Guck mal wer da hupt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Lötfahne »

Heute Nacht, kurz nach Mitternacht...
Plötzlich ertönen aus der Garage laute rhytmische Huptöne!
Nun hat Harrys Golfwagen ja ab und an dubiose elektrische Merkwürdigkeiten, aber an sich nix nervendes.
Runter zur Garage, mit Handlampe und Autoschlüssel bewaffnet.
Tor auf, Polo und Golf stehen einträchtig und still nebeneinander!
Am Golf die Haube aufgemacht, nix zu sehen, kein Tier oder sonstwas.
Rumgesucht, nix auffälliges oder Amperegeruch.
Plötzlich... hupt MEIN Polo nebendran los. :shock:
Harry: "Das ist ja deiner der da hupt!!"
(Bei Nachbars geht zwischenzeitlich das Licht an...)
Siedendheiß wirds einem da, die Karre hörte einfach nicht auf! :o

Da kam mir die Erkenntnis-
raufgerast in die Wohnung, Trockner aufgerissen und in der Hose den aufgeklappten,
natürlich knalleheißen, inzwischen vollfunktionsunfähigen, Schlüssel gefunden. :roll:
Zum Glück hatte ich noch nen Reserveschließer, mit dem hab ich die Karre dann
zum erstillen gebracht.

Ich hab dann anschließend erstmal einen Tee https://www.wein-wolff.de/klarer-ostfri ... 0-vol.html getrunken. :mrgreen:

Schlützel liegt jetzt zerlegt zum trocknen auf der Heizung.

Gute Nacht. :D
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Virtex7 »

warum hupt dein Auto mit dem Schlüssel los? Das erschließt sich mir jetzt nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vermutlich die Alarmanlage getriggert
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Lötfahne »

Hab keine Ahnung wie sowas passieren kann,
so moderne Technik ist mir suspekt. :mrgreen:

Nee, ernsthaft, hat da wer ne Idee?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von ferdimh »

Diese Schlüsselsysteme sind sehr primitiv und möglicherweise unidirektional und der Schlüsselraum ist endlich. Sowas lässt sich also relativ leicht mit N Versuchen knacken.
Man könnte jetzt das System sicherer machen...
Oder man macht halt Lärm, wenn irgendwas komisch ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die (alten) Schlüssel waren von Haus aus 4 Kanalschlüssel, wobei die Alarm-Taste in DL nicht bestückt war, sondern nur für die Exportvarianten, die wiederum auf 315 MHz senden. Ich habe mir dadurch für den 9N einen Exportschlüssel im ebay gekauft und von diesem nur das Gehäuse (mit der roten Taste an der Seite) und den Taster selber benutzt. Das Inlett die das bereits vorher genutze.

Wenn nun so ein Schlüssel im Wasser liegt, werden die beiden Pads, wo der vierte Taster sitzt, verbunden und der Schlüssel sendet zum Fahrzeug. Wenn eine Einbruchmeldeanlage da ist, trötet die sofort los, sonst geht nur die Warnblinkanlage an.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von OnOff »

Mein RAM hat vorne im Schlüssel ( den Mercdes Schlüssel ) eine Rote „Panic“ Taste.
Mit der lässt sich der Alarm manuell auslösen.
Bielleicht hat der VW ebenfalls eine solche (nicht bestückte) Taste.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Wulfcat »

Der Schlüssel in der Waschmaschine hat das auto um Hilfe angerufen......
Duck und wech.....

Mal ernst, hat der absaufende Schlüssel, ein Alamsignal gesendet?
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von xanakind »

Ja, ich denke schon.
Ich vermute auch, dass der nicht bestückte "Panic" Taster durch Wasser betätigt wurde.
Aber dass das Funksignal es aus der Maschine geschafft hat, ist schon erstaunlich (Blechtrommel)
Wobei es ist ja die Rede vom Trockner. Wirklich absaufen kann der hier ja nicht. Aber feucht werden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Weisskeinen »

Haha, da musste ich gleich dran denken, dass vorletztes Wochenende mein Auto auch plötzlich angefangen hat, mittags rumzuhupen. Ich ans Fenster gestürzt, nichts zu sehen weit und breit.
Was war? Der Saugnapf der Dashcam hat sich gelöst und die baumelte wohl in den Erfassungsbereich der Innenraumüberwachung --> Trööt.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von xanakind »

Was?! Diese Innenraumüberwachung funktioniert tatsächlich?
Ich habe das beim Tiguan meiner Eltern mal getestet:
Da kann ich durch die offenen Fenster seelenruhig reingreifen und Dinge rausnehmen.
Kein Mucks.
Daher ging ich bei diesem Aufpreispflichtigen Extra nur von einem Fake aus.
So ähnlich wie Fake Auspuff´s oder Soundmodule im VW Up :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Lötfahne »

Es war im Trockner.
Und mit einer neuen Bakterie schlüsselt der Schlüssel jetzt auch wieder ordnungsgemäß. :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

OnOff hat geschrieben:Mein RAM hat vorne im Schlüssel ( den Mercdes Schlüssel ) eine Rote „Panic“ Taste.
Mit der lässt sich der Alarm manuell auslösen. Bielleicht hat der VW ebenfalls eine solche (nicht bestückte) Taste.

Gruß Sebastian
Ja, genau das hatte ich ja beschrieben und auch vor vielen Jahren nachbestückt und in ein dafür vorgesehenen Gehäuse umgesetzt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von Virtex7 »

Xana: ich empfehle was wenn du im Sommer Spass haben willst:

geh in einen Biergarten und guck nach den Cabrios mit dem Stern vorn drauf.
Wenn eins offen ist, such dir eine alte Zeitung, knüll sie locker zusammen und wirf sie rein...

*tüdelüüüü* :lol:
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von xanakind »

:lol:
Ich hatte ja schonmal die Idee, einfach "fremden" Ultraschall auszusenden.
Wenn man die Frequenzen weis, kann man diese Überwachungen damit sicher auslösen.
Sozusagen, eine TvBeGone, um Auto Alarmanlagen auszulösen.
Aber ob das tatsächlich funktioniert? Mein Kübel hat sowas nicht, sonst hätte ich das schon längst versucht.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Guck mal wer da hupt!

Beitrag von urmel »

Beim Mercedes S211 klappen hinten ja ganz keck Ultraschallsensoren aus der Decke. Das war so ein "ääääh.. wait what?" erlebnis damals
Antworten