Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

UMdih hat geschrieben:Den aktuellen Technik-Kracher Prospekt gibt es sowohl ohne als auch mit Gutschein:
Und offenbar auch mit verschiedenen Beilagen:

Bild

Bild

Zusätzlich ist auf meinem Bestellkärtchen die Kundennummer aufgedruckt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

das DAB+-radio 51-630708 für 30 eus tut wunderbar seinen dienst. es steht jetzt im keller und bedudelt mich mit elektronischer musik ;)
der campingtisch aus alu 94-864755 ist an den wichtigsten stellen aus platze, die platze (nicht plaste) ist nicht all zu vertrauensvoll verarbeitet, aber anscheinden gehts erst einmal. ich nehme an, ein bis zwei fingertreffen überlebt er und dann kann man aus den aluprofilen immer noch was anderes bauen.
die crimpzange 51-500703 ist eine billige kopie einer cimpco-zange mit wechsel-einsätzen, dürfte für meine paar pressungen zu hause aber ausreichen.
die katzenaugen / rückstrahler (KFZ-zubehör) sind als "filmer" gelabelt und haben eine E24-kennung. ob die wirklich selbstklebend sind, wird sich zeigen ;)
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

@Uxlaxel Ich hab von der Crimpzange die für unilolierte Verbinder (500668). Tut seit Jahren brav. Wüsste nicht, warum ich mir eine teurere kaufen sollte. Schliesslich crimpt man daheim eher selten >100 Stecker am Tag.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben:[...] die katzenaugen / rückstrahler (KFZ-zubehör) sind als "filmer" gelabelt und haben eine E24-kennung. ob die wirklich selbstklebend sind, wird sich zeigen ;)
Sind's die runden Dinger mit Schraubloch zum optionalen Anschrauben? Falls ja, der Kleber allein hält schon. Soll das Teil irgendwann wieder ab, dann hat es beim Aufkleben auf lackierte Teile den Lack angelöst, verfärbt und matt gemacht. Ansonsten sind die Dinger wenigstens wasserdicht und saufen nicht ab wie jene vom Kfz-Teiledealer zuvor.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1113
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von grobschmied »

uxlaxel hat geschrieben:das DAB+-radio 51-630708 für 30 eus tut wunderbar seinen dienst. es steht jetzt im keller und bedudelt mich mit elektronischer musik ;)
Sag mal wie is denn das so von Klang her? Eher Blechbüchse oder geht das? Meine Mutter sucht noch was für ihr Büro, sollte schon ordentlich klingen..
;-)
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

grobschmied hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:das DAB+-radio 51-630708 für 30 eus tut wunderbar seinen dienst. es steht jetzt im keller und bedudelt mich mit elektronischer musik ;)
Sag mal wie is denn das so von Klang her? Eher Blechbüchse oder geht das? Meine Mutter sucht noch was für ihr Büro, sollte schon ordentlich klingen..
;-)
Eher Blechdose :? Ich habe mittlerweile eine kleine Lautsprecherbox extern angeschlossen, dann gehts.
Siehe: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... &start=961
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ja eher blechdose, wobei ich es schlimmer erwartet hätte. das ding bekommt aber einfach eine lautsprecherbuchse (sowas nur mit schaltkontakt) und dann kommt ein externer lautsprecher dran. zusätzlich wird es wohl (wenn möglich) einen line-out und einen antennenanschluß geben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:ja eher blechdose, wobei ich es schlimmer erwartet hätte. das ding bekommt aber einfach eine lautsprecherbuchse (sowas nur mit schaltkontakt) und dann kommt ein externer lautsprecher dran. zusätzlich wird es wohl (wenn möglich) einen line-out und einen antennenanschluß geben.
so mit externem lautsprecher klingt es sehr überzeugend! bei der gelegenheit hat es gleich noch einen antennenanschluß bekommen. an der platine geht sogar ein koax bis zur antenne, man braucht kaum basteln ;)
der NF-verstärker scheint klasse D zu sein, es gibt nirgends einen kühlkörper im gerät. der interne LSP hat 8Ω/1VA und ist etwa 5cm groß. das gehäuse läßt sich wunderbar öffnen, in dem man 5 kreuzschlitzschrauben raus dreht und dann die front rausschüttelt. nichts verklebt oder verrastet, innen auch recht sauber und übersichtlich aufgebaut. die beiden platinen (front und rück) sind mittels steckverbinder verbunden, man könnte es servicefreundlich bezeichnen.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Ich fasse es nicht ne Buchse aus nem Junost
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben:Ich fasse es nicht ne Buchse aus nem Junost
nicht ganz, war die BAS-buchse eines schwarz-weiß-monitors ;)
aber du hast recht, sie ist aus der UdSSR! eine schwarze aus volkseigener produktion, wie ich sie ursprünglich verbauen wollte, fand sich nicht mehr im fundus. da ich nicht tausend mal adaptiieren wollte, wurde es halt gleich eine IEC-buchse. hatte erst über sma, bnc u.ä. nachgedacht.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Da schmeiß ich einmal den Gutschein weg und jetzt muss ich raten, welcher es war?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

dank der IEC-buchse konnte ich gestern auch an dem DAB+-radio mal probieren, wie empfindlich es ist. kurz zum aufbau: bei mir hängt untern dach eine dipolschleife von einer alten band3-antenne vertikal, welche direkt mit dem antenenverstärker verbunden ist. dieser macht auf vhf3 14dB verstärkung. das signal läuft von dort aus in den keller, rechnen wir mal mit dem abzweiger 3dB weg. im keller ist eine durchgangsdose, welche noch mal 11db klaut, da sind wir auf dem pegel wieder, wie die dipolschleife raus haut. sagen wir mal +/-2dB "reiner empfangspegel unterm nassen betonpfannendach"
ein dämpfungsglied mit 24dB dazwischen gesteckt, das radio spielt ohne murren weiter! beim zweiten dämpfungsglied (=48dB weniger) mag es dann wirklich nicht mehr.
der empfänger ist also sehr sehr brauchbar! ich werde mir wohl noch ein zweites anschaffen!
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Versandkostenfrei bis Montag, 12.02.18.
Gutschein-Code 555E7F, ab 33,33€.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

so, heute kam die nächste pollin-bestellung an. dabei waren u.a. eine LED-röhre 60cm für 3,50€ (mehr ist sie auch nicht wert, sie leuchtet dunkler, als eine normale 18W-LSR, ist auch sehr billig verarbeitet. ich werde eine eurosteckerschnur dran löten und sie als stablampe verwenden, u.a. zum campen ....aber nur, wenn sie das radio nicht stört!), zwei 10W-LED-scheinwerfer für je 5€ (naja auch keine großen erwartungen gehabt. die sind flacher als erwartet und sehen auf den ersten blick ganz gut aus. der lichtstrom ist gefühlt deutlich geringer als bei 10Wattern vom elektrogroßhandel, aber zum mach fix unkompliziert irgendwo licht hinmachen sind sie top. funkstörungen muss ich noch testen...)
fazit, wer geizig ist und billige LED-funzeln haben will, ist bei max gut bedient, aber wer qualität erwartet, muß auch echtes geld in die hand nehmen!
... ansonsten hab ich noch ein digitalradio geholt, so kann ich eines in der firma deponieren. lautsprecherstrippe in gewohnter brauchbarer qualität. diverser elektrokleinkram wieder, das meiste ist von "protec class", also preiswerte großhandelsware ( = gute qualität). die kleinen hellgrauen (kurzen) gummistecker sind sogar von ABL Sursum, also richtige markenware!
lg axel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Schreib mal, was die Röhre taugt. Wie Lichtfarbe/Farbwiedergabe sind. Funkstörungen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Bild
Bild
LED-Röhre Nr. 535076. Sehr dünnwandig, dadurch biegsam, aber scheinbar bruchfest. Lichtfarbe warmweiß wie angegeben. Vom Gefühl her würde ich sagen, dunkler als eine konventionelle 8W-LSR, auf alle fälle deutlich dunkler als Markenware (Osram oder Philips). Gelabelt sind sie als V-TAC VT-6072SMD SKU-6392. Sie ist mit 850lm angegeben, was NICHT einer normalen 18W-Röhre entspricht, wie aufgedruckt. Naja eben übliche Baumarkt- bzw. Lebensmittelhändler-Qualität.
Funkstörungen auf den Kurzwellen konnte ich jetzt nicht feststellen, dennoch bekommt die eine Eurosteckerleitung von einem alten Fernseher, wo 2 500µH-Spulen direkt mit drin sind, fest angelötet. So als Handarbeitslampe zum Wohnwagen-Basteln taugt sie schon, aber nicht als Ersatzleuchtmittel, wenn man weiterhin was sehen will ;)
Interessant war auch, dass in dem kurzgeschlossenem Ende eine Feinsicherung war. Das soll wohl bei umverdrahteten Leuchten gegen falschrum-reinstecken helfen. Achja, ein "LED-Starter" liegt bei, man kann also konventionell verschaltete Leuchten ohne Umbau weiterbetreiben.
Die Sockel sind nicht drehbar, so wie man es von Markenware kennt. Sie leuchtet nach unten, wenn die Stifte waagerecht angeordnet sind. 160° Öffnungswinkel werden angegeben, das passt!
Auf der Röhre, als auf der Verpackung sind keinerlei Prüfzeichen angebracht, bis auf ein CE-Zeichen. VTAC wird mit einer Adresse in Bulgarien angegeben, Herstellungsland ist China (wer hätte anderes erwartet?!) ;)
Fazit, kann man kaufen, wenn man bastelt oder als ersatz für die in die Jahre gekommene Stablampe mit der 8W-Röhre und Widerstandskabel, aber nicht ernsthaft, um irgendwo Strom zu sparen.
Achja, das Rohr hat 25,2mm, die Enden 27,6mm Durchmesser. Man könnte sie also auch frickeltechnisch mit M25-Rohrschellen irgendwo hin schrauben ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Weiter im Programm:
LED-Schweinewerfer 10W 3000K und 4000K, Nr. 534976 und 534978. Sind schick, viel flacher als erwartet und machen erst einmal einen guten Eindruck. Wenn ich aber sehe, wie groß die Schweinewerfer vom Großhandel sind, vermute ich hier, dass dort kein Schaltwandler drin sitzt, sondern die SMD-LEDs direkt mit gleichgerichteter Netzspannung besaftet werden. Irgendwo wird noch ein C in Reihe sein, der kein ewiges Leben haben dürfte. Nett als Bastellicht (z.B. unters Auto schieben oder fix mit paar Kabelstrapsen an einem Baum festmachen), aber nicht als dauerhafte Hofbeleuchtung. Bei 5€/Stück konnte ebenfalls nichts sinnvolles drin sein. Da das Gehäuse nur aus einem Aludruckgussteil und der eingeklebten Glasscheibe bestehen, laß ich es mit dem öffnen und betreibe die so lange, wie der FI-Schutzschalter mitmacht. Ob der PE mit dem Gehäuse verbunden ist, werde ich noch prüfen. Gekrabbelt hat es auf alle Fälle erst einmal nicht. Ich nehme an, bei einer 1kV-Isomessung sind die anschließend im Eimer. Ich werde wohl nur mit 250V mal prüfen...
Achja, Lichtstrom ist definitiv auch geringer als bei Markenware. Sie werden je mit 850lm angegeben.

Zu den Steckern: Nr. 451564, Schutzkontaktstecker mit Knickschutz. Auf der einen Seite steht Protec.class, auf der anderen Seite ABL. ABL-Sursum scheint auch tatsächlich der Hersteller zu sein, die Qualität ist sehr gut, der Stecker ist mit 2,20€ zu empfehlen. Überall dort, wo er mechanisch doch schon mal belastet wird, aber es nicht strahlwasserdicht sein muss, könnte man ihn einsetzen. Handwerkzeuge in der heimischen Werkstatt, längere Verlängerungsleitungen, die meterweit hinterher gezerrt werden (50m Leitungsroller...) uvm.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir mal wieder ein Ü-Ei bei den Maxen geholt und den Jackpot erwischt
Üei.png
Die Highlights sind eine Lichtschranke und ein Rohrtemperaturfühler mit Silikonkabeln
Karton Lichtschranke.png
Lichtschranke.png
Tempsensor.png
Jackpot

Sowie ein Adapter Minidispalyport zu DVI
Displayport.png
Displayport 1.png
Des weiteren Enthalten
ein Adapterkabel von 4mm Laborbuchse auf vermutlich 2mm
Laborkabel.png
Ein Rahmen von Busch Jaeger
Busch jaeger .png
mehrere Audiokabel
Audiokabelset.png
Audiokabel2.png
Audiokabel 3.png
Etwas aus dem Wühltisch vom Baumarkt
WC? Dichtung
wc dichtung.png
Waschtischdichtung
dichtung Waschbecken.png
Keine Ahnung wozu das gut ist
ka1.png
ka2.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weiter gehts
Regalteile
Regalteile.png
Ein USB Kabel (kommt wie gerufen, wollte ich die Woche kaufen)
USB Kabel.png
Eine Leiterplatte (wozu könnte die gehört haben?)
Platine.png
Was für die Bastelkiste
Elkos
elko.png
div. Stecker
steckersortiment.png
ein Display
Display.png
Display ausgepackt.png

Und noch etwas Müll
altes Kabel.png
Hülle.png
RJ Abdeckung.png
fb.png
Türstopper.png
Bodensatz.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Manchmal sind einige Sachen echt zu gebrauchen.
Kurioserweise kommt es manchmal wie gerufen
Die Platine wird nen Senderspeicher gewesen sein
Zuletzt geändert von video6 am Do 15. Feb 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sonst noch bestellt , aber noch nicht weiter angeschaut habe ich für 5€ den 45W Lötkolben
https://www.pollin.de/p/loetkolben-dayt ... 45w-840195

Einen Dämmerungsschalter, der im Frühjahr bei Bekannten das Gartenlicht schalten soll
https://www.pollin.de/p/daemmerungsscha ... s98-550925

Ein Installationsschütz von Eaton
https://www.pollin.de/p/installationsre ... 0-s-340015
sowie das Sortiment an KFZ Kabelschuhen und Flachsteckern
https://www.pollin.de/p/kabelschuh-sortiment-500733
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Na ja, Geld für Schrott, das gehört überwiegend in die Entsorgung.
Eine Leiterplatte (wozu könnte die gehört haben?)
Das ist die Abstimm- und Umschalteinheit eines modernen Fernsehers der 70er Jahre. Mit den Spindelpotis setzt man die Spannung für den Varicapdiodentuner fest, die ICs sind darauf ausgelegt, diese umzuschalten. Ich bin zu faul zu suchen, glaube, das waren ICs für Sensorbedienung.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/downlo ... &mode=view
Google: https://www.ean-suche.de/perl/ean-searc ... &page=8450
4006676035472 Klapp-Kleiderhaken 'ELEMENT' bis 10 KG belastbar farbl.sort.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3114
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Steckschlüsselbitsatz mit 5,5mm Nuss (dafür fehlt die 13) und imperialen Größen:
https://www.pollin.de/p/steckschluessel ... lig-501751
Die Oberfläche sieht nach Stahl blank gesandstrahlt aus, mal sehen wie rostanfällig das ist.
Die Nüsse haben allerdings keinen Tiefgang:
Bild
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harry02 »

Weiß jemand von einem aktuellen Gutschein? Der von Profipruckel von vor 4 Wochen geht scheinbar nicht mehr.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

diese Mastec Mulimeter, kann man die einigermaßen empfehlen? Ich brauch in der Werkstatt ein neues, muss nicht viel können - Widerstand, Spannung, Strom, mehr kommt nicht vor- Sollte aber mechanisch ok sein, bei meinem Voltcraft geht der Drehschalter nicht mehr zuverlässig, was ganz schön gefährlich ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

welches DMM meinst du? es sind unzählige "mastec" im sortiment.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Nicht bei Pollin, aber recht interessant ist dieses Zangen-Ampere- und Multimeter:

http://webcache.googleusercontent.com/s ... 3D25+&cd=1

Das Forum hat diesen thread offenbar verbaselt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Gobi hat geschrieben:diese Mastec Mulimeter, kann man die einigermaßen empfehlen? Ich brauch in der Werkstatt ein neues, muss nicht viel können - Widerstand, Spannung, Strom, mehr kommt nicht vor- Sollte aber mechanisch ok sein, bei meinem Voltcraft geht der Drehschalter nicht mehr zuverlässig, was ganz schön gefährlich ist.
Was hat denn der Drehschalter?
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Die Stromzange Voltcraft VC-330 (gibt's auch baugleich von Uni-T) kann ich wirklich jedem empfehlen.
Schön klein, handlich und für mich definitiv ausreichend genau und schnell genug.
Als Multimeter erfüllt sie natürlich auch ihren Zweck, und hat sogar einen berührungslosen Spannungsprüfer an Bord.

Gruß,
Rene
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tryps »

Jup, von Uni-T ist das das UT210E. Sehr praktisch das Teil, dank DC auch für KFZ Kram gut geeignet.
Hat mA Auflösung, die auch noch für das Finden von Fehlströmen in Installationen reicht.
Sehr universell einsetzbar.

Gruß
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Pollin Electronic.
Sie haben sich für sehr beliebte Artikel aus unserem Sortiment entschieden.
Die Nachfrage ist groß! Daher können wir

840005 Lötzinn Sn60Pb40, 1 mm, 1 kg *1
	
nicht liefern. 
Betrag wird auf Ihr PayPal-Konto zurückerstattet
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bei den Lieferhinweisen*1 oder *3 ist der Artikel nicht mehr lieferbar. Der Betrag wird auf Ihr PayPal-Konto zurückerstattet.
Bei Lieferhinweis *2 bieten wir Ihnen an, den Artikel für Sie zu reservieren. Oder ist es Ihnen lieber, dass wir den Betrag auf Ihr PayPal-Konto zurückerstatten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail-Nachricht. Vielen Dank.

Freundliche Grüße aus Pförring

Ihr Pollin Electronic Team
Schade... Hatte mich irgendwie gefreut Sn60Pb40 Lötzinn nochmal zu normalen Preisen zu bekommen...
Andererseits frage ich mich wie dass in dem Digitalen Lagersystem zu solchen Fehlern kommt... Als ich die gekauft hatte, waren nacher noch 9 Stück auf Lager...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3114
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Vielleicht freut sich ja jemand anderes über 1 Kiste =10x1kg Lötzinn obwohl der nur eine Rolle bestellt hat.
Soll ja schon vorgekommen sein, daß Packer mit den Verpackungseinheiten durcheinandergekommen sind....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ne denke das wird eher die Geschichte sein wegen Blei und so. Conrad hat auch nur noch Bleifrei und bei Reichelt steht nun bei allem "Verwendung nur in Industrieanlagen und zu gewerblichen Zwecken!"
hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und bei Hornbach heute noch 10 100g Rollen vom CFH Elektroniklot geholt. Ist zwar mit 62€/1KG Schweineteuer gewesen aber jetzt habe ich für die nächsten Jahre ausgesorgt :twisted:
https://www.hornbach.de/shop/Elektronik ... tikel.html
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

ich fahre ein MASTECH MS8233B-CE15 seit ca 2 Jahre in meinen platzoptimierten Cuore spazieren......ist also voll Werkstatttauglich ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Und ich frag hier noch vorn paar Tagen im passenden Fred zum Lötzinn und keiner Antwortet :evil:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

uxlaxel hat geschrieben:welches DMM meinst du? es sind unzählige "mastec" im sortiment.
Keine Ahnung, einfach, billig - auf den ersten blick sehen die für mich alle gleich aus
Weisskeinen hat geschrieben: Was hat denn der Drehschalter?
ich vermute mal, daß er es ist, diverse Positionen zeigen nichts an, ich hatte das Ding schon mal auf und etwas Pppe untergelegt, für mehr Druck, nur mit kurzzeitigem Erfolg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

gut, dann versuche ich es mal - Danke
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Ein paar Teile bekommen, darunter
USB Endoskop-Farbkamera PremiumBlue PUK-5M BestNr. 722501
Ganz brauchbar. Man darf beim Livebild betrachten nicht zuviel rumfuchteln, sonst wirds einem übel.
Um ein Standbild zu machen muss man den Knopf direkt am USB-Stecker betätigen, was echt nervt.
photo_2018-02-28_09-36-30.jpg
TFT-Display THG057VGLAC-H000, 640x480 BestNr. 121402
Den werde ich an einem Board für VGA anschliessen und an einem älteren Einplatinenrechner probieren.
Die Hintergrundbeleuchtung läuft zwischen 21 - 23V. Benutze passendes SNT aus einem SAT-Receiver.
Crimpzange für isolierte Flachstecker BestNr. 500703
für gelegentliche Benutzung reichts für den Preis.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von topmech »

berlinerbaer hat geschrieben:Nicht bei Pollin, aber recht interessant ist dieses Zangen-Ampere- und Multimeter:

http://webcache.googleusercontent.com/s ... 3D25+&cd=1

Das Forum hat diesen thread offenbar verbaselt.
Leider mag sich auch Gurgle nicht mehr an den Faden erinnern :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Steht doch schon hier im Fred, dass die Voltcraft Stromzange am Ende eine umgelabelte Uni T210E war. :P
ich hab zwar schon eine Stromzange, aber der 2A Messbereich ist verlockend.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von TecVictor »

Passend dazu https://www.youtube.com/watch?v=m7cD_W3cQlE Hier ein Teardown. Auf den Platinen steht sogar UT210E :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

Der Rest von der Pollinbestellung ist heute eingetroffen.

Hatte auch einen Haufen von den Mäuseklos bestellt.
https://www.pollin.de/p/smd-container-1 ... iss-511468
Die Dinger sind die 3€ definitiv nicht wert.
Extrem billiger Kunstoffspritzguss. Deckel die beim Öffnen fast nicht aufgehen ohne Fingernagel oder ruckartig aufspringen oder sogar schon abgebrochen sind.
Bilder folgen...

Hab noch drei USB-A auf Micro-USB Kabel bestellt welche einen ordentlichn Eindruck machen.
https://www.pollin.de/p/usb-2-0-kabel-u ... 8-m-721857

Ansonnsten hab ich noch ein paar Halbleiter bestellt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Ich hatte auch bei Polin das gute Lötzinn bestellt, und ein paar Kleinigkeiten.
Samstags bei der Packstation durch das Gewicht des Päckchens
festgestellt das ich auch kein Lötzinn bekommen habe. :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

https://www.pollin.de/p/led-flutlichtst ... are-534563

Im Fratzenbuch warnt man aktuell vor diesem Artikel, denn wenn man nicht die Artikelbeschreibung liest, geht man davon aus, dass "geprüfte Retourware" ja intakt sei. Diese Schweinewerfer sind fast alle wirklich defekt! Ob die Artikelbeschreibung erst nach der Rekla geändert worden ist, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Die Kartons sehen auch so aus, als ob die den Monsun durchstehen mußten. Wer kein Abenteuer erleben will, verzichtet lieber auf dieses vermeintliche Schnäppchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Also geprüft und defekt nochmal verkauft? Das kenne ich von Max & Max bisher nicht. Wenn man nicht ausdrücklich etwas "für Bastlerzwecke oder zum Ausschlachten" kaufte, dann sollte der Krempel doch zumindest funktionieren. Reklamation und Umtausch waren bisher kein Problem. Bei Kleinkram wurde meist auf die Rücksendung verzichtet.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

Über den Scheinwerfer bin ich auch schon gestolpert. Hab mich gewundert, wie ein als defekt geprüfter Scheinwerfer 50W Leistung abgeben soll. Blindleistung?!? mit Effizienz A+ :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aw: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Also geprüft und defekt nochmal verkauft? Das kenne ich von Max & Max bisher nicht.
naja max senior ist ja in ruhestand und der junior sieht es vielleicht nicht so eng, freut sich aber mehr über einen schnellen taler?

ich finde es sehr unanständig, diese wensentliche eigenschaft nicht direkt als artikelname mit zu verwenden, sondern erst es im kleingedruckten zu erwähnen. oftmals geht man ja die liste durch, was man noch so braucht und clickt einfach auf das einkaufswagen-symbol, ohne genau alles noch mal zu lesen. zum glück hatte es mich nicht getroffen, aber ich wäre auch echt angepisst.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11461
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Max_Junior ist diese Woche bis Samstag wieder mal die Hose offen. Vermutlich wird die Halde der kaputtgeprüften "Fluter" zu hoch.

Anderes Thema:
Ich geh' dort nicht hin, aber am Samstag 17.03. veranstaltet der OV Ludwigsburg, P06 im Athletenhäusle zu Oßweil eine viel interessantere Ersatzveranstaltung.
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... flohmarkt/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

die Fluter - Katalog letzte Seite - finde ich eigentlich ganz gut aber man kann sie nicht öffen, was blöd ist, ich hätte gerne z.B. ein Kabel vernünftig angeschlossen.
Hats schon jemand versucht?
Antworten