Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von zauberkopf »

Und ich habe hier noch (aktive) Teiler einer 100Watt Endstufe... hmmm...
Die wollte ich schon die ganze Zeit mal Linearisieren...

hmm... google... hmm.....

mir kommt da : http://www.hides.com.tw/product_cg74469_eng.html eine ziemlich verwegene Idee......
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Erstmal gucken, wieviel Gain die Finale Brate wirklich macht. So wie ich das überschlage, fehlen da knapp 3dB. Dann wäre zu gucken, ob die sich ergebende Ausgangsleistung nicht einfach abgehakt wird mit "Langt, und dann stauchts uns wenigstens nicht die Synchronimpulse".
Ganz ehrlich, wir haben soweit ich das sehe einen super Standort, ob man da wirklich das letzte bisschen Power rauskitzeln muss, bleibt fraglich. Das Angebot einer leihweisen Endstufe behalte ich im Hinterkopf für den Fall, dass unsere Voodooversuche da voll ins Leere laufen.
Was wesentlich wichtiger wird ist ne gescheite Dummyload... Da würde ich mich über eine gute Bastelanleitung oder eine Leihgabe riesig freuen.
Ich frage mich auch, wie viele Leute aus der Nähe tatsächlich ne Chance auf ne Sichtverbindung haben (die auch zumindest ne Richtantenne für 70cm haben - als RX tuts ja ne 08/15-Glotze). Wenn selbige nämlich fehlt, dann kann man auch auf dreistellige Leistungen verzichten, nehme ich an.
Da muss ich noch mal die Topographie studieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von zauberkopf »

Was wesentlich wichtiger wird ist ne gescheite Dummyload... Da würde ich mich über eine gute Bastelanleitung oder eine Leihgabe riesig freuen.
Du hast Mehl... ;-)

Aber mal ganz ehrlich : Um den Platz zu versorgen, wird das locker ausreichen.. mit 100Watt und DVBT versorgen wir noch den ganzen Ort.. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Wie hilft mir Mehl?

Es geht mir ja nicht um den Platz. Den könnte man problemlos mit 3W oder so versorgen (Soviel brauchts erfahrungsgemäß schon, weil 7MHz ZF-Bandbreite) doch recht viel Rauschen fangen. Und wir wollen ja aufm Platz nicht mit Richtantennen hantieren müssen...
Es geht darum, dass potentiell auch das Umland die Möglichkeit hat, mit einfacher Technik Empfangsversuche durchzuführen. Theoretisch müsste aus der Höhe ein ganz passables Gebiet versorgbar sein.
Nach Studium der Topographie scheint das aber zu bedeuten, dass man entweder auf einen 1km entfernten Berg ausweichen oder >100m Mast aufstellen müsste.
Damit ist die ursprüngliche gesund größenwahnsinnige Idee stark relativiert worden.
EDIT:
Ich hänge mal ein Bild der Situation an
an B findet das Treffen statt, an A wäre ein guter Senderstandort.
Dieser würde uns dazu zwingen, Eigentumsverhältnisse zu klären und evtl ne Wache aufzustellen. Klingt eklig. Ein handliches Rengdengdeng wäre vorhanden und nach Umbau auf nen gescheiten Schalldämpfer auch ausreichend leise, daran solls nicht scheitern.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Trax »

wan und wo ist den das nächste treffen?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Nello »

ferdimh hat geschrieben:... die ursprüngliche gesund größenwahnsinnige Idee ...
Ich brech zusammen! Großartig! :D :D :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von xoexlepox »

Trax hat geschrieben:wan und wo ist den das nächste treffen?
Das weiss m.E. noch keiner so genau... Und solange Lars kein Ok geben kann (wobei fraglich ist, ob er sich das noch einmal "antun" möchte), ist Eiterfeld noch immer unsicher ;) Daher: Lars, "wie siehts aus", bestehen Chancen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So.
Es ist vollbracht. Es wurden ziemlich genau 1024 Meter überbrückt. Dafür mussten eine Menge Halbleiter in die Cloud geschickt werden. Ausführlicher Bildbericht folgt wenn Erholung eingesetzt hat...
Bild
Die Freude, eine Waschmaschine zu sehen, war selten so groß!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Nicki »

Meine Neugier ist geweckt!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Des Fielddayberichts erster Teil

Beitrag von ferdimh »

So, also ich fange mal ganz vorne an.
Plan war, im Gelände eine realistische Einschätzung der erzielbaren Reichweite zu bekommen. Dafür wurde vorgesehen, den Sender an einem geeigneten Standort aufzustellen und dann mit Auto nebst Glotze rumzufahren, um die Reichweite zu bestimmen. Empfangsseitig sollte dafür eine Richtantenne genutzt werden.
Ursprünglich sollte der bewährte "Waschmaschinenmotor an Holderzapfwelle"-Generator verwendet werden. Bei Analyse des Standorts stellte sich heraus, dass der Diesel dann einen beliebten Wanderweg mit dauerhaftem *DENGDENGDENGDENG* beglücken würde. Suboptimal. Also wurde sich an von einer groooosssen USV abgezogene Batterieklötze erinnert und "mal eben schnell" ein Wechselrichter gebaut. Nach 14 toten IGBTs hatte ich ungefähr raus, wie ich den fetten Ringkern von der Sättigung fernhalte. Tut also. Allerdings wollten wir den Möller nicht so sehr belasten und haben daher die Leistung auf 3A Input beschränkt (macht an 72V ja schon mal ca. 200W - das hätte eigentlich reichen sollen). Im Notfall sollte eine andere USV den Sender kurzzeitig betreiben können.
Es wurden folgende Utensilien angefertigt:
Fachmännisch gefertigter hochbelastbarer USV-Ausgangs-Adapter mit permanenter Ground-Lift-Funktion (führt bei Betrieb der USV in der Pampa eh ins Off)
Bild

Der Wechselrichter für 72V. Die 40W-Funzel dient als Grundlast und stabilisiert das Verhalten der ganzen Kiste massiv.
Bild

Das Material wurde auf den Holderanhänger verladen...
Bild
... und die Elektrik noch mal feinoptimiert (der Schraubenzieher wird wohl gleich
gravitationsbedingt den Boden erreichen...)
Bild

Danach gings mit viel Stoff aus dem Diamanten sind und wenig Tempo an den geplanten Standort. El Yaris steht auch zu Reichweitentests bereit. Die Stecken dienen übrigens dazu, im Falle von Dihydrogenmonxid von oben schnell eine Plane über den Aparillo werfen zu können. In den Genuss von Regen sind wir aber nur während der Fahrt gekommen.
Bild

Björn klemmt voller Eifer Zeug an.
Bild

Der Wechselrichter im Detail (Zitat "Da hats ja nur eine Bauteilwolke" - zum Glück ist damit eine Wolke, die aus Bauteilen besteht und nicht eine, die aus Bauteilen entwichen ist, gemeint)
Bild

"Der Dipol für CB soll genau DA hin..."
Bild

Der Laborgerätestapel ist auch fast betriebsbereit.
Bild

Der CB-Dipol fängt ne Menge Zeug ein. Man beachte auch den künstlerisch wertvollen BNC-Stecker.
Bild

Allerdings zog der Laborgerätehaufen übermaßlos viel Strom. Es war also nur möglich, entweder den Sender (und die Löte) zu betreiben oder ein Messgerät; das Oszi war fast nicht in Betrieb zu nehmen - der Wechselrichter im Auto schaffte es mit laufendem Motor gerade so.
Die zusätzliche USV fiel wegen totem Blei sofort aus.
Dennoch gelang grundsätzlich der Sendebetrieb. Allerdings war der Standort sehr schlecht gewählt. Zwar gab es mehr als 100km weite Sicht - aber keinen Standort mit Sichtverbindung in unmittelbarer Nähe. Die Aktion wurde vollständig erfolglos beendet. Immerhin kamen eine Menge Erfahrungen zusammen:

- Der Wechselrichter braucht fettere IGBTs, dass man keine Angst vor
Überlast haben muss
- Der Standort ist geschickt zu wählen
- Warme Klamotten sind an funktauglichen Standorten wichtig, es kommt
schnell Wind auf.
- Batterien sollten schon intakt sein...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Zweiter Versuch.
In den Wechselrichter kam ein 150A-Brick. Die Basis wurde mit einer Kaffeemaschine ausgeruestet, so dass zumindest die CB-Kommunikation sichergestellt sein sollte. Außerdem wurde ein anderer Standort gewählt, der auch kürzere Distanzen zulässt. Außerdem wurde wieder eine Backup-USV bereitgestellt.
In großzügiger Einschätzung der Kapazität wurden die Bleiklötze aber nicht geladen.
Der Aufbau lief dieses Mal viel zügiger ab. Der komplette Apparat war schnell betriebsbereit, (von dem Stunt, eine Antenne in den Baum zu bekommen, mal abgesehen...)
Nur... Tut das Not, dass die Batteriespannung unter Last so niedrig ist? Das Resultat erschien seltsam und es war mal wieder Stromsparen angesagt. Also weg mit der leucht-FET-bestueckten Kaffeemaschine, her mit dem Standardgerät. Auch das Oszi blieb zwangsweise arbeitslos. Immerhin steckt der Wechselrichter dieses Mal Einschaltstromstöße und Lastwechsel problemlos weg. So sah der reduzierte Aufbau aus:
Bild

Nachdem das jetzt also eingeschraenkt funktionierte, ging es los auf Tour. Die Empfangsausruestung aus Videorekorder und Videomonitor lieferte auch prompt ein Bild. Und schaltet dann aus unerklärlichen Gründen immer wieder dunkel. Reset gelingt nur durch Aus- und wieder Einschalten desVideorekorders. Ok, gescheite Glotze her!
Nach dem Einsammeln einer solchen wurde mangelnde Hyperbandfaehigkeit derselben festgestellt -> taugt nix.
Noch ne andere, modernere holen gefahren... jetzt muss das aber!
Tja, war nix, kein Hyperband. Mittlerweile hat auch die Ordnung am Set etwas nachgelassen.
Bild

Das einzige sicher taugliche Gerät war dann von Panasonic, hatte 50cm Bilddiagonale und hatte erfahrungsgemäß ein sehr gutes Bild. Naja, bissl unhandlich, aber rein ins Auto. Strom an, Glotze im Standby. Glotze an, fiep, knister, Plop, aus. Ich ging davon aus, dass durch den Entmagnetisierstrom der Wechselrichter im Auto abgeschaltet hat. Die unter dem Beifahrersitz auftauchenden Rauchschwaden wiesen in Kombination mit übelstem Halbleiterduft darauf hin, dass ein eher längerfristiger Abschaltvorgang vorliegen könnte.
Naja, wir haben ja noch eine USV... nur hat die Sendercrew bereits auf diese zurückgegriffen, weil der große Bleistapel mittlerweile doch sehr stark eingebrochen war, so dass der Wechselrichter die Netzspannung nicht mehr ausreichend hoch halten konnte, dass der Sender zuverlässig funktionierte.
Es ging dann trotzdem los mit Prinzip Hoffnung, dass der dicke Bleistapel uns noch mal ein paar Sekunden Bild liefern würde. (Also 72V Bleistapel mit Unterspannung treibt den Sender, 24V-USV betreibt den Empfänger)

Vor Ort angekommen rufe ich die Jungs am Holder. Keine Antwort. Nochmal. Keine Antwort. Warten. Nochmal. Keine Antwort. Was ist denn jetzt los?
In Gedanken fällt der Blick auf die Stabo SH7000 auf dem Beifahrersitz. Antenne rausziehen, Drücken, sprechen, Antwort (auch im Auto). Warum hats mir jetzt den Sender zerrissen? Naja, erstmal egal.
Die Handhabung von der Funke mit der ellenlangen Antenne ist in Kombination mit der Kamera etwas lästig, aber Hauptsache, man kann in der GSM-freien Zone "Bergstraße" kommunizieren. Ein paar Sekunden nach der Bitte um Einschalten des Senders taucht ein Testbild auf. Schnell ein Foto gemacht, bevor die Antenne genau ausgerichtet war. ENDLICH BILD!
Bild

Beim Versuch, das Bild durch genauere Ausrichtung zu verbessern, wurde es immer instabiler. Kurz darauf erreichte mich per CB, dass der Lineargrill vor der Endstufe aus der Regelung gefallen sei und daher die Betriebs- und Vorspannung der Endstufe in der Gegend rumeiern. Ok, das schreit nach Feierabend, immerhin habe ich kurz ein gutes Bild gesehen (und ein nicht ganz so gutes mit der Kamera festgehalten). Meiner Bitte, den Sender abzuschalten, wird umgehend Folge geleistet. Der Abbau ging dann rech zügig.

Erneutes Messen der Bleiakkuspannung ergab, dass die dicken Klötze einfach leer waren. Nicht tiefentladen, dazu fehlte Reserve im Wechselrichter, aber doch leer. Die verlorenen Amperestunden wurde bei einer Rekonstruktion der Ereignisse damit erklärt, dass die Wechselrichterlasttests mit Baustrahlern nicht berücksichtigt wurden... MIST. Naja, jetzt hängt der Kram am Ladegerät.

Viel weiteres Nachspiel gab es nicht, aufgefallen ist mir aber, dass wir offensichtlich auch Spaziergängern gegenüber nicht negativ aufgefallen sind (Was ich befürchtet hatte). Es sind viele gekommen und haben gefragt, was wir machen, alle waren interessiert, auch wenn interessante Ideen kamen ("Haben sie was mit Mobilfunk zu tun? Der finde ich ja super, wir wollen hier endlich Handys nutzen können")

In diesem Sinne... ich gehe jetzt schlafen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von zauberkopf »

Nur geil !
Der "Wechselrichter"... also.. ich bin immer noch sprachlos ! ;-)

lg Jan
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chefbastler »

Seltsamer anblick, R&S, HP, Tek, Lötkolben mitten in der Pampa. :D
Erinnert mich als ich die Funkreichweite von meiner MC24 mit verschiedenen Empfängern getestet hatte.
Da hatte ich auch einen Leiterwagen mit Oszi, Bleiklumpen, Wechselrichter in der gegend rumkutschiert.
Gab dann interessante gesichter von Spaziergängern. :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Gary »

Als etwas älterer (45) kann ich sagen das mich bummbummbumm Musik aggressiv macht. Wenn ich also morgen am Waldrand ein paar Jungs sehe die bereit sind mit mir zu sprechen und nicht mit lauter Musik signalisieren "bleib weg Alder", was soll ich da anderes tun als mit denen zu reden ?
Allein der Holder weckt bei vielen Erinnerungen.

Aber leider wart ihr nicht bei mir in der Nähe, ich hätte euch mit etwas HondaStrom geholfen und die Geräte auf dem Holder so angeordnet das noch ein 48V 300VA Wandler drauf paßt. Natürlich auch ein Netzteil damit ihr die Bleiklötze gleich auf 48V laden könnt.
Ach auf dem Holder hat aber viel Platz :lol:

GG
gruetzkopf
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Aug 2013, 17:00
Wohnort: Viersen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von gruetzkopf »

Ich werd mal sehen ob ich einen GenLock für meine Amigas gebaut bekomme,
dann können wir richtig schön Logoeinblendung und so machen .

-Martin
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Logoeinblendung haben wir schon, und so noch nicht ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von xanakind »

Geile Aktion!
Vor einigen Jahren haben wir mal mitten in der Pampa Playstation gespielt und immer mal wieder DVD´s geguckt.
Gerne auch nachts.
Das ganze Gerümpel auf einen kleinen Anhänger, diesen dann an die Simson und dann ab in die Pampa :D
Zufällig vorbeikommende Passanten waren überraschenderweise immer freundlich.

Heute kommt das Gelumpe alles ins Auto und damit dann weit abgelegen an einen Privaten kleinen See:
Bild
Bild
Glücklicherweise habe ich im Auto 2 fest eingebaute Steckdosen (600 Watt dauerleistung 1200W peak), die Batterien in meiner Stromkiste waren mal unerwartet leer :o
Die kleine USV im ersten Bild ist nur für den Beamer, damit der bei Stromausfall noch in ruhe abkühlen kann.
Hach war das klasse!
während des Filmes schwirren ständig Fledermäuse und andere Viecher um einem herum und nach 2 Filmen war der Beamer & Laptop voller Fetter Spinnen :shock:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Roehricht »

Hallo Alle hier,


Jan:
Nur geil !
Der "Wechselrichter"... also.. ich bin immer noch sprachlos !
Der "Stromschubser" ist so ziemlich der geilst Drahtverhau den ich je gesehen hab. Vor allem weil er arbeitet. Ich hatt mal sowas ähnliches als DC-DC Wandler zusammengebraten. Solarzellen> Bleiklötze> besagter DC converter> Zwei ähnlich zusammengebratene Sanken Hybrids > Lautsprecher in Umzugskartons geheissklebert> Ergebnis , Rockmugge im Stadtpark. Ich ärgere mich nur das ich von sowas keine Bilder gemacht habe. :(

Die IGBTs hätte man auch lang anschliessen können und in ein Eimer Wasser reinhägen , "Siedewasserreaktor"..Höhö.

Ein "amtlichen" Wechselrichter für 48V könnte ich raustun für den Vortrag. der macht 1kVA aus 40-72Vdc, Imax 30A. Raustut: 220V 4,5A cos phi 0,7 . Ist PWM mit 20 kHz und stammt aus einer Telefonanlage. Das Ding hat Fernmeldegestellbreite (650mm) 120 hoch 400 tief. Funkentstörung und Rückwärtssiebung eingebaut.
Wechselrichter-22.JPG
Wechselrichter-44.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

schick schick ! ihr seit genial! ;) ihr geht da wirklich mit herzblut dran und laßt nichts unversucht!
auch euer wechselrichter hat mich erfreut! *g*
ich freu mich immer mehr auf's treffen !
(da flällt mir ein, daß ich an meinem wechselrichterprojekt jetzt fast 10 jahre nichts mehr gemacht habe. gehäuse, anzeigen, steckdose, schalter, trafo sind fertig, nur die ansteuerung der FETs fehlt....

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

während des Filmes schwirren ständig Fledermäuse und andere Viecher um einem herum
Die wurden vermutlich durch das hochfrequenzte Gefiepe der Schaltnetzteile angelockt ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So, aufgrund von Nachfragen und allgemeinem Interesse habe ich mal ein Gedächtnisprotokoll der Schaltung angefertigt.
DISCLAIMER:

DER MÖLLER IST IN KEINER WEISE NACHBAUSICHER, DIE SCHALTUNG IST NATÜRLICH GEWACHSEN UND VIELE KONSTRUKTE SIND AUSSCHLIESSLICH DURCH VERPEILUNG ODER GREIFBARSEIN BESTIMMTER BAUTEILE BEGRÜNDET.
NUTZUNG DES SCHALTPLANS IST AUSSCHLIESSLICH ZU INSPIRATIONS- UND BELUSTIGUNGSZWECKEN EMPFEHLENSWERT!


http://fingers-welt.de/imghost/up/20140309_0050_217-224-7-69_217-224-7-69_wechselrichter.pdf
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von kalmi01 »

uxlaxel hat geschrieben: wie teuer werden denn in tuvalu domains gehandelt? frickel.tv als hintergrund zu den aussendungen hätte doch was. ich fürchte, .tv ist unbezahlbar :-/ l
Das hält sich sehr in Grenzen und verfügbar ist die Domain auch noch.
Im ersten Jahr kostet die bei ONE.COM nichts (Registrierungsgebühr gespart), inkl. 5GB Webspace, danach unter 50 Euro.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Also laut domaineck.de ist frickel.tv vergeben. frickeln.tv wär aber noch frei für 30€/jahr
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Jungs... Ihr seit die besten! Sowas von viel Elan und Ideenreichtum. Ich bin Sprachlos!

Und ich kann euch mit Kameras aushelfen! Ich hab ne EOS 5D Mark II und könnte evtl. auch ne 600D bekommen. Mitsamt DSLR-Rig und 35mm Festbrennweite. Man könnte die ja mit 200mW FPV-Videosendern ankorken. 5,8GHz, Cloverleaf und ab dafür.
Ich hatte auch vor, so eine Tagesschau des Treffens zu produzieren. Hard- und Software sind vorhanden. Würdet ihr die senden? Angedacht sind jeden Abend 8-15 Minuten Zusammenfassung des Tages und Ankündigungen im gewohnt chaotisch-professioneller Aufmachung. (Greenscreenmaterial und Beleuchtung liegen bereits im Warenkorb!)
Was haltet ihr davon?

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Tagesschau des Treffens - so ist der Plan!
Leg aber mal deine Ausrüstung offen, nicht dass wir mehr Krempel als nötig mehrfach anschaffen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Nicki »

einstein2000 hat geschrieben:Man könnte die ja mit 200mW FPV-Videosendern ankorken. 5,8GHz, Cloverleaf und ab dafür.
Das ist dann aber "nur" FBAS, oder?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ja, und? das ganze Projekt ist nur FBAS (intern evtl tw YUV, aber sonst...)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

ich könnte (wen ich den mal wüsste WANN) mitbringen

2x svhs rekorder
1x broadcast svhs camcorder
1x hd hdd/blueray camcorder
1x full hd bullet (mini) cam
1x digital 8 (inkl firewire) camcorder
1x professionelles videomischpult
1x beta kamera
1x beta rekorder
1x dv tauglichen pc
1x dv HD blueray lappy
1x großflächen beamer mit 3 lcd technik
1-10x svhs camcorder
2-3x vhs (große kassetten) camcorder
2-4 x svhs leerkassetten

was mir fehlt sind av kabel , und bnc zu composite und svhs kabel

meldet euch einfach per pm wenn ich helfen kann
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

achja hinzukommen , fernsteuer kamerawagen und kamera elektrosegler jeweils in 1080 HD format
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von einstein2000 »

tja, wann.

Das ist hier die Frage! Aber mit deiner Aursrüstung wären wir doch gut dabei! Hast Du vielleicht noch einen kleinen Kamerakran und ein Videostativ mit Fluidhead?
Ausrüstung:
1* EOS5DMkII
1* 28-70mm f/2,8
1* 100-300mm f/5-6,3 (mehr schlecht als recht)
(1* 24-105mm f/4) --> Wenn ich bis dahin noch genug Geld auftreiben kann.
2* 75W 5000K in Softbox
1* 3*4m Colorkeystoff in Knallegrün
1* Schnittplatz mit 2 Monitoren + Ton

Soweit mein Plan bisher. Mein Vater tööööötet mich. :)
Natürlich auch jeden Menge Kabel und Know-How.

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

leider kein kran XD sowas findet sich nicht in meiner sammlung XD

und fluidhead*sabber * hab ich auch nicht XD

aber dan sind wir schon zwei die medientechnisch herhalten , können wir voll igoristisch in BETA und ind standard und in HD ausstrahlen XD

fehlt nurnoch video 2000 !!!!
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Hörbi »

Währe es theoretisch möglich as Signal auch ins internet zu streamen
für die die doch noch n schönes Stück weiter weg sind?
Zuletzt geändert von Hörbi am Di 11. Mär 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Andreas_P »

Ich nehme mal den Grundig Video 2000 mit zum Treffen.
Eine passende Kassette ist auch noch da.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ein Stream ist geplant, sofern die vorhandene Internetverbindung (oder eine Internetverbindung in Reichweite) das hergibt...
Bezüglich Material werde ich demnächst™ mal einen Plan ins Wiki werfen (für große Werte von Demnächst).
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

ich wie oben erwähnt BETA , dan kan ich ja für alle eine kleine geschichts stunde halten wen wer bock hat XD ham danja alles da ! XD
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

https://www.youtube.com/watch?v=gTegNj_7040

waren das zeiten ... sooo geil *sabber*

ICH WILL WIEDER NEN TREFF

sagtmal wenn lars kein lebenszeichen von sich gibt vllt checkt mal einer bei ihm , nicht das dem was zugestossen ist oder so *sorgen mach*

vllt brauchen wir auch einfach nur mehr adernsuppe damit er ausm winterschlaf erwacht XD
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von augustamars »

Ich seh schon, mit der ganzen Gerätschaft wird ein richtiges Fernsehstudio aufgebaut.
Dann noch ein Lasershow wie 2011 in Mellingen (wo ich dabei war), quasi Laser-TV. :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stitch hat geschrieben:
sagtmal wenn lars kein lebenszeichen von sich gibt vllt checkt mal einer bei ihm , nicht das dem was zugestossen ist oder so *sorgen mach*

vllt brauchen wir auch einfach nur mehr adernsuppe damit er ausm winterschlaf erwacht XD

Ach, ich glaube er lebt noch :mrgreen:
(Letzte Anmeldung:
Mo 10. Mär 2014, 05:55)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chaoskreator »

Andreas_P hat geschrieben:Ich nehme mal den Grundig Video 2000 mit zum Treffen.
Eine passende Kassette ist auch noch da.
Apropos Video 2000, mir ist da was eingefallen (Ich habe nen separaten Thread erstellt, weil off-topic):
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=1515
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Lars_Original »

Hörbi hat geschrieben:Währe es theoretisch möglich as Signal auch ins internet zu streamen
für die die doch noch n schönes Stück weiter weg sind?
Möglich wär das. Die W-LAN-Strecke bis zu mir tut noch. Der Anschluss gibt 567/6016 kb/s her.

Für ein paar Live-Bilder sollts reichen.



Lars
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chipbruzzler »

Hallöchen,

wenn das Treffen so liegt, dass ich Semesterferien habe, dann bin ich mit Copter ( "etwas" schwerere ausführung ;) ) und meiner EOS600D dabei. Man müsste sich halt auf eine Videoqualität einigen...720p? 1080p? 2,7k? 4k?

Einen Livestream würde ich nicht wirklich machen....eher den typischen Fernsehlike-Livestream. Alles wird am Kamerawagen manuell per SD eingespielt und hinkt daher gute 10 Minuten nach. Dann müsste man nicht mit FBAS-Funkstrecken rumspielen, die kaum Qualität ans andere Ende bringen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

ich bring meinen analogen kram dennoch mit weil IGOR und RETRO UND HIFI ZAUBERLANG STEREO etc !

*grummel*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube, da hat jemand den Sinn des Projektes nicht verstanden ;-)
Der sinn IST, mit FBAS zu spielen. von 720p will ich in diesem Fall genau garnichts wissen. Und alles was coole Spielerei ist, gehört rein. Und da gehören FBAS-Funkstrecken definitiv dazu.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chipbruzzler »

Also einfach nur Spielereien ohne großen Qualitätsanspruch? ok, ich dachte dass das als Sendung für die Nachwelt gedacht war....sozusagen "schaut mal was hier abging".
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Man wird sicher das ganze für die Nachwelt aufheben wollen.
Aber primär ist es (wie hoffentlich auch der Rest des Treffens) als Spielerei gedacht.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chipbruzzler »

Ok, dann hab ich das falsch interpretiert.

Ich kann euch nen Fbas livestream auf 5,8ghz vom copter liefern
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Joschie »

Aber ihr dürft die Werbeeinblendungen nicht vergessen. (in der Hoffnung das dann nicht einige der Rettungsdienst abholen muss da sie keine Luft mehr vor gelächter bekommen)

Dumme Ideen hierfür hätte ich ja genügend.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Dumme Ideen?
Alls her damit! Produzieren und auf VHS, SVHS oder V2000 aufs Treffen mitbringen!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ESDKittel »

Joschie hat geschrieben:Aber ihr dürft die Werbeeinblendungen nicht vergessen. (in der Hoffnung das dann nicht einige der Rettungsdienst abholen muss da sie keine Luft mehr vor gelächter bekommen)
Wenn das selbstgefrickelte "Werbeeinblendungen" im Fricklerstiel sind, dann dürfte die Gefahr des Totlachens dort eher sogar noch höher sein...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Joschie »

...Produzieren...
Das ist ja gerade das Problem.
Das ganze ließe sich mit mehreren "Stellwänden", ein paar Biertischen und einigen Helfern in einer Garage locker drehen. Aber wos ausbeißt ist erstens die Leute hierfür zusammen zu bringen da die ganzen Frickler hier zuweit verstreut wohnen und irgendwie keiner so richtig zieht.

Dumme Ideen wären wie gesagt genügend da so z.B.:

+ Makrowelle (die genau umgekehrt zur Mikrowelle funktioniert), welche besonders bei zu heißem Kaffee ideal ist jedoch etwas ungenau in der Dosierung.
+ Fäkalien Rückspühlgerät für Hausanschlüße (natürlich wird da vorher nicht gewarnt!)
+ Universal Reissackumwerfer mit Zieleinrichtung
+ Flatulenzwellengenerator
+ Bio-Händy (mit Solarzelle a 2m² zum Rumtragen)

Das ganze müsste hald total übertrieben präsentiert werden so das das wirklich unmöglich und Lustig rüberkommt.

Meine Liste, die ich immer dann erweitere wenn mir wieder was dummes eingefallen ist ist inzwischen schon schön lang und mit einigem besseren gefüllt.

Aber wenn da ein paar Interesse hätten denke ich ginge da schon was zusammen.

Grüße
Josef
Antworten