Putzen für Zwei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Putzen für Zwei

Beitrag von Später Gast »

N'abend zusammen,

wollte mal mein Spiel für Paare herzeigen, mit dem man Diskussionen darüber, wer wieviel putzt für immer loswird. Das Funktioniert so:
Zu Beginn des Spiels bekommt jeder 4 Chips. (Bad Wischen, Bad Saugen, Küche wischen und Küche saugen)
Wenn man einen Dienst erledigt hat, gibt man den entsprechenden Chip dem Partner. Ziel des Spiels ist es, alle Chips loszuwerden. Es darf maximal 1x pro Woche geputzt werden. Wer es schafft, alle Chips loszuwerden, bekommt vom Partner einen vorher vereinbarten Gewinn, z.B. Rücken massieren, oder Wandern gehen. Auf Gleichstand wird erst wieder gestellt, wenn der Gewinn eingelöst wurde, bis dahin muss der Verlierer alle anfallenden Putzdienste erledigen.

Und so hab ich die Chips hergestellt:

einen Stempel abgeformt, damit ich Ausbuchtungen abdrücken kann
Bild
8 Chipcoins mit verschiedenen Buchstaben modelliert ('B w' = Bad wischen usw.)
Bild
Erste Seite mit Gießkanälen eingeformt, Rückseite Modelliert
Bild
Zweite Seite eingeformt & eingetrennt
Bild
Bild
Bild
Bild
Später positive Reliefteile mit blau eingefärbtem Epoxy gefüllt.
Bild
Bild

Vom finalen Guss gips keine Bilder, das war etwas stressig und lief nicht so wie geplant und war etwas Sauerei, für das Entformen gild das gleiche. Das war ein absolutes Massaker. :cry: Ich hatte eigtl darauf gehofft, das Negativ mehrfach verwenden zu können, aber da wurde nix draus. Hab eigentlich sorgfältig und mehrschichtig getrennt. War wohl nicht genug. Der Angusskanal könnte etwas mehr Höhe haben, damit es das Harz besser in die Formen drückt, da musste ich mit dem Staubsauger arbeiten, um das MAterial in die Form zu ziehen. Die Entlüftung hat so lala funktioniert, manche Coins haben Blasenansammlungen, andere nicht
Bild

Ich hätte das Blau wohl länger anziehen lassen sollen, aber mit den Tränen passt das eigentlich auch ganz gut, von wegen Geheule ob der vermeintlichen Ungleichverteilung der Putzlast. :P

Wir haben das jetzt bestimmt 1,5 Jahre in Betrieb - Effekt: Sie meckert immernoch :roll: , aber ich putze deutlich weniger, weil jetzt zu jedem Zeitpunkt klar ist, wer gerade mehr geputzt hat. Ob man den Aufwand mit den Chipcoins braucht sei dahingestellt. ich fand, dass es der Sache eine gewisse Ernsthaftigkeit gibt, wenn es Kraft gekostet hat, das Spiel herzustellen, im Sinne von Opferbereitschaft zeigen.

Grüße
Moritz
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von ando »

*Schmunzel*

Gute Idee!

Ich wünsch mir manchmal, einfach Outdoor zu leben- da spart man sich das ganze schmutz wegmachen.

Nun, ich wohn allein, ich putze selbst- wenns nötig ist.
Ich hab festgestellt, nötig- ist nen dehnbarer Begriff.

Ando
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von TDI »

Oder nach dem Pareto Prinzip mit 20% Aufwand 80% Dreck wegputzen.
Beim Auto stellt sich auch irgendwann ein Gleichgewicht ein. Es fällt im Laufe der Zeit soviel Dreck ab, wie neuer hinzu kommt. Lediglich die Farbe ändert sich ein wenig.
Dummerweise funktioniert das im Innenraum noch nicht.
Vielleicht ließe sich das Problem ein wenig entschärfen, indem man nach unten offene Roste in den Fußraum einbaut.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von duese »

Das Problem, das einer (gefühlt) zu viel putzt hatten wir jetzt so stark ausgeprägt nicht. Wohl aber auch festgestellt, dass die Schwellen "Wann ist es nötig" sehr unterschiedlich sind. Interessant find ich in dem Zusammenhang die Regel "Man darf nicht öfter als einmal pro Woche putzen" :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von sukram »

Offene Roste klingt gut, ist aber im Winter doof, wenn der Schnee in die Hosenbeine spritzt...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von duese »

Bodenjalousien?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Finger »

Ich bin für das Loch im Boden, wo man den Dreck einfach reinfegt....
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von plottermeier »

Gute Idee, hätte ich in meiner Studi-WG brauchen können...
Ich hab hier seit einigen Wochen keine dreckige Wäsche und kein dreckiges Geschirr mehr.
Geschirrspüler, Waschmaschine und Kochplatten laufen jetzt über solar. Abends kann man sehen, wie die Einstrahlung war und wie viel tatsächlich genutzt wurde. Von dem installierten 20 kWh Akku können nur 5 genutzt werden, damit er lange hält.
Da wir beide den Anspruch haben, die Sonne möglichst optimal zu nutzen, läuft es bei der aktuellen Wetterlage echt gut :-)
Jetzt brauch ich nur noch eine Männerküche dazu und die anderen Probleme sind auch gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=758EMZTc5FY
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Fritzler »

Wern Loch zum Dreck reinfegen braucht muss ins Schlachthaus ziehen.
Boden feucht abwischen und ab in den Bodenablass.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von sirell »

Finger hat geschrieben:Ich bin für das Loch im Boden, wo man den Dreck einfach reinfegt....
Von außen zu betätigen. Und einen Gardenaanschluss.
Fürs Trocknen dann RAM-Jet-mäßig, vorne und hinten offen ?

Ich fand ja fliesen im ganzen Haus total praktisch. Hausputz mit Kärcher.
Meine Frau hatte dann doch bedenken wegen der Schlachthofoptik :roll:
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von plottermeier »

Och, deswegen ja Fliesen und nicht Edelstahl
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Fritzler »

Edelstahl gibt auch dauerhaft kalte Füße, bei Fliesen nich ganz so :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Desinfector »

ando hat geschrieben:*Schmunzel*

Ich wünsch mir manchmal, einfach Outdoor zu leben- da spart man sich das ganze schmutz wegmachen.
dafür färbt der Planet ab ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von xoexlepox »

Meine Frau hatte dann doch bedenken wegen der Schlachthofoptik :roll:
Vielleicht solltest du auch keine weißen Fliesen verwenden :roll: Es gibt z.B. auch welche in gelb-bräunlichen, etwas unregelmäßig fleckigem Design. darauf fällt kaum etwas auf. Wenn du dann noch eine Fußbodenheizung hast, ist das optimal ;) Nur bei verschütteten Flüssigkeiten ist Vorsicht geboten -> Das wird verdammt glatt...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Toddybaer »

Die Idee mit dem Loch, wo man Dreck und Müll reinfegen kann ist aber von mir geklaut!

Ich sollte mir das patentieren lassen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Finger »

Nope. Hägar, irgendwann in den 80ern :-)
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Till »

Das mit dem Dreck(s)loch praktiziere ich hier erfolgreich, allerdings mangels Untergeschoss auf etwas andere Art und weise.

Unter den Holzwürmern ist das Ding unter "Fegeklappe" bekannt,
unsers sieht ganz ähnlich wie dieses aus:

https://www.rohrsysteme-dortmund.de/tag ... dkehrloch/

Ist eine echt geniale Sache, mal eben den Dreck zusammen geschoben, Drecklutscher an und weg ist der Haufen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von bastelbjoern »

Finger hat geschrieben:Nope. Hägar, irgendwann in den 80ern :-)
und Fred Feuerstein ?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Putzen für Zwei

Beitrag von Gobi »

Geile Aktion! Das Abformen mit Gips ist mir einfach zu riskant, zu ärgerlich, wenn die Teile dann doch nicht rauskommen und man zerstören muss - deshalb Gieß-Silikon, relativ zu dem wenigen Ärger, den man dann hat ist es gar nicht mal so teuer.
Antworten