O2 im Bunker empfangen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Smily »

Ich muss mich hier mal an die Voodoojünger wenden.

Folgende Ausgangsposition.
Vor meiner Werkstatt habe ich einen Bomben Empfang mit dem schmierphone.
LTE nahe Vollausschlag.
Kaum bin ich in meinem Messi-Kabinett, bricht der Spaß umgehend auf Edge ein.
Da ich das Telefon aber auch gerne drinnen verwenden würde, und nur um etwas nachzugooglen immer raus rennen ist auch blöd.

Nun meine naive Annahme, ich könnte einfach draußen einen Rundstrahler und drinnen einen zweiten hin basteln als passiven repeater.
Das ganze natürlich aus Krempel in der bastelkiste eines schraubers.
Kann das so was werden?

Wie Stelle ich das am dümmsten an?
Wie seinerzeit beim cb funk, mit nem Dipol?
Und wenn, wie lang muss der Strahler sein, dass das läuft?

Bin da in dem Bereich ein absoluter dau!

Es handelt sich wie gesagt um das o2 netz.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Desinfector »

kann ein Kabel verlegt werden?

so wäre meine Denke:
draussen das Signal auffangen, verstärken auf ein Antennen-Kabel geben
und innen mit 'ner Sendeantenne wieder raus geben?
Handies hatten früher(tm) noch einen extra Antennenanschluss.
Heute sind wir so modern da brauchen wir das nicht mehr

O_°

edit:
ach halt das Händy muss ja auch zurück funken.
...Montag...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Smily »

Ja, Kabel ist kein Problem. Das kann ich nach gusto machen wie ich will!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
verstärken auf ein Antennen-Kabel geben
Der Verstärker muss aber in beide Richtungen gehen. Besser wäre ein Relais, neuteutsch Repaeter. Sowas hier:

https://www.onedirect.de/mobiltelefonie ... uMQAvD_BwE

Dummerweise nicht unbedingt billig.

Ich habs bei mir im Lager anders gelöst. Denn da drin geht mein Hendi auch nicht. Da meine Gurke bei Telekom ist geht GSM, UMTS und LTE. Ich hab mir ne zweite Karte geholt und ein GSM gateway dran. Der steht HF mässig günstig. Als Telefon da dran tut ein BW Ackerschnacker mit Wählzusatz. Das Gateway hat mir mal Jemand von hier preiswert überlassen. Das läuft seit ca 4 Jahren ufb.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Smily »

Kann das nicht auch passiv mit 2 Antennen (innen/außen) funktionieren?
Wollte jetzt keine Materialschlacht veranstalten.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Smily »

Booh, die wollen aber viele Goldrandtaler!

Das Signal soll ja nicht verstärkt werden, da es draußen ja in mehr als ausreichender Stärke vorhanden ist, sondern einfach nur auf die andere Seite von dem Stahlbeton gebracht werden...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von uxlaxel »

Smily hat geschrieben:Kann das nicht auch passiv mit 2 Antennen (innen/außen) funktionieren?
Wollte jetzt keine Materialschlacht veranstalten.
eike hatte dazu mal experimentiert, soweit ich mich entsinne und kam auf das ergebnis, dass man etwa 100dB antennengewinn (bezogen auf beide antennen) braucht, um eine sinnvolle kopplung zu erreichen. mit einem richtigem spiegel (3m oder mehr) und entsprechen breitbandigem erreger dürfte das funzen. ist das aber praktikabel?
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von TDI »

Smily hat geschrieben:Kann das nicht auch passiv mit 2 Antennen (innen/außen) funktionieren?
Wollte jetzt keine Materialschlacht veranstalten.
Ja, das geht theoretisch unter folgenden Voraussetzungen:
- das Signal draußen muss wirklich stark ein. Eine Balkenanzeige alleine sagt nicht viel aus, da der Netzbetreiber festlegt, was sie Dir anzeigen soll. Und das ist i.d.R. möglichst viel damit Du überall erzählst, dass Du Vollausschlag hast... :roll:
- draußen reicht ein Dipol nicht. Du wirst eine wirklich gute Richtantenne brauchen, die ordentlich Gewinn hat. Peil da mal Größenordnungen von mindestens ~15dB an.
- für innen gilt fast das gleiche. Denk dran, dass das wenige, was die Antennen einfangen, auch noch durchs Kabel zur anderen Antenne und von dort wieder abgestrahlt und dann auch noch empfangen werden muss. Also 2x Freiraumdämpfung!
- die Innen- und Außenantenne müssen durch ein möglichst kurzes und dämpfungsarmes Kabel miteinander verbunden werden. RG58, RG213 oder dergleichen kannst Du vergessen. Du bist im Bereich von Cellflex und Co unterwegs.
Ich habe o.g. bei mir vor Jahren mal probiert. Hatte dafür zwei 17dB-Mobilfunk-Sektorantennen auf dem Dachboden benutzt. Eine zur Mobilfunkanlage ausgerichtet und eine flach liegend direkt über meinem Büro. Beide waren mit ca. 1m 1/2" Cellflex verbunden. Ergebnis: hat nix oder kaum etwas gebracht. Der native Empfangspegel auf dem Dachboden lag bei -78dBm.

Bei o.g. Aufwand würde ich zu einer USB-LTE-Stick-Lösung an einem geeigneten Router tendieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Smily »

Das ist ja doch aufwändiger als gedacht, mit mieserablen Ergebnis...
Dämliche Jubelelektronik...

Leider sind die externen Antennen, bzw deren Anschlüsse ja aus der Mode gekommen ..
Das mit dem USB dingens wäre eine praktikable Lösung. Eventuell mit einer zweit sim...
Ich glaube ich hab irgendwo im Fundus sogar noch einen ollen Router der einen simkartenslot hat.

Werd gleich mal ne Zweitkarte in Auftrag geben...

Danke euch!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das habe ich mal mit UKW 3m band gemacht. Das Funksignal kommt bei radio ja nur einseitig. Also Tanteenne zum Turm ausgerichtet . Ein 7 Element Yagi. das ist bei 3m band ein echter Trum. Im Keller war ein einfache Dipol dran. Es hat funktioniert. Aber nur bei dem angepeiltem Ortssender (NDR2).

Bei Hendi Netzen muss in 2 Richtungen gefunkt werden. Vom Turm mit ner Richtantennekommt das Sendesignal an und wird im Haus mit nem Rundstrahler verteilt. das wäre möglicherweise noch ok. Aber wenn der Sendesignal vom Hendi mit ner Rundstrahle aufnefangen wird kommt da schon fast nichts mehr raus. Da hilft dann die Yagi Richtung Turm wenig.
Das verlinkt auf ebay ist aktiv und ich finde den Preis durchaus angemessen.

73
Wolfgang
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von frickelfred56 »

Moin zusammen

Mir ist beim lesen dieses Tread's? gerade das dazu eingfallen

https://www.mikrocontroller.net/topic/470067#new

Vieleicht geht das ja auch im Bunker wenn man die Frquenzen anpasst.

Gruß
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Schneewittchen »

Wie funzt das eigentlich in Tunnels oder U-Bahn?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von ferdimh »

Dort wird entweder ein Schlitzkabel verlegt (das ist ein Koax mit regelmäßig gezielt unterbrochener Schirmung) und an eine eigene Basisstation geklemmt, oder mit einer Richtantenne in den Tunnel gefunkt (und diese an eine eigene Basisstation angeschlossen).
Auch an Rundfunksendern wird nur eine Auswahl eingespeist.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von ALF2000 »

woher kenne ich das bloss...?!

die bts ist nicht weit weg. luftlinie vielleicht 6oo meter.. aber trotz allem drinnen wie draussen e wie error. stehe ich auf dem alten abluftturm auf dem dach...glasklar lte.

daraufhin dachte ich mir..geile sache..bringt nur nicht viel. passiver antennenrepeater schlug fehl ( 3 gsm kombiantennen fuer 900 sowie 1800mhz ; balkenantennen wie man sie kennt von den stationen )..aber der effekt war fuern popo. ookay...baugrupoen besorgt von einer bts...bloed. von einer anlage nur den controller und von nem andren system nur die netzteile und transceiver. hmmm wieder nur edelschrott liegend und das resultat...nixe telefonieren in halle..

gut. dachte ich mir.. nen anbieter via vertrag raussuchen... kann man ja gleich indanett (internet:) mitbestellen das man mal wieder am echten computer arbeiten kann... is der dreck so schweinisch teuer mit echten flatrates ohne diese kundenverarsche namens downloadvolumenbegrenzung...

endresultat..ich habe entschieden..hoehlenmensch zu bleiben.

fuer die die fragen...wozu der scheiss?

hier am stadtrand von berlin...is..mau mit infrastruktur.

hier gibt es keinen strom ( kann ich mit leben dank solar,batterien usw) kein wasser (regenwasser zaehlt ne xD) und eben auch kein gas oder festnetzzugang. naechste option waere skydsl oder derivat.

der naechste fernmeldeanschaltpunkt waeren rund 800 bis 1000m kabel notwendig und unterquerungen oder ueberquerungen von n paar strassen von der alle bis auf eine auf privatgelaende ist.

so
..vom outdoor dslam auf 1000m kupper als lastmile....wissen wir alle....scheisse :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Desinfector »

endresultat..ich habe entschieden..hoehlenmensch zu bleiben.
deswegen hat mein Schmierfon auch nur Indernett, wenn WLAN verfügbar ist.
ich hab damals beim Wechsel von Tastenknochen auf Schlaufon garnicht erst den Vertrag angeglichen,
dort wo es wirklich wichtig ist kriegt man eh keine Verbindung.
Und das wird sich mit dem achso gehypten 5G nicht ändern.

Händies werden eh viel zu überbewertet.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von licht_tim »

Es gibt Verträge für Mobile Daten die nicht mobil sind. Also nur nur an einem festgelegten Ort nutzbar -> zu Hause.
Bei Constar heißt das zb Homespot:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/
Die kleinst Version läuft seit ein paar Jahren bei Bekannten. Damals gabs für 20€ nur 20GB, reicht aber vollkommen, daher werd ichs jetzt nicht aufstocken. Im laufe das Jahres will die EWE Glasfaser verbuddeln, dann wird umgeschwenkt.
Wenn du einen Punkt hast wo LTE Empfang möglich ist bietet sich das an. Dann per LAN oder WLAN zu den Endgeräten. LTE Router gibts gebraucht für einen schmalen Taler.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von ando »

Min,

geht es nur drum, internet in die bude zu bekommen?

dann würd ich das phone draussen hinlegen und nen w lan accespoint aufmachen.
evtl reicht shcon das aus, sodass du in der bude das wlan vom handy empfangen kannst.

Ansosnten eben in die nähe vom phone ne fritz wlan brücke stellen, die das wlan einpfängt und auf nen kabel gibt.

mit dem kabel dann nach drinne.

das müsste gehn!

wenn du auch noch telefonierne willst, evtl über voip und im handy ne rufumleitung auf die voip nummer schalten.

das sollt emit 0- ca 35 euro so anwendbar sien.

ando
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von mastamx »

Also erstmal eine Rechtsberatung:

Netzbetreiber finden Repeater untoll und suchen diese gezielt bei Störungen oder nach Lust und Laune. Begründung ist, dass sie einerseits für die Frequenzrechte gezahlt haben, andererseits Mobilfunknotrufe nicht lokalisiert werden können. Der erste Grund ist der Wahre, der zweite der "Medienwirksame" Vorgeschobene.

https://de.aliexpress.com/item/4G-LTE-D ... 365a9dc-11

Bei diesem freundlichen Asiaten kannst du dir aus Spanien dieses Produkt zusenden lassen, welches LTE 1800 und GSM 1800 unterstützt. Gemäß der Bewertungen gehe ich davon aus, dass das Teil funktioniert. Bitte beachte folgendes:
1. Bitte prüfe, ob o² dort das LTE 1800 Netz nutzt?
2. Bitte prüfe, ob du wirklich bereit bist die Kosten einer Störerpeilung und die Konfiszierung des Geräts zu tragen (im Regelfalle niedriger 4 stelliger bis niedriger fünfstelliger Betrag)
3a. Bitte prüfe, ob es ein Surfstick mit externer Antenne nicht besser kann. Dazu braucht man nicht zwingend einen PC, viele Fritzboxen können mit Surfsticks umgehen.
3b. Bitte prüfe, Fritzboxen können auch mit generischen NDIS Devices (einige Surfsticks / Kabelgebundenes Tethering via Smartphone) umgehen. Mit entsprechenden aktiven USB Verlängerung (mit aktivem Hub am Ende) sollte man dies sogar über 20m schaffen.

Soetwas hat ein Kollege im Wohnmobil:
https://www.ebay.de/i/202251275246

Der hat auch entsprechende externen LTE Antennenanschlüsse und braucht nur humane 5V.

Hoffe das hilft etwas weiter


Lg Jens
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von thwandi »

Mein Tipp:


TP Link MR3020 mit einem Entsprechenden LTE-Stick. Das ganze draußen aufs Dach parken und entweder per Wlan vom TP Link surfen oder Netzwerkleitung nach innen mit Accesspoint. Ich hab diese Kombi (Router + LTE Stick) gerne an eine Alupipe gepappt und das ding so auf 3-6 Meter Höhe gehabt, hat immer super geklappt.


Grüße
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von ALF2000 »

ja naja lte is mir zu bloed.

haufen kohle versieben fuer kuenstliche bremsen is mir zu bloed. da alleine videostreams stattfinden bei mir von 32 hd kameras... da is das raddeputz weg. und teuer auch noch bei unlimited..
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Gary »

mastamx hat geschrieben:Also erstmal eine Rechtsberatung:

Netzbetreiber finden Repeater untoll und suchen diese gezielt bei Störungen oder nach Lust und Laune. Begründung ist, dass sie einerseits für die Frequenzrechte gezahlt haben, andererseits Mobilfunknotrufe nicht lokalisiert werden können. Der erste Grund ist der Wahre, der zweite der "Medienwirksame" Vorgeschobene.
Lg Jens
Das die bei Störungen danach suchen kann ich nachvollziehen, aber bei Lust und Laune ?
Wie soll man die finden wenn die keine Störungen verursachen ?
Hast du da Quellen zu den vorgeschobenen Notrufen ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Smily »

Moin Moin,

Aaalso. Ich habe das jetzt auf die billigart gelöst.

Habe im Eingangsbereich einen Punkt gefunden, der noch relativ gut LTE liefert.
Habe dort eine Steckdose und ein kleines Brettchen an der Wand montiert

Dort geruht das schmierphone zu ruhen während ich am schrauben bin.
Das Telefon spielt jetzt Router, und schaufelt das internetz über WLAN an einen kleinen shuttlepc der noch im Fundus lag.
So kann ich jetzt mal fix was nachschauen ohne darauf zu achten dass die Pfoten ölig und schwarz sind.
Damit muss halt jetzt ne alte Tastatur und maus klar kommen.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von mastamx »

Gary hat geschrieben:
Das die bei Störungen danach suchen kann ich nachvollziehen, aber bei Lust und Laune ?
Wie soll man die finden wenn die keine Störungen verursachen ?
Hast du da Quellen zu den vorgeschobenen Notrufen ?
https://www.golem.de/news/verbot-freier ... 01730.html

Also meines Wissens nach hat sich dahingehend nichts geändert.

Lg Jens
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von ferdimh »

Mir stellt sich die Frage, wie man die Dinger - wenn sie denn sinnvoll eingesetzt werden - überhaupt peilen will.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: O2 im Bunker empfangen

Beitrag von Gary »

ferdimh hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, wie man die Dinger - wenn sie denn sinnvoll eingesetzt werden - überhaupt peilen will.
Jeder Verstärker rauscht...

Notruf - etwas konstruiert - du sitzt im Bastelkeller, wählst den Notruf und wirst ohnmächtig. Im Keller wird dich keiner suchen wenn der Empfang im Hausgang schon schlecht ist. Ein anderer schafft es nicht zur Notrufzentrale weil der Repeater schwingt und breit stört.


Die Netzbetreiber müssen ihre Sendeanlagen bei der BNA anmelden/genehmigen lassen. Ist wohl mehr eine Formsache aber es gibt Daten zum Aufbau.

https://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Wie gut sind die Repeater, wie gut baut die Firma die auf ? Wie kommen die in eine Datenbank ? Wer ist der Ansprechpartner bei Störungen ?
Ist schon Kacke wenn wer auf deiner Frequenz sendet...
Die Repeater hängen jahrelang an der Steckdose, werden vergessen, ein Sturm verdreht die Antenne, ein neuer Sender wird in der Nähe aufgebaut und und
Ein Ebay Händler hat Geld auf Kosten der Netzanbieter verdient...
Antworten