Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Phyro »

Moinmoin,
ich steh vor der Herrausforderung, einiges an Material als mein Eigentum kenntlich zu machen.
Klar, nen Labeldrucker geht immer. Aber habt ihr da vielleicht noch weitergehende Tipps?
Hab schonmal überlegt ein Brandeisen zu bauen für brandmarkbare Gegenstände. Aber z.B. bei Messwerkzeug aus Metall ist das irgendwie nicht das Wahre...
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Till »

Ich habe auf der Arbeit die Werkzeuge oft mit dem Lötkolben markiert,
hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

Privat nutze ich mittlerweile zumindest bei den Kabeln blaue Klettbänder, die sind so schon mal recht selten,
dazu dann noch kleine Schilder mit Namen drauf, einfachen standartkram von phoenix und Konsorten.

Für andere Sachen habe ich mir schon mal eine Schablone mit meinem Namen ausgelasert, damit kann man
dann mit der Sprühdose entsprechend markieren.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Obelix77 »

Das mit dem Lötkolben kann ich bestätigen *ggg*

Mit ist auf Arbeit immer mal wider mein Stimmgerät
abhanden gekommen. Das war dann Montags einfach nicht mehr da.

Habe dann mit dem Kolben meinen Namen und den Hinweis
"Werkstatt - zurück bringen" eingeschmolzen.
Seit dem (das ist Jahre her) liegt das Teil auf seinem Platz ;-)

lg,
Dirk
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Hier benutzen wir meistens Schlagbuchstaben / Schlagstempel fürs Grobe, einen Elektroschreiber (Arkograf) fürs Feine und selbstlaminierende Laser-Etiketten für Kabel. Funktioniert recht gut. Manchmal an gut sichtbarer Stelle zusätzlich eine Etikette aus dem Label-Drucker, damit's auch professionell aussieht.

Externe bekommen hier immer fast 'nen Herzkasper, wie hier teures Server/SAN/Storage-Zeugs mit Schlagstempeln malträtieren :twisted:

Liebe Grüsse
Aurora
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Phyro »

Arkograf klingt super! Sieht auch sehr low-tech aus, sollte man selber machen können...

Hab ein paar Messgeräte aus Metall, wie gesagt, unter anderem Maschinenwasserwagen und sowas. Da will ich nihct mit Schlagbuchstaben ran.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Freak »

Ja, Schlagbuchstaben gehen gut. Nur nicht auf Messmitteln, da lieber gravieren... (Dremel oder halt elektrisch) Label bleichen gern mal aus oder reiben sich ab.
Macht bei uns aber keiner, ist eh zu viel Aufwand für den Billigkram.
OT: Ernsthaft, wenn was in den Keller fällt, ist es die Zeit nicht wert, zu warten, bis es aus der Maschine wieder raus kommt.
Konsequent neues Zeug holen. Ausser der Ausbildung kommt bei uns auch keiner auf die Idee, einen Hammerstiel einzeln zu ersetzen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von IQON »

Ätzen wäre auch noch ne Möglichkeit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von uxlaxel »

mit dem dremel was "reinschreiben" geht auch bei metall wunderbar, kunststoff sowieso. einfach eine graviernadel rein und gut. so nummerieren wir unsere werkzeuge und meßmittel auf arbeit, die auch mal im strahlwasserbereich der CNC-schleifmaschinen sich längere zeit befinden. das geht nicht verloren, wie edding ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Rial »

In meiner alten Firma hatten alle Maschinen so einen dünnen
metallischen Aufkleber,welcher sich nicht zerstörungsfrei
entfernen ließ.Unter dem Firmenlogo gab es dann noch ein
Beschriftungsfeld für Schlag-Buchstaben.
Verlängerungskabel kann man auch als Meter-Ware,
beschriftet kaufen (Geklaut bei Firma xy) und konfektionieren.
Habe ich schon selber auf dem Bau gesehen :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Azze »

Dann nur noch der Tipp: Alle mechanischen "Verzierungen" (Schleifen, einbrennen, fräsen, löten, hobeln...) sollten nicht im Bereich des Griffes passieren, das gibt bei langer Benutzung Blasen. Aber auf die Idee würde ja ohnehin nie einer kommen... ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ESDKittel »

Bei Werkzeug fürs Grobe geht auch großflächiges Anmalen mit einer nach Geheimrezeptur selbst angerührten möglichst häßlichen aber gut sichtbaren Farbe.
Dann sieht man sehr schnell wo sein Werkzeug gebliegen ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von RMK »

...und wenn es eine unauffällige Markierung sein soll, die UV-sichtbaren Eddings sind auch ganz praktisch und
halten recht gut - sollten natürlich eher in einem "unbegrabbelbaren" Bereich, zB. Batteriefach, eingesetzt werden.

Nachteil: sind halt unsichtbar, den Gelegenheits-Entwender schreckt das nicht ab.....
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von jodurino »

Hallo
wir kaufen eben unser Werkzeug beim "Billigfritzen" der Edelmann kauft dort wo er es gleich beschriftet bekommt, z.B. bei Lemp
(nicht ernst gemeint das mit dem Billigfritzen)

Mein Chef hatte seinerzeit so einen Elektroschreiber, ob es der von Arkograf war kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
http://www.arkograf.de/de/Elektroschrei ... ftung.html
mit Sicherheit gibt es hier jemanden der so ein Gerät nachbauen, oder beim Nachbau helfen kann.

Oder der Besuch im nächsten FabLAb mit Lasercutter kann auch weiterhelfen.

Das man nicht und schon gar nicht ungefragt anderer Leute Werkzeug benutzt ist wohl ein altmodischer Gedanke?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Desinfector »

in einer Vorgängerfirma musste ich die allerwichtigsten Sachen an grössere Stahlgewichte anbinden.
Ao im Sinne von Kloschlüssen von der Tanke an der Felge oder am 3DF Stein ;)

Also schon damit es nur tagsüber nicht eben mal weg kommt. Nach der Arbeit war einschliessen nötig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ESDKittel »

Hab es auch schon gesehen daß wichtige Ersatzteile/Wartungswerkzeuge in der Produktion (Reinraum) direkt neben der entsprechenden Maschine
in militärfesten Hartschalenkoffern mittels Ankerkette (wörtlich gemeint, sehr massiv) an einbetonierten Kranösen angeketten wurden.
Nagut, waren auch Anlagen die 7stellig kosten...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Toddybaer »

Auf meiner Baustelle ist das Werkzeug auch markiert.

Ist oft noch nichtmal keminelle Ernergie dahinter.

Wir bekommen alle die Schraubendreher vom gleichen Hersteller. Die sind alle rot gelb.

Werdem mit Isoband oder Farbe kenntlich gemacht
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Censer »

Ich hab' irgendwo mal eine Bauanleitung für so einen elektrogravierer für Metall gesehen.
Funktionsprinzip: Elektromagnet/Hubmagnet, eines der Enden der Spule auf +12V, das andere auf den Kern, im einfachsten fall ein angespitzter Nagel. Masse aufs Werkstück.
Wenn die Spitze das werkstück berührt, zieht der elektromagnet sie sofort weg und erzeugt einen kleinen lichtbogen, bei Bogenabriss lässt der Magnet auch wieder los, die Spitze wird von einer kleinen Feder in ausgangslage zurückgebracht, berührt das werkstück wieder, Vorgang wiederholt sich.
Lässt sich, so spontan überlegt, sowohl mit einem Hubmagnet als auch mit einem "normalen" Elektromagnet bauen, der braucht dann halt noch ein Scharnier. und eventuell sollte man das etwas isolieren, die Induktionsspannung beißt erfahrungsgemäß ziemlich böse.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Towarisch »

Weiss noch als ich in der Lehre meinen eigenen Werkzeugschrank samt Inhalt bekam. Hab mich dann daran gemacht alles mit Schlagbuchstaben zu markieren. "Na, machste schön dein Zeichen auf deinen Kram?..." - "Ja klar"
"Jo, das ist dann mit weg"... :|

Tschüss
Tom
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von reutron »

Mein Werkzeug Schweinchenrosa zufärben hat recht gut geholfen. :lol: Das hat aber auch schon fast in der Augen weh getan. :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Mista X »

Ich kenn das noch aus meiner Zeit beim Bayer. Da würde zwar alles getan um es als MEINS zu kennzeichnen, aber dennoch musstest du aufpassen das nichts Beine bekam.
Falls doch einfach woanders das fehlende Teil wieder zurück entwenden.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ^^artin »

Wir hatten früher auf Arbeit auch son "Gravoply" Apparat. Der hatte, neben Fräskopf, auch son Elektro-Brutzelkopf - warscheinlich selbes Prinzip wie der zuvor genannte Arkograph.
Ich weis aber beim besten Willen nicht mehr, aus welchem Metall die Spitzen waren. Wäre für den Selbstbau sicher gut zu wissen, damit die nicht all zu schnell wegbrennt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

^^artin hat geschrieben: Ich weis aber beim besten Willen nicht mehr, aus welchem Metall die Spitzen waren. Wäre für den Selbstbau sicher gut zu wissen, damit die nicht all zu schnell wegbrennt.
Die Arkograph-Spitzen sind aus Wolfram, jedenfalls wurden die mal so verkauft ;)
FingerMax
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:06

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von FingerMax »

Also mir sind zuerst auch gleich Etiketten in den Sinn gekommen. Ist nicht gerade innovativ, aber eine Möglichkeit. Um die Sicherheit mit "Witz" vielleicht noch etwas zu verschärfen, dass es deins ist und keiner was daran zu suchen hat, nimm doch Gefahrgutetiketten :) Schau mal bei https://www.label-network.de/produkte/g ... etiketten/ - da gibt es ja so einige Möglichkeiten und du kannst nach Belieben auch was "Eigenes" entwerfen (lassen).
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben:...und wenn es eine unauffällige Markierung sein soll, die UV-sichtbaren Eddings sind auch ganz praktisch

Nachteil: sind halt unsichtbar, den Gelegenheits-Entwender schreckt das nicht ab.....
Ja, aber wenn man dann mit dem UV-Leuchtstift auf Suche geht. "Hast du meinen xxxxxx?" - "Nöö, das hier ist meiner" *Stiftzückundleucht* "Sicher?" - "öööhhhm.... :oops: "

Unbezahlbar!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Lukas_P »

Hier gibts das tutorial von nem Landsmann zum Elektroschreiber ... Ich denke das ganze ist "Ausbaufähig"...

aber einen Graphitmine benutzen könnte schon funkionieren (wenn sie nicht zu bröselig ist) das mit dem Elektromagnet und Rückstellfeder lässt sich mit teilen aus nem Bleistift realisieren... wie man die Stärke einstellen kann weis ich nicht (über den Strom vermutlich oder ?) :oops:

Die Russen nehmen wider was ganz normales und machen was potenziell tödliches draus :lol:
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Pythonm »

Ein paar Sachen, die für mich funktionieren:
- Edding3000 auf Weichplastik-Teilen (Handgriffe usw.), im Batteriefach oder an anderen nicht ohne Werkzeug oder leicht ereichbaren Stellen,
- UV-Edding und eine 1W/365nm-Funzel, an Stellen, die auch nicht so oft angegrabbelt werden,
- P-Touch2430PC, die Software schmeißt auch QR-Codes raus. Klein und an unauffälliger Stelle neben der Seriennummer o.ä. an der Rück- oder Innenseite von Geräten platziert, mit app lesbar.
- An meiner Kamera kann ich einen permanenten "Image Comment" (exif 9286) per Menü eingeben, der landet dann in den exif-Daten im Bild. Da habe ich Name und Tel-Nummer eingetragen.
- IMEI von eigenen Handys notieren; die läßt sich zwar ändern, aber den Aufkleber im Akkufach (so das Handy eins hat) übersehen viele.
- Nitro-Farbe oder ein Döschen alter Autolack mit der Farbe der Wahl.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Bastelbruder »

In den Katakomben hab' ich diesen Elektroschreiber gefunden.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von reutron »

Der Plan ist ja super....da brauch man nur ein passendes Schütz schlachten und hat die Spule und den passenden Kern.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ^^artin »

...und mit extra spitzer Nadel kann man sich danach noch ein Tattoo stechen. :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ferdimh »

Was die umgekehrte Frage nahelegt: Tätowiermaschine zweckentfremden?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von ESDKittel »

Hab mal soeinen Spratzelschreiber improvisiert -> fertige Projekte
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Desinfector »

Metal-Etch.

Es gibt da so'n "Stencil-Paper" das man in eine Schreibmaschine einspannen kann.

Jaaah... Schreibmaschine - was ist das ;)

da schreibt man dann drauf. Auf diesem Stencil-Paper ist dann noch eine abziehbare Folie drauf,
die man mit den Typen der Schreibmaschine durchstossen hat.

Das legt man dann auf ein Metallstück, das man markieren will und ätzt.

Werkstück = Anode, Folie auf Werkstück
feuchter Schwamm als Stempel drauf = Kathode.

In einer 4ma, wo ich früher mal war, gabs ein Elektrolyt für dieses Schwämmchen,
das sich als Kaliumnitrat herausstellte. Das sollte wohl einfach nur Chlorfrei sein und viele Ionen liefern.

DAS tut Bittersalz auch (MgSO4) das kriegst in jedem Garten-Markt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Gobi »

elektroschreiber.jpg
Sorry hat etwas gedauert, weil ich jedesmal den Foto in der Werkstatt vergessen habe. So ist mein Schreiber aufgebaut - wie's funktioniert hag ich mich nie wirklich gefragt, die Spule im Griffstück macht wohl nur die Vibrationen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Bastelbruder »

Gobi hat geschrieben:...die Spule im Griffstück macht wohl nur die Vibrationen
Sie verlängert auch den Abschaltlichtbogen und erhöht damit die an genau der richtigen Stelle freigesetzte Energie.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Wurstblinker »

Finde die Beschriftung klasse!!
stark,stärker, sehr stark :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Geräte: Eigentum kenntlich machen?

Beitrag von haupes »

Desinfector hat geschrieben:in einer Vorgängerfirma musste ich die allerwichtigsten Sachen an grössere Stahlgewichte anbinden.
Ao im Sinne von Kloschlüssen von der Tanke an der Felge oder am 3DF Stein ;)

Also schon damit es nur tagsüber nicht eben mal weg kommt. Nach der Arbeit war einschliessen nötig.
Das ist auch ein guter Tipp für Schlüssel. Ein Stück Dachlatte mit 20 cm Länge angebunden --> Den Schlüssel vergisst man nicht so leicht, zurück zu geben :D
Hilft allerdings nicht gegen Diebstahl.
Antworten