Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
kein bild: vorgabe, der schaltschrank soll mit 185 mm2 eingespeist werden. unter dem hauptschalter sind sage und schreibe 7cm platz!
wir hatten vorab schon mal nachgerechnet und nicht die nennströme der leitungsschutzschalter alle addiert, sondern die tatsächlichen nennleistungen der angeschlossenen verbraucher ermittelt (die aber auch mit 100% angekommen) und sind so auf 120mm2 gekommen.
bleibt immer noch nur 7cm platz.
hersteller bockt rum, bla uns egal, muss strom drauf.
heute mal einen namenhaften kabelhersteller einfach abgerufen und gefragt, wie eng man maximal den sektorleiter (mehrdrähtig) eines NYCWY überhaupt biegen darf. richtige vorschrift gibt es nicht, aber maximal 8x durchmesser.
bei 20mm leiterdurchmesser komme ich also auf 160mm biegeradius.
merkt ihr was?
adaptieren auf flexible einzelader? gute idee, 6x durchmesser bei h07v-k und 120mm2. (6x20mm ist immer noch 120mm)
heute nachmittag vor-ort-termin mit hersteller des schaltschrankes, (maschinenbauer hat den auch nur zugekauft), hatte dann nur noch nen roten kopf.
achja, N-schiene ist nur 5x20, das ist aber auch ein echtes mechanisches problem.
es wird nachgebessert, verglichen und gibt nächste woche erst einmal nur strom aus ner 32er CEE, bis alles angepasst ist.
wir hatten vorab schon mal nachgerechnet und nicht die nennströme der leitungsschutzschalter alle addiert, sondern die tatsächlichen nennleistungen der angeschlossenen verbraucher ermittelt (die aber auch mit 100% angekommen) und sind so auf 120mm2 gekommen.
bleibt immer noch nur 7cm platz.
hersteller bockt rum, bla uns egal, muss strom drauf.
heute mal einen namenhaften kabelhersteller einfach abgerufen und gefragt, wie eng man maximal den sektorleiter (mehrdrähtig) eines NYCWY überhaupt biegen darf. richtige vorschrift gibt es nicht, aber maximal 8x durchmesser.
bei 20mm leiterdurchmesser komme ich also auf 160mm biegeradius.
merkt ihr was?
adaptieren auf flexible einzelader? gute idee, 6x durchmesser bei h07v-k und 120mm2. (6x20mm ist immer noch 120mm)
heute nachmittag vor-ort-termin mit hersteller des schaltschrankes, (maschinenbauer hat den auch nur zugekauft), hatte dann nur noch nen roten kopf.
achja, N-schiene ist nur 5x20, das ist aber auch ein echtes mechanisches problem.
es wird nachgebessert, verglichen und gibt nächste woche erst einmal nur strom aus ner 32er CEE, bis alles angepasst ist.
- Chemnitzsurfer
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Darf/kann man im Hauptschalter ERIFLEX FLEXIBAR Kupferschienen klemmen ? Wie verbaut ist der Schrank? Normales Rittal TS System oder Sonderbau?
Wenn ja, evtl. ein Stück Flexibar adaptieren und dann z.B. in der Seitenwand mithilfe von Schraubisolatoren und Kabelschuhen vom 185mm² auf die Flexibar springen?
Wenn ja, evtl. ein Stück Flexibar adaptieren und dann z.B. in der Seitenwand mithilfe von Schraubisolatoren und Kabelschuhen vom 185mm² auf die Flexibar springen?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
dir ist nicht bewusst, welche biegeradien einzuhalten sind? auch flexible sammelschienen gehen da nicht. man hat auch drei phasen, nicht nur eine, die sn den hauptschalter muss.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Außerdem geht es hier scheinbar um eine NEUANLAGE und nicht darum irgendwie was an eine Altanlage dran zu improvisieren ...
Du musst ja auch noch irgendwie eine Zugentlastung bewerkstelligen
Hätt ich auch bemängelt
Du musst ja auch noch irgendwie eine Zugentlastung bewerkstelligen
Hätt ich auch bemängelt
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Alldatasheet kann nur noch so:
Da kann die kleine Nichte besseres Englisch...Your require pages is cannot open by blow
Reason : Connect this pages through directly deep link
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kaputtes Netzteil.
-ach DAS war der Fehler...
-ach DAS war der Fehler...
- Geistesblitz
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gerade hab ich mich gewundert, warum ein Hoverboardmotor nicht richtig funktionieren wollte, blieb stehen und drehte sich erst nach anstoßen von Hand. Hatte erst den Treiber in Verdacht, aber nach einem Wechsel ging der Motor immernoch nicht. Mal die Anschlüsse mit dem Ohmmeter nachgemessen und zu einem Anschluss war nix zu messen. Mal reingeguckt und siehe da...
Edit: das Problem ist sogar noch weitreichender, vermutlich war das Rad deswegen auch schonmal kaputt gewesen: der Stator lässt sich auf der Welle drehen! Er hat zwar eine Passfedernut, aber die Welle nur eine leichte Riffelung. Bei zu hoher Belastung dreht sich das dann trotzdem und zerrt an den Leitungen. Dadurch wurden jetzt wohl auch ein paar Leitungen für die Hallsensoren kurzgeschlossen, was zur Folge hatte, dass auf der zugehörigen Treiberplatine erst der Spannungswandler und dann eine Leiterbahn durchgeschossen sind. Gut, dass ich noch einen Treiber als Ersatz hab. In die Welle-Nabeverbindung hab ich jetzt jedenfalls einiges an fester Schraubensicherung getropft (in die Passfedernut) und dann paar mal hin- und hergedreht, damit es sich verteilt. Mal sehen, ob das jetzt wieder hält...
Keine Ahnung, wie die Chinesen das da verbunden haben. Anscheinend wurde das Kupfer da richtig zusammengeschweißt, aber am Rand sind die Drähte einfach abgebrochen. Hab die Kabelenden jetzt mit dünnem Silberdraht zusammengebunden und dann verlötet, sollte jedenfalls wieder ein Weilchen halten.Edit: das Problem ist sogar noch weitreichender, vermutlich war das Rad deswegen auch schonmal kaputt gewesen: der Stator lässt sich auf der Welle drehen! Er hat zwar eine Passfedernut, aber die Welle nur eine leichte Riffelung. Bei zu hoher Belastung dreht sich das dann trotzdem und zerrt an den Leitungen. Dadurch wurden jetzt wohl auch ein paar Leitungen für die Hallsensoren kurzgeschlossen, was zur Folge hatte, dass auf der zugehörigen Treiberplatine erst der Spannungswandler und dann eine Leiterbahn durchgeschossen sind. Gut, dass ich noch einen Treiber als Ersatz hab. In die Welle-Nabeverbindung hab ich jetzt jedenfalls einiges an fester Schraubensicherung getropft (in die Passfedernut) und dann paar mal hin- und hergedreht, damit es sich verteilt. Mal sehen, ob das jetzt wieder hält...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
eine gehärtete holzschraube die minimal größer als die passfedernut ist eindrehen, die sich dann mit dem gewinde etwas in die welle frisst?
- Geistesblitz
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hab den Stator jetzt von der Welle bekommen, in der Welle ist doch eine Passfedernut, allerdings hat der Chinese total außermittig reingefräst (deswegen war wohl auch keine Passfeder drin, hat nicht gepasst ). Hab mir jetzt aus einem Stückchen Stahl eine behelfsmäßige Passfeder gefeilt und das Ganze wieder zusammengekloppt, mit etwas von dem Sicherungskleber (Fügeverbindung hochfest von Pollin). Hab vorher auch die Teile gereinig und etwas blankgeschliffen, damit es diesmal hält, das von gestern abend hatte heute immer noch nicht gehalten, war wohl noch Öl drin oder sowas...
Die Kabel werd ich wohl auch komplett ersetzen, da hats die Isolierung ganz schön mitgenommen, ist überall aufgerissen/aufgeschnitten. Kein under, wenn das Durchführungsloch dafür messerscharfe Kanten hat... hab ich jetzt auch mal etwas entschärft
Die Kabel werd ich wohl auch komplett ersetzen, da hats die Isolierung ganz schön mitgenommen, ist überall aufgerissen/aufgeschnitten. Kein under, wenn das Durchführungsloch dafür messerscharfe Kanten hat... hab ich jetzt auch mal etwas entschärft
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich meint ernst, schmeisst nicht nagelneue Papier-Kondnesator weg. Erst recht in tüteweise..
Warum?
Siehe -> https://www.ebay.de/itm/222917258414
Grüss
Matt
Warum?
Siehe -> https://www.ebay.de/itm/222917258414
Grüss
Matt
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hey, das ist ja auch NOS-Ware. Kann doch nur vintage und cool sein... (kopfschüttel)
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
Papier brennt gut....
73
Wolfgang
Papier brennt gut....
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
gestern bei nem kollegen gesichtet: deckenleuchte von amazon....
weißer draht mit „N“ gekennzeichnet, schwarzer draht mit „L“
auf der E27-fassung war natürlich auf dem gewinde komplett phase, also nicht ringkontakt wie hier seit 1930 üblich, sondern das gesamte gewinde! erst mal auf weiß = L, schwarz = gedreht (so macht es nach der alten imperialen norm (auch nicht mehr zulässig in GB) sinn.
die leuchte ist komplett aus messing, soll schutzisolation haben. im baldachin ist aber nicht die spur einer isolation zu finden. messingblech halt. also noch PE nachgerüstet, damit der haussegen nicht so schief hängt.
fotos habe ich lieber nicht gemacht...!
weißer draht mit „N“ gekennzeichnet, schwarzer draht mit „L“
auf der E27-fassung war natürlich auf dem gewinde komplett phase, also nicht ringkontakt wie hier seit 1930 üblich, sondern das gesamte gewinde! erst mal auf weiß = L, schwarz = gedreht (so macht es nach der alten imperialen norm (auch nicht mehr zulässig in GB) sinn.
die leuchte ist komplett aus messing, soll schutzisolation haben. im baldachin ist aber nicht die spur einer isolation zu finden. messingblech halt. also noch PE nachgerüstet, damit der haussegen nicht so schief hängt.
fotos habe ich lieber nicht gemacht...!
- Chemnitzsurfer
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Passt doch nach UL Ammi Norm
- Dateianhänge
-
- aderfarben_nach_ul_de.pdf
- (1.37 MiB) 104-mal heruntergeladen
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sorry, aber was soll der Blödsinn, einen schwarzen Draht als N zu verwenden?
schwarz ist immer eine Farbe für den L (frag mich jetzt nicht ob geschalten/ungeschalten/im Drehstromnetz...) - aber NIEMALS N
Bitte zurückdrehen.
schwarz ist immer eine Farbe für den L (frag mich jetzt nicht ob geschalten/ungeschalten/im Drehstromnetz...) - aber NIEMALS N
Bitte zurückdrehen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
sowas...
Bei Drehsaft war es rot, gelb , blau. Guggstdu hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Electric ... ed_Kingdom
Du kanns dir bei den unterschiedlichen Drahtfarben ausmalen was hier so alles passiert ist wenn britische Rockbands ein Gig auf Festland hatte.
73
Wolfgang
sowas...
.....hatten die Engländer nie. Das ist Ammi Norm. Auf der Insel war früher L rot und N schwarz. Der Schutzleiter war grün oder blank.(so macht es nach der alten imperialen norm (auch nicht mehr zulässig in GB) sinn.
Bei Drehsaft war es rot, gelb , blau. Guggstdu hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Electric ... ed_Kingdom
Du kanns dir bei den unterschiedlichen Drahtfarben ausmalen was hier so alles passiert ist wenn britische Rockbands ein Gig auf Festland hatte.
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
damit auf dem ringkontakt der E27-fassung die phase anliegt? na wohl kaum!Sir_Death hat geschrieben:Sorry, aber was soll der Blödsinn, einen schwarzen Draht als N zu verwenden?
schwarz ist immer eine Farbe für den L (frag mich jetzt nicht ob geschalten/ungeschalten/im Drehstromnetz...) - aber NIEMALS N
Bitte zurückdrehen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Letztendlich ist dem Strom die Farbe der Drahtisolierung völlig egal! Wichtig ist bloß, dass die Sicherheit gegeben ist und in dem Fall muss ich Axel zustimmen: Außenleiter auf dem Ringkontakt geht garnicht. Da ist es vorprogrammiert, dass die Leuchte jemanden beißt.
Und bei der Innenverdrahtung von Leuchten sehe ich das mit den Aderfarben sowieso nicht so kritisch. Bei ner Unterputzinstallation, wo mans nicht so einfach verfolgen kann hingegen schon.
Und bei der Innenverdrahtung von Leuchten sehe ich das mit den Aderfarben sowieso nicht so kritisch. Bei ner Unterputzinstallation, wo mans nicht so einfach verfolgen kann hingegen schon.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gestern auf der Straße entdeckt und gleich nen Zettel ans Auto gesteckt. Bei allen 4 Rädern guckt der Kegelbund der Radmuttern nach außen. Ein Rad ist auch leicht verdreht, dass man neben den Muttern durchgucken kann. Heute die Fahrzeughalterin zufällig getroffen, sie hat sich bedankt und es wohl bereits ihrem Mann mitgeteilt.
Trotzdem so weiter zu fahren, Wahnsinn! Herr, laß bitte Hirn regnen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich frage mich, ob es nicht verantwortungsvoller gewesen wäre, die Dinger gleich umzudrehen. Das ist wieder so ne Abwägungssache... Wäre auch die Frage, ob man für soetwas haftbar gemacht werden kann - sorum ist das ja ernsthaft gefährlich.
Dazu, letztens an der Autobahn: Auto mit plattem reifen und beschissenem Werkzeug. Bei Nacht. Angehalten, Taschenlampe, Akkuschrauber-auf-Wagenheber-Adapter und Drehmomentschlüssel her. Reaktion "Ach super da kann man ja richtig festziehen" - Schwupps das Ding genommen, gedreht bis es geknackt hat und dann noch he halbe Umdrehung weil der Hebel so schön lang war...
Dazu, letztens an der Autobahn: Auto mit plattem reifen und beschissenem Werkzeug. Bei Nacht. Angehalten, Taschenlampe, Akkuschrauber-auf-Wagenheber-Adapter und Drehmomentschlüssel her. Reaktion "Ach super da kann man ja richtig festziehen" - Schwupps das Ding genommen, gedreht bis es geknackt hat und dann noch he halbe Umdrehung weil der Hebel so schön lang war...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
nee, ich würde in diesem fall nicht selbst hand anlegen, denn es ist davon auszugehen, dass die felgen ernsthaft beschädigt sind (loch breit gedrückt bzw. durch bewegung deformiert) und wenn man dann die muttern richtig montiert, sie nach wenigen kilometern wieder locker sind, weil das loch sich dem kegelbund wieder anpaßt. da heißt es zum schluß noch "der ferdi / axel hat das umgebaut und nach kurzer zeit haben die räder geklappert"
diesen schuh würde ich mir nicht anziehen, sondern stets auf eine fachwerkstatt verweisen. diese soll dann auch urteilen, ob die felgen beschädigt sind oder nicht.
diesen schuh würde ich mir nicht anziehen, sondern stets auf eine fachwerkstatt verweisen. diese soll dann auch urteilen, ob die felgen beschädigt sind oder nicht.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Musste letztens auch wieder den 1"-Schlagschrauber rausholen nachdem der Besitzer beim Versuch des Reifenwechsels an seinem T4 drei Nüsse und vier Radkreuze zerstört hat. Ich frage mich, wie es diese Spezialisten immer wieder fertigbringen diese kleinen, harmlosen, unschuldigen Radschräubchen derart anzuballern. Das muss doch auch einem absoluten Laien auffallen dass man so eine Schraube mit SW 19 nicht mit einem drei Meter langem Gerüstrohr anzieht. Vor allem war der Besitzer sogar Handwerker (Zimmermann). Der Kommentar dazu war nur "naja, hab halt gedacht viel hilft viel".
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Also bei uns im Kegelbund hab ich mal gefragt und Konsens ist: So sieht das viel schöner aus als andersrum .uxlaxel hat geschrieben:Bei allen 4 Rädern guckt der Kegelbund der Radmuttern nach außen.
Und der Willi, der wo früher mal bei der Kripo war, der meinte, fremder Leute Radmuttern umdrehen, das wäre Sachbeschädigung und zu seinen Zeiten hätte es sowas nicht gegeben...
Mal im Ernst: Es ist schon tragisch, wie bescheuert die Leute sein können. Da wünscht man sich wirklich, daß so ein Kandidat es rechtzeitig bemerkt, bevor daraus ein Unfall mit mehr als einem Fahrzeug wird.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wer sagt denn, dass das der Halter und Dritte nicht so sehen, dass du die Muttern nur lockern möchtest, um ihn zu schaden?
Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Universal-Werkstattdrehmoment, Brrrrrt Newtonmeter.
Naja, zumindest ist noch nie was vor der Zeit aufgegangen, das nicht gleich abgerissen ist...
Naja, zumindest ist noch nie was vor der Zeit aufgegangen, das nicht gleich abgerissen ist...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mache ich ehrlichgesagt auch sehr oft so. Ich kenne meinen Schlagschrauber und weiß genau dass "zweimal brrrt auf Stufe zwei" ziemlich genau 150Nm sind. Bei Kundenautos mit teueren Alufelgen nehme ich selbstredend den Drehmomentschlüssel; aber bei irgendwelchen Schlurren mit Stahlfelgen spare ich mir das. Nach 100 km wird eh nochmal kontrolliert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Es ist mal wieder Zeit für Best-of-Werkstatt (Ablader funzt irgendwie nicht, daher die größeren Vorschaubilder vom imghost)
Kollege hat die Steuerkette an nem Dreitopf-VW-Motor erneuert, derjenige der vorher dran war hat wohl eine schwer zu entdeckende Schraube übersehen und etwas zu stark gehebelt. Daher zeitwertgerecht mit Kaltmetall geflickt.
Sollte eigentlich nur ne neue Kupplung für den A4 B8 werden, beim nötigen Ausbau des Kat/Downpipe rissen dann die Stehbolzen am Turbo. Um gescheit ranzukommen musste dann eben der Motor samt Hilfsrahmen raus. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch ein defektes Motorlager getauscht, Zahnriemen wollte der Kunde dann wiederrum nicht machen lassen, obwohls in dem Zustand 15min gedauert hätte.
"Bei dem Peugeot läuft ständig der Lüfter, kuck mal danach". Fehlercode sagt Kühlmitteltemperatur unplausibel. Da hat wohl jemand den Stecker kaputt gemacht und die Kontakte mit Dichtpampe reingeklebt.
"Der Renault läuft auf drei Zylindern, kuck mal was da kaputt ist". Fehlercode sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Also mal flux die Zündspulen von Zylinder 1/2 untereinander getauscht, immernoch gleicher Fehler. Mich dann erinnert dass der Kübel ja von besoffenen Franzosen zusammengepfuscht wurde und daher die Zylinder falschrum gezählt werden. Also mal Zündspule von Zylinder 3 ausgebaut: Zündkerze locker, heiße Abgase hinterlassen Ruß und grillen die Zündspule.
"Der BMW ist auf der Autobahn liegengeblieben und geht nimmer an" Schelle vom AGR hat sich gelöst, heiße Abgase haben die Ansaugbrücke und das Kabel der Drosselklappe angeschmolzen, SIcherung fliegt, alles aus.
Mini mit wenig Kilometern hat das Zeitliche gesegnet, Schraube der Abgasnockenwelle ist abgerissen.
"Da haben Bulgaren ihren T5 wegen schwergängigem Rad hinten links vorbeigebracht, kuck mal was kaputt ist und man bestellen muss" Immerhin haben sie ihn bei uns reparieren lassen und sind nicht einfach weitergefahren.
"Der Transporter von Firma XYZ hat keine Leistung und läuft im Notlauf" Fehlerspeicher sagt Fehler in der Glühanlage (alle Glühkerzen durch) und irgendwelche Fehler bezüglich Luftmasse/Ladedruck. Würde mich nicht wundern wenns noch der Originale mit 260000km ist.
Kollege hat die Steuerkette an nem Dreitopf-VW-Motor erneuert, derjenige der vorher dran war hat wohl eine schwer zu entdeckende Schraube übersehen und etwas zu stark gehebelt. Daher zeitwertgerecht mit Kaltmetall geflickt.
Sollte eigentlich nur ne neue Kupplung für den A4 B8 werden, beim nötigen Ausbau des Kat/Downpipe rissen dann die Stehbolzen am Turbo. Um gescheit ranzukommen musste dann eben der Motor samt Hilfsrahmen raus. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch ein defektes Motorlager getauscht, Zahnriemen wollte der Kunde dann wiederrum nicht machen lassen, obwohls in dem Zustand 15min gedauert hätte.
"Bei dem Peugeot läuft ständig der Lüfter, kuck mal danach". Fehlercode sagt Kühlmitteltemperatur unplausibel. Da hat wohl jemand den Stecker kaputt gemacht und die Kontakte mit Dichtpampe reingeklebt.
"Der Renault läuft auf drei Zylindern, kuck mal was da kaputt ist". Fehlercode sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Also mal flux die Zündspulen von Zylinder 1/2 untereinander getauscht, immernoch gleicher Fehler. Mich dann erinnert dass der Kübel ja von besoffenen Franzosen zusammengepfuscht wurde und daher die Zylinder falschrum gezählt werden. Also mal Zündspule von Zylinder 3 ausgebaut: Zündkerze locker, heiße Abgase hinterlassen Ruß und grillen die Zündspule.
"Der BMW ist auf der Autobahn liegengeblieben und geht nimmer an" Schelle vom AGR hat sich gelöst, heiße Abgase haben die Ansaugbrücke und das Kabel der Drosselklappe angeschmolzen, SIcherung fliegt, alles aus.
Mini mit wenig Kilometern hat das Zeitliche gesegnet, Schraube der Abgasnockenwelle ist abgerissen.
"Da haben Bulgaren ihren T5 wegen schwergängigem Rad hinten links vorbeigebracht, kuck mal was kaputt ist und man bestellen muss" Immerhin haben sie ihn bei uns reparieren lassen und sind nicht einfach weitergefahren.
"Der Transporter von Firma XYZ hat keine Leistung und läuft im Notlauf" Fehlerspeicher sagt Fehler in der Glühanlage (alle Glühkerzen durch) und irgendwelche Fehler bezüglich Luftmasse/Ladedruck. Würde mich nicht wundern wenns noch der Originale mit 260000km ist.
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bei solchen Großreparaturen, wie bei dem Audi-PKW, ist der Kunde ja mehrfach bestraft. Einmal wegen der drastisch höheren Kosten und zum anderen, weil es hinterher immer mehr Probleme gibt, weil da zahlreiche Dinge nicht mehr so wie vorher sind. Ob es weitere abgerissene Schrauben, undichte Leitungen, elektrische Probleme, Klappergeräusche, Startschwierigkeiten usw. sind, die eine Folge von Pfusch bei solchen Aktionen sind. Da wird mangels Zeit und originalen Teilen auf die Schnelle improvisiert, damit es fertig wird und der Arbeitsplatz nicht noch paar Tage blockiert bleibt.
Von vielen Arbeitskollegen weiß ich auch, dass vielmals kleinere (abgelegene) Werkstätten die deutlich besseren Ergebnisse liefern als es bei den Vertragsbetrieben der Hersteller oder Werkstattketten der Fall ist. Was nützt die Vertragswerkstatt des Herstellers, wenn dort nur auf Verdacht, ohne Nachdenken, Bauteile bei Fehlersuchen getauscht werden, die man den Einträgen der Fehlerspeicher nach vermuten würde - vieles liegt ja griffbereit im Lager. Der Kunde bezahlt, ohne dass es besser wird und er die Sinnhaftigkeit in Frage stellen kann. Die Altteile sind sowieso schon entsorgt.
Irgendwann geht der Kunde zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, mit der viele gute Erfahrungen gemacht haben. Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
-Massefehler am ABS: meherere Werkstätten wollten sämtliche Bauteile vom ABS erneuern, weil jeder erdenkliche Fehler hinterlegt war
-falsche Zündkerzen (beim Kundendienst eingesetzt!) führten zu Motorproblemen: Werkstatt hat sämtliche Sensoren und zuletzt die Motorsteuerung ersetzt - Fehler blieb
-…
Von vielen Arbeitskollegen weiß ich auch, dass vielmals kleinere (abgelegene) Werkstätten die deutlich besseren Ergebnisse liefern als es bei den Vertragsbetrieben der Hersteller oder Werkstattketten der Fall ist. Was nützt die Vertragswerkstatt des Herstellers, wenn dort nur auf Verdacht, ohne Nachdenken, Bauteile bei Fehlersuchen getauscht werden, die man den Einträgen der Fehlerspeicher nach vermuten würde - vieles liegt ja griffbereit im Lager. Der Kunde bezahlt, ohne dass es besser wird und er die Sinnhaftigkeit in Frage stellen kann. Die Altteile sind sowieso schon entsorgt.
Irgendwann geht der Kunde zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, mit der viele gute Erfahrungen gemacht haben. Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
-Massefehler am ABS: meherere Werkstätten wollten sämtliche Bauteile vom ABS erneuern, weil jeder erdenkliche Fehler hinterlegt war
-falsche Zündkerzen (beim Kundendienst eingesetzt!) führten zu Motorproblemen: Werkstatt hat sämtliche Sensoren und zuletzt die Motorsteuerung ersetzt - Fehler blieb
-…
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sowas passiert nur am Freitag den 13.:
2. Der Blindniet ist an der Einspannstelle abgerissen
1. ist der Löwe von der falschen Seite lackiert2. Der Blindniet ist an der Einspannstelle abgerissen
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Dann sind wir wohl so eine Hinterhofwerkstatt, obwohl an einer Hauptverkehrsstraße gelegen. Der Audi hat soweit ich weiß keine Folgeprobleme erlitten. Unfallreparaturen sind da imho schwieriger.
Bei uns war jetzt mitten in der Reifensaison eine Bühne 3 Wochen mit einem MX5 belegt, der 6 Jahre stand und genau jetzt wieder zum laufen gebracht werden soll. Ursache für Nichtstarten finden (Spritpumpe defekt), Zahnriemenwechsel, alle Flüssigkeiten/Filter tauschen, Batterie, Kerzen. Wenn nix unvorhergesehenes passiert ist das in maximal 1,5 Tagen gemacht und die Bühne ist wieder frei. Aber das wär ja viel zu einfach und logisch. Lieber lässt man die drei Arbeiter (darunter ich), die nicht im Terminplaner eingeplant sind, ebenfalls Reifenwechsel oder andere "Kurz/gschwind/mal" Geschäfte machen, obwohl wir so schon 9 Arbeiter mit 8 Bühnen sind. Ebenso wird ein Porsche 968 seit 1,5 Wochen jeden Tag rein und raus gefahren, weil keiner fest eingeteilt wird den Auftrag abzuarbeiten (ich habe den Servoölverlust durch undichte Hochdruckleitung festgestellt, jemand anderes hat sie dann paar Tage später eingebaut, wieder paar Tage später hatte jemand Zeit den Ölwechsel zu machen, ob die Kompression geprüft wurde weiß ich nicht)Da wird mangels Zeit und originalen Teilen auf die Schnelle improvisiert, damit es fertig wird und der Arbeitsplatz nicht noch paar Tage blockiert bleibt.
Erst vor ein paar Wochen hab ich ner A-Klasse zum TÜV verholfen, indem ich einen Kabelbruch lokalisiert habe, der beide Lambdasonden, Nockenwellensensor, Aktivkohleventil und Sekundärluftventil lahmgelegt hat. Die beiden Mondeos mit nem Kabelbruch im Motorkabelbaum der alles lahmlegt hab ich auch mal erwähnt. Kabelbruch bei einem Rückfahrsensor der neu 100€ gekostet hätte, etc. Aber manchmal wärs schon nett, wenn man ein Teil da hat um es zu testen, wie z.B. einen Luftmassenmesser. Wenn er defekt ist kann er ja drin bleiben, wenn nicht, zurück in die Packung. Problematisch wird die Fehlersuche, wenn entscheidende Infos wie Schaltpläne oder Sollwerte fehlen.Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
- Heaterman
- Beiträge: 3991
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Dass es solche "Buden" wie Deine gibt, ist ein Segen. Mein Bengel hat über 2 K€ für die Motorstörung in seinem 1er in der Markenwerkstatt gelassen, ohne dass der Fehler wirklich gefunden wurde. Erst in der freien Werkstatt (Besitzer: ein ehemaliger BMW-Meister aus der genannten Markenwerkstatt) haben sie es gefunden: AGR-Ventil. Interessanterweise ein (Bosch) Standardteil, das er aus dem VW-Regal gegriffen hat. Trotzdem nochmal fast ein k€...
Wegen sowas habe ich den Autodoktoren-YT-Kanal abonniert. Ist zwar eine Menge Show, aber bei den Jungs lernt man was zum Thema Fehlersuche. Meist sind das ganz triviale Dinge,die die Diagnosealgorithmen der Werke einfach nicht vorsehen.
Thema Schrauben abreißen: ich hatte einen Heidenrespekt vor demThema, als ich bei meinem alten E46-Sechsender den Kopf gewechselt habe. Präziser Drehmomentschlüssel ist da ein Muss.
Thema Vergleichsteil zum Testen: Als ich damals meinen alten E46 von Klimaanlage auf Klimaautomatik umgebaut habe, musste ich trotzdem zum Anlernen des Bedienteils zum so genannten Freundlichen. Die Jungs haben das Ding nicht in Gang gekriegt. Also kurzerhand aus dem Cabrio auf der Nebenbühne das Bedienteil rausgerissen, bei Meinem rein und siehe da, mein Bedienteil vom Schrotter war kaputt. Anschließend das intakte Bedienteil wieder zurück in das Cabrio, und ich bin ein paar Tage später mit einem neuen Teil vom Schrotter angetanzt, ging dann. Man möchte also gar nicht wissen,was da manchmal so vorgeht - deshalb auch nach 17 Jahren ein fast leeres Wartungsheft...hat beim Verkauf keinen interessiert. Nach der kurzen Garantie der Bayerischen Mistwagenschmiede mach ich alles selbst oder nehme Freie...die Frickelbude bei uns hier kriegt alles gelöst.
Ist aber auch erschreckend, dass gerade die Edelmarken überhaupt Probleme haben. Ich habe bei meinen sämtlichen BMWs noch nie irgendwas außerhalb meiner Frickelattacken zu machen gehabt, mein Bengel hat eine 1er-Baureihe erwischt, die lieber in derWerkstatt wohnt...
Wegen sowas habe ich den Autodoktoren-YT-Kanal abonniert. Ist zwar eine Menge Show, aber bei den Jungs lernt man was zum Thema Fehlersuche. Meist sind das ganz triviale Dinge,die die Diagnosealgorithmen der Werke einfach nicht vorsehen.
Thema Schrauben abreißen: ich hatte einen Heidenrespekt vor demThema, als ich bei meinem alten E46-Sechsender den Kopf gewechselt habe. Präziser Drehmomentschlüssel ist da ein Muss.
Thema Vergleichsteil zum Testen: Als ich damals meinen alten E46 von Klimaanlage auf Klimaautomatik umgebaut habe, musste ich trotzdem zum Anlernen des Bedienteils zum so genannten Freundlichen. Die Jungs haben das Ding nicht in Gang gekriegt. Also kurzerhand aus dem Cabrio auf der Nebenbühne das Bedienteil rausgerissen, bei Meinem rein und siehe da, mein Bedienteil vom Schrotter war kaputt. Anschließend das intakte Bedienteil wieder zurück in das Cabrio, und ich bin ein paar Tage später mit einem neuen Teil vom Schrotter angetanzt, ging dann. Man möchte also gar nicht wissen,was da manchmal so vorgeht - deshalb auch nach 17 Jahren ein fast leeres Wartungsheft...hat beim Verkauf keinen interessiert. Nach der kurzen Garantie der Bayerischen Mistwagenschmiede mach ich alles selbst oder nehme Freie...die Frickelbude bei uns hier kriegt alles gelöst.
Ist aber auch erschreckend, dass gerade die Edelmarken überhaupt Probleme haben. Ich habe bei meinen sämtlichen BMWs noch nie irgendwas außerhalb meiner Frickelattacken zu machen gehabt, mein Bengel hat eine 1er-Baureihe erwischt, die lieber in derWerkstatt wohnt...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Noch ohne Bilder, da bei Hau Ruck Aktion gefunden (Brunnen zum sauber machen geleert - und auch gleich außer Betrieb genommen)
Man stelle sich folgendes mal bildlich vor:
Ein Kabel (Rasenmäherleitung) geht knapp 5cm unter der Grasnarbe von der Garage querbeet zu einem Brunnen und kommt dort mittig aus der Erde raus.
Dieser Anschlussraum befindet sich direkt im Brunnensockel, wohin im übrigen der Überlauf (40er HT Rohr) seinen potentiellen Überschuss an Wasser hinein ejakuliert. In der Wanne oben unter der Brunnenfigur befindet sich daher neben dem Überlaufrohr die eigentliche Pumpe und das Kabel geht mit durch das Rohr nach unten.
So... nun könnte man... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen, dass reichlich Nässe und Elektrik sich mal so gar nicht vertragen und der Brunnen mitunter bissig reagieren könnte wenn genug Wasser da ist.
Tja, aber scheinbar hat da alles an Vernunft versagt was versagen konnte...
Also machen wir bei besagtem Rasenmäherkabel mal weiter...
Fein säuberlich abgeschnitten geht es zunächst mal ohne Aderendhülsen in eine normale Lüsterklemme welche mit (hahaha) Klebeband umwurschtelt war... war deshalb weil Nässe + Klebeband...
Daran angeschlossen ein Aldi Brandsatz in 3 fach Ausführung ebenfalls mal ohne Aderendhülsen... ach ja PE ist wofür? Den spart man sich! Ist ja Arbeit.
In den Brandsatz eingesteckt war dann die Pumpe.
Unnötig zu erwähnen, dass permanent Wasser in den Brandsatz von oben rein lief oder?
Man stelle sich folgendes mal bildlich vor:
Ein Kabel (Rasenmäherleitung) geht knapp 5cm unter der Grasnarbe von der Garage querbeet zu einem Brunnen und kommt dort mittig aus der Erde raus.
Dieser Anschlussraum befindet sich direkt im Brunnensockel, wohin im übrigen der Überlauf (40er HT Rohr) seinen potentiellen Überschuss an Wasser hinein ejakuliert. In der Wanne oben unter der Brunnenfigur befindet sich daher neben dem Überlaufrohr die eigentliche Pumpe und das Kabel geht mit durch das Rohr nach unten.
So... nun könnte man... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen, dass reichlich Nässe und Elektrik sich mal so gar nicht vertragen und der Brunnen mitunter bissig reagieren könnte wenn genug Wasser da ist.
Tja, aber scheinbar hat da alles an Vernunft versagt was versagen konnte...
Also machen wir bei besagtem Rasenmäherkabel mal weiter...
Fein säuberlich abgeschnitten geht es zunächst mal ohne Aderendhülsen in eine normale Lüsterklemme welche mit (hahaha) Klebeband umwurschtelt war... war deshalb weil Nässe + Klebeband...
Daran angeschlossen ein Aldi Brandsatz in 3 fach Ausführung ebenfalls mal ohne Aderendhülsen... ach ja PE ist wofür? Den spart man sich! Ist ja Arbeit.
In den Brandsatz eingesteckt war dann die Pumpe.
Unnötig zu erwähnen, dass permanent Wasser in den Brandsatz von oben rein lief oder?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gestern bei Reichelt:
Gruß Luftwatz
Gruß Luftwatz
- AVRbrutzel
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
hallo!
das sagt uns, die bei reichelt sind auch nicht perfekt.
hier die auflösung:
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/3 ... BD204.html
73s
das sagt uns, die bei reichelt sind auch nicht perfekt.
hier die auflösung:
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/3 ... BD204.html
73s
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich hätt jetz gesagt, dass das doch nen nettes Feature is.
Kliggste auf NPN und bekommst den Komplementärtyp.
NPN Klicken -> da kommt dann aber BD201 statt BD203, aber klickste bei der BD201 Seite auf PNP, dann kommt nen BD202
(BD201 ist der 45V Typ des NPN Komplementär, der BD204 kann aber 60V!)
(BD202 ist der 45V Typ des BD204)
Kliggste auf NPN und bekommst den Komplementärtyp.
NPN Klicken -> da kommt dann aber BD201 statt BD203, aber klickste bei der BD201 Seite auf PNP, dann kommt nen BD202
(BD201 ist der 45V Typ des NPN Komplementär, der BD204 kann aber 60V!)
(BD202 ist der 45V Typ des BD204)
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Oder es bedeutet das man sich "BD204" auf einen beliebigen Transistor drucken lassen kann .
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kaum hier geschrieben, selber am Montag beim fälligen Ersatz der Vorderreifen erlebt: Hinterher mit dem Manoskop (auf Maximum= 200 Nm gestellt) probiert - Schrauben zucken keinen Millimeter. Habe sie nur mit Müh' und Not wieder aufbekommen, um sie mit dem vorgeschriebenen 120 Nm anzuziehen. Dem Kd-Meister ist mein Hinweis sowas von egal gewesen, die Radschrauben nicht über Sollwert mit dem Schlagschrauber anknallen zu lassen. Für ihn hat der Mechniker die Fachkompetenz und nicht der "dumme" Kunde, dessen Pflicht nur ist, Aufträge zu erteilen und dafür zu löhnen.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
heute mal bei einem Repaircafé mitgemacht.
Ich hatte immer nur die schweren Fälle.
Toaster, der sich nur mit Material wegbrechen öffnen lässt
Staubsauger *hust* der nur nicht saugt weil das Rohr dicht war lol
Ein kleines Radio (nur FM) blieb gleich da (wanderte also in meine Tasche) weil das
Hintergrundlicht im Display nicht ging. Die SMD-LED waren einfach weg gebrochen.
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können
Ich hatte immer nur die schweren Fälle.
Toaster, der sich nur mit Material wegbrechen öffnen lässt
Staubsauger *hust* der nur nicht saugt weil das Rohr dicht war lol
Ein kleines Radio (nur FM) blieb gleich da (wanderte also in meine Tasche) weil das
Hintergrundlicht im Display nicht ging. Die SMD-LED waren einfach weg gebrochen.
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich checks nicht.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Der Minutenzeiger hängt am Luftfeuchtezeiger fest
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
So ein ähnliches Modell hängt als Werbegeschenk hier im Sitzungsraum. Man muss die Zeiger in allen Ebenen sauber justieren, sonst verklemmt sich das. Das habe ich einmalig gemacht und seitdem geht das Ding reibungslos. Die Konstruktion ist ansonsten China-billig und taugt ohne sorgfältigen mechanischen Abgleich gar nichts.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mach ich regelmäßig,Desinfector hat geschrieben:heute mal bei einem Repaircafé mitgemacht.
..
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können
mit den dort gesehenen Sachen könnte man den Faden hier zum Platzen bringen...
-
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mach mal.rhb hat geschrieben: Repair-Café mach ich regelmäßig,
mit den dort gesehenen Sachen könnte man den Faden hier zum Platzen bringen...
Ich geh schonmal Bier und popcorn holen .
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Oft werden Datenblätter nicht nur mit Zahlenwerten, sondern auch mit wunderschönen Kurvenscharen verbreitet, die scheinen irgendwie Vertauen erweckend.
Von ON Semiconductor gibts ein ausführliches Familien-Datenblatt der High–Speed CMOS Familie (DL129/D Rev. 7, Mar-2000) in dem zwischen vielen anderen Abbildungen diese Grafik auftaucht. Wo auf dem Übertragungsweg dieser Fehler aufgetreten ist, läßt sich nicht mehr feststellen, aber man kann einen Eindruck gewinnen wie viiele Stützpunkte tatsächlich verarbeitet wurden.
Von ON Semiconductor gibts ein ausführliches Familien-Datenblatt der High–Speed CMOS Familie (DL129/D Rev. 7, Mar-2000) in dem zwischen vielen anderen Abbildungen diese Grafik auftaucht. Wo auf dem Übertragungsweg dieser Fehler aufgetreten ist, läßt sich nicht mehr feststellen, aber man kann einen Eindruck gewinnen wie viiele Stützpunkte tatsächlich verarbeitet wurden.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich bin gerade dabei das Handy mal wieder aufzuräumen.
Ich glaube, den hatte ich hier noch nicht: Ein 1000 Watt Arri und das Billige Plastikgehäuse von dem alten Pioneer vertragen sich nicht.
Alles leicht verzogen und alle Tasten klammen--> Kernschrott
Mikrofon defekt..... Ja, das kann sein, allerdings fehlt da irgendwie noch einiges
Ich glaube, den hatte ich hier noch nicht: Ein 1000 Watt Arri und das Billige Plastikgehäuse von dem alten Pioneer vertragen sich nicht.
Alles leicht verzogen und alle Tasten klammen--> Kernschrott
Mikrofon defekt..... Ja, das kann sein, allerdings fehlt da irgendwie noch einiges
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da gilt jeweils: "Der Zweck heiligt die Mittel" oder: "Nichts hält länger als ein Provisorium"
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
ich hab noch nicht herausgefunden wo 4 Eimer voll Erde herkommen können.
der Pumpenschacht ist unten mit Betonplatten ausgelegt.
Da unten ist ausserdem immer gerne eine Kröte drin. Jetzt im Warm-Frühling auch noch.
holt man die da raus, ist die ein paar Tage (wahrscheinlich auch noch eher) wieder drin.
Wat machen die da?
Wir sehen hier also ein Hauswasserwerk, das irgendwie eingebuddelt wurde.
Das Flügelrad war auch noch mit Erde voll, der Motor selbst ist frei und die Karre rennt wieder.
der Pumpenschacht ist unten mit Betonplatten ausgelegt.
Da unten ist ausserdem immer gerne eine Kröte drin. Jetzt im Warm-Frühling auch noch.
holt man die da raus, ist die ein paar Tage (wahrscheinlich auch noch eher) wieder drin.
Wat machen die da?
Wir sehen hier also ein Hauswasserwerk, das irgendwie eingebuddelt wurde.
Das Flügelrad war auch noch mit Erde voll, der Motor selbst ist frei und die Karre rennt wieder.