Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsauger?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsauger?

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

ich hab seit einiger Zeit eine schöne Handkreissäge, mit der man super Sägemehl machen kann. Damit das die Werkstatt nicht komplett einsaut hab ich erst mal den Miele Haushaltssager, der bei den Vorbesitzern des Hause über war da angeflanscht. Funktioniert auch ganz gut.

In einem anderen Thread wurde gesagt, der würde nicht lange halten. Ich frage mich aber warum?
Klar, der Beutel ist schneller voll, als bei einem Werkstattsauger und man sollte nicht mehr lange saugen, wenn der Beutel voll ist (der Sauger hat eine "Beutel-voll-Anzeige"), weil dann nicht mehr ordentlich abgesaugt wird und der Motor nicht mehr ordentlich gekühlt wird. Bei dem Preis der Beutel kann ich aber viele Beutel voll machen, bevor sich ein Werkstattsauger amortisiert hat.

Kann ich mit dem Ding also ne Weile arbeiten oder geht mir der innerhalb kürzerer Zeit hoch? Was sagen die Erfahrungen?

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Heaterman »

Davon mal ab, dass die modernen Hausstaubsauger eine geringe nominelle Einschaltzeit von nur ein paar Minuten am Stück haben, sehe ich als einzigen Nachteil, dass der eben nicht von der Säge aus geschaltet wird wie so ein Werkstattsauger. Aber sonst sehe ich nur evtl. Probleme bei sehr nassem Sägemehl wegen Verstopfung, dann fällt sicher die Saugleistung ab. Nimm halt alle Viertelstunde einen Erdinger-Schluck und gönn ihm eine Pause.
Wobei, ich hab nur Erfahrung mit dem Hausstaubsauger bei Bohrarbeiten mit dem Adapter, zum Sägen & Co. hab ich so einen einfachen fernschaltbaren Westfalia-Werkstattsauger. aber der ist auch nicht anders dimensioniert als der Miele. Unterschied ist eigentlich nur die Filterseite, der Werkstattsauger hat nur einen groben Schaumstofffilter, haut halt noch Feinstaub bei Arbeiten an Stein und Beton raus - in der Werkstatt und im Freien verschmerzbar, beim Haushaltsstaubsauger steht bei sowas ein zeitigerer Filterwechsel an.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Lukas94 »

Meine Erfahrungen mit Maschinen+Haushaltssauger sind durchweg schlecht. Erstmal passt der Saugrüssel meist nicht vernünftig an die Maschine und zweitens schaufelt der normale Haushaltsdreckschlürfer zu wenig Luft und kriegt den Dreck nicht so schnell weg, wie er entsteht. Ich hatte mal nen Miele-Säugling an einer Mauernutfräse (son Mistding, das nur mit zwei Trennscheiben die Wand einschneidet, also im Vergleich zur richtigen Schlitzfräse wenig Staub produziert),das hat er nicht gepackt. Bin dann doch nochmal wieder zurück gefahren und hab das Nilfisk-Monster geholt, das die Maschine fast an der Wand festsaugt :D
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von ando »

Moin,

geht wahrscheinlich schon.
Ich würde das ganze mit nem zwischengeschalteten Zyklon optimieren. Scheidet 95 % vom groben Zeugs ab.

Such mal anch " Dreckschlucker für die Kreissäge " da haben wir das mal behandelt.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde mal probieren so einen Aschesauger dazwischen zu schalten
http://www.hornbach.de/shop/Aschesauger ... tikel.html
und zu hoffen das dort das meiste schon hängen bleibt.

Ansonsten bekommt man einfache Werkstattsauger bei ebay / div. Discountern für 50€ hinterher geschmissen
http://r.ebay.com/o3TNB4
http://r.ebay.com/LvYx0l
https://www.bueromarkt-ag.de/staubsauge ... 0wodGMAIew
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von TDI »

Bohr- und Einschlitzstaub ist sehr fein und verstopft die Filter sehr schnell. Da würde ich auf einen Zyklonabscheider setzen und die Restluft nach draußen pusten. Ein alter Vorwerk Kobold hat eine Turbine, deren Luft nicht den Motor kühlt. Steinstaubbelastete Luft durch den Motor ist Gift für die Lager, Kohlen und Kollektor.

Für Sägenehl würde ich auch einen Zyklonabscheider vorschalten um den Filter im Sauger nicht zu schnell voll zu haben.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Geistesblitz »

Würd auch sagen, bau dir mal nen Zyklonabscheider. Ich hab mir meinen aus nem billigen Kunststoffmülleimer, bei dem sich der Deckel festklemmen lässt, und ein wenig Kuststoffplatten, einem alten Saugschlauch und Heißkleber zusammengebastelt, eigentlich zum Saugen von Frässpäne von der CNC gedacht, macht sich aber auch für anderen groben Dreck gut. Da kann man auch einfach einen Müllbeutel reinhängen und das Zeug wird schön gesammelt, wenn der voll ist kann man den einfach rausnehmen und zubinden.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von basti1 »

Top tip mit dem Müllbeutel.

Ich hab den selben Zyklon wie kuddel. Aber Feinstaub mag meiner nicht. Der billig Industrie Sauger hat nen Kurzschluss gehabt und der Zyklon Staubsauger ohne Beutel hat den Feinstaub vom schmirgeln stumpf im Keller verteilt. Der alte Haushalt Sauger war mit dem Feinstaub sowas von überfordert. Filter fast direkt verstopft.

Hab nun einen Industrie Sauger gekauft mit abklopffunktion. Der läuft super. War etwas teuerer, aber läuft man ja nur einmal.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von topmech »

Geistesblitz hat geschrieben:Da kann man auch einfach einen Müllbeutel reinhängen und das Zeug wird schön gesammelt, wenn der voll ist kann man den einfach rausnehmen und zubinden.
Das ist auch mal ne gute Idee, das mach ich auch so.

btw: ich hätt so ein Teil noch über
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Das klingt doch schonmal gut und der Sauger sollte grundsätzlich tun.

Den Rüssel muss ich noch anpassen und die 3m zusätzlichen Schlauch den ich schon hab einbauen, dann ist das auch lang genug.

Einen billigen Werkstattsauger werd ich mir eher nicht holen. Mit billigen Staubsaugern bin ich gebranntes Kind. Als wir in die Wohnung gezogen waren, haben wir einen billigen Staubsauger geschenkt bekommen. Den haben wir dann nicht hinterher geschmissen, sondern sehr schnell weit weg. Das Ding hat im wesentlichen geheizt und Lärm gemacht und mit der Bodendüse konnte man leidlich zusammenkehren. Saugen eher nicht. Wenn neuer Staubsauger, dann gescheit.

Ist aber auch eine Preisfrage. Selbst wenn die Beutel schnell voll sein sollten. Bei <0,75€ in der Anstaltspackung braucht es lang bis sich was anderes amortisiert hat.

Ein Zyklon wäre natürlich eine Idee.
@topmech: Ist das so ein China-Zyklon? Was würdest Du denn haben wollen?
Phyro
Beiträge: 657
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Phyro »

Billig ist relariv. Ich hab einen Sub-100€-Kärcher-Sauger, der tut schon einiges. In Kombination mitm Zyklon durchaus ausreichend.
Mal bei Kleinanzeigen schauen, Werkstattsauger werden immer verkauft, auch für kleine Münze. Mit Zyklon hält sich der Beutelverbrauch auch arg in Grenzen. Das kann man noch weiter reduzierren, indem man die Beutel aufschneidet, ausleert und wieder zusammentackert (Ja, einfach mit dem Büro-Tacker)
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von duese »

Beutel ausleeren ist ggfs. eine sehr schlechte Idee. Hab ich schon durch. Ausgeleert durch die Öffnung weil nicht gewusst, dass noch Beutel da sind und dann gewundert, dass es beim Bohren Beton plötzlich so neblig in der Werkstatt wurde. Beutel obwohl lange nicht voll geplatzt. Und so ein Staubsauger hat im Gehäuse viele Ritzen in denen der Staub dann hängt. Alles was recht ist, das brauch ich nicht mehr.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Virtex7 »

Zyklonabscheider ist geil.
Und man kann ihn einfach selber bauen. z.b. aus Lüftungsrohren und Kanalrohr. sofern die Geometrie recht gut stimmt, funktioniert das Prinzip sehr gut.

Ich hab vor x Jahren so ein Ding mal gebaut und setze es jetzt an der CNC Fräse ein, das Teil scheidet Alu, Holz und sogar Carbonstaub aus der Luft ab, der nachgeschaltete Sauger mit Feinstaubfilter bekommt nahezu nichts mehr ab.

Wenn ich noch einen bauen würde, würde ich ihn komplett aus Metall machen und erden. Plastikstaub ist scheiße und pappt überall an.
Und ich würde oben Wasserdüsen einbauen, um den Abscheider zu waschen, wenn feiner Dreck drin pappt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich würde zusätzlich zum Grobabscheider hier einen Industriesauger verwenden, die keine Beutel, sondern die fahrzeugüblichen Filtereinsätze haben, die man auch noch mal ausklopfen/ausblasen kann. Es gibt aber auch für den Heimwerker solche Kesselsauger, da sie vom Aufbau (Kühlung von der Suagluft entkoppelt) und der Leistung wesentlich geeigneter als die Haushaltsstaubsauger sind.
Gary
Beiträge: 4911
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Gary »

duese hat geschrieben: Funktioniert auch ganz gut.

In einem anderen Thread wurde gesagt, der würde nicht lange halten. Ich frage mich aber warum?
Also zusammengefasst bist du mit der aktuellen Lösung zufrieden, sorgst dich nur um den Sauger.

Ein billiger Industriesauger ist nur eine Lärmquelle. Professionell wäre ein Sauger der abklopft, aber wenn du so viel sägen würdest, dann würdest du nie behaupten das Beutel Wechseln nicht dein Problem ist.
Von daher weitermachen und nach Zyklon googeln
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von duese »

Jep, genau so.

Wobei ich von topmech jetzt einen gebrauchten und erprobten Aschezyklon bekomme. Auch nachdem ich gestern nochmal gesehen hab, wieviel Sägemehl schon bei wenigen Schnitten entsteht, sind die Beutel keine Kostenfrage aber es könnte nervig werden...
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von porcus »

Moin,

kurz noch mein Senf dazu. Für die Handkreissäge würde ich auch nur zu Haushaltssauger plus kleinem Zyklon greifen. Der Aschesauger ist in der Regel vom Abscheidegrad nicht so toll, fürs erste aber besser als nichts.
Die Großen (guten) Sauger haben so dicke Schläuche dass die Handhabung sehr unhandlich wird.
Die Großen (billigen) saugen auch, machen aber manchmal noch mehr Lärm als die Säge.

Wenn Du nicht gerade von einer Hobelmaschine die Späne absaugen willst, genügt die Haushaltskiste zum Saugen. Und kaputt geht der dadurch nicht, warum auch?

In Youtube findest Du viele gute Anleitung dazu.

Gruß und gut Holz :lol:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Azze »

Das Problem bei den Haushaltstaubsaugern ist leider, dass die Beutel und Mikrofilter eben auf Staubmengen und -Größen konzipiert sind, die im Haushalt vorkommen. Nicht umsonst haben "echte" Staubabsaugungen im Vergleich riesige Filterflächen. Eine Säge macht naturgemäß einen wesentlich höheren Feinstaubanteil als die Krümel, Wollmäuse und Bonbonpapierchen, die man normalerweise unter dem Sofa raus holt. Folge: Die Beutel sind relativ schnell zugesetzt, die Saugleisung sinkt (sehr gut an der Drehzahl zu hören), der Staub fällt schneller an als der Sauger ihn abtransportieren kann und landet somit trotzdem in der Luft. Wenn man nur mal ein Brett absägen will, ist das nicht so schlimm (das könnte man dann aber auch draussen tun), aber ein größeres Projekt ist damit kaum drin.

Ich habe bei meinem Garderobenprojekt zwei Staubsauger parallel geschaltet, um das Problem zu umgehen, denke geade aber auch über den Bau eines Abscheiders nach. Die Kellerwerkstatt ist jetzt trotzdem komplett eingesaut (riecht dafür jetzt schön nach Schreinerei). Da werde ich bei Gelegenheit mal einen Drucklüfter von der Feuerwehr leihen und im Durchzug per Druckluftpistole den Staub aufwirbeln.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Sir_Death »

Azze hat geschrieben:... Da werde ich bei Gelegenheit mal einen Drucklüfter von der Feuerwehr leihen und im Durchzug per Druckluftpistole den Staub aufwirbeln.
kannste vergessen. Der feine Staub haftet durch geringste elektrostatische Aufladungen und geringste Luftfeuchte perfekt an allem. Es hilft nur der gute alte feuchte Fetzen auf allen Oberflächen. *örgs*
Meine Frickelwerkstatt damals im elterlichen Haus lag 2 Räume weiter von der Holzwerkstatt meines Vaters. Trotzdem haben gewisse Geräte bis heute Holstaubablagerungen auf den Platinen. Und das obwohl peinlichst darauf geachtet wurde alle Türen geschlossen zu halten. alleine schon wegen der frisch gewaschenen Wäsche.

Ich schneide Holz nur noch im Garten. Punkt. Alles mit Holz ist automatisch ein Frühlings/Sommer/Herbst-Projekt.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von duese »

Größere Schneidaktionen werden wohl auch in der Garage/im Garten passieren. Aber für kleinere Sachen möchte/kann ich nicht immer raufgehen und dafür soll der Sauger das größste im Zaum halten.
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von porcus »

duese hat geschrieben:Größere Schneidaktionen werden wohl auch in der Garage/im Garten passieren. Aber für kleinere Sachen möchte/kann ich nicht immer raufgehen und dafür soll der Sauger das größste im Zaum halten.
Das wird gut funktionieren. Auf Dauer wirst Du aber sicher einen Zyklon haben wollen (und sicher lieben lernen) weil Du dann alles sauber im Keller erledigen kannst. Ich kenne viele die so arbeiten.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von ch_ris »

Hab ich grade fertiggebastelt. Alles prima, nur macht der kobold einen Lärm...
Muss das so oder kann man den leiser kriegen/machen?
Dateianhänge
IMG_20190224_104956_720x1280.jpg
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von ando »

das muss so, meine sind auch brutal laut!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von reutron »

Staubsauger müssen mindestens 1000W verkreischen, sonst glaubt die bundesdeutsche Hausfrau nicht das der Staubsauger auch saugt. ;)
Somit bittet das Schaufelrad genug Ecken und Kannten um Strömung in Schall zu Konvertieren. :x
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von ch_ris »

Hab mal nachgesehen. Grossteil vom geräusch kommt aus dem auspuff. Vielleicht hilfts den beutel mit holzwolle oder so zu füllen. Die arbeit macht ja eh der zyklon.

Ein richtiger moped endtopf wär natürlich endgeil
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Julez »

Also ich werf mal mein System in den Ring:

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... collection

Zyklonabscheider und danach ein Wasserfilter. Da ich meistens nur Metall und Kunststoff schleife, gibt's mit Gammel kein Problem. Möchte man vorrangig Holz schleifen, sollte man das Wasser wohl besser öfter mal wechseln. Nach vielen Jahren aber noch immer der erste Filterbeutel im Staubsauger, und der ist komplett leer.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Später Gast »

Mit diesem Fred haben wir vier (4) Fäden am Laufen, wos um Grobschmutzabscheidung bei Saugluft geht. Einzelbeiträge in anderen Fäden kommen noch dazu.

@Moderation: wie wärs, wenn wir 3 davon mit Verweis auf den Verbleibenden zumachen und nur noch in einem davon weiterschwadronieren? ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsau

Beitrag von Finger »

Gegenvorschlag: Alle Infos zusammenfassen, aufbereiten und ins Wiki verfrachten! Wer macht’s?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Staubsauger für die Handkreissäge - geht der Haushaltsauger?

Beitrag von PowerAM »

Einen Fakt hat noch niemand angesprochen! Derzeitige Haushaltsstaubsauger haben in der Bedienungsanleitung eine angegebene maximale Einschaltdauer am Stück. Meine Eltern kauften unlängst sowas neu, der DDR-Handstaubsauger hatte am Gehäuse kaum noch eine Stelle, die nicht geklebt war. Letztlich setzte ein Bruch des Teils, in das das Eingangsrohr gesteckt wurde, den Neukaufimpuls.

Zurück zur Einschaltdauer! Das Ding muss mit nur 800 Watt auskommen, macht laut Muttern aber sehr gute Arbeit. Bedienungsanleitung und ein Aufkleber am Einschalter geben eine maximale Einschaltdauer von 10 min am Stück an. Die Abkühlzeit bis zum nächsten Einsatz soll stets mindestens der vorherigen Nutzungszeit entsprechen. Das Teilchen heißt LG und ist angenehm leise. Es scheint die Energieeinsparung tatsächlich dort zu liegen, womit früher der internale Lärm erzeugt wurde. :twisted:
Antworten