Verteiler Hauskauf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Verteiler Hauskauf

Beitrag von Prometheus »

Hallo,

meine Schwester hat sich jetzt ein Haus im hohen Norden (bei Kiel) angesehen und fragt mich, ob ich nicht was zu der E- Anlage sagen kann.
Da ich mich erstens mit Verteilern nicht wirklich auskenne und außerdem hier in Dresden das ältere Zeugs völlig anders ausschaut möcht ich die richtigen Experten dazu befragen.
Das Haus hat zwei Etagen eine feuchten leicht Keller und knapp 100m^2.

Taugt das noch?
Und vor allem kann da noch was, erweitert werden (Anbau, Dach ausbauen,...) oder hebt dann der Elektriker die Hände und will alles neu?

Ich kann zumindest keinen FI erkennen. Warum es zwei Zähler in einem so kleinen Haus gibt ist mir auch nicht sofort klar.

Vielen Dank.
----
Benjamin

Ja, die Fotos sind hmm. Ja leicht unscharf, es gibt leider keine anderen.
Dateianhänge
Verteiler-3.jpg
Verteiler-1.jpg
Verteiler-2.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Toddybaer »

Also was ich so sehe.
Keinen FI
Die Abzweigdose würde ich zwichen 1950 und 1979 datieren. Sieht so aus als ob da ein neueres Kabel mit dran ist.
Der Zahlerschrank muss schonmal neu gekommen sein, der sieht eher nach 80er Jahre aus. Die Automaten dürften L Automaten sein.
Die zwei Zähler sind entweder für Oben und Unten oder einer ist für elektrische Speicherheizungen.

Bestandsschutz der Anlage ist mindestens fragwürdig.

Wenn vor dem Einzug noch irgendwie größer renoviert wird, würde ich zur Neuinstallation raten. Ignorieren sie die vorhandene Installation und machen alles neu, wird meist kaum teurer als ewiges rumgeflicke. Ich gehe davon aus, das der Rest der anlage ähnlich verbastelt ist
Wenn so wie es ist eingezogen wird, würde ich das so lassen und dann immer wenn ein Raum renoviert wird den neu verkabeln.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Kuehnetec »

Ich sehe nicht nur die E-Anlage als Sanierungsbedarf sondern
da sind auch Rohre auf deinen Bildern zu sehen die in meinen Augen nicht mehr ganz so betriebssicher aussehen.
Sind da noch alte Eternitrohre (Asbestzement) verbaut?
Das kann ein erheblichen Sanierungsaufwand bedeuten verbunden mit hohen Kosten Aufgrund der Asbestproblematik.

Der Keller sieht für mich so aus als ob den einer für den Verkauf "übergetüncht" hat?
Das würde mich hellhörig machen.

Ich würde unbedingt einen vereidigten zugelassenen Bausachverständigen vor dem Kauf hinzuziehen.
An fachlicher Beratung zu sparen kann im nachhinein sehr teuer werden.
Vielleicht sinkt mit fachlicher Unterstützung auch der Preis dann kann man die Sanierung miteinplanen in den
Finanzbedarf wenn die Substanz des Hauses stimmt.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von video6 »

Für den Berühmten Apfel und dem Ei so lassen aber wenns wirklich Geld kostet,dann am besten machen lassen bzw die eingeplante Summe weniger bezahlen.
Oder selbst machen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
an der E-Anlage sehe ich nichts gravierendes. Nur eben das die Anlage alt ist. Vielleicht müsste man in den UVs ein paar FIs nachrüsten. Bei den Rohren sehe mehr Handlungsbedarf. Die alten Abzweigdosen aus den 50/60ern sind doch soweit ok. Feste klemmen drinnen. Problem eben nur dann wenn da noch eine Leitung mehr rein muss. Dann ist auswechseln angesagt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Hightech »

Das kommt immer auf den Kaufpreis an, ob da noch Luft für Sanierung ist.
Und es kommt drauf an wer drin wohnt.
Ich müsste für meinen Bedarf an Energie vermultich alles neu machen.
Andere Menschen kommen mit Licht und ein paar Steckdosen aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von uxlaxel »

Ich würde spontan die E-Anlage von jemand fachkundigem überprüfen lassen, falls irgendwelche Eier mit klassicher Nullung drin sind, entfernen lassen und dann alles sauber über FI (dabei auch die Leitungsschutzschalter austauschen...) schützen.
Auf den Fotos erkennt man erst einmal die wirklichen Mängel nicht, auch wenn sie scharf wären.

Falls niemand mit direktem Vertrauen da ist, der sich das angucken könnte, mal zwei bis drei Angebote zur Ertüchtigung einholen.
Den Zählerschrank würde icn nicht anfassen, der hat Bestand und das würde nur unnütz Geld kosten.

Bei der Unterputzinstallation in den Wohnräumen kann es durchaus Sinn machen, in einigen Räumen einen "Schnitt" zu machen und neu zu installieren. Ich denke da vor allem an Bad und Küche, da sollte Sicherheit vorgehen und kein Flickwerk existieren. Die Revision aller Schalter, Steckdosen und Abzweigdosen sollte und (aus meiner Sicht) muss auch drin sein, also Kontrolle, Schrauben bei Bedarf nachziehen, evt. auch neu klemmen und defekte Betriebsmittel ersetzen.

Alles in allem kommt man da sicher mit mehreren Hundert Euro aus, vielleicht auch Tausend, wenn man einiges anpassen lässt. (Fachbetrieb)

Privat für gute Freunde und Familie habe ich sowas auch schon öfters gemacht, wo Firmen alles neu machen wollten (brauchten wohl Arbeit), aber die E-Anlage aus den 80ern wirklich noch gut war. Daher entweder jemanden mit Vertrauen beauftragen oder eben mehrere Angebote einholen und im Leistungsumfang auch vergleichen. Wenn zwei Firmen anpassen wollen und die dritte alles neu machen will, sollte man stutzig werden.

LG und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Toddybaer »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
an der E-Anlage sehe ich nichts gravierendes. Nur eben das die Anlage alt ist. Vielleicht müsste man in den UVs ein paar FIs nachrüsten. Bei den Rohren sehe mehr Handlungsbedarf. Die alten Abzweigdosen aus den 50/60ern sind doch soweit ok. Feste klemmen drinnen. Problem eben nur dann wenn da noch eine Leitung mehr rein muss. Dann ist auswechseln angesagt.

73
Wolfgang
Also allein an der Abzweigdose seh ich schon mal "herabgesetzte Schutzart, weil Einführung links offen. Die neuere NYM Leitung von oben ist mit den Kabelbindern auch nicht gerade fachgerecht befestigt aus. Die Bögen sind auch nicht so gebogen, wie das jemand amchen würde der das gelernt hat. Ich denke die Einführung oben ist auch offen, ich denke der Mantel der Leitung geht auch nicht mit in die Dose. Insgesammt macht das den Eindruck das das schnell und billig hingewurstelt wurde.

Zählerschrank würd ich auch ersteinmal lassen, da passen ja noch FI rein. Vermutlich ist das Geld da zunächst in der Anlage hinter dem Schrank sinnvoller angelegt. Wenn aber eh alles in schutt und Asche liegt, dann sollte auch der Zählerschrank auf Stand gebracht werden und die restlichen Leitungen auch. Was ist das für´n Aufwand, irgend eine Leitung zu erhalten, die schon etwas neuer ist. In weniger der ZEit hat man das auch neu gemacht. und man ist dann auf der sicheren Seite. Denn genau diese 5€ die man damals gespart hat werden einem immer Ärgern
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von ferdimh »

Also ich kenne Elektroneuanlagen, die mit weniger Sorgfalt und Geschick von sogenannten Fachbetrieben erstellt worden.
Niemand stirbt von schepp hängenden Strippen, dafür muss man gröberen Unfug bauen. Und lieber das Kabel unschön verlegt und ordentlich angeklemmt als schön verlegt und falsch angeschlossen.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Prometheus »

Vielen Dank an alle. Ich geb das erst mal so weiter.
Soweit ich das verstanden habe, sollte das erstmal halbwegs so passen, genaueres müsste man dann vor Ort sehen.
Aber für grundsätzlich Neu besteht erstmal kein wirklicher Anhaltspunkt.

Hach das macht richtig Spaß hier. Da bekommt man innerhalb kürzester Zeit fundierte Antworten.
----
Benjamin
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
dann poste aber mehr Bilder von den Räumen/Dosen usw. Das kann von ok kann man mit leben und nur Küche Bad neu bis doch vieles raus. Also in Kiel würde ich da doch 4 stellig rechnen wenn da ein Fachbetrieb eine nicht so schlimme Situation vorfindet. Falls da aber noch viel klassische Nullung herscht etc. dann kannste die Tapeten erstmal ganz nach hinten legen. Da fällt dir beim ersten Schlitz nen 1/2 m² Putz von der Wand etc. Dann wirds bei nicht selbermachen können 5 stellig...
Grüsse Stefan
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Prometheus »

Ja, mehr Bilder ist so eine Sache. Noch gehört das Haus dem Vorbesitzer. Die Fotos sind von der Besichtigung.
Ich würde mir ja auch selbst Fotos machen, aber das sind knapp 600km von mir.

Aber danke, wenn noch neuere Fragen entstehen melde ich mich wieder.
----
Benjamin
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verteiler Hauskauf

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Überlegt euch genau, was ihr dazu schreibt, denn das "Sicherheits-Bla-Bla" und Erwähnen von Vorschriften/Richtlinien usw., was früher oder später wieder auftaucht, ist hier äußerst unerwünscht und führt regelmäßig zur Schließung der Themen.
Antworten