Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

um in Zukunft auch Seemannslieder schmettern zu können (im Stehen), möchte ich mir meine Zigarrenkiste um den Hals hängen. Und das mit etwas Stil.
Momentan habe ich die Amhalsaufhängekordel mehr schlecht als recht drangetüdelt, siehe Bilder.
Jetzt hätte ich gerne für den oberen Teil einen schönen dicken Knoten, und am unteren Teil eine verstellbare Schlaufe. Die Schlaufe sollte verschiebbar sein, aber trotzdem auch so fest, das sie nicht so einfach verrutscht.
Kann mir da jemand Tipps geben ?

Bild

Bild

Bild
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von ando »

Hi,

als einfachste Lösung fällt mir nen Palstek ein.

Ando
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von Lukas_P »

an einer Seite ne Schlaufe reinspleissen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=96zDvisZJFk
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von ch_ris »

Der ist ja nicht verschiebbar. Bogensehnenschaufe, macht aber optisch nix her. Guck doch mal nach schiebeknoten.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von Henning »

Prusik-Klemmknoten oder Kreuzklemmknoten?
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von TDI »

auch französische Schlampe genannt. Der klemmt auch suf recht glatten Oberflächen
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von Henning »

TDI hat geschrieben:auch französische Schlampe genannt. Der klemmt auch suf recht glatten Oberflächen
Wer gibt das mal bei google ein...?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von D2O »

Der Klassiker aus jeder Führerschein Prüfung für Boote ist der Stopperstek für die verschiebbare Schlaufe.

Für die feste Seite gibt es viele mögliche Knoten. Palstek für die Befestigung an Ringen, Gordingstek und Rundtörn mit zwei halben Schlägen für Ringe und Stäbe.
Spleißen könnte man auch, aber nicht mit dem Seil das du auf dem Foto hast.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von Weisskeinen »

Dafür gibt es doch bestimmt was im 'Ashley Book of Knots'... (https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12669)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von winnman »

ich würde da einen Prusik reinmachen doppelt eingefädelt
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Seeleute hier ? Knoten gesucht (verschiebbar)

Beitrag von Kuddel »

Schwierig ist, das die Schnur eine Kordel ist, und selber bereits gewellt ist. Daher würde ich glatt auf den Fenderknoten verweisen, oder als ganz andere Lösung ein Zwischenstück aus Kunststoff o.ä. verwenden.
Gruß
Kuddel
Antworten