Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von inse »

Wie man sieht, kam der Schnee erst nach dem Parken :P
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Mino hat geschrieben:Mein Ärgernis: Schon wieder parkt einer vor meiner Einfahrt.
Lass Dir von der Stadt eine Sperrfläche vor Deine Einfahrt und auch gegenüber hinmalen.
Hat mein Opa machen lassen, da sehr schmale Einfahrt und durch Arztbesucher stark zugeparkte Straße.
Weis allerdings nicht was es gekostet hat oder ob es nach nur genug Leidensdruck im Gemeindebüro kostenlos war.
Oder ein Feuerwehrzufahrt-Schild aufstellen lassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

so ne Parkbegrenzungslinie |/ Einfahrt \| haben wir vor längerer Zeit[tm] mal selbst auf die
Strasse gemalt, einfach Dachlatten im entprechenden Winkel anlegen, kurzen Kreidestrich, und dann
mit Farbe ausgemalt - beginnend an der Bordsteinabsenkung....

hat mehrere Jahre gehalten und wurde auch von den Parkern akzeptiert, bis im Zuge von Strassen-neu-
markierungsarbeiten die dann irgendwann schwarz überpinselt wurden...

gut, hätte man jetzt wieder auffrischen können, aber wir sind dann irgendwann eh umgezogen *g*
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gobi »

Nach den Chinesischen Kugellageratrappen neulich, kam heute mein Freund mit einem Satz billg verstellbare Reibahlen "Wabeko" an, die es wohl gerade zu kaufen gibt. Auf den ersten Blick sehen die halt aus, wie man das erwartet. Dann aber: Stellmuttern totales Spiel. Messer Spiel in den Führungen. Und das Beste: der Winkel der Messer ist insgesamt viel zu viel, so daß man damit eigentlich nur einen Konus reiben kann!!
Kann alles direkt in die Schrottonne! :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind wohl gefälschte von wabeco? ( Deutsche Firma aus Remscheid)
Deren Produkte sind eigentlich eher im Profisegment und ein Satz Reibahlen kostet normalerweise > 100€
https://www.wabeco-remscheid.de/catalog ... -satz-hss/
Evtl. die mal Anschreiben wegen Produktpiraterie etc. Vll. zeigen sie sich erkenntlich und er bekommt den ordentlichen Satz preiswerter
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gobi »

Das ist gar nicht mal eine schlechte Idee - mich interessiert auf alle Fälle was die dazu sagen. Das es eine Fälschung ist, könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings soll mein Freund noch mal nachsehen, was und wo er wirklich gekauft hat - ich will hier auch keinen Rufmord begehen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die Scheinwerferlampen für meinen Rollerich schimpfen sich "S2" (Sockel BA20d). Eine fabrikfrisch eingesetzt, Leuchtdauer etwa 6 Sekunden. :roll: Danach war der Glaskolben weiß beschlagen - Luftzieher.

Die zweite aus dem Päckchen genommen und eingesetzt: Kein Abblend- und nur Fernlicht. Kurz angeschnippt - Abblendlicht blitzt auf. Diagnose: Glühfaden einseitig nicht vernünftig im Halter verpresst. Den Shop, bei dem ich den Müll bestellt hatte, gibt es natürlich nicht mehr.

Aus Frust beim China-Mann ein 10er-Päckchen in Bauform "Halogen" bestellt - Gesamtpreis etwa bei dem 2er Päckchen vom deutschen Händler. Der Kram soll Anfang bis Mitte März ankommen, wahrscheinlich rechtzeitig vor Saisonbeginn. Aus dem 10er-Päckchen wird sich hoffentlich was aussortieren lassen, das einigermaßen akzeptable Geometrie hat und ein wenig Licht auf die Straße kotzt. Vielleicht sind die Halogen-Dinger ein wenig heller als das üliche Retro-Glühobst?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Vielleicht gibt es davon ja auch eine LED-Version.

Heller, weniger Verbrauch und handhabbare Technologie.

Zur Not selber LED in den Sockel einer kaputten Lampe einlöten, in die Verkabelung einen passenden Treiber/Vorwiderstand rein, fertig.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Mit maximalem Blendfaktor für den Gegenverkehr :D

Nee, ernsthaft, da gibt es genug Test, die allermeisten LED-Leuchtmittel für solche Fahrzeuglampen leuchten überall hin, nur nicht dahin wo sie sollen.
Die Position des Glühfadens und des Reflektors im Leuchtmittel sind genau vorgegeben, damit das zusammen mit dem Reflektor im Scheinwerfer ein halbwegs definierten Lichtkegel gibt.
Wenn da jetzt eine Chinabude irgendwelche LED Chips mit ganz anderem Abstrahlwinkel und weiß der Geier was auf so einen Sockel draufsetzt ist das in der Regel Murks. Eine Zulassung hat sowas schon drei mal nicht, aus gutem Grund. Wenn man da dan Gegenverkehr blendet und sich daraus ein Unfall entwickelt - gute Nacht.
Zumal die meisten billigen LED Leuchtmittel zwar ganz toll angepriesen werden aber in der Praxis kaum Licht bringen. Und das bisschen, was rauskommt, landet dann nichtmal da, wo es hin soll.

Gibt da auch schöne Tests mit Bildern zu lesen, die das nochmal verdeutlichen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' schon ein bisschen mit LEDs gespielt. Alles, was nur einen Glühfaden imitieren muss, kriegen die Chinesen inzwischen durchaus brauchbar hin.

In meinem Freundeskreis fahren einige mit aktiv gekühlten LEDs als Ersatz für H7 oder H1. Knallt, ist also gut hell. Und eine erhöhte Blendwirkung fiel mir auch nicht auf. In DE-Scheinwerfern (mit Linse) funktioniert das Zeug nicht schlechter als Halogen-Glühobst. Konkret probiert im Smart 451. Einzig die kaltweiße Lichtfarbe verriet, dass da keine Halogenlampen drin steckten. Man sollte sich die Dinger "warmweiß" holen, das würde wohl kaum auffallen.

Ein paar Verrückte probierten es auch mit LED-Ersatz für H4 (VW T5.1 und T5.2). Das kann man vergessen, die Lichtverteilung hat nichts mehr mit der einer H4-Glühlampe zu tun. In der Folge ist die Blendung enorm - auch mit sehr tief gestellten Scheinwerfern. Diese H4-LEDs ergaben aber einwandfreie Lichtquellen für Arbeitsscheinwerfer. :lol:

Jetzt kann man trefflich diskutieren, was zulässig ist und was nicht. Es wird immer irgendwelche Verrückten geben, die sich von dem Wort "illegal" nicht abschrecken lassen. Wenn es wenigstens gut gemacht ist...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KalleGrabowski »

Tip zu Ba20d:

Also Simsonpilot ohne Umbau auf "zeitgemäße" elektrische Anlagen kann ich wärmstens Scheinwerferlampen von NARVA empfehlen. Die Fa. Narva ist zwar schon seit geraumer Zeit im Philips-Konzern aufgegangen, trotzdem gibt es weiter Lampen, die diesen Namen tragen, und ich bin damit vollauf zufrieden.

Das umfaßt Biluxlampen S2 mit Ba20d-Sockel in den Ausführungen 6V 25/25W, 6V 35/35W und 12V 35/35W. Da ich die meistens mit Mopedteilen zusammen bestelle habe ich die immer von Simsonhändlern online bezogen:

www.akf-shop.de (der größte und bekannteste)
www.dumcke.de (ein sehr empfehlenswerter)

Die "Mofabirne" 6V 15/15W im Ba15d-Sockel gibt es leider wohl nur noch in schäbbig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Kaufmännische Bezeichnung für beige-grau?
=>"Classic White"
Hab wie immer das günstigste Kopierpapier gekauft...
eigendlich aber irgendwie egal... mein Buntrußaufbügler macht eh einen Grauschleier...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben: es soll solche ecken geben, aber ich komme viel in deutschland rum und konnte noch keine finden. ganz ehrlich, ich hatte noch nie, wirklich noch nie empfangsausfall auf dab+ im auto. den empfänger habe ich jetzt rund 3 jahre drin und endlich spielt es immer. egal ob zur fahrt zum fingertreffen (selbst beim treffen keine aussetzer), ob zur hamradio an den bodensee, im elbsandseingebirge, erzgebirge, thr. wald, fichtelgebirge, also auch in den tälern, wo die straßen lang führen.
Hmmm, dann fahr' mal auf der A3 durch die Mittelgebirge und versuche SWR oder ähnliches zu bekommen. Auf FM kein Problem, auf DAB+ nix.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tobi »

Lasst doch gut sein :? Bei ihm Funktionierts gut, also muss dass auch bei allen anderen mit allen Geräten an jedem Ort so sein... ist doch klar... :roll:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Seit gestern habe ich nur noch eine Katze :-(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mein Mitgefühl ist bei dir.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Hoffendlich wurde es keine Flachkatze und man musste sie auch noch selber weg machen.
Kenne das leider schon.
Ich muss auf Arbeit meine Werkstatt räumen bekomme zwar einen anderen Raum der ist aber bedeutend kleiner.
Erst hieß es alles bleibt so wie es ist aber nun hab ich der n Kopf voll und muss sortieren.
Gibt wohl nen "Wer wills haben" Tread von mit in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Mit knapp 18 wollte wohl das Herz nicht mehr und sie ist wohl einfach im schlaf... Naja...
Das blöde daran ist nur, dass ich bis heute im Urlaub war und es eben erst erfahren habe.
Und jetzt streift Katerchen miauend durch die Wohnung und sucht nach Zuneigung...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Mein Beileid.
Kann das nachfühlen. Hatte das erst kürzlich auch..
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

In der letzten Woche ist der DGVU 3 Prüfer durch unser Labor geschlichen und hat alles mit neuen Prüfmarken zugekleistert. Nicht nur das der Kerl totales Chaos hinterlassen hat, jetzt stell ich auch noch fest das er meinen du/dt-Generator stillgelegt hat. Angeblich weil der Isolationswiderstand nicht passt. Jetzt muss ich dem Kerl verklickern das die Kiste einen Überspannungsschutz hat und er mit reduzierter Spannung testen muss. Wenn die Tischkante nicht schon total zerkaut währe würde ich da jetzt rein beißen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Das mit Katerchen weg hatten wir auch vor 3 Wochen. Einfach mit 16 im Keller hinter der Orgel eingeschlafen und nicht mehr aufgestanden. :(
Da waren es nur noch 4 Katzen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@Nilsen: Das kennt ich doch. Sämtliche Ultraschall-Reinigungsbäder. Weil der Ableitstrom zu hoch ist :evil:
Hab das schon einmal erklärt, auch die Herstellerunterlagen gezeigt - das wurde ignoriert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns auf Arbeit ist es gerade anders herum.
da hat letztens Jahr ne offensichtlich durchgeschmorrte Verlängerung einen neuen Aufkleber bekommen. Und wie die beiden Hein Blöd es geschafft haben bei der DGUV3 die Mikrowelle im Pausenraum zu killen (hat nach der Prüfung Funken gespukt), wusste sie angeblich nicht. (denke mal ohne eine Tasse Wasser oder so im Betrieb genommen um mit den Ersatzableitstrom zu messen. Auch Baustrahler mit eingeschlagenen Gehäuse haben einen neuen Aufkleber bekommen....
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

sysconsol hat geschrieben:@Nilsen: Das kennt ich doch. Sämtliche Ultraschall-Reinigungsbäder. Weil der Ableitstrom zu hoch ist :evil:
Hab das schon einmal erklärt, auch die Herstellerunterlagen gezeigt - das wurde ignoriert.
Lösung: "Hier Chef, das kommt nicht mehr durch die E-Prüfung. Was willst dafür?"
Keine Probleme mehr das Ding jedesmal durchzumogeln, schicke neue Geräte in der Firma, Bastelkram für daheim.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

Freak hat geschrieben:
sysconsol hat geschrieben:@Nilsen: Das kennt ich doch. Sämtliche Ultraschall-Reinigungsbäder. Weil der Ableitstrom zu hoch ist :evil:
Hab das schon einmal erklärt, auch die Herstellerunterlagen gezeigt - das wurde ignoriert.
Lösung: "Hier Chef, das kommt nicht mehr durch die E-Prüfung. Was willst dafür?"
Keine Probleme mehr das Ding jedesmal durchzumogeln, schicke neue Geräte in der Firma, Bastelkram für daheim.
Die Antwort meines Chefs kann ich mir denken. Schwierieger wird es das Geraffel dann am Werkschutz vorbei zu schmuggeln, wenn die einen erwischen wird das schnell unlustig. Ist halt der Nachteil wenn man in einem Grossunternehmen ausgebeutet wird.
Mal ganz davon abgesehen sprengt das meine Werkstatt, wenn ich das Teil da rein stelle (Deckenhöhe). An dem Ding ist ja nix kaputt, der Kerl ist einfach nur zu b*** zum Messen. Ausserdem ist der Generator so heute nicht mehr zu beschaffen (Sonderanfertigung).
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Vor 3 Tagen von meiner Freundin von 3.5Jahren getrennt.
Morgen sollte es losgehen, rüber zu Bekannten nach Sachsen um zwei (oder drei) Walnussbäume platt zu machen.
Freund zwei mal gefragt, ob er mitkommen könnte, weil der nen hartes Arbeitstier ist. Auf Nachfrage heute, wie es aussieht mit losfahren etc.: Absage.
"Ja, nee, irgendwie keinen der auf den Hund aufpasst und überhaupt muss ich noch viel in der Wohnung machen"
Herzlichen Dank. Grad ists zum heulen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Letzte Woche nach dem tanken geht die Tankuhr nur bis zur Hälfte hoch. Bis nach Hause kriecht sie dann noch in den oberen Bereich, aber nicht bis zum Anschlag. Nach zwei Tagen Auto stehenlassen keine Veränderung. Auf dem Weg zur Werkstatt kriecht die Anzeige dann doch bis zum Maximum hoch, bei der Werkstatt angekommen ist von dem Fehler nichts mehr zu sehen. Der Fehlerspeicher sagt auch nix, aber es gab eine Rückrufaktion (häää?), bei der beim nächsten Werkstattaufenthalt eine Steuergerätefirmware ausgetauscht werden müsste. Insofern Glück gehabt, weil mein Töfftöff eigentlich nie wieder eine Werkstatt sehen sollte. Dann noch gefragt, ob es eine neue Software für's Navi gibt, weil ich bei der aktuellen einige Bugs entdeckt hatte. Gibt es, aber nur gegen Bares. Hab's trotzdem gemacht, weil die angeblich auch den DAB+-Empfang verbessern sollte. Was soll ich sagen: beim DAB+-Empfang habe ich nichts gemerkt, dafür gibt es die Sprachbefehle "Verkehrsdurchsagen ein-/ausschalten" und "Navigationsansagen ein-/ausschalten" nicht mehr! WTF, wer macht so was? Arghhhh...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Mein Golf 3 kommt nicht mehr durchn Tüv. Da muss mehr gemacht werden, als sich lohnt.
Also jetzt viel Geld reinstecken damit er noch zwei Jahre hält.

Darf dann wohl mal was neues suchen ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ich kenne jetzt die Situation vor Ort nicht, aber käme es nicht günstiger die paar Wochen noch weiterzufahren
und sich nach einem anderen KFZ umzusehen?
Normalerweise stellt man ja das KFZ erst der Werkstatt und dann dem TÜV-Prüfer vor.
Und wenn die Werkstatt nichts wirklich sicherheitsrelevantes an Mängeln feststellt, dann dürften die paar Wochen nichst ausmachen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

sysconsol hat geschrieben:Ich kenne jetzt die Situation vor Ort nicht, aber käme es nicht günstiger die paar Wochen noch weiterzufahren
und sich nach einem anderen KFZ umzusehen?
Normalerweise stellt man ja das KFZ erst der Werkstatt und dann dem TÜV-Prüfer vor.
Und wenn die Werkstatt nichts wirklich sicherheitsrelevantes an Mängeln feststellt, dann dürften die paar Wochen nichst ausmachen.
Bis Mai kann ich den noch fahren. Und wirklich dringend brauche ich als Student in der Stadt auch kein Auto. Ist halt aber schon praktisch.
Vielleicht findet sich bis Mai ja noch ein passendes Auto.

Wäre halt schön, wenn er noch ein Jahr gehalten hätte. Werde im Herbst (endlich) mit dem Studium fertig; zwecks Bewerbungen und eventuell Umzug ist ein Auto praktisch. Und wenn dann die ersten Gehälter kommen, kann man sich was richtiges kaufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das klingt doch gut.

Bewerbungsgespräche lassen sich auch mit einem Mietwagen erledigen.
Das sollte man mit den Reparaturkosten vergleichen.
Im Ernsfall sparst du ja auch ein Jahr die Kosten für das KFZ.

Sonst schau, das du dir das Geld für was richtiges borgen kannst.
Das kommt dir wahrscheinlich billiger.
Das entspricht zwar nicht dem geplanten zeitlichen Ablauf, führt aber letztendlich zum selben Ergebnis.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Phyro hat geschrieben:(..)Morgen sollte es losgehen, rüber zu Bekannten nach Sachsen um zwei (oder drei) Walnussbäume platt zu machen.(...)
Der Ärger, den Du hast, tut mir wirklich leid.
Mir ist allerdings auch zum Heulen, wenn so wertvolles Edelholz sinnlos kaputtgeschnitten und in den Ofen geschoben wird. Von einem älteren Walnußbaum kann allein der Stubben schon mehrere tausend Euro wert sein. Macht Euch vorher schlau und findet ggf. einen Käufer!

beste Grüße
Peter
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

@syscontrol: Oder rechne mal nach, wieviel Mietauto Du Dir leisten kannst für Bewerbungen und Umzug durch die Ersparnis ein Jahr kein Auto zu haben. Vielleicht rechnet sich das.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Wenn die Karosserie noch ok ist und es noch nicht wie eine rollende Müllhalde aussieht würde ich es fertig machen.
Bei der braunen Pest überall weg.
Oder gemütlich zerlegen.
Oder was draus bauen.
Oder hier im Forum abgeben verschrotten kann jeder.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Zumindest in Karlsruhe könntest du dich mal nach einer Stadtmobil-Mitgliedschaft erkundigen. Aber du hast Recht, ein eigenes Auto macht vieles bequemer...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Weisskeinen hat geschrieben:Zumindest in Karlsruhe könntest du dich mal nach einer Stadtmobil-Mitgliedschaft erkundigen. Aber du hast Recht, ein eigenes Auto macht vieles bequemer...
Ich habe auch Mitbewohner mit Auto. TÜV ist jetzt im März fällig; Da kann ich ja noch bis mindestens Mai mit fahren. Und wenn ich dann kein Auto mehr habe ist auch nicht schlimm.
Also gucke ich mich jetzt ganz entspannt nach nem neuen Auto um, vielleicht findet man ja was schönes. ABS und Airbag sind auf jeden Fall Pflicht

Neu müssen auf jeden Fall Bremsleitungen, Querlenker- und Hinterachsgummis.
Domlager sind auch sehr grenzwertig. Endschalldämpfer ist provisorisch geflickt. Außerdem hat er einen Steinschlag knapp im Sichtbereich (ganz unten).
Wenn ich bei der Hinterachse beigehe, zerbrößelt dir mir bestimmt auch noch so viel Rost wie da ist. Seitenschweller und Kotflügel wurden auch schon mal geschweißt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

das könnte auch unter "Bilder von Fehlern, Störungen etc." stehen.

Kurzfassung: Ich kann mit meinem Projektor kein 3D schauen und suche mir einen Wolf nach einem vermeintlichen Defekt; stattdessen sind zwei Leitungen im Schaltplan vertauscht eingezeichnet und deshalb kann der angeschlossene Emitter für 3D-Brillen gar nicht funktionieren...

Langfassung:
Nun habe ich fast das ganze Wochenende damit zugebracht, meinem reparierten Sony-Projektor (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p218892) endlich auch mal ein 3D-Bild zu entlocken und Stunde für Stunde nichts als Frusterhöhung erreicht.
Hintergrund: Der Sony verfügt über eine RJ-45 (8-polig) Buchse, an der der Original-Emitter -den ich nicht habe- angeschlossen wird. Da dieser nur Infrarot-Shutterbrillen ansteuern kann, wollte ich ihn durch einen Blauzahn-Emitter ersetzen und habe diesen sowie auch passende Brillen gekauft. Sollte auch kein Problem sein, da das Sync-Signal bei beiden gleich ist und ich ansonsten nur die 12V aus dem Sony in 5V für den Emitter mittels Dreibeiner anpassen muss.
Denkste!
Ohne dass der Detektor-Pin an der Buchse auf Masse gelegt wird, gibt es keine 3D-Funktionalitäten und die Zuspieler sehen auch nur einen 2D-Projektor. Auch kommen dann keine 12V für den Emitter heraus. Also flugs gemäß Schaltplan Pin 3 (EMIT_DET) mit Masse verbunden und getestet. Nix, nada, niente!
Nach endloser Probiererei den Emitter-Anschluss für defekt befunden. Vielleicht hatte da der Vorbesitzer versucht, einen Router mit PoE dran anzuschließen, passt ja mechanisch. Hat vielleicht auch mit dem abgebrutzelten HDMI-Eingang zu tun. Also den Projektor wieder von der Decke geholt und aufgeschraubt.
Tatsächlich konnte ich an den Vorwiderständen zu den Schalttransistoren einen 3,3V-Pegel messen, der dem Zustand ohne eingesteckten Emitter entspricht. Und wenn ich diese Leiterbahn mit Masse verband, erwachte die Mimik auch zum Leben und gab die 12V heraus. Nur eben nicht bei Anschluss meines Adapters an der RJ-45 Buchse. Scheissendreck! Zumal alle Leiterbahnen und die Buchse auch nicht beschädigt aussahen.
Nachdem ich dann Pin für Pin von der Buchse in die Schaltung durchgemessen hatte, war der Grund allen Übels gefunden. EMIT_DET mit EMIT_STR vertauscht:

Gemäß Original-Schaltplan
3D_Emitteranschluss_laut_Plan.jpg
Gemäß durchgemessener Leitungen
3D_Emitteranschluss_Real.jpg
Schönen Dank auch!

Gruß
barclay66
Zuletzt geändert von barclay66 am Di 27. Feb 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Treckergott hat geschrieben:[; zwecks Bewerbungen und eventuell Umzug ist ein Auto praktisch..
Mal prüfen: Mietwagen für Bewerbungsgespräch lässt sich ggf. steuerlich geltend machen

Mein ÄdW: Is nun fix, dass ich in ein "Smart Office Building" umziehen muss. Bedeutet im Klartext:
- Kein eigener Schreibtisch mehr,
- jeden Morgen was Freies suchen,
- 65 Arbeitsplätze für 80 Mitarbeiter ("sind ja eh nie alle gleichzeitig da"),
- jeden Tag die Mitarbeiter zusammen suchen,
- kurze vertrauliche Gespräche gehen nicht mehr einfach durch Türe zuklappen...

Die Vorteile hat eigentlich nur die Firma. Ich könnte mich echt aufregen...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

@barclay

Wäre super, wenn du das Problem einfach beschreiben würdest: EMIT_DET und EMIT_STR vertauscht.

So muss man erst blöde suchen, und ich wollte dir schon eine patzige Antwort hinterlassen. :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Oder einfach die 2 Bilder in 2 Tabs aufmachen, dann hinher wechseln.
Das fällt sofort ins Auge :mrgreen:

@Azze:
OUCH!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Die Vertauschung der Pins ist sehr interessant, das liegt fast nahe, dass da ein Crossoverkabel Verwendung finden sollte...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Sir_Death hat geschrieben:@barclay
Wäre super, wenn du das Problem einfach beschreiben würdest: EMIT_DET und EMIT_STR vertauscht.
So muss man erst blöde suchen, und ich wollte dir schon eine patzige Antwort hinterlassen. :x
Gefixt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Die 4ma hat einen 75Jahre alten Rentner reaktiviert.
Für ein Projekt, das, so der Irrglaube der GF, scheinbar nur dieser Mann durchblickt.
-tut der aber nicht.

Der Mann ist schwerhörig.
und jetzt müssen direkt neben mir Telefonate mit diesem Mann geführt werden

JA UND DANN KLEMMST DU DEEEN DRAAAHT AN KLEMME 3

boah ich werd noch wahnsinnig. das geht schon gestern und heute so den ganzen Tag lang

Morgen mach ich Bild
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Propeller hat geschrieben:
Phyro hat geschrieben:(..)Morgen sollte es losgehen, rüber zu Bekannten nach Sachsen um zwei (oder drei) Walnussbäume platt zu machen.(...)
Der Ärger, den Du hast, tut mir wirklich leid.
Mir ist allerdings auch zum Heulen, wenn so wertvolles Edelholz sinnlos kaputtgeschnitten und in den Ofen geschoben wird. Von einem älteren Walnußbaum kann allein der Stubben schon mehrere tausend Euro wert sein. Macht Euch vorher schlau und findet ggf. einen Käufer!

beste Grüße
Peter
Das ist eigentlich ein Erfreunis: Das Edelholz bleibt für mich bzw. den anderen Bekannten, der mitgekommen ist.
Bin Hobbyschreiner, deswegen hab ich die Nummer überhaupt angefasst, immerhin über 3h Anfahrt. Alles kleiner Oberschenkel-Durchmesser ist für den Baumbesitzer dem seinen Kamin, alles was dicker ist bleibt am Stück. Sind trotz ausfall gut durchgekommen, sodass die gute Stammware jetzt beim dortigen Sägewerk liegt und in ein paar Wochen in Brettware verwandelt ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Azze hat geschrieben:Mein ÄdW: Is nun fix, dass ich in ein "Smart Office Building" umziehen muss. Bedeutet im Klartext:
- Kein eigener Schreibtisch mehr,
- jeden Morgen was Freies suchen,
Soein Konzept wollte ein Exarbeitgeben von mir auch mal einführen.
Gescheitert ist es an den persönlichen Rollkontainern (Designerware :roll: ) , die durchschnittlich vollgepackt keine 8m rollbar waren.
Nach ~3m fing es an zu knarzen, nach ~5m fiel das erste Rad ab, nach max. 8m liefen die komplett aufm Zahnfleisch...
Azze hat geschrieben: - kurze vertrauliche Gespräche gehen nicht mehr einfach durch Türe zuklappen...
Für sowas gab es Kleinstbesprechungsräume zu neudeutsch "silence box"
Das führte allerdings zu verschiedenen Spruchvarianten von "in die Kiste steigen"...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich brauch kein Thermometer um rauszufinden, dasses kalt ist, die Bahn hilft dabei.
Gestern früh Gleisbruch, heute früh ne Weiche im Sack und mits sich lohnt aufm Heimweg nochn "Notarzteinsatz" (= Ausrede für was anderes).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Eigentlich passt das Folgende eher in den "Keine gute Idee"-Faden, aber den finde ich gerade nicht.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Borgward B2000 A/O (Bundeswehrversion) ausgeschlachtet, um Teile für meinen Zivilen zu gewinnen.
Die völlig vergammelte Karosse des Schlachtteiles habe ich mit dem Schneidbrenner grob in Stücke gebrannt und auf einen Haufen geschmissen.
Im Zuge meiner derzeitigen Aufräumorgie wollte ich den Haufen loswerden, habe aber wenig Zeit, damit dreimal zum Schrotter zu fahren oder mein teures Gas zu verblasen, um alles für eine Tour passend zu machen.
Also: eBay- Kleinanzeigen aufgemacht und unter "Verschenke" ca. eine halbe Tonne Stahlschrott eingestellt.
Ergebnis: Im Nu riefen eine ganze Anzahl mehr oder weniger nüchterner Typen an und wollten die Brocken an Land ziehen. Die Zusagen waren 200%ig und ich sollte auf jeden Fall alle anderen Interessenten abweisen.
Die erste Verabredung platzte unentschuldigt. Bei der Zweiten kam jemand mit einem absurd winzigen Hänger, auf den nur ein paar der handlicheren Stücke und etwas höherwertiger Schrott passten. Zur versprochenen zweiten Tour kam der Typ erst gar nicht. Der Nächste schwor Stein und Bein, Sonntag um drei zu kommen und ich solle das Zeug unbedingt zurückhalten usw.
Nix.
Der Nächste wollte alles nach seiner Vorgabe in kleine Stücke geschnitten haben (Die Teile sind derzeit in einer Größe, die man zu zweit bequem gehandelt kriegt) Ich habe ihn gefragt, ob ich das Zeug lieber gleich auch wegfahren und ihm das Geld in den Briefkasten werfen soll. :roll:
Fazit:
Mir ist klarer, warum einige Leute auch langfristig über Tagesfreizeit verfügen, ich habe viel Zeit damit zerrieben, umsonst auf der Lauer zu liegen und mein allgemeines Menschenbild wurde weiter gefestigt: Selbst das Schrott-zu-Geld-machen funktioniert nur, wenn man es selber macht.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

kommt bei euch nicht auch einmal im monat ein schrottsammler vorbei und steckt bunte zettel in die briefkästen, wo er um spenden bittet? die scheiben eigentlich auch noch eine telefonnummer drauf, falls man größere brocken hätte. dies wäre vielleicht der bessere weg....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Die kommen schon lange nicht mehr hierher, weil normalerweise alles, was irgendwie Geld bringt, von den Leuten hier selbst abgeliefert wird.
Was soll's: Irgendwann in diesem Jahr steht noch die Anschaffung einer WIG/Plasma- Kombi an und dann puste ich das Ding eben damit in kleine Stücke und liefere es selbst ab.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Es gibt im Umkherschluss auch Leute die etwas verschenken wollen

und sich dann (durch die halbautomatisch generierte) Mail einen anmampfen:

JA WIESO ICH HABE HIER KEIN PRODUKT ICH WILL NUR EIN ALTES TELEFON VERSCHENKEN

(Die Mail wurde durch das System begonnen:
(...) Ich habe Interesse an Ihrem Produkt(...)

ODER:
Leute wollen bis zum Schluss ihre Adresse nicht preis geben:
"Ja ruf kurz vorher an".

Äh wenn ich denn eine Telefonnummer bekomme (keine hinterlegt)?
-> 7 Stunden lang keinen Kontakt mehr...

Feierabend ist längst durch, ich HÄTTE ein Teil auf dem Arbeitsweg einsammeln können,
bis dann um 21Uhr eine Mail kommt wo man hin soll.
DANN habe ich die nächsten Tage keine Zeit mehr.
-Na denn, schmeiss Dein Teil halt weg.

So laufen für mich die meisten Angebote ab,
wenn mal was interessantes zu verschenken in den Anzeigen steht.
Gesperrt