Solarkoffer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Solarkoffer

Beitrag von Blechei »

Moins
eigentlich war ich zum basteln zu faul und habe beim "JWS-Store" so einen 100W Solarkoffer bestellt.
Tja, viel Pech, die melden sich nicht. Also doch selberbauen.
Habt ihr ne Idee, wo man am besten Solarzellen kriegt?
Und dann wollte ich auch fragen ob sich so ein Mppt Tracker lohnt, die scheinen ja doch teurer als
"normale" Laderegler zu sein.
Ich wollte das Sonnengeraffel auf dem Campingplatz vor meinen Transporter stellen.
Also als Batteriestütze für kaltes Bier.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Solarkoffer

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen ein oder zwei gebrauchte module, die du einfach mit einem schanier und ggf. deckel versiehst?
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Solarkoffer

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
warum nur 100 watt, was brauchst du denn an strom? ;)

100 watt gibt es ab ca 80-100 €, da musst du halt ein wenig suchen. es ist halt so, um so grösser das modul um so günstiger!
MPPT lohn sich da nicht wirklich, zu teuer und unnötig für dich. lieber einen guten PW - regler mit 20 A und lcd anzeige.
da biste ausbaufähig und hast reserven.
da du es ja mobil bauen willst, kannst du den koffer immer schön in die sonne drehen. meine anlage ist drehbar und bringt richtig was.
je nach vorhandener batterie noch 1000 - 2000 watt wandler und du hast freude! 8-)

73s
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Solarkoffer

Beitrag von Julez »

So teuer ist MPPT nicht:

https://www.ebay.de/itm/MPPT-Solar-Pane ... 2715089680

Hab ich, tuts ganz gut.
Antworten