Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Moin,

bei mir steht ein neuer Satz Sommerreifen, und danach auch ein Satz neuer Winterreifen an. In den Rädern sind hinter den Ventilen Druck/Temperatursensoren verbaut, die bidirektional funken, und deren Batterien Nenn-Lebensdauer von 7 bis 10 Jahren haben. Die alten Sensoren haben jetzt 7 Jahre auf dem Buckel, und werden einen neuen Satz Reifen wohl nicht mehr überleben.

Plan A: mit alten Sensoren weiterfahren. Wenn die Batterie leer ist: Luft ablassen, die Reifenflanke reindrücken, Sensor tauschen. Danach wieder Luft rein, und weiter geht's.
Zufällig hatte ich vorgestern eine Reifenpanne, und probierte es am defekten Reifen aus (Runflat-Reifen). Ergebnis: keine Chance, Flanke steif wie sau, der Reifen müsste wieder abgezogen werden. Nächstes Problem: Die Reifenfuzzies warnen davor einen Runflat neu zu montieren, weil bei der Demontage die Flanke beschädigt sein könnte. Runflat soll es aber wieder sein: die Vorteile wurden mir bewusst, als ich 500km von zuhause entfernt eine massive Reifenpanne auf der Autobahn hatte, bei der die Luft innerhalb kürzester Zeit raus war. Damit konnte ich zumindest mit 80 Sachen zur nächsten Ausfahrt, und noch ein paar Kilometer in die nächste Stadt um den Reifen zu wechseln.

Plan B: neue Sensoren. Ist frickeluntypisch. Außerdem teuer. Originalsensoren kosten ca. EUR60 x 8. Universalsensoren ca. EUR40, allerdings sind die viel kleiner, und haben deshalb auch viel kleinere Batterien drin (geschätzt max. 2032) -> wie lange die wohl halten?

Plan C: Batterie tauschen. Solle eigentlich klappen.
So sieht ein intakter Sensor aus:
Bild->zoom
Bild->zoom

Und so sieht ein Sensor aus, den der Reifendienst vermackt hat, und stillschweigend drin gelassen hat :evil: Die Batterie hing lose an den Lötfahnen, und irgendwann brach eine Lötfahne ab -> Wackler. Danach schmiss das Auto sporadisch Fehlermeldungen zum betroffenen Rad. Immerhin zeigte das, dass der Sensor kein Problem nach Versorgungsunterbrechung hat.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Elektronik und Batterie wurden in einer flexiblen Vergussmasse abgesoffen. Vergussmasse lässt sich rausschneiden, und Batterie entfernen. Eine neue Batterie mit passenden Fahnen ließe sich einlöten. Die Frage ist nur: wie fixieren?
Ich dachte daran, die vorhandene Vergussmasse auf der Batterieseite ganz abzupulen, und diese Seite mit 2K-Kleber auszufüllen. Evtl. noch ein Schrumpfschlauch + Kabelbinder drumtüddeln.

Was denkt ihr, habt ihr noch andere Ideen? Ganz wichtig ist, dass sich da nichts mehr bewegen kann, sonst ist ein Defekt durch Vibrationen + Temperaturschwankungen sicher.

Und habt ihr einen Tipp, woher man 8x bezahlbare Marken-CR2450 bekommt, die möglichst genau diese Lötfahnen haben, und ganz sicher kein Fake sind?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Kuehnetec »

Vernüftige CR 2450 Zellen gibt es hier:
https://www.gws-powercell.de/Knopfzelle ... m/CR-2450/
nur mit Lötfahne haben die auch keine im Angebot.

Der Reifendrucksensor ist offenbar von BERU den gibt es warscheinlich auch im
Autozubehör zu kaufen als Ersatzteil.

Beru Sensoren ist jetzt HUF.
Info dazu:
https://www.huf-group.com/menue/news/hu ... 4af4ae0462
Es gibt offenbar neuere Sensoren auch ohne Batterien.

Ich würde mal mit der Beru Bestellnummer z.b mit einen vernüftigen Autoteiledealer
sprechen da bieten sich Taxiersatzteilspeziallisten an die geben auch meistens etwas Rabatt weiter.
Oder mal beim richtigen Grosshändler anfragen z.b Stahlgruber,PV Automotive.
Ich vermute das wenn man einen vernüftigen Preis kein Mondpreis bekommt das sich jedes Bastelprojekt dann erledigt.

Der Reifenhändler oder der OEM Autohersteller kauft die Sensoren auch zu.

mfg Andreas
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von berlinerbaer »

Toni hat geschrieben:Und habt ihr einen Tipp, woher man 8x bezahlbare Marken-CR2450 bekommt, die möglichst genau diese Lötfahnen haben, und ganz sicher kein Fake sind?
Naja, wenn Du besser einkaufen kannst, als die NASA, herzlichen Glückwunsch: https://www.heise.de/make/meldung/Krimi ... 02969.html

Beim Ali gibts zehn Stück ab gut drei €: https://www.aliexpress.com/item/10-Pcs- ... 08769.html
Mit tabs dran sind die schon gut doppelt so teuer: https://www.aliexpress.com/item/10x-Wam ... 51458.html

Kannst Du dir ja versuchsweise bestellen und die beiden, die im Zehnerpack zuviel sind, auf Kapazität testen.

Mit Flux und einem dicken Lötkolben kann man die auch ganz gut mit minimalem Wärmeeintrag löten.
Besser wäre natürlich punktschweißen.

Wenn Du selber kein Gerät hast, kann sicher ein Mitforist das für Dich machen, den Du bei Deiner Bestellung als Lieferadresse angibst und der sie dann weiterschickt.

Damit erweitert sich jedenfalls die Menge möglicher preiswerter Lieferanten erheblich.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja auch einfach vier Stück pro Sensor verbauen, neu auswuchten musst Du die Felgen ja sowieso, nachdem der Reifen runter war.

Vergießen mit Uhu Endsieg, auf elastisch gemischt, sollte passen.
Heißkleber ginge wahrscheinlich auch.

Edit:
Zu überlegen wäre auch, ob Du nicht einfach ein kleines Loch in die Felge bohrst und dort, luftdicht versiegelt, zwei Kabel durchlegst.
Dann kannst Du die Batterien an der Außenseite der Felge befestigen und ohne Reifenwechsel austauschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit der FCC-Identnummer finden sich ein paar Zusatzinfos, allerdings ist da nicht die Art der Vergußmasse aufgeführt. Ziemlich sicher dürfte das PU- oder Silikon sein, die Brennprobe gibt Auskunft. Ich komm' demnächst in der Schmiede vorbei, werde mal unauffällig fragen.
Und die HR-Batterie wird mit exakt diesen Anschlußfahnen verkauft. Siehe Datenblatt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von ferdimh »

Meine frustreichen Erfahrungen aufgrund der Sparmaßnahme "schlauchlose Reifen" verbieten jegliche Form von "ich bastel da was und kriege das nochmal dicht".

Zur Batterieproblematik: Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge eine groß gewickelte Spule, einen Supercap, eine Diode und entweder einen Magneten oder einen Sender im Radlauf, je nach benötigter Ladeintensität...
Wenn das ne Alufelge ist, könnte man den Magneten auch am Bremssattel fixieren...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Bastelbruder »

Im Batterie-Datenblatt steht ziemlich hinten eine deutsche Adresse. Nur dort bekommt man zuverlässige Info über autorisierte Distributoren.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
kann man die ganze Mimik nicht komplett aus dem Reifen outsourcen und an geeigneterer Stelle festmachen? Dann prüft man den Reifenfülldruck eben nach alter Väter Sitte beim volltanken :mrgreen: .
Gruß
Luftwatz
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von berlinerbaer »

Man könnte den kompletten Sensor auch an der Felge montieren und über einen Schlauch, wie er für Zwillingsbereifung verwendet wird, mit dem Reifendruck versorgen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach mal die Sensorbeschreibung (FCC...) durchlesen, da erfährt man daß das System sich nicht bescheißen läßt!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Heaterman »

Zu den Runflat-Reifen, da Thema hab ich auch gerade an der Backe.

1. Auskunft meiner Reifenwerkstatt: Natürlich kann man Runflats demontieren und auch wieder neu aufziehen, es sind nur ein paar Sachen zu beachten, das können die als Fachwerkstatt, sonst würden die einen demontierten Reifen nie aus der Werkstatt rausgeben. Ich lass meine Sommerreifen gerade runterwerfen und gegen Non-RFT ersetzen. Die Sommer-Runflats sind noch fast neu und werden anschließend verkauft.

2. Verbindlich bei BMW angefragt: Bei Runflats sind RDCs Pflicht, weil man bei Runflat evtl. einen schleichenden Druckverlust bei der Fahrt zu Anfang nicht merkt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von video6 »

Ich finde das reparieren ist meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll möglich.
Hab mal solch Sensor zerpflückt.
Ist durch die Vergussmasse echt scheisse ranzukommen.
Das dann wieder zusammenbauen so das es auch wieder einige hunderttausende Umdrehungen nebst Erschütterungen mitmacht halte ich für schlecht machbar.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Richtig,die Sensoren sind von HUF, aber da gab's 2013 eine Änderung.
Die neuen Sensoren gibt's für wenig Geld, aber das olle Auto will nicht mit denen reden.

Große Änderungen an der Sensorversorgung, oder nach außen führen, halte ich für übertrieben, da ist ein Batteriewechsel alle zig Jahre einfacher.


Mein Gefühl sagt mir dass ein Batteriewechsel mit ausreichend robuster Fixierung möglich sein sollte, das werde ich versuchen.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Maxell-Distri. Notfalls kommt eine andersfahnige Zelle rein, die angepasst wird.
Fahnen selber anlöten oder Punkten sehe ich wegen geforderter Lebensdauer allerdings skeptisch...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Julez »

Luftwatz hat geschrieben:Hallo Leute,
kann man die ganze Mimik nicht komplett aus dem Reifen outsourcen und an geeigneterer Stelle festmachen? Dann prüft man den Reifenfülldruck eben nach alter Väter Sitte beim volltanken :mrgreen: .
Gruß
Luftwatz
Das wäre doch eine top Geschäftsidee für fleißige Chinesen: Ein Sensor-Dummy, der mit einer 18650er Zelle befeuert stets korrekte Drücke aus dem Handschuhfach sendet. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal: Bevor man untaugliche Verbesserungsvorschläge macht...
Die Funktionsbeschreibung hinter FCC.. durcharbeiten!

Es werden gemessen: Druck (natürlich), Temperatur, Beschleunigung (2 Achsen), Drehzahl, relative Abstände der Sensoren zum Steuergerät (im Steuergerät).

Das Steuergerät kann nach kurzer Fahrstrecke die (seine) Räder eindeutig identifizieren. Und von denen des Fahrzeugs auf der Nebenspur unterscheiden. Und es merkt, wenn man es bescheißen will!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Die Beschreibung ist interessant. Damit ist auch die Frage beantwortet, wie die Karre es schafft mit nur einer Antenne die Räder immer richtig zuzuordnen, auch nach Reifentausch :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Propeller »

Frage am Rande: Was macht das Steuergerät eigentlich, wenn die Dinger fehlen? Geht die Entmündigung so weit, daß das ganze Auto blockiert wird oder nervt es nur rum?
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Frickelfreddy »

Bei mir (Dacia) blinkt da nur was hektisch.
Kann man Tape drüberkleben.

Ich weiß aber nicht, ob sich edlere Marken damit zufriedengeben.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Beim jedem Start kommt eine RDC-Störungsmeldung im Display. Lässt sich wegdrücken, aber es zeigt dann noch permanent ein kleines Reifensymbol.

Ich habe Maxell wg. deutschem Distri angemailt, und gleichzeitig 2 Stück beim Ali bestellt (in der Hoffnung dass es keine Fakes sind...): https://www.aliexpress.com/item/2PCS-LO ... 46179.html

Edit Bild entfernt
Zuletzt geändert von Toni am So 18. Feb 2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Weisskeinen »

ferdimh hat geschrieben:
Wenn das ne Alufelge ist, könnte man den Magneten auch am Bremssattel fixieren...
Da so ein Bremssattel ziemlich warm werden kann, ist das keine gute Idee. Der Magnet dürfte nach einigen kräftigen Bremsungen nur noch ein ziemlich unmagnetisches Teil sein.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von xanakind »

Interessant, dass das ganze nur mit einer Antenne im Steuergerät funktioniert. Clever!
Ich bin wirklich erstaunt, dass diese Sensoren nach dem abtrennen der Batterie überhaupt noch funktionieren.
Ich hätte wirklich erwartet, dass die ihren Dienst verweigern wenn die Spannung einmal weg war.
Wegen der Sicherheit und so ;)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von mastamx »

Je nach Fahrzeug und Alter kann man die RDK auskodieren, solange man keine Runflats draufzieht (ja ja... ab Jahrgang Nov/14 ist RDK Pflicht usw.)

Ich finde es einfach nur schwachsinnig, diese Funksensoren. Umweltgedanke Blabla... Bei VW hat man einfach im ESP/ABS Modul die Drehzahlen verglichen und "Obacht, dein einer Reifen stimmt nicht" ausgegeben. Klar kann das System nur sagen, es stimmt etwas nicht und nicht den genauen Druck angeben...
Aber Funksensoren im Reifen sind technologischer Mist und ein unnötiger Kostentreiber.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von xanakind »

mastamx hat geschrieben:Bei VW hat man einfach im ESP/ABS Modul die Drehzahlen verglichen und "Obacht, dein einer Reifen stimmt nicht" ausgegeben.
Ah!
Das erklärt auch, wieso bei meiner Kiste die Funktion schon angedacht ist:
1.jpg
Oben links die Kontrollleuchte meine ich.
Da sind nämlich die LED´s (Gelb & Rot) nicht bestückt.
Ich konnte in keiner Ausstattungsvariante irgendwelche Reifendrucksensoren oder eigene Steuergeräte entdecken.
Das funktionierte dann also wohl auch über das ABS.
Da ist ja auch eins von ATE / Conti verbaut.
Vielleicht löte ich einfach mal LED´s ein und gucke was passiert :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von ferdimh »

Aber Funksensoren im Reifen sind technologischer Mist ein unnötiger Kostentreiber.
Naja. Das ist vergleichsweise wenig vergleichsweise langlebiges Material. Verglichen mit der Absurdität, aus gigantischen Mengen Metall einen Blechhaufen zusammenzuwerfen, den man dann 10 Jahre lang mit fossilem Brennstoff bewegt und dann verschrottet.
Und einem Funksensor kann man halt wenigstens vertrauen, dass da eine Zahl steht, die auch stimmt. Die ganze Zusatzauswerterei muss meiner Meinung nach nicht sein, aber der Reifendruck auf dem Display hätte mir schon ein paar mal den Ar... gerettet (-> Verlust gemerkt, bevor es so kritisch wurde, dass ich das Notrad aufziehen musste).
Dankenswerterweise haben auch immer weniger Tanken noch Reifendruckprüfer, die auch funktionieren...
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von mastamx »

@ Xana,

ich glaube die LED's sind bestückt, da bin ich mir sicher. Eher fraglich ist ob die Funktion bei deinem Auto angeboten wurde, also was die Zentralelektrik und das ABS/ESP Modul dazu sagen. Bei meinem 8PA (Audi A3) musst du nur von der Zentraelektrik im Motorraum drei Kabel in den Innenraum ziehen und einen Taster bestücken, danach etwas Magie mit VCDS und schon gehts. Nur fehlt mir die Motivation das Kabel zu ziehen :D.... spätere Modelljahre haben anstelle des Tasters einen einfachen Eintrag im FIS, da muss man nur noch mit VCDS das freischalten.

Kurzum: Nachrüst / Codieranleitung suchen und umsetzen.

P.s. ein VCDS Clone habe ich in Hanau liegen
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von xanakind »

Bei VAG geht das alles ziemlich einfach und die Hardware & Software ist einigermaßen günstig zu bekommen. Da kann ich nur von träumen :(
Bei meinem Hobel (Chrysler / Jeep) sieht das leider ziemlich düster aus.
Die ganze Kommunikation sind hochgeheim und es sind kaum Infos zu finden. Von Codierungen mal ganz abgesehen. Da braucht es einen DRB-3 Tester. Kaum zu beschaffen und wenn dann unbezahlbar. Der kommuniziert dann auch noch mit der Zentrale, damit man ihn nicht "unbefugt" nutzen kann.
Immerhin habe ich mittlerweile einen kleinen Handtester, mit dem ich etwas tiefere Diagnosen machen kann und sogar das ABS auslesen kann. Zumindest manchmal :lol:
Wenn da aber jemand Infos hat bin ich da wirklich sehr dankbar für.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

mastamx hat geschrieben:Je nach Fahrzeug und Alter kann man die RDK auskodieren, solange man keine Runflats draufzieht (ja ja... ab Jahrgang Nov/14 ist RDK Pflicht usw.)
Das war da auch so: Standard über ABS-Sensoren, Die Funksensoren waren damals ein kostenpflichtiges Extra.
mastamx hat geschrieben:Ich finde es einfach nur schwachsinnig, diese Funksensoren. Umweltgedanke Blabla... Bei VW hat man einfach im ESP/ABS Modul die Drehzahlen verglichen und "Obacht, dein einer Reifen stimmt nicht" ausgegeben. Klar kann das System nur sagen, es stimmt etwas nicht und nicht den genauen Druck angeben...
Aber Funksensoren im Reifen sind technologischer Mist und ein unnötiger Kostentreiber.
Als ich das Auto kaufte kam sporadisch die Fehlermeldung wegen defektem Sensor (bei Reifenwechsel beschädigt -> Batteriefahne hing lose). Damals überlegte ich auch, das System wieder rauscodieren zu lassen, um Ruhe zu haben.

Mittlerweile sehe ich das ganz anders, und halte es für sehr sinnvoll. Lief nach dem Sensorwechsel vor 4 Jahren wieder völlig störungsfrei.
Ich hatte mit dem letzten Sommer/Wintersatz 5 Reifenpannen. 4x Schrauben + Co. in der Lauffläche, dann letzte Woche nochmal einen groben Schaden an der Flanke. Das Kontrollsystem haut ab ca. 0,3Bar Verlust eine Meldung raus, und man kann dann z.B. ansehen wie schnell der Druck fällt -> ob man sofort etwas machen muss oder nur bei Gelegenheit nachfüllen muss.

Ein Blick aufs Display, und die Sache ist klar. Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn. Zumal bei RFT keine zuverlässige Überwachung über die ABS-Sensoren möglich sein dürfte...
Bild->zoom
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Moin. Habe noch die Funktionsbeschreibung gefunden, falls es jemanden interessiert:

Code: Alles auswählen

Die Reifendruck-Control (RDC) ist ein System zu Überwachung des Reifenfülldrucks im Fahrbetrieb. 
Das System der neuen Generation (Generation 3) besteht nur noch aus 5 Komponenten: dem RDC-Steuergerät (Steuergerät mit integrierter Empfangsantenne) und 4 Radelektroniken.

Zuordnung der Räder
Mittels Achszuordnung und Erkennung der Drehrichtung kann das Identifizierungsmerkmal (ID) der Radelektronik einer bestimmten Einbauposition zugeordnet werden.

Achszuordnung: 
Das RDC-Steuergerät wird achsnah an der Hinterachse eingebaut. Dadurch werden die Botschaften der Radelektroniken von der Vorderachse und der Hinterachse unterschiedlich stark empfangen. Die gemittelten Empfangsstärken der Radelektroniken geben somit Aufschluss über die Achszuordnung. Da das RDC-Steuergerät im hinteren Bereich des Fahrzeugs eingebaut ist, werden die Radelektroniken der Hinterachse mit einer höheren Empfangsleistung als die der Vorderachse empfangen. Die Achszuordnung läuft zeitlich parallel zur Erkennung der Drehrichtung. Bei der Berechnung der Empfangsstärken werden nur gleichsinnig drehende Räder (je Fahrzeugseite) berücksichtigt.

Erkennung Drehrichtung: 
Die Radelektronik verfügt über einen kombinierten Beschleunigungssensor, um Drehbewegung und Drehrichtung zu erkennen. Diese Erkennung geschieht im Anfahrvorgang oder während der Fahrt. Bei erkannter Drehbewegung wird eine Botschaft gesendet. In dieser Botschaft ist eine zusätzliche Information vorhanden, über die die Drehrichtung an das RDC-Steuergerät übermittelt wird. Das Ergebnis der Erkennung für die Drehrichtung kann folgende Zustände annehmen:

Stillstand

Uhrzeigersinn

Gegenuhrzeigersinn

unbekannt

RDC-Steuergerät
Das RDC-Steuergerät verarbeitet die von der Radelektronik gesendeten Nachrichten. Ab einer Geschwindigkeit von 20 - 30 km/h werden folgende Botschaften von jeder Radelektronik geschickt:

Reifenfülldruck

Reifenlufttemperatur

Restliche Lebensdauer der Batterie

Daten des Beschleunigungssensors und Identifizierungsmerkmal (ID) der Radelektronik

Diese Botschaften werden dann über eine hochfrequente Übertragungsstrecke (433 MHz) direkt an das RDC-Steuergerät übertragen und darin ausgewertet. Der Messzyklus der Radelektroniken beträgt 3 Sekunden, der Sendevorgang zum RDC-Steuergerät alle 30 Sekunden. Der aktuelle Status der Botschaften wird auf den CAN-Bus (K-CAN) gegeben und dort von Anzeigeinstrumenten sichtbar gemacht. Der Einbauort des RDC-Steuergeräts liegt im Außenbereich am Fahrzeugunterboden hinter der Hinterachse.

Diagnosehinweise für RDC-Steuergerät
Bei Ausfall des RDC-Steuergeräts ist folgendes Verhalten zu erwarten:

Check-Control-Meldung

Kontroll- und Warnleuchte leuchtet

Radelektronik
In allen Rädern werden Radelektroniken im Felgentiefbett eingebaut. Die Radelektroniken sind an die Befüllventile (aus Metall) geschraubt. Alle Radelektroniken sind Gleichteile. Die gültige Betriebstemperatur liegt zwischen -40 °Celsius und +125 °Celsius. Die Radelektronik überwacht die eigene Temperatur im Reifen. Wenn die Temperatur größer als ca. 115 °Celsius wird, wechselt die RDC in einen Modus mit eingeschränkter Funktionalität. Unter Umständen wird eine Abschaltung Hardware vorgenommen.

Die Radelektronik führt im Stillstand eine zyklische Rollerkennung durch, um einen Anfahrvorgang zu erkennen. Während des Anfahrvorgangs wird ein Messzyklus von 3 Sekunden eingehalten. Während der Fahrt wird eine wiederholte zyklische Rollerkennung zur Bestätigung sowie zum Beenden des Fahrbetriebs mit einem Messzyklus von 60 Sekunden durchgeführt.

Die Radelektronik misst in regelmäßigen Abständen (alle 3 Sekunden) den Reifenfülldruck und die Temperatur in der Radelektronik. Diese Messdaten werden automatisch in einem regelmäßigen Sendevorgang (alle 30 Sekunden) aus dem Reifen an das RDC-Steuergerät übertragen. Bei einer Druckänderung größer 0,2 bar innerhalb von 2 aufeinander folgenden Druckmessungen oder schnellem Reifenfülldruckverlust geht die Radelektronik sofort in einen schnell sendenden Modus über. In diesem Fall misst und sendet die Radelektronik in kurzen Abständen (1 Sekunde) die Messdaten aus dem Reifen. Jede Radelektronik ist zur Identifikation durch das RDC-Steuergerät mit einem eigenen Identifizierungsmerkmal (ID) versehen. Dieses Identifizierungsmerkmal wird bei jeder Datenübertragung mitübertragen.

Die Radelektronik wird über eine Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt. Die Lebensdauer ist auf ca. 10 Jahre ausgelegt. Um den Ladezustand der Batterie nicht unnötig zu belasten, arbeitet die Radelektronik in 5 verschiedenen Betriebszuständen. In welchem Betriebszustand (Modus) eine Radelektronik eine Messung durchführt oder ein Funksignal sendet, ist abhängig von:

Reifenfülldruck

Reifenlufttemperatur

Modus 
 Erklärung 
 
0
 Lagerung
 
1
 Normaler Sendemodus für Standbetrieb und Fahrbetrieb
 
2
 Schneller Sendemodus nach Erkennung einer schnellen Druckänderung
 
3
 Schneller Sendemodus vor einer Abschaltung wegen Übertemperatur
 
4
 Erkennung Drehrichtung im Anfahrvorgang
 

Aufbau und innere Verschaltung
Die Radelektronik besteht aus einem Kunststoffgehäuse. In diesem Kunststoffgehäuse befinden sich auf einer Platine folgende Bauteile:

Drucksensor

Temperatursensor

Beschleunigungssensor

Sende- und Empfangseinrichtung

Auswerteelektronik

Batterie

Diagnosehinweise für die Radelektronik
Bei Ausfall der Radelektronik ist folgendes Verhalten zu erwarten:

Fehlerspeichereintrag im RDC-Steuergerät

Check-Control-Meldung

Kontroll- und Warnleuchte leuchtet

Die Batterie der Radelektronik ist nicht austauschbar.

Diagnosehinweise für den Service
Hinweis! Prüfung der Radelektronik!
Ob eine Radelektronik eingebaut ist, kann optisch von außen nur am Aluminiumschraubventil erkannt werden. Ob die korrekte Radelektronik eingebaut ist, kann nur durch die vorherige Demontage des Reifens geprüft werden. Eine Abfrage über das Diagnosesystem ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Hinweis! Deaktivierung einer aktiven Radelektronik!
Es ist nicht möglich, eine bereits aktivierte Radelektronik zu deaktivieren. Bei längerer Standzeit des Fahrzeugs (größer 5 Minuten) sendet die Radelektronik jedoch kein Funksignal. Erst durch eine Fahrt mit einer Geschwindigkeit über 30 km/h wird die Radelektronik in einen Sendemodus versetzt.

Hinweis! Bedingungen für Initialisierung!
Eine Initialisierung der Reifendruck-Control muss in folgenden Fällen durchgeführt werden:

Der Reifenfülldruck wird geändert.

Ein Rädertausch wird durchgeführt. Die getauschten Räder müssen mit den korrekten Radelektroniken ausgerüstet sein.

Achsweiser Rädertausch am Fahrzeug.

Diagnoseanweisung

Bei der Initialisierung wird der aktuelle Reifenfülldruck als Vorgabe für den Solldruck übernommen.

Der Fahrer stellt eigenverantwortlich bei kalten Rädern die Reifenfülldrücke nach Betriebsanleitung ein. Je nach Baureihe sind verschiedene Bedienstellen für die Initialisierung möglich:

Bedienung Central Information Display (CID)

Bedienung Instrumentenkombination (KOMBI) über Lenkstockhebel

Bedienung Radio

Bedienung über Taste

Dies muss bei stehendem Fahrzeug mit Klemme 15 ein geschehen. Die RDC quittiert die Initialisierung mit einer Anzeige in der Instrumentenkombination, Radio oder CID. Die Meldungen bleiben bis nach Beendigung der Initialisierung sichtbar. Am Ende der Initialisierung erlöschen alle Warnleuchten.

Das RDC-Steuergerät prüft den Sollwert vor der Übernahme auf Plausibilität (Mindestdrücke). Eine Initialisierung ist nur möglich, wenn der Reifenfülldruck in allen Rädern mindestens 1,6 bar beträgt. Wenn der Reifenfülldruck eines Rads unter dieser Grenze liegt, wird sofort eine Check-Control-Meldung ausgegeben.

Abhilfe: Reifenfülldrücke auf korrekte Werte einstellen und dann Initialisierung erneut durchführen. Wenn die Initialisierung nach Rädertausch oder erneuern der Radelektronik vergessen, wird der Fahrer bei Fahrzeugen mit iDrive zur Initialisierung aufgefordert.

Interner Ablauf nach ausgelöster Initialisierung (Reset):

Erkennung der verbauten Radelektroniken

Positionserkennung der Radelektroniken

Plausibilitätsprüfung durch Prüfung der Solldrücke gegen Mindestdrücke

Übernahme der vorgegebenen Drücke als Solldrücke

Der Reifenfülldruck erhöht sich pro 10 °C Temperaturanstieg um 0,1 bar. Wenn es zu einer Unterschreitung der temperaturbewerteten Grenzwerte kommt, gibt die Reifendruck-Control eine Check-Control-Meldung aus.

Bei der Initialisierung stehen bis zur kompletten Zuordnung der Räder Ersatzwerte (z. B. 6,4 bar; 127 °Celsius).

Um die Zuordnung der Räder erfolgreich abschließen zu können, muss eine Fahrt von mindestens 12 Minuten mit einer Geschwindigkeit größer 30 km/h erfolgen. 

Länderausführungen
USA, Kanada, Europa
Sendefrequenz des Systems: 433 MHz

Empfangsfrequenz des Systems: 125 kHz (nur für Entwicklung und Werke)

Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Desinfector »

Luftwatz hat geschrieben:Hallo Leute,
kann man die ganze Mimik nicht komplett aus dem Reifen outsourcen und an geeigneterer Stelle festmachen? Dann prüft man den Reifenfülldruck eben nach alter Väter Sitte beim volltanken :mrgreen: .
Gruß
Luftwatz
Das war da auch mein Gedanke.
wir sind Jahrzehnte ohne Reifenpanne durch die Gegend gefahren.
Zumindest da ich stets die Autos so lange fahre, bis uns die KEsselprüfer scheiden würde ich das so machen.
DANN hat solch ein Auto nämlich ein ganz anderes Problem als nur einen nicht auf den Reifen abgestimmten Drucksensor
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Weisskeinen »

Toni hat geschrieben:Ein Blick aufs Display, und die Sache ist klar. Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn. Zumal bei RFT keine zuverlässige Überwachung über die ABS-Sensoren möglich sein dürfte...
Hat BMW beim E90 aber genau so gemacht...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von ferdimh »

wir sind Jahrzehnte ohne Reifenpanne durch die Gegend gefahren.
Schön, dass dir das so ging. Ich habe noch keine 10 Jahre meinen Führerschein und hatte selbst schon 3 und schon einen schmerzbefreiten Kandidaten mit rauchendem Hinterreifen von der Autobahn runtergelichthupt. Das System macht als Solches schon vergleichsweise viel Sinn.
Unabhängig von den wirklichen Pannen, die man nur etwas früher erkennen aber nicht abwenden kann, wäre das Verhindern der wochenlangen Fahrt mit zu geringem Reifendruck zweckmäßig gewesen...
Das Problem an dem System ist nicht seine Existenz, sondern dass es wieder maximalbeschissen implementiert und vorgeschrieben wurde.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ferdimh hat geschrieben:
wir sind Jahrzehnte ohne Reifenpanne durch die Gegend gefahren.
Unabhängig von den wirklichen Pannen, die man nur etwas früher erkennen aber nicht abwenden kann, wäre das Verhindern der wochenlangen Fahrt mit zu geringem Reifendruck zweckmäßig gewesen...
Das Problem an dem System ist nicht seine Existenz, sondern dass es wieder maximalbeschissen implementiert und vorgeschrieben wurde.
Das Problem sind die Fahrer, die meinen Auto fahren besteht aus einsteigen, fahren und aussteigen.
Ein wenig Auseinandersetzung mit der Materie Auto hilft!
Ich prüfe etwa 4x im Jahr den Reifendruck aller 5 Reifen meines Autos. Dank verstärkter Reifen und verstärkter Ventile (T4 mit Lkw-Zulassung) ergänze ich mehr oder weniger nur, was der Luftprüfer verloren gehen lässt :D Auch beim Traktor wird vor größeren Fahrten geprüft.
Da ich meine Fahrzeuge wirklich gut kenne, weiß ich z.B. dass zwischen 2 Ölwechseln nichts nachzufüllen ist. Ich höre aber auch wenn 0,5 Liter bei meinem Fahrzeug fehlen ;)
Früher™ musste ein Kraftfahrzeugführer kleinere Reparaturen selber ausführen können. Heute braucht er eine Anleitung wie er einen Notruf absetzt :cry:
Aber heute brauchen die Leute ja auch ein Thermometer mit Eiswarner im Atowagen um (nicht) zu merken dass die Straßen spiegelblank sind...

Verstörte Grüße
Philipp, 9Jahre ohne Reifenpanne unterwegs auch abseits der Straße
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Weisskeinen »

Och, ein Eiswarner ohne Thermometer wird schon seit ewigen Zeiten in die Autos meiner Familie eingebaut. Ist eben doch ganz hilfreich zu wissen, dass es nur noch wenige Grade über Null ist und die Straßen glatt werden könnten. Insbesondere bei feuchter Straße sieht man den Unterschied nicht gleich und wenn man längere Strecken fährt, merkt man auch nicht unbedingt, dass vielleicht die Außentemperatur deutlich niedriger ist als am Abfahrtsort. Wenn man Glatteis dadurch bemerkt, dass man rutscht, ist es meistens schon zu spät...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von ferdimh »

Ich prüfe etwa 4x im Jahr den Reifendruck aller 5 Reifen meines Autos.
Das hätte mich in keinem Fall ansatzweise vor Problemen bewahrt. Davon abgesehen halte ich diese Kontrollquote für viel zu selten, ein erst spät entdeckter Nagel ergab ca 0,5 bar/Monat Verlust. Gerade schleichender Verlust (und damit langsam schlechter werdendes Fahrverhalten) fällt erschreckend wenig auf.
Normalerweise verlieren Reifen keine Luft. Auch ohne irgendwelche Tricks. Und Motoren brauchen kaum Öl. Und dann läuft man Gefahr sich an langsam kommende Probleme unbewusst zu gewöhnen.
Nur mal kurz zur Fehlerauflistung:
Reifenfail 1: Glasscherben zwischen Streusalz. Reifen (1 Jahr alt) beim einparken geplatzt.
Reifenfail 2: Nagelneuer Reifen. Nach 3 Tagen war irgendwas komisch, der Reifen sah ungewöhnlich platt aus. Notrad drauf, zurück zum Händler, gemeckert, neues Ventil eingesetzt. Ruhe war.
Reifenfail 3: Gleicher Reifen, 4 Jahre später: schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahnabfahrt. Prüfer ran: 1,2 bar vorne rechts. Letzte Prüfung lag ungefähr 2 Monate zurück. Nach eingehender Prüfung blieb der Reifen erstmal unauffällig, verlor aber eben genannte 0,5 bar/Monat.

Lesson learned: Reifendruckverlust kann schleichend kommen. Solange es mit gleichmäßiger Geschwindigkeit geradeaus geht, merkt man ihn nicht. Also mindestens mal monatlich kontrollieren, also zweiwöchentlich planen. Das ist schon ganz schön lästig. Da wäre es schon praktisch, mal ein System zu entwickeln, das den Druck automatisch misst...

Zum Thermometer: Eine Eiswarnfunktion halte ich für unnötig, ein Thermometer ist aber durchaus nützlich. Die Mathematik hinter "Eisgefahr" kann man dann schon selbst.
Sehr zweckmäßig ist das aber auch nicht, sonst müsste man immer bei unter 3°C+ mit maximal 30 km/h fahren. Am Ende bleibts doch wieder bei der eigenen Einschätzung.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Zurück zur Frickelei:

ich hatte das Lager nach geeigneten 2-K-Massen gescannt und dabei 4 Sorten gefunden. Die am geeignetsten erscheinende klebt wie verrückt, bleibt dauerelastisch, temperaturfest, liegt aber schon >15J herum. Wurde damals benutzt um Resolverwicklungen reversierfest zu machen. Die Komponenten sind sogar noch flüssig, und ich hatte eine Probe angerührt. Die Konsistenz ist perfekt ekelhaft klebrig, Mal sehen, ob das noch aushärtet.
Dann hatte ich probehalber die Prüfspitzen vom Multimeter im 20M Ohm-Bereich reingehalten und... es zeigte einige M Ohm an! Das Zeug ist leitfähig! Kurz überrechnet: Batterie wäre dadurch nach 10J halb leer. Mist.
Ich hatte damit 2 Blechstreifen zusammen geklebt, um zu messen ob es nach Aushärtung immer noch leitfähig ist.

Dann die zweite Probe: 3M 2-K "Ampelkleber". das wird steinhart, ist aber nicht leitfähig.

3. Probe: transparente 2K-Epoxid "Elektrovergussmasse": wir auch steinhart, und ist leider noch leitfähiger als 1)

4. Probe: 2K Isolier-Imprägnierung für Motorwicklungen. Ist auch leitfähig :x Bin gespannt, wie hart das Zeug wird.

Mal sehen wie die Leitfähigkeit in ein paar Tagen aussieht...

Bild->zoom
Bild->zoom
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von berlinerbaer »

Dann musst Du die Batterien eben vorm vergießen mit Schrumpfschlauch und Kapton-Klebeband isolieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Desinfector »

ZBPDT4MWM hat geschrieben:Ich höre aber auch wenn 0,5 Liter bei meinem Fahrzeug fehlen
sowas hört man wenn man sich nicht mit Musik dichtdröhnt.
meine Karre hört sich regelrecht hohl an, wen der Tank leer wird. :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

berlinerbaer hat geschrieben:Dann musst Du die Batterien eben vorm vergießen mit Schrumpfschlauch und Kapton-Klebeband isolieren.
12h später sieht es viel besser aus: bei allen 4 Proben zeigt's im 20MOhm nix mehr an :)
Ich werde den Widerstand später noch genauer messen (über Stromfluss bei 40V).
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Nicki »

Wie wäre es mit Plastikspray?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Bastelbruder »

Zu der Vergußmasse hab ich doch tatsächlich was gefunden.
-000.pdf
Zeichnung
(98.28 KiB) 106-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Danke :D immer wieder erstaunlich, welche Infos du ausgräbst :shock:

Das ist demnach ein "PBD" Material, z.B. von Dolph / vonRoll, die gelisteten haben Shore Härte A25 (-> ist weich). Scheint exotisch -> Problem: woher bekommen?
Gut beschaffbar wäre PU-Verguss, Reichelt hat einen mit Shore A50.

Stellt sich mir die Frage: Batterie einfach in vorhandenem härtenden Gussharz absaufen, oder noch elastisch bleibendes PU bestellen <kopfkratz>
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ZBPDT4MWM hat geschrieben:Ich höre aber auch wenn 0,5 Liter bei meinem Fahrzeug fehlen
Wie soll das bei einer Umlaufschmierung gehen? Man hört, wenn man Glück hat, die akustische Warnung der dyn. Öldrucküberwachung, aber dann müssen schon fast zwei Liter fehlen. Ohne plötzliche Undichtigkeiten oder Defekte darf sowas eigentlich nie vorkommen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Weisskeinen »

@Eiswarner vs. Thermometer: Eiswarner gibt eine sehr einfach zu erfassende Information raus ("Vorsicht!"). Ein Thermometer will abgelesen und der Wert verarbeitet werden. Vom Standpunkt aus, möglichst wenig Aufmerksamkeit vom Fahrer zu fordern, ist der Eiswarner besser. Für Leute, die vielleicht gewohnt sind, beim Fahren ihre Emails zu verarbeiten, Playlists zusammenzustellen und die neuesten Youtubekatzenvideos zu sichten, ist so ein Thermometer natürlich keine nennenswerte Ablenkung.

@Vergussmasse: ich würde zu einer möglichst harten Masse tendieren, damit sich die Anschlüsse nicht bewegen und brechen können.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

So, ich schließe meine Einmischung mal ab, da Fragen auftauchten:
Natürlich ist 4x im Jahr Luftprüfen zu wenig, bei jedem Tankvorgang passt besser (wäre bei mir etwa 20-25x pro Jahr). Allerdings gucke ich mir die Reifen öfter mal an...
Am Wagen meiner Eltern war mal das ventil in der Felge undicht - deutliches Zischen! Kurz zur Werkstatt und keine 10min Später war ein neues drin. Die Werkstatt die die Reifen montiert hatte, hat die alten Ventile dringelassen :evil: Das geht jetzt natürlich mit den Sensoren nicht mehr so im Vorbeigehen und fürnen 5er auf die Hand...
Die Sensoren helfen halt, dass die Leute noch weniger Verantwortung für ihr Hab und Gut übernehmen müssen. Und die Wirtschaft wird auch gut angekurbelt...

Der Motor meines Autos klingt schon etwas anders wenn etwas Öl fehlt. Und ich habe halt das 'geübte Ohr' diese Klangveränderung mitzubekommen. Ich kenne aber auch Leute die merken nicht, dass ein halber Baum unter ihrem Auto schleift und ein Scheinwerfer tot ist...

So und nun schalte ich wieder auf 'nur lesen'...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Gestern Abend und heute Morgen nochmal gemessen: mein Favorit ist jetzt das 15J alte Zeug, in dem Streifen links, mit 1,8M beschriftet. 1,8MOhm war der Anfangswiderstand nach Anrühren der Masse.
Das hatte gestern bereits 40MOhm (1uA an 40V) zwischen den Platten, und heute morgen 50MOhm. Passt :D
Klebt wie verrückt und hat momentan die Konsistenz von Hartgummi.
Bild->zoom
ZBPDT4MWM hat geschrieben: ...Die Sensoren helfen halt, dass die Leute noch weniger Verantwortung für ihr Hab und Gut übernehmen müssen. Und die Wirtschaft wird auch gut angekurbelt...
Hä? Und was ist wenn du etwas während einer Langstrecke fängst? Ein Nagel mag vielleicht unkritisch sein (weil halbwegs dicht), aber Scharfkantiges lässt den Reifen schnell abblasen. Zuletzt hatte es bei mir keine 10Minuten gedauert bis die Luft raus war, und ich hatte noch 500km vor mir.
Oder noch gefährlicher: du fängst dir z.B. eine Spax, die lässt die Luft im Bereich einige 10 Minuten langsam aber zuverlässig raus (eigene Erfahrung). Wenn du es während einer Langstrecke nicht merkst, wird der Reifen erstmal gut durchgewalkt und könnte platzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Julez »

Um nochmal deine Knopfzellen anzusprechen: Falls du passende findest, die aber keine Lötfahne haben, könnte ich vielleicht helfen. Ich arbeite mehrmals im Monat an einem Laserschweißgerät, mit dem ich beliebig feine Punkte setzen kann, z.B. 0,15 und 0,25mm dicke Drähte zusammenschweißen. Damit könnte ich wahrscheinlich passende Kontaktierungen anbringen. Sowas z.B. könnte ich:
http://micrometric.co.uk/wp-content/upl ... 00x403.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die üblichen Zellenverbinder sind doch mittels Widerstand-Punktschweißung erzeugt. Es gibt ja auch zahlreiche selbergebaute Geräte, v.a. bei Modellbauern, die damit ihre Akkus aus Einzelzellen erzeugen. Kommerziell muss sowas regelmäßig Blindenarbeit sein, wenn man das zum Teil an den fertigen Batterie-/Akkusätzen sieht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Bastelbruder »

Julez hat geschrieben:... Falls du passende findest, die aber keine Lötfahne haben...
Es gibt die passenden richtigen Zellen ausschließlich mit Lötfahnen an denen man löten kann und darf.
"Irgendwelche" CR2450 sind untauglich, die sind nicht bloß nicht hochtemperaturfest, die sind auch nicht druckdicht. Da diffundiert ruckzuck die Luftfeuchte rein und nach einem halben Jahr ist das Lithium vergammelt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von Toni »

Danke euch :)

Ich habe exakt die Maxells bestellt, die vorher drin waren (incl. Lötfahne und 125°C). Lieferung dauert 3W+, solange liegen halt noch die neuen Reifen beim Händler.
Habe in ganz EU keinen Lieferanten gefunden -> Bestellung in China. Maxell und ein Maxell-Distri konnten mir auch nicht weiter helfen.

Plan B wären Renata-2450 mit Lötfahne gewesen, die gehen allerdings nur bis ca. 70°.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von sysconsol »

Ich habe gelernt, dass man vor Fahrtantritt das Fahrzeug grob prüft.
Da sieht man schon, ob da irgendwo schon etwas wenig Luft drauf ist.
Und wenn unterwegs etwas passiert: Das ist dann Risiko.

Interessant wäre ein Fahrzeug, bei dem man gezielt die Luft während der Fahrt ablassen kann.
Einfach aus dem Grund, warum auch ein (ADAC-) Fahrsicherheitstraining interessant ist:
Man hat die Situation schon einmal erlebt und reagiert im glücklichsten Fall nicht ganz falsch :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Beitrag von video6 »

mir ist mal nen Winterreife während der Fahrt geplatzt allerdings hinten.
es kündigte sich in extrem schwammmigen Fahren an.
dann nen dumpfes ploff und es wurde noch schwammiger
Aber da es schweineglatt war und ich eh nur mit 80 über die Autobahn schlich bin ich rechts ran und tauschte den Reifen.
Antworten