wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Smily »

Das ist doch bestimmt wieder Igor gewesen...


https://www.infranken.de/regional/erlan ... 15,4170224
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Spike »

Zitat:
"Nachdem das zolleigene Strahlenmessgerät anschlug, wurde das gesamte Zollamt zunächst evakuiert, bis festgestellt werden konnte, dass die Strahlung nicht gesundheitsgefährlich war."
Ich mag diese Art der Berichterstattung nicht - GEFAHR! - In der Blöd steht dann irgendwann etwas über GEFÄHRDER, die NUKLEARMATERIAL ILLEGAL einführen.
Arrrgh. Sorry. Hauptsache content und klicks.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von ALF2000 »

naaaa toll...jetzt filzen die schon nach strahlenmesswerten....und wieder wird nichts daraus das mein kernreaktor im bunker fertiggestellt wird... da filzen die sicherlich auch die pakete die aus russland kommen wenn man mal urantabletten bestellt...



... wobei die gehn ja ned ueber erlangen...kann man ja hoffen das die in frankfurt oder ned dazugelernt haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von bastelheini »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Desinfector »

Tokyo law enforcement suspect a 16-year-old boy traded online uranium
and processed it into uranium ore, also known as yellowcake.
yellowcake ist nicht das Erz.
man macht aus Uranerz den yellowcake.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Fritzler »

... Währenddessen bekommt man bei Codys Lab direkt die Anleitung in Videoform zum Kuchenbacken.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Weisskeinen »

Ooooohhhhh Mann :roll: Wie tief muss man eigentlich geschlafen haben, um nicht zu wisssen, dass man aus Natururan keine Bombe bauen kann und dass es unglaublich aufwändig ist, die Isotopen so aufzutrennen, dass man es kann. Bomb-maker... nuklear fuel... nuclear weapons... das einfachste wäre, Uran als Klumpen um eine konventionelle Bombe zu pappen, um die Durchschlagskraft zu erhöhen. Nägel und Schrauben dürften aber den gleichen Effekt viel einfacher erzielen. Mann mann mann...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von barclay66 »

Weisskeinen hat geschrieben:...dass man aus Natururan keine Bombe bauen kann...
Heute sicher nicht mehr. Früher™ wäre das wohl sogar möglich gewesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo)...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Julez »

Aus den Kommentaren, sehr wahr:
The mention of radioactivity deprives just about everybody of common sense.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Matt »

Ich weiss nicht, wie Öko Hippie drauf reagiert, wenn man ihm sowas als Halskette schenkt. https://www.ebay.de/itm/3-GROSSE-geschl ... 2749.l2649


Ich kann betätigt, dass es aus echte Uranglas besteht.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von sirell »

Wir haben bei meiner Oma entrümpelt und 6 oder 7 alte Wecker gefunden, Armbanduhren und 2 Zeiger.
Alles selbstleuchtend. Notiz an mich selbst: Geigerzähler einpacken. Wollte ich letztens schon machen :)

Gleiche Aufräumaktion: Glühstrümpfe diverser Hersteller. Petromax und Torol. Die richtigen in der Papierpackung :)
Einen hab ich daheim. 10-14 µSv/h auf Mightyohms Zähler. Durch die Plastikbox.

Was macht denn der Zoll wenn jemand Granit odgl. verschickt ? Unser Kaffeetisch hat 30 CPS...
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von winnman »

Glühstrümpfe die nicht in Betrieb waren sollten eigentlich keine erhöhten Strahlungswerte aufweisen.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von plottermeier »

Öhm was? Wieso das denn nicht. Wir hatten die als Strahlenquelle im Schulphysikunterricht. Bis dann mal jemand fragte, ob die Kinder wirklich mit offenen Quellen hantieren sollten...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von reutron »

sirell hat geschrieben:Was macht denn der Zoll wenn jemand Granit odgl. verschickt ? Unser Kaffeetisch hat 30 CPS...
Wenn kein "Achtung Radioaktiv" Schild dran baumelt misst auch keiner. ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3247
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Propeller »

sirell hat geschrieben: Unser Kaffeetisch hat 30 CPS...
Das reicht aber nicht, um mit der Zerfallswärme die Tassen warm zu halten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Bastelbruder »

winnman hat geschrieben:Glühstrümpfe die nicht in Betrieb waren sollten eigentlich keine erhöhten Strahlungswerte aufweisen.
Die rohen Strümpfe wurden bloß einmal in Thoriumbrühe getunkt und getrocknet, da ist der Thoriumgehalt vielleicht ein Promill.
Und nach dem Verbrennen der Baumwolle ist bloß noch das Thoriumoxid übrig. Hundert Prozent. Die Menge ist dieselbe.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von xoexlepox »

Und nach dem Verbrennen der Baumwolle ist bloß noch das Thoriumoxid übrig. Hundert Prozent. Die Menge ist dieselbe.
Tja, mit einer chemischen Reaktion wird man die eigentliche Substanz nicht los -> Das wäre schön einfach, und würde die "Endlager" überflüssig machen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Bastelbruder »

Es wird doch bloß das Oxid benötigt, weil das die Substanz ist, die im Gegensatz zum "schwarzen Strahler" eine ungleichmäßige Strahlungscharakteristik hat und dank Einbußen im Infrarot im sichtbaren Bereich deutlich "weißer" leuchtet. Die unreife Weltverbesserungspartei, die uns mit Bleifreiem Lot qualifizierte Reparaturen vergällt, hat natüh(!)rlich nochmal alle Ersatzmittel ausprobiert, die Herr Auer schon vor 135 Jahren weggeworfen hat. Und trotz dem es seit 50 Jahren Thoriumfreie Glühstrümpfe mit Yttrium gibt, werden die weder beworben noch haben sie das Qualitätsprodukt verdrängt. Materialmangel und Preis sind jedenfalls nicht schuld.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: wer von euch hat denn wieder was bestellt?

Beitrag von Harry02 »

Bastelbruder hat geschrieben: Und trotz dem es seit 50 Jahren Thoriumfreie Glühstrümpfe mit Yttrium gibt, werden die weder beworben noch haben sie das Qualitätsprodukt verdrängt. Materialmangel und Preis sind jedenfalls nicht schuld.
Werden Glühstrümpfe überhaupt beworben? Habe noch nie aktuelle Werbung für (Thorium)Glühstrümpfe gesehen, eher mal dick auf der Packung "Thoriumfrei" etc.
Und ich glaube schon, dass das Qualitätsprodukt verdrängt wurde, zumindest am Endverbrauchermarkt. Wo kann man es denn noch kaufen? Ich habe schon öfter mal gesucht, hätte ich direkt gekauft um die "guten Alten" aufheben zu können.
Pollin hatte vor 5 Jahren mal noch Restbestände (kleine Größe), aber seit dem ist mir nichts mehr untergekommen.

Laut Wikipedia ist das eine Prozent Ceroxid für das Leuchten Verantwortlich und Thoriumoxid dient nur der Stabilitätsverbesserung. So ganz kann das wohl nicht stimmen, sonst würden Cer/Yttrium Strümpfe ja genauso gut funktionieren.
Antworten