Motoren dimmen mit SSR

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von VorbringAir »

Moin
Ich habe hier drei Staubsaugermotoren, Gesamtleistung ca. 3,9kW, welche ich gerne Dimmen würde. Da ich nicht so die wirklichen Erfahrungen mit Leistungselektronik habe wollte ich das mittels Arduino und einem Solid
-State-Relais machen, welches ich noch rumliegen hatte. Leider besitzt dasselbe einen internen Nulldurchgangsschalter, der ein dimmen per Phasenanschnitt natürlich von Haus aus verbietet. Lässt sich der Nulldurchgangserkenner in dem Ding irgendwie außer Betriwb nehmen oder hat jemand eine andere Idee?

VG
Pascal
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von winnman »

Schwingungspaketsteuerung

Wird halt nicht so ganz stufenlos, aber wählst halt von 1 Periode / Sek bis zu allen.

ev. klingt das dann ein bisschen "interessant"
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von VorbringAir »

Die hatte ich tatsächlich schon aufgebaut und getestet, aber vermutlich kommt mein SSR damit nucht so ganz zurecht. Es nimmt die Pulse nur sehr unregelmäßig an, dadurch habe ich nur ein-Pulse von einigen 10ms, wodurch es den B16 raushaut. Nebenbei quittiert ein einzelner Motor das ganze mit reichlich Bürstenfeuer.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Geistesblitz »

SS-Relais ist glaub ich nicht so wirklich geeignet dafür, schließlich ist das Kernelement davon eigentlich nur ein (Opto-)Triac. Der schaltet bei einer steigenden Flanke am Eingang durch und bleibt so, bis wieder ein Nulldurchgang kommt. Ist der Eingang dann immernoch High bleibts einfach so. Bin mir aber unsicher, ob es da vielleicht noch andere Varianten gibt.

Du könntest höchstens einen eigenen Nulldurchgangsdetektor bauen, ich hatte da mal was überlegt mit zwei antiparallelen Optokopplern, die mit nem dicken Widerstand und/oder Zenerdioden (die müssten glaub ich in Reihe?) am Netz hängen. Da müssten die LEDs dann bei jedem Nulldurchgang kurz ausgehen, und das würde man dann über die Fototransistoren dann detektieren können. Mit einem µC könnte man dann mittels Timer eine programmierbare Zeit warten, bevor der Triac gezündet wird. Müsste man aber wohl noch weiter überlegen, ist sicher noch nicht ganz ausgereift.

Musst auch aufpassen mit induktiven Lasten, die können da schonmal ein bisschen anders reagieren als ohmsche Lasten. Bei denen könnte man beispielsweise den Fehler durch den Sinus wieder zurückrechnen, sodass man die Leistung linear stellen können könnte. Funktioniert bei induktiven Lasten aber wohl nicht, denk ich mal.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von VorbringAir »

Okay, ich habe gerade festgestellt dass das SSR vollständig vergossen ist. Also nix mit "Nulldurchgangsschalter entfernen" :(
Ich werde morgen mal ein bisschen mit den Delays rumfrickeln, dann gibts neues.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Virtex7 »

imho ist es Schwachsinn, Motoren mit Nullspannungsschalter zu steuern, da es sich im weitesten Sinne um Induktivitäten handelt.
Besser ist direkt Phasenanschnitt, dazu brauchst du einen Triac und einen random phase Optotriac (schaltet sofort, nicht erst im Nulldurchgang)

dazu noch als Würze einen Mikrocontroller und einen Nulldurchgangserkenner für die Synchronisation aufs Netz und schon kann es losgehen.
Schaltplan.pdf
Schaltplan des Dimmers
(106.95 KiB) 211-mal heruntergeladen
hab ich für den Lüfter vom Schweißgerät gebaut, da der viel zu laut war.
Gruß auch an Fritzler, von dem die Triacansteuerung ist.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von inse »

...was ist denn das für eine interessante Schaltung zur Nulldurchgangserkennung?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Fritzler »

@inse, eine sehr gute ;)

Auf meiner Seite gibts dazu noch ein Diagramm:
http://fritzler-avr.de/HP/tipps/dimm.php
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von ESDKittel »

Julez hat geschrieben:Gibt es einen bestimmten Grund, nicht einfach sowas zu nehmen?
Wenn es nur um die statische Leistungseinstellung geht, ist das die einfachste Lösung.
Eventuell werden aber Saugprogramme/Sanftanlauf/Unterdruckregelung/??? gewünscht...

Gibt auch billige Zwischensteckerdimmer, die bringen schonmal die Ansteuerung mit
oder einen alten Staubsaugerregler aufmotzen.
Einen fetteren Triac rein (Kühlung nicht vergessen), gescheite Anschlüsse ran und fertig.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Virtex7 »

julez: ich brauchte einen temp regler mit Hysterese, daher das.
beim OP dachte ich, dass der was lernen will, ansonsten klar, kann man kaufen.

Kühlung. berechnen und nicht schätzen...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Geistesblitz »

Das Schwierige bei den fertigen Reglern ist, dass die nur ein Poti haben und somit schwierig mittels Controller anzusteuern sind. Das Poti sorgt ja hier für die Regelung der Anschnittszeit, es fließt ein Wechselstrom durchs Poti. Das würd also nur über entweder Servo am Poti gehen, oder man nimmt ein digitales Poti, beides recht umständlich, wie ich finde. Gut, digitales Poti wär vielleicht noch in Ordnung, aber man müsste halt auf jeden Fall irgendwie basteln, ums zum Laufen zu kriegen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von sysconsol »

Ich würde jetzt spontan zwei antiparallel geschaltete Optokoppler als Poti nutzen - ohne das probiert zu haben.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Maxi P. »

Ein controller-gesteuertes Poti würde sich doch über ein Motorpoti realisieren lassen. Evt. sogar ein zweigängiges und über das zweite Poti 10V schicken und dann 0-10V über den ADC des Controllers abfragen. Damit hätte man auch gleich einen Stellungsgeber.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Virtex7 »

also da ist die Lösung mit µC billiger und vermutlich auch einfacher aufzubauen. :lol:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Geistesblitz »

Es gibt auch digitale Potis, das ist deutlich einfacher. Wusste nur im Hinterkopf, dass es sowas gibt, habs aber eben mal nachgeschlagen: das sind im Prinzip kleine ICs mit einer Schnittstelle (meist seriell wie SPI) und drei Anschlüssen wie bei einem Poti. Über den seriellen Bus kann man dann die Potistellung als digitalen Wert übertragen. Hab mich schon gefragt, was bei denen der Vorteil gegenüber nem DAC wäre, und das wäre ja sowas wie hier, wo man keine einstellbare Analogspannung braucht, sondern eine Wechselspannung beeinflussen will.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von VorbringAir »

Es geht hier (wie so oft) mehr um "was daraus lernen und spass am frickeln" als um "möglichst einfach und billig"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von ferdimh »

Das Problem an klassischen Triacdimmern ist, dass das Poti Netzspannung sieht. Da wird ein Digitalpoti wohl nur mal kurz aufleuchten...
Man kann sich sowas ähnliches mit 1k-2k-4k-8k-16k-32k-64k-128k und Relais zum Überbrücken bauen. Das geht dann auch für ernsthafte Spannungen...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Chrissy »

ich bin mir gerade nicht sicher, ob Motoren träge genug für Schwingungspakete sind. Wahrscheinlich sind sie es nicht. Die Thyristorsteller, die ich kenne bieten jedenfalls die Möglichkeit, Schwingungspakete an die Last abzugeben. Dabei wird so eine Art langsame PWM, die immer aus vollständigen 50Hz Schwingungen besteht, durch den Thyristorsteller an die Last abgegeben. Ist halt vorrangig für Regelstrecken geeignet, die ne riesige Zeitkonstante haben. Ansonsten wäre die Phasenanschnittsteuerung die geeignetste Lösung für das Problem. Die Schaltungen, die hier schon gepostet wurden, sind super dafür geeignet. allerdings kann dein Solid-State relais genau das nicht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Geistesblitz »

Mal noch ein ganz anderer Gedanke:
Staubsaugermotoren sind ja auch nur Universalmotoren, laufen also auch mit Gleichspannung. Da könnte man sich dann ne Halbbrücke für gleichgerichtete Netzspannung bauen, die dann normal mit PWM angesteuert werden kann. Muss man nur drauf achten, dass die Motoren dann mehr Spannung bekommen und dadurch auch mehr Leistung ziehen dürften.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von VorbringAir »

Gute Idee, Geistesblitz
Dann würde der Dreck mit der Nulldurchgangserkennung auf jeden Fall weg fallen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Motoren dimmen mit SSR

Beitrag von Chrissy »

Man könnte natürlich auch einen gesteuerten Thyristorgleichrichter bauen, der einem eine einstellbare Gleichspannung per Phasenanschnitt erzeugt :mrgreen:
Antworten