Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Sunset »

Anse hat geschrieben:
Maschine hat geschrieben:Nach dem letzten Zoff war ich so entnervt und habe einen falschen Buchstaben getippt,
das kostete meinen Chef den Tausch der Stauchbuchsen an der Z-Achse, einen Tag Maschinenstillstand
einen Tag die Vorrichtung neu machen und alles neu einmessen. Z0 R0 FMAX, anstatt Y0 R0 FMAX.
Wie wenn ich nicht schon genug Arbeit hätte.
Auch wenn es etwas OT wird, I feel you. Bei mir gilt, keine Programme schreiben oder ändern wenn ich nicht 100% geistig dabei bin. Einen Fehler beim Schreiben finden spart viel Arbeit. Ist einem Kollegen schon mehrfach passiert, schnell in einen Satz rein und aus versehen ein + aus dem - vor "L A-90 FMAX" gemacht. Effekt siehe oben. Nur musste ich auch noch die Tastatureingabe aus Logfiles extrahieren um etwas nachweisen zu können.
Ist die beschriebenen Situation an einer Hermle abgelaufen?
OT: Rein aus Interesse: Was war die Folge des Nachweises? Eine Abmahnung oder Kündigung? Oder sollte ein Verfahren gefunden/geändert werden, um zukünftig den gleichen oder einen ähnlichen Fehler zu vermeiden?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Anse »

Gernstel hat geschrieben: Und noch ein INFP! Herzlich willkommen im elitären Club der 3%! Lass uns die Welt rocken! (Die restlichen 97% ... haben andere Probleme...)
Der MBTI ist nachgewiesener weise Blödsinn. Ein Einteilung nach 16 Typen klingt halt so schön einfach, wäre aber zu einfach. Ist eine Marketingidee aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten die viel zu weit getrieben wurde/wird.

Soll nicht heißen, dass alle Persönlichkeiten gleich sind.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Sir_Death »

sehe
Anse hat geschrieben:...
Der MBTI ist nachgewiesener weise Blödsinn. Ein Einteilung nach 16 Typen klingt halt so schön einfach, wäre aber zu einfach. Ist eine Marketingidee aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten die viel zu weit getrieben wurde/wird.

Soll nicht heißen, dass alle Persönlichkeiten gleich sind.
Das würde ich nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es innerhalb der jeweiligen Type noch immer sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, aber meine Erfahrung in einem Team, dass nach diesen Typen zusammengestellt wurde, war extrem positiv - und es war eines der wenigen Projekte in dem Unternehmen damals, dass echt Spitze gelaufen ist.

P.S.: Ich bin ein ENTJ - darum mussten mich schon 2 mal Chefs los werden, da ich ihnen gefährlich wurde :evil:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Anse »

Dann lese doch bitte mal nach wie der Test entstanden ist. Und nein, nicht auf den Seiten die den Test anbieten...
Ich sag auch nicht das die Einteilung komplett für die Tonne ist, sie ist aber ungenau und die Beschreibungen sind so geschrieben das man sich darin wiederfindet auch wenn es nur teilweise zutrifft. Ich finde es auch extrem kurzsichtig basierend auf den Ergebnissen solch eines Test z.B. über die Einstellung von Mitarbeitern zu entscheiden.
Sir_Death hat geschrieben:P.S.: Ich bin ein ENTJ - darum mussten mich schon 2 mal Chefs los werden, da ich ihnen gefährlich wurde
Da kann ich Dir allerdings zustimmen, Menschen mit Zügen die den ..TJ Typen entsprechen haben was gegen inkompetentes Führungspersonal.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Sir_Death »

Anse hat geschrieben:....Da kann ich Dir allerdings zustimmen, Menschen mit Zügen die den ..TJ Typen entsprechen haben was gegen inkompetentes Führungspersonal.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Perfekt getroffen! - hatte erst letzte Woche wieder mit dem aktuellen Chef so eine Diskussion, warum der aktuelle Projektleiter und ich uns nicht verstehen.... fachlich & menschlich inkompetenter quartalssäufer...

Aber genug OT - Geht ja ums schlafen hier.
Hab die erste Nacht auf der neuen Matratze hinter mir, die 2. Vor mir.
Was soll ich sagen? - ICH WAR HEUTE DEN GANZEN TAG NAHEZU SCHMERZFREI! :D :D :D

Ich freu mich tierisch!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von zauberkopf »

Folge war: Ich bewache das Telefon, bis ich irgendwann gegen 9 anfange zu arbeiten, und arbeite
doch bis 17 oder 18 Uhr oder halt später. Also die Überstunden sind gestiegen, so wie die Unlust.
Es ist nicht die Arbeit an sich, die macht echt Spass, es sind die Rahmenbedingungen die mich
zermürben. Und den andauernden Termindruck. Nicht weil ich bis dorthin fertig sein muss,
sondern weil mir mein Chef mit seiner andauernden Nachfragerei und Hosenscheißerei auf die Nüsse geht.
Grrrrrrrrrr! Jetzt hab ich mir so Mühe gegeben kein Buzzword zu schreiben! Aber das musste jetzt sein.
Ich bekomme das schon hin, nur wenn der Chef immer von sich ausgeht kann ich das verstehen.
Also ich hab den echt schon davongejagt. Kam nicht so gut.
Jo.. das kenne ich doch irgendwo hier ?!
Bei mir war das damals vor dem Burnout so, das ich öfters mal, weil ich darin gut bin, Berichte aus der Datenbank zusammenstellen durfte.
Naja.. da muss man sich halt konzentrieren, wenn man bis zu 8 Tabellen so verknüpfen soll, das dahinter was sinnvolles herauskommt.
Nur dauerndes Nachfragen, oder andere Supportgeschichten.. als Systemadmin.. haben mich dann spätestens nach dem 3 Anruf dazu bewogen, die Arbeit einzustellen, das nächste Date klarzumachen, und dann Abends am Kanal weiterzuprogrammieren.
Das Ding ist nämlich bei bestimmten Programmierjobs der : Man muss viele sache beachten. Ich hatte sie im Kopf. Wenn jetzt das Telefon klingelte, oder ich anderweitig raus gerissen wurde, musste ich mich erst mal 20-30min erst mal wieder einarbeiten. Dann kam der nächste Anruf..
So entsteht natürlich eine massive Unzufriedenheit.. weil man ja weis, was man eigentlich hätte schaffen können.
Ich konnte immer schlechter einschlafen..
.. und ich beschloss... regelmässig dagegen einen Joint zu rauchen.. und das Zeugs deshalb anzubauen..
Ergebnis : Das hat die sache nur beschleunigt !

Also solltest mal echt mit dem Cheffe beim Essen mal ruhig darüber reden..
Aus seiner Sicht(das muss ihm klargemacht werden), besteht der Ausfall eines Programmierers, der die Firma und die Abläufe kennt, unmittelbar bevor, und
es gibt sicherlich Wege, wie man stattdessen eine WINWIN-Situation herbeiführen kann.
Und denke über einen Plan B nach.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Maschine »

Anse hat geschrieben:Dann lese doch bitte mal nach wie der Test entstanden ist. Und nein, nicht auf den Seiten die den Test anbieten...
Ich sag auch nicht das die Einteilung komplett für die Tonne ist, sie ist aber ungenau und die Beschreibungen sind so geschrieben das man sich darin wiederfindet auch wenn es nur teilweise zutrifft. Ich finde es auch extrem kurzsichtig basierend auf den Ergebnissen solch eines Test z.B. über die Einstellung von Mitarbeitern zu entscheiden.
Sir_Death hat geschrieben:P.S.: Ich bin ein ENTJ - darum mussten mich schon 2 mal Chefs los werden, da ich ihnen gefährlich wurde
Da kann ich Dir allerdings zustimmen, Menschen mit Zügen die den ..TJ Typen entsprechen haben was gegen inkompetentes Führungspersonal.
LOL, nicht nur die ..TJ, sondern auch die ..TP! Nur sind die oft zu faul das auszutragen, leiden aber doch innerlich,
oder explodieren irgendwann.

Klar hat jeder solcher Persönlichkeitstests seine Schwächen, aber für mich war das bisher der zutreffendste und es
hat mir einiges gebracht mich zu verstehen, und wieso ich mit manch anderen garnicht kann. Es hilft mir dabei diese
besser zu verstehen und auch besser mit ihnen auszukommen, denn irgendwie brauchen wir doch alle davon damit
die ganze Kiste doch funktioniert. Die Antwort auf alle Fragen findet man jedoch nicht in diesen Tests, außer 42.
Zudem hat jeder mehrere Persönlichkeiten, die je nach Situation besser funktioniert. Nur so eine tendenzielle
Grundeinstellung ist doch schon vorhanden, vor allem unter Stress, das hat dann verschiedene Stufen wie die
Eigenschaften dominieren.
Und, es gibt auch noch viele Zwischenstufen, oder sogar noch die Chamäleon-Eigenschaften einiger der selteneren
MBTI-Typen. Je nach Bedarf wird da hin und hergeswitcht. Naja, das macht es den "Anderen" manchmal nicht einfach.
Und es ist erwiesen, dass bestimmte Typen eher dazu neigen unter den momentanen Randbedingungen zu leiden.
Manche Dinge können die einfach nicht ab.

Mich interessiert schon seit langem was hier im Forum für Typen unterwegs sind, oder was die Frickler sind
unter den MBTI. Hab mich nur nicht getraut das zu fragen...

Das Thema schlafen ist zu komplex, um hier nur über Vit. D, Sonne und Matratzen zu diskutieren, oder?
Es ist sicher ein Teil davon, aber es gibt mehr was einem den Schlaf raubt. Und schlafen müssen wir, isso.

Bio-frickel? Ja, es gibt für mich irgendwie so viele Themen die mich interessieren, und das gehört für mich auch dazu.
Wenn die Wissenschaft am Ende ist muss die Philosophie herhalten. Andererseits, anzunehemn, dass wir derzeit schon
alles wissen ist vermessen. Das dachten die vor 100 Jahren auch... mit allen seinen Folgen die heute undenkbar sind.
Gesund durch E605!

Maik, der jetzt erstmal sein Auto suchen muss
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

Bei mir kommt auch INTP-a raus, bin ich normal ?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Maschine »

Nö, nicht normal, dafür aber genial!

Eine gewisse Schrulligkeit, mit Hang zu Prokrastination.
Aufpassen mit den ..TJ das können die schwer abhaben.

Durchgeknallter Bastler halt, alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

Ich überlege gerade mein Bett mit Sensoren auszustatten.
Entweder DMS an 5 Stellen an das Lattenrost, so kann man die Bewegungen aufzeichnen, entsprechen der Regionen.
Da kann man auch sehen, wie man mit den Beinen zapppelt.
Oder Beschleunigungssensoren.
Die müssten im Ruhezustand des Körpers sogar den Herzschlag erfassen können oder ?
Da kann man ja ein Raspi dranknubbern, vorher noch ordentlich verstärken und mit einem langsamen Auto-Gain versehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von zauberkopf »

Entweder DMS an 5 Stellen an das Lattenrost, so kann man die Bewegungen aufzeichnen, entsprechen der Regionen.
Bei einem Arbeitgeber hatten wir ne Matte, bestehend aus lauter DMS :
Das Teil diente dazu, eine Dekubitus-Matratze "auszumessen".. in dem die Matte zwischen "Patienten" ( also Versuchsidiot ) und Matratze(System) gelegt wurde.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Maschine »

Such mal nach apps...

Normalerweise macht man das mit Elektroden an den Nervenbahnen, Jan dürfte mehr wissen.

Einfach ins Schlaflabor? Zu einfach, ich weiß

Maik
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von zauberkopf »

Geht so.. Dekubitus, Wundversorgung.. damit habe ich so ein bisserl Ahnung.
Die Frage, ist halt, welche Bewegung man aufzeichnen will..
Damals bei F&E von Dekubitusmatratzen, wie gesagt, hatten wir einen Bettbezug voller DMS..
Wenn man jetzt nur wissen will : "Bewegt er sich" dann würde ich genau 4 DMS vertütteln. Und zwar genau unter den 4 Füßen vom Bett.
Wenn ich wissen möchte : Wie bewegt er sich : Infrarotkamera.. ;-)
Das Ding mit der Bewegung ist ja der, das man sich "umlagern" muss, weil die Haut, auf der man liegt, in dem moment, durch den eigenen Körperdruck so zusammengequetscht wird, das sie nicht mehr durchblutet wird.
d.H. wenn man immobil ist, und nicht alle 2 Stunden Manuel umgelagert, wird, fängt die Haut unten an wegzusterben.
Bleibt man ruhig sitzen.. tut einem erst mal der Arsch weh.. reagiert man immer noch nicht, wird der Arsch rot.. dann offen.. ;-)

Ich frag mich nur, wie ich das all die Zeit mit meinen Katzen aushalte.. der Kater fixiert mich doch Nachts ganz gut.. ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hansele »

Hmm, den letzten MBTI habe ich 2008 gemacht, Ergebnis war ENTJ,
gestern Abend nochmals wiederholt und wieder beim ENTJ gelandet.

Wenn man das Profil so liest, kommt das so schon halbwegs hin,
fand ich damals schon sehr interessant.


Die Thematik des einschlafens, ist nicht so einfach,
ich brauche da stellenweise gefühlte Ewigkeiten bis das klappt,
dagegen andere sind wie die Puppen hinliegen und Augen zu, fertig.

Was mir (denke ich) geholfen hat:
- Wochentäglich (auch bei Regen und Schnee) 20 Minuten Radeln je Arbeitsweg (außer bei Glatteis)
- 1x Nachmittag/abend ist verplant für mein Mammutprojekt
- Jeden Abend gegen 22 Uhr wird sich für´s Bett gerichtet, Wecker kommt um 5 Uhr 30 Minuten zum Zug
- Sonntags ist Ruhetag, ein bisschen Schlafen, ein bisschen Spazierengehen, alles in allem Dinge auf die man sich freut (auch Vereinsveranstaltungen gehören da für mich dazu)

In Summe muss ich sagen, nach richtiger Arbeit schläft sich´s besser,
als wenn man an dem Tag nur im Büro war. Da mein Arbeitsumfeld stet´s
im Büro/Besrechungsräumen zu finden ist, muss der Ausgleich in der Freizeit passieren.

Und wenn das gut klappt, schlafe ich abends zufrieden ein, klappt das nicht dauerts länger...

Grüßle
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Chaoskreator

Auch ich habe Vitamin-D Mangel. Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Homon. Dieses Vitamin wird auch als Rattengift eingesetzt

Ich habe eine fast 30 jährige Odyssee in Sachen Gesundheit hinter mir. Von vielen Ärzten halte ich gar nichts mehr.Die Ursache meiner schlechten Gesundheit ist eine Autoimmunkrankheit hatte ich durch die Einnahme andere Medikamente auch etliche Mangelerscheinungen. Ich will jetzt hier aber nicht auf mich eingehen.

Die Medizin hat ständig irgeend welche Vitamins-Trends, Operationsmethoden-Trends und Ernährungs-Trends, die sich in ca. 20 Jahren wieder in Luft auflösen mit dem Ergebnis, dass der Trend nichts brachte oder sogar schädlich war.

Ein paar wenige Beispiele:
_Vitamin C gegen Grippe und Erkältungen (95% der Leute glauben auch heute noch daran)
_Vitamin C gegen Krebs (Nobelpreisträger Linus Pauling)
_Multivitamin (erhöhte Sterblichkeit)
_Low-Fat Ernährung
_Low Carb Ernährung
_Das böse böse Cholesterin
_Bandscheibenoperationen mit Laser (macht niemand mehr)
_Operationsroboter für Hüftgelenkte (Total verschwunden)
_Mit Laser gegen Nierensteine (macht niemand mehr)
_Mit Laser gegen Gallensteine(macht niemand mehr)

Im Moment ist das Vitamin D das Superduper Vitamin. Viamin D nützt natürlich gegen alles. Wie Müdigkeit, Depressionen und Osteoporose usw. In Wirklichkeit sieht es ganz anders aus. Vitamine müssen doch gesund sein, so hat man es seit der Kindheit von allen eingetrichtert bekommen.

Der Vitamine sind eine Multimilliarden Markt. Ich habe sehr viele Studien gelesen über Irgendwelche Vitamine. Ich habe ein Kollege der sich viel mit Vitaminstudien befasst. Die allermeisten Studien sind positiv, weil sie von denen finanziert werden die davon profitieren. Es sind schlechtgemachte oder manipulierte Studien. Siebt man diese aus beleiben die guten Studien und die allermeisten beweisen dass die Einnahme von Vitamien vielfach nichts bringt oder negative Folgen hat. Auch weiss man heute dass auch wasserlösliche Vitamine schädliche Wirkungen haben können bei regelmässiger Einnahme.

Leider haben viele Ärzte nicht vestanden dass Vitamin D ein Indikator dafür ist, dass gewisse Stoffe im Körper fehlen wie durch Sonnenlicht gebildet werden. Viele dieser Stoffe sind nicht alle bekannt oder noch zu wenig erforscht.

Der Mensch ist eben nicht gemacht sich allzulange in Räumen aufzuhalten (gehöre leider auch dazu). Er braucht Sonne und Bewegung. Deshalb ist es äussert kontraproduktiv künstliches Vitamin D einzunehmen da andere Stoffe nicht gebildet werden. Man muss sich auch nicht totbraten aber der Mensch braucht regelmässig Sonne und Bewegung. Natürlich kommt der Hautarzt und warnt vor Hautkrebt. Naja einen Tod musst du sterben;-)

Wenn du schlecht schlafen kannst, solltest du jeden Tag am Abend einen Spaziergang machen auch durch den Tag einen längeren Spaziergang . Dies bringt bei fast allen Schlafstörungen eine Verbesserung. Bewgung, Luft und Sonne kurbeln den Stoffwechsel an.

Mir hat man auch gesagt, dass genug Eisen hätte, was laut Labor auch stimmte. Die empfohlenen Werte sind reine Theorie. Ich hatte für meinen Körper viel zu wenig Eisen mit massiven Folgen.

Ich schaue, dass ich sogut wie ohne künstiche Vitamine auskommen. Schont die Gesundheit und den Geldbeutel.


Interessant ist das E.U.L.E. für Lebensmittel und Ernährungswissenschaft http://euleev.de/
Ich behaupte nicht, dass alles was die verzapfen richtig ist, aber es ist ein kritisches Institut und interessant was die so sagen.

Lebensmittelunverträglichkeit (nicht Allergie) könne auch noch ein Thema sein. Darüber weiss man sehr wenig und kann auch wenig im Labor untersuchen. Ich würde mal deine Ernährung aufschreiben und beobachten.

Gehört nicht zu dem Thema ist aber auch interessant:
Cholesterin, der große Bluff (arte Doku)
https://www.youtube.com/watch?v=xmE8-Pk2vRw



Gruss
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raider »

Ihr seid ja alle von Lampe an Zeitschaltuhr begeistert. So probier ich das auch mal dachte ich mir leichtsinnig. Gestern abend meinen LED Streifen (40W Cri 90 auf 10qm) und das Radio an meine Zeitschaltuhr geklemmt. Heute urpünktlich um 6:05 wurde mir schlagartig weiß vor den Augen, erst dachte ich ich wäre tot, dann hörte ich aber das vertraute Relaisgeklicker meines AV-Recievers, puh, Glück gehabt. Nächstes Gefühl, boah ist das früh, ist das schon so weit? Aber eigentlich bist du gar nicht müde, schnell mal aufstehen und das verdammt scheiß helle, blendende Licht aus machen. Wenn man sowieso schon steht, nagut, weiter im Tagesgeschäft. Müde bin ich nach diesem Schock nicht mehr, dafür ist meine Laune schlimmer, als wenn nachts um 2 der Funkmeldeempfänger bei strömenden Regen zu einer Ölspur ruft.
Fazit, da muss ein Dimmer zwischen, so nicht nochmal :shock:
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Die zum Aufwachen empfohlenen lichtquellen waren mit HQI-Leuchtmitteln. Diese haben einen gewissen Nachteil(hier Vorteil), dass sie relativ lange brauchen um einen sinnvollen Lichtstrom auszuwerfen. Dass 40W LED voll in die Fresse sehr unangeehm ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
gruß, felix
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raider »

Stimmt Felix, das hatte ich ganz verdrängt, dass HQI bisschen Zeit braucht :roll: Dann könnte das auch bei mir klappen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Joah, also dimmen wäre schon schön, aber in Ermangelung der passenden Leuchtmittel muss es hier halt fürs Erste so gehen. ich hab jetzt mal 5 Tage 50w Halogen (Nachttischlampe) ausprobiert und das hat mich beim Schlafen nur genervt, aufgewacht bin ich dann aber vom Wecker, mit schlechter Laune vong wegen nerv her.

Jetzt hab ich mal 3 Fassungen an n Kabel drangemacht und die leistungsstärksten Birnen, die halt so übrig sind reingeschraubt (in Summe ~30W Led). Mal schauen wies mir Morgen früh geht. :? :lol:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Wurstblinker »

Aufwachen tue ich in letzter zeit auch durch den Wecker, habe mich wohl an das Licht gewöhnt.
Wieso nervt dich die Beleuchtung ?
Hast du die über Nacht an ?

Meine geht jetzt 1 Stunde vorm Wecker an und ich bemerke eigentlich nur,
das ich viel leichter aus den Federn komme.

Evtl. spielt das Lichtspektrum doch eine rolle , bei mir leuchtet ein 70 w HQI Strahler .
Hat wirklich ein bisschen was von Sonne , da er ja auch gut 2 Meter weg steht.
Man spürt aber die Wärme im Gesicht.

Ist eigentlich nicht sehr schlimm , wenn man mal Richtung Lampe die Augen auf macht.

Macht aber trotzdem ordentlich hell , so das man mit geschlossenen Augen noch deutlich "ROT" sieht :lol:

Die 500 Watt Baustrahler hab ich noch nicht reingeholt,für mich passt das so.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von jodurino »

Mino hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 09:08 Was mir geholfen hat:
1.) neues Kopfkissen/Matraze
2.) Feste Schlafzeiten (auch am WE einhalten)
3.) 2x die Woche Sport (auch gut für das all. Wohlbefinden)
4.) Ein Denkverbot bzgl. Arbeitsstätte. Heißt: Ich denke Zuhause nichtmehr an die Arbeit....jaaaa...das geht und ist herrlich :-)




Mino
Punkt 4 Punkt4 Punkt4 Punkt4

Hm
Seit Shaun hilft auch Schäfchen zählen nicht mehr.

Was mach ich bloß?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Bei P4 geht wirklich nur Eigendisziplin.
Sobald die Gedanken zu Arbeit abdriften muss man an was anderes denken.
Privatfrickel, Familie, etc...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raja_Kentut »

bei mir ist es oft auch P4, früher mehr als heute. Ich mehme jetzt halt höhere Dosen Fukitol und hab mich insgesamt entschleunigt. Genieße bewusst mehr die paar Gelegenheiten die das zulassen im Leben. Besonders die „kleinen“
Wenn ich nicht einschlafen kann :
Nicht rumwälzen. Was laaaaaaangweiliges gucken mit Blaufilter. Bis die Müdigkeit doch siegt. Ins Bett zurück.
Wenn ich Nachts aufwache :
siehe oben.
Ich mach dann nicht das Licht an sondern lass es dunkel.
Ach ja, regelmässige Zubettgehzeit macht viel aus.
Zumindest bei mir führt das meistens doch noch zu ein paar Stunden gutem Schlaf. Eine bessere Methode oder Mittelchen hab ich leider noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:36 Nicht rumwälzen. Was laaaaaaangweiliges gucken mit Blaufilter. Bis die Müdigkeit doch siegt. Ins Bett zurück.
Da sprichste nochmal einen guten Punkt an.
Da hatte ich mal gelesen, dass das Unterbewusstsein das Bett nur als Schlafplatz wahrnehmen darf.
Wenn das Unterbewusstsein das einmal mit rumwälzen verknüpft, haste direkt ein Problem.
(Somit is eigentlich auch Buch lesen im Bett nicht wirklich gut)
Aber nicht nurn Blaufilter auf die Bildschirme packen, sondern auch stark runterdimmen!
Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:36 Ach ja, regelmässige Zubettgehzeit macht viel aus.
Sehr viel!
Da fallen einem dann direkt die Augen zu.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von setiherz »

Spannendes Thema ! Alles bekannte Probleme und wenig Lösungen. Ich fliege beruflich öfters in andere Zeitzonen und mir fällt wohl altersbedingt der Rückspring in meine eigen Zone immer schwerer :-( ! Stress und berufliche Belastung tun ihr übriges um den Absprung zum schlafen zu verhindern. So ein Hirnreset aud Idle wäre manchmal ganz praktisch !
( über meinen Chef kann ich ja nicht abkotzen , den sehe morgens schon im Spiegel )

Grüße Steffen

Auswandern wäre ne Lösung wenn ich könnte ! Leider zu alt und eine Fertigung ist nicht gerade einfach zu verlagern. Gründe siehe deutsche Politik ( weiter gehe ich hierauf nicht ein !! )
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Also was bei mir normalerweise _immer_ funktioniert ist tagsüber draußen sein und Sonne tanken. Kein Peiler, ob das über tiefblau in die Augen läuft, oder über UV auf der Haut. Wahrscheinlich beides. Im Winter in D komm ich kaum aus der Höhle raus, deswegen dachte ich schon über ne Weste mit UV- leds zum drunterziehen nach.

Grade tuts das nur so mäßig, weil da ein kleiner Stöhri im Gräbele rumwurstelt, aber das darf der gerne, ohne den könnt ich jetzt nicht in Marokko in der Sonne rumgammeln. 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

Podcastfolge über Schlafstörungen:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/s ... 0640618948
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Grad gehört, gibts auch im Antenna podcatcher für nicht Äpfler.
Tl, dh:
Spektrum hat geschrieben:Menschen mit Schlafstörungen haben die Störung so weit internalisiert, dass sie vom nicht schlafen können träumen und in der Zeit womöglich ( Gegenstand aktueller Forschung) manche Gehirnareale tatsächlich wach sind und Erholung bräuchten. Kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf, diesen Menschen über Schlafentzug das richtige Schlafen wieder anzutrainieren.
Ist zwar interessant, trifft jedoch auf mich zu 98% nicht zu. Ich kann sehr gut einschlafen, ich habe gelegentlich Schwierigkeiten durchzuschlafen. Wenn ich zu früh ins Bett gehe (vor halb 12), wache ich ziemlich sicher mitten in der Nacht auf und bin dann stundenlang wach. Das ist auch nicht geträumt, ich verlasse das Bett und lese was, etc. Im Winter hilft die Sonne nicht mehr beim Takt halten, der Zyklus verschiebt sich nach hinten, dt Arbeitsmoral verlangt aber trotzdem frühes Aufstehen, ergo: Schlafmangel.

Drogen helfen mir subjektiv entgegen der Wissenschaft durchaus, mit Cannabis kann ich besser ein- und durchschlafen. Ist aber wegen Nebenwirkungen wie Trägheit/Stumpfsinn im Alltag keine Option. Vllt muss ich mal gezielter Strains austesten. Wenn die SPD nicht völlig überraschend mal wieder umkippt, könnte das ja demnächst was werden. ;-)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raja_Kentut »

JUNG, LAAT DEN SCHIET MIT DE DROGEN!
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Wurstjesus »

Hightech hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:27 Podcastfolge über Schlafstörungen:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/s ... 0640618948
Habs auch gehört. Eine Empfehlung aus dem Podcast ist es, seine Schlafzeit auf das Minimum zu reduzieren und den Körper so dazu zu kriegen, sich den nötigen Schlaf zu holen.

Ich schlafe fast immer wie ein Stein, habe den Faden aber trotzdem komplett gelesen. :D

Mir hilft es gut, den Geist freizubekommen, wenn ich mein Händy weglege. Dann kehrt notgedrungen irgendwann die Langeweile ein und dann werden irgendwelche Prozesse im Hinterkopf angestoßen, die das Erlebte des Tages verarbeiten. Spätestens am Klo. Deshalb lege ich, wenn ich heim komme, das Ding erst mal ins "Büro". Dort lade ich es auch nachts, somit nehme ich das Gerät schon mal nicht mit ins Bett. Auch das hilft, sich abends nicht im Bett noch 2h irgend einen Müll zwischen die Augenhöhlen zu schmieren. Im Bett wird somit geschlafen. Musste mir erst mal einen Wecker anschaffen, da ich das Ding schon lange als Wecker benutzt habe.

Wenn ich vor dem Wecker erholt aufwache, stehe ich direkt auf. Das kommt aber unter der Woche selten vor, man hängt ja doch irgendwie oft zu lang am PC. Am WE meist was später, weil ich da auch länger wach bin. Wenn ich Samstags gesumpft hab, stehe ich Sonntags verhältnismäßig früh auf, damit ich abends wieder müde bin sonst schlägt am Montag der Alkohol-Jetlag mit voller Breitseite zu.

Außerdem habe ich die beneidenswerte Eigenschaft, die Arbeit am Drehkreuz hinter mir zu lassen. Dafür bin ich manchmal an der Arbeit zerstreut und weiß nicht, wo ich am Vortag aufgehört habe. Kann ja nicht nur positiv sein.

Falls jemand auf natürliche Weise dem Schlaf ab und zu(!) mal nachhelfen will: GABA. Gamma Amino Buttersäure. Klingt wild, ist aber eine nicht essentielle Aminosäure und ein Neurotransmitter. Also ein Stoff, der natürlich im Körper vorkommt. Dieses Zeug in Kapseln 30 Minuten vor dem Schlafengehen (zunächst in geringer Dosis, da reagiert jeder anders drauf) einnehmen. Da ich ohnehin keine Probleme mit dem Schlafen habe, mache ich das selten. Ich kenne das Zeug als Supplement von Sportlern, die ihre Erholungsphase optimieren wollen. Habe es hier und da schon mal empfohlen und positives Feedback bekommen. Es hilft auch meiner dementen Oma, nachts nicht ständig unkontrolliert darumzuwandeln.

Inwiefern sich von dem Zeug ein Gewöhnungseffekt einstellt, kann ich nicht sagen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von jodurino »

Ja man sollte wirklich nicht spätabends oder frühmorgens in das dingens gucken.

Hoffe das Punkt 4 sich im Februar erledigt
Da mach ich eine kleine Umstellung
Früher hat mich das nicht gestört in der Freizeit über die Arbeit nachzudenken
Jetzt geht es mir komplett auf die Nerven.
Oberstes Ziel ist es in Harzgerode dieses Jahr nicht über die Nebenkriegsschauplätze vom Arbeitsumfeld nachzudenken
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 17:30 JUNG, LAAT DEN SCHIET MIT DE DROGEN!
In den Dosen/Häufigkeiten, die ich mir zuführe ist es gesichert in jeder Hinsicht weniger schädlich als Ethanol, der ja bekanntlich auch ne Droge ist und in Deutschland, äh wie sagt man, "Kulturgut" ist.
Die in der Podcastfolge angesprochenen "Medikamente" sind auch Drogen. Das ist alles komplett verlogen, Morphium und seine Derivate werden bedenkenlos tagein tagaus massenhaft trotz heftiger Neben- und Suchtwirkungen verschrieben, die USA haben eine Opiat-Epedemie und am Kräutle darf noch nicht mal geforscht werden. :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Bierchen zum einschlafen is auch keine gute Idee und andere Substanzen sicher auch nicht.
Man schläft zwar schneller ein, aber der Schlaf ist nicht erholsam.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Bierchen macht auf Dauer fett und geht ja auch nicht ansatzweise so gut wie Kräuter. ;-)

Ich schrub ja auch, dass das *aus Gründen keine Option für mich ist, trotzdem funktioniert es ausgezeichnet und die Schlafqualität leidet subjektiv auch nicht darunter, eher andersrum. Andere Dinge leiden wohl, deswegen goto *
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:59 Bierchen macht auf Dauer fett
Wenn man sich jeden Abend ne Maß reinzwirbelt, dann sicherlich.
Das sind dann nicht nur 400-450kcal von ~2000 Tagesbedarf, sondern der Körper baut lieber den Allohol ab anstatt sich am Fettpolster zu bedienen.
Ab und zu maln Flasch Bier geht, wenn man sein Idealgewicht hat und beim halten ist.
Ansonsten leben wir in modernen Zeiten wo alkoholfreies gut schmeckt.
zB alloholfreies Störtebeker schmeckt bereits viel besser als diese Massenbiere wie B*c*s, was die Leute so saufen, bärghs.

Aber nochmal zu deinem eigentlichen Problem:
Zu früh ins Bett, nachts wach, dann am Tag ausgelaugt.
Haste denn schonmal versucht zu ergründen was das zu frühe aufstehen auslöst?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Wie gesagt, das Problem ist vor allem im Winter schlimm, gehe daher davon aus, dass es mit Sonnenlicht zu tun hat.

Das andre ist, ich bin halt ne ziemliche Nachteule und muss um halb acht in der Schule auf der Matte stehen, die ist aber 1:20h mim Auto weg von Daheim. Mit Frühstück und Puffer steh ich um 5:40 auf. Öffis brauchen deutlich länger und sind daher keine Option.

Wenn ich meinen Rhythmus selber steuern darf, ist alles fein, aber irgendwo muss die Knete ja herkommen. :roll:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Hier nochmal ein Topfkasten zum Thema: https://www.zeit.de/wissen/2024-01/schl ... en-podcast

Noch keine Zeit gehabt, das anzuhören. Gibts bestimmt auch in den Podcatchern der verschiedenen Schlaufernsprecher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Desinfector »

Gegen zuwenig Sonnenlicht hilft Vitamin D, das kennen ja die meisten bereits.
Aber: Das darf auch durchaus supplementiert werden.

Was viele nicht wissen:
Licht ins Gesicht macht zwar was mit einem, Biorhytmus und so, aber Vitamin-D-Produktion??

Selbst ein Sonnenbad mit Ganzkörperbescheinung nur sehr bedingt.
Zumindest wenn man sich in eine Hülle aus Sonnencreme begeben hat.

Die blockiert ja die für die Vitaminproduktion wichtigen Strahlungsanteile (UV-B) ziemlich gut

Warum haben Inuit (Eskimos) damit keine Probleme?
Weil die sehr viel Fleisch und Fisch essen, durchaus auch roh.
unsereins brät das Zeug, da wird shon mal Vit-D zersetzt.
...ist gar noch Vegetarier oder noch besser veGANer.

Wo soll da das D3 her kommen? D3 ist tierischen Ursprungs...
Da müssen Veganer dann halt sehen wie man das bekommt.

Auch wenn ich dafür Shitstorms bekomme bleibt meine Meinung, dass dieser
ganze Veganerismus hauptsächlich ein Luxusproblem ist.
Wer damit die konventionelle Tierhaltung nicht fördern will, gut. Verstehe ich.
Dann versuche man doch mal ein Stück Wild. Da hat das Tier wesentlich besser, naturnaher gelebt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von MatthiasK »

Veganismus halte ich für eine Religion. Die Gläubigen fühlen sich dann aber vor allem geschützt, z.B. bodennahe Chemtrails.
Pro Person steht im Durchschnitt ein halber Fußballplatz an landwirtschaftlicher Nutzfläche zur Verfügung. Im Strafraum ist Ackerbau möglich, auf der restlichen Fläche geht nur extensive Viehhaltung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

Verstehe nicht so recht, was an Veganern das Problem sein soll, essen die eurem Essen das Essen weg oder wie? :mrgreen:

Das mit dem Fußballplatz leuchtet mir auch nicht ein. Selbst wenn die Fläche für konventionellen Ackerbau nicht funktionieren sollte, fressen die Tiere da sicher mehr Futter, als die Wiese liefert. Wenn man damit Menschen füttert anstatt Tiere, braucht man in Summe weniger davon. Bzw bekommt mehr Menschen satt.

In meinen Augen entwickelt die Fleischfraktion gerade deutlich mehr religiösen Eifer, als die ach so pöhsen Veganer das je taten. Reicht ja schon, wenn man über einen Veggie-Day nachdenkt und halb Deutschland bekommt Schnappatmung und faselt was von Verboten.

Bin übrigens Fleischesser, nicht, dass man mich noch fälschlicherweise der Volksfront von Judäa anrechnet. ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Julez »

Solange wir uns keine Gedanken darüber machen müssen, ob wir essen, sondern was wir essen, geht es und nicht nur gut, sondern sehr gut.
Ich persönlich war lange Zeit Vegetarier, nun bin ich Flexitarier, und hab noch nie im Leben die Essgewohnheiten anderer Leute kommentiert oder bewertet.
Freiheit FTW.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Sunset »

Es gibt Gegenden auf der Erde, da funktioniert Ackerbau leider nicht so gut. Die Alternative könnte Viehzucht sein, bis Ackerbau vielleicht wieder möglich wird.

Eine interessante These dazu hat Allan Savory in seinem TED Vortrag: "Allan Savory: Die Wüste begrünen und den Klimawandel umkehren"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Toddybaer »

Essen ist ja auch ein guten Teil Erzogen und Gewohnheit.

Komplett Vegan ist genauso eine Glaubensrichtung wie im Sommer andauernd riesige Berge von Fleisch zu grillen.

Aber warum bauen die Veganer sich aus Gemüse ein Schnitzel nach? Ich nehm doch auch kein Pfund Mett und versuch mir Karotten nachzubauen.

VEgan und vegetarisch ist durchaus lecker, man darf halt nicht mit der Erwartung dran gehen, das es wie Fleisch ist und schmeckt. Aber desswegen ist das doch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Finger »

Das hat andere Gründe. An den veganen Teil der Bevölkerung kann ein Industrieller Lieferant nicht genug verkaufen (die Gruppe ist tatsächlich nach wie vor sehr klein). Alles was z.B. Rügenwalder Mühle an veganen Produkten anbietet richtet sich an die wesentlich größere Gruppe der Flexitarier. Aus Marketinggründen und natürlich weil man die maschinelle Verarbeitung beherrscht baut man "Ersatzprodukte".
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Toddybaer »

Aber besser wird das durch das Verarbeiten meistens ja nicht
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Später Gast »

So trocken, dass man gar nichts mehr anbauen kann wirds in D hoffentlich nicht so schnell. Das ist eine Lösung für ein Problem, was Deutschland nicht hat. Wir produzieren so viel Fleisch, dass wir es nach China und Afrika exportieren können und es dort die Preise kaputtmacht! Und das garantiert nicht mit ansonsten brachliegendem Ödland.

Also ich esse gerne Fleischersatzprodukte, wenn sie preislich konkurrenzfähig sind und anständig schmecken. Muss nicht identisch sein, aber wenns nicht schmeckt, machts keinen Spaß.

Der Grund ist, meine Freundin isst kein Fleisch, ich mag aber Rezepte wo welches drin ist. Linsen mit Spätzle zB, oder Gulasch, oder Rahmgeschnetzeltes oder Süß- scharfes Thai- Curry mit Huhn-Ersatz. Selbst mit vollständigem Fleischverzicht müsste ich nicht auf diesen Teil meiner Kultur verzichten, ich empfinde das als Fortschritt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

100% ACK

Bei mir die gleiche Situation
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raja_Kentut »

weils hier ja eigentlich ums Schlafen geht : Wenn Abends fleischlos, dann blähendes Vermeiden :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

Morgens wie ein König, Mittags wie ein Landsmann, Abends wie ein Bettelmann.
Ist eine alter Spruch wie das mit den Mahlzeiten zu halten ist.
Aber in der Regel isst man genau anders herum. Morgens keine Zeit, entweder schnell was oder nichts.
Dann in der Kantine wie immer die Portion zu groß.
Abends hat man Zeit, ordentliche Portion, dann noch für den Nachhunger was, sonst knurrt ja der Magen nachts.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von MatthiasK »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 16:42 weils hier ja eigentlich ums Schlafen geht : Wenn Abends fleischlos, dann blähendes Vermeiden :mrgreen:
Ich bin mal nachts richtig aufgewacht und musste dann erst mal lüften. Es roch unter der Bettdecke etwas streng. Aber der Zwiebelkuchen als Abendessen war echt lecker. :mrgreen:
Antworten