Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Jo der ist übern Berg.
Heftige Prellungen im Gesicht, 2 Krallen fehlen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

hatte Eltern auch schon diese Theater mit angefahrte Katze gehabt.
Blödeweise kümmerte die auch noch um frisch geborene Katzenbaby. Kleine Glück in Unglück: Wir wissen, wo Katze Baby versteckt hat.
Sie hat es überlebt , mit halbe Pfote und unsauber geheilte Bruch in Hintenschenkel..daher hinkt die seither etwas.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Unser 12 Jahre alter Kater hatte die Woche ein OP. Tumor an einem seiner Hinterläufen entfernt.
OP hatt er gut überstanden und reist jetzt die halbe Bude ein weil er noch nicht aus dem Haus darf.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

grmmmll... Wollte gestern bei meinem Kompressor mal wieder kondenswasser ablassen. Der steht normalerweise außerhalb der werkstatt. Hab den dann noch kurz laufen lassen und mich tierisch verjagt. Die Kiste war am Klappern und knallern wie sau :evil: :shock:

Naja dann stück für stück die kiste zerlegt und am ende rausgestellt das ein Kolben am Pleulager komplett ausgeschlagen ist. fast 5mm spiel :o
Ersatzteile fehlanzeige. Neuer verdichter für den würde 180,- kosten. zum kotzen
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tryps »

Hast mal die Maße vom Kolben bei Google rein gekloptt ? Oder sind da Nummern drauf die auf einen anderen Hersteller hinweisen ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ersatzteile selber drehen? Wir haben hier einen Motorenbastler in der Nähe, der sowas kostengünstig macht, der scheint aber auch nur mit Wasser zu kochen. Wenn die Kurbelwelle noch OK ist, würde ich das versuchen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

ja, hab gestern abend lange gesucht. Blöderweise sind Pleul und Kolben beide im arsch. Hab da ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf.
Ich bekomme von Tesla seinen alten zweizylinder Kaeser. Der ist zwar etwas lauter aber da der ja eh nicht in der Bude steht...so what :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Mista X hat geschrieben:Jo der ist übern Berg.
Heftige Prellungen im Gesicht, 2 Krallen fehlen.

Oh, bein Beileid!
Hoffentlich geht´s dem Stubentiger bald wider besser!

Lg, Dirk

(Der am Freitag auch Urlaub hatte und mit seinem Kater
beim Tierazt war. Herrn Dr. Schrödinger geht es zum Glück wider gut.)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Habe vorhin festgestellt, dass mein Elektrolyseversuch nicht für 35A geeignet ist. Die Zuführungen zu den Platten (2,5mm Edelstahl) wurden so heiß, dass sich die Verschraubungen aus dem Deckel (Plexiglas) geschmolzen haben. Jetzt ist der Deckel da undicht und lässt sich auch nicht mit viel Heißkleber wieder abdichten. :(

Den einzigen Weg, um das wieder abzudichten, den ich sehe, ist die krummen Löcher ausbohren und die nächst größere Verschraubung einsetzen. Und dann müssen neue Zuführungen rein, weil die alten nicht mehr dicht sind...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Na wundert mich nicht.
Ich habe aus meiner Ausbildung noch im Kopf, wenn möglich auch auf kurzen Strecken bei Dauerstrom nicht mehr als 4-6A/mm2...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Und Edelstahl ist kein besonders guter Leiter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Bei 35A und VA-Stahl würde ich nicht unter 4mm Rundmaterial anfangen. Eisen und Stahl sind deutlich schlechtere Leiter als Cu und Al.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Aus dem alten Taschenbuch (Frontausgabe) "Physik für Alle" meines Opas ist mir noch das Wort KAZE im Gedächtnis. Das steht für Kupfer Aluminium Zink Eisen. Und bei jedem Material ist mit etwa dem doppelten Widerstand zu rechnen.
Stimmt zwar nicht ganz, ist aber als Daumenformel zur Abschätzung der Verhältnisse ganz gut. Und wenn man dann noch weiß daß Legierungen grundsätzlich schlechter sind als die Einzelbestandteile dann bleibt bei Edelrost tatsächlich nicht mehr viel übrig.

Ich denke daß an der Elektro-Liese-Zelle das ganze System sowieso etwas wärmer als die Umgebung sein dürfte. Und Acrylglas hat eine Glastemperatur von 105°C, da ist nicht viel Reserve gerade wenn daneben die Soße blubbert.

Vielleicht das nächste mal noch einen Kühlkörper anflanschen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Astra-Gemeinschaftsantenne: ''Kein Signal!'' :?
...bei den Nachbarn auch nicht. Laut denen schon seit gestern.
Ich notiere:
- Ausfall offenbar seit Dienstag
- erfolgloser Reparaturversuch am Donnerstag, berichten meine Nachbarn - Ersatzteil nicht dabei

Immerhin spielt der Krempel seit heute wieder. Signalstärke satt, Fehlerrate sehr gering. Mir fiel bereits im Januar trotz hohem Pegel auf manchen Transpondern eine hohe Fehlerrate auf. Mein TechniSat brachte die Programme trotzdem, hatte sich beim Umschalten aber sehr viel Zeit gelassen. Diese Transponder hatte ich mir eben angesehen, sie haben nun ebenfalls eine geringe Fehlerrate.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Vor einem halben Jahr bei einem Kurztrip ins Bayerische (zu der Firma deren lokale Hauptniederlassung mich um 1970 nicht nur mit Transistoren (in Säcken auf dem Schuttplatz) beglückt hat) ist mir aufgefallen daß in der Kantine irgendwas anders war als sonst. Keine vertrauten Gesichter mehr, überall Werbung für besonders geschmackreiches Essen, bloß nicht im Teller. Offenen Saft gabs auch nicht mehr, irgendjemand hat dann erzählt daß Automatenflaschen doch billiger seien und nach Rebellion bei der Betriebsversammlung die Sodamaschinen abgebaut worden waren.

Vorletzte Woche war ich mal wieder dort und das zweimal hinuntergewürgte Mittagessen war, mit nello's Worten: "Geisteskrank". Dagegen hilft auch kein auf den Tischen reichlich vorhandener "Urwaldpfeffer".
Am Freitag zum Vesper wollte ich die Prepaidkarte zurückgeben, der Automat hat mich bei der Auszahlung des Restbetrags um zwei Euro beschissen und anschließend die Transaktion mit einem Restbetrag von nur 7 Cent beendet "Nicht genügend Wechselgeld verfügbar". Fotografische Dokumentation des Mißstands ist natürlich nicht erlaubt. Das darauf angesprochene Kantinenpersonal hat den Mangel entgegen anderslautender Beteuerung bis 13 Uhr nicht behoben. Naja, die Karte kann ich bei Gelegenheit in 5 Euro umtauschen...

Gestern spricht mich ein Kollege an, am dortigen schwarzen Brett habe er eine unauffällige Notiz entdeckt nach der die Prepaidkarte bis zum Monatsende zurückgegeben werden muß weil das Kassensystem abgebaut und durch ein Anderes ersetzt wird. Nicht zurückgegebene Guthaben und Pfand verfallen. Der Vertrag mit der Firma Amaro.. oder so wurde nicht verlängert.

Es ist zum Kotzen!
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von porcus »

Moin,

wenn Du Aramark meinst, dann haben wir das gleiche Bezahlproblem.
Nur unsere Köche scheinen besser zu sein :-)

Das hilft zwar nichts, macht aber auch nix
Grüße aus Vancouver
porcus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Da will man mal was selber machen... :cry:
Beim Abziehen habe ich einen von zwei Smart-Vorderreifen zerstört. Ist in der Flanke lang eingerissen.
Bis Ersatz bestellt ist... :?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

So was ähnliches hatte ich auch: Radkappen gestrahlt, eine durch die Maschine gezogen, Knicke drin. Beulen gingen ja noch, aber Knicke... Spachteln werde ich garantiert nicht, also ausbeulen so gut wie möglich und fertig. Immerhin passt es zum 'Look' der anderen. Halbwegs.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben:Bei 35A und VA-Stahl würde ich nicht unter 4mm Rundmaterial anfangen. Eisen und Stahl sind deutlich schlechtere Leiter als Cu und Al.
Ich werde die angeschmolzenen Löcher ausbohren und die nächst größeren Verschraubungen setzen. Die fassen dann bis 5,5mm. Nur fehlen noch 1,76€ bis zum Mindestbestellwert...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Mal ein nicht technisches Ärgernis.
Schwiegermutter ist umgezogen nun kommt der alte Vermieter mit einer Forderung zur Renovierung der alten Wohnung speziell zwei Türen bzw Zargen und kommt mit einer Rechnung von fast 600€
Die Türen sind nicht wirklich kaputt oder austauschwürdig.
Es sind nur jeweils ein Kratzer und nichts was ein Kundiger Tischler reparieren könnte.
Beim Auto wäre es ne Smartreparatur.
Sie wohnte ca.17 Jahre in der Wohnung.
Da sind doch solche Sachen eher normal.
Wie ist da eure Meinung dazu.
Was tun ?
Selber nen Tischler anheuern?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Nein,
der Rechnung als nicht gerechtfertigt widersprechen.
Sonst kommt die erste Mahnung.
Ein Widerspruch muss dann erst wieder Widersprochen werden.
Eine Rechnung ist schnell geschrieben, ob die gerechtfertigt ist, ist ein ganz anderes Thema.
Bei einer normalen "Ab"nutzung besteht kein Anspruch gegen den Mieter.

Das ist eine ganz "normale" Masche von Vermietern.
Schriftlich widersprechen, Einwurfeinschreiben !
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Wohnt eigentlich irgendwer von euch schon länger in Mietwohnungen und hatte noch nie rechtliche Probleme mit einem Vermieter?
Oder vermietet hier schon jemand jahrelang ohne auch nur einen Rechtsstreit mit einem Mieter gehabt zu haben?
Die Frage richtet sich vor allem an Leute, die schon mehrere Vermieter bzw. Mieter hatten, mit einem einzigen kann man vermutlich noch am ehsten über viele Jahre glücklich sein wenn alles passt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

21:30 ich betrete den Keller - Platsch Platsch - schei*** - nasse Zehen.

Tropfgeräusche aus Richtung Warmwasserspeicher - der wird doch nicht leck sein? :evil:

Halbe Stunde suchen später: Nein es ist die Kaltwasser-Speicherzuleitung HINTER dem Speicher. die besteht aus so schwarzem Kunststoffrohr (mit blauen Linien drauf) und schwarzen Kunststofffittings (Bögen, T-Stücke, Adapter)
Die beschi***enen Überwurfmuttern sind so locker, dass ich sie mit der bloßen Hand fast eine ganze Umdrehung drehen kann.

Nochmal eine halbe Stunde später, eine verrenkte Schulter und eine Beule am Kopf sollten die schei**dinger wieder fest sein. Mal schauen wie lange.
Neuer Punkt ToDo Liste: diese gesamte Verrohrung raus reißen, neu machen. Was ist das überhaupt für ein Dreckssystem?

So ca. schaut der Schei**dreck aus: http://www.preisvergleich.eu/suche255892.html
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Sowas ähnliches haben wir hier mal für Bewässerungssysteme eingebuddelt. Absoluter Dreck. Beim festziehen dreht sich das Rohr mit, und dann halt auch wieder locker.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@IPv6: Ich. 3 ehemalige Vermieter, zur Zeit den vierten seit 2 Jahren. Keine rechtlichen Probleme, der Rest ließ/lässt sich mit "dem üblichen" Unwissen und Unorganisiertheit begründen.
Manchmal muss man mit den Vermietern reden - oder mit den beauftragten Handwerkern.
Gehört aber wohl nicht hierher ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@ Sir_Death: Das sieht nach der - in Deutschland üblichen - Kalt-(Trink-)wasserzuleitung aus.
Liegt in der Straße zum Haus hin.
Oder nach dem Hauswasserwerk im Garten zu den Zapfstellen für die Bewässerung.
Hatte damit noch nie Probleme.

Mit größerem Querschnitt hängt das vor dem Hauswasserwerk als Saugleitung zum Brunnen hin.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

bei mir ist von der Straße rein noch ?verzinktes? Rohr. Altbestand im Haus auch noch verzinkt. Der Speicher wurde mal getauscht, und dabei scheinbar neues Zeug verbaut. - Wie Fachmännisch und in welcher Qualität ist halt die Frage...
Wenn mir Google die richtigen Antworten geliefert hat, dann gibt es für das Rohr ja auch Metallfittinge - da wurde wohl wieder mal gespart. :evil:

Zumindest war es heute Morgen trocken - ist ja schon mal positiv.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Gerade habe ich eine Email von Amazon bekommen, dass meine Amazon Basics-Powerbank, mit der ich schon einige Jahre zufrieden bin, eine Brandbombe sein soll. Ich soll die entsorgen und bekomme den Kaufpreis irgendwie erstattet. Eigentlich war das Teil ziemlich toll, vor allem, weil es einen Ein-/Ausschalter hatte, weshalb man es mit den Ikea-USB-Schwanenhalslämpchen als Lesebeleuchtung verwenden konnte... Mist...
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

IPv6 hat geschrieben:Wohnt eigentlich irgendwer von euch schon länger in Mietwohnungen und hatte noch nie rechtliche Probleme mit einem Vermieter?

Seid nun 8jahren beim selben Vermieter. Keine Probleme. Hab die alten Heizöl tanks entsorgt und mir eine Werkstatt eingerichtet. Draussen das Pflaster neu gelegt und eine chillige grillecke gemacht. Dachboden ausgebaut und mir ein Büro eingerichtet. Mein Vermieter weiß bescheid und lasst mich zufrieden. Ab und an schaut er mal um die Ecke um sich das anzuschauen. Komm ich sehr gut mit klar.


MFG Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Genauso hab ich erlebt, damals. Loewe TV, Elektronik für meine Bastelei beraubt und beim Pferdemarkt-Wertstoffhof (so ne DrecksRottenKreuz-Laden) besuchen.

Ich trage ihm zu Container, während Aufseher mir anlabert, dass ich TV mitnehmen sollten, weil Elektronik fehlt. (aber säuberlich zugeschraubt für bessere Tragkomfort)
Hab TV ins Container geworfen, ja geworfen ! Dann hab zu Typ gesagt, dass ich nicht hören könnte, bitte wiederholen. Von Aufseher Anschiss bekommen
Ich hab ihm gesagt, wohin sollte ich entsorgen, da kommt "Wald" auch in Spiel und hab gleich weggefahren.

isofern kann ich nicht nachvollziehen, dass offene TV gefährlich ist, es geht ihm nur um Rohstoff names Elektronikschrott.

jaja, TV ohne Elektornik ist für WSH nur Verlustgeschäft, da Bleiglas-Entsorgung nciht wirklich unproblematisch ist und Nachfrage nach Bleiglas ist ziemlich zusammengebrochen.

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.7339877

Weshalb bin ich schadfroh :mrgreen: (und in Failbook wird ich von paar Gutmensch angeschisst, wobei einer mich wegen nicht so gute Grammatik schon lästert, diese Renterpack!)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich dachte immer, thermisches Recycling geht etwas geordneter über die Bühne...
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Einschreiben mit Rückschein ist vor Gericht anerkannt als zugestellt, weil der Empfänger dieses mit Unterschrift bestätigt,
Einwurfeinschreiben bestätigt nur das der Transporteur es in den Briefkasten gepackt hat.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Ekelhaft

Beitrag von IPv6 »

Na toll...Endlich mal ein Ereignis, das es wert ist, das ich in den Thread meinen ersten Post verfasse.
Da sitzt man mit der Freundin auf dem Sofa, plötzlich ein kleiner Knacks irgendwo aus der Wohnung.
"Was war das?" Keine Ahnung..."Tasche umgefallen oder so...."

Plötzlich macht sich ein ekelhafter Gestank breit, ich springe auf, im Arbeitszimmer hängt leichter Dunst der vom Oszi kommt.
Da hat ein Knallfrosch sein Lebensende erreicht.
Schnell die Kiste geschnappt und aus der Wohnung geschafft, das darf jetzt erstmal in der Garage weiterstinken.

Das Szenario kommt mir sehr bekannt vor, das ich hatte ich schonmal mit einem anderen Oszi als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte. Damals ist das passiert, als ich gerade nicht im Zimmer war. Ende vom Lied war, dass ich das Zimmer zwei Wochen lüften musste und kaum betreten konnte.

Hoffentlich steht und das jetzt hier nicht auch bevor. Der WAF ist ins tiefrote gerutscht.

Und habe ich es schon erwähnt? GOTT IST DAS EKLIG!

Ach ja, ich traue mich ja fast nicht zu fragen...Wie kriege ich das Oszi wieder hin? Kondensator tauschen und gut ist? Geht da normalerweise noch mehr kaputt? Die Sicherung ist geflogen, der FI vom Arbeitszimmer nicht. Spricht für X-Kondensator?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Und warum hängt das Ossi die ganze Zeit am Strom?
Es empfielt sich noch ein "alles aus" Schalter für die Werkbank einzubauen ;)

Passende Igorschalter gibts hier im Forum.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Und warum hängt das Ossi die ganze Zeit am Strom?
Es empfielt sich noch ein "alles aus" Schalter für die Werkbank einzubauen ;)
:oops:

Habe ich...Eine kleine Verteilung an der Wand über dem Schreibtisch mit FI (der Rest der Wohnung hat keinen) und Absicherung für die ganzen Bastelgeräte.
Normalerweise mache ich die Sicherung aus wenn ich fertig bin, aus genau dem Grund.

Ich habe gerade was gegessen und kurz über den Tag geredet und wollte nacher noch ein wenig weiterbasteln. Und weil mein Akku vom Werkstattrechner defekt ist und das Ding so lang zum hochfahren braucht habe ich das Zeug einfach eine halbe Stunde laufen lassen wollen.
Das Oszi war ja auch eigentlich am Netzschalter ausgeschaltet, nur hängt der Kondensator wohl dauernd am Netz.

Sich darüber zu ärgern bringt es nichts, das wäre dann halt nacher beim Weiterbasteln passiert. Ich hatte nicht vor innerhalb der nächsten halben Stunden Kondensatoren am Oszi zu tauschen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Die Helden von Hermes haben schon wider ein
Paket einfach so vor die Haustüre in den Garten gekippt.
Drin war das Zelt vom Jens. Paket ist in Ordnung,
und das Zelt heile.
Aber einfach so hinschmeißen geht echt nicht.
Was, wenn es geregnet hätte? (und es SAH danach aus)...
Ich kann das nicht verstehen. Alle anderen Paketdienste
liefern ordentlich gegen Autogramm ab.

Sowas geht mir echt auf den Sa**!

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Mario20v hat geschrieben:Einschreiben mit Rückschein ist vor Gericht anerkannt als zugestellt, weil der Empfänger dieses mit Unterschrift bestätigt.
Ein Empfänger ist aber nicht verpflichtet ein solches Einschreiben auch anzunehmen, wenn der ahnt daß da was unschönes drin ist -> Annahme verweigert!
Das Einwurfeinschreiben wird so oder so in den Briefkasten geworfen.
Hab mal gehört, die einzige wirklich sichere Zustellart sei das ganze unter Zeugen oder durch Boten (die/der die Übergabe und auch den Inhalt des Schreibens bezeugen können) dem Empfänger direkt zu übergeben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Zum Stinkkondensator:
Das kann immer und überall passieren, besonders bei RIFA's, kann einem auch passieren wenn man direkt vor dem Gerät sitzt, gerade im Hochspannungteil rummisst und seine deswegen eh schon kritische Mutter neben einem steht...in jedem Falle eckelhaftigster Gestank...und infraroter WAF.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Sicherste Art ein Schreiben zu übergeben ist persönlich, im Beisein von Zeugen und dem Empfänger es vorzulesen und quittieren zu lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Mario20v hat geschrieben:Einschreiben mit Rückschein ist vor Gericht anerkannt als zugestellt, weil der Empfänger dieses mit Unterschrift bestätigt,
Einwurfeinschreiben bestätigt nur das der Transporteur es in den Briefkasten gepackt hat.
Damit gilt es rechtlich als zugestellt. Das ist für Terminsachen wichtig. Mit Rückschein ist Käse, es gilt erst als zugestellt wenn der Schlunz das bei der Post abgeholt hat, wenn er er nicht Zuhause angetroffen wurde.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben:Sicherste Art ein Schreiben zu übergeben ist persönlich, im Beisein von Zeugen und dem Empfänger es vorzulesen und quittieren zu lassen.
Würde ich nicht sagen. Die sicherste Art dürfte die Zustellung durch einen amtlichen Boten sein, der hat auch Kenntnis vom Inhalt des Schreibens. Und vor Gericht ist der über Zweifel erhaben. Kostet aber mehr als ein Einschreiben...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Nochmal zum Kondensator:
Das DSO darf nun erstmal in der Garage auslüften.
Der Kondensator ist Teil vom Netzfilter, welches gleich im Kaltgeräteanschluss verbaut ist. Um das Netzfilter ist ordentlich Siff verteilt. Den ganzen Siff habe ich so gut es ging von allen Teilen mit Spiritus entfernt und anschließend noch alle Oberflächen in der Umgebung des Netzfilters mit Spiritus abgewischt, in der Hoffnung, dass der Gestank schneller wieder auf ein erträgliches Maß kommt.

Der vielleicht gute Teil: Verbaut ist ein Stromanschluss mit Netzfilter von Schaffner. Auf der Homepage ist ein Produkt gelistet, welches optisch passend aussieht und auch mit den richtigen Netzfilterkomponenten gebaut wird. Das Ding hat wohl inzwischen einen anderen Namen wie auf meinem aufgedruckt ist aber da habe ich große Hoffnung, das das passt. Wäre genial wenn da keine Bastellösung sein muss, gerade weil das Ding auch noch eine Umschaltung 115 V/230 V beheimatet.

Kleiner Nachteil: Bei den üblichen Händlern für Privatpersonen ist das Ding nicht zu bekommen (wer hätte es gedacht) - vielleicht Schaffner mal eine Mail schreiben?
Der Hersteller des Oszi (Gould) existiert ja nicht mehr und kann somit auch nicht mehr mit Ersatzteilen dienen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ah die guten Gouldkisten... jetzt sag nicht, dass das ein 1604 ist, das ist mir letztens auch der Netzfilter explodiert.
Hat die Kiste nen Schaltnetzteil oder nen Trafo? Bei ersterem ist üblicherweise "keine Verbindung" 230V, da könnte man die Funktion einfach wegoptimieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Scheint eine Spezialität von den Gould DSO Kisten zu sein, bei dem 2Kanäler und bei dem 4 Kanäler sind die Stinker explodiert.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Die Dinger haben ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Meins ist ein DSO 620, 4 Kanal 100 MHz.

Ich glaube meine Kiste hat ein Schaltnetzteil und einen Trafo...
Also ein Schaltnetzteil ganz eindeutig, ist hinten im Gerät verbaut und produziert ziemlich krumme Spannungen (z.B. -5,24 V oder so).
Auf der Platine, die für die Bildröhre zuständig scheint (nur weil das Oszi digital ist muss es ja kein LCD haben), ist nochmal ein normaler Trafo, der auch direkt vom Netzstecker gespeist wird.

Der Spannungsumschalter im Netzfilter schaltet laut dem Symbolbild wirklich Trafowicklungen um, einfach weglassen ist da nicht.
Ich will das Ding eigentlich auch so erhalten, die es ist.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von manuel »

Wegen Hermes: bei den Almosen was die bekommen, wen wunderts.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Attimus »

Mein Reichelt Paket darf bei DHL im Kreis fahren :roll:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@IPv6
Das ist dann natürlich doppelt ärgerlich.
Für den PC bietet sich ein zweiter Stromkreis an mit dieser getrennt vonner Werkbank Saft bekommt.
Die Werkbank bei mir hat nen Schalter und der PC neben der Werkbank hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
... Falls im Notfall die Werkbank shcnell stromlos geschalten werden muss, aber man braucht noch die Messergebnisse.

Gegen lahmarschig hochfahrende PCs helfen SSDs.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben:Scheint eine Spezialität von den Gould DSO Kisten zu sein, bei dem 2Kanäler und bei dem 4 Kanäler sind die Stinker explodiert.
Nicht nur, auch Tek und Philips mit ihre RIFA Kondensator auf Schaltnetzteil

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

HP und konsorten schaffen das auch. Insbesondere Kisten aus den 80er bis mitte 90er.

Hab mir angewöhnt die RIFA Stinkbomben in diversen alten Geräten gleich zu ersetzten bevor die Werkstatt zugeolft wird.
Gesperrt