Rundumbelärmung 5.1, wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Rundumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Tach.
Nun ist also der Mega-Aal in Form einer Surround 5.1. Anlage bei mir aufgeschlagen.
Da ich bisher noch nie so eine Rundumbelärmungsvorrichtung hatte, tun sich ein paar Fragen auf.

Bild
Das kommt hinten raus.

Bild
Das sind die dazugehörigen Brüllwürfel, v.o.n.u:
Subwoofer,
Center,
2-Way Sat/Surround, Surround, Surround, 2-Way Sat/Surround

Wie klemme ich das nun am dümmsten an?
Die unteren Anschlußklemmenpärchen am Subwoofer sind mit "Amp" beschriftet, die oberen mit "Sat".
Bedeutet dies, daß die "2-Way Sat/Surround"-Brüllwürfel mit am Subwoofer angeklemmt werden?
Der Subwoofer kommt an die beiden rechten Klemmenpärchen am Verstärker, richtig?

Tschuldigung, aber ich will wirklich nichts falsch machen damit der PAF grün bleibt... ;)
Zuletzt geändert von Lötfahne am Sa 21. Apr 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von video6 »

Der Einzelne an Center.
Der Doppelte an Speaker R und L wobei da entweder die ganz kleinen oder die Mittelgrossen zusätzlich mit ran gehen und an Surround die beiden die über bleiben.
Man kann an den Aufklebern bei dem Foto schlecht was erkennen.
Alles jeweils Rot an Rot und schwarz an Schwarz sonst klingt es komisch.
Spare nicht am Kabelquerschnitt aber übertreib es auch nicht.
Minimal 0.75er kabel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von PowerAM »

Center und Surround brauchen i. d. R. nicht so viel Querschnitt. Hier kann man auch mit unauffälligeren Kabeln arbeiten. Vorn rechts/links und passive Subwoofer wollen dafür Querschnitt haben.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Okay.
Das hülft schon ungemein, ich war mir mit dem Subwoofer eben unsicher.

Ich werde aus den Trümmern des Hauses dann berichten, sobal der passende DVD-Spüler aus der Elektrobucht per Hermes-Wurfsendung eingetroffen ist.. ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Unbedingt einen DVD-Spieler mit integriertem 5.1 Decoder nehmen! Dann geht mit dem Ding sogar Dolby Digital...

Ich hätte sogar noch einen - da hat nur die Schublade ne Macke dass sie beim Öffnen gleich wieder zu geht (ich war bisher zu faul, das auseinanderzufriemeln, ist sicher nur ein Schalter). Bei Interesse PN.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Marsupilami72 hat geschrieben:Unbedingt einen DVD-Spieler mit integriertem 5.1 Decoder nehmen! Dann geht mit dem Ding sogar Dolby Digital...

Ich hätte sogar noch einen - da hat nur die Schublade ne Macke dass sie beim Öffnen gleich wieder zu geht (ich war bisher zu faul, das auseinanderzufriemeln, ist sicher nur ein Schalter). Bei Interesse PN.
Es wird dieses Gerätchen: http://www.connect.de/testbericht/unive ... 19107.html :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von PowerAM »

Ich hätte noch einen DVD-Player mit 5.1 übrig. HDMI hat er, DVB-T1 (bringt leider nichts mehr). Das Laufwerk ist nicht viel gelaufen. Optisch wirkt das Gerät neuwertig, Fernbedienung und Anleitung sind vorhanden. Ach ja, USB-Sticks und Speicherkarten werden auch abgespielt. Interesse? -> pN!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Dankedanke, ich habe das erwähnte Gerät bereits in der Elektrobucht geordert. ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Der hat auch besagten 5.1 Ausgang - also alles gut.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von E_Tobi »

Moin,

du brauchst noch einen extra Amp für den Subwoofer.
Der Verstärker hat 5 Kanäle, Center, VL, VR und die zwei Effektkanäle. Der .1 vom 5.1 fehlt dann noch.
Das Problem ist dass die Dinger den LFE-Kanal (.1) normal nicht in die vorderen beiden Kanäle mischen, sondern separat einen Preout am Amp dafür haben.

Das heißt, wenn dus so anschließt dass du den Sub an VL und VR hast und dann weiter gehst zu den Lautsprechern, fehlt der LFE-Kanal, egal aus welchem Format, komplett.

Grüße, Tobi
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von video6 »

Ist euch aufgefallen das der Verstärker gar keinen Subwoofer hat?
Ist kein 5.1 Gerät sondern Dolby Surround der Vorgänger von 5.1
Nur mal so als Info
Also nichts mit Subwoofer.
Also nur Stereo Zuführung vom Signal.
Nix AC3 und 5.1
Klingt aber auch nicht schlecht.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von E_Tobi »

Dolby Surround bezeichnet die Art wie der Raumklang "generiert"/gespeichert/decodiert wird, 5.1 dagegen bestimmt die Anordnung und Art der Lautsprecher.

Der Verstärker ist ein Mehrkanalverstärker der sich nach dem obigen Bild vermutlich für eine 5.1-Anordnung eignet, wobei halt ein Bild des Sub-Preouts fehlt...

Eine Typangabe des Verstärkers wäre schon vorteilhaft, ich bin mir aber zu 99% sicher dass der Verstärker
- Einen Sub-Preout bietet
- Einen analogen Mehrkanal-Eingang hat, und nicht zwingend selber decodiert

Mit den zwei Faktoren wäre er dann quasi für alle Formate die der DVD-Player decodieren kann für 5.1-Ton geeignet.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

video6 hat geschrieben:Ist euch aufgefallen das der Verstärker gar keinen Subwoofer hat?
Doch, hat er - beim Pre Out unten links.
Wird hier aber eh nicht gebraucht, da der Sub vom Lautsprechersystem Bestandteil der Frontlautsprecher ist.
Also nur Stereo Zuführung vom Signal.
Nix AC3 und 5.1
Falsch, der Verstärker hat einen 5.1 Eingang, der DVD-Player einen integrierten Decoder mit 5.1 Ausgang -> Also sehr wohl 5.1...der Digitaldecoder sitzt dabei halt im Player und nicht im Verstärker.

So eine ähnliche Konfiguration lief bei mir viele Jahre.

P.S.: die Lautsprecherkonfiguration muss im Player folgendermaßen eingestellt werden:

Front: Large
Center: small
Rear: small
Sub: none/off

Dann gehen alle tiefen Frequenzen an die Frontlautsprecher, auch die vom LFE Kanal.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von PowerAM »

Ich hätte noch einen aktiven Subwoofer übrig. :P
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

PowerAM hat geschrieben:Ich hätte noch einen aktiven Subwoofer übrig. :P
Und ich keinen Platz mehr. :mrgreen:
Hab jetzt alles aufgebaut, bis auf den DVD-Player, der kommt noch per Hermes-Wurfsendung.

Den Sub hab ich an dem im Bild mit "Surround Speakers" bezeichneten Anschluß vertüddelt,
und die Surrounder für hinten am Sub angeschlossen.

Der Walkürenritt bzw. Zarathustra kommen so schonmal gut,
bin gespannt wie das dann mit dem DVD kömmt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Lötfahne hat geschrieben:Den Sub hab ich an dem im Bild mit "Surround Speakers" bezeichneten Anschluß vertüddelt,
und die Surrounder für hinten am Sub angeschlossen.
Der Sub gehört bei so einer Konstellation eigentlich an den Frontanschluss...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von PowerAM »

Ist ein kleiner Rumpelmeier. Aber gut... :?
Mir machen 20 cm-Tieftöner genug Tiefgang.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von video6 »

Nun bin ich aber mal auf die genaue Bezeichnung vom Verstärker gespannt.
Klar das wenn der Verstärker 5 einzelne Endstufen hat das es geht.
So wie ich das aber sehe hat er nur 4 mit pre Outs für aktive Speakers.
Hatte ne zeitlang DDR 2 HMK 100 Verstärker und einen Teil von ner S3000 Serie im Einsatz.
Da der DVD Player alles lautstärkemässig steuerte.

Nur andere Quellen wie Sat-Recheiver ging nicht.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Da sind sehr deutlich 5 Lautsprecheranschlüsse dran:

3 für vorne (R-L-C) und 2 für hinten (R-L)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von video6 »

die damaligen Surround musste immer paarweise angeschlossen werden.
Wenn du nur Einen anschießt bleibt es still.
Darum ja bitte die Bezeichnung des Verstärkers.
Oder nen komplettes Foto am besten von beiden Seiten.
Um sich ein Bild zu machen zB so
Dateianhänge
Screenshot_20180418-143016.png
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Der Verstärker hat einen dezidierten 5.1 Eingang, das war typisch für die Anfänge von Digitalsurround - da hatten die Verstärker keinen integrierten Digitaldekoder, aber schon getrennte Endstufen.

Ich habe das damals in allen Formen und Farben durchexerziert, Du kannst mir da ruhig einfach mal glauben.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von sub »

Hab den Thread nur überflogen, aber wenn du einen vernünftigen, günstigen Verstärker mit Digitaleingang und Dolby-Decoder suchst, schaue nach einem Yamaha DSP-A5. (Nicht 595!)

Die bekommt man teils für ~100€ nachgeschmissen und sind wirklich gut!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Es ist ein Kenwood Krf V5020

Also wo kommt jetzt was dran?
Diese Woche kommt noch das Paket mit dem Dvd Gerät, und dann wollte ich eigentlich keine Möbel mehr rücken...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von video6 »

Alles klar 5 Endstufen und ne Regelung für externen Subwoofer.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Lötfahne hat geschrieben:Also wo kommt jetzt was dran?
Sub+zugehörige Satelliten an Front, Center an Center und die übrigen Satelliten an Rear...

Konfiguration im Player wie oben schon gesagt, Front Large, Sub off und alles andere Small.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von E_Tobi »

Moin,
Marsupilami72 hat geschrieben:
Front: Large
Center: small
Rear: small
Sub: none/off

Dann gehen alle tiefen Frequenzen an die Frontlautsprecher, auch die vom LFE Kanal.
Ja, eigentlich schon, hab ich auch so am laufen. Wie ich das sehe kann der DVD-Player aber genau das nicht....nur 5.1, oder Stereo-Downmix. Sub Off ist keine Option, von daher würde der Kanal dann einfach auf der Strecke bleiben, auch wenn Front-LS auf Large stehen. Wird vermutlich nur die Trennfrequenz beeinflussen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Hilfe!
Ja wat nu?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Marsupilami72 »

Klar kann man das einstellen, steht auf Seite 39 im Handbuch. Initial settings -> Speakers -> Speaker installation
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Kevin_B »

Mach' dir keinen Kopp, häng den Sub zwischen den Verstärker und die Frontboxen, stell die Frontboxen auf Large und gut iss' - hatte einen ähnlichen "Durchschleifsubwoofer" jahrelang mit genügend Rumms in Betrieb. ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

Sodele,
alles auftrachsgemäß umvertüddelt.
Untenrum ist jetzt mehr, klar. ;)

Über die weiteren Schallereignisse werde ich berichten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Runumbelärmung 5.1, wie?

Beitrag von Lötfahne »

So.
Nachdem ich mich durch die grausam unübersichtlichen Menüs und Untermenüs des Players durchgewühlt habe sind jetzt alle Einstellungen am richtigen Platz. :D
Ick freu mir! :mrgreen:
Es lärmt rundherum, so wie es sich gehört.

Heute abend werde ich mir mal "Das Boot" im Directors Cut gönnen. Im Kino hatte der Film dank der Neubearbeitung auch der Tonspur ein Kommen und Gehen der Zuschauer zurfolge, da das andauernde Hintergrundgeplätscher und - getropfe, auf die Blase ging, quasi ein Zimmerspringbrunneneffekt.
(Nicht daß ich so ein gräßliches Teil hätte, aber ich kenne das von meinem Onkel...)

Also dann: LI, dreimal Wahnsinnige! :!:
Antworten