RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von grobschmied »

Moin,

ich hab 3 ferngesteuerte Autos von Schwiegermuttern bekommen um da noch was draus zu machen für mein großen Junior. Bei einem hatte ich schon Erfolg der brauch nur noch nen neuen Akku. Und dann hab ich noch diesen tollen Offroad Truck ohne Fernbedienung:

Bild

Bild

Und diesen Porsche, ob das original Carrera ist weiß ich nicht so genau. Auch ohne Fernbedienung, dafür hat wohl der Vorbesitzer ein anderes Unterteil als Zusatz-Batterie-Halter eingebaut?

Bild

Nun ist die Frage was mach ich damit? So ne Fernbedienung von ebay reinfrickeln:

https://www.ebay.de/itm/Solide-Tg3-2-4- ... SwzpRcPpz0

Oder gibts da ne andere Lösung, ich komm damit grade nicht so richtig weiter :D

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Marsupilami72 »

Das blöde an diesen Spielzeugdingern ist, dass die Lenkung meist ein nichtproportionales Chinakonstrukt ist - und Empfänger und Fahrtregler sind meist auch irgendwie integriert.

Da ist also nix mit einfach einen anderen Empfänger einbauen, das wird eine größere Operation...

Ich habe hier auch noch so ein Wack rumstehen...die Konstruktion ist so billig, dass einfach keine Motivation aufkommt, da Zeit zu investieren. Am Besten ist immer noch, man hat mehrere baugleiche Modelle, so dass man aus 3 kaputt = 1 funktioniert machen kann...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Chefbastler »

Marsupilami72 hat geschrieben:Das blöde an diesen Spielzeugdingern ist, dass die Lenkung meist ein nichtproportionales Chinakonstrukt ist - und Empfänger und Fahrtregler sind meist auch irgendwie integriert.

Da ist also nix mit einfach einen anderen Empfänger einbauen, das wird eine größere Operation...

Die Konstruktion ist so billig, dass einfach keine Motivation aufkommt, da Zeit zu investieren.
Richtig, dass lohnt eigentlich kaum, da die billig Supermarktdinger mechanisch auch nicht lange halten.

Um deinen Sohnemann ne richtige Freude daran zu machen würde ich Ihm eher ein richtiges RC-Modell(mit Standard Servo, 540er Motor, usw), wo es dann auch Ersatzteile gibt, schenken.

Damit er es nicht gleich zu Klump fährt kann mann ihm ja entsprechende Einführung und Regeln geben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Bastelbruder »

Allein die Einsteller "Wheel Alignment" am Fahrzeugboden belegen allerallereinfachste Lenkung mit zwei Zugmagneten und Steuerung mit zwei Tönen für vorwärts/rückwärts und etwas je einer Taste für links/rechts.

Ich tippe auf 27 MHz, FTZ-Nummer und Datum 1988 sind bereits so alt daß die Originalschaltungen nicht mal mehr auf den "explore schematics"-Seiten zu finden sind. Ein spezielles IC wird sich auf den Empfängerplatinen wohl nicht finden.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Nello »

"Wheel Alignment", meinst Du diesen Drehknebel, dessen Griff auf einer Rasterung am Boden aufliegt? Die Mistdinger gehen nahezu augenblicklich verloren. Ohne fährt das Auto dann nur noch voll links oder voll rechts, aber nie mehr geradeaus. Wer denkt sich bloß so einen Blödsinn aus?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Wulfcat »

Es ist wirklich eine Frage ob sich das lohnt die Dinger umzurüsten.
Anders herum, wenn du mit Junior Zusammen das Ding umbaust, lernt er auch was, und kann später einiges selbst was repariern.
Ausserdem, wenn er an der Sache keinen Spass hat, hat man nicht soviel Geld ausgegeben.
Die Alte Elektronik + (Magnet)servo an der Vorderachse muss raus, damit kannst du nix anfangen
Die Fernsteuerung ist grundsätzlich ok. Du brauchs ein etwas kräftigeres Servo für die Steuerung+ einem Servosaver Lenkhebel(Damit man nicht durch Schläge beim Fahren in die Vorderachse, nicht schnell das Servogetriebe gekillt wird)
Nen kleinen elektronischen Fahrregler(unter 10A reicht, die Kleinen Motoren von den Spielzeugautos ziehen nicht viel)
Accu.
Basteln mit Schrottzeug ist lehrreich. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die Senderschaltung gefunden, sogar mit Bild und Funktionsbeschreibung!
Fig.12, da steht zwar 2 MHz drunter, aber es ist natürlich 27 MHz gemeint wie unschwer am Quarz zu erkennen ist.
Noch ein Schreibfehler: die beiden 22 µH-Drosseln haben 2,2 µH.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von RMK »

...und der Porsche schaut nach einem 959 aus. noch ein Indiz für etwas höheres Alter der Modelle. *g*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Julez »

Sorry, aber diese Autos taugen weder zur Wiederbelebung noch als Teilespender. Die auf vernünftiges RC umbauen wird wahnsinnige Arbeit sein, da nix dafür ausgelegt ist und man alles umbauen muss, und nachher hat man ein zerbrechliches Konstrukt mit bescheidenen Fahrleistungen ohne Dauerhaltbarkeit.
Ich hab gerade auf ebay Kleinanzeigen geguckt, da werden für reparaturbedürftige Autos mittlerer Qualität auch Mondpreise verlangt.
Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-249-9285
Und dann musst du für Sender, Empfänger, Servo, Regler, Motor, Akku, Ladegerät etc. auch schon mal wieder €150 einplanen mindestens.
Und dann fehlt wieder irgendwo ein schwer zu beschaffender Kreuzwinkelhebelgelenkpinökel...
RC Cars aufbauen ist nix für zwischendurch, da muss man Zeit und Geld einplanen wenns gescheit werden soll.
Ich weiß wovon ich rede:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... dification
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Matt »

Eventuell kann man ihm fuer "one shot" Spielerei nehmen. Mini Raketen draufkleben und spielen.
Da ist nicht schlimm, wenn der an Wand klatscht. :mrgreen:

Gruess
Matt
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von CH-Bastler »

Bei mir zuhause liegt auch noch ein RC Auto mit Funke aber noch aus dem MHZ und NiCd alter. Das kann ich auch ins Wer will es haben stellen, da ich keine verwendung mehr dafür habe. Das ganze ist aber schon auf Basis von Standartservos also nicht Billigmist. Das einzige Problem an welches ich mich erinnere ist das as Gewinde von der Achsaufhängung ausgerissen ist. Wurde zwar geklebt aber unklar wie Dauerhaft. Die Akkus sind sicher auch platt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von grobschmied »

Ich werd die Autos mal genauer unter die Lupe nehmen was da so verbaut ist, vielleicht paar Fotos machen und vergleichen was so passen könnte.

Aber nach euren Antworten werd ich da wohl nicht viel reinstecken, wenn überhaupt was. Danke erst mal für die Infos. Da kauf ich dann doch lieber ein gebrauchtes vollständiges (funktionierendes)

Oder ich stell die Autos mal bei ebay Kleinanzeigen rein. "Für Bastler sicher kein Problem" ;-)

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Stitch »

schwierig ist der unbau eigentlich nicht , diese tamya/dickie modelle haben in der lenkung bereits ein poti

was du machst , du nimmst ein 0815 rc servo , baust die platine aus und lötest diese einfach an das bereits vorhandene lenksystem von den autos , und antriebsweise nimmste nen billigen brushed regler aus der bucht , rc mäßig wirste auch billig fündig

falls die original lenk mimik kein servo hat , alles rausdremeln und nur die lenknase/scheibe an ein standart servo spaxxen geht auch

ist alles machbar , schwierig ist das eigentlich nicht , man muss nur seinen inneren schweinehund überwinden

hier noch ein paar links

https://www.ebay.de/itm/1-5-Micro-SG90- ... uZoTeOjbjQ

https://www.ebay.de/itm/Carson-50050004 ... SwdvVcgCly

https://www.ebay.de/itm/Brushed-Burste- ... SwPF9clEb2

nix da mit 150€
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Weisskeinen »

Also den genannten Servo halte ich als Lenkservo für etwas... untergroß. Da sollte mindestens so was rein:
https://www.conrad.de/de/p/modelcraft-s ... 04753.html
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Stitch »

es geht ja auch nur um die steuerplatine mein gutster , in den spielzeugen sind doch eh diese standart 0.2w motoren , das schafft das platinchen

aber generell kannman auch irgend ein anderes nehmen , mir gings jetzt nur um den preis als beispiel , da ein vorredner meinte das der spass 150€ kosten kann


achja noch ein tipp

wenn beim auto kein poti für die lenkung vorhanden ist , kannst du auch ein servo nehmen aber das poti an der platine dranlassen (und in nullstellung trimmen ) und einfach den motor von dem auto an die (servomotor) anschlüsse des servos anlöten , somit hast du li re. drehen das funktioniert bei solchen spielzeugen die kein poti aber ne art rutschkupplung benutzen als lenkung

die technik wurde gern verwendet bei kleinst kampfrobotern , einfach den nubsi am zahnrad entfernen sodas die achse sich frei drehen kann , poti vom getriebe trennen auf null trimmen und voila du hast ein kleines motor gehäuse mit getriebe untersetzung und motorregler in einem
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Bastelbruder »

In den Servos gehen zwei gleiche RC-Glieder oder bloß 2 Kondensatoren an separate Beinchen am IC. Wenn man die wegläßt, dann ist das plötzlich ein richtiger Motorregler mit PWM.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: RC-Autos Wiederbelebung oder Teilespender

Beitrag von Torpert »

Die Wiederbelebung des Porsche kann durchaus reizvoll sein. Ich habe sowas auch schon gemacht, allerdings habe ich genügend Teile aus Schlachtungen rumliegen und kann nicht gut abschätzen, wieviel Aufwand das ist, wenn du gar keine verwertbaren Altteile und Erfahrung hast. Voraussetzung ist: keine Angst vor Dremel und Klebstoffen.

Dank Fernosthändlern wie Hobbyking oder rcmart dürfte es jedenfalls auch mit geringem finanziellen Aufwand machbar sein: Fernsteuerung + Servo + Fahrtregler ~ 30 € + Versand. Als Akku gehen 2 Stück 18650 aus geschlachteten Laptops.

Der Porsche hat Harplastikräder, richtig? Dann dürfte sogar ein wenig Driftverhalten zu erzeugen sein, wenn du ihm ein Gyro spendierst. Für Gymkhana-Action im Wohnzimmer :D Dafür solltest du darauf achten, dass beide Hinterräder starr verbunden sind. Bei Spielzeugautos ist manchmal nur ein Hinterrad angetrieben - als Differential-Ersatz.
Antworten