen Betrugsversuch, und stellen die Arbeit ein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von ferdimh »

Wäre eine super Betrugsbekämpfung, wenn der Zähler einfach nicht zählt, wenn er beschissen wird...
Mir kommt noch in den Sinn, dass der Zähler evtl falsch rum belastet wird, und halt nicht rückwärts zählt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von uxlaxel »

die schaltung sollte meiner meinung nach einwandfrei sein. es wäre aber tatsächlich möglich, dass die chinesen L und N vertauscht haben und der strommeßpfad in N ist. selbst da sollten sie aber irgendetwas zählen!
guck mal bitte, ob die eine rücklaufsperre haben, dann wäre es möglich, dass du oder die chinesen eingang und ausgang vertauscht haben. vielleicht hat das ding auch zwei strommeßpfade?
mach mal bitte paar fotos! lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von ESDKittel »

Am besten mal eine Testschaltung mit nur einem Zähler realisieren und schauen was der so macht bei I_N ≠ I_L und ob die überhaupt tun.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ableitströme usw. führen immer dazu, dass beide Ströme nicht identisch sind.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von unlock »

ferdimh hat geschrieben: Mir kommt noch in den Sinn, dass der Zähler evtl falsch rum belastet wird, und halt nicht rückwärts zählt...
Das denke ich mitlerweile auch,denn die Led kann ja auch in Fehlercode blinken :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von Finger »

FehlerCode? Im Datenblatt steht davon nix, oder hab ich da was überlesen?
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von unlock »

regnif
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2018, 11:57

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von regnif »

So, ein Test auf dem Tisch mit ner Lampe hat folgendes ergeben:
zaehler2.jpg
Der Strommesspfad scheint nicht im N-Zweig zu liegen und die Klemmen N3-N4 scheinen durchverbunden zu sein. Damit kann man den eigentlich nicht falsch herum anschliessen. Das lässt nur einen Schluß zu: ich hab bei der Installation mein Hirn woanders gelagert. Ich werde das nochmal sorgfältig kontrollieren....

In DEM Datenblatt steht auch drin, das 600ms Puls/Pause-Blinken auf vertauschte Anschlüsse hinweist. Hab ich gerade getestet -> Ist wirklich so.
Und im Prinzipbild ist der Strompfad zwischen L1 - L2 eingezeichnet. Soweit OK, deckt sich mit meinen Experimenten. Ich häng mich nochmal in den Schaltschrank.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von uxlaxel »

dann scheinen die in der tat eine rücklaufsperre zu haben. da sollte ein symbol (zahnrad mit haken) ausgedruckt sein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich hab mir grad das verlinkte DaBla angekuckt. Die teile kenne ich. Die können wirklich nur den verbrauch zählen und keine Einspeisung. Sind reien Vorwärtszähler.

Die erste Schaltung in dreiphasenbetrieb ist schon ok. Man muss nicht alle N einzeln schalten es reicht 3 L in jeden Zähler rein und wieder raus. N alle parallel und an einem Punkt mit dem N der Drehstromleitung verbinden.
Warum aber nicht gleich ein 3 Phasenmöller angeschafft?

73
Wolfgang
regnif
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2018, 11:57

Re: Einphasige Stromzähler im Stern

Beitrag von regnif »

Sie waren halt da ;) Des Rätsels Lösung ist tatsächlich, das alle 3 falsch herum angeklemmt sind und ich das Geblinke für korrekte Funktion gehalten habe. Das weiß ich jetzt aus dem Datenblatt, war also extrem hilfreich die Info!!!!! Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten