Antennenmasse selber basteln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Antennenmasse selber basteln

Beitrag von Jch »

Hallo,

Ich habe mir in meinem Auto einen kleinen DAB+ Empfänger eingebaut.

Das Teil braucht natürlich eine Antenne. Im Set war eine Scheibenklebeantenne dabei welche ich nicht auf die Scheibe kleben will wegen der Optik.

Jetzt habe ich im Armaturenbrett um den Centerlautsprecher die Antenne eingebaut, in der Hoffnung, dass die Thermofrontscheibe noch genug Strahlung durchlässt.

Bei den ersten Probefahrten mit der Antenne lose auf dem Armaturenbrett ohne Antennenmasse hatte ich fast immer guten Empfang.
Jetzt habe ich diese unsichtbar eingebaut und konnte leider keine kurze Verbindung zur Karosseriemasse finden.

Die Originale Antenne hat ca. 10cm Flachbandleitung zum "Montagemagneten". Dies musste ich mit Flachsteckhülsen um 30cm verlängern um an das Metallgestell unterm Armaturenbrett zu kommen.

Nun meine Frage:
Ist das kritisch, dass die Antennenmasse nun eine 40cm lange Verbindung hat?

DAB+ funkt ja im 200MHz Bereich. Wellenlänge 1,5m.
Ein Lambda/4 Dipol hätte ja 37,5cm.

Oder wäre es besser den 10cm Stummel zu nutzen und das Centergehäuse mit Alufolie (die dicke zum Grillen ;-) ) auszukleiden und das als HF Masse zu nutzen?

Die Lösung sollte natürlich möglichst unsichtbar und günstig sein

Hier ist das Gerät

Grüßle

Jch
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Antennenmasse selber basteln

Beitrag von Chefbastler »

Hatte dein Auto vorher schon eine Antenne auf dem Dach?
Wenn ja würde ich diese entsprechend kürzen(giebt auch welche die nen Vorverstärker mit Bandfilter für UKW im Antennenfuß drin haben, da muss natürlich auch angepasst oder oder komplett entfernt oder ersetzt werden.

Damit ne Scheibenantenne so halbwegs ordenlich funktionieret müsste diese qasi mitten in den Sichtbereich -> Käse aus der BWL Abteilung.

Was deiner Antenne Fehlt ist das Gegengewicht. Kann auch eine lang genuge Leitung in die Entgegengesetzte richtung sein und muss nicht unbedingt die Karroseriemasse sein.
Und irgendwo tief im Autoverbaut ist auch etwas suboptimal.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Antennenmasse selber basteln

Beitrag von Jch »

Hallo,

Ok ich habe jetzt eine Probefahrt zum Chinesen gemacht.

Teilweise 1km lang keine Verbindung - so wie ich es im Moment eingebaut habe.
Dann habe ich einen Dipol mit je 40cm angeschlossen und für den rest der Strecke hatte ich nur ein paar mal sehr kurze aussetzer.

Wenn ich nun den originalen Antennenverstärker nehme und löte an diesem zwei 37,5cm lange Drähte und richte diese unterm Armaturenbrett in Richtung linker und rechter Ausenspiegel, könnte das Ergebnis besser sein oder?

Weil ohne Antennenverstärker hat es ja schon fast gut funktioniert
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Antennenmasse selber basteln

Beitrag von uxlaxel »

DAB+ wird vertikal ausgestrahlt, wenn du von spiegel zu spiegel horizontal was installierst, hast du relativ bescheidenen erfolg.
idealerweise hast du die antenne außerhalb (hol dir eine ganz billige magnetfußantenne für 2m) oder improvisiere mal vorübergehend was und du wirst merken, das geht auf einmal ohne aussetzer.

diese ganzen komischen hinter-der-scheibe-antennen funktionieren weder bei DAB+ noch bei UKW zufriedenstellend.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Antennenmasse selber basteln

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben:DAB+ wird vertikal ausgestrahlt, wenn du von spiegel zu spiegel horizontal was installierst, hast du relativ bescheidenen erfolg. [...] diese ganzen komischen hinter-der-scheibe-antennen funktionieren weder bei DAB+ noch bei UKW zufriedenstellend.
Ja und nein! :) In Berlin wird z. T. horizontal gesendet, da für die unteren Kanäle die alten VHF-Band III-Antennen benutzt werden und diese noch aus analogen Fernsehzeiten horizontal stehen. Einige andere Alt-Sender im Bundesgebiet verwenden ebenfalls horizontale Polarisation. Praktisch macht das im dicht bebauten Stadtgebiet aber nicht viel aus, da ohnehin Reflexionen an unzähligen Bauwerken entstehen und es so zu Polarisationsdrehungen kommen kann.

Im VHF-Band III funktionieren die Scheibenklebeantennen mit guten (d. h. empfindlichen) Autoradios durchaus, wenn man sich an die Anbauorte und den vom Hersteller vorgegebenen Abstand zum Scheibenrahmen hält. Man sollte metallisch bedampfte Scheiben und Frontscheibenheizungen natürlich auslassen. Fest stehende Seitenscheiben gehen auch, bei meinem Smart habe ich die Antenne am Glasdach.

Die zwangsläufig entstehende Richtungsempfindlichkeit macht sich am Rande eines Versorgungsgebiets natürlich bemerkbar, ist in vielen Regionen durch aufgebaute Gleichwellennetze (ein so genanntes SFN) aber bei weitem nicht so dramatisch. Unter dem Strich ist der Empfang von DAB+ weniger problematisch als einen gescheiten UKW-Empfang hinzukriegen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Antennenmasse selber basteln

Beitrag von BernhardS »

Da hilft nur ausprobieren. Das Metallgehäuse des Autos dreht die Polarisation irgendwohin.
Antworten