Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von NilsH »

Fritzler hat geschrieben:Da ja nun Emoji URLs bereits ein "Ding" sind bin ich mal gespannt wann das in einer Hipsterprogrammiersprache einzug hält :lol:
Also in PHP ist das gar kein Problem, da alle Zeichen ab (ich glaube) U+00A0 in Bezeichnern erlaubt sind. Man kann auch geschützte Leerzeichen in Variablennamen einbauen oder lateinische mit gleichaussehenden kyrillischen Buchstaben mischen. Eine Kostprobe: http://sandbox.onlinephpfunctions.com/c ... 2ef616c365

Edit: Habe gerade gemerkt, dass scheinbar jeder Nutzer den verlinkten Code permanent ändern kann, also bitte nicht dran rumfingern!

Nils

Noch ein Edit: PHP kennt keine Unicode-Codepoints, sondern nur Bytes, und in Bezeichnern sind u.a. alle Bytes ab 0x7F erlaubt (Quelle). Weil in UTF-8 alle Codepoints ab U+0080 mit mehreren Bytes von 0x80 oder größer kodiert werden, kann man sie also in PHP verwenden.
Zuletzt geändert von NilsH am Do 1. Mär 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Heilige Mutter Maria...
Da bekehrt man doch glatt zum Glauben, ich brauch nen Kreuz an der Wand :shock:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Aus dem Haufen Laser-Druckerteile, die meine Holde geschlachtet hat lacht mich was an:
Ein einbau-FI
hatte ich auch noch nicht gesehen... warum macht man sowas?
Mal sehen wo ich den mal verbastle 8-)
Dateianhänge
IMG_20180301_080955.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

http://www.infranken.de/regional/kulmba ... 12,3216688


gerade noch technische Thema, aber ist sehr wertvoll zum erwähnen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Eben bei Banggood gefunden
4e29d185-7c43-40f3-9446-61ac07120162.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

scotty-utb hat geschrieben:Aus dem Haufen Laser-Druckerteile, die meine Holde geschlachtet hat lacht mich was an:
Ein einbau-FI
hatte ich auch noch nicht gesehen... warum macht man sowas?
Mal sehen wo ich den mal verbastle 8-)
oh sehr schickes teil! naja anlagenschutz halt bzw. um (dummen) servicetechnikern das leben zu retten? ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Kennt ihr das? Ihr habt alle eure Heizlüfter und sonstige Heizgeräte verborgt, weil ein Familienmitglied oder ein Freund gerade baut? Bis auf einen alten Haartrockner "Fön" ist nichts mehr da und in der Garage ist es kalt und ihr wollt am Auto bauen?
In jedem gut sortiertem Messi-Fundus findet sich eine 1kW-Glühlampe! Mit dem ollen Haartrockner und der Glühlampe bekommt man die Garage dann schon irgendwie warm ;)

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Ich musste die Tage auf der Baustelle immer gut Licht haben....

3x500W und eine 58W Röhre erhellten die kleine 2 Zimmerbude... :)

Trotz Fenster natürlich auch Tagsüber
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

70W HQI-TS machen auch gut warm :D
Musste ich auch schon ungewollt feststellen....
Ich dachte mir "Beim Schaltschrank vertüddeln kann mans garnicht hell genug haben" und stellte das Ding auf.
Nach ner Stunde stand ich da im T-Shirt und hab geschwitzt wie ein Ochse, der Raum hatte bloß 6m². Hab dann tags drauf einen LED-Strahler mitgebracht, das war deutlich besser.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Langeweile im Baumarkt...
HT-Rohr.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ja habe ich gestern auch gesehen ;-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Bei der Gelegenheit: ein 50er HT-Rohr in 1000mm Länge ist ein hervorragendes Didgeridoo. Macht besonders Spaß, wenn man mit seiner pubertierenden Brut im Baumarkt ist.
beste Grüße
der peinliche Alte :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kennt ihr das? Ihr habt alle eure Heizlüfter und sonstige Heizgeräte verborgt, weil ein Familienmitglied oder ein Freund gerade baut? Bis auf einen alten Haartrockner "Fön" ist nichts mehr da und in der Garage ist es kalt und ihr wollt am Auto bauen?
Bei mir leiht Keiner Heizlüfter aus. Meine haben rote Stecker.


15kW , baustellenerprobt wie man sieht. :mrgreen:
Bild->zoom
Der macht die Diele in 20min brauchbar warm zum arbeiten. Ausserdem ist das der Dummy Load fürn Jockel.

Ich hab noch 2 Stk. 9kW von Helios , ähnlich aussehend und ein uralten 8kW aus spanischer Fertigung.
Da kommen immer lange Gesichter wenn man sagt , jo kannst haben und die dann die Teile sehen. Öhh die brauchen ja Kraftstrom.... :mrgreen:

73
Wolfgang
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Mit den 15kW-Heizern hauen uns derzeit diverse Gewerke gefühlt im Stundentakt die Sicherungen von den Baustromverteilern raus...
Klar kann man einen 15kW-Heizer an einer 32A-Steckdose betreiben, gibt keine Probleme. Macht man das aber mal drei und hat nebenbei noch ein paar fette Halogenstrahler in Betrieb, dann ist der 63A Baustromanschluss an der Grenze. Und zwar derart, dass man sich am Keramikkörper der Sicherung, die man grad gezogen hat die Finger verbrennt. Gut, dass da ein Schneehaufen in Reichweite war. Sicherung ziehen, in den Schnee halten und erst danach aus dem Aufsteckgriff nehmen. :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Öhh die brauchen ja Kraftstrom....
Was ist denn das ?
Sowas wie Stromspannung ?

*duckundweg*
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

*hust*trennmesser*husthust*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

In Düsseldorf hat es der Gilb nach mehreren Störungsmeldungen einen schwarzen Musiksender im Format "Badewanne" lokalisiert und stillgelegt. Scheinbar war der RDS-Encoder fest auf "Verkehrsdurchsage" eingestellt. :lol:

Warum die Postler allerdings eine Badewanne als Maßstab benötigten? :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie sieht das so aus als wär der Verursacher in der Nähe.
Jedenfalls in WLAN Nähe, sonst sehe ich irgendwie kein Grund warum die WLAN Karte noch steckt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Na ich hoffe doch das es keiner hier aus dem Forum war :-)
Aber bei Schlager wohl kaum
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Na ich hoffe doch das es keiner hier aus dem Forum war :-)
Nach der Konstruktions- und Aufbauweise zu urteilen, wäre das schon so Einigen hier zuzutrauen. Und "HF-Kundige" gibt es hier auch so Einige ;) Das "Potential" wäre wohl vorhanden, aber "Schlagermusik"? -> Nein, das ist nicht weltherrschaftlich genug :twisted:

Edith meint: Aber der Trick mit dem RDS-Signal ist gut ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wenn das PTY Bit nicht auf 31 (ALERT!) programmiert gewesen wäre.....
Ich glaube, der würde noch laufen.
Beim Verursacher habe ich so einen verdacht...... dazu schreibe ich hier aber lieber mal nichts.

Beim PTY 31 laufen manchen Radios übrigens wirklich Amok.
Meines z.B. schaltet dann sofort auf den Tuner und man kann nicht mehr die CD auswählen.
Desweiteren peipst es und "ALERT" blinkt hektisch im Display.
Ich glaube, es hebt auch die Lautstärke etwas an. Einen anderen Sender kann man nicht mehr auswählen.
Es bleibt nurnoch: leise drehen oder abschalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das halte ich prinzipiell auch für richtig.
Schließlich soll die Funktion ja auch für die Durchsage von Notfall- bzw. Katastrophenmeldungen genutzt werden.
Das ist nicht gleichzusetzen mit der Verkehrsdurchsage.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben:Na ich hoffe doch das es keiner hier aus dem Forum war :-)
Aber bei Schlager wohl kaum
meinst du, unsere igoristen hätten nicht wenigstens eine holzkiste drum rum gebaut und diese stilecht angemalt? so ein fliegender verhau ist zwar nicht wirklich untypisch, aber so würde ich nicht in die zeitung wollen. bei mir hätte das ein schickes gehäuse und wenn es ein big-tower (PC-gehäuse) gewesen wäre ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

Ich hab eher den Eindruck das ganze ist in einer Bierlaune mal schnell zusammengestöpselt worden.
"Ich hab da son RDS Dings vom Chinamann bekommen", "klasse, lass mal n Sender zusammenzimmern"
Sieht doch alles nach fertigen Baugruppen aus.
Der Musikgeschmakt im Forum ist sehr vielseitig. Da sind fast alle Musikrichtungen vertreten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Hm, die Auflösung der Bilder gibt es für mich nicht her, über die Quelle des Senders zu urteilen.

Über die Feststellung
die Bundesnetzagentur-Techniker des Prüf- und Messdienst Krefeld/Rheurdt hat geschrieben:[...]Umfang und Aufbau der Sendeanlagen deuten allerdings darauf hin, dass sowohl in Bezug auf IT als auch in der Hochfrequenztechnik erhebliche Kenntnisse bei dem Betreiber vorhanden sein müssen.“
habe ich laut und lange gelacht.

Jemand hat Teile kaufen und korrekt zusammenstecken können. Dann haben hier viele einen Doktortitel verdient :lol:

Schaut man sich nun das zweite Foto im Artikel genauer an, dann weiß ich nicht, ob Teile des Senders nicht sogar selbst (nach-)gebaut sind.
Dann trifft die Aussage der Techniker wieder zu.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Kenntnisse zum "richtig Zusammenstecken" erforderlich sind. Dafür muss man zumindest mal wissen, wie Stereo und RDS eigentlich funktioniert.
Unabhängig davon: Verdient.
Nutzung des ALERT-Features (von dem ich bis eben nichts wusste) setzt halt ungefähr ALLE Leute unter Druck zu handeln, weil es allen aufn Sack geht. Nicht so bei dem hier erlebten Ereignis, wo nur SWR2 gestört wurde.
Achja, ich brauche das. Im Auto. Auf der Autobahn. Mit einem Taster und einem Mikro dran...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das lustige ist ja, das zumindest laut Wikipedia die ALERT Funktion bisher nicht wirklich legal in Europa genutzt wurde und in Italien wohl einige Privatradios damit Sender kapern :shock: :lol:
PTY-31 (GT 9A) bietet theoretisch eine automatische Ein- und Umschaltlösung für Notfall- und Katastrophenmeldungen, wird in neueren Empfängern jedoch teilweise nicht mehr implementiert, da es zumindest in Europa nie oder nur missbräuchlich genutzt wurde. RAI, die öffentliche Sendeanstalt Italiens, sprach diesbezüglich einige Verwarnungen gegen Privatsender wegen „Station Kidnapping“ aus. Die verwarnten Radiosender hatten Radiogeräte zwangsweise mittels PTY-31-Signal auf ihr Programm umgeschaltet, da PTY-31 höchste Priorität besitzt und die Empfänger automatisch und vom Hörer ungewollt umschaltet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben:Hm, die Auflösung der Bilder gibt es für mich nicht her, über die Quelle des Senders zu urteilen.

Über die Feststellung
die Bundesnetzagentur-Techniker des Prüf- und Messdienst Krefeld/Rheurdt hat geschrieben:[...]Umfang und Aufbau der Sendeanlagen deuten allerdings darauf hin, dass sowohl in Bezug auf IT als auch in der Hochfrequenztechnik erhebliche Kenntnisse bei dem Betreiber vorhanden sein müssen.“
habe ich laut und lange gelacht.

Jemand hat Teile kaufen und korrekt zusammenstecken können. Dann haben hier viele einen Doktortitel verdient :lol:

Schaut man sich nun das zweite Foto im Artikel genauer an, dann weiß ich nicht, ob Teile des Senders nicht sogar selbst (nach-)gebaut sind.
Dann trifft die Aussage der Techniker wieder zu.
naja du darfst nicht vergessen, dass die leute der bundesnetzagentur ständig mit DAUs zu tun haben. ich nehme mal an, dass ein sehr überwiegender teil ihrer einsätze auf fehlendes (fach)wissen der verursacher zurückzuführen ist. in dem falle wurde ja scheinbar einiges richtig gemacht. ein selbstgebauter dipol dürfte schon zu fachkenntnissen hindeuten, denn bisher wurde ich schon oft von möchtegern-radiopiraten gefragt, was man für antennen braucht oder sie kamen mit einer alten handyantenne an, ob die auch ginge. (bei den hippies sind echt krasse kunden unterwegs. freundeskreis meines einen kumpels)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Igor's ICE: http://www.kipplore.com/t13478-ausprobi ... e-projekte

Schade daß Fuhrenkamp keinen Bahnanschluß hat, das "Ding" auf 1435mm umgespurt... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Lötfahne hat geschrieben:Igor's ICE: http://www.kipplore.com/t13478-ausprobi ... e-projekte

Schade daß Fuhrenkamp keinen Bahnanschluß hat, das "Ding" auf 1435mm umgespurt... :lol: :mrgreen:
Login + Passwort... :evil:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Weisskeinen hat geschrieben:Mini-Hand-Kettensäge:
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch- ... 577102.jsp
kam schonmal in einem anderen Thread, ich hab mir das Teil jetzt runtergesetzt für 79.- geholt.
Die geben 100m Schnittleistung in Laminat an für eine "Kette" - bin mal gespannt.
Es sägt sich auf jeden Fall sehr entspannt (soll Stichsägenersatz sein), weil es halt nicht oszilliert.

Kurven sägen ist aber nicht ganz so gut möglich wie mit einer Stichsäge. :)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

Edit: Dies hätte eine PN werden sollen
ferdimh hat geschrieben: Nutzung des ALERT-Features (von dem ich bis eben nichts wusste) setzt halt ungefähr ALLE Leute unter Druck zu handeln, weil es allen aufn Sack geht. Nicht so bei dem hier erlebten Ereignis, wo nur SWR2 gestört wurde.
Achja, ich brauche das. Im Auto. Auf der Autobahn. Mit einem Taster und einem Mikro dran...
Sag mir bescheid, wenn du das im Auto hast. Ich bau es dann nach ;)
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 7. Mär 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das lustige ist ja, das zumindest laut Wikipedia die ALERT Funktion bisher nicht wirklich legal in Europa genutzt wurde[...]
Jede (Autobahn-)Tunnelfunkanlage dürfte im Ernstfall genau die Funktion nutzen.
Ist nur die Frage, was da passieren muss, damit der einschaltet.

Wie das beim Jahrhunderthochwasser war, da frage ich mal nach.
Nur dürften die wenigsten Betroffenen damals mit einem Autoradio gehört haben.
Insoweit ist der Nutzen schon fraglich.
Achja, ich brauche das. Im Auto. Auf der Autobahn. Mit einem Taster und einem Mikro dran...
Ein potentes Funkgerät reicht da völlig aus.
Wobei - wenn gerade von der Konserve gehört wird - dann nicht :(

Ich möchte das auch für Digitalradio haben :D
HackRF one? Hmm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Wobei - wenn gerade von der Konserve gehört wird - dann nicht :(
eben gerade doch, das ist es ja. alle autoradios, egal was sie spielten, sprangen auf diesen sender und wurden laut. das ist ja der sinn dieser alarmfunktion.
da bin ich ja ganz froh, dass ich die 3m-empfangslinie im vierkreiser komplett stillgelegt habe und nur noch auf 1,5m höre ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die Interessante Frage ist, wie der Empfänger das mitbekommt. Der müsste dann ja eine weitere Frequenz mithören... Das ganze Band abzuscannen ist ja eher keine Option.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Die Interessante Frage ist, wie der Empfänger das mitbekommt. Der müsste dann ja eine weitere Frequenz mithören... Das ganze Band abzuscannen ist ja eher keine Option.
RDS-radios suchen doch im hintergrund immer nach einer alternativen frequenz, die das gleiche programm in größerer feldstärke (bzw. besserem S/R-verhältnis) ab. dabei stoßen sie zwangsläufig innerhalb weniger sekunden auf die alarmkennung. RDS-autoradios haben ja einen zweiten (hilfs)empfänger drin. nur so kann ich mir das vorstellen. lg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die müssen nicht suchen, sondern die alternativen Frequenzen (AF) werden via RDS mit übertragen und auf diese wird dann gewechselt, wenn es nicht mehr geht, weil Feldstärke oder teilweise auch Bitfehlerrate vom RDS dies erforderlich machen. Erkennt man an ganz kurzen Aussetzern, wo umgestimmt wird. Fall einige dieser Frequenzen zeitweilig für Regionalprogramme genutzt werden, kann man das an den Radios einstellen, ob mit oder ohne Regionalprogramme bei den AFs.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Heute in der Zeitung in der Beilage zum Thema Ausbildung entdeckt.
IMG_20180307_135515.jpg
Findet den Fehler. Wenn man schon Bilder stellt sollte sie richtig stellen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Ach, die wollen sicherlich nur den Bohrer kleiner drehen :D
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von plottermeier »

Oder Löcher in den Drehstahl bohren...

Herrlich,
bei uns wurden auch immer die Büromäuse in blaue Klamotten gesteckt und in der Werkstatt verteilt, wenn sich Presse angekündigt hat.
Wenn das ne Drehbank ist, dann befindet sich der Spiralbohrer im Bohrfutter. Das würde bedeuten, dass keiner auf dem Bild Ahnung hat...

Und ohne Schutzbrille geht es auch nicht im Jahre 2018.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das Bild ist doch ok! Ein rechter Bohrer im Backenfutter, die mitlaufende Spitze bekommt gerade eine Längsriefe gezogen. Schmutzbrillen sind bei dieser virtuellen Tätigkeit auch nicht erforderlich und wenn der Erklärbär über meiner Maschine hängt ist es eh besser wenn sich die nicht dreht.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von plottermeier »

Ok, ok, solange der Futterschlüssel noch steckt geht die Abdeckung eh nicht runter und die Maschine wahrscheinlich nicht an. Also alles im grünen Bereich.

Gute Nacht...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich eher, welches Kompetenzniveau man haben muss, um zu wissen, dass da ein Bohrer reingehört und so ein Futter bedienen zu können - und das ganze dann so zusammenzuschustern.
Davon abgesehen frage ich mich, was so ein Foto soll. Ein Foto wenn einer unserer Spezialexperten (mit in CNC-Maschinen für "verschlissen" erklärten Platten) im Modus "Das VA muss weg" glühende Späne und Dampf in alle Richtungen werfen - und mit sichtbarem Krafteinsatz beidhändig vorschieben (warum von Hand? genau: "Der Vorschub hat nicht so viel Kraft").
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

plottermeier hat geschrieben:bei uns wurden auch immer die Büromäuse in blaue Klamotten gesteckt und in der Werkstatt verteilt, wenn sich Presse angekündigt hat.
Wenn das ne Drehbank ist, dann befindet sich der Spiralbohrer im Bohrfutter. Das würde bedeuten, dass keiner auf dem Bild Ahnung hat...
Die Büromäuse haben bei uns Maschinenverbot. Um meine Maschine gibt es eine Bannkreis für nicht Eingewiesene. :mrgreen:

Bilderdatenbanken sind voll mit Fails. Mir ist das beim Durchblättern sofort ins Auge gesprungen. Das Gleiche mit dem geheimnisvollen 1µm von dem sie in Fernsehreportagen immer reden wenn es nur im Entferntesten um Metallbearbeitung geht.
Fachliche Beiträge im Fernsehen sind für mich gelaufen da oft so voll mit Fehlern oder Ungenauigkeiten oder Sachen die man eh schon weiß. Dann doch lieber jemand auf YT der wirklich Ahnung hat.
ferdimh hat geschrieben:Ich frage mich eher, welches Kompetenzniveau man haben muss, um zu wissen, dass da ein Bohrer reingehört und so ein Futter bedienen zu können - und das ganze dann so zusammenzuschustern.
Vielleicht hat sich auch nur jemand einen Spaß erlaubt. Sonst ist so ein Futter ja nicht schwer zu bedienen. Ich vermute sogar, das es nicht mal zu ist und der Bohrer nur drin liegt. darum auch der Blickwinkel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Sonst ist so ein Futter ja nicht schwer zu bedienen.
Also mir musste man das recht ausgiebig erklären. Es könnte aber sein, dass das die Billigversion (also ein "flachgelegtes" Bohrfutter) ist, und keins, wo man erstmal die richtigen Backen auf den richtigen Zahn setzen muss, damit man überhaupt irgenwas gespannt bekommt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben: ist, und keins, wo man erstmal die richtigen Backen auf den richtigen Zahn setzen muss, damit man überhaupt irgenwas gespannt bekommt.
War das so eins mit einem Stift oä. der sichtbar wird wenn der Ende des Spannbreichs erreicht ist? Wenn ja ist es ein Keilleistenfutter. Die Teile sind unverschämt teuer aber auch sehr genau. Und ja, sie bedürfen einer genauen Einweisung das eine Fehlbedienung zur Zerstörung führen kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Jo. Ich kenne was anderes nur von der legendären "HQ 400"Dreh/Fräs-Kombi. Und ja, genau ist das...

Diese Futter sind aber auch so konstruiert, dass man sie anguckt und "häh" denkt, so dass man nachfragt, bevor man was dummes tut.
Antworten